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Sonstiges produzierendes Gewerbe: 12 Jobs in Wald (Hohenzollern)

Berufsfeld
  • Assistenz 2
  • Metallhandwerk 2
  • Mechaniker 1
  • Fertigung 1
  • Innendienst 1
  • Marketing-Manager 1
  • Marketingreferent 1
  • Einkauf 1
  • Online-Marketing 1
  • Produktion 1
  • Produktmanagement 1
  • Sachbearbeitung 1
  • Sekretariat 1
  • Vertriebsingenieur 1
  • Wirtschaftsingenieur 1
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Branche
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Ausbildung, Studium 1
Sonstiges Produzierendes Gewerbe

Produktmanager (m/w/d) Rohrleitungssysteme

Mo. 23.11.2020
Pfullendorf (Baden)
Wir suchen Produktmanager (m/w/d) Rohrleitungssysteme Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten. Die Fertigungskapazitäten umfassen 29 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12 000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2019 einen Umsatz von CHF 3,1 Milliarden. Unsere Vertriebsteams der Geberit Vertriebs GmbH mit rund 380 Mitarbeitern sind jederzeit am Puls des Geschehens in der Baubranche. In engem Kontakt mit unseren vielfältigen Kundengruppen – Großhandel, Handwerk, Planer, Architekten, Endkunden und OEM-Partner – sind sie die zentralen Akteure, wenn es um Kundenberatung und -betreuung sowie Auftragsabwicklung geht. Beobachtung des deutschen Marktes und Erkennen neuer Trends Zielgruppengerechte Erarbeitung und Umsetzung von Produkt- und Vermarktungsstrategien Abstimmung des Produktangebots auf die Anforderungen der Zielgruppe unter Beachtung der Zusammenhänge des Gesamtsortiments Vorbereitung von Markteinführungsprozessen, Relaunches und Revivals Regelmäßiger Dialog mit dem Produktmanagement des Konzerns und aktive Unterstützung internationaler Projekte zur Sortimentsgestaltung- und entwicklung Durchführung von Schulungen des Innen- und Außendienstes und kompetenter Ansprechpartner rund um Ihre Produktgruppe Idealerweise Studium der Versorgungstechnik oder eine Weiterbildung zum Sanitärtechniker (m/w/d) sowie eine kaufmännische Zusatzqualifikation Elektrotechnische Kenntnisse mit Zusatzqualifikationen in Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie der Gebäudeautomation sind von Vorteil Schnelle Erfassung der Kundenbedürfnisse und gutes Gespür für Innovationen – insbesondere im digitalen Bereich Professioneller Einsatz moderner Marketinginstrumente und sicherer Umgang mit MS Office Gutes Englisch, Teamfähigkeit sowie ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten Wir bieten Ihnen die Perspektiven eines erfolgreichen Unternehmens und ein äußerst vielfältiges Aufgabengebiet.
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Sales Manager (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Kolbingen
HIPP Technology Group GmbH hat ihren Sitz in Kolbingen im Kreis Tuttlingen und besteht aus drei Firmen: HIPP Präzisions­technik GmbH & Co. KG, Nikotec GmbH & Co. KG und der HIPP medical AG. Die HIPP Präzisons­technik GmbH & Co. KG ist ein 1993 in Deutschland gegründetes Unternehmen. Es hat sich auf die Produktion und Beschaffungs­dienst­leistung von sowie die Beratung zu Präzisions­teilen, wie Drehteilen, Frästeilen und Laserteilen, sowie Sonder­werk­stoffen spezialisiert. Die Leistungen der HIPP Präzisions­technik GmbH & Co. KG beginnen bereits bei der Beratung und der Konstruktion. Wir nutzen ein festes Lieferanten­konsortium, mit dem seit vielen Jahren eine enge Zusammen­arbeit besteht. Der Kunde erhält alle zerspanenden Produkte sowie ganze Bau­gruppen – „alles aus einer Hand“. Die HIPP medical AG produziert Schneid­werkzeuge unter der Prämisse, stets patienten­schonende Werkzeuge herzustellen, und greift hierbei auf ihre jahre­lange Erfahrung zurück. Ständige Optimierung, eine offene und konstruktive Zusammen­arbeit sowie Beratung und Kunden­zufrieden­heit stehen für HIPP medical. Wir suchen ab sofort einen Sales Manager (m/w/d) Technische Betreuung und Beratung unserer Bestands­kunden sowie Neukunden­gewinnung Betreuung der Kunden einschließlich der erforder­lichen Projekt- und Auftrags­abwicklung Betreuung der Kunden bei technischen sowie termin­lichen Fragen Innendiensttätigkeiten Abgeschlossene Berufsausbildung als Zerspanungs­mechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Weiter­bildung zum Techniker (m/w/d) Vertriebskenntnisse mit technischem Background im Industrie- und Medizin­bereich Kenntnisse im Drehen und Fräsen von Vorteil Verkaufstalent und Spaß am Umgang mit Menschen Reisebereitschaft ca. 50% Zielstrebigkeit, Flexibilität und Eigen­initiative Hochmoderne Arbeits­plätze Eigenverantwortliches Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Bezahlung Private Krankenzusatz­versicherung und Alters­vorsorge Verpflegungs­zuschuss
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Assistenz (m/w/d) des Vorstands / GL / Office Management

