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Justiziariat | Sonstiges produzierendes Gewerbe: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Justiziariat
Branche
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Justiziariat
Sonstiges Produzierendes Gewerbe

Patentmanager/in (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Ludwigsfelde
SunCoal Industries vermarktet patentierte Technologien zur Erzeugung von innovativen und umweltfreundlichen technischen Kohlenstoffen und realisiert Anlagen-, Entwicklungs-, Engineering- und Consulting-Projekte für Kunden aus der Papier- und Zellstoffindustrie, der Holz- und Forstwirtschaft, der Energiewirtschaft, der chemischen Industrie und der Entsorgungsbranche. Dazu betreibt SunCoal Industries am Standort Ludwigsfelde bei Berlin ein Technologiezentrum mit eigener Produktionsanlage, mehreren Laboren und einer Engineering-Abteilung. Zur Unterstützung der Geschäftsführung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Patentmanager/in (m/w/d) Sie entwickeln unsere Patentstrategie weiter und verantworten deren Umsetzung.  Im Rahmen dessen bilden Sie die koordinierende Schnittstelle zu unseren Rechts- und Patentanwälten.  Sie initiieren Patent- und Markenanmeldungen von der Erarbeitung, über die Einreichung, bis hin zur Nachverfolgung. Dabei führen Sie u.a. auch Neuheits-, Nichtigkeits- und Einspruchsrecherchen sowie Freedom-to-Operate-Analysen in Zusammenarbeit mit internen Kollegen sowie externen Dritten durch.  Zur Identifikation patentierbarer Erfindungen moderieren Sie regelmäßige Austausche mit unseren wissenschaftlichen Mitarbeitern und verantworten alle Formalitäten rund um das Thema Arbeitnehmererfindergesetz.  Sie koordinieren und verfolgen Einsprüche gegen Schutzrechte Dritter und unterstützen bei der Aufbereitung patentrechtlich relevanter Zusammenhänge für streitige IP-Themen.  Neben Marken unterstützen Sie auch bei der Erstellung und Verhandlung von IP-relevanten Verträgen, wie bspw. Lizenz-, Kooperations- oder Geheimhaltungsvereinbarungen mit nationalen und internationalen Partnern. Hochschulabschluss in einer Natur- oder Ingenieurwissenschaft.  Ausbildung zur/m Patenanwältin/anwalt und/oder fundierte Kenntnisse im Bereich des Patentmanagements.  Erste Berufserfahrung, z.B. aus einer Tätigkeit in einer Kanzlei oder einem Technologieunternehmen.  Verhandlungsfähige Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.  Sie sind teamfähig, verlässlich, genau und arbeiten sich schnell und motiviert in neue Aufgabengebiete ein. Eine sichere Anstellung in einem kontinuierlich wachsenden Technologieunternehmen.  Ein sehr kollegiales, flexibles und für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnetes Arbeitsumfeld.  Ein herausforderndes und stets vielseitiges Aufgabenspektrum.  Die Chance, mit einer innovativen Technologie einen signifikanten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
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Syndikusrechtsanwalt / Volljurist (m/w/d) Rechtsabteilung

Do. 15.04.2021
Oberndorf am Neckar
HECKLER & KOCH ist ein weltweit führ­ender Her­stel­ler von Hand­feu­er­waf­fen mit fest­en Wurz­eln am Stand­ort Deut­schland. Seit rund 70 Jahren ist das Unter­nehmen ein zu­ver­lässiger Partner für Sicher­­heits­kräfte, Po­li­zei und Sonder­­ein­satz­kräfte der NATO und NATO-­assoziierter Staa­ten. HECKLER & KOCH steht für höchste Quali­tät und inno­vative Pro­dukte und be­­schäftigt inter­natio­nal mehr als 900 Mit­ar­beit­er. Ansprechpartner für die Aufsichtsräte bei verschiedenen Fragestellungen Organisation der Aufsichtsratssitzungen und ggfs. Protokollführung Organisation und Durchführung der Hauptversammlung mit verschiedenen Schnittstellen Vorbereitung von Beschlüssen, Anträgen und sonstigen Unterlagen im Bereich Corporate Sonderprojekte im Bereich Rechtsabteilung (Unterstützung beim Vertragsmanagement, Durchführung von Schulungen etc.) und Bearbeitung sonstiger juristischer Fragestellungen Rechtliche Prüfung, Erstellung und Gestaltung von nationalen und internationalen Verträgen in deutscher und englischer Sprache Prüfung und Recherche diverser juristischer Fragestellungen und Erstellung von Rechtsgutachten im Bereich Arbeitsrecht (im Arbeitsrecht fachliche Berichtslinie an den Bereichsleiter Personal) Abgeschlossenes Studium zum Volljuristen (m/w/d) erste Erfahrungen in der Rechtsberatung einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei, einem Verband oder einem Unternehmen Gute Kenntnisse in den angesprochenen Rechtsgebieten Bereitschaft zur zügigen Einarbeitung in andere Rechtsgebiete Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge Gute Kenntnisse mit den gängigen MS Office-Produkten Souveränes Auftreten sowie ganzheitliche, strukturierte, verlässliche und gewissenhafte Arbeitsweise Unbefristete Arbeitsplätze Attraktive Arbeitszeitmodelle Zuschuss zur Betriebskantine Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Tax Manager Transfer Pricing (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Nürnberg
LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Kreativen und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. Tax Manager Transfer Pricing (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Ansprechpartner/in für alle Fragestellungen im Bereich der Verrechnungspreise Entwicklung von Verrechnungspreis-Richtlinien Erstellung von bzw. Unterstützung bei der Erstellung von Verrechnungspreis-Dokumentationen Unterstützung bei der Erstellung von Intercompany-Verträgen Einbindung in nationale und internationale Projekte Beobachtung der allgemeinen Rechtsentwicklung sowie Ableitung von daraus resultierenden Handlungsempfehlungen    Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium oder ähnlich Langjährige Berufserfahrung im Bereich der Verrechnungspreise Branchenerfahrung im Industrie- bzw. Automotive-Umfeld wünschenswert  Sehr gute Englischkenntnisse Hohe IT-Affinität Strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Diplomatisches und durchsetzungsstarkes Kommunikationsvermögen    Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in urbaner Umgebung Fit und gesund bleiben durch regelmäßige Gesundheitstage, präventive Gesundheitschecks und gemeinsame Sportgruppen   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!       LEONI AG Heike Ebnet, Human Resources Management, +49 911 2023 - 698     *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.        
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Unternehmensjurist (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Rathenow
Die Rathenower Optik GmbH bündelt die Produktions- und Logistikkapazitäten der Fielmann-Gruppe. Etwa 1.000 Beschäftigte produzieren am Traditionsstandort auf mehr als 27.500 m² Fläche pro Jahr knapp 5 Millionen Brillengläser und Millionen Brillen. Mehr als 15 Millionen Artikel werden jährlich europaweit versendet. Juristische Beratung der Geschäftsführung, sowie der Führungskräfte und des Personalmanagements in Fragestellungen mit den Schwerpunkten des individuellen und kollektiven Arbeitsrechtes Zusammenarbeit und Austausch mit dem Betriebsrat Ausarbeitung und Prüfung von Betriebsvereinbarungen und Regelungsabreden Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Personalinstrumente Juristische Begleitung bei Projekten auf Unternehmens- oder Konzernebene, auch mit internationalem Bezug Beratung in Fragestellungen des Datenschutzes und in Compliance Themen Volljurist Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren in einem Unternehmen, einem Verband oder einer Kanzlei Sehr gute Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht Analytischer Sachverstand und konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägte soziale Kompetenz in Verbindung mit Durchsetzungsvermögen Kommunikationsstarkes und überzeugendes Auftreten Loyalität sowie Diskretion Flexibilität Vertragssicheres Englisch Zukunftssichere Perspektive in einem Unternehmen der Fielmann-Gruppe 13 Gehälter 30 Tage Urlaub Eine kostenlose Brille pro Jahr Vergünstigte Mitarbeiteraktien Firmenfitness
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Referent Recht (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Stolberg (Rheinland)
Die dalli-group ist ein Familienunternehmen in fünfter Generation mit klarer Fokussierung auf das europäische Marken- und Handelsmarkengeschäft. Wir produzieren an unserem Stammsitz im rheinländischen Stolberg bei Aachen sowie an sechs weiteren Standorten im europäischen In- und Ausland zahlreiche Produkte aus dem Segment Haushalts- und Schönheitspflege. Dies umfasst Produkte wie Waschmittel, Geschirrspültabs und Glasreiniger genauso wie Sonnenpflege, Deodorants und Naturkosmetik. Entsprechend unserem Qualitätsanspruch verbinden wir als mittelständisches Unternehmen Tradition, Werte und soziale Verantwortung in unserer über 170-jährigen Firmengeschichte mit den Ansprüchen einer leistungsstarken und zukunftsorientierten Unternehmensgruppe. Für die DALLI-WERKE GmbH & Co. KG suchen wir für den Bereich Recht am Standort Stolberg ab sofort, in Vollzeit, einen Referent Recht (m/w/d) Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen insbesondere im gewerblichen Rechtsschutz (mit Schwerpunkt Marken und Wettbewerbsrecht), Vertragsrecht und allgemeinem Wirtschaftsrecht Interne Rechtsberatung verschiedener Managementebenen und Fachabteilungen bezüglich aller geschäftlichen Aktivitäten der dalli-group Erstellung und Prüfung von Verträgen sowie das Führen von Vertragsverhandlungen Koordination von externen Anwaltskanzleien und rechtliche Begleitung von Gerichtsverfahren Regelmäßige Erledigung von Aufgaben mit internationalem Bezug Erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (Volljurist (m/w/d)) mit mindestens befriedigenden Examina Idealerweise mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem Wirtschaftsunternehmen oder einer Anwaltskanzlei Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte MS-Office Kenntnisse Lernen Sie nicht nur unsere Produkte, sondern auch unser Unternehmen kennen! Die Arbeitswelt von dalli ist vielfältig. Sie erwartet eine offene Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege aufgrund schlanker Hierarchien. Als familiengeführtes Unternehmen legen wir viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre. Erleben Sie Eigenverantwortung vom ersten Tag an und einen Arbeitgeber, der Ihre Fähigkeiten schätzt und fördert sowie auf Ihre Leistung setzt und entsprechend honoriert!
