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Controlling | Sonstiges produzierendes Gewerbe: 12 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling
Sonstiges Produzierendes Gewerbe

Controller (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Ocholt
Als einer der international führenden Anbieter von Raumtrennsystemen sieht sich Dorma Hüppe als Impulsgeber, um kontinuierlich neue Trends und Konzepte zu kreieren und voranzutreiben. Immer mit der Vision verbunden, das Handling so einfach, effektiv und intelligent wie möglich zu gestalten. Weltweit schätzen unsere Kunden von Bürogebäuden, Banken, Hotels, Messen, Kongresszentren die intelligenten Lösungen für ein effizientes Raummanagement. Dorma Hüppe gehört zur Business Unit Movable Walls der dormakaba Gruppe. dormakaba ist auf dem Weltmarkt einer der Top 3 Anbieter für Zutritts- und Sicherheitslösungen und zählt über 16.000 Beschäftigte. Ihre Chance: CONTROLLER (M/W/D) UNBEFRISTET Unterstützung bei einer ergebnisorientierten Unternehmungsführung (Planung, Steuerung, Kontrolle)  Zuarbeit und Mitwirkung beim Monats-/ Jahresabschluss und Reporting  Business Partner und Business Analyst  Mitarbeit im Sales-, Einkaufs- und Projektcontrolling  Weiterentwicklung der Controlling Tools (bspw. MS Power BI)  Erstellung von Ad-Hoc Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen  Planung in Form von monatlichen Forecasts, Budgets und der Medium Term Plan  Mitarbeit an Projekten Abschluss einer kfm. Ausbildung und/oder erfolgreicher Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling  Erste Berufserfahrung im Controlling  Sehr gutes Verständnis für übergreifende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie kritisches Hinterfragen und Verbesserung von Prozessen  Praktische Erfahrung in SAP R/3 oder SAP S/4HANA  Gute Englisch und MS Excel Kenntnisse runden Ihr Profil ab, BI Erfahrungen wünschenswert
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Controller/-in mit dem Schwerpunkt Vertrieb (w/m/d)

