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Wirtschaftsinformatik | Telekommunikation: 24 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Telekommunikation
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik
Telekommunikation

Digital Transformation Project Expert (m/w/d) - Schwerpunkt Commercial

Mi. 25.05.2022
München
Wer wir sind?  Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen.   Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit.   Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!   Unser Digital Transformation Program für Young Professionals  Du hast bereits ein bis drei Jahre Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, einem Konzern oder einem Start-up gesammelt und bist bereit, einen Schritt weiter zu gehen? Du willst Transformation nicht nur denken, sondern auch umsetzen und Impact generieren? Du hast ein digitales Mindset und den Mut, Bestehendes und Dich selbst immer wieder zu hinterfragen und Neues zu schaffen?  Dann bewirb Dich für unser Digital Transformation Program! In diesem 18-monatigen Programm erhältst Du einen intensiven Einblick in die Welt von Telefónica und durchläufst ein systematisches Entwicklungsprogramm, das Dich fachlich wie persönlich auf das nächste Level bringt. Dazu gehören Job und Project Missions in verschiedenen Unternehmensbereichen oder unserem Start-up Accelerator Wayra, individuelle Learning Journeys und ein Mentor auf Top-Management-Ebene.   Wir glauben daran, dass Menschen ihre Kompetenzen in vielfältigen Kontexten gewinnbringend einsetzen und über sich hinauswachsen können. Aus diesem Grund wählst Du bei uns nicht Deinen Fachbereich, sondern Dein Skill Cluster: Technology, Data oder Commercial. Alle drei Kompetenzfelder sind für unser Unternehmen strategisch und bereichsübergreifend relevant – die besten Voraussetzungen für Deinen Start und Deinen weiteren Weg bei Telefónica. REACH BEYOND.    Zum Schwerpunkt Commercial   Wenn Du bereits Produktmanagement gemacht hast oder Erfahrung im Bereich Marketing oder Finance sammeln konntest, Data Analytics schätzt und Customer Experience Skills mitbringst, bist Du genau richtig für unseren Schwerpunkt Commercial. Dabei geht es um eine digitale, kunden- und ergebnisorientierte Denkweise. Diese bringst Du in verschiedenen Bereichen und Projekten bei uns ein – weit über die originären Commercial Bereiche mit Fokus auf unsere Privat- und Geschäftskunden sowie unsere Partnerbetriebe hinaus. Das verstehen wir unter BEYOND Commercial! Gemeinsam entwickeln wir uns selbst, unsere Produkte und Strategien stetig weiter mit dem Ziel, für unsere Kunden und unser Unternehmen einen Unterschied zu machen. Be part of it!   Interessieren Dich auch die Schwerpunkte Data und Technology? Hier erfährst Du mehr: ReachBeyond Mitarbeit in unterschiedlichen, crossfunktionalen Projekten mit allen Unternehmensteilen, um die digitale Transformation für den Schwerpunkt Commercial von Telefónica Deutschland voranzutreiben   Projektmanagement-Tätigkeiten wie die Unterstützung bei der Erstellung von Projektplänen, Projektkoordination sowie Projektstatusanalyse   Zusammenarbeit mit anderen Konzerngesellschaften oder globalen Business Units, z.B. bei der Recherche und Evaluierung geeigneter Start-Up-Partner für Telefónica, Vorbereitung von Pitches und Realisierung neuer Ideen Mitgestaltung einer „Digital Transformation Program Community“ gemeinsam mit anderen Young Professionals zur Vernetzung und Knowledge-Sharing  Hinterfragen bestehender Systeme und Schaffen von neuen, agilen Arbeitswelten  Sehr gut abgeschlossenes Bachelorstudium oder gutes Masterstudium im Bereich BWL, Vertrieb, Marketing, VWL, (Wirtschafts)informatik oder vergleichbar Ein bis zu drei Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Commercial und mindestens 3 Monate relevante Auslandserfahrung  Ausführung unterschiedlicher Projektrollen, Projektmanagement für unterschiedliche Unternehmensprojekte, gerne im agilen Kontext Erfahrung im Bereich Produktmanagement sowie Online- und Offline Marketing ​ oder Erfahrungen im Finanzbereich wie Investment Management oder Wirtschaftsprüfung mit starker Customer Perspective Kenntnisse im Bereich Customer Experience​ und Data Analytics​   Digital-, Data- & CX-Driven-Mindset   Smart-Mind sowie hohes Engagement und Flexibilität Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Flexibles Arbeiten: Ob im Büro oder im Home-Office, bei uns hast Du die Möglichkeit Dir Deine Arbeitszeit frei einzuteilen. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern. Gesundheit: Wir stellen diverse Gesundheits- und Fitnessangebote bereit. Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl (inkl. Vertrag) und der Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen ist für uns selbstverständlich. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.)
