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Sonstige Dienstleistungen: 132 Jobs in Ulm (Donau)

Berufsfeld
  • Softwareentwicklung 11
  • Servicetechniker 9
  • Teamleitung 9
  • Leitung 8
  • Elektronik 7
  • Elektrotechnik 7
  • Gruppenleitung 7
  • Projektmanagement 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Web-Entwicklung 7
  • Visualisierung 5
  • Konstruktion 5
  • Sicherheitstechnik 5
  • Versorgungs- 5
  • Gebäude- 5
  • Embedded Systems 4
  • Entwicklung 4
  • Firmware-Entwicklung 4
  • Innendienst 4
  • Qualitätsmanagement 4
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Branche
  • Sonstige Dienstleistungen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 125
  • Ohne Berufserfahrung 92
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 128
  • Home Office 13
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 111
  • Arbeitnehmerüberlassung 8
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Sonstige Dienstleistungen

Marketing Automation Manager (m/f/d)

So. 20.06.2021
Neu-Ulm
Die Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH ist ein internationaler Anbieter von innovativen Lösungen für das Reisekostenmanagement in Unternehmen. Rund 1.300 Mitarbeiter unterstützen über 49.000 Firmenkunden weltweit. Unsere 30jährige Erfahrung macht uns zu einem kompetenten und zuverlässigen Partner in Fragen rund um das Business Travel Management. So sind wir in Deutschland der Marktführer unserer Branche. Um diesen hohen Standard halten zu können, ist uns die Qualifikation unserer Mitarbeiter sowie die Entfaltung und Weiterentwicklung ihrer Potenziale besonders wichtig.As Marketing Automation Manager, you will own our Inbound Marketing Tool HubSpot. You will create landing pages, develop intelligent workflows, and manage reportings within this online SaaS.  Continuously implement and improve our marketing automation tool HubSpot Implement and optimize work flows within HubSpot for global and local campaigns Create landing pages and develop content for our relevant customer personas Consult the regional marketing managers in regards to marketing automation and help them make the best out of their digital campaigns Identify potentials in the technical setup and work closely with our digital marketing agency to improve all marketing automation activities Develop and conduct workshops to train our Marketing Teams in the use of HubSpot Having several years of experience working with marketing automation tools, especially HubSpot, is essential for this role. Certifications in Inbound Marketing from HubSpot are a plus. You are proficient in using workflows, SMART content, build templates, and other features within HubSpot You love reading, understanding, and analyzing data in order to optimize inbound campaigns Result oriented work ethics are part of who you are – let’s get things done! You speak English on a highly professional level, any additional language is a plus You are passionate and creative, you think outside the box You love working in diverse, multicultural teams You are curious and love to learn & share your knowledge Altersvorsorge / Betriebsrente Finanzberatung / Sozialberatung Gewinnbeteiligungen / LVV (Bonus) Kostenloses Parken Flugvergünstigungen Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Sabbatical / Freistellungen Teilzeitmodelle Gesundheitstage Arbeiten von zu Hause Flexible Arbeitszeiten Fitnessstudio / Sportangebote / Betriebsfußball etc. Massagen, Ruheräume etc Spinde für Radfahrer / Sportler Duschen kostenlose Snacks / Getränke
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Eventmanager (m/w/d)

So. 20.06.2021
Ulm (Donau)
Südwest Presse + Hapag-Lloyd Reisebüro ist ein erfolgreiches Dienstleitungs­unter­nehmen, das Rund­um­-Service für touristische Leistungen bietet und derzeit etwa 80 Mitarbeiter beschäftigt. Das Dienst­leis­tungs­spektrum umfasst vier große Sparten: ·         Südwest Presse + Hapag-Lloyd / Firmendienst Geschäftsreiseservice für kleine, mittlere und große Unternehmen ·         Südwest Presse + Hapag-Lloyd / Reisebüro Vollreisebüro ·         Südwest Presse + Hapag-Lloyd / Gruppenreisen Reiseveranstalter für begleitete Gruppenreisen ·         Südwest Presse + Hapag-Lloyd / Kongresse & Tagungen Planung und Durchführung von Veranstaltungen auf nationaler und inter­natio­naler Ebene  Anstellungsart: VollzeitSie haben Spaß am kreativen Planen und Organisieren und Erfahrung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Tagungen? Zu Ihren Aufgaben gehört der Einkauf von Hotels und Locations, Planung der Anreisen, Koordination der Gewerke, Durchführung von virtuellen und hybriden Veranstaltungsformaten und teilweise auch die Betreuung der Veranstaltung vor Ort. Das interessiert Sie? Dann sind Sie bei uns richtig!Idealerweise bringen Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Tourismuskaufmann/-frau oder Veranstaltungskaufmann/-frau mit, sind Eventmanager(-in) oder haben ein abgeschlossenes touristisches Studium. Aber auch Quereinsteiger aus der Hotelbranche sind willkommen.Wir bieten einen topmodernen Arbeitsplatz, Gehalt nach Branchentarif plus Prämien und Zulagen.
