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Weitere: Ingenieure und technische Berufe | Sonstiges produzierendes Gewerbe: 12 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Ausbildung, Studium 2
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Sonstiges Produzierendes Gewerbe

Berechnungsingenieur Elektro-Thermik im Bereich Development Support (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Kitzingen
LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Kreativen und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. Berechnungsingenieur Elektro-Thermik im Bereich Development Support (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Durchführung und Koordination von Simulationen und Elektro-thermischen FEM-Berechnungen von Leitungssatzkomponenten (konventionelle und elektronische Stromverteiler) und Berechnungen der Leitungssatztemperaturen von Hochvolt-Leitungssätzen mittels thermischer Netzwerke unter Einsatz von 1D-Simulationswerkzeugen  Dokumentation und Bewertung von Berechnungsergebnissen Präsentation bei und Diskussion der Ergebnisse mit den Entwicklungsabteilungen bei LEONI und den Kunden Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen Validierung und Weiterentwicklung der Berechnungs- und Simulationsmethoden Automatisierung von wiederkehrenden Simulationsaufgaben mittels Scripting (COMSOL Apps / Java / Matlab / VBA) Technischer Ansprechpartner für elektro-thermische Simulationen für das Projektteam, die Kunden sowie die Lieferanten    Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit ingenieurwissenschaftlichem oder physikalisch-technischem Hintergrund bzw. vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der FEM-Berechnung im Automotive-Bereich wünschenswert Erfahrungen im Gebiet der thermischen und elektro-thermischen Berechnungen (Wärmeübertragung, CFD) Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Simulations- und Berechnungs-Software (u.a. COMSOL, Matlab, Simulink) Kenntnisse im Umgang mit einer Programmiersprache Hohe analytische Problemlösungskompetenz, strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie Organisations- und Teamfähigkeit Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz sowie Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Word und Schrift    Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Arbeitsplätze nach modernen Bürokonzepten – mit kommunikativer Raumaufteilung, Arbeitsinseln und Rückzugsbereichen Fit und gesund bleiben durch regelmäßige Gesundheitstage, präventive Gesundheitschecks und gemeinsame Sportgruppen   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!      LEONI Bordnetz-Systeme GmbH Matthias Kung, Human Resources Management, +49 9321 304 - 0     *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.
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Technischer Produktspezialist (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Bellheim
Die Kardex Produktion Deutschland GmbH sucht am Standort Bellheim zum nächstmöglichen Termin einen Technischen Produktspezialisten (m/w/d) Die Kardex Gruppe ist weltweit einer der führenden Hersteller von dynamischen Lager-, Bereitstellungs- und Distributionssystemen. Unsere Logistiklösungen finden Anwendung sowohl in der industriellen Fertigung als auch in Handel und Verwaltung. Die Kardex Gruppe beschäftigt mehr als 1.900 Mitarbeiter weltweit. Betreuung der technischen Hotline (3rd-Level) Durchführung von Maschinen- und Komponententests Durchführung von Fehleranalysen sowie der Fehlerbeseitigungen Serviceunterstützung der Kardex Techniker und Aufbaufirmen Mitarbeit bei der Einführung neuer Produkte Überwachung der Problemlösungsprozesse Erstellung von Statistiken und technischen Dokumentationen Analyse und Bewertung von Gewährleistungsfällen Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder Vergleichbares Weiterbildung zum Industriemeister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) von Vorteil Gute elektrotechnische Kenntnisse wünschenswert Produktkenntnisse sind wünschenswert Unterstützung der Rufbereitschaft Gute Englischkenntnisse notwendig Selbstständiges Arbeiten, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das für innovative Lösungen bekannt ist und spannende Aufgaben bereithält, die Ihren vollen Einsatz fordern. Zusätzlich bieten wir ein Klima, in dem erfolgsorientiertes Arbeiten und eigenverantwortliches Handeln Spaß machen. Eine attraktive PK-Lösung, ein ansprechendes Arbeitszeitmodell und interessante Nebenleistungen runden unser Angebot ab.
