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Elektronik | Telekommunikation: 18 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik
Branche
  • Telekommunikation
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
Elektronik
Telekommunikation

Administrator Testhaus Netze des Bundes (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin
Seit 2010 betreibt die ALDB GmbH erfolgreich das weltweit größte TETRA-Kommunikationsnetz. In Deutschland stehen wir für Sicherheit und Verfügbarkeit in kritischen Kommunikationsnetzen. Wir entwickeln, implementieren und betreiben einzigartige und maßgeschneiderte Telekommunikations- und IT-Services für unsere Kunden aus dem Umfeld der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Wir werden unsere Verantwortung für den Betrieb von sicherheitsrelevanten Netzen Deutschlands erweitern und brauchen deshalb für unser Service Test Center Dich als Administrator Testhaus Netze des Bundes (m/w/d) Betrieb der Testumgebung Bereitstellung der Testumgebung Weiterentwicklung des Testsystems Unterstützung der Test-Manager Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (BA) mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Telekommunikations- und IT-Systemen Erfahrung mit den Betriebsprozessen Fault-, Configuration- und Performance-Management Grundlegende Kenntnisse der IP-Backbone- oder Übertragungsnetz-Systemtechnik Team- und lösungsorientiertes Arbeiten, bereichsübergreifendes Denken und Kommunikationsstärke Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher), Englisch (fließend in Wort und Schrift) Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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IP-Techniker (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin
Seit 2010 betreibt die ALDB GmbH erfolgreich das weltweit größte TETRA-Kommunikationsnetz. In Deutschland stehen wir für Sicherheit und Verfügbarkeit in kritischen Kommunikationsnetzen. Wir entwickeln, implementieren und betreiben einzigartige und maßgeschneiderte Telekommunikations- und IT-Services für unsere Kunden aus dem Umfeld der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir für unser Team Realisierung Dich als IP-Techniker (m/w/d) Im Team Realisierung unterstützt Du die ALDB bei der Einführung von systemspezifischen Wirknetzprojekten und begleitest ihre Umsetzung. Die Projekte werden mit den höchsten Verfügbarkeitsanforderungen des Kunden koordiniert und umgesetzt, bevor diese nach erfolgreicher Integration oder Umbau in Betrieb gehen. Die Stelle wird als Entwicklungsstelle zum Systemexperten gesehen und entsprechend gefördert. Technischer Ansprechpartner (m/w/d) für den Kunden bei neuen Vorhaben Ableitung von Aktivitäten und zu vereinbarenden Inhalten im Bereich der IP-Technik Steuerungsverantwortung in Teilprojekten Abstimmung und Planung der einzelnen Maßnahmen mit den Fachabteilungen Überwachung und Steuerung der Aktivitäten zur Umsetzung der Kundenvorhaben Erstellen, Herbeiführen sowie Qualitätssicherung von Konzepten, Leistungsbeschreibungen und weiteren Dokumenten im Rahmen der Projekte Berufseinsteiger (m/w/d) mit abgeschlossenem Studium oder Technikerausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Wünschenswert sind Kenntnisse in IP- und Telekommunikationsnetzen Strukturierte Arbeitsweise, Fähigkeit zu vernetztem Denken und technisches Verständnis Durchsetzungsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Kommunikationsstärke Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise Versiert im Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen Textsicherheit und sprachliche Kreativität Reisebereitschaft Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher), Englisch (gut in Wort und Schrift) Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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NMS-Techniker (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin