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Architekten (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Bad Homburg, Ulm (Donau), Penzberg, Leverkusen
Für unsere Hauptverwaltung in Bad Homburg und für unsere Büros in Ulm, Penzberg, Leverkusen und München suchen wir zum nächstmöglichen Termin Architekten (m/w/d) PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht Pharmaplan. Als eines der führenden Pharma-Consulting und –Engineering Unternehmen in Europa sind wir auf integrierte und ganzheitliche Planung und Realisierung von Pharmaproduktionsstätten spezialisiert und gestalten so die Zukunft unserer Branche. Mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitenden aus den Bereichen Project Management, Process Engineering, GMP, Laborplanung, Architektur, TGA und Digital Factory stellen wir die Weichen für die weltweite Medikamentenversorgung von morgen. Unter der Dachorganisation der TTP Gruppe mit rund 1.000 Mitarbeitenden an über 20 internationalen Standorten unterstützen wir die pharmazeutische und biotechnologische Industrie mit flexiblen, GMP-konformen und zukunftssicheren Lösungen. Von der Initiierung über den Bau bis zur Übergabe wickeln wir für unsere Kunden Projekte aller Größen ab. Die Sicherstellung der Pharmaproduktion in Europa ist bedeutender denn je. Werden auch Sie Teil unserer Pharmaplan Mission.Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf funktional anspruchsvollen Gebäuden für die pharmazeutische Industrie sowie Pharma-Innenausbauten, aber auch zunehmend auf Labor-, Forschungs- und sonstige Industriebauten. Für diese bieten wir unseren Kunden als Generalplaner die erforderlichen Leistungen aller Fachrichtungen an. Ihre Hauptaufgaben sind Beratungsleistungen Studien und Konzepte Die Planung von Industriebauten (Neubau/Umbau) und Laborgebäuden Baumanagement (Ausschreibung, Vergabe) Unterstützung bei Akquise und Erstellung von Angeboten Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung der Abteilung und Umsetzung der Pharmaplan-BIM Strategie Sie verfügen über ein Studium der Architektur mit sehr gutem Abschluss und eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Industriebau oder in der Planung von Bauten für die Life Science Branche. Kenntnisse und Erfahrungen mit der Planungsmethodik BIM sind von Vorteil. Gute REVIT Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Weiterhin erwarten wir sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft. Sie sollten Spaß daran haben, im Team mit Kollegen aller Fachrichtungen zu arbeiten, sich international in der Organisation zu vernetzen, eigenverantwortlich abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten, sich für Themen wie Pharma und Biotech, Industriebau, Prozess- und Gebäudetechnik interessieren und sich in dem Leitbild „Translating Process into Facilities“ wiederfinden. Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im Pharma Umfeld Von Beginn an die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen Förderung von innovativen Ideen Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Internes Weiterbildungsprogramm „WeLearn“ Flache Hierarchien – individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
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Projekt- und Bauleiter (m/w/d) für Wohnraumsanierung und Schlüsselfertigbau

Sa. 19.06.2021
Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Mannheim, Heidelberg, Pforzheim, Karlsruhe (Baden), Ulm (Donau), Freiburg im Breisgau, Konstanz