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Revenue Assurance Analyst (m/w/d) Analytical Processes & Monitoring

Di. 24.05.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess.   Wer wir sind?  Wir sind o2/Telefónica – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kund:innen mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.000 Mitarbeiter:innen hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen.    Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 114.000 engagierten Mitarbeiter:innen weltweit.   Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!    Analysen der Anomalien in den Datenverarbeitungsprozessen der Wertschöpfungskette von Telefónica Germany und Adressieren der Maßnahmen zur Problembehebung und Vermeidung von Umsatzverlusten Identifikation und Bewertung der Schwachstellen und Initiieren der nachhaltigen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Experten aus den operativen Bereichen Problem und Projektmanagement kleinerer Projekte nach agilen Methoden (z.B. Scrum, Kanban) spannende und herausfordernde Aufgaben und Projekte in den Bereichen Anomalieerkennung, Daten-/System/Prozessanalyse, Risikoassessment/-Management, Reporting, Prozess-/System-/Reportentwicklung Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung der Revenue Assurance-Kontrollen, Systeme und Prozesse (Monitoring/Alarming/Analyse/Reporting) in Zusammenarbeit mit Revenue Assurance Analysten und Data Scientists Studium in Fachrichtungen (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Statistik oder Data Science mit mindestens 2-3 Jahren Berufserfahrung Erste Erfahrungen in Bereichen Revenue Assurance, Monitoring von komplexen Prozessen, Telekommunikation, Product Ownership sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Networking-Fähigkeit, starke Fokussierung auf die Ende-zu-Ende-Problemlösung Affinität zu interdisziplinären Themen aus der IT-/Daten-/Projekt-/Wirtschaftswelt Motivation zur Einarbeitung in komplexe system- und fachübergreifende Themen Skills und erste Erfahrungen in Bereichen Datenanalyse/Tools, visuelle Analyse-/Reportingtools (Tableau), Risiko-/Problemmanagement Deutsch- und Englischkenntnisse    Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner:innen, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.  Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung.    Wie Du dich bewirbst und was Du noch wissen solltest? Überzeuge uns mit Deinem aussagekräftigen Lebenslauf sowie dazugehörigen Zeugnissen. Ein Motivationsschreiben oder Anschreiben brauchst Du bei uns nicht. Bitte beachte, dass Bewerbungen nur über unser Bewerberportal möglich sind und Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.   Du hast Fragen zu unserem Bewerbungsprozess und Interesse an weiteren Informationen zu der Stelle? Dann wende dich bitte an unser Talent Operations Team (talent-operations@telefonica.com).   Bei gleicher Eignung werden Bewerber:innen mit einer Schwerbehinderung bevorzugt berücksichtigt. Alle Geschlechter sind gleichermaßen willkommen. 
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Data Analyst (w/m/d) - onsite or remote / home office

Mo. 23.05.2022
Karlsruhe (Baden), München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management.Mit über 40 Millionen Kund*innen gehören WEB.DE und GMX in Deutschland zu den führenden E-Mail Anbietern. Dabei steht unseren Usern neben dem Kommunikationsprodukt ein umfangreiches Nachrichtenangebot zur Verfügung, welches zu den meistgenutzten in Deutschland zählt. Du hast eine Passion für Data Analytics und willst in einer Digital Company mit flachen Hierarchien wirklich etwas bewegen? Bei uns verstehst Du unser Nachrichtenangebot, die zugrundeliegenden Geschäftsprozesse und erstellst Self-Service Reportinglösungen für unser Editorial Content Team. Als Analyst in unserer BI-Abteilung ermöglichst Du, dass die tägliche Arbeit und strategische Entscheidungen der Fachabteilungen datengetrieben stattfinden. Auf der Grundlage unserer modernen Infrastruktur, baust Du mit unserem Hadoop/Impala basierten Big-Data System und Microsoft SQL Server Ende-zu-Ende Strecken auf, von der Datenanbindung bis hin zu Reporting und Analyse. Werde Teil unseres Analytics Teams für die digitale Zukunft! Du erstellst Reports und