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Applikationsingenieur (m/w/d) für Kleinventilatoren

Do. 14.10.2021
Künzelsau
ZIEHL-ABEGG – weltweit agierendes und führendes Unternehmen in der Luft-, Regel- und Antriebstechnik mit 4.300 Mitarbeitern lädt Sie ein zum visionären Denken, Forschen, Entwickeln und Mitgestalten modernster Produkte. Wir suchen:Applikationsingenieur (m/w/d) für KleinventilatorenStandort Künzelsau Ganzheitliche Betreuung von Kundenprojekten sowie technische Anfragen- und Auftragsbearbeitung für kunden­spezifische Applikationen Technische Klärung mit Lieferanten sowie unseren internationalen Fertigungsstandorten, inkl. Lieferantenauswahl und -qualifizierung Organisation der internen Qualifizierungsprüfung bis hin zur technischen Produktfreigabe Kostenkalkulation in Abstimmung mit unserem Controlling Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik, alternativ Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Fundiertes technisches Verständnis sowie Freude am Umgang mit internationalen Kunden und Lieferanten Durchsetzungsstärke und Organisationsfähigkeit
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International Technical Sales - 3D Printing of Ceramics (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
International Technical Sales – 3D Printing of Ceramics (m/w/d) Sales of innovative 3D printer systems - Area Research Location: Vienna, Full time (38.5 Hours per week) Lithoz GmbH, based in Vienna, specializes in the development and production of materials and 3D printers for 3D printing of advanced ceramics. The company operates with its future-oriented products in a growing, international business environment. To strengthen our sales team we are looking for a committed sales person focusing on universities and research and development institutions. We are looking for people with a technical background (preferably in ceramics) who are eager to communicate our ceramic 3D printing technology to universities and R&D institutions. While you are able to carry out this task in English as in German, your goal is to establish long-term partnership. Acquisition of new customers and account management in the R&D area Manage relationships with customers, prospects and key players in the R&D area/ universities. Contact persons are: Professors, Heads of Departments Product presentations of the high-quality systems Participation in trade fairs, conferences and congresses Preparation of offers and negotiations including tendering processes and review Independent planning of appointments and travel, weekly reporting in-house CRM tool Education to degree level: Master’s / PhD degree in the field of (ceramic/materials) engineering or several years of experience as a technician (product management, product development or similar) in the ceramic industry You show a readiness to perform, self-motivation, independence, organizational skills, negotiation skills, persuasiveness, reliability, discretion, and the will to continuously improve. Affinity to sales activities. Excellent communication skills in German and English, other languages advantageous Willingness to travel for business purposes Enjoy a varied job in an internationally operating company that develops high-end, futureoriented technology Significant participation in the company's success by selling innovative ideas and products Value-oriented corporate culture Young, committed team, which poses great importance to collegiality and also likes to organize common events together Good accessibility by public transport due to the central location of the office in Vienna 6th district For this position we offer a gross year salary of at least € 49,000. Depending on your qualifications there is readiness for overpayment.
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Engineer Fuel Cell Stack Development (f/m/d)

Sa. 09.10.2021
München
Freudenberg is a global technology group, with a history spanning over 170 years, that strengthens its customers and society long-term through forward-looking innovations. Together with its partners, customers and research institutions, the Freudenberg Group develops leading-edge technologies and excellent products and services for about 40 markets and for thousands of applications: seals, vibration control components, technical textiles, filters, cleaning technologies and products, specialty chemicals and medical products.The Freudenberg Group employs some 50,000 people in around 60 countries worldwide and generates sales of nearly 9 billion euros.You support our team asEngineer Fuel Cell