Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Sonstige Dienstleistungen: 235 Jobs in Wedemark

Berufsfeld
  • Projektmanagement 27
  • Leitung 16
  • Teamleitung 16
  • Elektronik 14
  • Elektrotechnik 14
  • Außendienst 13
  • Softwareentwicklung 10
  • Netzwerkadministration 9
  • Systemadministration 9
  • Versorgungs- 8
  • Assistenz 8
  • Sicherheitstechnik 8
  • Gebäude- 8
  • Abteilungsleitung 7
  • Bereichsleitung 7
  • Gruppenleitung 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Entwicklung 6
  • Konstruktion 6
  • Personalmarketing 6
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 223
  • Ohne Berufserfahrung 140
  • Mit Personalverantwortung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 227
  • Home Office möglich 77
  • Teilzeit 29
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 215
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Sonstige Dienstleistungen

Lackierhelfer (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Celle
Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Oberflächentechnik, Zerstörungsfreie Materialprüfung und Ölfeldservice mit Sitz in Celle und beschäftigen derzeit rund 50 Mitarbeiter.  Für unseren neu gestalteten und stetig wachsenden Lackierbereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. Lackierhelfer (m/w/d) Idealerweise abgeschlossene Berufsausbildung zum Maler Lackiervorbereitende Arbeiten wie z.B. Reinigen und Abkleben von Bauteilen, Abdichten von Bohrungen, wenn nötig Schleifen und Sandstrahlen von Bauteilen Aufhängen und Abnehmen von Bauteilen Lackiernachbereitende Arbeiten wie z.B. versandfähiges Herrichten und Verpackung von Bauteilen Abgeschlossene technische oder handwerkliche Berufsausbildung - idealerweise als Lackierer/Maler – wünschenswert, aber auch gewillte Quereinsteiger dürfen sich gerne bewerben Erfahrung als Maler/Lackierer/Lackierhelfer sowie im Bereich Sandstrahlen von Vorteil Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Schichtbereitschaft Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben Leistungsgerechte Vergütung Ergänzende Sozialleistungen wie z.B. Altersvorsorge und Bikeleasing Unbefristeter Arbeitsvertrag nach der Probezeit Urlaubs- und Weihnachtsgeld 30 Tage Urlaub/Jahr Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Kostenloser Parkplatz direkt am Firmengelände Gratis Wasser
Zum Stellenangebot

Coach / Trainer (m/w/d) - Personalentwicklung

Mo. 04.07.2022
Garbsen
OMS ist Dienstleister für die elektrischen Sicherheitsprüfungen im europäischen Raum. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem kompetenten Partner im Bereich der Prüfung von Betriebsmitteln, Maschinen und Anlagen. Die Vision ist, Deutschlands Arbeitsplätze sicherer zu machen. Dabei legen wir großen Wert auf Agilität, Qualität und Innovation, um Mitarbeitern und Kunden eine sichere Perspektive bieten zu können. Die Auszeichnung Great Place to Work® 2019 bestätigt die Wertschätzung unserer Mitarbeiter und positive Entwicklung der OMS Prüfservice GmbH. Schön, dass Du da bist Du begeisterst Dich für die Entwicklung unseres Teams und hast Routine darin Trainings und Schulungen abzuhalten? Deine Stärke liegt darin, Trainingsinhalte konzeptionell aufzubauen und anschließend in der Praxis umzusetzen? Du hast einen Plan wie Du den Trainingserfolg sicherstellen kannst? Dann haben wir den Traumjob für Dich! Coach / Trainer (m/w/d) - Personalentwicklung Hannover Du bist für die Weiterentwicklung der gesamten Belegschaft durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen verantwortlich Du leitest die Seminare für Führungskräfte zu den Themen Organisation, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und effektive Führungstechniken Bei der Umsetzung der Trainingsinhalte in die Praxis unterstützt Du aktiv Du bist verantwortlich dafür, dass Trainingserfolge sichergestellt werden Du organisierst und bereitest Trainings vor und bist für die Durchführung und Nachbereitung verantwortlich Du trägst zum Onboarding neuer Teammitglieder bei Du bereitest ansprechende E-Learnings für die Belegschaft vor Standardtrainings werden von Dir zielgruppengerecht angepasst Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung / als Trainer oder Coach Du bist ein ergebnisorientiertes Kommunikationstalent Deine Empathie und deine kreative Denkweise zeichnen Dich aus Du reagierst flexibel auch in unerwarteten Situationen Deine MS-Office-Kenntnisse sind überdurchschnittlich Du bringst eine ausgeprägte Reisebereitschaft mit Du sprichst fließend Deutsch, fortgeschrittene Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Motiviertes Team welches, sich auf Deine Unterstützung freut  Viel Handlungsspielraum, flache Hierarchien Moderne Arbeitsplatzausstattung Ein Great Place to Work® Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen 24-Stunden-Unfallversicherung für jegliche Unfälle Corporate Benefits Jeden Tag kostenlos frisches Obst aus der Region und guten Kaffee Job-Bike & Job-Car (privates Leasing zu günstigen Konditionen)
Zum Stellenangebot