Analysen für die operative Steuerung und für strategische Entscheidungen in Tableau und Excel. Du bindest Daten aus unterschiedlichen Quellen an und erstellst ETL-Pipelines, Metriken und Datenstrukturen, die für Self-Service geeignet sind. Du übernimmst KPI Review Prozesse und KPI Monitoring. Du hältst Deine Produktkenntnisse aktuell und verfolgst das Marktgeschehen. In unserer abteilungsübergreifenden Big Data Community tauschst Du Best Practices aus und sorgst für eine perfekte Verzahnung der Analysemöglichkeiten. Du verfügst über ein abgeschlossenes Masterstudium mit Business- sowie Technikbezug wie zum Beispiel Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung? Du hast Interesse Teil eines agilen Data-Teams zu werden? Du hast bereits fundierte Fähigkeiten im Online-Bereich und in der Analyse? Du interessierst dich für BI- und Big Data-Technologien? Du siehst Dich in den unten genannten Punkten beschrieben? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Du überzeugst durch eine hervorragende analytische und konzeptionelle Denkweise und Erfahrung in der Aufbereitung und Analyse großer, komplexer Datenmengen auf Datenbank- und Visualisierungsebene. Du hast mehrjährige Berufserfahrung in der Nutzung von SQL und in der Bereitstellung von Reports und Analysen mit üblichen BI-Tools, wie Tableau oder Power BI. KPIs und Analyseverfahren aus dem Bereich der Web Analyse sind Dir vertraut. Du hast praktische Erfahrung in Nutzung von Programmiersprachen oder ETL Tools. Du bist in der Lage deine Projekte zu strukturieren, Abhängigkeiten und Zieltermine im Auge zu behalten und Risiken transparent zu kommunizieren. Du zeichnest Dich durch eine hohe Eigeninitiative aus und lernst gerne Neues. Du bist teamfähig, kannst mit Stakeholdern souverän kommunizieren und verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
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Projektmanager*in (w/m/d) Wholesale

Sa. 21.05.2022
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Betreuen und Akquirieren von Glasfaser Kooperationspartnern Analysieren, Bewerten und Prüfen von Projektanfragen der strategischen Partner Erkennen, Analysieren und Umsetzen von weiteren fördernden Maßnahmen der Partnerschaft mit dem Ziel der langfristigen Partnerbindung und Ausbau der Partnerbeziehungen Entwickeln von Projekt- und Lösungsvarianten basierend auf den Partneranforderungen in Zusammenarbeit mit den notwendigen Fachbereichen (z.B. Produktmanagement) Durchführen von Tätigkeiten zur Konzeption und Umsetzung von Partnerschaften mit Glasfaser-Infrastruktur-Partnern Erstellen kaufmännischer und technischer Projektbeschreibungen / Projektunterlagen Zusammenführen aller Fakten zur Projektlösung sowie Darstellung der Lösungen für Produkte, Prozesse, Service und Netzbetrieb Teilnehmen an Networking-Veranstaltungen, Messen o.ä. zum Aufbauen und Verbessern des persönlichen Netzwerkes in der IT/TK-Branche  Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in der IT/TK-Branche oder in vergleichbaren Positionen mit direktem Kundenkontakt und vertrieblicher Orientierung Erfahrung in der Umsetzung und Projektleitung von komplexen Kundenprojekten Erfahrung in der Modellierung von Prozessabläufen von Vorteil Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise sowie analytisches Denkvermögen Durchsetzungsvermögen, sicheres und professionelles Auftreten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Product Owner Marketing Automation (w/m/d) Omnichannel Kampagnenmanagement Plattform

Fr. 20.05.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Im Bereich „Customer Platforms & Decisioning" innerhalb des Bestandskundenmanagements sind Sie mitverantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Omnichannel Marketing Automation Lösungen zur Aussteuerung und Priorisierung der Kunden-Kontakte und Customer Journeys über alle 1&1-eigenen Touchpoints (Bestandskunden-Shop, Control Center, App, In-/Outbound Telesales, Email, SMS, etc.) mit dem Ziel, die Weiterentwicklung des Kundenbestandes & damit die kommerzielle Performance nachhaltig zu optimieren. Wir suchen Sie mit dem Schwerpunkt der Neuausrichtung und Weiterentwicklung unserer Omnichannel Kampagnenmanagement Plattform in Bezug auf Personalisierung, kundenzentrierte Omnichannel-Kampagnen sowie