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Sonstiges produzierendes Gewerbe: 38 Jobs in Duisburg

Berufsfeld
  • Außendienst 3
  • Einkauf 3
  • Entwicklung 3
  • Leitung 3
  • Netzwerkadministration 3
  • Sap/Erp-Beratung 3
  • Systemadministration 3
  • Teamleitung 3
  • Telesales 2
  • Gruppenleitung 2
  • Business Development 2
  • Online-Marketing 2
  • Projektmanagement 2
  • Sachbearbeitung 2
  • Innendienst 2
  • Architektur 1
  • Bilanzbuchhaltung 1
  • Crm 1
  • Cash Management 1
  • Controlling 1
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Branche
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Sonstiges Produzierendes Gewerbe

Industriekaufmann (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Hattingen an der Ruhr
Unser Unternehmen stellt hochwertige und innovative Verankerungen für Offshore Bohrinseln her. Diese werden durch unsere Niederlassungen in Europa, den USA und Brasilien, sowie durch Vertriebspartner in Singapur, Australien, Norwegen, Schottland und auf dem afrikanischen Kontinent vertrieben.   Für unseren Betrieb in Hattingen suchen wir ab sofort Industriekaufmann (m/w/d) Kosten-, termin- und qualitätsgerechte Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen sowie die Überwachung von Lieferterminen Aufbereitung von Angeboten und Erstellung von Angebotsvergleichen Auswahl und Bewertung von Lieferanten Materialwirtschaft (Wareneingang, Lagerwesen usw.) Umsetzung von Standardisierungen und Optimierungen der Einkaufs-/und Materialwirtschaftsprozesse Versendung von Gütern im In- und Ausland Kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung im Export/Import-Zollbereich z. B. als Industrie- bzw. Außenhandelskaufmann/-frau/divers Berufserfahrung in der Beschaffung von Industriegütern wie Rohstoffen oder Anlagen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Gute Englischkenntnisse Kenntnisse eines gängigen Warenwirtschaftssystems (z.B. SAGE, SAP o.ä.) Sie verfügen zudem über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, eine analytische Denk- und Handlungsweise und können sich selbst als Organisationstalent beschreiben Ein zuverlässiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil runden Ihr Profil ab Einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz mit hervorragenden Zukunftsperspektiven. Vielseitige, interessante Aufgaben. Eine an Ihrer Qualifikation und Leistung orientierte Bezahlung sowie Sozialleistungen eines modern geführten Unternehmens.
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Mitarbeiter IT und Organisation / IT-Systemadministrator (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Mettmann
CALSITHERM produziert seit 1977 in Deutschland hochwertige Calciumsilikatwerkstoffe. Unsere Produkte sind weltweit in der Industrie (Petrochemie, Metallurgie, Zement- und Kraftwerke, keramische Industrie, allgemeiner Ofenbau) als Isolationsmaterial im Einsatz. Wir bieten Brandschutzlösungen mit unseren feuerhemmenden, mineralischen und nicht brennbaren Dämmstoffen. Unsere leichten Calciumsilikate eignen sich hervorragend für die energetische Sanierung, zur Innendämmung und zur Schimmelprävention. Wir sind weltweit vor Ort aktiv, um überall schnell und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren zu können. Unsere Unternehmensgruppe umfasst vier Gesellschaften in Deutschland sowie sechs Unternehmen im Ausland. Unsere zentrale IT versteht sich als interner Dienstleister für die deutschen Gesellschaften. Sie stellt den operativen Einheiten professionelle Services zur Verfügung. Hierzu gehört unter anderem der Betrieb und die Weiterentwicklung der unternehmensweiten ERP-Lösung SAP Business One. Für die Sicherstellung und den Ausbau unserer Digitalisierungsthemen suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Paderborn oder Mettmann einen Mitarbeiter IT und Organisation / IT-Systemadministrator (m/w/d) Betreuung und Administration unseres SAP Business One Systems und dessen Weiterentwicklung zusammen mit unserem Systempartner Betrieb und Verwaltung der weiteren IT-Infrastruktur unter Windows (Server, Clients, Netzwerk, Peripherie, Mobile Devices, Telefonie) im Gesamtkontext zusammen mit unserem Hosting Partner Erbringung des 1st und 