Leiter (m/w/d) für den Bereich Filialservice natürliche Personen

Mo. 04.07.2022
Hannover
Die APO Data-Service GmbH (kurz apoData) ist ein aufstrebendes Unternehmen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank mit langjähriger Erfahrung. Durch die Kompetenz und Bankexpertise ihrer Mitarbeiter ist die apoData der Partner und Bankendienstleister der Deutschen Apotheker- und Ärztebank im Bereich Marktfolge, Konten- und Kartenservice, Passivgeschäft und Zahlungsverkehr. Zu den betreuten Kunden zählen natürliche und juristische Personen aus dem Gesundheitswesen, die einen anspruchsvollen und zuverlässigen Service von uns erwarten dürfen. Deutschlandweit ist die apoData an den zwei Standorten Düsseldorf und Hannover mit über 300 Mitarbeitern tätig. Für unseren MarktService in Hannover suchen wir einen Leiter (m/w/d) für den Bereich Filialservice natürliche Personen Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern (m/w/d) und coachen diese. Sie sind für die Koordination, Steuerung und Qualitätssicherung der Arbeitsabläufe zuständig. Sie organisieren und optimieren interne Geschäftsprozesse im Rahmen eines kontinuierlichen Optimierungsprozesses. Sie sichern eine enge Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Austausch mit den zu betreuenden Filialen. Sie unterstützen die Leitung des MarktService Hannover bei der Sicherstellung des reibungslosen Betriebsablaufs. Sie übernehmen Fachfunktionen in Projekten und unterstützen bei Aufgaben im Tagesgeschäft. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder Sie verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie können mindestens eine 5-jährige Tätigkeit im Bankenbereich - insbesondere im Themenschwerpunkt Kundengeschäft - nachweisen. Sie sind sicher in der Anwendung der MS-Office Produkte und Outlook. Gute Kenntnisse in der Anwendung von Avaloq sind wünschenswert aber keine Voraussetzung.  Sie zeichnen sich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie hohe Belastbarkeit und der Bereitschaft zur Arbeit an regionalen Feiertagen aus. Motivations- und Teamfähigkeit, ein gutes Selbst- und Zeitmanagement, Flexibilität, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke setzen wir für eine selbstständige Arbeitsweise sowie für Ihre Arbeit im Team voraus. Die Chance zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Projekte Umfangreiche Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersversorgung und 40 € vermögenswirksame Leistungen Sonderkonditionen bei Krankenzusatzversicherungen Attraktives Vergütungspaket mit jährlichen Sonderzahlungen Flexibles Arbeitszeitmodell zur Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
Zum Stellenangebot