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Junior Legal Counsel (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Eschborn, Taunus
Für unseren Kunden, ein internationales Technologieunternehmen, suchen wir im Rahmen der Direktvermittlung für den Standort Eschborn zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit Sie als Junior Legal Counsel (m/w/d).Reporting zu aktuellen Sachständen Beratung zu rechtlichen Fragestellungen zu den Themen Handels- und E-Commerce-Recht Erstellung, Prüfung und Aktualisierung von Verträgen Gestaltung und Überprüfung von handelsrechtlichen Dokumenten Abwicklung des Corporate HousekeepingErfolgreich abgeschlossene Staatsexamina Zulassung zur Rechtsanwaltschaft Erste einschlägige Berufserfahrung Gute analytische Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Leiter (m/w/d) Recht und Compliance

Fr. 09.04.2021
Burgheim, Oberbayern
Die SPORT GROUP entwickelt, produziert, vertreibt und installiert Kunststoff- und Kunstrasenbeläge im Sport- und Freizeitbereich. Mit ca. 2.000 Mitarbeitern und über 20 Niederlassungen weltweit, unter anderem auch der Polytan GmbH in Burgheim, sind wir der führende Konzern in diesem Bereich.Für unseren Hauptsitz in Burgheim suchen wir baldmöglichst einenLeiter (m/w/d) Recht und ComplianceBeratung und Unterstützung aller Bereiche und Gesell­schaften der Gruppe (mit Schwerpunkt EMEA) in Rechts­themenBewertung und Minimierung von rechtlichen RisikenErstellung, Prüfung und Verhandlung von VerträgenBetreuung gerichtlicher und außergerichtlicher Streit­beilegungen im In- und Ausland sowie Koordination externer RechtsberaterRechtliche Begleitung von M&A-Projekten (inkl. Legal Due Diligence)Betreuung der Corporate Legal Issues im Konzern (Gesellschaftsrecht)Aufbau VertragsmanagementDurchführung von Schulungen rechtlicher ThemenUnterstützung des Claim-ManagementsAnsprechpartner (m/w/d) für Compliance-Fälle sowie Entwicklung und Implementierung eines globalen Compliance Systems für die GruppeAbgeschlossenes Jurastudium Mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung in einem multinationalen UnternehmenStarker Bezug zum operativen GeschäftGute Kenntnisse im nationalen wie internationalen Ver­trags­recht, Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht sind von VorteilExzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftPraxis-, ziel- und geschäftsorientiertes HandelnSichere Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit auf allen Hierarchieebenen Fähigkeit, fokussierte, zielorientierte Lösungen zu erarbeiten und zu präsentierenSehr gute TeamfähigkeitWir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen, eine interessante Tätigkeit mit leistungsgerechter Entlohnung, flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Sozialleistungen, einschließlich einer betrieblichen Altersversorgung.
