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Netzwerkadministration | Telekommunikation: 65 Jobs

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • Telekommunikation
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 58
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 57
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration
Telekommunikation

Network Engineer (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Für ein hochmotiviertes Team von Netzwerk-Expert*innen suchen wir nach weiterer Unterstützung. Als Network Engineer (w/m/d) sind Sie zuständig für Planung, Betrieb und Weiterentwicklung von unseren globalen Data Center Netzwerken. Es erwarten Sie moderne, weltweit verteilte und massiv skalierende Infrastrukturen. In einer Kultur, die großen Wert legt auf kreative Ideen, agile Arbeitsmethoden, Eigeninitiative und Mitbestimmung, stehen Sie vor folgenden spannenden Aufgaben: Administration und Entstörung hochverfügbarer, komplexer und anspruchsvoller Netzwerk Landschaften inklusive der Teilnahme an einer Rufbereitschaft. Erstellung und Implementierung von modernen Netzwerk Designs und Evaluierung und Bewertung neuer Technologien und Produkte. Testen und Implementieren von neuen Features sowie Planung und Durchführung internationaler Rollouts. Unterstützung der gesetzten Ziele durch eine effiziente Betriebsarchitektur, aktives Lifecycle-Management und schlanke Prozesse in einem agilen NetOPS Umfeld. Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung von Lösungen zur Netzwerk Automatisierung. Sie haben Informatik studiert oder eine vergleichbare Berufsausbildung abgeschlossen und Berufserfahrung im Netzwerkbereich. Sie kennen sich aus mit den gängigen Routing Protokollen wie BGP, OSPF, IS-IS und Overlay-Technologien wie VXLAN. Außerdem bringen Sie folgendes mit: Mehrjährige Erfahrung mit traditionellen Netzwerk Herstellern wie Cisco und Juniper. Sie können Netzwerk-Funktionen aber auch auf Linux-Systemen implementieren. Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien wie Netzwerk Disaggregierung mit Whitebox Switchen, SONiC und Cumulus. Spaß an der Automatisierung mit Ansible, Puppet und Python anstatt das Gleiche immer wieder manuell zu machen. Sie sind - wie wir auch - ein Fan von Open-Source, insbesondere von Linux. Sie können sich mit Ihrem über mehrere deutsche und internationale Standorte verteilten Team fließend in Deutsch und Englisch verständigen.
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IT-Systemadministrator / Business Intelligence Administrator (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin
Seit 2010 betreiben wir betreiben die wichtigsten Kommunikations-Netze - für den Digitalfunk BOS und die Netze des Bundes. Ihre Nutzer*innen sind Rettungskräfte und Institutionen der Regierung in Deutschland. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir für unser Team Dienstgütemanagement Dich als Business Intelligence Systemadministrator (m/w/d) Das Team Dienstgütemanagement (DGM) hat in der ALDB zwei große Aufgabenbereiche: Erbringung des Service Level Managements Berichtswesen Sicherstellung der Verfügbarkeit und Servicequalität sowie IT-Administration der BI-Systeme Verantwortung für Steuerung und Durchführung von Change, Incident und Problem-Prozessen Überwachung, Steuerung, Scheduling und Dokumentation des BI-Betriebs und der ETLs Deployment von Entwicklungspaketen, Durchführung sowie Überwachung betrieblicher Tests im Rahmen des Release-Management-Prozesses Überwachung der Nutzung und Performance der BI sowie Einleiten von Tuningmaßnahmen Überwachung und Sicherstellung der Datenqualität der BI und Durchführung von korrektiven Maßnahmen Erstellung und Fortschreibung von Systemdokumentationen Unterstützung bei der Installation neuer Software Patches und Upgrades Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Betrieb von IT-Systemen (vornehmlich im Data-Warehouse Umfeld) Fachwissen in den Bereichen IT-Architekturen und Konzepte Erfahrung im Betrieb von IBM Cognos Analytics und IBM Infosphere Datastage wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SQL Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend in Wort und Schrift), Englisch (gut in Wort und Schrift) Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Mobile Arbeit Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima 
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IT-Administrator/in Netzwerk und Security (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Bonn, Stuttgart
Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleisterin für 270.000 Versorgungsempfänger/innen von Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld. Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir Sie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, am Dienstort Bonn oder Stuttgart in der IT-Administration Netzwerk und Security Betrieb, Überwachung und Weiterentwicklung der Netzwerk- und Security-Infrastruktur (LAN und WAN, Firewall, VPN) Mitarbeit im 1st und 2nd Levelsupport Erstellung und Pflege der Netzwerk- und Security-Dokumentation Mitarbeit in Projekten eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (Fachinformatik, IT-Systemelektronik oder vergleichbar) mit mehrjähriger Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften (Bachelor/Diplom-FH) oder die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst oder aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und beruflicher Erfahrung erlangte vergleichbare Qualifikation (Grund-)Kenntnisse in der aktiven und passiven Netzwerktechnik (Grund-)Kenntnisse aktueller Netzwerktechnologien im Bereich LAN/ WAN/ WLAN (Switching, Routing, Firewalling, Security) Die Bereitschaft sich weiter im Bereich Netzwerk und Security zu spezialisieren Kenntnisse der Windows Client und Standardsoftware, wie z. B. MS-Office Kenntnisse der Serverbetriebssysteme Windows und Linux Kenntnisse im Bundesgleichstellungsgesetz sowie im Bereich des Schwerbehindertenrechts* *oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen Weitere erforderliche Qualifikationen sehr gute analytische Fähigkeiten und strukturierte Vorgehensweise Erfahrung in der Präsentation von Arbeitsergebnissen gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Diskretion und Vertraulichkeit Termintreue Teamfähigkeit und Flexibilität Eigeninitiative und Engagement Leistungs- und Lernbereitschaft eigenverantwortliche Arbeitsweise Möglichkeit der Verbeamtung (die Stelle ist nach A12 BBesO bewertet) abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare) vielfältige Perspektiven innerhalb der Behörde sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeit mit Möglichkeit des mobilen Arbeitens vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund Mentoring-Programm, regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung Gesundheitsmanagement
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Netzwerktechniker (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Leipzig
Firmeninfo: Dich begeistert der technologische Wandel in der IT? Dann gestalte gemeinsam mit uns die digitale Zukunft. Bei unseren vielseitigen Aufgaben ist Dein Know-how in der modernen IT gefragt. Wir sind Allgeier Experts - offen, unkompliziert und 100-prozentig fair. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Denn: nur gemeinsam mit Dir können wir die Zukunft der digitalen Transformation gestalten. Werde Teil der Allgeier und bewirb Dich jetzt! Das Lösen technischer Probleme ist deine Leidenschaft? Du bist ein Teamplayer und liebst Abwechslung bei deiner Arbeit? Für unseren Kunden im Bereich Telekommunikation suchen wir in Leipzig einen Network Operator (m/w/d). Bitte gib bei deiner Bewerbung die Referenznummer 101948 an Deine Aufgaben Überwachung aller Funktionen der Plattformen, Netze und Systeme Entgegennahme von Störmeldungen sowie die Dokumentation aller Aktivitäten im Rahmen der Störungsbearbeitung in Ticketsystemen Selbstständige Fehleranalyse ggfs. in Zusammenarbeit mit Systemspeziallisten Einleiten und Kontrollieren aller Maßnahmen zur optimalen Störungsbehebung Änderung der technischen Dokumentation im Rahmen der Entstörung Vorbereitung, Planung und Nachbearbeitung von Wartungsarbeiten in Netzen und Systemen Mitarbeit bei der Erstellung von Entstörkonzepten aller eingesetzten Technologien Professionelle Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, Dienstleistern, Partnern und Lieferanten Dein Skill-Profil Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Nachrichtentechnik bzw. Informationstechnik oder einem verwandten Fachgebiet Du beherrschst die Grundlagen über IPv4 und IPv6-Netzwerke sowie Voice over IP Du hast bestenfalls Zertifizierungen für die genannten Grundlagen Du hast eine ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Du besitzt eine hohe Lernfähigkeit zur selbstständigen Einarbeitung in neue Technologien und Systeme Du besitzt sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du bist bereit in Schichten zu arbeiten (24h Besetzung) sowie auch Rufbereitschaft am Wochenende zu übernehmen Deine Vorteile bei uns Fixe Monatsgehälter mit übertariflichen Zulagen statt Stundenlohn Markt- und leistungsgerechte Vergütung auf Basis des IGZ-Tarifvertrags Verlässliche, persönliche Betreuung durch unsere speziell ausgebildeten Experts Manager- telefonisch, per Email und auch vor Ort bei Dir im Kundenprojekt Attraktive Mitarbeiterrabatte und ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Prämien-Programm So vielseitig wie unsere Kunden sind auch Deine konkreten Mitarbeiter-Benefits bei ihm. Lass uns hierauf im direkten Gespräch näher eingehen. Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar. Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer. jonathan.jurenka@aex-experts.com Geschäftlich: +49 341 99579059 Vollzeit-Job in Leipzig [Unbefristet] Jetzt bewerben
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Auszubildende Kaufmann für IT-Systemmanagement m/w/d zum Ausbildungsbeginn 01.09.2022

Do. 30.06.2022
Regensburg
R-KOM baut das Glasfasernetz der Zukunft. Jedes Jahr erschließen wir über 5.000 Einheiten in mehr als 500 Gebäuden - eine herausfordernde Aufgabe. Werden Sie als Auszubildende Teil unseres Erfolges und bringen Sie die Kommunikation in Lichtgeschwindigkeit zu unseren Kunden. R-KOM ist ein kommunales Unternehmen der Stadt Regensburg. Seit 1997 sind wir der regionale Telekommunikationsanbieter für Ostbayern. Über 70 Mitarbeiter arbeiten täglich mit Leidenschaft daran unseren Erfolg zu sichern - seien Sie dabei und werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Sie. Beratung unserer Kunden als Ansprechpartner am Telefon, in unserem Kundencenter oder direkt beim Kunden vor Ort Erstellung von Angeboten und Bearbeitung von Kundenaufträgen Unterstützung Ihrer Kolleginnen und Kollegen bei Projekten und Marketingaktionen Klärung von Sachverhalten in enger Zusammenarbeit mit der Technik Unsere Anforderungen Sie verfügen über die Mittlere Reife Sie haben gute Noten in Mathematik und Deutsch Persönliche Fähigkeiten Sie lieben den Umgang mit Menschen Sie sehen Veränderungen als eine Herausforderung an Sie sind technisch interessiert und setzen sich gerne selbständig mit Dingen auseinander Unterstützung in der Ausbildung durch unser gesamtes Team Flexibilität durch Gleitzeit Förderung von Weiterbildung Jährliche Sonderzahlung laut Tarifvertrag Vermögenswirksame Leistungen (VwL) Diverse Mitarbeiterangebote Einen Ausbildungsplatz im Team der Sieger
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Systemadministrator Linux (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Hamburg
freenet.de erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten sowohl im B2C-Bereich mit dem Portal freenet.de und Produkten wie freenet Mail & Cloud als auch im B2B-Bereich mit carmada.de viele Millionen Nutzer in Deutschland. Für unseren Standort Hamburg suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung in Vollzeit: Systemadministrator Linux (w/m/d) DAS ERWARTET DICH Bei der freenet.de GmbH konzipieren und implementieren motivierte und dynamische Teams am attraktiven Standort im Herzen von Hamburg-Winterhude innovative Internet- und Cloud-Technologien, mobile Applikationen sowie grundlegende Prozess- und Backend-Themen. Unsere offene Unternehmenskultur und flachen Hierarchien sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein tolles Miteinander. Jeder Mitarbeiter soll sich vom ersten Moment an wohlfühlen, Dinge mitgestalten und Feedback geben. Betreuung/Konfiguration von Servern, Systemen und zugehörigen Datenbanken der aktuellen zentralen IT (Kundenverwaltungssysteme, Workflowsysteme) sowie der Server diverser freenet-Portale (Web-, CMS-, CDN- und Caching-Systeme sowie E-Mail-Tools) Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklerteams, um bestehende Prozesse und Anwendungen kontinuierlich technisch weiterzuentwickeln Unterstützung bei der Anbindung von Schnittstellen- und Fremdsystemen Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen des Application-, Release- und Lifecyclemanagements Sicherstellung des proaktiven Störungsmanagements mit dem Team Dein abgeschlossenes Informatikstudium oder Deine abgeschlossene Fachinformatikerausbildung (bzw. eine vergleichbare Qualifikation) ermöglichen es Dir, mit umfassendem IT-Know-how zu punkten und Dich selbstständig in