Seit 2010 betreibt die ALDB GmbH erfolgreich das weltweit größte TETRA-Kommunikationsnetz. In Deutschland stehen wir für Sicherheit und Verfügbarkeit in kritischen Kommunikationsnetzen. Wir entwickeln, implementieren und betreiben einzigartige und maßgeschneiderte Telekommunikations- und IT-Services für unsere Kunden aus dem Umfeld der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir für unser Team Realisierung Dich als NMS-Techniker (m/w/d) Im Team Realisierung unterstützt Du die ALDB bei der Einführung von systemspezifischen Wirknetzprojekten und begleitest ihre Umsetzung. Die Projekte werden mit den höchsten Verfügbarkeitsanforderungen des Kunden koordiniert und umgesetzt, bevor diese nach erfolgreicher Integration oder Umbau in Betrieb gehen. Die Stelle wird als Entwicklungsstelle zum Systemexperten gesehen und entsprechend gefördert. Technischer Ansprechpartner (m/w/d) für den Kunden bei neuen Vorhaben Ableitung von Aktivitäten und zu vereinbarenden Inhalten im Bereich der Netzmanagementsysteme Steuerungsverantwortung in Teilprojekten Abstimmung und Planung der einzelnen Maßnahmen mit den Fachabteilungen Überwachung und Steuerung der Aktivitäten zur Umsetzung der Kundenvorhaben Erstellen, Herbeiführen sowie Qualitätssicherung von Konzepten, Leistungsbeschreibungen und weiteren Dokumenten im Rahmen der Projekte Berufseinsteiger (m/w/d) mit abgeschlossenem Studium oder Technikerausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Wünschenswert sind Kenntnisse über Netzmanagementsysteme in Telekommunikationsnetzen Strukturierte Arbeitsweise, Fähigkeit zu vernetztem Denken und technisches Verständnis Durchsetzungsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Kommunikationsstärke Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise Versiert im Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen Textsicherheit und sprachliche Kreativität Reisebereitschaft Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher), Englisch (gut in Wort und Schrift) Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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Technischer Kundenbetreuer (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Stuttgart
Wo Konnektivität stattfindet, wo Daten sowie Signale über­tragen und Verbin­dungen her­gestellt werden, da schaffen wir mit knapp 700 Mitarbeitenden Lösungen. Steck­verbinder sind dabei unsere Kern­kompetenz: Mit einer Produktion von mehreren Millionen Stück und 11 Standorten welt­weit sind wir für unsere Kunden immer erster Ansprechpartner direkt vor Ort. Als inhabergeführtes Familienunternehmen bilden wir mit der Tele­gärtner Karl Gärtner GmbH in Steinenbronn als Unternehmens­zentrale das Herz­stück der Telegärtner Gruppe. Und das bereits erfolg­reich seit über 75 Jahren. Zur Unterstützung unseres Vertriebsinnen­dienstes suchen wir einen tech­nisch ver­sierten und service­orientierten Technischen Kundenbetreuer (m/w/d) Du bist erster Ansprechpartner (m/w/d) eines definierten Kreises in- und aus­län­discher Kunden und berätst diese hin­sicht­lich tech­nischer und kauf­männischer Frage­stellungen zu unseren Produkten. Du bist verantwortlich für die erfolg­reiche Durch­füh­rung der Auf­trags­steue­rung von der Auftrags­annahme und -abwick­lung bis hin zur Angebots­erstellung und -verfolgung. Als Schnittstellenfunktion koordinierst und realisierst Du in enger Abstim­mung mit den internen Fach­abteilungen kunden­spezifische Sonder­themen. Darüber hinaus unterstützt Du die Kollegen (m/w/d) des Key Account Managements sowie des Außen­dienstes bei der Priori­sierung und Abwick­lung von Projekten. In Zusammenarbeit mit dem Qualitäts­management wickelst Du Rück­sendungen ab und erstellst Gut­schriften. Du bist für die Pflege des Kunden­stamms Deines Verantwortungs­bereichs in SAP zuständig und wirkst bei ver­schiedenen Abteilungs­projekten sowie Prozess­optimierungen mit. Eine erfolgreich abgeschlossene tech­nische Aus­bildung im Bereich Elektro­technik mit kauf­männischer Zusatz­qualifikation oder eine ver­gleich­bare Ausbildung bildet die Basis Deines fach­lichen Know-hows. Deine hohe Vertriebs- und Service­orientierung in Ver­bindung mit einer ausge­prägten Umsetzungs- und Problem­lösungs­fähigkeit konntest Du bereits im Rahmen einer ver­gleich­baren, mehr­jährigen Tätigkeit in einem produ­zierenden Unter­nehmen unter Beweis stellen. Du hast Erfahrung im Vertrieb von erklärungs­bedürftigen technischen Produkten, in der Betreuung von B2B-Kunden (z.B. Elektro­groß­handel und Industrie­kunden) und besten­falls Kenntnisse im Bereich Zoll und Außen­handel. Du bringst gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen mit und hast optimalerweise bereits Erfahrung in SAP S/4HANA gesammelt. Dich zeichnen eine eigen­ver­ant­wortliche, enga­gierte Arbeits­weise sowie eine sehr gute Team- und Kommunikations­fähigkeit aus. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Wir haben sie, die schlauen Köpfe in unserem Team, die mit Spaß und Innovations­geist den weiteren Wachs­tums­kurs von Tele­gärtner voran­treiben. Bei uns erlebst Du leiden­schaft­lich pro­gressive Kollegen, die von­ei­nander lernen und gemeinsam für den Erfolg von Tele­gärtner brennen. Die Frei­räume zur Gestal­tung von Ver­ant­wor­tungs­bereichen und der persön­lichen Ent­wick­lung sind für uns dabei genauso selbst­ver­ständ­lich wie ein großes Maß an Flexibilität. Unsere Ideen ent­stehen dabei nicht nur im top­modernen Arbeits­umfeld, sondern auch bei einem Kaffee in unserer Kantinen­lounge. Dabei sind und bleiben wir ein Familien­unter­nehmen – mit inter­nationaler Struktur und schwäbischen Wurzeln. Und wir heißen jedes neue Mitglied aufs Herzlichste willkommen!
