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Analyst | Telekommunikation: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
  • Telekommunikation
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
Analyst
Telekommunikation

Senior Business Analyst (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Leipzig
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Suchen Sie einen innovativen Arbeitgeber in einem modernen Arbeitsumfeld, mit interessanten Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten? Dann bewerben Sie sich jetzt! Für unseren Standort in Berlin oder Leipzig suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Senior Business Analyst (m/w/d) Befristung: keine Sie sind verantwortlich für die Identifikation und Bewertung von Optimierungspotentialen entlang der Customer Journey und arbeiten als Teammitglied in einem agilen Teamumfeld Sie führen explorative Analysen von Kundenfeedback aus verschiedenen Quellen wie z.B. Calldaten, Befragungen und unstrukturierten Texten durch und sind vertraut mit Korrelationsanalysen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen Sie bilden den Status-quo der Prozesse ab, erstellen Statusreporte über verschiedene Hierachielevel, führen Pain Point Analysen durch, unterstützen bei der Identifikation von Digitalisierungs-Potenzialen und erarbeiten die Dokumentation fachlicher Anforderungen in relevanten Systemen Sie selektieren Daten, analysieren und leiten Erkenntnisse und Lösungen ab, um gemeinsam mit dem Product Owner Anforderungen an Systeme, Plattformen und für (Digitalisierungs-) Prozesse zu formulieren Sie führen Expertengespräche in Zusammenarbeit mit dem Customer Journey Team, Product Owner und den Stakeholdern durch Mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst sowie Erfahrung als Daten Analyst Guter Studienabschluss in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Datenanalyse, Interpretation und Korrelationsanalysen sind Ihnen vertraut, Sie ziehen nicht nur Erkenntnisse aus Daten sondern leiten konkrete Lösungs- und Handlungsempfehlungen ab Sie kennen IT- und Technikbereiche durch eigene einschlägige Erfahrungen und wissen, wie konzeptionelle Anforderungen ins Development überführt werden Gängige Methoden des agilen Prozess- und Projektmanagements (Scrum, Kanban oder weitere agile Methoden) sind Ihnen vertraut Sie arbeiten gerne in agilen Teams, mit unterschiedlichen Bereichen und Hierarchielevel, schauen über den Tellerrand und haben ein Händchen dafür, Unternehmensentscheidungen zu operationalisieren Ihr unternehmerisches Denken ergänzen Sie mit professionellem Auftreten, Eigenmotivation, Teamfähigkeit und digitaler Affinität Sie haben Erfahrungen mit Jira / Confluence, Sharepoint und sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse runden ihr Profil ab Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem seit über 25 Jahren erfolgreichen, im S-DAX notierten Unternehmen Eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht Ideen, Kraft und Initiative einzubringen Vielfältige Angebote zur Vereinbarung von Familie und Beruf (Homeoffice, Teilzeit, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten) Eine attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl an Arbeitgeberleistungen 30 Tage Jahresurlaub Individuelle Talentförderung, persönliche Weiterentwicklung Angenehmes Arbeiten in einem aufgeschlossenen Team Arbeitsmedizinische Gesundheitsvorsorge (z. B. Zuschuss zur Bildschirmarbeitsplatzbrille) Kostenlose Getränke und Obst
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Business Analyst (w/m/d)

Mo. 19.04.2021
Krefeld
Als einer der großen netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter setzt die Drillisch Online GmbH mit einem umfassenden und innovativen Portfolio an Dienstleistungen und Produkten aus dem Bereich mobiler Sprach- und Datenkommunikation regelmäßig neue Impulse am deutschen Mobilfunkmarkt. Ihre Produkte vertreibt die Drillisch Online GmbH im Online-Segment über Marken wie yourfone, smartmobil.de, simply, PremiumSIM, winSIM, maXXim oder DeutschlandSIM.Zwischen Zahlen, Daten und Fakten fühlen Sie sich pudelwohl und Sie sind ein wahrer Teamplayer? Sie haben Lust auf eine abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe bei