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Anwendungsadministration | Telekommunikation: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Telekommunikation
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
Anwendungsadministration
Telekommunikation

Cloud Engineer (f/m/d)

Mo. 15.08.2022
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. Become a part of our cross-functional development team and support us to strengthen the online presence of our customers. Today, multiple SMB owners and individuals build their online presence with our successful website builder. As a team member you will take responsibility for the following tasks: Development of the product's infrastructure, as well as supporting the transformation of our software into the IONOS Cloud infrastructure. Point of contact for internal stakeholders. You support your colleagues on the implementation of technical requirements for the infrastructure. Development, operation and maintenance of the internal support infrastructure (e.g. Elastic, GitLab CI/CD, Prometheus, Icinga2, Rundeck, API gateways, RabbitMQ, Redis). Optimization and scaling of the system in service-oriented architecture. Continuous collaborative optimization of our agile development and delivery processes. You are an experienced Cloud Engineer who likes to work in a customer and product focused environment. Preferably you have solid experience in running highly available applications, preferably with PHP, Apache or Nginx, with several 100,000 users. In addition, you have the following qualifications: Enthusiasm for development, automation and operation of cloud-based application infrastructure. In-depth knowledge of Linux operating system and container technologies, especially Kubernetes. Experience in using automation and configuration management software and tools (e.g. Ansible, Puppet, Rundeck, SaltStack, Terraform). Experience with running and troubleshooting highly available and distributed production environments, including monitoring, alerting, and log analysis of distributed applications (e.g., Prometheus, thanos.io, Grafana, FluentD, ELK, Jaeger, icinga2). You are an open-minded and pragmatic team player with good German and English skills who is looking for a challenging job in an agile environment.
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IT Applikationsbetreuer (m/w/d)

Di. 09.08.2022
München, Augsburg
M-net ist eine der führenden regionalen Telekommunikationsgesellschaften in Deutschland. Seit 1996 bringen wir Bewegung in den Telekommunikationsmarkt in und um Bayern. Vom Festnetzanschluss über Internet bis hin zu Mobilfunk und Unternehmensvernetzungen reicht unsere Produktpalette. Im Geschäftsjahr 2020 haben wir einen Umsatz von 272 Mio. EUR erzielt. An sieben Standorten betreut unser Team mit rund 850 Mitarbeitern zurzeit über 503.000 Kundenanschlüsse. Wir investieren in den Ausbau unserer eigenen Glasfasernetze, um die Zukunft der Breitband-Kommunikation aktiv mitzugestalten. (Kennziffer 3264) IT Applikationsbetreuer (m/w/d) IT Betreuung der Atlassian Applikationen Jira und Confluence Betreuung unserer Fachapplikationen, u.a. Order Management, CRM und technische Dokumentationssysteme Evaluierung und Implementierung von Erweiterungen Automatisierung von Betriebsvorgängen Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Projektteams Steuerung externer Dienstleister Mitarbeit in IT-Projekten Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) oder gleichwertiges Studium Mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Tätigkeitsfeld Sehr gute Kenntnisse in der fachlichen Betreuung von Jira, Jira Service Management und Confluence Sehr gute Kenntnisse in der Konfiguration von Projekten, Workflows, Dashboards, Scrum- und Kanbanboards sowie Queues in Jira Gute Kenntnisse in agilen Methoden, insbesondere Scrum Gute Scripting Kenntnisse (z.B. Groovy, Shell) SQL-Kenntnisse sowie Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken (bevorzugt Oracle) Sicherer Umgang mit Betriebsystemen (Windows, Linux) Erfahrungen in ITIL V3 (idealerweise Foundation Zertifizierung) Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Analysefähigkeiten Ein Arbeitsumfeld, in dem Sie etwas bewegen können und Ihr Beitrag zählt Vielfältige Aufgaben und ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten Gelebter Teamgeist und ein kollegiales Miteinander vom Mitarbeiter bis zur Geschäftsführung Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Vergünstigungen bei M-net-Produkten, Job-Ticket sowie einen Mobilitätszuschuss Förderung Ihrer Gesundheit mit umfangreichem Sportangebot, Ergonomie-Beratung und Gesundheitstagen Eine moderne Arbeitsplatzumgebung mit Bistro & Café, eigener Mitarbeiterküche und Game Room