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Senior Expert Prozessgovernance-Management (m/w/d) für Vantage Towers

Mo. 26.10.2020
Düsseldorf
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde - ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Du auch? The future is exciting. Ready?Bist Du bereit für eine Zukunft, die dank neuer, digitaler Technologien so aufregend sein wird wie nie? Bist Du bereit für eine Welt voller Möglichkeiten? Bist Du bereit für Vodafone? Dann verbinde Dein Können mit den besten Aussichten als Senior Expert Prozessgovernance-Management (m/w/d) für Vantage Towers Du bist ein Technik-Enthusiast? Projekte koordinieren und Prozesse optimieren - das ist genau Dein Ding? Als Senior Expert Prozessgovernance-Management (m/w/d) steuerst und modellierst Du das Prozessmanagement. Als Ansprechperson für interne und externe Partnerschaften gestaltest Du den Netzausbau maßgeblich mit. Gestalte mit Deiner Karriere Deine Zukunft und werde Teil unseres Vantage Towers Teams. Du steuerst das Prozessmanagement für Vantage Towers (Changemanagement, Dokumentation, Auditierung, Optimierung) unter Anwendung von Lean Six Sigma Methoden. Du modellierst Prozesse für die Aufbau- und Umbauprozesse sowie Life Cycle und Betriebsprozesse der Vantage Towers. Du Prozesse mit allen beteiligten Schnittstellen der Vantage Towers, Vodafone und externen Dienstleistern ab. Du erstellst und entwickelst Produktionsprozesse und IT-Tools zur Produktionsoptimierung weiter und kümmerst Dich um Logistik und Verantwortung für Kommunikations- und IT-Schnittstellen. Du kontrollierst und führst Maßnahmen zur ISO 9001 Compliance (Lieferantensteuerung, Lieferantenaudits) durch. Das bringst Du mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mind. 5 Jahre Berufserfahrung und vertiefte Erfahrungen im Bereich der Telekommunikationstechnik sowie bezüglich Aufbau/Umbau von TK- Systemen und TK-Infrastruktur Hervorragende Erfahrungen in der Gestaltung und Implementierung von Prozessen und Arbeitsabläufen im Bereich Deployment und in den angrenzenden Fachbereichen Ausgeprägtes konzeptionelles, analytisches Denken und Arbeiten, fundierte Kenntnisse im professionellen Projektmanagement sowie fachliche Führungskompetenz Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Wir besetzen die Stelle für den Standort Düsseldorf für unsere Tochtergesellschaft Vantage Towers. Das bieten wir Dir:Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen • Betriebliche Altersvorsorge • Umfassende Weiterbildung • Individuelle Förderung Deiner Talente • Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office • Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen • Vielfältige Gesundheitsangebote und - programme • Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle? Dann bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online. Das bringst Du mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mind. 5 Jahre Berufserfahrung und vertiefte Erfahrungen im Bereich der Telekommunikationstechnik sowie bezüglich Aufbau/Umbau von TK- Systemen und TK-Infrastruktur Hervorragende Erfahrungen in der Gestaltung und Implementierung von Prozessen und Arbeitsabläufen im Bereich Deployment und in den angrenzenden Fachbereichen Ausgeprägtes konzeptionelles, analytisches Denken und Arbeiten, fundierte Kenntnisse im professionellen Projektmanagement sowie fachliche Führungskompetenz Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Wir besetzen die Stelle für den Standort Düsseldorf für unsere Tochtergesellschaft Vantage Towers. Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen • Betriebliche Altersvorsorge • Umfassende Weiterbildung • Individuelle Förderung Deiner Talente • Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office • Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen • Vielfältige Gesundheitsangebote und - programme • Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle? Dann bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online.
