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Projektmanagement | Sonstiges produzierendes Gewerbe: 60 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 59
  • Home Office 14
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Projektmanagement
Sonstiges Produzierendes Gewerbe

Entwicklungsingenieur Verbundwerkstoffe / Composites (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Renningen
WAS WIR AUS CFK-WERKSTOFFEN MACHEN: NEUE IDEEN . NEUE PRODUKTE . UND EINEN NEUEN JOB FÜR SIE .   Als international agierendes inhabergeführtes Unternehmen fertigen wir in Renningen technologisch anspruchsvolle Walzensysteme und Walzenbezüge aus Polymer- und Faserverbundwerkstoffen, die in verschiedensten Anwendungsfeldern wie der Papier-, Folien-und der verarbeitenden Industrie eingesetzt werden. In unserem Geschäftsbereich ‚Neue Produkte‘ entwickeln wir innovative Bauteile aus faserverstärkten Kunststoffen sowie hybride Metall-Kunststoff-Baugruppen. Mit Leidenschaft, Innovationskraft und großem Know-how für Advanced-Composites-Komponenten realisieren wir kunden- und einsatzspezifische Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen. Dabei reicht das Leistungsspektrum von der Konzeption über die Konstruktion und FE - Berechnung bis zur Produktion des fertigen Bauteils.  Entscheidend für unsere führende Marktstellung ist unser Team mit gut 300 Mitarbeitern. Wir legen großen Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wer die Entwicklung unseres Unternehmens in eine moderne Zukunft mit Offenheit und Weitblick mitgestalten möchte, ist bei uns genau richtig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung unseres Teams einen (m/w/d) Entwicklungsingenieur Verbundwerkstoffe / Composites Planung, Betreuung und Durchführung von Entwicklungsprojekten für neue und bestehende Produkte aus Faser-Kunststoff-Verbund im Bereich Walzenbau, Automotive, Maschinenbau, Energie und maritime Anwendungen Analyse der Kundenbedürfnisse und Ableiten von Anforderungsprofilen für Neuentwicklungen ganzheitliche Anwendung von Prinzipien des Leichtbaus hinsichtlich Bauweise, Material und Produktion Koordination und Betreuung von validierenden Tests im Haus sowie bei externen Instituten enge Zusammenarbeit mit Kunden und dem internen Projektteam Vorstellung der Ergebnisse im Projektteam und bei Kundenpräsentationen (Fach-)Hochschulabschluss im Bereich Maschinenbau, Luft-und Raumfahrt, Materialwissenschaft oder ähnlich Erfahrung in der Durchführung von Forschungs-und Entwicklungsprojekten fundierte Erfahrung mit Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoffen und Kenntnisse der spezifischen Eigenschaften Kenntnisse der Produktionsverfahren für Faser-Kunststoff-Verbunde, insbesondere dem Wickelverfahren (Nass-und Towpregwickeln) fundierte Kenntnisse in der Anwendung von 3D-CAD (z.B. Autodesk Inventor) idealerweise in Erfahrungen Finite-Elemente-Modellierung (z.B. ANSYS) und Auslegung mittels analytischer Laminatauslegungsmethoden (z.B. AlfaLam) strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung Freude, das Unternehmen gemeinsam mit den Kollegen hinsichtlich neuer Geschäftsfelder weiterzuentwickeln einen interessanten, stets abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamischen, teamorientierten Arbeitsumfeld Raum für Eigeninitiative, zahlreiche Entwicklungschancen, laufende bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten sowie eine leistungsgerechte Vergütung eine Kantine, frisches Obst, Gesundheitsangebote, betriebliche Altersvorsorge, fußläufige S-Bahn-Haltestelle sowie kostenfreie Parkplätze.