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(Senior) IT Application Administrator / DevOps Engineer (w/m/d) (auch zu 100% im Homeoffice)

Mo. 08.08.2022
Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht - das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Teams etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeitende verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kund*innen. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig! Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben und Projekte im Kontext der internen CRM-Systeme. In einem professionellen Umfeld unter Einsatz modernster Technologien und Methoden stellen Sie den Betrieb der Systeme für unsere Kund*innen sicher. Sie sorgen für einen professionellen & reibungslosen Betrieb unserer CRM-Systeme sowie für die Inbetriebnahme von Releases und der Definition von bedarfsgerechten SLAs. In der operativen Durchführung sind Sie für eine schnelle und zielgerichtete Störungsbehebung mit anschließender Fehleranalyse sowie die Umsetzung der Maßnahmen zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebes verantwortlich. Sie stellen die Funktionalität und Verfügbarkeit der eingesetzten Anwendungen / Dienste gemäß SLA sicher, verantworten die Planung und Umsetzung des Kapazitätsmanagements. Ihnen obliegt die fachliche Führung von virtuellen/dedizierten Personen/Teams. Im Rahmen von Projekten begleiten Sie eigenständig die Projektphasen, von der technischen Konzeption bis hin zum Rollout als Betriebs-Verantwortliche*r. Ihre Expertise bringen Sie zielgerichtet bei der bereichsübergreifenden Kommunikation sowie Koordination ein. Sie haben ein technisches Studium abgeschlossen oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert? Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Application Administrator, DevOps Engineer oder Softwareentwickler*in im Java-Umfeld? Sie begeistern sich für moderne IT-Infrastrukturen und Technologien, erarbeiten diese gerne in einem agilen Team und sind ein*e Teamplayer'in? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie bringen praktische Erfahrung im Betrieb von Middleware-Applikationen (Wildfly, SpringBoot, Java-Applikationsserver) sowie Expertise im Datenbank und Linux-Umfeld. Sie haben Erfahrungen mit mindestens einer Scriptsprache (z.B. Python, Bash). K8S, Docker, CI/CD und auch Ansible sind auch für Sie begeisternde Technologien. Sie stellen bei Ihrer Arbeit die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Dresden
Der Geschäftsbereich der MCS GmbH Sachsen umfasst die Beratung, Planung und Produktion von Projekten auf den Gebieten Fernsehen, Hörfunk, Multimedia und Kommunikation. Ebenso ist die MCS GmbH Sachsen technischer Dienstleister des Mitteldeutschen Rundfunks im Landesfunkhaus Sachsen und den dazugehörigen Regionalstudios. Die Media & Communication Systems (MCS) GmbH Sachsen sucht am Standort Dresden eine(n)                         Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)Wir suchen Ihre Unterstützung bei der Anwendungsbetreuung von Storage Systemen und CMS-Systemen für Video-/Audiodaten in einer sendekritischen Umgebung. Darüber hinaus gehört die Betreuung von weiteren serverseitigen Applikationen für die Abwicklung eines filebasierten Hörfunk- und Fernsehproduktionsbetriebes zu Ihrem Aufgabengebiet. Ziel ihrer Tätigkeit ist die Sicherstellung eines reibungslosen Workflows der Applikationen inklusive notwendiger Updates sowie eine benutzerorientierte Anwenderbetreuung. abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d), BA-Abschluss IT oder eine vergleichbare Qualifikation gute Kenntnisse der Serversoftware der Herstellerfirma Microsoft Teamfähigkeit selbständiges Arbeiten Bereitschaft zur Behebung von Störungen im IT-Bereich kundenorientierte Nutzerbetreuung vor allem im First-Level-Support attraktives Arbeitsumfeld mit professioneller moderner technischer Ausstattung vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen eine systematische Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie sind Teil eines hochmotivierten Teams!
