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Unternehmenskommunikation | Telekommunikation: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Telekommunikation
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation
Telekommunikation

(Senior) Technische*r Redakteur*in Kundenkommunikation (w/m/d)

Di. 26.10.2021
Montabaur
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.In der Position Technische*r Redakteur*in Kundenkommunikation arbeiten Sie in unserer Redaktion innerhalb eines engagierten und serviceorientierten Teams. Sie tragen aktiv dazu bei, unsere qualitativ anspruchsvolle Kommunikation für unsere 1&1 DSL- und Mobilfunk-Kund*innen im deutschen Markt zu gestalten und stetig zu optimieren. Gemeinsam mit Ihrem Team betreuen und verantworten Sie Anleitungen sowie User-Interface-Texte in unterschiedlichen medialen Formen (Print, Online, Video, Self-Care-Plattformen und Apps) nach unternehmensinternen Richtlinien und in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen. Sie erstellen mit Adobe InDesign und in unserem CMS detaillierte und hilfreiche (Hardware-/Dienste-) Anleitungen in Wort und Bild. Die Inhalte dafür erarbeiten Sie selbstständig und im Projektverbund mittels eigener Tests. Sie recherchieren erforderliche Informationen und werten diese unter fachlichen, formalen und juristischen Rahmenbedingungen aus. Sie schreiben lösungsorientierte User-Interface-Texte für unsere Self-Care-Plattformen und Apps, bei denen keine Fragen offenbleiben. Sie beraten andere Abteilungen kommunikativ und hinsichtlich rechtlicher Normen. Im Rahmen von Projekten erarbeiten Sie im Team integrierte und lösungsorientierte Kundenkommunikationsformen und stellen deren Einheitlichkeit sicher. Sie übernehmen Aufgaben der abteilungsinternen Qualitätssicherung und unterstützen uns bei der Disposition der Printanleitungen am Lager. Sie erstellen Dokumentationen, kommunikative Leitfäden und Präsentationen in Abstimmung mit der Teamleitung. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium/Zertifizierung in der Technischen Dokumentation/Redaktion, Medienwissenschaften, Mediendesign oder über eine adäquate Berufsausbildung sowie über langjährige fundierte praktische Erfahrung im Bereich gestaltender und verantwortlicher (Kunden-) Kommunikation. Sie wissen nicht nur, wie es geht, sie können es auch anderen erklären Ihr ausgeprägtes technisches Verständnis ist anwenderorientiert. Sie verfügen über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für eine nicht-technikaffine Zielgruppe in einfache und verständliche Formulierungen und anschauliche Anleitungen zu überführen. Ihre Eigeninitiative und Kreativität helfen Ihnen dabei. Sie sind ein/e kommunikationsstarke/r Gestalter/in Sie bringen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Sprachgefühl, gestalterisches Talent sowie fehlerfreie Orthographie und Grammatik der deutschen Sprache mit. Mit der Adobe Creative Suite, insb. InDesign, Illustrator und Photoshop, sowie Microsoft Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint) sind Sie bestens vertraut und verfügen über Erfahrung in der Anwendung der gängigen Tools und Content-Management-Systeme. Idealerweise verfügen Sie zudem über Grundkenntnisse in HTML und/oder anderen digitalen Publizierungsformaten und arbeiten analytisch und konzeptionell. Sie sind ein/e neugierige/r Teamplayer/in Motivation und Interesse an neuen Themen, insbesondere zu technischen Produkten und Software, sowie eine selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich. Sie sind ein/e Teamplayer/in und arbeiten eng mit den Kollegen und Kolleginnen innerhalb sowie außerhalb unseres dezentralen Teams zusammen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Zusätzlich bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (HomeOffice). Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Discover Trainee (m/w/d) External Affairs

Sa. 23.10.2021
Düsseldorf