Stack Development (f/m/d)You will be part of the fuel cell stack development team and part of a project for Freudenberg Fuel Cells e-Power Systems first mobile low temperature PEM fuel cell stack for heavy duty applicationYou will work closely with other stack and MEA developers to design the complete stack, including overall dimensions, final plates, current collector, clamping concept, manifolding and media supplyYou will drive the development of different stack components for the LT-PEMFC stack from initial scoping, over design/simulation to validation and documentation; Therefor, you will work closely with supplier, external institutes and the internal test fieldYou will be included in the validation and optimization of the components/stacks, using different development tools to bring the components and the stack to a serial production stateTogether with a team of engineers/chemists with extensive experience in fuel cell development, you will improve the durability of the MEAs and its components to enhance the lifetime of the fuel cell stackMaster’s degree in Mechanical Engineering, Chemical Engineering or comparable field of studyExtensive experience in the field of fuel cell stack development and designingVery strong understanding of LT-PEMFC stack development including expert know-how in selected fields, e.g. BPP, MEA, clamping, sealing and operationsCAD skills (SolidWorks is preferred)CFD skills (SolidWorks Flowsimulation) of advantageTrue team playerDriven, self-motivated structured person with “can-do” attitudeConvincing, open and friendly personalityFully fluent in German and EnglishEasily reachableEasy, low-stress access by car or public transportTraining / Career developmentPrograms to supercharge skills and expertiseDiversity & InclusionEnter a diversity-driven world of innovationInternational work optionsA career with global relationships and a world view.Sustainability / Community serviceMaking a difference with sustainability, community service
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Mitarbeiter Reklamationsmanagement (m/w/d)

Mi. 06.10.2021
Sprockhövel
Die DIRAK Dieter Ramsauer Konstruktionselemente GmbH ist ein inhabergeführtes, international agierendes Unternehmen des Mittelstandes. Anhand spezifischer Anforderungen entwickeln und produzieren wir sowohl mechanische als auch elektronische Beschlagkomponenten aus den Bereichen der Verschluss-, Scharnier- und Profiltechnik. Wir setzen individuelle Kundenanforderungen in technische Lösungen um. Zur Verstärkung unseres Teams in Sprockhövel suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Reklamationsmanagement (m/w/d) Erfassung und Abarbeitung interner und kundenseitiger Reklamationen unter Berücksichtigung der 8D-Methode Erfassung, Nachhaltung und Bewertung von Lieferantenreklamationen Durchführung der Wareneingangsprüfung Produktionsüberwachung und Ursachenermittlung bei Montagestörungen Erstellung von Auswertungen und KPI's Abgeschlossene technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätswesen, idealerweise mit der DIN ISO 9001: 2015 Fundierte Kenntnisse im Umgang mit technischen Produkten und Zeichnungen Sicherer Umgang mit MS Office Sehr guter Umgang mit angewandter CAQ-Software / ERP-Systemen Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Darüber hinaus verfügen Sie über eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes und analytisches Denkvermögen. Präzises und zuverlässiges Arbeiten zeichnet sie ebenso aus, wie Belastbarkeit, Flexibilität und ein hohes Maß an Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein. Ihr Profil wird durch Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und diplomatisches Geschick abgerundet.
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Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) - Vertrieb/Customer Service -

Di. 05.10.2021
Althengstett
SFS ist ein weltweit tätiger Entwicklungspartner, Hersteller und Zulieferer von Präzisionsformteilen, Sonderschrauben und mechanischen Befestigungssystemen in Kunststoff oder Metall. Die Niederlassung SFS Aircraft Components in Althengstett ist auf die Luftfahrtindustrie spezialisiert und entwickelt standardisierte sowie maßgeschneiderte Befestigungselemente und -systeme für Kabine und Flugzeugstruktur. Zum 1. September 2022 bieten wir einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann (m/w/d) - Vertrieb/Customer Service - in Althengstett an.Die Ausbildung dauert 3 Jahre im dualen System (Ausbildungsbeginn 01.09.2022) Während Ihrer Ausbildung binden wir Sie ins Tagesgeschäft und Projektarbeiten