Techniker im Projektmangement FM (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Hamburg, Hannover, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Nürnberg
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Techniker im Projektmangement FM (w/m/d) - 7287 Die Stellenbesetzung erfolgt für die Apleona GmbH. Wir wachsen! Und suchen daher u.a. an den Standorten Hamburg, Hannover, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München technische Fachkräfte im Facility Management, die Spaß an abwechlsungsreichen Aufgabenfeldern und Einsatzgebieten haben. Sie betreuen verschiedene Großkundenprojekte in der Start-Up/Anlaufphase. Für Ihre maximale Mobilität steht Ihnen ein eigener Firmenwagen auch für private Zwecke zur Verfügung. Eine zukunftssichere Tätigkeit und ein unbefristeter Arbeitsvertrag Firmenwagen bei Einsatzwechseltätigkeit auch zur Privatnutzung Ein hochprofessionelles Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben Zusammenarbeit in einem Spezialisten-Team, das sich durch Wertschätzung auszeichnet Möglichkeit der Nutzung des Fahrradleasings (JobRad) Vermögenswirksame Leistungen Vergünstigte Produkte und Leistungen renommierter Hersteller durch exklusive Mitarbeiterangebote APLEONA - Weiterbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Unterstützung und Umsetzung von Start-Up-Prozessen bei Neu- und Großkundenprojekten Durchführung von Anlagenaufnahmen und Unterstützung beim Datenimport in das CAFM-System Mängeldokumentation und Zustandsbewertung Durchführung von Übernahmeinspektionen und Begleitung von Abnahmen der gebäudetechnischen Anlagen Anfertigung von Fach- und Mängelberichten sowie Ergebnisberichte in Excel Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker | Elektriker | Anlagenmechaniker HKS | Mechatroniker für Kältetechnik | Zentralheizungs- und Lüftungsbauer | Gas- und Wasserinstallateur oder eine vergleichbare Qualifikation aus den Bauhauptgewerken Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Facility Management, Bau und/oder TGA etc. Hohes Maß an Eigenständigkeit, Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung Hohe Reisebereitschaft innerhalb Ihres Einzugsgebietes  Wünschenswerterweise sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere in MS Excel 
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant / Projektmanager industrielle Genehmigungsverfahren (w/m/d)

So. 03.07.2022
Hamburg, Hannover
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser.  Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern. Bei Arcadis konzentrieren wir uns darauf, Menschen zu gewinnen, zu halten und zu entwickeln, die unsere Leidenschaft und unser Engagement für die Verbesserung der Lebensqualität teilen. Im Gegenzug bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Welt und die Welt um Sie herum zu verändern. Dies kann durch Kundenarbeit, Qualifizierung, Förderung von Gleichheit und Inklusion oder Engagement für wohltätige Zwecke geschehen, um nur einige zu nennen. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen unterschiedliche Perspektiven, sie kümmern sich um die Nachhaltigkeit unseres Planeten und wagen es, die Zukunft zu gestalten.Einer unserer Grundwerte ist „Menschen zuerst“. Unterstützt von unserer Lovinklaan-Stiftung investieren wir langfristig in Sie, um sicherzustellen, dass Sie Ihr volles Potenzial entfalten. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Karriere zu gestalten und an branchenbestimmenden Projekten zu arbeiten, um Lösungen für echte Herausforderungen zu finden, die das Leben der Menschen verändern. Sie werden zu einer Wachstumsphilosophie ermutigt und erhalten die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und eine flexible Karriere aufzubauen, die für Sie funktioniert. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Umwelt an einem unserer Standorte in Deutschland, verbunden mit einer zeitbegrenzten Entsendung nach Wilhelmshaven für eines unserer globalen und zukunftsweisenden Großprojekte – suchen wir Sie als (Senior) Consultant / Projektmanager industrielle Genehmigungsverfahren (w/m/d)Eigenverantwortlich im Genehmigungsmanagement komplexer Verfahren nach Bundesimmissionsschutzgesetz, Wasserhaushaltsgesetz und Baugesetzbuch für das zukunftsweisende Projekt „Green and Clean H2 - Energiepark Wilhelmshaven“ und weiterer vergleichbarer komplexer GenehmigungsverfahrenVerstärkung innerhalb eines globalen Projektteams mit Verantwortung für die terminliche und inhaltliche Koordinierung der entsprechenden technischen und umweltbezogenen Planungen, Gutachten und AntragsunterlagenAktive Kommunikation mit Kunden, Behörden und InteressengruppenVorübergehende Tätigkeit direkt in unserem Projektbüro Wilhelmshaven durch Entsendung für die Dauer von bis zu einem JahrUmwelttechnischer, natur- oder geowissenschaftlicher Studienabschluss oder ähnlicher Hintergrund (technisch oder kaufmännisch)Einschlägige Berufserfahrung mit komplexen Genehmigungsverfahren für Industrielle BauvorhabenFundierte Kenntnisse des aktuellen Umwelt- und Naturschutz- sowie ZulassungsrechtsStrukturierte Arbeitsweise und sicheres AuftretenSehr gutes Englisch und sehr gutes Deutsch in Wort und SchriftErfolg durch Vielfalt: Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Inklusion und Wertschätzung und stellen so Chancengleichheit für alle Kandidat*innen und Mitarbeiter*innen sicher. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Sie Ihr persönliches Potenzial bestmöglich entfalten können.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Zum Stellenangebot