Die B&O Bau Baden-Württemberg GmbH ist ein technischer Dienst­leister und betreut seit 20 Jahren namhafte Kunden aus der deutschen Wohnungs­wirtschaft in Baden-Württem­berg. Zunächst als Niederlassung im Jahr 2000 gegründet, entwickelte sich der Standort Stuttgart durch das wachsende Markt­umfeld und die große Nachfrage bis heute konti­nuier­lich weiter. Das 25-köpfige Team betreut Projekte im Großraum Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Pforzheim bis hin nach Lahr und Freiburg. Zur Verstärkung unseres Teams in Baden-Württemberg suchen wir Sie zum nächst­möglichen Zeitpunkt alsProjekt- und Bauleiter (m/w/d) für Wohnraum­sanierung und Schlüssel­fertigbau Termin-, Kosten- und Qualitäts­kontrolle Technische Klärung und Vergabe von Nach­unter­nehmer­leistungen Kontrolle des Bauablaufs und Durch­führung der Baustellen­ergebnis­kontrolle Technische und kaufmännische Steuerung der Bau­ausführung mit Volumen zwischen 1 und 30 Mio. € (als Projekt­leiter) Abgeschlossenes Studium der Fach­richtung Bauingenieurwesen bzw. Architektur oder eines vergleichbaren Studiums bzw. Abschluss als Bautechniker (m/w/d) oder Handwerksmeister (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in den benannten Aufgaben­bereichen, vorzugsweise im Wohnungs­bau Sicherer Umgang mit MS Office Organisationsfähigkeit, Kosten­bewusst­sein und Verhand­lungs­geschick Teamfähigkeit sowie eine selbst­ständige und engagierte Arbeits­weise Gute VOB- und HOAI-Kenntnisse Ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit Ein unbefristeter Arbeits­vertrag in einem inno­vativen Unter­nehmen, mit konti­nuier­lichem Wachs­tum in einer konjunktur­unab­hängigen Branche Flache Hierarchien mit kurzen Ent­scheidungs­wegen Vielfältige Auf­gaben mit Gestaltungs­möglich­keiten und Verant­wortungs­übernahme Eine angemessene Ver­gütung und pünkt­liche Gehalts­zahlung; Zuschüsse für die Kinder­betreuung und die betrieb­liche Alters­vorsorge Firmen-PKW mit privater Nutzungs­möglichkeit Durch den Arbeitgeber geförderte Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten Moderner Arbeits­platz mit modernen Kommuni­kations­mitteln Schutz durch unsere Gruppen­unfall­versicherung rund um die Uhr – auch in der Freizeit
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Technischer Zeichner / Systemplaner / Techniker (m/w/d) Versorgungstechnik / TGA / HLKS

Sa. 19.06.2021
Ulm (Donau)
Die Scherr+Klimke AG ist eine national und international tätige Planungsgesellschaft. Als eines der führenden Generalplanungsbüros in Süddeutschland, mit allen baurelevanten Disziplinen unter einem Dach, planen und steuern wir seit über 60 Jahren mit über 120 Mitarbeitenden national und international anspruchsvolle Projekte im Hoch- und Ingenieurbau. Verstärken Sie unseren Bereich Gebäudesysteme | Gebäudetechnik in Neu-Ulm alsTechnischer Zeichner / Systemplaner / Techniker (m/w/d) Versorgungstechnik / TGA / HLKSMitwirkung bei der Entwurfs- und Ausführungsplanung im Bereich VersorgungstechnikEigenverantwortliche Ausarbeitung, Detaillierung und Zeichnungserstellung in 2D und 3D für die Gewerke Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik (TGA), ggf. Elektrotechnik, mit Autodesk Revit und AutoCADErstellen und Verwalten von Plänen, Schemata und Modellen sowie Erstellung von technischen BerechnungenAbstimmung mit anderen Planungsdisziplinen im Rahmen der BIM-PlanungBegleitende Unterstützung bei Planungsprozessen des TGA-Teams für TGA-Projekte und Generalplanungs-Projekte namhafter Auftraggeber aus der Pharma-, Automobil- und Luftfahrtbranche und dem öffentlichen SektorErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Technischer Systemplaner oder Technischer Zeichner (Versorgungs- und Ausrüstungstechnik / Elektrotechnik) oder Qualifikation als Konstrukteur / Techniker / Meister der Fachrichtung HLK, HLS oder Elektrotechnik (m/w/d)Erfahrung in der 2D-/3D-Konstruktion gebäudetechnischer AnlagenSicherer Umgang mit CAD- und Berechnungsprogrammen, idealerweise Revit Autodesk und AutoCAD, erste Planungserfahrung von VorteilFlexibilität, Einsatzfreude sowie selbstständige und strukturierte ArbeitsweiseAufgeschlossene, kommunikative und teamfähige PersönlichkeitBegleitung der Einarbeitung durch unser PatenmodellSehr gute Entwicklungsmöglichkeiten