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Risk & Insurance Manager (m/w/d) - Industrie

Mi. 07.04.2021
Seit 2003 unterstützen wir mit der TRESCO-Personalberatung Unternehmen bei der Suche von Managern und Experten sowie bei deren Weiterentwicklung. Unser Klient ist ein innovatives und erfolgreiches mittelständisch geprägtes Unternehmen der verarbeitenden Industrie in Norddeutschland. Dafür suchen wir in Voll- oder Teilzeit (30 Std.) einen                                                        Risk & Insurance Manager (m/w/d)                                                                        - Industrie - In dieser generalistisch geprägten Funktion sind Sie Ansprechpartner für alle allgemeinen unternehmensjuristischen Fragestellungen, insbesondere aus den Bereichen des Handels- und Gesellschaftsrechts Eigenverantwortliche und vollumfängliche Betreuung des kaufmännischen Risikomanagementprozesses in enger Abstimmung mit den unterschiedlichen Fachbereichen Strategisch- administrative Betreuung und Optimierung bestehender Versicherungsverträge, eigenständige Verhandlungen mit Maklern und Versicherern national wie auch international in Abstimmung mit dem Managementteam Beobachtung von unternehmensrelevanten Gesetzesentwicklungen sowie Durchführung der notwendigen Maßnahmen (z.B. Schulungen) für die Umsetzung in der Praxis Moderation von Besprechungen und Zusammenfassung fundierter Nutzen-Risiko-Bewertungen Betreuung von Complianceverstößen und ggf. Abstimmung mit Rechtsanwaltskanzleien sowie Mitwirkung bei konzerninternen Legal Compliance Audits Kurzfristige Bearbeitung von Sonderaufgaben und Adhoc-Anfragen Abgeschlossenes wirtschaftsjuristisches Hochschulstudium oder vergleichbarere Qualifikation sowie Berufserfahrungen aus mittelständischen Industrieunternehmen des produktionstechnischen Branchenumfeldes Fundierte Kenntnisse handels- und gesellschaftsrechtlicher Grundlagen für Corporate Governance, Compliance, Risk- und Insurancemanagement Erfahrung in der selbständigen Betreuung von in- und externen Versicherungs- und Vertragsaudits sowie der Bewertung von kaufmännischen Risikomanagementprozessen Teamfähige und begeisternde Persönlichkeit mit sehr guter mündlicher wie auch schriftlicher Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch (Vertragssicheres Englisch) Ihre Rolle verstehen Sie nicht als Berater sondern als proaktiv agierender „Macher“ mit einer äußerst selbstständigen, effizienten und strukturierten Arbeitsweise Sie verfügen über ein verbindliches Auftreten, zeigen ein hohes Maß an Organisationsgeschick und sind äußerst dienstleistungsorientiert Darüber hinaus ist der versierte Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen für Sie selbstverständlich und zwingend notwendig Flexibilität und Lösungsorientierung sowie „Macherqualitäten“ i.S.v. Eigeninitiative Wir bieten Ihnen als Risk & Compliance Manager (m/w/d) eine verantwortungsvolle Aufgabenstellung in einem spannenden Arbeitsumfeld. Die Vergütung richtet sich nach Ihrer Qualifikation und Leistung, zudem bietet unser Kunde folgende Benefits: Umfangreiche betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Kantine sowie Essenszuschuss Sportaktivitäten Fahrtkostenzuschuss Weiterbildung sowie Zuschüsse für Fortbildung
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Jurist Schwerpunkt Wirtschaftsrecht in Teilzeit (m/w/d)

Do. 01.04.2021
Espelkamp
Die NAUE Unternehmensgruppe ist einer der führenden, weltweit tätigen Hersteller von Geokunststoffen für alle Bereiche des Ingenieurbaus. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung, welches sich seine traditionellen Werte bewahrt hat. Selbstständige und unabhängige Bearbeitung alle auftretenden rechtlichen Fragestellungen der Unternehmensgruppe Beratung und Unterstützung der Gesellschafter und der Unternehmensleitung sowie der einzelnen Fachbereiche der Unternehmensgruppe in allen rechtlichen Belangen, schwerpunktmäßig auf den Gebieten des Wirtschafts-, Zivil-, und Arbeitsrechts Wahrnehmung des Vertragsmanagements der Unternehmensgruppe, d. h. die Gestaltung von Verträgen, die eigenständige oder begleitende Verhandlung dieser Verträge sowie die Prüfung und Überarbeitung Rechtliche Vertretung der Unternehmensgruppe gegenüber Dritten, ggf. im Falle der Notwendigkeit von Spezialwissen unter Einschaltung von externen Anwälten oder Verbandsvertretern Vermittlung von juristischem Wissen sowie Erstellung von rechtlichen Stellungnahmen zu verschiedenen Vorgängen aus dem betrieblichen und unternehmerischen Umfeld unter Bezugnahme auf die aktuelle Rechtslage Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht Berufserfahrung in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei oder als Unternehmensjurist in einem produzierenden Industrieunternehmen Gutes Allgemein-, und Rechtswissen Gute analytische Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte, selbständige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit Microsoft Office Kommunikationsstärke und selbstbewusstes, überzeugendes Auftreten Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Sie haben ein hohes Maß an Eigeninitiative und sind bereit Verantwortung zu übernehmen?  Dann bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabe in einem mittelständischen, international erfolgreich agierenden Unternehmen Wir freuen uns auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
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