Technical Product Owner Prüfservice (m/w/d)

So. 03.07.2022
Hannover
OMS ist Dienstleister für die elektrischen Sicherheitsprüfungen im europäischen Raum. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem kompetenten Partner im Bereich der Prüfung von Betriebsmitteln, Maschinen und Anlagen. Die Vision ist, Deutschlands Arbeitsplätze sicherer zu machen. Dabei legen wir großen Wert auf Agilität, Qualität und Innovation, um Mitarbeitern und Kunden eine sichere Perspektive bieten zu können. Die Auszeichnung Great Place to Work® 2019 bestätigt die Wertschätzung unserer Mitarbeiter und positive Entwicklung der OMS Prüfservice GmbH. Schön, dass Du da bist! Du begeisterst Dich für elektrische Sicherheit, Qualitätsstandards und Normen. Du arbeitest gerne eigenverantwortlich und hast ein echtes Interesse daran technische Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln? Dann bist Du bei uns genau richtig! Für den weiteren Ausbau des zentralen Fachbereiches suchen wir für unser Team in Garbsen einen Technical Product Owner (m/w/d), welcher die technische Qualität unserer Dienstleistung verantwortet und die OMS dabei unterstützt im Bereich der Betriebsmittelprüfung weiterhin erfolgreich zu wachsen. Technical Product Owner Prüfservice (m/w/d) Hannover Du übernimmst die Verantwortung für die technische Durchführung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistung Du unterstützt die Projektleiter und Verantwortlichen Elektrofachkräfte in den Niederlassungen deutschlandweit Du überprüfst Prozessabweichungen in unseren Niederlassungen Du schreibst Arbeitsanweisungen und bist an den Überarbeitungen von Gefährdungsbeurteilungen beteiligt Du begleitest die Weiterentwicklung von Softwaresystemen  Du engagierst Dich in Normungs- und Arbeitsschutzvorschriftsgremien   Durch Dein Engagement baust Du stetig neue Partnernetzwerke auf und betreust diese Weiterbildungsmöglichkeit zum Sachverständiger für Elektrotechnik Du hast eine abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung und eine Weiterbildung als Techniker/Meister oder ein Studium als Ingenieur Elektrotechnik   Du hast bereits mehrjährige Erfahrung als Verantwortliche Elektrofachkraft   Du beherrschst die Arbeitsschutzvorschriften und hast umfangreiche Kenntnisse zu den anerkannten Regeln der Technik.  Durch Deine ergebnisorientierte Arbeitsweise bringst Du Deine Projekte erfolgreich zum Abschluss  Du übernimmst gerne Verantwortung und bist bereit zu Wachsen und zu Lernen Durch die enge Zusammenarbeit unserer Niederlassungen bringst Du Reisebereitschaft mit (ca. 25%) Dynamisches und agiles Umfeld mit kompetenten und motivierten Kollegen Fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch anspruchsvolle Aufgaben und interne Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Herausforderungen in einem expandierenden Unternehmen Aktive Mitgestaltung des Fachbereichs und Austausch mit weiteren Fachkollegen Sichere Zukunft in einem digitalen und innovativen Unternehmen Sehr gute Arbeitsausstattung und Firmenhandy   Ein Great Place to Work® Respektvolle Du-Kultur Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen 24-Stunden-Unfallversicherung auch für private Unfälle   Jeden Tag kostenlos frisches Obst aus der Region und guten Kaffee
Zum Stellenangebot

Product Line Manager (m/w/d)