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Technischer Spezialist AGV/FTS (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Bergneustadt
LISTA sorgt als führender Hersteller von Betriebs- und Lagereinrichtungen mit drei Produktionsstandorten und acht Vertriebsgesellschaften für den professionellen Arbeitsplatz. Unser Name steht für Präzision und Qualität, welche wir über 500 motivierten und qualifizierten Mitarbeitenden weltweit zu verdanken haben. Gehören auch Sie bald dazu? Zur Verstärkung unseres Teams in Bergneustadt suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Technischer Spezialist AGV/FTS (W/M/D) Sicherstellung der Dienstleistungen für Automated Guided Vehicles (AGV) / Fahrerlose Transportsysteme (FTS)  Betreuung von FTS-Projekten von der Konzeptionierung bis hin zum After-Sales  Kundenberatung und -betreuung vor Ort  Einbindung und Steuerung von Subunternehmen und Lieferanten  Organisation und Koordination von Wartungen/ Störungsbeseitigungen bei bestehenden FTS  Beschaffung von Bauteilen/Ersatzteilen  Unterstützung bei allen Produkten des Bereichs Dynamische Systeme (LISTA Lift)  Unterstützung des Vertriebs durch Angebotserstellung inklusive technischer Klärungen Abgeschlossene technische Ausbildung, z.B. als Techniker/Technischer Betriebswirt  Kenntnisse im Maschinenbau sind wünschenswert  Idealerweise Kenntnisse in automatisierten Logistikprozessen  Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen  Gute Kenntnisse in einem ERP-System, vorzugsweise SAP ECC 6.0  Ausgeprägte Serviceorientierung  Ausgeprägte Problemlösungskompetenz  Kenntnisse der englischen Sprache (Niveau B2 oder besser)  Bereitschaft zur Reisetätigkeit  Sie denken vernetzt und sind offen für neue Herausforderungen  Sie füllen diese Stelle mit Engagement aus und sind entschlossen, zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Wir bieten einen attraktiven, modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Technischen Büro und eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Die Stelle ist ab sofort unbefristet zu besetzen und als Vollzeitstelle ausgestaltet.
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EH&S Manager (w/m/d) Schwerpunkt Umweltschutz

Do. 17.06.2021
Burgkirchen an der Alz
Primary Location: Burgkirchen an der Alz bei Altötting Über uns: Als technologieorientiertes Unternehmen entwickeln wir innovative Produkte und ermöglichen unseren Mitarbeitern dabei interessante und herausfordernde Aufgaben zu übernehmen. Branchen und Märkte: Unsere globalen Support-Teams bei Gore arbeiten eng zusammen, um unsere verschiedenen Unternehmensbereiche und deren diverses Produktportfolio mit umfangreichem Wissen zu unterstützen. Erfahren Sie mehr unter gore.de/industrien. Stellenprofil: Wir suchen einen EH&S Manager mit Schwerpunkt Umweltschutz zur Verstärkung unseres europäischen EH&S Teams. In dieser Aufgabe unterstützen Sie unsere Führungskräfte und Anlagenbetreiber bei der Umsetzung umweltschutz- und arbeitschutzrelevanter Vorschriften und Anforderungen, mit besonderem Fokus auf den Bereichen Immissionsschutz und Gewässerschutz im Chemiestandort Burgkirchen an der Alz. Dabei tragen Sie aktiv zur kontinuierlichen Verbesserung umweltrelevanter Prozesse, sowie der Umweltleistung unseres Unternehmens bei. Beratung im Bereich Umweltschutz, insbesondere Immissionsschutz und Gewässerschutz Mitwirkung bei der Umsetzung der Projekte im Bereich Umweltschutz und Arbeitsschutz, z.B. Neubau, Umbau und Optimierung von Anlagen. Zusammenarbeit mit den zuständigen externen Behörden sowie internen globalen Ansprechpartner. Beratende Tätigkeiten in den Bereichen Arbeitssicherheit, Anlagensicherheit (Hazop) und Gesundheitsschutz. Aktive Mitarbeit an globalen und regionalen EH&S Projekten sowie bei der Entwicklung von Europäischen EH&S-Prozessen. Mitarbeit an kontinuierlicher Verbesserung, Wissensaustausch im Team Erste relevante Berufserfahrung (idealerweise 3 oder mehr Jahre) in den Bereichen Immissionsschutz und Gewässerschutz in einem Industrieunternehmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften (z. B. Chemieingenieur, Umwelttechnik o Ä.) und entsprechende Zusatzqualifikation im Bereich Umweltschutz Erfahrung bei Betrieb und Genehmigung von genehmigungspflichtigen Anlagen gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) und wasserrechtlichen Anforderungen Verbindliches und sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Partnern, Kommunikationsstärke Kenntnisse von Arbeitsschutzvorschriften und anderen relevanten rechtlichen Verpflichtungen Kenntnisse im Bereich Umweltmanagementsysteme ISO 14001 und ggfs. ISO 45001 Arbeitssicherheit Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit (SIFA) wäre von Vorteil Teamfähigkeit Reisebereitschaft (ca. 20% vorwiegend innerhalb Bayerns) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bei Gore bieten umfangreiche und konkurrenzfähige Vergütungen sowie freiwillige Leistungen. Unter diesen finden sich Sportangebote, eine Mitarbeiteraktienbeteiligung, eine betriebliche Altersvorsorge, Work-Life-Balance, Zuschüsse zur Kinderbetreuung, ein großzügiger Urlaubsanspruch, flexible Arbeitsprogramme, bezuschusste Kantinen und Kaffee-Ecken. Bei Gore finden Sie eine einzigartige Kultur, Diversität, Gerechtigkeit, Inklusionsinitiativen und die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Erfahren Sie mehr unter gore.de/karriere Wir glauben an die Stärke von Vielfalt und Inklusion. Diese Überzeugung steht im Einklang mit unseren Werten und unserem langjährigen Erfolg. Wir sind stolz auf unsere Associates, die sich weltweit für ein Arbeitsumfeld einsetzen, in dem sich jeder und jede willkommen fühlt, und die dafür Sorge tragen, dass die Vielfalt unserer Gesellschaft, abgebildet wird. Wir engagieren uns dafür, dass alle Associates und externen Partner mit Fairness, Würde und Respekt behandelt werden. Wir bei Gore suchen qualifizierte und motivierte Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung, Glaubensrichtung, sozialen und kulturellen Hintergründen und heißen alle Bewerbungen willkommen.