2nd Level-Supports zusammen mit den Key-Usern Management von Updates und Organisation der Freigaben für den Echtbetrieb Analyse, Anpassung und Optimierung der Arbeitsprozesse Betreuung des Rechte- und Rollenmanagements Realisierung von Anpassungen (insbesondere Formulare, Reports) Strukturierung, Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten zur Weiterentwicklung der Systeme Koordination und Kommunikation mit unseren externen IT-Dienstleistern Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der IT-Strategie Sie passen zu uns, wenn Sie… über eine abgeschlossene Ausbildung zum Informatikkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung verfügen. über eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung verfügen. mehrjährige Erfahrung mit SAP Business One oder einem vergleichbaren ERP-System haben. Verständnis für den Betrieb einer durchgängigen IT-Infrastruktur mitbringen einen strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsstil sowie Teamfähigkeit aufweisen. eine unbefristete Anstellung abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten viel Raum für eigenverantwortliches Handeln attraktive Konditionen flexibles Arbeiten Mitarbeit in einem engagierten Team
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Fachberater im Außendienst für Heizsysteme (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Düsseldorf
„Zeitgemäßer Klimakomfort für mehr Lebensqualität“ – dafür steht DAIKIN als weltweiter Markt- und Technologieführer für energieeffizientes Heizen, Lüften und Klimatisieren. Wir vereinen 90 Jahre Erfahrung mit höchster Innovationskraft und modernem Out-of-the-box-thinking. Bei uns arbeiten alle Kompetenzen unter einem Dach harmonisch zusammen, um gemeinsam Maßstäbe zu setzen. Und jetzt suchen wir Sie: Sie sind ein Profi im Bereich Heizungen? Dieses Know-how möchten Sie nun beim einem weltweiten Markt- und Technologieführer einbringen – gleichzeitig wünschen Sie sich ein Arbeitsumfeld in Ihrer Heimatregion? Sie fühlen sich angesprochen? Perfekt! Dann werden Sie Teil unseres internationalen und zugleich familiären Teams als Fachberater (m/w/d) für Heizsysteme im Raum Düsseldorf Auf- und Ausbau des Vertriebskanals Heizsysteme im Raum Düsseldorf Aktive Akquise von Neukunden Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen Technische Beratung, Projektplanung und Angebotserstellung Durchführung von Marktanalysen, Vertriebs- und Marketingaktivitäten Repräsentation unseres Unternehmens bei Messen Vor-Ort-Schulung unserer Partner Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung in der Heizungsbranche Berufserfahrung in relevanter Position und vergleichbarem Umfeld wünschenswert Kommunikationsstärke, verkäuferisches Talent, Freude an der Kundenberatung Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Seriosität, Souveränität und Überzeugungskraft Flexibilität, Pioniergeist, Hands-on-Mentalität Gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Home Office und 30 Tage Urlaub für eine perfekte Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten Mobiltelefon, Laptop und Firmenwagen mit Privatnutzung Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen Regelmäßige Besprechungen in unseren regionalen Büros Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt plus Zusatzleistungen, Bonus bei Zielerreichung Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, viel Raum für Eigeninitiative Interessante Weiterbildungsangebote Jede Menge Spaß bei Ausflügen und Firmenfeiern
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SAP FI CO Berater (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Landshut, Isar, Düsseldorf