übergreifendes Kanal- und Kontaktmanagement. Sie übernehmen die Verantwortung für die Umsetzung und den Support von Projekten im Bereich der Kampagnenmanagement- Plattform. Sie stellen eine performante und skalierbare Kampagnenmanagement-Architektur sicher. Des Weiteren Identifizieren und bewerten Sie Chancen und Optimierungsmöglichkeiten der Plattform. Sie unterstützen gemeinsam mit einem kompetenten Team unsere internen Business Partner bei der digitalen Transformation und Optimierung von digitalen Marketingprozessen (Cross-Channel, Digital und Realtime Kampagnen). Sie bauen die Voraussetzungen für ein Next Best Activity (NBA) Management als Grundlage für alle Angebotsausspielungen an den Kundenbestand mit auf & entwickeln diese stetig weiter. Sie bereiten strategische Entscheidungen zum Einsatz neuer Werkzeuge und Systeme vor und zeigen den Mehrwert von Lösungen auf. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder über eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Marketing Automation (Data Driven Marketing) und OmniChannel Plattformen. Des Weiteren bringen Sie folgende Qualifikationen mit: Sie sind geprägt von strategischem Weitblick zur Ausrichtung der Kampagnenmanagement-Capabilities an Markttrends und Kundenbedürfnissen. Weiterhin verfügen Sie über Erfahrungen im Aufbau bzw. in der Weiterentwicklung von X-Channel-Kampagnenmanagement-Architekturen (z.B. SAS Marketing Automation & CI 360, Tealium, Marketo, Salesforce, CrossEngage, vergleichbare Tools) sowohl aus der technischen als auch aus der fachlichen Sicht. Sie haben bereits operative Erfahrungen in der kundenzentrierten Multi-Channel-Orchestrierung von Kampagnen über Online & Offline-Kanäle hinweg gemacht. Cloudbasierte Architekturen sind für Sie nicht fremd. Neben Ausgeprägter Kundenorientierung sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausreichende Stressresistenz im operativen Tagesgeschäft zur Sicherstellung eines hohen Qualitätsanspruchs für Sie selbstverständlich. Analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative, Engagement und ein strukturiertes und dennoch pragmatisches Vorgehen, das Sie zur Zugmaschine für Ihre Umgebung macht. Datenbank- und SQL-Know-how (präferiert: Microsoft SQL, Sybase IQ oder vergleichbare Systeme), idealerweise Big Data / NoSQL / Hadoop Erfahrungen wären wünschenswert. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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IT-Spezialist OSS (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin
Die ALDB betreibt die wichtigsten Kommunikationsnetze Deutschlands. Die Sicherheit, die hohe Verfügbarkeit und die stetige Weiterentwicklung unserer Netze sind unsere Mission. Unser Service Portfolio und mit ihm unser Team wachsen schnell. Auf diesem Wachstumspfad erweitern und optimieren wir die Systemlandschaft, mit deren Hilfe wir die Netze betreuen, kontinuierlich. Dafür müssen wir technologisch und methodisch immer auf dem neuesten Stand sein. Um dieser Ambition auch in Zukunft gerecht werden zu können, suchen wir einen IT-Spezialist OSS (m/w/d)         der/die in der Rolle eines/r „Systemverantwortlichen für Netzwerküberwachungssysteme“ unsere Fachabteilungen berät und bereichsübergreifende Projekte begleitet.   Du liebst Projektarbeit, kennst Dich mit dem Leistungsspektrum moderner Netzwerküberwachungstools aus, verfügst über umfassendes theoretisches Wissen und praktische Erfahrung rund um den Betrieb von Kommunikationsnetzen unter höchsten Sicherheitsanforderungen? Dann bist Du bei uns genau richtig.   Technischer Ansprechpartner (m/w/d) für die Konzeption, Auswahl, Einrichtung und korrekte Nutzung von Netzwerküberwachungssystemen und deren Integration in die Systemlandschaft Konzeptionelle, beratende und planerische Unterstützung für Fachabteilungen und bereichsübergreifende Projekte Steuerungsverantwortung für Teilprojekte Überwachung und Steuerung von Aktivitäten zur Umsetzung von Kundenvorhaben Qualitätssicherung von Konzepten, Leistungsbeschreibungen und vergleichbaren Dokumenten in Projektvorhaben Ausübung der Rolle „Systemverantwortlicher“ für ausgewählte OSS, d. h. Planung und Umsetzung von Anpassungen an Telekommunikationsnetzwerk-betriebsnahen IT-Systemen Freude an Projektarbeit und die Fähigkeit sich in neuen Strukturen