Sa. 24.10.2020
Tornesch
Sie kennen Ihr Fachgebiet in- und auswendig? Sie suchen eine neue Herausforderung, die Sie Ihren beruflichen Zielen und Erwartungen näher bringt? Sie möchten etwas zum Erfolg eines global führenden Unternehmens beisteuern? Bei HellermannTyton sind wir immer auf der Suche nach motivierten, klugen Köpfen, die ihre Erfahrung und ihr Talent gekonnt einsetzen, um gemeinsam mit unseren Teams zu wachsen. Wir sind besonders stolz auf unsere führende Position als Hersteller und Anbieter von Kabelmanagementprodukten. Mit 5.400 Mitarbeitern sind wir in 39 Ländern zu Hause und verfügen über Produktionsstandorte in 13 Nationen. Wir sind die deutsche Holding der weltweit tätigen HellermannTyton-Gruppe mit Standort in Tornesch und suchen zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit eine/n Controller/-in mit dem Schwerpunkt Vertrieb (w/m/d) Monatliches Reporting von Umsätzen und Margen (inkl. Budget und Forecast Erstellung) Auf- und Ausbau von Vertriebsanalysen (Absätze, Umsätze, Margen und Preise) Etablierung des Controllings als Sparringspartner des Vertriebs Kundenbonus-Review Unterstützung im GuV und Bilanz Reporting Durchführung von SOX Kontrollen Ad-hoc Analysen und Projekte Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Praxiserfahrung oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Controlling Sehr gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) SAP FI/CO Kenntnisse wünschenswert Qlikview Kenntnisse vorteilhaft Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Zahlenaffinität, strukturierte und analytische Arbeitsweise Einsatz- und Lernbereitschaft Kommunikativer Teamplayer mit zielorientierter Arbeitsweise Wir bieten Ihnen ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet eines international ausgerichteten Unternehmens sowie ein leistungsorientiertes Gehalt.
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Controller (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Regensburg
Wir sind Ihr Partner in der Management- und Personalberatung – mit Leidenschaft und mehr als 30 Jahren Expertise in unserem Metier. Unser Auftraggeber ist ein namhafter, führender Hersteller mit mehreren hundert Mitarbeitern und gehört zu den Hidden Champions in seiner Branche. Internationale Tochter- und Beteiligungsgesellschaften machen das Familienunternehmen (Großraum München-Regensburg) zu einem Global Player. Ertragsstark, kontinuierlich investierend und mit motivierten Mitarbeitern soll die Erfolgsstory fortgesetzt werden. Um dem Rechnung zu tragen, wird die Organisation ausgebaut. Das Unternehmen bietet eine langfristig angelegte, anspruchsvolle, verantwortungsvolle Aufgabe im Bereich Controlling - Kostenrechnung - Supply Chain an. Mitwirken an Budgetierung, Forecasts, Investitions- und Kapazitätsplanungen sowie Verantwortung für Wirtschaftlichkeitsberechnungen Auswerten, optimieren und weiterentwickeln von Kennzahlen (KPIs) und Prozessen Durchführen von Schwachstellenanalysen sowie Erarbeitung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung Vor– und Nachkalkulation zur Ermittlung der Herstellkosten Präsentieren und kommentieren von Produktions- und SC relevanten KPIs mit Handlungsempfehlungen Mitwirkung an periodischen Abschlüssen und Reportings Aktiver Kommunikationspartner der Führungskräfte Abgeschlossenes betriebswirtschaftlich orientiertes Studium (z.B. Wirtschaftsingenieur, BWL) oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen (idealerweise in Prozessindustrie) Zahlenaffinität und ausgeprägt analytische Fähigkeiten Sehr gute Anwenderkenntnisse MS-Excel und PowerPoint sowie einem ERP-System, idealerweise auch BI-Tool Gute Auffassungsgabe, strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise Spaß an teamorientierten Arbeiten Ein leistungsgerechtes Gehalt mit zahlreichen attraktiven Sozialleistungen und Gleitzeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem zukunftsorientierten, inhabergeführten Unternehmen Eine Aufgabe mit Gestaltungsspielraum und Verantwortung
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Vertriebscontroller (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Bremen
Mit innovativen, hervorragenden Produkten und modischen Designs sorgen wir für ein einmaliges Ambiente in den Bereichen „Bad & Bett“. Als erfolgreiche Tochterfirma einer mit ca. 10.000 Mitarbeitern international operierenden Unternehmensgruppe ist unsere Handlungsweise von unternehmerischem Denken und kundenorientierter Ausrichtung geprägt. Als Marktführer sind wir breit distribuiert und haben unsere Position im Markt nachhaltig ausbauen und neue Segmente erschließen können. Wir suchen Sie als Vertriebscontroller (m/w/d) Sie agieren als Schnittstelle zwischen dem Vertrieb und dem Controlling, sowie als Ansprechpartner für das Key-Account-Management. Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Analysen und Berichten zur Steuerung der Vertriebsaktivitäten im BI-System. Sie sorgen für eine proaktive Zusammenarbeit mit den Vertriebsbereichen zur Entwicklung aussagekräftiger Steuerungskennzahlen. Sie übernehmen Aufgaben im Rahmen der Vertriebsplanung, sowie die Erstellung von Kalkulationen. Sie sind an der Einführung und Weiterentwicklung unseres Bonus-Systems in MS Navision maßgeblich beteiligt. Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Finanzen und Controlling. Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung in einer ähnlichen Position. Sie besitzen Analysestärke, sind ein Teamplayer und stark in der Kommunikation mit verschiedenen Ansprechpartnern und Schnittstellen. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit ERP-/ Warenwirtschaftssystemen (idealerweise mit MS Navision, TARGIT). Sie verfügen über sehr gute Excel- und Access - Kenntnisse.
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Junior Controller (m/w/d)

