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Sonstiges produzierendes Gewerbe: 66 Jobs in Heddernheim

Berufsfeld
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Branche
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Sonstiges Produzierendes Gewerbe

Fuhrparkmanager (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Mannheim, Frankfurt am Main
EUROMASTER ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Michelin Group, einem der weltweit erfolgreichsten Unternehmen europäischen Ursprungs. Wir sind Marktführer für Reifen- und Autoservice und pflegen in unserer alltäglichen Arbeit einen hohen Anspruch an die Qualität und Sicherheit unserer Leistungen und Produkte. Mit 350 bundesweiten Werkstätten und mobilen Teams sind wir auch in Ihrer Nähe. In den kommenden Jahren werden wir unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben und mit einer Vielzahl neuer Services im PKW und Nutzfahrzeug-Segment weiterwachsen. Wir suchen zur Unterstützung unseres HR-Teams / Bereich Fuhrpark zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Servicezentralen in Mannheim und Frankfurt einen: FUHRPARKMANAGER (m/w/d) Führung des unternehmenseigenen Fuhrpark mit > 1000 Einheiten Übernahme der Aufgaben eines Verkehrsleiters / Flottenmanagers Pflege und Management (Mischfuhrpark PKW / L-LKW und LKW) sowie Überwachung der Fahrzeugunterlagen und Beauftragung von Fahrzeugzulassungen und Fahrzeugabmeldungen und Gutachten Ansprechpartner für Dienstleister und Leasing-Gesellschaften Managemt der Leasingverträge und Fahrzeugrückgaben inkl. Endabrechung Einhaltung von Fristen und rechtliche Vorschriften (Führerscheincheck, UVV etc.) Kostencontrolling und Analyse der Kennzahlen mit dem Ziel der Kostenoptimierung Mitwirkung bei innovativen Projekten und Einbringung kreativer Ideen zur Weiterentwicklung des Fuhrparks Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Fuhrparkleitung und der Option auf Übernahme einer Führungsaufgabe Abgeschlossene kfm. / techn. Ausbildung, gerne Speditionskaufmann, BWL-Kenntnissen und ausgeprägtem Interesse für Innovativen im Fuhrparkmanagement Erfahrung im Umgang mit Multi Bidding Teamplayer mit Leidenschaft für das Produkt "Auto" Ausgeprägte Organistions- und Kommunikationsstärke sowie zielorientierte Arbeitsweise Sicherheit im Umgang mit den gängigen PC-Progammen Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Engagement und Reisebereitschaft Führerschein Klasse C/CE wünschenwert Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung, Urlaubsgeld und lukrativen Prämien Intensive Einarbeitung und gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub Viele weitere Vorteile wie vermögenswirksame Leistungen, JobTicket, Mitarbeiterrabatte, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.
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Konstrukteur im Bauwesen / Tragwerksplanung (m/w/d)

So. 25.07.2021
Frankfurt am Main
ingenieurtechnische Umsetzung architektonischer Vorgaben von anspruchsvollen nationalen und internationalen Bauvor­haben Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen sowie von Konstruktionszeichnungen im Stahl-, Holz- und Fassadenbau überwiegend in REVIT erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (Bauzeichner im Ingenieurbau oder Hochbau) oder Studium (Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau) idealerweise Berufserfahrung ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen Kenntnisse in CAD-Programmen, vorzugsweise REVIT fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit interessante und vielseitige Tätigkeit in einem interdisziplinären Team kollegiale Zusammenarbeit und gutes Betriebsklima flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Bezahlung unbefristetes Arbeitsverhältnis mit langfristiger Zukunfts­perspektive persönliche Entwicklungsmöglichkeiten mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten abwechslungsreiche Sportangebote
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Sales Strategy & Operations Manager (m/f/d) Europe - B2B Sales - Machine Tooling

So. 25.07.2021
Frankfurt am Main
For Immediate Information dial +49 69 6668212 from 8am till 8pm (CET) Excellent opportunity in Mechanical Engineering for an empathic leader (m/f/d) Sales Strategy & Operations Manager Europe B2B Sales - Machine Tooling Industry & Workshop Market • SME´s & Large Corporations Mid-Size Manufacturer and Hidden Champion Frankfurt Area Our customer: As a medium-sized, international company with flat hierarchies, we develop, produce and sell presses and peripheral devices for industry and workshops. Our customers range from craft businesses through SMEs to international corporations. With over 100 employees and branches worldwide, our customers have valued the innovative technology and excellent service of our team for over 50 years. As part of our succession planning, we would like to strengthen our team and acquire a personality such as yourself as a Business Manager Europe.After focused training, you will quickly take on responsibility for the European part of our company's sales. You will be both a manager and a role model for your team. You will be actively involved in operations but will not lose sight of the strategic direction. An additional focus will be on the consolidation and expansion of business relationships with our strategic customers and on researching new opportunities. You will report to the Managing Director and draw on his many years of experience. Your office will be in our headquarters in the Frankfurt am Main area. As an equal opportunity employer, we will reward your commitment with attractive conditions, in addition to an open-ended contract.Do you have a university degree? For example, in a field such as business administration or industrial engineering? And deep experience in sales, ideally in a field such as mechanical engineering? Do you feel at home in an international environment? Are you a good communicator? In English, German and maybe in another language? Do you feel comfortable leading a team and being involved in its ongoing development? But above all, are you ready to get engaged with passion and curiosity and help shape the future of a growing company? If so, we should get to know one another! 
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Technischer Vertrieb (m/w/d)