So. 03.07.2022
Hannover
OMS Prüfservice ist ein professioneller Dienstleister für Warenbestands- und Sicherheitsprüfungen im europäischen Raum. Als agiler und innovativer Arbeitgeber arbeitet OMS stark an digitalem Fortschritt, neuen Plattformen und Cloud-Lösungen. Das Unternehmen wächst seit Firmenstart jährlich weit überdurchschnittlich. Deshalb werden ständig neue Mitarbeiter gesucht, die Teil der Erfolgsgeschichte werden möchten.  Um erfolgreich zu sein... ...ist es wichtig, nachhaltige Werte zu schaffen!  Als Fachbereichsleiter verantwortest Du die Produktlinie Anlagen und Maschinen und weißt bereits heute, was unsere Kunden morgen brauchen. Du arbeitest in einem Umfeld, welches großen Wert auf Agilität, Qualität und Innovation legt, um Mitarbeitern und Kunden eine sichere Perspektive bieten zu können. Für den weiteren Ausbau des zentralen Fachbereiches suchen wir für unser Team in Garbsen einen Product Line Manager (m/w/d), welcher die Produktlinie strategisch, inhaltlich und organisatorisch weiterentwickelt.  Product Line Manager (m/w/d) Standort: Hannover Du übernimmst die strategische Planung des Produktportfolios im Bereich Anlagen- & Maschinenprüfung Du überwachst die Budgetplanung der Operating Units Du trägst personelle Führungs- und Entwicklungsverantwortung für Dein Team  Du bist Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung, Fachbereich und Niederlassungen Du verantwortest den wirtschaftlichen Erfolg der Produktlinie Du konsolidierst und analysierst Marktdaten und identifizierst Technologietrends Du hast eine elektrotechnische/mechatronische Ausbildung und eine Weiterbildung zum Meister/Techniker oder Ingenieur Elektrotechnik Du besitzt mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement Du bringst unternehmerisches und weitsichtiges Denken und Handeln mit Du bist kommunikationsstark, kooperativ und motivierend Für eine enge Zusammenarbeit mit unseren Niederlassungen bringst Du Reisebereitschaft mit Dynamisches und agiles Umfeld mit kompetenten und motivierten Kollegen Fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch anspruchsvolle Aufgaben Vielseitige Herausforderungen in einem expandierenden Unternehmen Aktive Mitgestaltung des Fachbereichs und Austausch mit weiteren Fachkollegen Sichere Zukunft in einem digitalen und innovativen Unternehmen Ein Great Place to Work® Interne Trainings und Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung Respektvolle Du-Kultur  Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen 24-Stunden-Unfallversicherung für alle Mitarbeiter privat und dienstlich Corporate Benefits Job-Rad / Job-Car Moderne Arbeitsplatzausstattung Reisetätigkeit ca. 30-40 % Firmenwagen, Diensthandy Jeden Tag kostenlos frisches Obst aus der Region und guten Kaffee
Zum Stellenangebot