So. 18.10.2020
Lübeck
Unser Kunde ist ein internationaler Konzern mit amerikanischen Wurzeln, der anspruchsvolle technische Komponenten für die Industrie entwickelt, fertigt und vertreibt. Die europäische Zentrale am Standort in Lübeck bietet ein modernes, sehr wertschätzendes Umfeld mit vielen attraktiven Entwicklungsperspektiven für die persönliche und fachliche Entwicklung. Durch ein modernes On-Boarding-Konzept wird ein schneller, umfangreich begleiteter Einstieg in das Unternehmen gewährleistet. Junior Controller (m/w/d) Kennziffer: HR5025 Aktive Begleitung der gesamten Planungsprozesse einschließlich der Budgetierung Erarbeitung des Forecast Ermittlung von kritischen Faktoren durch Abweichungsanalysen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen Aktive Gestaltung des Reportings Unterstützung des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses Vorbereitung der Datenbasis für statistische Berichte Unterstützung und Vertretung des Bereichsleiters Finanzen Erfolgreich absolviertes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt im Rechnungswesen Erste Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Buchhaltungsstandards (US GAAP, HGB) ist wünschenswert Hohe Zahlenaffinität und Sicherheit in der Bearbeitung von umfangreichen Datensätzen Hohe IT-Affinität und analytisches Denkweise Kommunikationsstark und verbindlich im Auftreten gegenüber Kunden, Kollegen und Dienstleistern Spaß an Teamarbeit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Controller (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
München
Partnerschaftlicher Service, eine internationale Ausrichtung sowie innovative, hochwertige und zuverlässige Produkte – dafür steht die RENOLIT Gruppe. Mit mehr als 30 Niederlassungen in über 20 Ländern sind wir einer der führenden Kunststoff-Verarbeiter weltweit. Aus sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Worms – wo sich noch heute unser Hauptsitz befindet – sind seit unserem Gründungsjahr 1946 über 4.700 geworden. Ihr Know-how und ihr Einsatz machen unser unabhängiges Familienunternehmen zu einem gefragten Spezialisten für hochwertige Folien, Platten und weitere Produkte aus Kunststoff.   An unserem attraktiven Standort mit mehr als 400 Mitarbeitern in München Solln werden technisch und im Design hoch anspruchsvolle thermoplastische Folien zur Oberflächengestaltung für die Möbelindustrie, den Innenausbau im Bereich Caravan und Schiffsbau sowie für Sonderanwendungen entwickelt, mit speziellen Technologien produziert und weltweit verkauft. Monatliche Erstellung der Betriebsabrechnung in SAP-CO und des Reportings nach IFRS an die Konzernzentrale Weltweite Koordination der jährlichen Umsatzplanung Erstellen der jährlichen Kostenplanung für den Produktionsstandort Betriebswirtschaftliche Analysen Vorbereitung diverser Werkspräsentationen Optimierung von Tools für die Kostenkontrolle Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieur bzw. entsprechende Qualifikation aus beruflicher Praxiserfahrung Berufserfahrung in einem Fertigungsbetrieb ist von Vorteil Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Excel und PowerPoint, sowie dem SAP-R/3 Modul CO Deutsch- und Englischkenntnisse verhandlungssicher in Wort und Schrift Selbständige, systematische und sorgfältige Arbeitsweise Weiterbildungsplanung und Entwicklungsperspektiven Abwechslungsreiche Aufgaben in einem international agierenden Familienunternehmen Unbefristete Festanstellung Sehr attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag der Kunststoffverarbeitenden Industrie 13. Gehalt und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit) auf Basis einer 38-Stunden-Woche mit 30 Tagen Urlaub p.a. Zusätzliche Sozialleistungen wie z. B. Betriebsarzt, Kantine, Mitarbeiter-Events, Parkplatz, Altersvorsorge, Vorsorge Berufsunfähigkeit und weitere Benefits
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Controller (m/w/d) mit Schwerpunkt Produktion

Sa. 17.10.2020
Hannover
Die Jäger Gruppe mit Stammsitz in Hannover liefert seit über 75 Jahren hochwertige Komponenten und Subsysteme aus Gummi, Kunststoff und Metall. Die in der dritten Generation familiengeführte Unternehmensgruppe ist als qualifizierter, weltweit agierender Partner im Maschinen- und Anlagenbau, in der Umwelt- und Agrartechnik sowie in der Erdöl-Exploration anerkannt. Um den spezifischen Anforderungen dieser sehr heterogenen Zielgruppen gerecht zu werden, sind unsere Aktivitäten in spezialisierten Einzelunternehmen konzentriert. Heute arbeiten für uns weltweit über 900 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Polen, den Niederlanden, den USA, Kanada und China. Zur Verstärkung unseres Controllingteams in Hannover suchen wir ab sofort einen Controller (m/w/d) mit Schwerpunkt Produktion in Vollzeit Vertriebs- und Produktionscontrolling Profitcenter- und Kostenstellenrechnung Finanzielle Planungen und Budgets sowie Forecasts Vor- und Nachkalkulation von Projekten und Aufträgen Reporting und Ableitung von operativen Handlungsempfehlungen Analyse von Schwachstellen Erarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen Abgeschlossenes Wirtschaftswissenschaftliches oder technisches Studium oder eine vergleichbare Fachausbildung Mehrjährige Berufserfahrung Praxis- und teamorientierter Arbeitsstil Gute analytische Fähigkeiten Bereichsübergreifendes Denken Fähigkeit zur anschaulichen Vermittlung der fachlichen Kompetenz Kenntnisse in ERP-Systemen und aktuellen MS-Office Anwendungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein erfolgreich in der dritten Generation geführtes Familienunternehmen wird Ihr Arbeitgeber Interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit Dynamische Unternehmensgruppe mit internationaler Ausrichtung Teambuilding durch gemeinsame Events
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Financial Controller (m/w/d) in Teilzeit