Fr. 20.11.2020
Kolbingen
HIPP Technology Group GmbH hat ihren Sitz in Kolbingen im Kreis Tuttlingen und besteht aus drei Firmen: HIPP Präzisions­technik GmbH & Co. KG, Nikotec GmbH & Co. KG und der HIPP medical AG. Die HIPP Präzisons­technik GmbH & Co. KG ist ein 1993 in Deutschland gegründetes Unternehmen. Es hat sich auf die Produktion und Beschaffungs­dienst­leistung von sowie die Beratung zu Präzisions­teilen, wie Drehteilen, Frästeilen und Laserteilen, sowie Sonder­werk­stoffen spezialisiert. Die Leistungen der HIPP Präzisions­technik GmbH & Co. KG beginnen bereits bei der Beratung und der Konstruktion. Wir nutzen ein festes Lieferanten­konsortium, mit dem seit vielen Jahren eine enge Zusammen­arbeit besteht. Der Kunde erhält alle zerspanenden Produkte sowie ganze Bau­gruppen – „alles aus einer Hand“. Die HIPP medical AG produziert Schneid­werkzeuge unter der Prämisse, stets patienten­schonende Werkzeuge herzustellen, und greift hierbei auf ihre jahre­lange Erfahrung zurück. Ständige Optimierung, eine offene und konstruktive Zusammen­arbeit sowie Beratung und Kunden­zufrieden­heit stehen für HIPP medical. Wir suchen ab sofort eine Assistenz (m/w/d) des Vorstands / GL / Office Management Eigenverantwortliche Durchführung, Organisation und Koordination der Geschäfts­vorgänge des Vorstands sowie enge Zusammen­arbeit mit angrenzenden Bereichen Proaktive Unterstützung und Entlastung der Geschäfts­leitung im Tages­geschäft Erstellung, Aufbereitung und Pflege von Präsentationen mit Schwer­punkt Vertrieb sowie die Organisation der Verwaltungs- und Aufsichtsratssitzungen Selbstständige Durch­führung der internen Kommunikation und externen Korrespondenz in Deutsch und Englisch sowie Sicher­stellung des Informations­flusses Koordination und Organisation von Geschäfts­reisen Erstellung von Auswertungen und Statistiken Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehr­jähriger Erfahrung im Assistenz­bereich Betriebswirtschaftliche Grund­kenntnisse Sehr guter Umgang mit MS Office Sehr gute Englisch­kenntnisse Durchsetzungsstärke, Souveränität und Selbst­ständigkeit Logisches, ganzheit­liches Denken Sehr sorgfältige und genaue Arbeitsweise Hochmoderne Arbeits­plätze Eigenverantwortliches Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Bezahlung Private Krankenzusatz­versicherung und Alters­vorsorge Verpflegungs­zuschuss
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CNC-Einrichter (m/w/d) für Fräsmaschinen