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Projektingenieur (m/w/d) Technologie

Do. 17.06.2021
Schiltach
Hier bist du in deinem Element: Mit den Marken AXOR und hansgrohe schafft die Hansgrohe Group begeisternde Erlebnisse mit Wasser. Unsere Armaturen, Brausen und Duschsysteme setzen weltweit immer neue Maßstäbe. Möglich machen das rund 4.700 Mitarbeiter an 54 Unternehmensstandorten weltweit. Menschen, die mit-, quer- und weiterdenken. Was uns miteinander vereint, sind unsere Werte: Innovation, Design, Qualität und Verantwortung. Willkommen beim Global Player aus dem Schwarzwald. Leitung von Technologieprojekten Erstellung von Prüfverfahren (z.B. Kratzbeständigkeit bei neuen KS-Materialien) unter Berücksichtigung von Verordnungen und gesetzlichen Vorschriften Entwicklung neuer Verfahren, Oberflächen und Materialien aufgrund von sich ändernden Rahmenbedingungen (Zulassungen, gesetzliche Änderungen) Unterstützung verschiedener Fachbereiche in Bezug auf Qualitätsthemen Unterstützung und Mitarbeit bei der Nachhaltigkeitsinitiative "Green Company"  Innovationsmanagement und Durchführung von Benchmarks Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker Mehrjährige Berufserfahrung (3-5 Jahre) in einer vergleichbaren Position, verbunden mit fundierten Projektmanagementkenntnissen (gerne auch agile Methoden) Kenntnis von Herstellungsverfahren im Sanitärbereich von Vorteil Versiert im Umgang mit SAP (Module PP und PLM) Hohe Selbstorganisation sowie Durchsetzungsvermögen Gutes Englisch in Wort und Schrift Individueller Einarbeitungsplan Betriebliche Altersvorsorge Weiterbildung Betriebsrestaurant Erfolgsbeteiligung Weihnachtsgeschenk
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Bauingenieure im Bereich Montage (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Ganderkesee
Die K. Schütte GmbH ist marktführender deutscher Lärmschutzsystemhersteller. Werden Sie Teil eines stark expandierenden Unternehmens und eines motivierten Teams und gestalten Sie mit uns nachhaltig die Zukunft. Wir suchen: Bauingenieure im Bereich Montage (m/w/d) Ehrgeiz, Einsatzbereitschaft und Lust auf Verantwortung zeichnet Sie aus? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir wollen unsere Marktposition zusammen mit Ihnen stärken und weiter ausbauen. Dazu benötigen wir genau Sie mit Ihrer Erfahrung im Bereich Montage von Lärmschutzwänden sowie der Planung, Durchführung und Optimierung von Baustellen  bis hin zur Baustellenabnahme. Projektverantwortung und -organisation in allen Phasen der Baumaßnahme Kundenberatung und -betreuung Kalkulation und Erstellung von Angeboten Arbeitsvorbereitung inkl. Aufmaßerstellung Bauleitung Abrechnung und Baustellenabnahme Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker Gute MS-Office-Kenntnisse, CAD-Kenntnisse wünschenswert Fließende Deutschkenntnisse Führerschein der Kl. B Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Motivation sowie Teamfähigkeit
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Projektmanager (m/w/d) Bauwesen

Mi. 16.06.2021
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Abteilung International Facility Management / Building in unserem Stammhaus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Auf unseren Kärcher Grundstücken vor allem in Winnenden und im oberen Bühlertal planen, bauen und sanieren wir selbstständig verschiedene Gebäude für die Büronutzung, für unsere Forschung & Entwicklung, für die Logistik und die Produktion. Unser stetiges Wachstum, sich wandelnde Bedarfe sowie neue Möglichkeiten durch technische Innovationen bringen uns auch baulich stetig voran. In dieser vielseitigen und spannenden Position übernehmen Sie als Teil eines 10-köpfigen Teams die Planung von Neubauten sowie die strukturelle Weiter­ent­wicklung des Kärcher Bau­standards. Ihr Ziel: die Anpassung des Neubaubedarfs an die Kärcher Produktwelt und die Kärcher Strategie. Neben unseren nationalen und