Werden Sie zum Global Player! Bei unserem Kunden handelt es sich um einen Vorreiter der Produktionsbranche, der sich vor allem international durchsetzen kann. Mit einer beeindruckenden Exportquote von über 60% vertreibt unser Mandant seine Qualitätsprodukte weltweit und kann sich so auch international beweisen. Die Basis für den Unternehmenserfolg und Umsatzzahlen in dreistelliger Millionenhöhe bilden die ca. 1.000 Mitarbeiter weltweit, wobei sich das IT-Team aus 12 Experten zusammensetzt. Aktuell wird auf Hochtouren an den bevorstehenden internationalen Rollout-Projekten in verschiedenen Ländern Europas gearbeitet, wozu Ihre Unterstützung als SAP FI CO Berater (m/w/d) am zentralen Standort im Raum Landshut oder Düsseldorf in Festanstellung benötigt wird. Ist Ihre Neugierde geweckt? Dann zögern Sie nicht und bewerben sich jetzt! Wir freuen uns auf Sie! Bei den bevorstehenden S/4 Hana Rollout-Projekten im internationalen Kontext übernehmen Sie die (Teil-)Projektleitung   Für nationale und internationale Kollegen sind Sie der erste Ansprechpartner bei Fragen im SAP FI CO Umfeld   Betreuung und stetige Optimierung der bereits bestehenden SAP-Systemlandschaft   Enger Kontakt zum Fachbereich Finance und Controlling zur Anforderungsaufnahme sowie Umsetzung der Anforderungen mittels Customizing   Sie übernehmen die Kommunikation mit externen Partnern  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder -informatik bzw. eine entsprechende Ausbildung   Sie brillieren durch Ihre Prozesskenntnisse im SAP FI CO Kontext und bringen außerdem Erfahrung im Customizing mit Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse zur Kommunikation mit internationalen Kollegen werden vorausgesetzt  Freuen Sie sich über ein attraktives Gehaltspaket in Höhe von bis zu 80.0000 €/Jahr im Fixum   Dank flexibler Arbeitszeiten mit Homeoffice-Option und Überstundenabbau ergibt sich für Sie eine ausgeglichene Work-Life-Balance   Bei Ihrem neuen Arbeitgeber können Sie durch die unternehmenseigene Akademie und die Arbeit mit neuesten Technologien täglich an Ihren fachlichen und persönlichen Skills arbeiten   Sie profitieren von zahlreichen weiteren Benefits wie beispielsweise einer umfangreichen Altersvorsorge, Fahrtkostenerstattungen oder Mitarbeiter-Events 
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Scientist, R&D (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Düsseldorf
Die Ashland Industries Deutschland GmbH ist Teil der Ashland Global Holdings Inc. (NYSE: ASH), einem führenden globalen Unternehmen für Spezialmaterialien, das Kunden in einer Vielzahl von Verbraucher- und Industriemärkten bedient, darunter Klebstoffe, Baubeschichtungen, Automobil, Bau, Energie, Lebensmittel und Getränke, Nutrazeutika, Körperpflege und Pharmazeutika. Bei Ashland sind wir ca. 4.600 leidenschaftliche, hartnäckige Löser - von renommierten Wissenschaftlern und Forschungschemikern bis hin zu talentierten Ingenieuren und Anlagenbetreibern -, die davon leben, praktische, innovative und elegante Lösungen für komplexe Probleme unserer Kunden in mehr als 100 Ländern zu entwickeln. Wir suchen für unseren Bereich R&D Construction am Standort Düsseldorf, zunächst befristet für 1 Jahr (Elternzeitvertretung), einen Mitarbeiter als Scientist, R&D (m/w/d) technischer Service zur Betreuung von Kunden und Vertriebskunden in Zusammenarbeit mit dem lokalen Verkaufsteam Labortätigkeit (Anwendungsbereiche: Trockenmörtel auf Zement- und Gipsbasis sowie gebrauchsfertige Baustoffsysteme auf Latexbasis) Entwicklung und Optimierung von Trockenmörtelformulierungen Feinabstimmung von Produktformulierungen Rohstoff-Scouting und -Qualifizierung Unterstützung qualitätsbezogener Projekte (Freigabe von Produkten etc.) mit internen und externen Kunden Bachelor of Science / oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse der Trockenmörteltechnologie wünschenswert umfassende Laborerfahrung Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung von Experimenten ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sehr gute Englischkenntnisse guter Umgang mit MS-Office- Anwendungen Teamfähigkeit Reisebereitschaft (ca.10%) Fähigkeit zur Leistung in einem vielfältigen internationalen Team hohes Sicherheitsbewusstsein eigenständiges Arbeiten in einem internationalen Team ein sicheres Arbeitsumfeld, als Grundlage für leistungsstarke Einzelpersonen und Teams flexible Arbeitszeiten tarifgebundenes Arbeitsentgelt betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub gute Verkehrsanbindung Kantine (bezuschusst)
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Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Düsseldorf