und Konzeptionen schnell zurechtzufinden Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich IT, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung insbesondere in der Betreuung von OSS-Systemen Umfangreiche Erfahrungen und Spezialisierungen im Bereich IT, OSS-Systeme und Elementmanagementsysteme Erfahrung im Umgang mit Netzbetreibern und Systemlieferanten Erfahrungen mit Betriebsprozessen Versiert im Umgang mit Microsoft Office Produkten Affinität zum Erstellen von Konzepten und technischen Überleitungsszenarien Sehr gute analytische und methodische Fähigkeiten, gepaart mit Kunden- und Lösungsorientierung Strukturierte Arbeitsweise, Fähigkeit zu vernetztem Denken und technisches Verständnis Durchsetzungsfähig und organisations- und kommunikationsstark mit sozialer Kompetenz und Selbstverantwortung Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher), Englisch (gut in Wort und Schrift) Eine sinnstiftende und gesellschaftlich relevante Mission Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Mobile Arbeit Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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Integration & Support Engineer (d/m/w)

Do. 19.05.2022
Hamburg
RISK IDENT ist ein junges, schnell wachsendes Softwareunternehmen mit Sitz im Herzen Hamburgs. Im Jahr 2012 gegründet, haben wir uns innerhalb kürzester Zeit zu einem der Marktführer im Bereich der Betrugsprävention entwickelt. Heute können wir eine starke Kundenbasis namhafter Unternehmen vorweisen, von denen die meisten aus den Bereichen E-Commerce, Telekommunikation und Finanzdienstleistungen kommen. Für unsere Kunden sichern wir über 50 Milliarden Euro Umsatz im Jahr gegen Betrug ab. Wir sind ein etabliertes Start-up mit einem innovativen SaaS Business Model. Wir haben eine sehr gute Positionierung am Markt und eine sichere, langfristige Finanzierung. Heute besteht unser Team aus 70 Kolleg*innen, von denen jede*r einzelne für das brennt, was wir tun. Wir suchen ständig nach neuen Herausforderungen und nach smarten Leuten, die uns auf unserem Weg begleiten!Zur Verstärkung unseres Client Integration Teams suchen ab sofort und unbefristet eine/n Integration & Support Engineer (d/m/w) mit Hands-On-Mentalität. Als technische*r Expert*in bildest du gemeinsam mit unseren Product Consultants die Brücke von unseren Produkten zu unseren Kunden und begleitest diese bei der Integration unserer Softwarelösungen vom Kick-off bis ins Tagesgeschäft. Als Schnittstelle zu unseren Entwickler*innen, Data Scientists und Account Manager*innen hilfst du uns dabei, die Welt mit unseren Produkten ein kleines Stückchen zu verbessern. Wir freuen uns auf dich! Technische Koordination und Begleitung von komplexen Integrationsprojekten von der Konzipierung über die Implementierung bis zur Betriebsphase Verwaltung der operativen Aspekte des Tagesgeschäfts, wie z.B. Bereitstellen und Aufsetzen virtueller Maschinen, Deployments und deren Vorbereitung Direkter Austausch mit den technischen Ansprechpartnern auf Kundenseite Unterstützung im Kunden-Onboarding, insbesondere bei der Abweichung von den Standardprodukten durch maßgeschneiderte technische Lösungen  Konzipierung, Umsetzung und Verwaltung von Shared Services, wie z.B. Geo-Lookup, Cloud-Backups und DNS-Routing Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. entsprechende Berufserfahrung Du konntest bereits Erfahrungen mit Linux-Systemen sammeln SQL und NoSQL sind dir ein Begriff Dein Deutsch ist verhandlungssicher im Umgang mit unseren Kunden und du kommunizierst gut und gerne in alle Richtungen, auch auf Englisch Idealerweise bringst du Kenntnisse in der Programmierung mit Scala mit. Mit deiner lösungsorientierten Denkweise arbeitest du kreativ, kundenorientiert und effizient und liebst es, technische Lösungen für Kundenanforderungen zu finden und umzusetzen Du verfügst über eine hohe Eigenmotivation und die Arbeit im Team in einem dynamischen Umfeld macht dir Spaß Du bist bereit, dich stetig weiterzuentwickeln und dich in neue Technologien einzuarbeiten Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen zu verwirklichen - vom ersten Tag an Kollaboratives Umfeld, in dem alle auf Augenhöhe arbeiten Ein Team von Experten*innen und hilfsbereiten Kollegen*innen, die es dir ermöglichen, jeden Tag