internationalen Neubauprojekten planen Sie  Sanierungsarbeiten sowie Umbauten und erstellen die dazugehörigen Leistungsverzeichnisse. Sie übernehmen die Bauleitung für Neubauten, Erweiterungen und Renovierungsarbeiten und behalten dabei die Qualität, Kosten und Fristen stets im Blick. Neben unseren Neubauprojekten bewerten Sie Anfragen zu Sanierungsarbeiten, Anmietungen und Umbauten. Die Koordination mit der Haustechnik gehört ebenfalls zu Ihren täglichen Aufgaben. Nicht zuletzt schreiben Sie die Lang­frist­planung für Gebäude der Aus­lands­ge­sell­schaften fort und wirken bei der Vergabe von Bauleistungen mit. Ein erfolgreich abgeschlossenes technisch/gewerbliches Studium (z.B. Bauingenieurwesen, Architektur) oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufs­er­fahrung sowie Know-how in der Projektleitung und Durchführung von eigenen Projekten mit einem Verantwortungsbudget von über 500 T€ sowie erste Führungserfahrung. Fort­ge­schrittener Umgang mit MS Office und Google Workspace. Führerschein Klasse 3. Ver­handlungs­sichere Deutsch- und Englisch­kennt­nisse. Reisebereitschaft, die Lust Entscheidungen zu treffen, Planung, Organisation und Analyse­talent sowie Freude an der Arbeit im Team  runden Ihr Profil ab. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (Vertrauensarbeitszeit und Home-Office-Möglichkeiten). Ein monatlicher ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss von 60%. Vom Bahnhof zu uns sind es nur 2 Minuten zu Fuß. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. Zahlreiche Networking-Möglichkeiten (z.B. beim Mystery Lunch).
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Projektleiter Industriel Engineering (m/w/d) (Maschinenbauingenieur, Projektmanager, Techniker o. ä.)

Mi. 16.06.2021
Biberach an der Riß
Cellofoam in Biberach ist ein Spezialist für Schalldämm- und Schalldämpfprodukte für industrielle und technische Anwendungsbereiche. Als kontinuierlich expandierende, internationale Unternehmensgruppe mit über 200 Mitarbeitern sind wir weltweit tätig. Wir liefern akustisch optimierte, montagefertige Produkte, vorwiegend auf Weichschaum- und Vliesbasis (PUR, PE, PP, PES, Mischfasern). Grundlage dafür sind geschützte Verfahren und Patente. Im hauseigenen Hallraum können Schallabsorber mit beliebiger Struktur sowie ganze Formteile, schallschluckende Wand- und Deckenelemente, Raumteiler etc. akustisch gemessen werden. Unsere Produkte finden sich in Bau- und Landmaschinen, Bussen und Nutzfahrzeugen, Schienenfahrzeugen, Heizungs-/Lüftungs-/Klimageräten, Kompressoren und Verdichtern. Wir brauchen SIE zur Verstärkung unseres dynamischen Teams als Projektleiter Industriel Engineering (m/w/d)(Maschinenbauingenieur, Projektmanager, Techniker o. ä.) In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Ausrichtung der Fertigungsprozesse, die Programmierung der Maschinen und die produktionstechnische Begleitung von Neuentwicklungen. Ihre Aufgabe ist es, Kundenprojekte zu betreuen und umzusetzen. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen, anspruchsvollen Arbeitsumfeld. Konstruktion und Erstellung von Bauteilen im 3D- und 2D-Bereich mit Verwendung von SolidWorks, Inventor oder AutoCAD Selbständige Kommunikation mit Kunden und Lieferanten zur Klärung und Umsetzung von Projekten Erstellung und Pflege von Stammdaten, Stücklisten und Arbeitsplänen im ERP-System Mitarbeit bei der Optimierung unserer Fertigungsprozesse Konzeption von Werkzeugen und Vorrichtungen für die Fertigung CNC-Programmierung mit CAM-Systemen Einrichtung der Programme an unseren 3D-Schneidanlagen Ein Ingenieurstudium (Fachrichtung Maschinenbau) oder alternativ eine Technikerausbildung Eine selbständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Flexibilität und Teamfähigkeit Englischkenntnisse in Wort und Schrift Berufserfahrung in einem ähnlichen Umfeld wäre von Vorteil Erfahrungen mit CAD-CAM Routinierter Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit einem ERP-System Marktgerechte Bezahlung plus Gewinnbeteiligung Gestaltungsfreiheit zur Umsetzung Ihrer Ideen Wertschätzendes, respektvolles Miteinander Entgegenkommen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Beste Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln
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Projektmanager (m/w/d) in der Produktion (Perspektive Führungskraft)

Mi. 16.06.2021
Dußlingen
Die KEMMLIT-Bauelemente GmbH steht seit 1967 für Top Qualität Made in Germany und ist ein marktführendes Unternehmen für sanitäre und individuelle Objektausstattung. Als stetig wachsendes Unternehmen sind unsere Mitarbeiter unser Kapital. Daher bieten wir Ihnen Jobs voller Möglichkeiten. Für die Übernahme wichtiger Projekte und Weiterentwicklung des Unternehmens, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, einen Projektmanager (m/w/d) in der Produktion (Perspektive Führungskraft) mit der mittelfristigen Perspektive zur Übernahme einer verantwortungsvollen Führungsaufgabe im technischen Bereich bzw. in der Produktion. Bearbeitung und Steuerung von strategischen Projekten sowie Sicherstellung der operativen Exzellenz Enge Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer sowie den Führungskräften der Fachbereiche Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Präsentationen Monitoring sowie Aufbereitung der Unternehmenskennzahlen Mittelfristige eigenständige Kosten-, Umsatz-, und Ergebnisverantwortung Ein abgeschlossenes technisches Studium und/oder eine fundierte Ausbildung im technischen Bereich 2-3 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen (maschinenbasierte Produktion, Industrialisierung) Idealerweise Erfahrung im Bereich Lean Management/Prozessoptimierung Erfolgsorientierung, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz Erfahrung im Projektmanagement sowie die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Hands-on-Mentalität gepaart mit souveränem Auftreten Spannende Projekte in einem stark wachsenden und renommierten Familienunternehmen Eine hervorragende Perspektive und Weiterentwicklung auf Ihrem beruflichen Weg Direkte Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer Viel Gestaltungsspielraum in einem erfolgsorientierten und zielstrebigen Team Kostenlosen Wasser und eine bezuschusste Kantine Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Laufgruppe  Vermögenswirksame Leistungen Weihnachtsfeiern/ Sommerfest mit den Familien der Kollegen kostenlose Parkplätze Mitarbeiterrabatte bei der ganzen Kemmler-Unternehmensgruppe JobRad-Modell für vergünstigtes Fahrrad- und E-Bike-Leasing Unterstützung bei Weiterbildungsmaßnahmen
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Projektingenieur Versorgungstechnik / TGA (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Kamen, Westfalen
Für den EMEA Engineering Bereich suchen wir für den Standort Kamen zum nächstmöglichen Termin einen Projektingenieur (*) Versorgungstechnik / TGA Arbeiten Sie mit innovativen 3Mern auf der ganzen Welt. Die Wahl des richtigen Arbeitgebers ist eine Entscheidung, die Ihr Berufs- und Privatleben gleichermaßen erheblich beeinflusst. Umso wichtiger, sich dabei jederzeit auf die Unterstützung des Unternehmens und dessen Führungskräfte verlassen zu können. Bei 3M werden Sie Teil eines globalen Multitechnologiekonzerns, der Ihre individuellen Stärken wertschätzt, Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung fördert und Ihnen Freiraum für Kreativität, Neugier und Eigeninitiative bietet. Bei 3M werden Sie parallel zu Ihrer Position mit wachsender Verantwortung entwickelt und von einem/-r Coach bzw. Mentor/-in hinsichtlich Ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet. Im Rahmen Ihrer Stelle werden sie neben einer umfangreichen fachlichen und methodischen Einarbeitung auch Projekte leiten, umfassende Schulungen erhalten sowie Kenntnisse zum Lean Six