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IT Application Administrator / DevOps Engineer (w/m/d) (auch zu 100% im Homeoffice)

Fr. 05.08.2022
Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Für unser Team aus erfahrenen Anwendungs-Administratoren suchen wir Verstärkung für den Betrieb von modernen, Contact Center-nahen Applikationen. Sie stellen den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung dieser Applikationen auf Basis von Kubernetes Container-Anwendungen sicher und kümmern sich dabei mit Ihrem Know-how um die Implementierung von Changes und neuen Features. Ihre Erfahrung mit Cloud-Anwendungen und deren Governance Prozessen hilft, bei der Anbindung von externen Anwendungen an die bestehende Systemlandschaft. Es erwartet Sie eine in Dimension, Vielfalt und Herausforderung großartige Umgebung, ein dynamisches Umfeld, das offen ist für technische Innovationen sowie ein hoch motiviertes Team mit einer Leidenschaft für IT und kreative Lösungen im Sinne des Kunden. In unserem Team "Contact Center Operations" sind Sie verantwortlich für den reibungslosen Betrieb unserer Contact Center-nahen Anwendungen Neben den Betriebsaufgaben beschäftigen Sie sich mit der Steigerung von Qualität und Verfügbarkeit der Systeme (Incident- und Bugmanagement) Wartungsarbeiten und Tätigkeiten im CI/CD-Deployment-Workflow gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben wie Performance-Messungen und Monitoring (Change- und Releasemanagement) Sie dokumentieren und überwachen die technischen Abläufe und erstellen Reportings für betriebsrelevante Kennzahlen Ihre Ausbildung und/oder Studium im technischen Bereich haben Sie erfolgreich abgeschlossen und mit neuen Aufgaben- und Herausforderungen gehen Sie aufgeschlossen und flexibel mit um. Außerdem bringen Sie folgende Fähigkeiten und Erfahrungen mit: Neben analytischen Fähigkeiten zeichnen Sie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus Sie verfügen über Erfahrungen in der Administration von Linux Anwendungen K8S, Docker, CI/CD und Ansible sind auch für Sie begeisternde Technologien Ein geübte Umgang mit Tools wie Elasticsearch, Kibana, Prometheus oder Grafana ist keine Herausforderung für Sie Cloud Anwendungen und deren Governance Prozesse sind Ihnen bekannt Kommunikationsstärke und Serviceorientierung sind für Sie selbstverständlich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Anwenderbetreuer UHD NdB (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Berlin
Seit 2010 betreiben wir betreiben die wichtigsten Kommunikations-Netze - für den Digitalfunk BOS und die Netze des Bundes. Ihre Nutzer*innen sind Rettungskräfte und Institutionen der Regierung in Deutschland. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir Dich als Anwenderbetreuer (m/w/d) Als Teil des Teams User Help Desk stehst Du den Nutzer*innen der „Netze des Bundes“ (NdB) bei Störungen, Anfragen und betrieblichen Changes zum NdB-Betrieb zur Verfügung. Durchführung des 1st-Level-Supports für die Anwender/Nutzer der Netze des Bundes Entgegennahme von Störungen, Problemen, Service- und Wartungsanfragen Eröffnung von Tickets und Steuerung der gesamten Ticketbearbeitung, Dokumentation im Trouble Ticket System, sowie Ergänzung der Lösungsdatenbank Aufbauen und Weiterentwicklung der Kundenschnittstelle eines IT-Serviceproviders und 1st-Level-Support Pflegen einer Lösungsdatenbank mit zielführendem Wissensmanagement Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, technische Systeminformatiker/in, IT-Systemkaufleute oder IT-Systemelektroniker/in) oder vergleichbare Qualifikationen ITIL v3-Kenntnisse wünschenswert Erfahrung im Call Center vorteilhaft, idealerweise bei einem IT-Infrastrukturproviders Bestenfalls praktische Erfahrungen mit Trouble Ticket Systemen sehr gute Deutschkenntnisse Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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Atlassian Administrator (w/m/d)