Fr. 20.11.2020
Kolbingen
HIPP Präzisionstechnik GmbH & Co. KG ist ein 1993 in Deutschland gegründetes Unter­nehmen. Das Unter­nehmen hat sich auf die Produktion und Beschaffungs­dienst­leistung von sowie Beratung zu Präzisionsteilen, wie Dreh­teilen, Frästeilen und Laserteilen, sowie Sonder­werk­stoffen spezialisiert. Die Leistungen der Firma HIPP Präzisions­technik GmbH & Co. KG beginnen bereits bei der Beratung und Konstruktion. Wir nutzen ein festes Lieferanten­konsortium, mit dem seit vielen Jahren eine enge Zusammen­arbeit besteht. Der Kunde erhält alle zerspanenden Produkte sowie ganze Baugruppen – „alles aus einer Hand“. Die HIPP-Unternehmens­gruppe hat ihren Sitz in Kolbingen im Kreis Tuttlingen und besteht aus drei Firmen: der HIPP Präzisions­technik GmbH & Co. KG, Nikotec GmbH & Co. KG und HIPP medical AG. Wir suchen ab sofort einen CNC-Einrichter (m/w/d) für Fräsmaschinen Programmieren, Umrüsten und Einrichten von 5-Achs-Fräs­maschinen der Marke FANUC mit FANUC-Steuerung oder eines horizontalen Bearbeitungs­zentrums der Marke Doosan mit FANUC-Steuerung Sicherung der Qualität nach Vorgaben von Arbeits- und Prüfplan Permanente Prozess- und Qualitäts­verbesserung Pflege und Erhaltung der Maschinen Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B Industrie­mechaniker [m/w/d] / Zerspanungs­mechaniker [m/w/d] / Werkzeug­macher [m/w/d]) Erfahrung im Programmieren in SolidCAM wünschenswert Mehrjährige Praxis­erfahrung im Einrichten Verantwortungsvollen Umgang mit hoher Eigen­verantwortung und über­durch­schnittlichem Kompetenz­rahmen Hochmoderne Arbeitsplätze Eigenverantwortliches Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Bezahlung Private Krankenzusatz­versicherung und Alters­vorsorge Verpflegungs­zuschuss
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Mitarbeiter Marketing (m/w/d)

Do. 19.11.2020
Bad Saulgau
Das Familienunternehmen Landig + Lava in Bad Saulgau bietet interessante, spannende und zukunftsorientierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Das meisterhafte Zusammenspiel aus Design, Technik und Handwerkskunst ist das, was die Produkte aus dem Hause Landig bei gewerblichen wie privaten Nutzern begehrt macht. Drei Mar­ken: Lan­dig, Lava und DRY AGER – ein Thema: Le­bens­mit­tel­ver­ar­bei­tung.  Gemeinsam mit einem attraktiven Preis- Leistungsverhältnis und einer hohen Produktqualität bekräftigt das Unternehmen somit immer wieder aufs Neue seine starke Marktposition als Innovationsführer im Bereich der Dry Ager, Vakuumiergeräte und Wildkühlung. Landig + Lava wächst national wie auch international stark und beliefert in Deutschland, dem stärksten Absatzmarkt des Unternehmens mehrere Zehntausend Stammkunden im Endkunden- und Händlerbereich. JUNG, ERFAHREN, DYNAMISCH UND LUST AUF MEHR – Landig + Lava GmbH & Co. KG Erfahrenes und gut eingespieltes Team Unternehmen auf Expansionskurs Neues Firmengebäude Familiäre Stimmung, Anpacker-Mentalität Spannende Marken und Produkte: DRY AGER, Landig, Lava Stark am Markt: Teils Markt/- bzw. Technologieführer Unternehmen legt extrem viel Wert auf Qualität und Hochwertigkeit Made in Germany. Regionalität spielt eine Rolle. Nachhaltigkeit! VIELSEITIG, KREATIV UND SPANNEND Planung und Durchführung unterschiedlicher Marketingaktivitäten (Online + Offline) Pflege und Weiterentwicklung unserer Websites und Shopsysteme Pflege und Ausbau unserer Social-Media-Aktivitäten Performance-Analysen von Online-Aktivitäten Erstellung von zielgruppenorientiertem Content Auswahl, Briefing und Steuerung von externen Dienstleistern Erstellung von Newslettern, Mailings, etc. Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen sowie Analyse von Trends Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten IDEENREICH, STRUKTURIERT UND TEAMPLAYER Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Marketing, Medien oder vergleichbare Studienrichtung Mehrjährige Erfahrung in ähnlicher Position Idealerweise E-Commerce Background Erfahrung mit E-Mail Marketing Kenntnisse im Bereich SEO und SEA von Vorteil Projektmanagement Erfahrung Affinität für die Bereiche: Food, Fleisch, Jagd, Angeln Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Teamgeist, Kreativität und Flexibilität Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Leistungsgerechte Vergütung Urlaubsgeld Jährliche Bonuszahlungen Tankgutscheine Angenehmes Arbeitsumfeld in einem tollen Team Wirtschaftlich gesundes und wachstumsorientiertes Unternehmen Vollzeit (40h Basis) bei flexiblem Arbeitszeitmodell Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
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Mitarbeiter (m/w/d) in unserem Team als Technische/r Einkäufer/in

Di. 17.11.2020
Salem
Glenair ist ein privat geführtes und sehr erfolgreiches, international agierendes Technologieunternehmen der Verbindungstechnik mit weltweiten Vertriebsniederlassungen und Produktionsstätten. Zielstrebig haben wir uns unsere führende Position am Markt erarbeitet. Unsere Stärke liegt in der Erarbeitung und Lösung kundenspezifischer Anforderungen. Überdurchschnittliches Wachstum und hohe Kundenzufriedenheit bestätigen unsere Strategie. Als Lösungsspezialist für hochkritische Anwendungen arbeiten wir eng mit nahezu allen namhaften Unternehmen aus den Branchen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Bahn, Marine und Tiefsee zusammen und sind Weltmarktführer für robuste Komponenten- und Systemlösungen. In den Ländern DACH sowie Benelux und Osteuropa sichern wir beste Kundenbetreuung und nachhaltiges Wachstum und sehen weiterhin erhebliches Wachstumspotential. Fühlen Sie sich angesprochen? Wir suchen Sie als Mitarbeiter (m/w/d) in unserem Team als Technische/r Einkäufer/in Standort: Salem am Bodensee                  Die Durchführung sämtlicher Einkaufsaktivitäten ist Ihre Hauptaufgabe Sie stellen die Materialverfügbarkeit unter Berücksichtigung von Termin und Qualität sicher Anfragen und Beschaffung technisch komplexer Waren und Dienstleistungen sowie mechanischer und elektrischer Maschinenkomponenten im Bereich Luft- und Raumfahrt bei internationalen Lieferanten Erschließung neuer Bezugsquellen und stetige Optimierung des Lieferantenportfolios Lieferantenauswahl, -Bewertung, in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen sowie Risikobewertung Vertrags-, Preis- und Konditionsverhandlungen innerhalb eines vorgegebenen Rahmens Sie übernehmen kompetent die allgemeinen kaufmännischen und administrativen Tätigkeiten Technische Ausbildung mit kaufmännischer Erfahrung oder Weiterbildung bzw. kaufmännische Ausbildung mit gutem technischem Background Vertieftes technisches Hintergrundwissen und mehrere Jahre Erfahrung im Einkauf Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Gutes Englisch ist ein Benefit Vermögenswirksame Leistungen und ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Leistungsbezogener Bonus Weiterentwicklung: Förderung individueller und zielgruppenspezifischer Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten und gute Verkehrsanbindung Mitarbeiterevents              
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Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Mo. 16.11.2020
Krauchenwies
Tegometall ist eine international ausgerichtet Unternehmensgruppe, die weltweit etwa 900 Mitarbeiter beschäftigt. Wir produzieren an mehreren europäischen Standorten. Zu unseren Kunden gehören Handelskonzerne, Baumärkte und sonstige Kunden aus aller Welt. Für unseren Standort in Krauchenwies suchen wir ab sofort: Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) Bedienen und Überwachen unserer vollautomatisierten Produktionsanlagen Selbständige Rüstung der gesamten Anlage Qualitätssicherung der produzierten Produkte Störungsbehebung, Wartung und Pflegearbeiten unter Berücksichtigung der relevanten Vorschriften Abteilungsübergreifende Unterstützung der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Qualitätskontrolle Erfolgreich abegschlossene Berufsausbildung im Bereich Metall, idealerweise als Industriemechaniker (m/w) oder KFZ-Mechaniker (m/w) Berufserfahrung in der Blechbearbeitung, sowie Kenntnisse im Bedienen von SPS-gesteuerten Anlagen und Maschinen sind von Vorteil Ausgeprägtes technisches Verständnis Selbständige, zuverlässige und umsichtige Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Schichtbereitschaft und Flexibilität Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie eine verantwortungsvolle Tätigkeit und ein gutes Arbeitsklima in einem kollegialen Team.
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Marketingreferenten (m/w/d)