neue Technologien einzuarbeiten Du verfügst über einschlägige Kenntnisse im Umgang mit Linux-Server-Systemen (Debian) und hast Spaß daran, diese im Job auszureizen Idealerweise verfügst Du über einschlägige Erfahrung in der Handhabung ausfallsicherer Datenbanken und bist mit Docker/Kubernetes sowie AWS-Technologien vertraut Automatisierungen mit Ansible- und Shell-Skripten sind Dir nicht unbekannt, Du bist interessiert an aktuellen Entwicklungstrends und vertraut mit allgemeinen IT-Infrastrukturen in den Bereichen Netzwerk, Security und Virtualisierung Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch hohe Leistungsbereitschaft, Qualitätsbewusstsein und ein spürbares konzeptionelles Denkvermögen aus Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten Modernes Arbeitsumfeld Mitarbeitersmartphone – Tarife Gutes Miteinander Erfolgsbeteiligung
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Passiver Netzwerkarchitekt FTTH (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Hamburg
Gemeinsam bauen wir Lichtgeschwindigkeit - das Glasfasernetz der Zukunft.Als Deutsche GigaNetz, mit Unternehmenshauptsitz in Hamburg, fokussieren wir uns auf Infrastruktur und Produkte, mit denen Menschen, Kommunen und Unternehmen vorankommen, statt ein Sammelsurium der Möglichkeiten anzubieten. Es liegt uns am Herzen zu inspirieren und zu überzeugen. Als zuverlässiger Partner vor Ort. Einfach und unkompliziert. Schließlich sprechen unsere Produkte für sich: herausragend in der Leistung, attraktiv im Preis. Mit unseren hochwertigen Netzen, die als OpenAccess-Lösungen diskriminierungsfrei sind, pflegen wir die Nähe zu den Kunden und vermarkten daher ausschließlich lokal.Am Anfang lässt sich am meisten gestalten.Wir suchen Gestalter, Anpacker, Vordenker und noch viele mehr. Wir sind ein Team, das neue Wege Richtung Zukunft geht. Frisch, unkonventionell und ambitioniert. Wir sind Mittelständler und schaffen sichere Arbeitsplätze in einer persönlich geprägten, innovativen Umgebung. Quereinsteiger sind uns herzlich willkommen. Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten und flache Hierarchien Zuschuss zum HVV Profi Ticket, sowie Zuschuss zur bAV Feel-Good-Atmosphäre durch frisches Obst, Getränke zur freien Verfügung und einer Duz-Kultur Ein moderner Arbeitsplatz mitten in der Hamburger Innenstadt mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Abwechslungsreiche Aufgaben und selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem schnell wachsenden Unternehmen in der zukunftsweisenden Glasfaser-basierten Telekommunikation Ein kollegiales, branchenerfahrenes und ambitioniertes Team mit Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Ideen Aufgaben Der passive Netzwerkarchitekt hat die Federführung und Verantwortung für die Konzepte und Regelwerke der passiven Technik der Deutschen GigaNetz. Hierbei treiben Sie die technischen Entwicklungen und beeinflussen maßgeblich die technische Einkaufsstrategie. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.: Technische Entwicklung der Glasfasernetzarchitektur und Erarbeitung sowie Pflege zukunfts- und skalierfähiger Netzkonzepte Identifikation geeigneter Dienstleister und Lieferanten Darüber hinaus verantworten Sie Grundlagenthemen zur Ausstattungsentwicklung der passiven Architektur und Elemente Auswahl und Identifikation sowie (Weiter-)Entwicklung der verwendeten Komponenten und deren Anforderungen im Sinne des LCC-Managements Aufbau und Pflege des Dokumentationswesen der Architektur (im eigen verwendeten Fiber Doku-Tool) Technische Beratung für das Produktmanagement, die Projektleiter und Geschäftsführung und Unterstützung des Vertriebs in technischen Fragestellungen Abgeschlossenes technisches Studium z.B. als Elektro- oder Nachrichtentechniker Einschlägige, mindestens 5-10-jährige Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche, vorzugsweise im Netzausbau FTTx Sichere Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office (Excel, Project, PowerPoint) Kenntnisse von Planungs- und Dokutools oder GI-Systemen (QGIS o.a.) Hohe Eigenmotivation, Flexibilität, Belastbarkeit und Lernbereitschaft Reisebereitschaft von bis zu 10% zu Lieferanten, DGN-Standorten und Anlagen
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IT-Systemadministrator/in (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Holzkirchen, Oberbayern