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Bist Du bereit für eine aufregende Zukunft? Und gespannt auf neue digitale Technologien und eine Welt voller Möglichkeiten? Dann mach aus Deinem Talent jetzt beste Erfolgsaussichten und werde Discover Trainee (m/w/d) External AffairsStart 01.10.2021 oder 01.02.2022, Düsseldorf In unserem Traineeprogramm nimmst Du Deine Entwicklung selbst in die Hand: In 18 bis 24 Monaten durchläufst Du vielseitige Stationen und Projekte. Wohin Dein Weg Dich führt, bestimmst Du selbst. Dein:e Mentor:in und eine starke Community begleiten Dich dabei. Du arbeitest in einem crossfunktionalen und internationalen Netzwerk um gemeinsam die External Affairs-Strategie von Vodafone voranzutreiben. Du bekommst die Möglichkeit zur direkten Interaktion mit der Geschäftsführung. Du gestaltest die nachhaltige, digitale Zukunft des Konzerns. Du förderst die externe Positionierung des Konzerns durch kommunikative Maßnahmen und politisches Stakeholder Management. Du wirst Teil der Traineegemeinschaft und nutzt im Verlauf Deines Programmes zusätzlich Top Talent Angebote, um durch Deine persönliche Entwicklung und den Ausbau Deines Karriere-Netzwerks engagiert die Vodafone-Welt zu bewegen. Einen sehr guten Studienabschluss in BWL, Politik, Kommunikation, Nachhaltigkeit oder ähnliches Erste Praxis- und Auslandserfahrung* z.B. durch Studium oder Praktika Begeisterung für Digitalisierung, Kommunikation, Nachhaltigkeit und Politik sowie sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und ein souveränes und offenes Auftreten Hohes Maß an Engagement und Stressresistenz sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und Dinge „auf den Punkt" zu bringen Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, C1 nach GER *Dein Auslandsaufenthalt konnte aufgrund der besonderen Umstände in 2020/2021 nicht stattfinden? Kein Problem, erzähl uns in Deiner Bewerbung gerne, durch welche Erfahrungen Du Dich in den letzten herausfordernden Monaten persönlich weiterentwickeln konntest.Vodafone Deutschland ist eines der führenden Telekommunikationsunternehmen und mit seinen 14.000 Mitarbeiter:innen Wegbereiter des digitalen Wandels. Als Gigabit Company arbeiten wir jeden Tag daran, unsere über 50 Mio. Kund:innen durch innovative Technologien zu vernetzen - von Mobilfunk- über Glasfaser- bis hin zu IoT-Lösungen. Was gibt es sonst bei uns?Angemessene Vergütung - Unbefristeter Vertrag - Diversity - Betriebliche Gesundheitsvorsorge - Karriere-Netzwerk & persönliche Entwicklung - Moderner Arbeitsplatz - Soziales Engagement - Work-Life-Balance Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle?Dann bewirb Dich jetzt online und lade Dein Selfie-Video anstelle eines Anschreibens hoch. Weitere Informationen zur Bewerbung findest Du auf vodafone.de/discover. Im Video erklären Dir unsere Trainees aus erster Hand, was das Discover Traineeprogramm auszeichnet.Schau doch mal rein: vod.af/DiscoverVodafone
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Manager External Communications (m/w/d) für Vantage Towers

Sa. 23.10.2021
Düsseldorf
Vantage Towers ist eine der führenden Tower Companies Europas. Unsere Infrastruktur und Technologien tragen dazu bei, Menschen, Unternehmen und Geräte wie nie zuvor miteinander zu verbinden. Wir kombinieren die Größe, Stabilität und Qualität unseres führenden Tower-Netzwerks mit der Agilität, dem Optimismus und der Energie eines Start-ups. Wir sind inspiriert von unseren Erfolgen in der Vergangenheit und begeistert von den Möglichkeiten, die sich in der Zukunft bieten. Werde Teil unserer Reise und treibe gemeinsam mit uns ein nachhaltig vernetztes Europa voran.Vantage Towers ist eine der führenden Tower Companies in Europa. Unsere Infrastruktur und Technologien tragen dazu bei, Menschen, Unternehmen und Geräte wie nie zuvor miteinander zu verbinden. Wir kombinieren die Größe, Stabilität und Qualität unseres führenden Tower-Netzwerks mit der Agilität, dem Optimismus und der Energie eines Start-ups. Wir sind inspiriert von unseren Erfolgen in der Vergangenheit und begeistert von den Möglichkeiten, die sich in der Zukunft bieten. Werde