So. 25.07.2021
Karlstein am Main
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Color Service GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass HAPEKO Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die Color Service GmbH & Co. KG weiterleitet. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) ein Anschreiben inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Seit fast 50 Jahren ist Color Service einer der Marktführer im europäischen Masterbatch-Markt. 150 Mitarbeiter arbeiten an unserem Standort in Karlstein am Main auf rund 10.000 m2 Produktions-, Lager- und Verwaltungsfläche. Über 3.000 Kunden bieten wir ein vielfältiges Standardprogramm sowie individuelle Farben und Trägersysteme für nahezu alle Anwendungen. Unsere Lösungsvielfalt macht uns zu etwas Besonderem. Mit Investitionen, Innovationen sowie ehrgeizigen Wachstumszielen haben wir ausgezeichnete Perspektiven als starkes Mitglied der Tosaf-Unternehmensgruppe mit 15 Standorten weltweit. Zur Verstärkung unseres Vertriebs-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter technischer Vertrieb (m/w/d). Der Einsatzort: Karlstein Technische Beratung von Neu- und Bestandskunden Visuelle und messtechnische Farbbeurteilung Projektbezogene Materialauswahl passend zum Kundenwunsch inkl. aller regulatorischen Anforderungen Schnittstelle zwischen Labor und Vertrieb Verwaltung und Aktualisierung des Standardportfolios von Masterbatches Unterstützung bei Kundenbesuchen und Messeauftritten Berufsausbildung als Kunststofftechniker (m/w/d), alternativ kaufmännische Ausbildung mit technischer Weiterbildung im Bereich Kunststofftechnik oder vergleichbare berufliche Erfahrung Fähigkeit Spezifikationen, technische Dokumentationen und Anforderungskataloge zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren Erfahrung im Umgang mit Farbmitteln, Farbmessung und Farbrezepturen (von Vorteil) Praktische Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung (von Vorteil) Erfahrungen im Vertrieb oder kaufmännischen Bereich (von Vorteil) Hohes Qualitätsbewusstsein und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (von Vorteil) Sie können Teil eines innovativen und internationalen Unternehmens mit vielen Chancen werden. Sie unterstützen unser erfahrenes Team in Karlstein am Main und tragen durch Ihre Stärken zum Erfolg unseres Unternehmens bei.
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Kunststofftechniker / Colorist (m/w/d)

So. 25.07.2021
Karlstein am Main
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Color Service GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass HAPEKO Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die Color Service GmbH & Co. KG weiterleitet. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) ein Anschreiben inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Seit fast 50 Jahren ist Color Service einer der Marktführer im europäischen Masterbatch-Markt. 150 Mitarbeiter arbeiten an unserem Standort in Karlstein am Main auf rund 10.000 m2 Produktions-, Lager- und Verwaltungsfläche. Über 3.000 Kunden bieten wir ein vielfältiges Standardprogramm sowie individuelle Farben und Trägersysteme für nahezu alle Anwendungen. Unsere Lösungsvielfalt macht uns zu etwas Besonderem. Mit Investitionen, Innovationen sowie ehrgeizigen Wachstumszielen haben wir ausgezeichnete Perspektiven als starkes Mitglied der Tosaf-Unternehmensgruppe mit 15 Standorten weltweit. Zur Verstärkung unseres Labor-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kunststofftechniker / Coloristen (m/w/d) in Vollzeit. Der Einsatzort: Karlstein Erstellung von Masterbatch-Rezepturen nach Kundenvorlage und anwendungsspezifischen Anforderungen Visuelle und messtechnische Farbbeurteilung Erstellung der zugehörigen Dokumentation Mitarbeit bei der Entwicklung und Optimierung von Trägersystemen Prüfung von Farbmitteln Berufsausbildung als Kunststofftechniker (m/w/d), Qualifikation als Colorist (m/w/d) oder vergleichbare berufliche Erfahrung Fähigkeit Spezifikationen, technische Dokumentationen und Anforderungskataloge zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren Erfahrung im Umgang mit Farbmitteln, Farbmessung und Farbrezepturen (von Vorteil) Praktische Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung, vorzugsweise in der Extrusion und im Spritzguss (von Vorteil) Erfahrung in der Funktionsweise und Anwendung von Additiven (von Vorteil) Hohes Qualitätsbewusstsein und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (von Vorteil) Sie können Teil eines innovativen und internationalen Unternehmens mit vielen Chancen werden. Sie unterstützen unser erfahrenes Team in Karlstein am Main und tragen durch Ihre Stärken zum Erfolg unseres Unternehmens bei.
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Elektriker für die Instandhaltung (m/w/d)

