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Wirtschaftsingenieur | Sonstiges produzierendes Gewerbe: 17 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur
Sonstiges Produzierendes Gewerbe

(Wirtschafts-)Ingenieur*innen als Trainee (m/w/d) für unser Global Player Führungsnachwuchsprogramm

Sa. 04.12.2021
Aachen
Ich sagte, dass mir Internationalität wichtig ist.Saint-Gobain fragte, ob über 50 Sprachen in 68 Ländern ausreichen? Willkommen bei Saint-Gobain! Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produkt-Lösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten z.B. in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in industriellen Anwendungen. Unsere System-Lösungen berücksichtigen die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Klimawandels. Verändern Sie nicht alleine die Welt, sondern in einem Team mit über 170.000 KollegInnen aus 68 Ländern - bei einem hochinnovativen Unternehmen mit mehr als 350 Jahren Erfahrung und 42,6 Mrd. Euro Jahresumsatz, bei einem der 100 größten Industrieunternehmen weltweit und einem der 13 globalen Top Employer. Du willst hoch hinaus und deine Karriere von Beginn an aktiv mitgestalten? Technik begeistert dich und gleichzeitig möchtest du deinen unternehmerischen Spirit unter Beweis stellen? Dann suchen wir dich für unser „Global Player“ Programm!  (Wirtschafts-)Ingenieur*innen als Trainee (m/w/d) für unser Global Player Führungsnachwuchsprogramm 3 Projekte – 2 nationale Einsätze (deutschlandweite Standorte) und 1 internationale Mission In 18 bis 24 Monaten lernst du in 3 Projekten verschiedene Bereiche/Tochtergesellschaften des Konzerns an unterschiedlichen Standorten kennen.  Von Anfang an übernimmst du in allen Projekten die Projektleitung: Im 1. Projekt bearbeitest du eine Aufgabe, die sich an deinem Studienschwerpunkt und bisherigen Erfahrung orientiert.Das 2. Projekt ist ein internationaler Einsatz mit interkulturellen Learnings und Erfahrungen.Mit der Übernahme eines fachfremden Themas verlässt du im 3. Projekt deine Komfortzone. Individualisierung hautnah erleben – die Projekte werden auf deine persönlichen Qualifikationen, Erfahrungen und Wünsche zugeschnitten! Auf unsere „Global Player“ warten erstklassige Karrierechancen im Konzern – das Programm ist darauf ausgerichtet dich zur Führungskraft auszubilden.  Du hast dein Masterstudium im (Wirtschafts-) Ingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen und bist auf der Suche nach dem perfekten Einstieg ins Berufsleben?  Du verfügst über relevante Praxiserfahrung neben dem Studium z.B. im Rahmen von Praktika und/oder Werkstudententätigkeit?  Deine interkulturelle Kompetenz konntest du bereits im Auslandssemester oder -praktikum unter Beweis stellen? Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (min. B2 Level) sowie idealerweise eine weitere Fremdsprache runden dein Profil ab?  Du bist ein "Digital Hero" und agiles Arbeiten begeistert dich? Willst du Innovationen vorantreiben und verstehst dich nicht nur als Stratege, sondern packst auch mit an?  Du bist gerne unterwegs, die Aussicht auf Projekteinsätze an drei verschiedenen Standorten reizt dich und du bist flexibel im Hinblick auf den Standort der späteren Zielfunktion?  Individualität - Ein personalisiertes Traineeprogramm und die Arbeit an strategisch relevanten Projekten. Mentoring - Durch eine erfahrene Führungskraft sowie Unterstützung eines ehemaligen Global Players als Buddy. Weiterentwicklung - Begleitende Trainings, regelmäßiges Feedback und viel Networking. Internationalität - Einblicke in einen weltweit agierenden Konzern, der zugleich sehr mittelständisch geprägt ist. Sicherheit - Einen unbefristeten Arbeitsvertrag direkt zu Beginn sowie ein Vergütungspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld plus leistungsbasierten Projektboni. Benefits - Mitarbeiteraktienprogramm, Corporate Benefits, JobRad u.v.m. Perspektiven - Passgenau für Deine persönliche Karriere - auch nach dem Programm. Wir setzen auf Diversity - bei Saint-Gobain ist jede*r willkommen, gerade auch die Förderung von Frauen in Führungspositionen ist uns ein besonderes Anliegen.