Sigma erwerben. Als Projektingenieur (*) Versorgungstechnik / TGA im Bereich EMEA Engineering am Standort Kamen haben Sie die Möglichkeit Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen. Eigenverantwortliche Leitung von Projekten der technischen Gebäudeausrüstung Selbstständige Planung, Umsetzung und Kontrolle von Investitionsprojekten im Bereich Versorgungstechnik (LP 1-9 HOAI) Ermittlung des Investitionsbedarfs im Vorfeld von Projekten Interdisziplinäre Teamarbeit in enger Abstimmung mit Fachabteilungen wie Technik, Instandhaltung, Arbeitssicherheit, Produktion und Forschung Lieferantenbewertung und -auswahl sowie technische Vergabe für Investitionsprojekte Qualitätssicherung der bestehenden TGA in Zusammenarbeit mit der Instandhaltung der Standorte Einhaltung 3M interner Engineering Richtlinien sowie gesetzlicher und behördlicher Auflagen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik (Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär), Energietechnik, oder artverwandt Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Realisierung von Projekten der Versorgungstechnik, insbesondere der Lüftungs- und Klimatechnik Gute Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements, alternative Energien sowie einschlägiger Normen und Richtlinien (z. B. DIN, DIN EN, VDI, EnEv) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobilität und Flexibilität für Projektaufgaben innerhalb unserer Standorte in Deutschland und Europa Sicherer Umgang mit Windows Office Anwendungen, MS Project, statistischen Prozessanalysetools und SAP Eine faire, leistungsorientierte und wettbewerbsfähige Bezahlung ist für uns selbstverständlich. Um attraktiv für die besten Köpfe zu sein, beobachten wir regelmäßig die Standards im Markt. Darüber hinaus kommt je nach Position und Standort ein breites Spektrum an Sozialleistungen hinzu – dazu gehören beispielsweise Zusatzzahlungen wie Urlaubsgeld, eine Betriebsrente sowie tarifliche und außertarifliche Leistungen. Eine gute Work-Life-Balance ist die beste Basis für zufriedene und motivierte Mitarbeiter, deshalb ist Flexibilität schon lange Teil unserer DNA. Wir wollen, dass sich Ihr Job Ihrer Lebenssituation anpasst – nicht umgekehrt! Je nach Position und Möglichkeit bieten wir Ihnen individuelle, flexible Arbeitsmodelle. (*) Bei 3M spielen Vielfalt und Inklusion eine entscheidende Rolle für Innovation. Hier werden Sie eine Kultur entdecken, die keinen ausgrenzt. Wir wertschätzen verschiedene kulturelle Hintergründe und heißen alle Bewerber, unabhängig des Geschlechts, Alters, Nationalität, Religion oder sexuellen Orientierung, herzlich willkommen!
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Teamleitung Druckvorstufe

Mi. 16.06.2021
Vogtländisches Oberland
Kerngesundes Unternehmen mit Stammsitz in Vorarlberg - hohe Kundenorientierung und Produktvielfalt - innovative, digitalisierte Prozessabläufe - moderne Infrastruktur, Workflowsysteme und Datenportale - wertschätzendes, sehr kollegiales Arbeitsumfeld; Teamleitung Druckvorstufe Aufgabe mit Handlungsspielraum und tollen Rahmenbedingungen! Sie sorgen nach entsprechender Einarbeitung für einen reibungslosen Produktionsablauf Sie unterstützen und coachen Ihr Team, arbeiten aber gerne auch im Tagesgeschäft mit Sie sind Schnittstelle zu vorgelagerten Abteilungen, Kunden und Geschäftsleitung Sie übernehmen Projekte und gestalten die weitere Automatisierung der Prozesse ... Persönlichkeiten mit einer guten fachlichen Basis aus der Druckvorstufe inklusive Ausschusskompetenz, verbunden mit einer hohen Affinität für digitale Prozesse und Lösungen. Sie übernehmen gerne die Verantwortung für eine Abteilung und zeichnen sich persönlich durch einen fairen und respektvollen Umgang mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten aus. Gute IT-Kenntnisse und die Bereitschaft zu Weiterbildungen sind uns wichtig.
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