Do. 04.08.2022
Gilching
Mynaric produziert das Glasfaserkabel für die Luft und ermöglicht als Pionier der Laserkommunikation extrem schnelle und sichere kabellose Datenübertragung zwischen Satelliten, Flugzeugen, Drohnen und dem Boden. Die Produkte werden von namhaften internationalen Technologiekonzernen zum Aufbau weltumspannender Kommunikationsnetzwerke verwendet. Das entstehende Internet über den Wolken soll die bisher unverbundenen 3 Milliarden Menschen vernetzen, das Internet of Things bis in die entlegensten Ecken der Erde bringen und die internationale Kommunikation sicherer denn je machen.Komm als ​Atlassian Administrator (w/m/d) ​zu uns und arbeite mit uns daran, die Zukunft zu verändern! What awaits you at Mynaric  Du kümmerst dich um die Administration, Konfiguration, Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung unserer Atlassian Instanzen (Jira, Confluence) inkl.des Usermanagements sowie ggf. weiterer agiler Planungstools oder Apps. Integrationen zwischen Jira, Confluence und anderen Tools entwickelst du. Die Erstellung von Projekten, Bereichen, Workflows, Boards etc. sind Teil deiner Aufgaben. Du analysierst Anforderungen, erarbeitest Lösungen und entwickelst technische Spezifikationen im Atlassian Umfeld. 1st, 2nd und 3rd Level Support bei applikationsbezogenen Anfragen liegen in deiner Hand. Du arbeitest an Migrationsprojekten sowie Automatisierungen mit. Anwender berätst und schulst du professionell. Die regelmäßige Aktualisierung der Betriebsdokumentation führst du gewissenhaft durch. Du bildest die Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du bist Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder hast ein Studium Informatik absolviert. Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Administration, Konfiguration und Weiterentwicklung von Atlassian Jira, Confluence mit. Du kennst dich aus im Customizing von Jira, Confluence und der Implementierung von neuen Prozessen / Strukturen. Du bist fit in Groovy Skripten und Plugins. Umfassende Kenntnisse in IT-Infrastrukturen und IT-Verfahren zeichnen dich aus. Mindestens eine Scriptsprache (Python, Ansible, etc.) beherrscht du sicher. Erfahrungen mit der Atlassian Cloud wären vorteilhaft. Fließende Englischkenntnisse und Grundkenntnisse in deutscher Sprache. Wolltest Du schon immer Dein Lieblings-Spaceoutfit auf der Arbeit tragen?Dann bist Du bei uns genau richtig! Vergiss starre Büropolitik und arbeite gemeinsam Seite an Seite mit inspirierenden Kollegen aus vielen verschiedenen Nationen. Begebe Dich mit Mynaric auf eine unglaubliche Reise, um an einzigartigen und herausfordernden Projekten zu arbeiten und einen echten Beitrag für die Zukunft der Konnektivität zu leisten.Wir bieten Dir ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, abwechslungsreiche Aufgabenbereiche und attraktive Mitarbeiter Benefits an. Wir fördern Vielfalt sowie Chancengleichheit und begrüßen daher alle Bewerbungen  –  unabhängig  von  Geschlecht,  Nationalität,  ethnischer  und  sozialer  Herkunft, Religion/  Weltanschauung,  Behinderung,  Alter  sowie  sexueller  Orientierung  und  Identität.Wenn dies das Arbeitsumfeld ist, in dem Du gerne arbeiten möchtest, dann bewirb Dich noch heute und werde ein Teil des Unternehmens, das die Welt verändern wird!Um eine reibungslose Bearbeitung Deiner Bewerbung sicherzustellen, nutze bitte ausschließlich unser Karriereportal.                        