Gute Arbeit hat ihren Preis. Das wissen wir! Sie denken dabei sofort an faire Bezahlung, Festanstellung und Teamgeist? Kein Problem, wenn Sie sich für einen JOB bei TEMPTON entscheiden. TEMPTON zählt mit mehr als 8.000 Mitarbeitern an über 130 Standorten zu einem der bundesweit führenden Anbieter maßgeschneiderter Personallösungen. Als etablierter Personaldienstleister verfügt das Unternehmen mit seiner 30-jährigen Erfahrung am Markt über eine ausgezeichnete Expertise im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung. Die Zusammenarbeit mit mehr als 10.000 Kundenunternehmen verschiedenster Fachrichtungen und die Nachfrage nach Mitarbeitern aller Qualifikationsstufen macht TEMPTON zu einem spannenden Arbeitgeber. Unser Kunde ist ein global operierendes Feuerfestunternehmen mit Familientradition und benötigt dringend Unterstützung im Bereich der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Die Stelle ist im Rahmen Personalvermittlung, d.h. direkte Festanstellung bei unserem Kunden zu besetzen.  DüsseldorfDas bietet Ihnen unser Kunde: Systematische Einarbeitung in ein vielfältiges Aufgabengebiet Individuelle Qualifizierungsmaßnahmen Entwicklungsmöglichkeit in eine Leitungsfunktion Faire Entlohnung 30 Tage Urlaub Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeiten Gutes Betriebsklima Ihre täglichen Aufgaben: Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Laufende Hauptbuchhaltung Zahlungsverkehr, Banken und Kassen Mitwirken im Monats- und Jahresabschluss Laufende Abstimmung der in- und ausländischen Konzerngesellschaften Umsatzsteuervoranmeldung Anlagenbuchhaltung Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) oder Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) mit der Ambition zur finanzierten Fortbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) Erste Berufserfahrung in der Buchhaltung Sichere Anwendungskenntnisse in Microsoft Office Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zielorientierte, selbstständige sowie sorgfältige Arbeitsweise Sie erkennen sich in der Stellenbeschreibung wieder? Dann bewerben Sie sich jetzt über unser Online-Formular oder direkt per E-Mail bei uns. Schicken Sie in Ihrer E-Mail-Bewerbung bitte einen Lebenslauf mit Foto sowie die Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins mit. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
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Monteure, Mechaniker, Mechatroniker (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Düsseldorf, Stuttgart, Erfurt, Leipzig, Magdeburg, München, Bremen
Wir, die ACORN TREPPENLIFTE GmbH, mit Sitz in Düsseldorf befinden uns in einer starken Wachs­tums­phase. Unser Unter­nehmen setzt Maßstäbe im innovativen Ver­trieb von Treppen­liften. Unsere Kunden profitieren nicht nur von der großen Erfahrung, sondern auch von den eigenen professionellen Technikern, die eine zuverlässige Lieferung und Montage garantieren. So bietet Acorn immer eine für den Kunden maßgeschneiderte Lösung!   Wachsen Sie mit uns, seien Sie ein Teil der Erfolgsgeschichte und gestalten Sie mit uns nicht nur unsere, sondern auch Ihre Zukunft!   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt MONTEURE, MECHANIKER, MECHATRONIKER (M/W/D) für die Regionen Düsseldorf, Stuttgart, Erfurt, Leipzig, Magdeburg, München, Bremen. Sie beginnen Ihren Arbeitstag ab Ihrem Wohnort und sind in Ihrer Region unser Treppenliftmonteur. Montage von geraden und kurvigen Treppenliftanlagen Modifizierungen von vorhandenen Schienensystemen Wartung und Reparatur von Bestandsanlagen Bestandsmanagement Ihres Arbeitsmaterials Handwerkliches Geschick, das Interesse und die Leidenschaft etwas zu bauen/konstruieren Berufserfahrungen in den Bereichen der Elektrotechnik/Mechatronik oder ähnlichen Bereichen sind wünschenswert, aber nicht Bedingung Führerscheinklasse B Reisebereitschaft für die Montageeinsätze in Ihrem näheren Gebiet Vertrauensvolles, seriöses und kundenorientiertes Auftreten Eine produktspezifische Ausbildung zur Montage unserer Produkte in unserem Schulungszentrum, gefolgt von einer intensiven Einarbeitung durch das Begleiten erfahrener Monteure Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Ein attraktives Vergütungspaket Zugeordnetes Firmenfahrzeug Das Arbeiten in einem dynamischen Unternehmen, in dem das WIR im Zentrum des täglichen Miteinander steht.