Die AVACOMM ist ein innovatives Technologieunternehmen im Bereich Telekommunikation und IT. Unser dynamisches Team vereint Professionalität und Kompetenz mit leidenschaftlichem Engagement, um bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Wir bauen und betreiben öffentliche Glasfasernetze im Raum Südbayern. Das gemeinsame Ziel ist es, unser modernes Hochgeschwindigkeitsnetz in ländlichen Gebieten zügig und flächendeckend auszubauen. Als regionaler Betreiber von FTTH-Breitband-Netzen und Diensten im Großraum München haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Welt der Internettechnologie und Telekommunikation mit unseren Produkten zukunftsweisend zu gestalten und den Weg für die Digitalisierung zu bereiten. Für die Finanzierung unserer Ausbauprojekte arbeiten wir sehr eng mit deutschen Partnern aus der Finanzwirtschaft und namhaften Infrastrukturfonds zusammen. Eine Aufgabe in unserem Unternehmen bietet kommunikativen und motivierten Menschen, die leistungsbereit sind und Verantwortung übernehmen wollen, vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und ein kollegiales Arbeitsumfeld!Du bist technisch versiert und hast ein Gespür für Nutzerbedürfnisse: Mit deinem Team verwaltest du wichtige Teile der IT-Infrastruktur. Gemeinsam mit deinem Team arbeitest du an der kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung der internen Prozesse und Werkzeuge. Du bringst aktiv deine Expertise bei verschiedenen IT-Projekten mit ein. Du bist kommunikativ und freundlich: Du unterstützt bei der Kommunikation mit Dienstleistern und Lieferanten im IT-Bereich. Du arbeitest genau und detailgetreu: Du erfüllst deine Aufgaben gewissenhaft und erstellst Dokumentationen und Handlungsempfehlungen.  Du schaust gerne über den Tellerrand hinaus: Du hast die Möglichkeit, projektbezogene und abteilungsübergreifende Aufgaben zu übernehmen. Du hast Freude daran, bestehende Prozesse zu optimieren und neue Ideen in die Tat umzusetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT und/oder entsprechende Praxiserfahrung Erfahrungen mit der System-Administration in Linux-Umgebungen (insbesondere Debian, CentOS) Erfahrung mit Skript-Sprachen (v.a. Python, Bash) Erfahrung mit relationalen Datenbanken (insbesondere SQL-DBs) Von Vorteil: Erfahrung mit der Systemadministration in Windows Domänen-Umgebungen Von Vorteil: Erfahrungen mit HCL Notes und HCL Domino Entwicklung und Administration Engagement und Hilfsbereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens B2-Niveau) und gute Englischkenntnisse Schnelle Auffassungs- und Kombinationsgabe Fähigkeit sowohl zur selbständigen, als auch teamorientierten Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein Du bist innovativ, verlässlich und wirfst die Flinte nicht gleich ins Korn. … und wenn Du noch nicht alles erfüllst, bist Du bereit, es Dir anzueignen! Persönliche Einarbeitung und regelmäßige Feedback-Gespräche Attraktive Entwicklungsmöglichkeiten in einem aufstrebenden Unternehmen Zusammenarbeit mit sympathischen und überaus engagierten Kolleginnen und Kollegen Familiäres Unternehmensklima, in dem Mitgestaltung und eigene Ideen ausdrücklich erwünscht sind und Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelebt wird  Ein modernes Büro im Holzkirchener Gewerbegebiet Ost mit guter (öffentlicher) Verkehrsanbindung Krisensicherer Arbeitsplatz, kostenloses Kaffee-/Tee-/Getränkeangebot, frisches Obst, jeden Freitag gemeinsames Weißwurst-Essen
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Senior Expert Communications & Regulation Fixed Network (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin, Dresden, Schwerin, Mecklenburg
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Senior Expert Communications & Regulation Fixed Network (m/w/d) Stellen-ID: 176503 Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. In der Festnetzregion Ost bietet sich für Dich die Chance aktiv den Fiber Rollout zu unterstützen und unsere Ausbauprojekte mit Vertreter:innen der Kommunen und Ämter zu forcieren. Du repräsentierst als Senior Expert die Vodafone insbesondere gegenüber der Öffentlichkeit, Behörden und Verbänden bei Gesprächen sowie Verhandlungen zur Sicherstellung eines verzögerungsfreien Netzausbaus Du verantwortest die Umsetzung von strategischen Netzausbaukonzepten in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen Du stimmst strategische Netzausbauprojekte mit dem Regional Fiber Manager ab und steuerst diese Maßnahmen in den Cluster Rollout der Region ein Du findest durch intensive