So. 25.07.2021
Karlstein am Main
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Color Service GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass HAPEKO Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die Color Service GmbH & Co. KG weiterleitet. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) eine Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Seit fast 50 Jahren ist Color Service einer der Marktführer im europäischen Masterbatch-Markt. 150 Mitarbeiter arbeiten an unserem Standort in Karlstein am Main auf rund 10.000 m2 Produktions-, Lager- und Verwaltungsfläche. Über 3.000 Kunden bieten wir ein vielfältiges Standardprogramm sowie individuelle Farben und Trägersysteme für nahezu alle Anwendungen. Unsere Lösungsvielfalt macht uns zu etwas Besonderem. Mit Investitionen, Innovationen sowie ehrgeizigen Wachstumszielen haben wir ausgezeichnete Perspektiven als starkes Mitglied der Tosaf-Unternehmensgruppe mit 15 Standorten weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Elektriker für die Instandhaltung (m/w/d). Der Einsatzort: Karlstein Begleitung des täglichen Produktionsbetriebes Eigenverantwortliche und selbstständige Behebung von Störungen zur Sicherstellung der Produktionsprozesse Vorbeugende Wartung und Instandhaltung sowie Abarbeitung von Wartungsplänen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (Elektriker (m/w/d), Elektroniker (m/w/d), Energieanlagenelektroniker (m/w/d) usw.) Grundkenntnisse in den Bereichen Antriebstechnik, Pneumatik, Hydraulik und Mechanik Erste Berufserfahrung in der Instandhaltung industrieller Anlagen von Vorteil Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Hohes Maß an Lernbereitschaft und Motivation Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office-Tools Sie können Teil eines innovativen und internationalen Unternehmens mit vielen Chancen werden. Sie unterstützen unser erfahrenes Team in Karlstein am Main und tragen durch Ihre Stärken zum Erfolg unseres Unternehmens bei.
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Market Intelligence Manager (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Market Intelligence Manager (m/w/d)Standort HanauUnbefristet Vollzeit Als Market Intelligence Manager (m/w/d) sind Sie an der aktuellen und zukünftigen Ausrichtung des Geschäfts von Heraeus Nexensos maßgeblich beteiligt. In dieser Position berichten Sie direkt an den Head of Global Marketing und arbeiten eng mit Marketing, Vertrieb und Technik zusammen. Sie verstehen Geschäftsziele genauso wie Kundenanforderungen und erstellen belastbare Markt-, Branchen- und Wettbewerbermodelle. Es motiviert Sie, Marktbedürfnisse zu identifizieren, spezifische Markttrends auszuwerten und diese den Stakeholdern zu präsentieren. Zusätzlich managen Sie Marktsegmente, definieren Kunden- und Marktanforderungen und leiten USPs, Strategien sowie Inhalte für die Vermarktung ab. Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Hochschulstudium Mehrjährige (5+) Berufserfahrung in den Bereichen Market Intelligence oder Produktmanagement, idealerweise auf dem Gebiet Sensorik oder elektronische Komponenten Kommunikationsstärke in Englisch und Deutsch sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office, idealerweise auch in CRM und SAP Teamplayer-Persönlichkeit mit sehr guten analytischen Fähigkeiten und Kundenorientierung Hohe Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und interkulturelle Offenheit Als globales Portfolio-Unternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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Embedded Software Developer (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Mörfelden-Walldorf
Die GESIPA Blindniettechnik GmbH ist ein führender Hersteller von Blindnieten und Blindnietverarbeitungsgeräten mit mehreren Produktionsstätten in Deutschland. Innerhalb der SFS-Gruppe mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitern sind wir im Segment Fastening Systems der Division Riveting angegliedert. Wir verkaufen unsere Produkte in mehr als 50 Ländern. Wir wachsen weiter und suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Mörfelden-Walldorf zum nächstmöglichen Termin einen Embedded Software Developer (m/w/d) Sie entwickeln hardwarenahe Software für unsere handgeführten und automatischen Blindniet-Geräte in den Programmiersprachen C und C++ Sie entwickeln Embedded Systeme Sie entwickeln und integrieren Software auf modernen Microcontrollern Sie erstellen die Firmware unserer Geräte und deren Netzwerkanbindungen wie z.B. Wifi und Bluetooth Sie arbeiten eng mit Ihren Entwicklungs­partnern bei der Konstruktion und Auslegung neuer Produkte zusammen Zudem arbeiten Sie eng mit unserem technischen Vertrieb bei der Konzeption neuer Geräte