entsprechend Ihres Karrierewunsches durch jährliche Mitarbeitergespräche und kontinuierlicher Fort- und WeiterbildungSicherer und unbefristeter Arbeitsplatz, Beständigkeit und StandortsicherheitFlexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und kurzer KernarbeitszeitModerner Arbeitsplatz mit aktueller Software und ergonomischer AusstattungZentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung für Rad, ÖPNV und PKW mit ParkplätzenMobiles Arbeiten möglich (Home Office in Teilen)Erfolgsprämie, Förderung der Betrieblichen AltersvorsorgeÜberdurchschnittliche Anzahl an Urlaubstagen und weitere attraktive ZusatzleistungenEine kollegiale und wertschätzende Unternehmenskultur, als GREAT PLACE TO WORK ausgezeichnet
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Projektleiter (m/w/d) für die (bio-) pharmazeutische Industrie

Sa. 19.06.2021
Ulm (Donau), Penzberg
VTU Engineering ist ein sehr erfolgreiches, stark wachsendes Ingenieurunternehmen mit ausgezeichneter Bonität. Wir planen Prozess-Anlagen für die Industrie in den Bereichen Pharma, Chemie, Öl & Gas. Wir bieten höchste Expertise in allen Projektphasen von der Verfahrensentwicklung über Projektmanagement, Basic und Detail Engineering bis zur Inbetriebnahme. Wir sind ein als GREAT PLACE TO WORK ausgezeichneter Arbeitgeber und stehen für sehr gutes Arbeitsklima, Freiraum für Eigeninitiative, flexible Arbeitszeiten sowie attraktive Benefits! Auch in der aktuell herausfordernden Zeit sind wir auf der Suche nach Teamplayern, um gemeinsam weiter erfolgreich zu sein. Der Bewerbungsprozess verläuft digital/virtuell und Dank unserer guten IT-Infrastruktur erfolgt der Einstieg ins Unternehmen im Home-Office. Wir wachsen stetig. Für die Mitarbeit an einem unserer Standorte in Neu-Ulm, Penzberg (bei München) oder Burghausen suchen wir einen Projektleiter (m/w/d) für die (bio-) pharmazeutische Industrie Wir agieren als technische Berater für unsere Kunden, welche sowohl globale Player in der biopharmazeutischen Industrie als auch Start-Ups und KMUs in verschiedenen Ländern sind. Zur Erweiterung unseres Manufacturing Science and Technology (MS&T)-Teams suchen wir KollegInnen, die mit uns Projekte in den Bereichen Prozess- und Technologietransfer in der pharmazeutischen Industrie Prozess- und Reinigungsvalidierung sowie Prozesscharakterisierung Statistische Prozesskontrolle und Prozess-Life Cycle Management Abweichungsmanagement Vorbereitung auf Inspektionen durch Gesundheitsbehörden Unterstützung der biopharmazeutischen Produktionsvorbereitung und Qualitätssicherung bearbeiten und leiten. Projektleitung und -management in bereichsübergreifenden und großteils internationalen Projektteams Entwicklung und Optimierung von biopharmazeutischen Produktionsprozessen respektive von aseptischen / Sterilprozessen Strategiedefinition und Verfassen von Studienplänen und -berichten, inklusive Erstellung von Analysenplänen Erstellung und Moderation von Risikoanalysen für Produktions- und Reinigungsprozesse GMP-konforme Bearbeitung und Nachverfolgung von Abweichungen, z.B. in der Produktion Planung von Studien und Risikoanalysen sowie Datenanalysen und Berichtlegung im Rahmen der analytischen Entwicklung und Qualitätskontrolle Kundenberatung in Bezug auf regulatorische Anforderungen Technische Unterstützung unserer Kunden im laufenden Betrieb, z.B. in der Qualitätssicherung oder Produktionsplanung Sie verfügen über eine Ausbildung in den Bereichen Biotechnologie, Bioprozesstechnik, Pharmatechnologie o.ä. oder in aseptischer Fertigung bzw. Sterilprozessen Sie verfügen bestenfalls bereits über Erfahrung in den Bereichen MS&T, Prozess- respektive analytische Entwicklung, Produktion, QC, QA Sie kennen wesentliche Richtlinien (EU, FDA, ICH etc.) Projektmanagement gehört zu Ihren Stärken Sie sind ein kommunikativer Mensch und ein Teamplayer Sie haben eine proaktive Arbeitsweise, arbeiten aber auch mit Freude selbständig Dienstreisen stellen für Sie kein Problem dar Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift VTU-Academy mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld Arbeitszeitkonto mit flexibler Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit zum Home-Office Die Vorzüge eines mittelständischen Unternehmens mit der Projektlandschaft eines Großkonzerns