ein und Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Abläufe und Prozesse in unserem Unternehmen. Sie lernen die Abteilungen Vertrieb, Einkauf, Logistik, Qualität, Produktion, Forschung und Entwicklung, Personal sowie die Abteilung Buchhaltung kennen. Zudem helfen Sie bei der Entwicklung und Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen und stehen in direktem Kontakt mit unseren Kunden, Lieferanten und Dienstleistern. Guter mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulabschluss oder Abitur Sie fühlen sich sicher in der Anwendung der englischen Sprache (mündlich und schriftlich) Sie sind eine zuverlässige und dynamische Persönlichkeit die Deutsch stilsicher in Wort und Schrift beherrscht Sie sind aufgeschlossen gegenüber neuen Aufgabenfeldern, teamfähig, belastbar und zuverlässig Erfahrung mit MS-Office (Excel und Word) Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Angenehmes Arbeitsumfeld Altersvorsorgeprogramm Gewinnabhängige Bonusausschüttungen Freundliche Kollegen in einem international tätigen Unternehmen
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Expert Intellectual Property (m/w/d)

Sa. 02.10.2021
Roth, Mittelfranken
  LEONI ist ein globaler Anbieter von Produkten und Lösungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilbranche und weiteren Industrien. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung hat LEONI entschieden, den Industriekabelbereich zu verselbständigen. Die Business Group Industrial Solutions bereitet sich daher mit ihrem auf nachhaltiges und profitables Wachstum ausgerichteten Geschäft auf die unternehmerische Selbständigkeit vor. Unser Ziel ist es, diesen Weg weiter zu gehen und mit flachen Hierarchiestrukturen, kurzen Entscheidungswegen und einer auf unternehmerischem Denken und Handeln aufbauenden Unternehmenskultur den Erfolg als eigenständiges Unternehmen fortzusetzen. Kluge und mutige Köpfe sind hierbei unser größtes Potential.   Und wir suchen Sie. Expert Intellectual Property (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Mitarbeit an und Umsetzung einer Patentstrategie Betreuung und Bearbeitung des zuständigen IP Portfolios Eigenverantwortliche Durchführung von Patentrecherchen sowie deren Analyse Koordination von nationalen und internationalen Schutzrechtsanmeldungen mit Unterstützung von externen Partnern Bearbeitung oder Koordination von patentamtlichen Prüfbescheiden Koordination von Prüfungs-, Einspruchs­ und Beschwerdeverfahren im In- und Ausland mit Unterstützung von externen Partnern Überwachung von Fremdschutzrechten sowie Beratung der Fachabteilungen Analyse und Bewertung von Schutzrechten Dritter Durchführung von Recherchen und Freedom-to-Operate Untersuchungen Erstellung von Gutachten zu IP Themen sowie Einschätzung der potentiellen Risiken Bewertung von Erfindungsmeldungen und Umsetzung der Arbeitnehmererfindervergütung Korrespondenz und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern (Ämter, Gerichten und Patentanwälten) Konzeption und Durchführung von Schulungen zum Thema Patente/IP zur Förderung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens Beratung von Erfindern und fachlicher Ansprechpartner für IP Themen auch innerhalb des IP-Managementteams Bearbeitung von sonstigen IP-Themen wie zum Beispiel Marken, Designs, etc.    Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Patentingenieurwesen oder vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Bereichen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Intellectual Property (IP) Mehrjährige Erfahrungen im internationalen Patentrecht Sicherer Umgang mit einschlägigen Datenbanken und Recherchetools Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit gepaart mit interkultureller Kompetenz Sehr gute sprachliche Fähigkeiten zur präzisen Darstellung technischer und patentrechtlicher Sachverhalte Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland    Das bieten wir Ihnen: Anspruchsvolle Projekte und vielseitige Aufgaben in einem internationalen, dynamischen, teamorientierten und professionellen Umfeld Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Gleitzeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld Moderne Formen der Zusammenarbeit in internationalen, fachübergreifenden und flachen Teamstrukturen Sicherheit im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge mit LEONI-Zuschuss   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!    LEONI Industry Verwaltungs-GmbH Marie Herzog, Human Resources Management, +49 9171 804 – 2236     *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.     