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DevOps Engineer (w/m/d)

Mi. 03.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Die STARFACE GmbH macht Business-Kommunikation so einfach wie möglich! STARFACE vereint dazu Telefonie mit Diensten wie E-Mail, File-Transfer, Chat, Videokommunikation und Presence-Management in einer durchgängigen und benutzerfreundlichen Unified Communications-Umgebung. Die STARFACE Desktop-Anwendungen für Windows und Mac und die Mobile Apps für iOS und Android bündeln sämtliche Kommunikationskanäle der Linux-basierten STARFACE Telefonanlage, die wahlweise als Cloud-Service, Hardware-Appliance und VM-Edition verfügbar ist. Mit seinem innovativen Modulkonzept bringt STARFACE als hochgradig flexible und vielseitige Kommunikationsplattform leistungsstarke Enterprise-Funktionalität in den Mittelstand. WEN SUCHEN WIR?Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir ab sofort einen DevOps Engineer (w/m/d) im Bereich VOIP und Cloud Services. Schnelle Bereitstellung von IT-Diensten im VoIP-Umfeld durch den Einsatz agiler, schlanker Praktiken im Kontext eines systemorientierten Ansatzes High Level Betreuung und Weiterentwicklung unserer Cloud- und VoIP-Plattformen Dokumentation bestehender Prozesse Key Account Consulting Schulung und Betreuung des 3rd Level Helpdesks Konzeptionelle & technische Mitentwicklung neuer Produkte Technikverliebt und neugierig auf Neues Der Position angemessene Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien, Deployment-Strategien und Scripting Abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Ausbildung Der Position angemessene Erfahrung in der Entwicklung web-basierter Applikationen Technische Kenntnisse im Cloud- und/oder VOIP-Umfeld wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein Unternehmen, das nicht nur vom Startup Charakter spricht, sondern ihn auch im täglichen Miteinander lebt Unternehmensweite Transparenz und abteilungsübergreifende Kommunikation – wir verstehen uns als ein großes STARFACE Team Flexible Arbeitszeiten, soweit keine Servicezeiten abzudecken sind Flache Hierarchien, die im täglichen Miteinander nicht zu spüren sind. Wir führen Kommunikation auf Augenhöhe Wir haben keinen Dresscode, wir wollen, dass Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und authentisch sind Viel Gestaltungsspielraum für Ideen und Lösungen Betriebliche Altersvorsorge, der obligatorische Obstkorb und Getränke verstehen sich von selbst Regelmäßige Firmenfeiern und gerne auch an Freitagen ein Bier nach vier in der neuen, modernen Firmenzentrale Mit Möglichkeit auf mobile Office und jährlich bis zu 2 Wochen Arbeiten aus dem EU-Ausland
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Azure Administrator (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021029MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft Windows Server (2012- 2019)/ Azure Infrastructure Services File-, Print-, Terminal-, Cluster- Services, Active Directory, DNS, DHCP, WVD, Azure AD etc. Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit MS Windows Server Infrastructure Komponenten im Bereich MS Azure und on-Premises-Solutions Gute Praxiserfahrungen mit Microsoft Azure & Windows Server Infrastructure Services Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Technische Zertifizierungen: MCSA / MCSE / Azure Administrator Associate   Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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M365 Administrator (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021028MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft 365 Technologien (Azure Active Directory, Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams incl. Phone System, Intune, Defender for Endpoint, Office 365 ATP, Conditional Access, Universal Print, Data Loss Prevention, Multi-Factor Authentication, Privileged Identity Management, Windows Virtual Desktop, etc.) Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-M365-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit den Microsoft Collaboration Lösungen im Bereich Office 365 und in on Premises Solutions (AD, Exchange, Sharepoint, etc.) Umfangreiche Erfahrung mit dem IT-Betrieb sowie der Migration von Exchange, Sharepoint, AD, File- Server etc. Umgebungen in Office365 Erfahrung in der Planung, Implementierung und Betrieb von hybriden Lösungen (AD, Exchange Hybrid) Technische Zertifizierungen: Microsoft 365 Certified Associate / MCSA / MCSE Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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