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Verkäufer/in (m/w/d) - auch ohne Ausbildung - Teilzeit/Vollzeit

Di. 20.10.2020
Oberhausen
GUTSCHILD.de ist einer der führenden Online-Anbieter auf dem deutschen Markt für Kfz-Kennzeichen. Im Jahr 2010 wurden wir mit dem Hessischen Gründerpreis ausgezeichnet. Wir suchen in Oberhausen ab sofort eine/n Verkäufer/in (m/w/d) - auch ohne Ausbildung - Teilzeit/Vollzeit Erstellen / Prägen und Verkaufen von KFZ-Kennzeichen Schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Teamfähigkeit Selbständige, zielorientierte Arbeitsweise Gute Deutschnisse Idealerweise sprichst du zusätzlich entweder Russisch, Polnisch oder Rumänisch Eine gute Bezahlung Ein freundliches Arbeitsklima Eine familiäre Arbeitsatmosphäre  Bei Mitarbeitern mit Kindern sind wir verständnisvoll bezüglich der Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flexible Arbeitszeiten Monatliche steuerfreie Zuschläge für Telefon/Internet/Werbung
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Grafiker, Bereich Social Media (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Gelsenkirchen
Wir sind ein Traditionsunternehmen aus dem Ruhrpott und produzieren Fitnessgeräte seit 1980 „Made in Germany“. Wir hören niemals auf zu begeistern! Geschichte, Tradition & Charakter – großartige Kraftmaschinen mit Seele zeichnen uns aus! Wir sind das Team gym80. Wir sind KING OF MACHINES! Das Marketing- und Event-Team sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte, kreative und socialmedia-erfahrene Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität. Du willst mit uns durchstarten? Dann ist das deine Chance: GRAFIKER, BEREICH SOCIAL MEDIA (M/W/D) IN VOLLZEIT Entwicklung von Layouts und Druckdaten Entwicklung, Planung, Umsetzung der Contentpläne Reporting, Auswertung und Erfolgsanalyse der Social Media Kanäle Retageting, Dynamic- und Google Advertising Betreuung und Ausbau der Social Media Kanäle Du ein/e abgeschlossene/s Ausbildung oder Studium in Mediengestaltung, visuelle Kommunikation oder Marketing mit Schwerpunkt Onlinewissenschaften hast Du mehrere Jahre Berufserfahrung im Grafik- und Social-Media Bereich hast Du sehr gut mit den Programmen der Adobe Creative Cloud, vor allem Photoshop, InDesign, Illustrator und Lightroom, umgehen kannst Du ein Gespür für digitale Trends hast und aktiv Social Media nutzt Dich täglich gleiche Aufgaben langweilen Du sehr gerne im Team arbeitest und eine Leidenschaft für Fitnesstraining hast Du sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse hast Du spontan, lösungsorientiert und proaktiv bist ES WÄRE WÜNSCHENSWERT WENN: Du Erfahrungen in Wordpress hast Foto- und Videografie sowie die Bearbeitung nichts Neues für dich ist Ein tolles Team und eine familiäre Arbeitsumgebung Entscheidungsfreiraum und die Möglichkeit neue Ideen einzubringen Kostenlose Nutzung der Trainingsfläche vor oder nach der Arbeit
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) für den telefonischen Verkauf

Di. 20.10.2020
Düsseldorf
Die TIMBERFARM GmbH ist eine in Düsseldorf ansässige international tätige Rohstoffgruppe, welche seit Jahren auf die Produktion, den Handel und die Weiterverarbeitung von Kautschuk und Holz spezialisiert ist. Zusätzlich sind wir Initiator von Vermögensanlagen und Wertpapieren und bieten seit 2012 Investoren Beteiligungen an unseren Investmentprodukten an und betreuen mittlerweile über 2.000 zufriedene Investoren. Kautschuk gilt als systemrelevant, findet sich in über 40.000 Produkten des täglichen Lebens und ist unersetzbar für unsere Mobilität als Hauptbestandteil eines jeden Reifens. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen neuen Mitarbeiter (m/w/d) als Account Manager für den telefonischen Verkauf (Outbound) unserer Finanzprodukte an private Investoren. Sie gewinnen und betreuen Neukunden aus sich bei uns immer neu meldenden Interessenten. (kein “Cold Calling”, kein überalterter Interessentenbestand, reine, selbst generierte Interessenten) Sie haben die Möglichkeit Bestandskunden zu betreuen. Sie zeichnen sich durch Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen aus. Sie finden sich schnell in neue Gegebenheiten ein und haben Spaß in einem interessanten und aufstrebenden Unternehmen mitzuwirken. Sie lieben den Kontakt mit Menschen und das Verkaufen liegt Ihnen im Blut. Ein Plus, jedoch kein Muss: Erfahrung in der Anwendung seriöser, professioneller Verkaufstechniken Unbefristete Festanstellung zu vernünftigen Konditionen und umsatzabhängige Provisionen Eine angenehme und inspirierende Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team Ständig neue Interessenten durch unsere permanente Onlinewerbung Weitreichende Verkaufsunterstützung und laufende Schulungen Interessante Perspektiven für die berufliche Weiterentwicklung
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