Analysen und zielgruppenspezifische Ansprachen effiziente Lösungen für die Kommunen Du planst und moderierst Konferenzen, Meetings sowie Veranstaltungen zwischen Kommunen und Vodafone Ein abgeschlossenes technisches oder juristisches Studium Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Telekommunikation oder angrenzenden Industrien Sehr gute Kenntnisse der Festnetz Systemtechnik, der Netzinfrastruktur und den dazugehörigen Komponenten sowie sehr gute Kenntnisse des TKG Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationstechnik Nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit Behörden, Ämtern und Entscheidungsträger:innen Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.Wir besetzen diese Stelle am Standort Dresden oder Berlin für die Vodafone GmbH und am Standort Schwerin für die Vodafone Deutschland GmbH. Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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Linux System Administrator (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Wir, die NetCologne IT Services, sind ein Tochterunternehmen des regionalen Telekommunikationsanbieters NetCologne. Als zuverlässiger strategischer Partner aus Köln versorgen wir Unternehmen und Schulen mit innovativen ITK-Technologien und bieten ihnen fortschrittliche Lösungen für ihre Digitalisierung. Von der IT-Strategieberatung über den Aufbau bis hin zu Service und Support von komplexen IT-Infrastrukturen bieten wir alles aus einer Hand. Zusätzlich verantworten wir nach dem ITIL-Framework die Übernahme des IT-Betriebes unserer Kunden - durch unser Kölner Servicedesk oder vor Ort. Aus unserem modernen, zertifizierten Rechenzentrum in Köln bieten wir innovative Managed Services, inklusive individuell zugeschnittener Cloud-Computing-Lösungen.Mit unseren Education Services machen wir die Schul-IT zur Enterprise-IT. Von IT-Infrastruktur über Cloud-Dienste, Identity Management, Hard- & Software bis hin zu IT-Support, Administration und Schulungen. Mit uns erhalten Lehrer und Schüler alles für das moderne Klassenzimmer und haben somit die Digitalisierung voll im Griff. Das Setup und der Betrieb der zentralen und dezentralen Linux-Systeme Der Betrieb des zentralen Identity Managements für Kommunen Die Bereitstellung und Monitoring der mit den Kunden vereinbarten Dienste Das Backup und Restore der Serverdaten Das Erstellen von Skripten für Automatisierungen im Serverumfeld Die Teilnahme an der Rufbereitschaft Du hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker (oder vergleichbar) abgeschlossen und konntest bereits Berufserfahrung sammeln Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Installation und dem Betrieb von Linux Servern Ein gutes technisches Verständnis, eine ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du arbeitest selbstständig ebenso gut wie im Team Du besitzt einen Führerschein der Klasse B Fließend Deutsch in Wort und Schrift setzen wir voraus Deine Erfahrung Wünschenswert sind fundierte Kenntnisse (zumindest in Kombination) in folgenden Bereichen: Administration von Debian-basierten Linux-Distributionen im Businessumfeld Einrichtung und Betrieb von virtuellen Servern auf hochverfügbaren VMware Clustern Erste Erfahrungen beim Einsatz von Docker, Ansible oder SQL-Datenbanken Monitoring und Performanceanalysen über CheckMK, Nagios oder Zabbix Dich erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Aufbau der IT Sparte im NetCologne Konzern sowie ein innovatives und dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien, das auf Wachstum ausgerichtet ist. In einem spannenden Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen bist Du Teil eines sympathischen und hochmotivierten Teams. Mit individuellen Entwicklungsmaßnahmen unterstützen wir Dich gerne bei der Gestaltung Deiner beruflichen Ziele. Eine unbefristete, wirtschaftlich sichere und langfristig orientierte Anstellung Regelmäßige interne und externe Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten und eine Homeoffice-Regelung Hochmoderne Büroräume nach dem „New Work“-Konzept sowie Chill-Out-& Kreativbereiche Die Nutzung von JobTicket- und JobRad-Angeboten für die bequeme Fahrt zur Arbeit Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation Eine Teamküche und eine Kantine Regelmäßige Teamevents 30 Tage Urlaub + 4 Brauchtumstage Wöchentlich frisches Obst sowie Kaffee, Tee und Wasser so viel Du möchtest
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