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Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Marktschorgast
Vitrulan ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Marktschorgast. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Hightech-Wandbeläge, die aus Glasgarnen gewebt werden. Der Fokus liegt auf Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Unsere nationalen und weltweiten Kunden sind namhafte Unternehmen der Farben- und Lackindustrie, der Handel sowie Architekten und Bauplaner. An unserem Standort in Marktschorgast suchen wir zum schnellstmöglichen Eintritt einen Kaufmännischen Leiter (m/w/d) In dieser Funktion sind Sie für das komplette Finanz- und Rechnungswesen sowie für die Bereiche Controlling und IT verantwortlich und berichten direkt an die Geschäftsführung. Gesamtverantwortung für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling sowie IT für die gesamte Vitrulan Gruppe an vier Standorten Vorbereitung und Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS und Konzernkonsolidierung Sicherstellung der Finanzierung der Gruppe inkl. Maßnahmenumsetzung zur Optimierung des betrieblichen Anlage- und Umlaufvermögens Erarbeitung und Umsetzung von Business Plänen inkl. M&A, Integration von Zukäufen in den Konzern Verantwortlich für die Budgeterstellung, Liquiditätsplanung sowie das Investitionscontrolling und das monatliche Reporting Konzernweite laufende Verbesserung der internen Prozesse, Strategien und Konzepte Sparringspartner für die Leitungskollegen und den Gesellschafter in allen kaufmännischen Belangen Weiterentwicklung der IT-Systeme und Führung von Integrationsprojekten bei M&A Projekten Ansprechpartner für Banken, Versicherungen und Wirtschaftsprüfer Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens Tätigkeit in einer vergleichbaren Position innerhalb eines mittelständischen Unternehmens der produzierenden Industrie Versiert im Vertriebs- und Produktionscontrolling Erfahrung in der Kommunikation mit internationalen Tochtergesellschaften Sichere Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB/IFRS Erfolgreiche Verhandlungsführung mit Banken und sonstigen Finanzierungspartnern Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Analytische Fähigkeiten gepaart mit Durchsetzungsstärke und einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität Allen Mitarbeitern bieten wir großen persönlichen Freiraum für die Umsetzung der eigenen Ideen, flache Entscheidungswege, eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur, ein attraktives Gehaltspaket inkl. Firmenfahrzeug sowie einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem traditionsreichen und namhaften Unternehmen.
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Lean Production Manager (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Vibracoustic ist Teil der Freudenberg Gruppe. Das Unternehmen sorgt für ein ruhiges und leises Fahrerlebnis in jedem Fahrzeug. Wir möchten Mobilität komfortabler machen und die perfekte Lösung für NVH-Herausforderungen unserer Automobilkunden bieten. Als führender Anbieter ist Vibracoustic der richtige Ort für offene, ehrgeizige Teamplayer mit einer praktischen Herangehensweise. Unsere innovative, sichere und dynamische Arbeitsatmosphäre bietet viele Chancen für Ihr persönliches Wachstum und Ihre Entwicklung in einem globalen Netzwerk. Möchten Sie in unser Team kommen?Sie unterstützen unser Team alsLean Production Manager (w/m/d)Anwendung der Methodik des Vibracoustic Production System (VPS) am Standort Hamburg Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen und VerschwendungErkennen, Angehen und Umsetzen von Verbesserungen (KVP) zur Steigerung der ProduktivitätDurchführung von Workshops gemäß den globalen VPS-PrioritätenNachverfolgung und Reporting von VPS-Maßnahmen auf Basis von Standard-KPIs (OEE etc.)Eigenständige Weiterentwicklung der VPS- und VPS@Work-Workshops innerhalb der Region und des GeschäftsbereichsDemonstration der erzielten Einsparungen und VerbesserungenSie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker, Studium im Bereich Produktionstechnik oder vergleichbare Ausbildung und ErfahrungSie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einem Produktionsumfeld, idealerweise in der AutomobilbrancheSie haben fundierte Berufserfahrung im Bereich "Lean Production" und Weiterbildungen z.B. in Six SigmaSie sind ergebnisorientiert und umsetzungsstark, haben ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Fähigkeit, komplexe Prozesse schnell zu verstehenAusgeprägte Teamfähigkeit, "Hands-on"-Mentalität und pragmatischer Ansatz sind für Sie selbstverständlichSie besitzen die Fähigkeit, Veränderungen in einer Organisation zu initiieren und umzusetzen Sie verfügen über gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und EnglischGute Kenntnisse im Umgang mit modernen IT-Tools, Office-Tools wie Excel, PowerPoint setzen wir vorausCafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Betriebliche AltersvorsorgeMit Hilfe des Unternehmens für den Ruhestand vorsorgen.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.