Scientific Software Engineer / Ontology Engineer (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Hannover
Die TIB ist eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Niedersachsen. Mit rund 600 Beschäftigten und einem Etat von circa 50 Millionen Euro ist sie eine der größten Informationsinfrastruktureinrichtungen in Deutschland. Wir bieten Ihnen die Chance, in einem höchst dynamischen Umfeld zu arbeiten. Ein rasanter Anstieg wissenschaftlicher digitaler Information, die zunehmende Vielfalt von produzierten Medientypen und -formaten sowie die wachsenden Anforderungen und Bedarfe unserer Kundinnen und Kunden erfordern innovative Informationsdienste. Die TIB begegnet den neuen Anforderungen beispielsweise mit eigenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten in internationalem Kontext, mit neuartigen Publikationsdiensten und der Förderung von wissenschaftlichen Kommunikationsprozessen. Damit tragen wir zur Weiterentwicklung einer modernen Gesellschaft bei, die auf Information und Wissen, Innovationen und Kreativität basiert. Stellenausschreibung Nr. 36/2022 Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) ist eine herausragende Infrastrukturinitiative für die Wissenschaftslandschaft in Deutschland mit dem Ziel, das große Potenzial von Forschungsdaten als wertvolle Ressource für Wissenschaft und Forschung zu erschließen. Seit dem 1. Oktober 2020 wird die erste Runde der NFDI-Konsortien für einen Zeitraum von fünf Jahren gefördert, mit der Option auf eine fünfjährige Verlängerung. Die TIB hat die NFDI von Anfang an maßgeblich mitgestaltet. Die Technische Informationsbibliothek (TIB), Programmbereich C, Forschung und Entwicklung, Lab Linked Scientific Knowledge sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Scientific Software Engineer / Ontology Engineer (m/w/d) Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die reguläre Wochenarbeitszeit beträgt 39,80 Stunden (Vollzeit). Der Arbeitsplatz ist nur bedingt teilzeitgeeignet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und der übertragenen Aufgaben bis in die Entgeltgruppe 13 TV-L.Das Lab Linked Scientific Knowledge entwickelt Tools und Methoden, um Wissenschaftler:innen bei der Digitalisierung ihrer Forschung zu unterstützen. Dazu gehört die Dokumentation von Forschungsaktivitäten und die Erfassung, Verarbeitung, Analyse, Speicherung, Publikation und Nachnutzung von Forschungsdaten. Ihre Aufgaben werden in der Entwicklung von Wissensmanagement-Systemen und in der Entwicklung von Tools für die semantische Datenannotation mittels Ontologien liegen. Weitere Aufgaben umfassen die Umwandlung von Daten in RDF sowie die Speicherung, das Abfrage und Visualisierung. Sie sollten in der Lage sein, notwendige Software zum Aufbau eines semantisch annotierten Datenrepositoriums selbstständig zu installieren, auszuführen und zu pflegen. Dies setzt solide Kenntnisse von Virtualisierungsplattformen wie Docker sowie von Datenbanken wie Virtuoso, Apache Jena, MongoDB und anderen voraus. Ihre Aufgaben sind eingebettet in ein interdisziplinär aufgestelltes Team und Sie leisten mit Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zu Informationsinfrastrukturprojekten von Sonderforschungsbereichen aus den Ingenieurwissenschaften sowie der NFDI4Chem, dem Fachkonsortium Chemie in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur. Ihre Aufgaben konzentrieren sich auf Entwicklung, Kuratierung und Integration von Ontologien für die Chemie und Ingenieurwissenschaften. Entwicklung kontrollierter Vokabulare und Klassifikationen zur Standardisierung von Daten für das Forschungsdatenmanagement (RDM). Entwicklung semantischer Tools für den Umgang mit Ontologien und die Semantifizierung von Daten aus dem Forschungsdatenmanagement. Entwicklung von Wissenmanagement-Systemen im Rahmen von Informationsinfrastrukturprojekten von Sonderforschungsbereichen aus den Ingenieurwissenschaften. Community-Ansprache und Einbindung zur gemeinsamen Entwicklung und Kuratierung von Ontologien mit Domänenexperten und Ontologienutzern. Organisation von Ontologie-Workshops für und mit der wissenschaftlichen Community. Sie verfügen über Kenntnisse in der Chemie, Ingenieurwissenschaften, Informatik oder einem verwandten Fachgebiet. Sie sind kompetent im Umgang mit kontrollierten Vokabularen und Ontologien zur Beschreibung von Domänen-Wissen. Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sind unerlässlich, um gemeinsam mit der wissenschaftlichen Community während Workshops und Diskussionen Ontologien zu entwickeln. Sie sollten kreativ denken können, neues Wissen schnell erfassen und interessiert an innovativen Softwaresystemen sein sowie komplexe Herausforderungen meistern können. Anforderungsprofil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom oder Master/Uni-Diplom) in einem einschlägigen Studiengang wie z. B. Informatik, Ingenieurwissenschaften, Chemieinformatik, Bioinformatik, Informationswissenschaften oder vergleichbar). Ausgezeichnete Kenntnisse in modernen Programmiersprachen (insbesondere Python, Java, PHP sowie JavaScript und HTML) und modernen Softwareentwicklungsmethoden. Bewährte Fähigkeiten in der Softwareentwicklung im Team. Erfahrungen in der Entwicklung, Integration und Veröffentlichung von kontrollierten Vokabularen, Terminologien und Ontologien. Kenntnisse in der Ontologie-Entwicklung und mit semantischen Kerntechnologien (RDF, OWL, SPARQL). Solide Erfahrungen in der Verwendung von RDF und SPARQL für die Datenmodellierung und –abfrage. Erfahrungen in den Bereichen Wissensrepräsentation und Logik, semantische Technologien und Web Engineering. Kenntnisse und Praxiserfahrung mit Ontologie-Werkzeugen wie Protegé, WebProtegé oder WebVOWL. Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten. Wünschenswert sind Erfahrung mit WikiMedia-Softwareumgebungen, insbesondere Semantic MediaWiki. Erfahrung mit CI/CD Workflows in GitLab. Erfahrung in DevOps und/oder Systemadministration. Vertrautheit mit und Interesse an wissenschaftlichen Daten und Metadatenmanagement. Kenntnisse von Werkzeugen und Diensten für das Forschungsdatenmanagement. Unser Ziel ist es, die Bereitstellung und Nutzung von Forschungsdaten und -informationen immer wieder neu zu überdenken und zu innovieren. In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der TIB haben Sie die Möglichkeit, Ihre wissenschaftliche Weiterqualifizierung und Forschungskarriere in einem dynamischen und exzellenten Forschungsumfeld voranzutreiben. Wir bieten ein intellektuell inspirierendes Umfeld mit unternehmerischer Denkweise, eingebettet in eine führende technische Universität und eines der größten Informationszentren der Leibniz-Gemeinschaft. Mit dem Forschungszentrum L3S der Leibniz Universität Hannover, eines der weltweit führenden Forschungsinstitute im Bereich Web & Data Science, besteht dabei im Rahmen des Leibniz Joint Lab Data Science & Open Knowledge eine enge Kooperation. Nicht zuletzt legen wir Wert auf ein offenes und kreatives Arbeitsklima, in dem es Spaß macht zu arbeiten. Darüber hinaus bieten wir Finanzierung der notwendigen technischen Ausstattung sowie von Konferenz- und Forschungsaufenthalten. Arbeit im Kontext nationaler und internationaler Forschungs- und Innovationsprojekte. ein Portfolio von Technologiekomponenten, auf denen aufgebaut werden kann, darunter ORKG, OpenResearch.org, TIB AV-Portal, DBpedia.org und andere. einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Hannover mit einem kollegialen, attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld. ein interessantes, abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet. flexible Arbeitszeiten sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie mobiles Arbeiten und Telearbeit. einen Arbeitgeber mit breit gefächertem Fort- und Weiterbildungsangebot, einer betrieblichen Gesundheitsförderung und Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL). Beschäftigtenrabatt in den Mensen des Studentenwerks Hannover sowie Möglichkeit zur Nutzung der vielseitigen Angebote des Hochschulsports Hannover. einen gemeinwohlorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einer Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), inklusive einer Jahressonderzahlung und 30 Tagen Urlaub im Jahr.
Zum Stellenangebot