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Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Laupheim
Wir sind ein bundesweit handelnde Unternehmen der Niedersächsischen Wach- und Schliessgesellschaft Eggeling & Schorling KG, des ersten Sicherheitsunternehmens Europas. Mit über 6.000 Kolleginnen und Kollegen ist unsere Gruppe eines der größten familiengeführten Unternehmen Deutschlands. Unsere Kernkompetenz besteht aus dem vollständigen Spektrum der personellen und technischen Sicherheitsdienstleistungen; unsere Unternehmensgruppe hat in Deutschland seit Jahrzehnten eine sehr starke Stellung hinsichtlich Werkfeuerwehren und integrierten technischen Konzepten. Sind Sie es, die/der unser Team in Laupheim als Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit weiter verstärkt? Werkschutz und Objektsicherung, Überwachung von technischen Einrichtungen wie z.B. Gefahrenmeldeanlagen, Ein- und Ausfahrkontrollen, Zutrittskontrollen, Kontroll- und Streifengänge, Allgemeine Pfortendienste. Sind Sie eine Persönlichkeit, die Wert auf ein freundliches, verbindliches Auftreten und ein gepflegtes Erscheinungsbild legt sowie über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügt, die sich durch ein hohes Maß an Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein auszeichnet, die konstruktiv und lösungsorientiert arbeitet, für die Arbeit in Wechselschicht kein Problem darstellt, für die Teamfähigkeit, Flexibilität sowie ausgeprägte Serviceorientierung eine Selbstverständlichkeit ist. Sie verfügen über, die Qualifikation Unterrichtung nach § 34a der Gewerbeordnung, Schichtdiensttauglichkeit, EDV-Kenntnisse, Ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag und nicht älter als 3 Monate,   einen Führerschein der Klasse B (Pkw). ein sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsorientierten Unternehmen, ein sehr gutes und offenes Betriebsklima, eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, auf der Grundlage von ca. 17 Schichten pro Monat als Einstiegsvergütung: Bruttovergütung inkl. Zeitzuschläge: ca. € 2.660,-/Monat, hierin enthaltene steuerfreie Leistungen: ca. € 260,-/Monat, 6 Wochen Urlaub pro Jahr. Im Rahmen einer sorgfältigen Einweisung werden Sie auf Ihre Aufgaben vorbreitet.
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Kundenberater (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Ulm (Donau)
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.   Freundliche und umfassende Beratung unserer Mitglieder rund um die Mobilität Abschlussorientierte Ansprache auf die ADAC Mitgliedschaft Vertrieb bedarfsgerechter Versicherungen und ergänzender Artikel Bedienung und Pflege der Warenwirtschaft Zusammenstellung touristischer Produkte und Leistungen für unsere Mitglieder Erstellen kaufmännisch korrekter Abrechnungen und Abschlüsse Realisierung der Vertriebsziele im Team Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Versicherungskenntnisse von Vorteil Erfahrung und Freude in der Kundenberatung Aktives Zuhören zum Erkennen und Erfüllen von Kundenbedürfnissen Talent und Begeisterung im Verkauf Gute MS-Office-Kenntnisse Teamfähig, belastbar, flexibel, lösungsorientiert Selbstständiger, verantwortungsbewusster und souveräner Arbeitsstil Spannende Perspektiven in einem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen! Neben attraktiven Sozialleistungen profitieren Sie von gezielter Förderung. Darüber hinaus arbeiten Sie in einem modernen Arbeitsumfeld.   