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Praktikant/ Werkstudent/ Masterand Produktionsplanung & -entwicklung (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Leipzig
Möchten Sie in einem Unternehmen arbeiten, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu leisten? Eppendorf ist mit weltweit über 4.500 Mitarbeitenden ein führendes Unternehmen der Life Sciences. Wir entwickeln und vertreiben Geräte, Verbrauchsartikel und Services für den Einsatz in Laboren weltweit. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von unserem Prinzip: Collaborate on new ideas. Sie möchten aktiv Verantwortung übernehmen und dabei helfen, in einem erfahrenen internationalen Unternehmen etwas zu bewegen? Bei Eppendorf erwarten Sie spannende Aufgaben, kombiniert mit einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre. Technische Herausforderungen sind auch Ihre Motivation? Dann bewerben Sie sich jetzt!In der Fertigung arbeiten Sie aktiv bei der Analyse des Wertstroms mit.Sie führen Verschwendungsanalysen durch und tragen damit zu unserer globalen Nachhaltigkeitsvision bei.Sie unterstützen uns bei der Linienabtaktung, der Standardisierung von Arbeitsplätzen und der Durchführung von Rüstzeitanalysen.Bei der Einführung neuer Produkte im Werk wirken Sie im Anlaufmanagement mit.Sie unterstützen unsere Prozessingenieure bei der Abteilungsweiterentwicklung bis hin zu LEAN-Production.Sie geben Hinweise zur Weiterentwickelung unseres QM Systems in der Produktion und Logistik.Sie sind ganz nah dran am Geschehen, verstärken unsere Abteilungsleitung bei der Erreichung der Abteilungsziele und in der operativen Arbeit.Sie sind eingeschriebener Student in einem ingenieurtechnischen Studiengang, idealerweise in den Bereichen Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen.Sie bringen optimalerweise erste LEAN-Management Erfahrung mit.Ihre Kreativität und Eigeninitiative bringen frischen Wind in unsere Arbeit.Sie arbeiten selbstständig, sind Zuverlässigkeit und können effektiv kommunizieren.Eine analytische Denkweise hilft Ihnen beim Erkennen und Lösen von Problemen.Sie sind versiert im Umgang mit MS Office, erarbeiten geschickt Excel Tabellen und Power Point Präsentationen.Englisch ist nicht Ihre Muttersprache, aber Sie können englischen Präsentationen folgen, Gespräche führen und Dokumentationen verstehen.Gestalten Sie Veränderungen in einem stark wachsenden, international agierenden Life-Science Unternehmen, arbeiten Sie eigenverantwortlich und flexibel und teilen Sie mit uns Ihre Ideen!Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, praktische Erfahrung im Produktionsumfeld zu sammeln und Lean Management in der Praxis zu erleben.Mit kostenlosen Heiß- und Kaltgetränken sowie unserer Betriebskantine sind Sie stets gut versorgt.Als Teil der Eppendorf Group genießen Sie besondere Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Marken und Herstellern.Ob mit dem PKW oder dem ÖPNV - wir verfügen über eine gute Verkehrsanbindung - vor unserem Werk in Leipzig liegt direkt eine Haltestelle und Sie nutzen unsere kostenlosen Mitarbeiterparkplätze.Auf Sie warten ein angenehmes Arbeitsklima, eine moderne Unternehmenskultur und eine persönliche Betreuung durch kompetente Kollegen.