Werkstudent (m/w/d) Schwerpunkt Recruiting

Sa. 02.07.2022
Hannover
Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Bei FERCHAU suchen wir Menschen mit dem gleichen Anspruch: als ambitionierter Kollege, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Studierender unterstützen Sie Ihre Kollegen mit aktuellem Hochschulwissen und bringen sich mit Ihrem Know-how ein.Werkstudent (m/w/d) Schwerpunkt RecruitingHannoverDiese Herausforderungen übernehmen Sie Unterstützung im Bewerbermanagement (Sichtung von Bewerbungen, Vereinbarung von Interviewterminen, Bewerberkorrespondenz) Erstellung von Anforderungsprofilen Unterstützung im Bereich Active Sourcing sowie selbstständige Recherche in der internen Datenbank Nachhaltige Betreuung der identifizierten Kandidaten Unterstützung in der Administration von Stellenanzeigen Das erwartet Sie bei uns Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitregelungen und z. T. Vertrauensarbeitszeit Überall einsatzbereit mit eigenem Laptop und Headset Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Das bringen Sie mit Immatrikulierter Student (m/w/d) im Fachbereich Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie Spaß an Recherchetätigkeiten Sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsstärke und Zuverlässigkeit
Zum Stellenangebot

Software-Entwickler C/C++ (m/w/d) (2022-22083)

Sa. 02.07.2022
Wolfsburg, Schapen, Kreis Braunschweig, Hainholz
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Konzeption, Entwicklung und Design von Anwendungen in C++ in einem agilen Umfeld Unterstützung der Weiterentwicklung und Optimierung von kundenspezifischen Softwarelösungen Durchführung und Auswertung von Softwaretests Begleitung des gesamten Lösungsprozesses von der Idee bis zum Go-live Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden sowie Sicherstellung der Code-Qualität Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Kenntnisse in den Programmiersprachen C, C++ und / oder C# Kenntnisse im Bereich Unreal Engine, Python, Matlab/Simulink und Hardwarenahe Programmierung (ROS) Erste Erfahrungen in der Anwendung von ASAM-Standards (OpenSCENARIO, OpenDRIVE, OpenCRG, OSI) und GUI Entwicklung mit QT sind wünschenswert Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: