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Anwendungsadministration | Telekommunikation: 8 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Telekommunikation
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Ausbildung, Studium 1
Anwendungsadministration
Telekommunikation

Azure Administrator (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021029MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft Windows Server (2012- 2019)/ Azure Infrastructure Services File-, Print-, Terminal-, Cluster- Services, Active Directory, DNS, DHCP, WVD, Azure AD etc. Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit MS Windows Server Infrastructure Komponenten im Bereich MS Azure und on-Premises-Solutions Gute Praxiserfahrungen mit Microsoft Azure & Windows Server Infrastructure Services Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Technische Zertifizierungen: MCSA / MCSE / Azure Administrator Associate   Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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M365 Administrator (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021028MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft 365 Technologien (Azure Active Directory, Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams incl. Phone System, Intune, Defender for Endpoint, Office 365 ATP, Conditional Access, Universal Print, Data Loss Prevention, Multi-Factor Authentication, Privileged Identity Management, Windows Virtual Desktop, etc.) Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-M365-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit den Microsoft Collaboration Lösungen im Bereich Office 365 und in on Premises Solutions (AD, Exchange, Sharepoint, etc.) Umfangreiche Erfahrung mit dem IT-Betrieb sowie der Migration von Exchange, Sharepoint, AD, File- Server etc. Umgebungen in Office365 Erfahrung in der Planung, Implementierung und Betrieb von hybriden Lösungen (AD, Exchange Hybrid) Technische Zertifizierungen: Microsoft 365 Certified Associate / MCSA / MCSE Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Mitarbeiter Appsupport (m/w/x)

So. 01.08.2021
Saarlouis, Borken, Westfalen
Wir sind Digitalversorger der Regionen und bauen zukunftssichere Glasfasernetze für Internet, Telefonie und Fernsehen. Dafür sind wir auf der Suche nach klugen Köpfen, die unser Team aus 1.600 Kolleginnen und Kollegen weiter verstärken können – draußen im Feld, an einem unserer zahlreichen Standorte oder aus dem Homeoffice, auch während und nach Ende der Pandemie. Wir suchen für unseren Standort in Borken oder Saarlouis Mitarbeiter Appsupport (m/w/x) Die Abteilung Software Development steuert die Entwicklung aller Systeme der kundenbezogenen Prozesse. Dabei wird Individualsoftware am Stand der Technik nach agilen Methoden entworfen, entwickelt, getestet und betrieben. Hier bist Du Teil eines kleinen, aber hoch motivierten Teams von Experten aus den verschiedenen Disziplinen, welches sich stets über neue Ideen sowie Innovationen freut und diese tatkräftig vorantreibt. Ansprechpartner für die Betreuung und Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der intern eingesetzten Anwendungen Klassifizierung und Priorisierung eingehender Support-Fälle interner Kunden Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams bei komplexen Anfragen Erarbeitung einer Knowledgebase für bekannte Probleme gemeinsam mit den Kollegen Dokumentation der durchgeführten Support-Arbeiten in Jira Fehleranalyse und -behebung im Rahmen des 3rd Level Support Nutzung von Datenbankabfragen zur Fehleranalyse Support bei fachlichen Fragen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation  Fundierte Kenntnisse mit Datenbanken wie z.B. SQL / Prozeduren / Trigger Mysql / MSSQL / Oracle Hohe analytische Fähigkeiten, unter anderem bei der Analyse und Abbildung von Prozessen Erfahrungen in der Erstellung von technischen (Änderungs-)Dokumentationen Erfahrungen im agilen Arbeitsumfeld sind von Vorteil Kenntnisse über verschiedene Schnittstellentechnologien wie SOAP und REST Hohe Empathie-Fähigkeit gegenüber Ticket-Erstellern, gepaart mit Ausdauervermögen und Kompromissbereitschaft Hohes Maß an Motivation zur schnellen, gemeinsamen und adäquaten Lösungsfindung fachlicher und technischer Problemstellungen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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2nd Level Mitarbeiter (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Krefeld
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage. Die IQ-optimize Software AG ist ein Anbieter für moderne, innovative Software-Technologie und bietet Ihren Kunden zuverlässige und kundenorientierte IT-Dienstleistungen an. Seit 2001 entwickelt sie maßgeschneiderte Anwendungen und fortschrittliche Softwareprodukte. Support der inhouse entwickelten Software anhand dokumentierter Workflows. Bearbeitung von Supportfällen durch Strukturierung und Anreicherung der vorhandenen Informationen für die weitere Bearbeitung. Priorisierung und Analyse von Problemen mittels Review, Kontakt zum Anwender und Kategorisierung zur zeitnahen Lösung im 2nd Level Team bzw. nachgelagerten Teams. Erstellung von SQL-Abfragen in den relationalen Datenbanken. Unterstützung bei abwechslungsreichen Projekten im Telekommunikationsbereich. Pflege des internen Wiki. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare IT-Ausbildung bzw. Berufserfahrung in ähnlicher Funktion. Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Office- Produkten. Bereits einschlägige Erfahrung mit relationalen Datenbanken. Idealerweise Kenntnisse im Bereich Microsoft .NET Framework und Client-Serveranwendungen. Sie gehen gerne auf Menschen zu und sind ein engagierter und zuverlässiger Teamplayer. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie erweiterte Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Ein interessantes, vielseitiges Aufgabengebiet Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Einen zukunftssicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz Ein tolles Arbeitsumfeld mit herzlichen und hochqualifizierten Kollegen Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Zahlreiche Vorteile: flexible Arbeitszeiten, Überstundenregelung, Firmen-Events, kostenfreie Getränke & Obst etc.
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IT Application Specialist (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Bad Münder
Hytera Mobilfunk mit Sitz in Bad Münder, Deutschland, entwickelt und realisiert seit mehr als 40 Jahren maß­geschneiderte, einsatz­kritische Kommunikations­lösungen im Bereich Profes­sioneller Mobilfunk. Wir sind bekannte Spezia­listen für Techno­logien wie TETRA, LTE/5G und DMR und bieten mit unseren Lö­sungen Kunden, unter anderem von Industrie-, Versor­gungs- und Transport­unter­nehmen sowie von Behörden und Organi­sa­tionen der öffent­lichen Sicherheit, hoch­ver­füg­bare und sichere Funk­kommuni­kation. Wir verstehen uns als ganz­heitlicher Lösungs­anbieter, dessen Kern­kompetenz die um­fassende Projekt­betreuung aus nur einer Hand ist – von der Entwick­lung über die Planung bis hin zur Umset­zung, inklusive Services und Betrieb. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Bad Münder einen IT Application Specialist (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit Weiterentwicklung und Betreuung unserer IT-Infra­struktur zusammen mit dem IT-Leiter Planung, Durchführung und Ein­füh­rung neuer Soft­ware, inklusive User Support und Prozess­optimierung Einführung  und Konzeption von Anwendungen in Office 365 und anderen Tools Management von Teilprojekten bis hin zur voll­ständigen Inte­gration in die Geschäfts­abläufe Vorantreibung von Veränderungen in der IT-Architektur Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung mit mehr­jähriger Berufs­erfahrung im IT-Bereich Erste Erfahrung in der Realisierung von IT-Projekten wünschenswert Praktische Erfahrung im Management von MS Office 365 und SharePoint Analytische Fähigkeit gepaart mit Kreativität und Freude an IT-Heraus­forderungen Abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungs­mög­lich­keiten in einem inter­nationalen Umfeld Leistungsgerechtes Einkommen Schulungen im Rahmen betrieblicher Anforderungen Kostenfreie Getränke und Obst, Gesundheits­vorsorge, Sport­angebote sowie Massagen am Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeit durch Gleitzeit und Zeit­konto Familiäres Betriebsklima und ein tolles Team
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IT-Anwendungsbetreuer:in Geschäftsanwendungen (Application Manager Business Applications)

Sa. 24.07.2021
Kiel
Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren als IT- und Telekommunikationsanbieter geht TNG neue Wege. In der TNG Stadtnetz GmbH vereint sich ein in Deutschland einzigartiger Zusammenschluss hochspezialisierter Teilbereiche, die gemeinsam von Vermarktung über Planung und Ausbau bis hin zum Betrieb alle Phasen des Glasfasernetzausbaus abbilden. So aufgestellt treibt TNG den Infrastrukturausbau über Norddeutschland hinaus weiter voran und wächst dabei auch selbst. Derzeit betreut TNG einen Bestand von rund 25.000 aktiven Privat- und Geschäftskund:innen, der durch die aktuellen und künftigen Glasfaserausbaugebiete über die kommenden Jahre stetig weiterwachsen wird. Dabei streben wir an, ein Unternehmen zu sein, bei dem man selbst gern Kund:in ist und stellen die Zufriedenheit von Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen an erste Stelle. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Festanstellung in Vollzeit eine:n IT-Anwendungsbetreuer:in Geschäftsanwendungen Anforderungsanalyse gemeinsam mit den Anwendern in den Fachbereichen Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Prozeßverbesserungen durch den Einsatz von IT-Anwendungen. Marktbeobachtung und Sichtung möglicher Anbieter Strukturierte Evaluierung von IT-Anwendungen hinsichtlich Abdeckung des geforderten Funktionsumfanges Projektleitung und Organisation bei Softwareeinführungen Organisation der Softwarepflege und Releasewechseln Customizing/Konfiguration von Geschäftsanwendungen auf sich verändernde Anforderungen. Erstellung und laufende Überprüfung von Berechtigungskonzepten Konzeption von Datensicherungsverfahren zusammen mit den technischen Teams und Durchführung von Wiederherstellungstests. Pflege der Dokumentation Bearbeitung von Störungsmeldungen und Fehlerbehebung gemeinsam mit dem Hersteller Schulung und Weiterbildung von Mitarbeiter:in auf die IT-Anwendungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsinformatiker oder vergleichbare Kenntnisse Vorteilhaft sind Erfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten und in heterogenen Umgebungen. eine schnelle Auffassungsgabe Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit sichere deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift für eine souveräne Kommunikation mit unseren internen und externen Kund:innen Zufriedene Mitarbeiter sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen. Die Frage ist nicht, ob man abends gern nach Hause geht, sondern ob man morgens gern wieder kommt. Daher ist uns eine ausgewogene Work-Life-Balance besonders wichtig, weshalb du bei uns unter anderem von folgenden Benefits profitierst: einer unbefristeten Festanstellung in einer dynamisch wachsenden, jungen Unternehmensgruppe, inklusive Festgehalt gemäß interner Entgeltordnung und einer jährlichen Einmalzahlung. flexiblen Arbeitszeitmodellen und 30 Tagen Urlaub pro Jahr Zuschüsse für die Kita, zusätzliche Kinderbetreuungstage und die Möglichkeit zur Mobilarbeit einer sehr guten und professionellen technischen Ausstattung der Arbeitsplätze in einem modernen Arbeitsumfeld im Grünen einer freiwilligen betrieblichen Altersvorsorge subventionierter Verpflegung im betriebseigenen Restaurant "timeout", sowie kostenlosem Obst und Getränken Mitarbeitertarifen bei TNG Mitarbeiterevents Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge
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Anwenderbetreuer UHD NdB (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Berlin
Seit 2010 betreiben wir betreiben die wichtigsten Kommunikations-Netze - für den Digitalfunk BOS und die Netze des Bundes. Ihre Nutzer*innen sind Rettungskräfte und Institutionen der Regierung in Deutschland. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir Dich als Anwenderbetreuer (m/w/d) Als Teil des Teams User Help Desk stehst Du den Nutzer*innen der „Netze des Bundes“ (NdB) bei Störungen, Anfragen und betrieblichen Changes zum NdB-Betrieb zur Verfügung. Durchführung des 1st-Level-Supports für die Anwender/Nutzer der Netze des Bundes Entgegennahme von Störungen, Problemen, Service- und Wartungsanfragen Eröffnung von Tickets und Steuerung der gesamten Ticketbearbeitung, Dokumentation im Trouble Ticket System, sowie Ergänzung der Lösungsdatenbank Aufbauen und Weiterentwicklung der Kundenschnittstelle eines IT-Serviceproviders und 1st-Level-Support Pflegen einer Lösungsdatenbank mit zielführendem Wissensmanagement Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, technische Systeminformatiker/in, IT-Systemkaufleute oder IT-Systemelektroniker/in) oder vergleichbare Qualifikationen ITIL v3-Kenntnisse wünschenswert Erfahrung im Call Center vorteilhaft, idealerweise bei einem IT-Infrastrukturproviders Bestenfalls praktische Erfahrungen mit Trouble Ticket Systemen sehr gute Deutschkenntnisse Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung (m/w/d) München

Mi. 07.07.2021
München
Vertragsart:  Vollzeit, befristet Standort: München Eintritt: 01.09.2022   Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Während Deiner Ausbildung dreht sich alles um die Entwicklung von Software. Du lernst verschiedene Programme und Anwendungen zu planen, konzipieren und zu programmieren. Du arbeitest mit unterschiedlichen Programmiersprachen und Entwicklungstools. Du entwickelst nutzerfreundliche Tools und gibst dein Wissen an die User weiter. Du wirst Teil unseres Expertenteams. Bis zum Ausbildungsbeginn (01.09.2022) verfügst Du über einen Haupt-/Realschulabschluss, Abitur oder einen vergleichbaren Schulabschluss. Deine Noten? Sind uns wichtig – noch wichtiger sind uns jedoch Dein Spirit, Teamgeist und Deine Begeisterung! Du hast großes Interesse an mathematisch-technischen Aufgaben und Datenverarbeitung. Mobilfunk begeistert Dich. Du arbeitest gerne im Team, kannst aber auch selbständig Probleme lösen. Du bringst gute bis sehr gute Englisch- sowie Deutschkenntnisse mit. Eigenverantwortung: Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Arbeiten, aber wir schmeißen Dich nicht ins kalte Wasser. Buddy-Programm: Dein Buddy begleitet Dich durch die ersten Monate und hilft Dir, Dich gut einzuleben. Austausch: Wir bieten Dir eine große Young-Talents-Community, in der Du dich jederzeit austauschen kannst. Dynamisches Arbeitsumfeld: Kein Tag ist wie der andere. Team Spirit: TEAM wird bei uns groß geschrieben. Flache Hierarchien, Ansprache per Du durch alle Ebenen, jeder ist ein vollwertiges Teammitglied. Gesundheit und Fitness: Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Darum bieten wir diverse Gesundheits- und Fitnessangebote an. Vergütung: Eine attraktive Vergütung sowie viele Zusatzleistungen erwarten Dich. Kommunikation: Ein Laptop, ein Smartphone (inkl. Vertrag) und die Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen sind für uns selbstverständlich. Ein umfangreiches o2 Tarif-Paket steht Dir auch zur privaten Nutzung zur Verfügung. Entwicklung: Über Deine Ausbildung hinweg bieten wir Dir praxisnahe Trainings.  
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