einem der führenden Mobilfunkanbieter in Deutschland? In Ihrer Funktion sind Sie für die Analyse des gesamten Kundenservice der Drillisch verantwortlich. Hierbei stehen die Sicherstellung der Zielerreichung und die Analyse des Kundenkontaktverhaltens im Vordergrund. Sie identifizieren und bewerten die Performance des Kundenservice und ihrer Wertschöpfung anhand bestehender Kennzahlen und Berichte. Sie unterstützen die Kollegen*innen im Kundenservice bei der Anforderungserhebung und setzen eigenverantwortlich Analysen und neue Reports um. Im Rahmen von Projekten stellen Sie sicher, dass bestehende oder neue Datenquellen zur Abdeckung aller operativen Fragestellungen erstellt oder erweitert werden und sorgen durch Ihre Qualitätssicherung für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Anforderungen. Sie erstellen, pflegen und dokumentieren Regelberichte sowie Ad-hoc-Analysen zur Bewertung der operativen Leistungsfähigkeit des Kundenservice, sowie der Wertschöpfung. Dabei erstellen Sie Datenextraktionen aus unterschiedlichen Quellsystemen und Datenbanksystemen. Durch adressatengerechte Kommunikation und strukturierte Entscheidungsvorlagen sorgen Sie für hohe Transparenz gegenüber internen Kunden*innen und externen Partnern. Als Dienstleister für den Kundenservice sorgen Sie mit Ihren Kollegen*innen dafür, dass operative Herausforderungen und Entwicklungen des Kundenwerts frühzeitig erkannt werden. Für diese Aufgabe bringen Sie einen erfolgreichen Abschluss in einem analytischen Studiengang (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Informationsmanagement) oder vergleichbares mit. Abgerundet wird dies durch mehrjährige Berufserfahrung in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld, in dem Sie bereits Erfolge erzielen konnten. Gerne geben wir bei entsprechender Motivation und Eignung für diese Position auch Berufseinsteigern eine Chance. Mittels Ihrer analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten finden Sie selbständig Lösungen und halten stets die Waage zwischen Perfektionismus und Pragmatismus. Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch Engagement und Eigeninitiative, sowie eine sorgfältige und zielorientierte Vorgehensweise aus. Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und finden sich schnell in einem neuen fachlichen Umfeld zurecht. Dank der bereits gesammelten praktischen Erfahrungen im Bereich der Business-/ Datenanalyse sind Sie in der Lage kurzfristig Ihr neues Team tatkräftig zu unterstützen. Durch Ihren sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel und Access) beherrschen Sie bereits die notwendigen Grundlagen Ihrer Tätigkeit. Die Erfahrung mit dem Umgang von BI-Tools (z.B. PowerBI) rundet Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Internal Control Auditor (m/f/d)

Fr. 16.04.2021
Ismaning
A dynamic, newly created organization, specialized in the telecommunications sector and aimed at the sustainable wholesale distribution and marketing of a neutral optic fiber network infrastructure with FTTH ("Fiber To The Home") architecture in Germany. The company is committed to making the most of the great opportunity that an efficient deployment of FTTH represents for Germany and its population. Its aim is to provide fiber access to towns of less than 10,000 inhabitants. We are looking for you to support our team as Internal Control Auditor.The position entails supporting the development of the company’s internal control and risk management structures followed by the periodic auditing of the company’s adherence to them. You should support the company’s management to oversee the control activities related to: the outflows (payments, purchases, debt service, settlement of travel and professional expenses and billing credits) the procurement processes the process of obtaining licenses and consents key controls in the revenue processes disclosure to stakeholders health, safety and environmental responsibilities contractor management the preparation of financial and non-financial information to the Company's Management Board and shareholders data privacy / GDPR network and cyber security / IT review and coordinate the general criteria of the Internal regulations of the Company Once the above controls are in place the candidate must be able to plan and execute, in accordance with the requirements of the Management Board, a Risk-based Audit Activities Plan over the performance of the company against the internal controls. The candidate should also detect and report any relevant issues and improvement opportunities in the Internal Control model on a regular basis. Additionally, the applicant should coordinate and supervise the Risk Management System, encouraging the Management Areas to identify and prioritize the main risks that could affect the achievement of the Company's strategic objectives. In addition, the applicant will prepare the corresponding reports of the  conclusions obtained from the execution of the activities described above, and will monitor the effective implementation of the action plans committed by the Management Areas to remedy control deficiencies or implement opportunities for improvement in processes. This position will report the Company CEO and the Advisory Board. University degree or comparable training in the field of controlling, finance, or a related field of study Proven industry and market experience gained in the telecommunication sector High degree of empathy and internal customer orientation; in addition to being responsible, rigorous, analytical, used to teamwork; a person with independence, integrity and objectivity, and also a start-up & hands-on mentality Good communication skills in English (oral and written). German is a plus Experience in working with SAP
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Business Analyst Forderungsmanagement (w/m/d)

Sa. 03.04.2021
Stuttgart
Die Marke mobilcom-debitel bietet eine große Bandbreite unterschiedlicher eigener Mobilfunk- und Datenangebote, Services, Dienste und weiterer Produkte. Dazu gehören auch Energie- und Zubehörangebote sowie Mobilfunk- und Datenprodukte der deutschen Netzbetreiber. Das Unternehmen berät die Kunden mit 1.500 Beratenden in 550 eigenen Shops: netz- und produktunabhängig. mobilcom-debitel ist neben den eigenen Shops auch in den Filialen der Marke GRAVIS und im Fachhandel-, Elektronik- und Flächenmärkten präsent. Für unseren Standort Stuttgart suchen wir schnellstmöglich tatkräftige Unterstützung in Vollzeit:   Business Analyst Forderungsmanagement (w/m/d)   Modellierung von Algorithmen und Scores zur Optimierung von Geschäftsprozessen sowie Testen alternativer Prozessvarianten und Überführung von Auswertungen in konkrete Handlungsempfehlungen Erstellung von Portfolioanalysen mit Fokus auf das Kreditrisiko Prognosen von Kenngrößen für die operative Planung und das Forecasting im Planfortschritt Steuerung von Prozessstellhebeln und Einleitung von Maßnahmen bei Diskontinuitäten sowie Analyse von Prozessen und Durchführung von Prämissenkontrollen Koordination von fachbereichsübergreifenden Schnittstellen zu unseren Abteilungen Controlling, Vertrieb, Kundenmanagement, Akquisitionsmarketing und anderen Unternehmensbereichen Erstellung einer eigenen Datenbasis und eigenverantwortliche Informationsbeschaffung Interne Vernetzung zwischen operativen und analytischen Einheiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik bzw. Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Telekommunikations- oder einer vergleichbaren Branche mit Massenkundenprozessen notwendig, im Inkassobereich wünschenswert Sehr gute analytische Fähigkeiten Gute Kenntnisse in SQL oder PL/SQL und in Datenbanken Sehr gute Kenntnisse im Bereich multivariate Analysemethoden, Predictive Analytics und Datamining Beherrschung mindestens einer Programmiersprache für statistische Analysen (R, Python, SAS) Idealerweise praktische Erfahrung in der Entwicklung mit einem Tool wie Tableau, Microsoft Power BI o. Ä. Ausgeprägter Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit sowie eigenständige, strukturierte Vorgehensweise und prozessorientiertes Denken Gute Verkehrsanbindung (ÖVM/nahe Autobahnkreuz/kostenlose Tiefgaragenparkplätze) Kantine mit Essenszulage Zuschuss zu einem Mobilfunktarif Attraktives Mitarbeiterfahrzeugmodell als Rundum-sorglos-Paket inklusive Wartung, Versicherung, Steuern und Tanken Gesundheits- und Fitnessangebote Betriebliche Altersvorsorge
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