Di. 13.10.2020
Duisburg
Wir bei Xella sind mehr als 7.290 Mitdenker, Zukunftsgestalter, Anpacker und Impulsgeber für die Zukunft des Bauens. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an – Sind Sie dabei? Werden Sie Teil des Xella-Teams! Für unseren Standort in Duisburg suchen wir befristet auf ein Jahr einen Financial Controller (m/w/d) in Teilzeit. Erstellung monatlicher Vertriebsberichte für die Geschäftsführung und Vertriebsleiter sowie für das Konzern-Controlling Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Systeme und Verantwortung für die Sicherstellung der Datenqualität Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung der Deckungsbeitragsrechnung Schnittstelle zum Business Controlling Mitwirkung im Monatsabschluss Durchführung von Ad-hoc-Analysen Ansprechpartner in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen für die Geschäftsführung Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbarer Studiengang mit gutem Abschluss Berufserfahrung im Controlling, (Konzern-)Rechnungswesen oder in der Wirtschaftsprüfung Ausgeprägtes analytisches und wirtschaftliches Denken sowie starke Umsetzungsfähigkeit Affinität zu datenbankgestütztem Arbeiten sowie ein hohes Interesse an Analysen und der Präsentation von Analyseergebnissen Verantwortungsbewusstes, eigenständiges Arbeiten Gute Kenntnisse in SAP (SAP R/3 FI und CO, SAP SEM) und IBM Cognos TM1 sowie in MS Office Teamorientiert, motiviert, belastbar und flexibel Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Individuelle Weiterbildung On- und Off-the-Job (z. B. Xella-Kompetenzwerk, E-Learnings) Xella-Corporate-Benefits (z. B. Reisen, Sportangebot)
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Mitarbeiter im Controlling (m/w/d)

Mo. 12.10.2020
Wahlstedt
Innerhalb von 70 Jahren hat sich die pelzGROUP zu einem der führenden europäischen Hersteller von Watte, Damenhygieneprodukten, Inkontinenzartikeln, Vliesstoffen und PE-Folien für Haushalt und Industrie entwickelt.Neben den Markenartikeln Q-tips, Pely, Jean Carol und Cosmea werden zahlreiche Artikel des täglichen Bedarfs für Eigenmarken namhafter Handelsunternehmen in Deutschland und Europa produziert Analyse und Kommentierung der monatlichen Ergebnislage Erstellen und analysieren der Kosten,- Kostenträger- und Deckungsbeitragsrechnungen Produktkalkulationen anfertigen, Begleitung und Bearbeitung des gesamten Planungs- und Budgetierungsprozesses Erstellung, Überwachung und Weiterentwicklung von Berichtswesen und Kennzahlensystemen Erstellung von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Schwerpunkt Controlling oder Finanz- und Rechnungswesen) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation (z. B. Controller IHK) Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse, ggf. Programmiererfahrung Kenntnisse in der Arbeit mit BI-Tools Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Prozess- und lösungsorientiertes Denken, eine ausgeprägte Kundenorientierung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als erfolgreiches Familienunternehmen legen wir – neben der fachlichen Kompetenz – besonderen Wert auf gegenseitige Verlässlichkeit, Kreativität, Fairness, motivierte Teams und einen partnerschaftlichen Umgang mit Kunden und Kollegen
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Senior-Produktionscontroller (m/w/d)

Mo. 12.10.2020
Wahlstedt
Innerhalb von 70 Jahren hat sich die pelzGROUP zu einem der führenden europäischen Hersteller von Watte, Damenhygieneprodukten, Inkontinenzartikeln, Vliesstoffen und PE-Folien für Haushalt und Industrie entwickelt.Neben den Markenartikeln Q-tips, Pely, Jean Carol und Cosmea werden zahlreiche Artikel des täglichen Bedarfs für Eigenmarken namhafter Handelsunternehmen in Deutschland und Europa produziert. Analyse und Optimierung der Produktionsprozesse sowie Identifikation von Verbesserungs- und Einsparpotenzialen Analysieren von Abweichungen im Produktionsprozess und Einleiten von Gegensteuerungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Fertigungsleitung, Erstellen und Auswerten von produktions- und supply-chain-relevanten Schlüsselkennzahlen Gestaltung und Durchführung von periodischen Reportings Sicherstellung der Effizienz aller Produktionsprozesse im Rahmen von Investitions-, Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsberechnungen Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Konzerncontrolling und Supply Chain Management Regelmäßige Vorstellung der Kennzahlen und Reportinginhalte in Produktions- und Supply-Chain-Runden Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens bzw. -wissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich REFA und können diese effizient einsetzen. Sie zeichnen sich durch eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktions- und Supply Chaincontrolling aus und verbinden damit ein sehr gutes technisches Verständnis. Sie verfügen über sehr gute EDV-Kenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten. Sie besitzen ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen. Als erfolgreiches Familienunternehmen legen wir – neben der fachlichen Kompetenz – besonderen Wert auf gegenseitige Verlässlichkeit, Kreativität, Fairness, motivierte Teams und einen partnerschaftlichen Umgang mit Kunden und Kollegen
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