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Fertigungsplaner (m/w/d) AV/Fertigungssteuerung

Di. 30.11.2021
Biberach an der Riß
Die Handtmann Unter­nehmens­gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­bereichen welt­weit tätig. Als selbst­ständiges Unter­nehmen innerhalb der Gruppe projektiert, konstruiert, fertigt und montiert die Albert Handtmann Armaturenfabrik GmbH & Co. KG in Biberach Armaturen und komplette Anlagen für die Lebens­mittel- und Getränke­industrie, Pharmazie, Bio-Technologie sowie die chemische Industrie auf der ganzen Welt.Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit beim Anwender unserer Anlagen beginnt mit einer qualitätsgesicherten und effizienten Produktion in unserem Werk. Dazu leisten Sie durch eine kompetente und vorausschauende Fertigungsplanung einen wichtigen Beitrag. Sie planen die termingerechte Fertigung auf Basis verfügbarer Kapazitäten in der eigenen Produktion sowie bei extern ausgeführten Arbeitsgängen. Dazu kalkulieren Sie eigenständig Fertigungszeiten und Stückkosten, auch als Entschei­dungsgrundlage für Eigen- oder Fremdfertigung, und stellen die termin- und qualitäts­gerechte Materialversorgung der Produktion sicher. Sie managen aktiv die Schnittstellen zwischen Vertrieb, Engineering, Einkauf, Produktion und QS. Unter Berücksichtigung der Lean-Prinzipien und vereinbarter Kundenanforderungen optimieren Sie Produktionslosgrößen und engagieren sich in der Arbeitsplatzgestaltung der Produktion. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbaustudium der Fachrichtung Produktionstechnik, sind Techniker mit Erfahrung in der Fertigungsplanung oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise besitzen Sie REFA-Kenntnisse. Sie zeichnen sich durch Engagement, Teamfähigkeit und einen selbstständigen Arbeitsstil aus.
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Fertigungssteuerer (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Emsdetten
Nutzen Sie Ihre Chance, Ihre Talente in einem zukunftsorientierten und modernen Unternehmen einzusetzen und seien Sie einer von international rund 500 Beschäftigten der wedi GmbH. Wir haben uns als inhabergeführtes Unternehmen durch Innovation, kundenorientierte Services sowie hohe Produkt- und Prozessqualität zum Marktführer im Bereich innovativer Systemlösungen für den Nassraum entwickelt. Fertigungssteuerer (m/w/d) Eigenverantwortliche Planung und Steuerung der Ferti­gungsaufträge unter Berücksichtigung der Fertigungs­kapazitäten und Materialverfügbarkeit Kapazitäts- und Terminabstimmung mit der Teamleitung Produktion Direkter Ansprechpartner für auftragskonkrete Anfragen Verfolgung von Fertigungsabläufen und die Feststellung von Abweichungen Enge Zusammenarbeit mit der Produktion, Vertrieb und Disposition Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Industrie­kaufmann o.ä.) mit Berufserfahrung Sehr gute Englischkenntnisse sowie weitere Fremd­sprachen wünschenswert MS-Office-Anwendungs-Know-How, insbesondere in Excel/Pivot Persönliche Merkmale: Die strukturierte Vorgehensweise und zielorientierte Umsetzung Ihrer Vorhaben macht Sie erfolgreich. Als wertschätzende und sympathische Persönlichkeit sind Sie ein geschätzter Teamplayer.Als mittelständiges Unternehmen bieten wir interessante Jobs und Karrieremöglichkeiten. Wir fördern Engagement, Kreativität und die Talente unserer Mitarbeiter durch individuelle Gestaltungsspielräume am Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung. Sie erwartet eine motivierte, offene und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. Neben einer leistungsgerechten Bezahlung bieten wir Ihnen ein internationales und innovatives Arbeitsumfeld als Marktführer für Systemlösungen im Nassraum.