Sa. 14.11.2020
Überlingen (Bodensee)
Wir sind einer der führenden euro­päischen Hersteller von Dämm-, Konstruktions- und Funktionswerkstoffen aus Polyurethan-Hartschaum mit Stammsitz in Überlingen und mehreren Produktionsstätten und Verkaufsbüros. Unsere innovativen Produkte finden Anwendung im Bauwesen, der Industrie sowie der Raumakustik. Für unseren Bereich Marketing suchen wir zum baldmöglichen bzw. sofortigen Eintritt eine(n) Marketingreferenten (m/w/d)(Ref.-Nr. 10200MARE) Umsetzung der Marketingstrategie Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung Entwicklung eines Marketing-Mix für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche Erstellung, Umsetzung und Kontrolle diverser Marketingmaßnahmen Entwicklung und Gestaltung von Verkaufsunterlagen Bereitstellung von Werbemitteln aller Art Organisation von Messen, Events, Schulungen etc. Erstellung und Pflege von Webinhalten sowie von Social Media Inhalten Begleitung von Produktentwicklungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder Mediengestaltung Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, insbesondere im B2B-Marketing Praktische Erfahrung mit CMS, Tracking- und Auswertungstools sowie mit Programmen für Grafikdesign und Fotobearbeitung, insbes. mit der Adobe Creative Cloud (InDesign, Acrobat DC, Photoshop, Illustrator etc.) Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Konzeptionelles, innovatives, kreatives und umsetzungsorientiertes Denken Selbständige, zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise Belastbarkeit und Flexibilität Gute Englischkenntnisse Einen sicheren, vielfältigen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz Ein kleines Team sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien Betriebliche Altersvorsorge
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Backoffice Verwaltung (Kaufmännische Fachkraft) (m/w/x)

Fr. 13.11.2020
Binzwangen
Die Barth Präzisionstechnik GmbH ist ein Familienunternehmen, das mit der Fertigung von hochpräzisen Teilen erfolgreich am Markt agiert. Unsere Kunden profitieren von unserer Innovationskraft, gepaart mit Qualitätsfokussierung und Flexibilität. Präsentationserstellung Besucherbetreuung und Vorbereitung Korrespondenzabwicklung Datenpflege insb. Produktionsunterlagen Unterstützung für Verwaltungstätigkeiten anderer Abteilungen Stellvertretungsarbeiten Keine Führungsverantwortung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Sie arbeiten gerne im Team Sie verfügen über eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft Ordnung und Sauberkeit ist für Sie selbstverständlich Proaktives handeln, Selbständigkeit sowie Flexibilität mit einem hohen Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse Englischkenntnisse Ein angenehmes Betriebsklima in einem familiengeführten Unternehmen Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Ein moderner Arbeitsplatz in einem zuverlässigen und wachstumsorientierten Unternehmen Eine intensive und individuelle Einarbeitung Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit leistungsgerechter Entlohnung Tätigkeitsbezogene und bedarfsorientierte Weiterbildungen
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Industriemechaniker (m/w/d) in der Entwicklungsfertigung

Mi. 11.11.2020
Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee suchen wir Sie als: Industriemechaniker (m/w/d) in der Entwicklungsfertigung Sie erstellen Prototypen, Messmodelle sowie Testvorrichtungen in enger Abstimmung mit der Entwicklung und der Konstruktion nach Skizzen, mündlichen Angaben oder Zeichnungen. Schwerpunktmäßig sind Sie mit Fräsen an NC-Maschinen sowie manuellen Maschinen betraut. Zudem umfasst Ihr weitläufiges Aufgabengebiet unter anderem Bohren, Schleifen, Biegen, Schweißen als auch Drehen an NC- und konventionellen Maschinen. Ebenso montieren Sie die gefertigten Bauteile aus Materialien wie Aluminium, rostfreien Stählen, Bunt­metallen, Kunststoffen oder Holz. Ihre abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) oder eine ähnliche Ausbildung bildet die ideale Voraussetzung für diese Position. Zudem verfügen Sie bereits über mehrjährige Berufserfahrung, bestenfalls unter Anwendung der Heidenhain-Steuerung (Heidenhain TNC 320+620, Sinumerik 828D, Heidenhain MANUALplus 4110). Darüber hinaus konnten Sie bereits Erfahrungen mit CATIA sammeln und verstehen Arbeitsanweisungen in englischer Sprache. Ihre vielseitigen Erfahrungen in der mechanischen Bearbeitung, Ihre Freude an der Fertigung von Einzelteilen sowie Ihre technische Kreativität runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeitszeiten Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Onboarding-Programm Berufliche & persönliche Weiterentwicklung Betriebliches Gesundheits­management
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