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Elektroplaner für IT Betriebsräume (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
München
M-net ist eine der führenden regionalen Telekommunikationsgesellschaften in Deutschland. Seit 1996 bringen wir Bewegung in den Telekommunikationsmarkt in und um Bayern. Vom Festnetzanschluss über Internet bis hin zu Mobilfunk und Unternehmensvernetzungen reicht unsere Produktpalette. Im Geschäftsjahr 2019 haben wir einen Umsatz von 260 Mio. EUR erzielt. In sieben Standorten betreut unser Team mit rund 850 Mitarbeitern zurzeit über 490.000 Kundenanschlüsse. Wir investieren in den Ausbau unserer eigenen Glasfasernetze, um die Zukunft der Breitband-Kommunikation aktiv mitzugestalten. (Kennziffer 3012) Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort München Kollegen/-innen, die uns bei der Verwirklichung unserer ehrgeizigen Pläne unterstützen. Sie sind motiviert und empfinden Herausforderungen als Chancen? Lassen Sie sich von den Möglichkeiten eines aufstrebenden Unternehmens in einer spannenden Branche überraschen und kommen Sie zu uns als: Elektroplaner für IT Betriebsräume (m/w/d) Planung & ImplementierungZur Unterstützung unseres Münchener Infrastruktur Teams suchen wir ab sofort: Elektroplaner für IT Betriebsräume (m/w/d) Planung, Projektierung und Abwicklung von elektrotechnischen Infrastrukturanlagen Pflege der technischen Dokumentation Ausschreibung, Bewertung und Vergabe an Dienstleister Koordination der internen und externen Planungsbeteiligten Übernahme der technischen Projektleitung für die Planung und Implementierung von neuen Technikstandorten bzw den Umzug von bestehenden Standorten Abgeschlossenes Studium, Techniker und/oder Meisterausbildung im Bereich Elektro- oder Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im geschilderten Aufgabengebiet Spaß an der Arbeit im Team, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Erfahrung mit AutoCAD, Visio, und MS Office Kenntnisse der einschlägigen gültigen Technischen Normen Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Ein Arbeitsumfeld, in dem Sie etwas bewegen können und Ihr Beitrag zählt Vielfältige Aufgaben und ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten Gelebter Teamgeist und ein kollegiales Miteinander vom Mitarbeiter bis zur Geschäftsführung Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Vergünstigungen bei M-net-Produkten, Job-Ticket sowie einen Mobilitätszuschuss Förderung Ihrer Gesundheit mit umfangreichem Sportangebot, Ergonomie-Beratung und Gesundheitstagen Eine moderne Arbeitsplatzumgebung mit Bistro & Café, eigener Mitarbeiterküche und Game Room
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Techniker, Elektroniker m/w/d für den Aufbau von Multimediaanlagen Region Bonn

Sa. 24.10.2020
Bonn
Die Media.Com GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen für Telekommunikations Anbieter mit Hauptsitz in Brilon und weiteren Standorten in Marburg und Mönchengladbach. Die Media.Com GmbH übernimmt die gesamte Installation und Entstörung bei Empfangs- oder Übertragungsproblemen in den Bereichen TV, Internet und Telefonie. Das Unternehmen ist in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen und Hessen tätig. Sie erstellen zukunftsweisende Multimediaanlagen für Highspeed Internet, Telefon und Digitalem TV. Dies beinhaltet:Die Beratung und Absprache mit dem Kunden. Der Aufbau und das Einmessen der neuen Multimediaanlage. Den Anschluss und die Inbetriebnahme neuester Endgeräte (z.B. Fritzbox, Horizon). Die Auftragsrückmeldung mittels innovativem Webtool. Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Elektrohandwerk, oder eine vergleichbare Ausbildung in der Informations- und Kommunikationselektronik, gerne auch Quereinsteiger mit elektrotechnischen und handwerklichen Kenntnissen aus anderen Installationsgewerken. Sicheres und freundliches Auftreten beim Kunden, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.   Ein eigenes Firmenfahrzeug für die Auftragsabwicklung in einem zugewiesenen Einsatzgebiet das abhängig von Ihrem Wohnort ist. Sie starten Ihren Arbeitstag direkt bei Ihrem ersten Kunden, da Sie Ihr Firmenfahrzeug mit nach Haus nehmen. Eine komplette Ausrüstung mit Werkzeug, Messgeräten, Tablet, Smartphone, Navigationsgerät und Arbeitsbekleidung. Eine umfangreiche Einarbeitung durch einen erfahrenen Techniker. Ständiger technischer Support durch unser Backoffice während Ihrer Tätigkeit. Geregelte Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Vergütung sowie eine langfristige Beschäftigung in einem renommierten Dienstleistungsunternehmen.
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Researcher of 5G technology (m/f/d)

Fr. 23.10.2020
Rosenheim, Oberbayern
Do you want to craft 5G technology and unlock a new level of connectivity and communication? Join us in Rosenheim, Germany, on our mission to become the Antenna Powerhouse of the industry and be the one whose technology will connect people worldwide. We are now looking for a Researcher to build and transfer technology competence to ensure technology leadership and profitable business for Ericsson by: Contributing to Ericsson technology strategy Developing novel concepts, solutions and algorithms Driving standardization Introducing the solutions into product development Presenting prototypes, concept demonstrations and publications. Perform, document and communicate research studies, measurements or computer simulations. Create new technical solutions and protect them with Intellectual Property Rights (IPR) Represent Ericsson in external fora such as standardization, university collaborations, and customer meetings Supervise and coach other researchers Develop Research strategies Develop evaluation tools, demonstrators or test beds Innovate Degree in electrical engineering, high frequency engineering or communication engineering Education: M Sc or equivalent or PhD or Licentiate degree Strong analytical skills and ability to acquire new knowledge and apply it in the job Good communication skills in written and spoken English Ability to formulate problems and solve them independently Creativity and ability to work independently Ability to develop and drive new ways of working, to produce research results in a more efficient way Deciding & Initiating Action Working with People Presenting & Communicating Applying Expertise & Technology Experience: Knowledge of antenna technologies and wave propagation Very good handling of the measuring instruments of high frequency technology Very good knowledge of simulation software like CST/HFSS/AWR/ADS etc. Very good programming skills in languages like Matlab/Python/C Material characterization for high frequency technology Tasks Numerical calculation of high frequency components for mobile radio Measurement of high-frequency components Virtual Testing Testbed/Digital twin Implementation of system and link level simulation of mobile communication antennas System integration of active antennas Additional Requirements: Skills in supervising master thesis students and Researchers Ability to create Ericsson Internal and external contact network Ericsson provides equal employment opportunities (EEO) to all employees and applicants for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, marital status, pregnancy, parental status, national origin, ethnic background, age, disability, political opinion, social status, veteran status, union membership or genetics.