Teil unserer Reise und treibe gemeinsam mit uns ein nachhaltig vernetztes Europa voran. Manager External Communications (m/w/d) für Vantage TowersVerfügst Du über eine hohe Glaubwürdigkeit und Präsenz und hast bereits bewiesen, dass Du in der Lage bist, Vertrauen aufzubauen? Kannst Du den Ruf des Unternehmens durch proaktive und reaktive Medienarbeit und andere Kommunikationsmaßnahmen gegenüber externen Stakeholdern schützen und verbessern? Werde Teil unseres Teams als Manager External Communications (m/w/d) und beschäftige Dich mit täglichen Medienanfragen und komplexen Themen mit mittel- bis langfristiger Perspektive sowie hoher Unternehmensrelevanz. Bist Du bereit, die digitale Transformation Europas voranzutreiben? Du unterstützt den Head of External Communications bei der Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie von Vantage Towers, um eine positive Reputation aufzubauen und zu sichern. Du berätst in strategischen Kommunikationsfragen und unterstützt operativ in den Bereichen Vorstandspositionierung, Finanz-PR, Media Relations, Krisenkommunikation und weiteren externen Stakeholder Relations. Du hilfst beim Aufbau und der Pflege guter Beziehungen zu den zentralen externen Stakeholdern. Du fungierst als Unternehmenssprecher:in von Vantage Towers und bearbeitest Anfragen von Medien und anderen externen Stakeholdern. Du verfasst Pressemitteilungen, Presseerklärungen, Briefings, Reden, Briefe, Präsentationen und andere PR-Inhalte. Das bringst Du mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Kommunikation, Journalismus oder einem verwandten Studiengang Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und/oder entsprechende Agenturtätigkeit Idealerweise ein gutes Verständnis der Telekommunikationsbranche Effektive Kommunikations- und Managementfähigkeiten, einsetzbar auf allen Ebenen der Organisation in einer Matrixstruktur Ausgeprägte digitale Fähigkeiten sowie eine strategische Denkweise, starke konzeptionelle Fähigkeiten sowie Pragmatismus Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.Wir besetzen die Stelle für unsere Tochtergesellschaft Vantage Towers AG in Düsseldorf. Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen Betriebliche Altersvorsorge Umfassende Weiterbildung Individuelle Förderung Deiner Talente Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen Vielfältige Gesundheitsangebote und - programme Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle? Dann bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online.
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Redakteur/in Interne Kommunikation (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.In der Position des Redakteurs Interne Kommunikation im Bereich Kundenservice arbeiten Sie in unserer Redaktion innerhalb eines engagierten und serviceorientierten Teams. Sie tragen aktiv dazu bei, unsere internen und externen Mitarbeitenden im Kundenservice regelmäßig und umfassend zu informieren, unsere qualitativ anspruchsvolle Kommunikation in Abstimmung mit Abteilungs- und Bereichsleitung zu gestalten und stetig zu optimieren. Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen betreuen und verantworten Sie unsere internen Kommunikationskanäle - von der Bildschirmbespielung mit News-Häppchen über Blogs, Intranetbeiträge und Newsletter bis zur Formulierung von Vorstandsmailings in unterschiedlichen medialen Formen. Sie verfassen ansprechende und orthographisch einwandfreie Kommunikationen zu internen Entwicklungen, Projekten und strategischen Vorhaben nach unternehmensinternen Richtlinien und in enger Abstimmung mit den jeweiligen Auftraggebern - von der Fachabteilung bis hin zum Bereichsvorstand. Sie beraten andere Abteilungen kommunikativ und stellen im Rahmen von Projekten lösungsorientierte Kommunikationen und passenden Content bereit. Sie übernehmen Aufgaben der abteilungsinternen Qualitätssicherung wie lektorieren und redigieren von Fremdtexten. Sie scannen den Markt, adaptieren neue Kommunikationstrends und leiten daraus Handlungsfelder ab. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Germanistik, Medienwissenschaften, Marketing, Journalistik oder über eine adäquate Berufsausbildung sowie über praktische Erfahrung im Bereich gestaltender und verantwortlicher Kommunikation. Kommunikation ist Ihre Leidenschaft! Sie bringen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Sprachgefühl, Schreibtalent sowie fehlerfreie Orthographie und Grammatik der deutschen Sprache mit. Motivation und Interesse an neuen Themen sowie eine proaktive und verantwortungsvolle Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über ein gutes technisches Grundverständnis und sind versiert im Umgang mit CMS-Systemen. Sie verfügen über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in einfache und verständliche Formulierungen zu überführen. Mit Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) sind Sie bestens vertraut. Sie sind ein Teamplayer und arbeiten eng mit den Kolleg*innen innerhalb unseres dezentralen Teams zusammen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Kommunikationsmanager International (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
Berlin
Zeig uns wie FRITZ! Du bist als Kommunikationsmanager International (w/m/d) Wir bei AVM glauben, dass Technologie die Welt besser macht: Millionen von Menschen finden dank unserer marktführenden Produkte - allen voran unsere FRITZ!Box - den Weg ins Internet oder verwandeln ihr Zuhause in ein Smart Home. Wie das geht? Mit Erfindergeist. Detailliebe. Einer großen Portion Mut. Und indem wir vom Platinendesign bis zur Softwareentwicklung alles selber machen. Das macht uns nicht nur stolz, sondern auch jede Menge Spaß. Wenn Du die Zukunft der Kommunikation mitgestalten willst, triffst Du im Herzen Berlins am Ufer der Spree 840 Gleichgesinnte.Dann hat AVM den Job für Dich, um es noch höher schlagen zu lassen: Innerhalb der Kommunikationsabteilung bist Du im siebenköpfigen PR-Team dafür verantwortlich, die Markenbekanntheit des deutschen Marktführers für Heimnetzprodukte europaweit auszubauen. Du bist mitten drin, wenn es darum geht, die Produkte und das Unternehmen strategisch in den Kommunikationskanälen zu positionieren. Und dies sind Deine weiteren Aufgaben: Konzeptionieren und Umsetzen kreativer Marketingkampagnen und PR-Maßnahmen Koordinieren der Marketingkommunikation in internationalen Kernmärkten Steuern der internationalen PR- und Kommunikationsagenturen sowie das Durchführen von Presseevents Erstellen der Mediaplanung und Betreuung der internationalen Social-Media-Kanäle Schnittstelle zwischen Multiplikatoren, externen Agenturen und internen Bereichen wie Vertrieb und Produktmanagement Du hast Spaß an der Projektplanung und bist technikaffin. Mit Deiner Lust am Schreiben gelingt es Dir, Themen für unsere externen und internen Zielgruppen leicht verständlich darzustellen. Als Organisations- und Kommunikationstalent koordinierst Du problemlos mehrere Projekte gleichzeitig und bist stets ein zuverlässiger Ansprechpartner für sämtliche Stakeholder. Bringst Du außerdem noch diese weiteren Voraussetzungen mit, bist Du ein ideales Teammitglied: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften Relevante Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und PR in einer Agentur oder Kommunikationsabteilung eines Unternehmens Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind willkommen Teamfähigkeit sowie konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise Zukunftsweisendes Unternehmen mit familiärer Unternehmenskultur Ein Arbeitsumfeld zum Wohlfühlen, in dem Spaß gepaart ist mit Professionalität und Kreativität mit hohem Qualitätsanspruch Strukturierte Einarbeitung mit bereichsübergreifenden Netzwerkveranstaltungen für einen optimalen Start Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zur Erweiterung Deiner Fähigkeiten Flexibles Arbeiten zur guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Großzügige Vergünstigung beim ÖPNV-Ticket ‒ der Umwelt zuliebe
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