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Technischer Redakteur (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Ulm (Donau), Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Heilbronn (Neckar), Esslingen am Neckar, Aalen (Württemberg), München, Augsburg, Kempten (Allgäu), Ravensburg (Württemberg)
Die ascodo ist der professionelle Partner für sicher dokumentierte Prozesse und Produkte. Zum Portfolio zählen Beratung, norm- und CE-gerechte Dokumentation, technische Übersetzung und Einführen von Redaktionssystemen, elektronische Ersatzteilkataloge; dazu Normenrecherche, Risikobeurteilung, Prozessoptimierung. – Vor Ort und im Competence Center Technische Dokumentation in der Universitätsstadt Ulm an der Donau. Erstellen von Betriebs-, Bedienungs-, Wartungs-, Montage-, Instandsetzungsanleitung nach dem Stand der Technik im Maschinen- und Anlagenbau Überarbeiten bestehender Betriebsanleitungen und weiterer Maschinendokumentation Erstellen von Schulungsunterlagen für diverse Zielgruppen Informationsrecherche und zielgruppengerechte Anpassung der technischen Unterlagen Projektkoordination und Abstimmung der Inhalte mit dem Kunden (Consulting) Standards in der Technischen Redaktion setzen und im Team weiterentwickeln Technischer Redakteur, Ingenieur Maschinenbau, Maschinenbautechniker, Elektrotechniker, Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich der Technischen Dokumentation im Maschinen- oder Anlagenbau bzw. Technikkommunikation Kenntnisse der Anforderungen aus der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, deren harmonisierten Normen und DIN EN ISO 12100 Kenntnisse in einem XML-Redaktionssystem z.B. Schema ST4 sind wünschenswert Kenntnisse in Programmen zur Bild- und Grafikerstellung wie z. B. Adobe InDesgin, Photoshop, SolidWorksComposer wünschenswert geistige Flexibilität, analytische und strukturierte Denkweise, dienstleistungsorientiertes Arbeiten, Engagement, Teamfähigkeit sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil Ein großes Branchennetzwerk, Weiterbildung über die tekom-Mitgliedschaft! Freuen Sie sich auf die Möglichkeit, stets Neues kennen zu lernen und entwickeln Sie sich mit jedem neuen Projekt persönlich weiter! Erwarten Sie Investitionen in Ihre Bildung und individuelle Entwicklung mit einem festen Bildungsguthaben! Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ihre Arbeitswelt mit. Bei uns in der Redaktion oder im Projekteinsatz. An folgenden Orten kann unsere Zusammenarbeit starten: Ulm, Stuttgart, Karlsruhe, Aalen, Esslingen, München, Dortmund, Soest, Augsburg, Heidenheim, Ravensburg, Biberach an der Riß, Heilbronn, Memmingen, Kempten.
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Ausbildungsbegleiter (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Ulm (Donau)
Die IHK Ulm ist eine Selbstverwaltungseinrichtung der regionalen Wirtschaft in den Landkreisen Alb-Donau und Biberach sowie im Stadtkreis Ulm. Wir sind erster Ansprechpartner in allen Wirtschaftsfragen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ausbildungsbegleiter (m/w/d) in Vollzeit für das Projekt „Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern“. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2022. Das Projekt wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Ziel des Projekts ist es, gefährdete Ausbildungsverhältnisse zu stabilisieren, die Ursachen für die Gefährdung zu ermitteln und gemeinsam mit Auszubildenden Maßnahmen zu entwickeln, um einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sicherzustellen. Zudem soll die Ausbildungsqualität in den Betrieben gesichert werden. Rechtliche und pädagogische Beratung von Auszubildenden und Ausbildungsverantwortlichen in allen Konfliktfragen während derAusbildung Durchführung von Firmenbesuchen und Mediationen Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren für Auszubildende und Ausbildungsverantwortliche Erstellen von Berichten, Präsentationen und Statistiken zur Projektdokumentation Pädagogische Ausbildung mit Schwerpunkt in der Erwachsenenbildung oder Sozialpädagogik Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen Kenntnisse des Berufsbildungsrechts wünschenswert Klarer und versierter schriftlicher und mündlicher Ausdruck Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten Erfahrungen in der Beratung und der Netzwerkarbeit Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung PKW-Führerschein Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe, die Freiräume bietet und Eigenverantwortung betont Ein attraktives Arbeitsumfeld mit engagierten Kolleginnen und Kollegen Ein flexibles Arbeitszeitmodell Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten Zuschüsse für den ÖPNV und Essenszuschuss Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements und zahlreiche Mitarbeiterevents
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