und/oder Anwendungen zusammen Sie haben Ihr Informatik- oder Informationstechnik-Studium erfolgreich abgeschlossen und haben Kenntnisse in Elektronik Idealerweise verfügen Sie über 5 Jahre Entwicklungserfahrung. Studienabgänger sind jedoch auch herzlich willkommen Erfahrung in der Erstellung von technischen Dokumentationen und Betriebsanleitungen ist wünschenswert Für diese Position sind fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse unabdingbar Sie zeichnen sich durch gute Selbstorganisation sowie eigenverantwortliches Arbeiten aus und sind so in der Lage, selbstständig Projekte zu leiten und zu bearbeiten Sie zeichnen sich durch innovatives Denken aus und arbeiten gerne im Team Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche, spannende Auf-gaben in einem werteorientierten, sozial geprägten Unter-nehmen mit kurzen Entscheidungswegen. Es erwartet Sie ein krisensicherer Arbeitsplatz in einem kreativen Umfeld. Kontinuierliche Weiterbildung, flexible Arbeitszeiten und umfassende betriebliche Zusatzleistungen unterstützen Ihre ganz persönliche Entwicklung.
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Personalreferent Payroll (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Kelkheim (Taunus)
Gegründet im Jahr 1949 steht ROTHENBERGER seit über 70 Jahren für innovative und technologisch anspruchsvolle Rohrwerkzeuge und Umwelt­systeme. Innovationskraft, Qualität und Kundenorientie­rung sind die Basis unseres kontinuierlichen Wachstums Die mehr als 40 ROTHENBERGER Gruppengesellschaften welt­weit werden von der Konzern­zentrale in Deutschland koordi­niert und gesteuert. Pro Jahr werden mehr als 25 Millionen Qualitätswerkzeuge von über 1.500 Mitarbeitern entwickelt, produziert und verkauft. Für unsere Konzernzentrale in Kelkheim/Taunus suchen wir Sie zum frühestmöglichen Eintritt als Personalreferent Payroll (m/w/d) Selbständige und eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Ent­gelt­abrechnung Betreuung des Zeiterfassungssystems Vorbereitung und Umsetzung sämtlicher administrativer Tätigkeiten im Rahmen der Personalbetreuung vom Eintritt bis zum Austritt Ansprechpartner für sozialversicherungs- und steuerrechtliche Fragestellungen sowie in Fragen der Entgeltabrechnung Korrespondenz mit Krankenkassen, Versicherungen, Ämtern und Behörden Erstellung von Bescheinigungen, Auswertungen und Statistiken Monats- und Jahresabschlussarbeiten Regelmäßiges Erstellen von Personalstatistiken, Headcount-Reporting und Personalcontrolling-Daten Konzeption und eigenverantwortliche Durchführung von Sonderprojekten Betreuung der betrieblichen Altersvorsorge Erfolgreich abgeschlossenes, betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung und Personalbetreuung Hohes Maß an Eigeninitiative, Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit Ergebnisorientierte und strukturierte, selbstständige Arbeitsweise Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel Idealerweise Erfahrung mit dem Abrechnungssystem Varial World Edition und dem Zeiterfassungssystem Interflex Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem der führenden Hersteller von Rohrwerkzeugen und -maschinen Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen und stetig wachsenden Unternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gute Weiterbildungsmöglichkeiten Aktives Gesundheitsmanagement
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main
Sie suchen eine vielfältige Herausforderung im Personalbereich, in der Sie Ihr Know-how produktiv einsetzen können? Außerdem überzeugen Sie durch souveränes Auftreten und ein starkes Durchsetzungsvermögen? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt und bewerben Sie sich! Im Auftrag unseres Kunden, ein produzierendes Unternehmen mit Standort in Frankfurt am Main, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Personalreferent (m/w/d).Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in sämtlichen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Entwicklung und Überarbeitung von HR-Prozessen und -Policies Betreuung und Abwicklung des gesamten Rekrutierungsprozesses Erstellung von Arbeitsverträgen und Zusatzvereinbarungen, Arbeitszeugnissen sowie Kündigungen Umsetzung und Entwicklung des HR-Controllings Planung und Realisierung von Projekten im Personalbereich Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem BetriebsratErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im einschlägigen Bereich Gute Kenntnisse im Arbeits- sowie Sozialrecht Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierter Umgang mit dem MS Office-Paket und SAP Strukturierte sowie lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine Hands-On-Mentalität
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