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HSE Manager (m/w/d)

Fr. 01.10.2021
Stuttgart
Unser Mandant ist ein typischer Vertreter der Kategorie Hidden Champions in Baden-Württemberg. Mit heute über 1.000 Mitarbeitern weltweit ist das traditionsreiche Familienunternehmen erfolgreich tätig in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Materialien und Produkte für unterschiedliche High-Tech Anwendungen. Zahlreiche Kunden in den Zukunftsmärkten dieser Welt setzen auf das Know-how des Unternehmens für die permanente Weiterentwicklung der eigenen Endprodukte für mehr Sicherheit, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Damit bedient der Mittelständler verschiedene Wachstumstrends global und dies aus Produktionsstätten in allen wichtigen Märkten weltweit. Für den Mutterstandort im nordwestlichen Einzugsgebiet von Stuttgart suchen den fertigungsnahen HSE Manager (m/w/d). In der Position als HSE Manager (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die permanente Weiterentwicklung aller Arbeitsschutz-, Gesundheits- und Umweltschutzmaßnahmen am Hauptsitz unseres Mandanten. Neben der Produktion betrachten Sie dabei auch alle weiteren Unternehmensbereiche und arbeiten an der fortlaufenden Optimierung aller Prozesse und Beschaffungsmaßnahmen in Ihrem Verantwortungsbereich. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Implementierung strategischer HSE-Maßnahmen und Mitwirkung am Aufbau einer Sicherheitskultur Beratung von Führungsebenen in den Themen Umwelt- und Immissionsschutz, Abfallrecht und betrieblicher Organisation Sicherstellung der Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Normen und Vorschriften Vorbereitung und Teilnahme an Audits Durchführung von Gefährdungs- und Risikobeurteilungen Ursachenanalyse bei Arbeitsunfällen und Ableitung von zukünftigen Sicherheitsmaßnahmen Konzeptentwicklung, Entwicklung und Pflege eines effizienten Reportings Erarbeitung und Durchführung von Mitarbeitertrainings und Unterweisungen Wir suchen das Gespräch mit für dieses Thema begeisternden Persönlichkeiten aus einem produzierenden Umfeld und entsprechender Erfahrung mit Maschinensicherheit. Sie verfügen neben Überzeugungs- und Durchsetzungskraft auch über Präsentationsstärke und gute kommunikative Fähigkeiten auf allen Ebenen. Ihre pragmatische und empathische Art gepaart mit Durchhaltevermögen und einer lösungsorientierten Denkweise integriert Sie schnell im Unternehmen und fördert Akzeptanz in den gewachsenen Strukturen. Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabe, idealerweise in den Branchen Chemie, Automotive, o.ä. Erfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit Hohes technisches Verständnis für Maschinensicherheit, Produktionsverfahren und -abläufe Erfahrung im Umgang mit Gefahrenstoffen Kenntnisse mit ERP-Systemen wünschenswert Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Produkten Gute Kenntnisse in AutoCAD Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Es erwartet Sie eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen – werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte unseres Mandanten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Unterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 10361, Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular https://vakanzen.drmaier-partner.de/5272.html oder alternativ per E-Mail an Frau Claudia Steinmann, karriere@drmaier-partner.de. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung mit professioneller Diskretion.
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Technische/r Sachbearbeiter/in (m/w/d)

Fr. 01.10.2021
Edling
Sefar AG entwickelt, produziert und konfektioniert technische Präzisionsgewebe für Siebdruck- und Filtrationsanwendungen und gehört in diesem Sektor zu den weltweit führenden Unternehmen. Die Unterstützung unserer Kunden auch in anwendungs- und verfahrenstechnischen Belangen garantiert unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg Für unsere Niederlassung in Edling suchen wir in Vollzeit und unbefristet eine*n Technische/r Sachbearbeiter/in (m/w/d) Planung und Konstruktion von textilen Produkten für die Filtration Erstellen von Kalkulationen und Organisation der Artikelstammdaten Entwickeln von CAD-Zeichnungen (AutoCADLT) für unsere Konfektion Unterstützung bei Neuentwicklungen in Zusammenarbeit mit Verfahrenstechnik Technische Bewertung von Kundenreklamationen Abgeschlossene technische Ausbildung Erfahrung im Bereich CAD-Konstruktion Praxiserfahrung in der Konstruktion oder in der Produktion von technischen Textilien wünschenswert Gewohnter und gekonnter Umgang mit MS-Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbständige Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein Einen modernen und zukunftsorientierten Arbeitsplatz Ein kollegiales und motiviertes Team   Abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Eine umfangreiche Einarbeitung  Betriebliche Altersversorgung über dem gesetzlichen Standard 30 Tage Urlaub zzgl. 24.12 und 31.12. Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
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