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Techniker / Elektroniker (m/w/d) (System- und Geräte oder Funk, Kommunikation)

Do. 22.10.2020
Berlin
Wir suchen Sie als Techniker / Elektroniker (m/w/d) (System- und Geräte oder Funk, Kommunikation) Seit 1969 ist die Firma Niemann Elektronik GmbH & Co. KG ein mittelständiges Familienunternehmen im Bereich Planung, Vertrieb, Bau, Montage und Service von analogen und digitalen Funksystemen. Unser Tätigkeitsgebiet liegt in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Seit Jahren ist unsere stärkste Säule der digitale Objektfunk für die BOS.Nach umfangreicher Einarbeitung im Haus, bzw. bei Herstellern und Partnern: Führen Sie selbstständig Messungen für Kundenprojekte durch und fertigen im Anschluss die Auswertungen an Unterstützen Sie bei Inbetriebnahmen von Funk- und optischen Verteilsystemen Führen Sie Programmierungen und Reparaturen an analogen und digitalen Funkgeräten durch Unterstützen Sie beim Netzteilbau und Steuerungsprogrammierung Erstellen Sie technische Dokumentationen und Schrankprotokolle Kenntnisse in den Bereichen Elektronik, Kommunikations- oder Nachrichtentechnik Kenntnisse in analoger und digitaler Schaltungstechnik Erfahrung an Messplätzen und in der Messdatenanalyse Führerschein der Klasse B (PKW) Umgang mit MS-Office Anwendungen Sehr gute Deutschkenntnisse Eigenverantwortliche Arbeitsweise Motivations- und Teamfähigkeit Guter Umgang mit Kunden und Lieferanten Reisebereitschaft im Tätigkeitsgebiet Attraktive Vergütung und eine sichere, sowie langfristige Perspektive Boni VWL Gute infrastrukturelle Anbindung (Bus, U-Bahn, S-Bahn) BVG-Karte AB Intensive Einarbeitung Schulungen zu allen Bereichen Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Im motivierten Team die Zukunft der mobilen Kommunikation gestalten
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Mitarbeiter im technischen Betrieb (m/w/d) mit Schwerpunkt Netzwerktechnik

Do. 22.10.2020
Aachen
Dann willkommen bei NetAachen! Hier warten spannende Aufgaben auf dich! Wir sind der Infrastrukturgeber der Region. Bei uns bekommst Du Internet-, Telefon- und TV-Anschlüsse. Und wenn Du bei uns arbeitest, Kaffee, Obst, Wasser mit und ohne Kohlensäure, flexible Arbeitszeiten und jede Menge Spaß. Möchtest Du Deine fachliche Kompetenz engagiert einbringen? Dann erwarten Dich spannende Aufgaben bei uns im Team der NetAachen! Wir suchen: Mitarbeiter im technischen Betrieb (m/w/d) mit Schwerpunkt Netzwerktechnik Als Mitarbeiter im technischen Betrieb der NetAachen mit Schwerpunkt Netzwerktechnik unterstützt du sowohl den Aufbau als auch den Betrieb von Netzwerken, die die NetAachen im Rahmen von Kundenprojekten oder für eigene betriebliche Belange nutzt.Du bist verantwortlich für den Regelbetrieb und bringst dein Fachwissen bei der Inbetriebnahme oder bei Störungen ein. Du arbeitest auftragsbasiert und weitestgehend selbstständig am Firmensitz der NetAachen oder vor Ort bei unseren Kunden. Deine Beauftragungen erhältst du direkt vom Teamleiter oder von unserem Kundenservice. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem elektrotechnischen Fach, bevorzugt Nachrichtentechnik oder Informationstechnik. Du hast mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im elektrotechnischen Bereich der Telekommunikationsbranche. Du verfügst über detaillierte Kenntnisse im Bereich der Installation und Fehlerbehebung von technischen Systemen wie NGN-Übertragung, IP- und Netzwerktechnik, Funk, WLAN und vermittelnden Telefondiensten. Du bist sicher in der Anwendung gängiger MS Office-Systeme und kennst dich mit Workflow- und Abrechnungssystemen aus. Du bist ein echtes Organisationstalent hast Freude am Erarbeiten von flexiblen Lösungen. Du arbeitest gerne mit anderen Menschen zusammen und bist nicht auf den Mund gefallen. Anspruchsvolle, vielseitige Tätigkeiten bei leistungsgerechter Vergütung. Verbundenheit in einem starken Team. „Great Place to Work“-Zertifizierung (Unsere Mitarbeiter haben bei der Untersuchung durch ein unabhängiges Institut die NetAachen mit der Note „Sehr gut“ bewertet.). Partizipation an einer einzigartigen Erfolgsgeschichte – und einer starken Zukunft!
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