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Manager (m/w/d) New Product Introduction

So. 28.11.2021
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Manager (m/w/d) New Product IntroductionStandort HanauUnbefristet Vollzeit In Ihrer Rolle treiben Sie die Einführung neuer Produkte von der Innovationsphase bis zur Serienproduktion unter Einbindung aller Funktionen voran. Sie managen die Kommunikation wichtiger Produkteinführungen gegenüber globalen Schlüsselkunden und richten sich nach deren Prioritäten. Die klare Aufbereitung von Informationen für die Entscheidungsfindung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie erstellen Projektpläne für die Produkteinführungen mit Zeitvorgaben, wichtigen Meilensteinen und erforderlichen Ressourcen. Sie stellen sicher, dass alle Phasen abgeschlossen und protokolliert sind. Ein regelmäßiger Statusbericht über Produkteinführungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Master- oder Bachelorabschluss des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder einer ähnlichen Fachrichtung 3-5 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position Fundierte Projektmanagementfähigkeiten Vertiefte Kenntnisse in der internen und externen Kommunikation Die Fähigkeit, strukturiert an komplexe Themen heranzugehen Sehr gutes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift  Als globales Portfolio-Unternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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Technischer Trainer (m/w/d) Robotics

Sa. 27.11.2021
Winnenden (Württemberg)
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unseres Bereichs Competence Center Robotics in unserem Headquarter in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. In dieser vielseitigen Position treiben Sie als Trainer maßgeblich die Entwicklung von Pioniermärkten im Bereich Robotics weltweit voran und stellen die Wissensentwicklung unserer Auslandsgesellschaften sicher. Sie konzipieren, entwickeln und führen hauptverantwortlich maßgeschneiderte Produkt- und Servicetrainings (auf Englisch / Online und Präsenz) für unsere Auslandsgesellschaften durch. Dabei arbeiten Sie eng mit internationalen Schnittstellen zusammen (z.B. Produktmanagement, Service, Vertrieb, Entwicklung). Bei Markteinführungen sind Sie weltweit unterwegs, um den Sales- und Serviceteams unserer Auslandsgesellschaften vor Ort Ihr Fachwissen rund um Verkauf, Anwendung, Wartung und Reparatur „Ihrer“ Produkte (z.B. Scheuersaugroboter) zu vermitteln. Ihre Schulungskonzepte entwickeln Sie auf der Basis der Teilnehmerresonanz, Trends, Innovationen und im Austausch mit Experten stetig weiter. Dabei behalten Sie den Überblick über Kosten und Effizienz.  Als Sparring Partner (m/w/d) teilen Sie Ihre Erfahrungen und Fachwissen mit der Kärcher Service Trainer Community und stehen Ihren Kollegen sowie den Auslandsgesellschaften beratend zur Seite.  Ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium (z.B. Mechatronik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Arbeitserfahrung. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als technischer Trainer, idealerweise in einem internationalen Unternehmensumfeld. Gutes technisches Verständnis und praktische Erfahrung mit mechatronischen / robotischen Systemen. Sehr gute Englisch- und idealerweise gute Deutschkenntnisse. Reisebereitschaft international (ca. 20-30%). Kommunikationsstärke sowie international ausgerichtetes Denken und Handeln, gepaart mit einer Hands-On Mentalität und ausgeprägter Kundenorientierung runden Ihr Profil ab. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). Be the difference: Im Rahmen unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsinitiativen wie z.B. „Zero Emissions“ und „Reduce, Reuse, Recycle“ gestalten Sie bei uns die Zukunft aktiv mit. GROW@KÄRCHER: In unserem innovativen Programm haben Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen und Funktionen weltweit die Chance, ihre Karriere aktiv voran zu bringen.
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Technischer Projektleiter (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
München
Die Cherry Group ist führender Hersteller von Computer-Eingabegeräten und hat ihren Hauptsitz in Deutschland. Von hier aus steuert Cherry die internationale Expansion mit Tochtergesellschaften in China, Hongkong, Taiwan, Frankreich und den USA.Einbringen von Produktspezifikationen in die Lastenhefte in Zusammenarbeit mit dem ProduktmanagementIntegration von Zertifizierungsanforderungen (CC) in die Produktentwicklung und Überwachung der EinhaltungTechnisches Backup für das ProduktmanagementBeurteilen von Pflichtenheften und Überprüfung der Umsetzung von AnforderungenUnterstützung der Entwicklung beim Erstellen des PflichtenheftesTechnische Überprüfung der PrototypenFestlegen von Testanforderungen für die Freigabe und ProduktionPrüfen von Prototypen und Mustern auf Konformität zu Anforderungen, Spezifikationen und NormenAbgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare AusbildungGute Kenntnisse in mindestens einer der Programmiersprachen C/C++/Python/JS/REST/JSON/XMLErfahrung im Bereich USB, BLE, UART, I²CKenntnisse im Bereich Chipkarten, PC/SC, CCIDGute Kenntnisse bei IoT Protokollen und AuthentifizierungsmechanismenSehr gute Englisch-Kenntnisse, sowie gute MS Office-KenntnisseGuter Umgang mit agilen Projektmanagement-Tools, strukturierte und selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen, sowie internationale ReisebereitschaftEin spannendes Arbeitsumfeld in einem stetig wachsenden UnternehmenMotivierte und engagierte Teams mit starkem ZusammenhaltEine strukturierte Einarbeitung zu der auch ein umfangreiches Schulungsprogramm gehörtAusreichend Freiraum bei Entscheidungen und flache Hierarchien
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Programm-Manager (m/w/d) Automotive

Fr. 26.11.2021
Bad Homburg
Sie suchen eine vielversprechende Karriere im rasanten Wandel der globalen Automobilindustrie? Bei Hanon Systems suchen wir qualifizierte Leute wie Sie, die mit uns die Automobilhersteller auf dem Weg zur Elektromobilität und Effizienzsteigerung konventioneller Fahrzeuge unterstützen. Unser Fokus: Eine bessere Zukunft für nachfolgende Generationen schaffen. Wir sind stolz auf unsere Innovationen für die Elektrofahrzeuge der nächsten Generation und arbeiten daran, unsere Position als ein Weltmarktführer für innovative Lösungen im Thermo- und Energiemanagement auszubauen. Kommen Sie in unser Team und werden Sie Teil eines wachsenden Global Players mit dem Ziel, die Technologien des automobilen Thermomanagements von morgen zu führen. Ingenieur*in, Wirtschaftsingenieur*in o. ä. als Programm-Manager (m/w/d) Automotive Kundenbetreuung EFP-/PTC-Projekte und -ProgrammeSie sind primäre Ansprechperson für unsere Kunden in allen Belangen rund um EFP- und PTC-Projekte und -Programme. In Abstimmung mit den Kunden entwickeln Sie Programmziele bzgl. Funktion, Umsatz/Profit­abilität, Qualität und Liefertermin und stellen deren Einhaltung sicher. Sie übernehmen selbstständig und ganzheitlich die Projektleitung – dazu gehören die Leitung der zugeordneten Projektteams (Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Qualität etc.) wie auch der internationalen Dienstleister – alles in Abstimmung mit den Entwicklungsaktivitäten an unseren globalen Entwicklungsstandorten. Dabei arbeiten Sie eng mit den Fertigungswerken in Deutschland (Bad Homburg), Bulgarien (Plovdiv), Frankreich (Charleville), Tschechien (Hluk, Novy Jicin), der Slowakei (Ilava) und der Türkei (Gebze) zusammen. Sie verantworten die Erreichung der technischen und finanziellen Projektziele innerhalb des vorgegebenen Projektbudgets (Engineering, Facility & Tooling) und nutzen enterProj, um die internen Prozesse einzuhalten und umzusetzen. Weiterhin entwickeln Sie Kostenoptimierungspotenziale, z. B. durch BoM-Reduktion, Make-or-Buy-Studien, Lokalisierungsaktivitäten, Optimierung der Fertigung, und realisieren diese im Anschluss. Studienabschluss im Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen Fundierte Berufserfahrung in der Fahrzeugentwicklung, im Projektmanagement und Vertrieb in der Automobilindustrie Idealerweise Kenntnisse in Kundenprozessen sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Kunden Erfahrung in der Leitung und Motivation sowie ausgeprägte integrative Fähigkeiten zur Zusammenführung von internationalen Teams Erfahrung mit HPDS, APQP und enterProj sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, hohe Selbstständigkeit sowie unternehmerisches Denken Ausgeprägte Kundenorientierung und gute analytische Fähigkeiten Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Reisebereitschaft Hanon Systems lebt von seiner Innovationskraft. Die Leidenschaft und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen sind der Schlüssel zum Erfolg unseres Unternehmens. Deshalb finden Sie bei uns eine einzigartige Unternehmensstruktur, die es Ihnen ermöglicht, sich individuell zu entwickeln und gemeinsam Innovationen zu schaffen. Ein inspirierendes Umfeld in allen unseren Funktionsbereichen. Verbunden mit vielen, ganz konkreten Vorteilen für Sie: Eine umfassende, professionelle Einarbeitung in Ihre Aufgaben Beste Voraussetzungen für eigenverantwortliches Arbeiten, klar abgesteckte Aufgabengebiete und echte Teamarbeit Die aktive Förderung innovativer Ideen in Ihrer täglichen Arbeit und durch unser unternehmensweites Ideenmanagement Ein angenehmes Arbeitsklima und kollegiales Miteinander auf allen Hierarchiestufen Eine marktgerechte Vergütung Umfangreiche Weiterbildungsangebote und gezielte Personalentwicklung Gute Aufstiegschancen durch Leadership- und Talentprogramme Flexible Arbeitszeitmodelle Bike- und Carleasing für Ihre Mobilität Ein breit gefächertes Angebot für Ihre Gesundheit und Ihr persönliches Wohl, mit betriebsärztlicher Betreuung und einem ausgezeichneten Betriebsrestaurant
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