etwas Neues zu lernen Sehr freundliche und offene Atmosphäre Flexible Richtlinie zum mobilen Arbeiten mit Schwerpunkt auf Abstimmung im Team Budget für Konferenzen, Trainings, etc. und Zugang zu einer digitalen Lernplattform Freie Wahl zwischen Windows, Linux oder MacOS auf einer leistungsstarken mobilen Hardware, und alles weitere, was du zum effizienten Arbeiten benötigst Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel & Mittagessen Regelmäßige, kostenlose Sporteinheiten (Dusche im Büro) Fahrrad Leasing über JobRad mit Versicherungszuschuss Attraktive Rabatte bei verschiedenen Partnern und Fitnessstudios Und vieles mehr! Online Betrug ist organisiertes Verbrechen und nimmt stark zu. Wir bei RISK IDENT möchten eine Welt ohne Online Betrug erschaffen weswegen wir Softwareprodukte zur Betrugsprävention bauen.Werde der Sherlock Holmes des Internets und hilf uns dabei, Software zu bauen, die echte Betrugsfälle lös. In diesem endlosen Kampf gegen das Verbrechen ist Technologie unsere Waffe! Klingt spannend? Dann schicke uns bitte deine Unterlagen inkl. Gehaltsvorstellung über den Bewerbungsbutton.Deine Ansprechpartnerin ist Katja Schimborski (HR Managerin). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Solution Architect (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Berlin
Die ALDB betreibt die wichtigsten Kommunikationsnetze Deutschlands. Die Sicherheit, die hohe Verfügbarkeit und die stetige Weiterentwicklung unserer Netze sind unsere Mission. Unser Service Portfolio und mit ihm unser Team wachsen schnell. Auf diesem Wachstumspfad erweitern und optimieren wir auch die Systemlandschaft, mit deren Hilfe wir die Netze überwachen, kontinuierlich. Entsprechende Projekte werden in enger Abstimmung mit der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben geplant und umgesetzt. Mit unseren IT-Lösungen müssen wir technologisch und methodisch immer auf dem neuesten Stand sein. Um dieser Ambition gerecht werden zu können, verstärken wir unser Team um mehrere Solution Architects in unterschiedlichen Bereichen. Komm an Bord - als   Solution Architect (m/w/d) wenn Deine Leidenschaft der Gestaltung übergreifender Lösungsarchitekturen, die du aus komplexen Kundenanforderungen heraus entwickelst, gilt, wenn Du ein ausgeprägtes Verständnis für Business Prozesse des Kommunikationsnetz-Betriebs mitbringst, wenn Du gern in bereichsübergreifenden Projekten und interdisziplinären Teams arbeitest, Dich nicht davor scheust fachlich in Führung zu gehen. Innovation ist dein Antreiber und Du hast heute schon die Technologien von morgen im Blick. Als Generalist und Vordenker legst du mit dem Kunden das Zielbild fest, führst bei Bedarf vertragliche Abstimmung herbei und initiierst Projektaktivitäten oder ganz neue Projekte. Anforderungsaufnahme und -analyse, Ableitung passender Lösungsdesigns und deren Aufbereitung zu Entscheidungsvorlagen Analysen und Beratung bei der Ausgestaltung geeigneter Services für neue Business Prozesse, deren Umsetzung und Einführung, d. h. konzeptionelle, beratende und planerische Unterstützung der Fachbereiche und von Projekten Beschreibung von Ist- und Zielarchitekturen, sowie der erforderlichen Migrationsschritte, um zur Zielarchitektur zu gelangen Berücksichtigung von HA/DR-Anforderungen (High Availability/Disaster Recovery) und Sicherheitsanforderungen in Lösungsdesigns Je nach Vorkenntnissen, technologischem Spezialgebiet und persönlichen Stärken warten Einsatzszenarien entweder im bereichsübergreifenden Großprojekt oder in unserem Programmbüro mit unterschiedlich großem Verantwortungsrahmen auf Dich. Je nach Rolle initiierst Du nach Abstimmung der Lösung die Projekte und übergibst die Themen an die jeweiligen Projektleiter oder du übernimmst selbst die Verantwortung für die Umsetzung der von Dir konzipierten Lösungen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Planung, der Umsetzung und der Weiterentwicklung von IT- Services, vorzugsweise Erfahrung als Solution Architect und/oder Projektleiter in IT-Projekten Ausgeprägte Kenntnisse von IT-Architekturen und entsprechenden Methodiken, vor allem des Prozess- und Lösungsdesigns Belastbare Erfahrungen aus bereits begleiteten Architekturentwicklungsprozessen, technisch komplexen Projekten, eigenständig konzipierten technischen Lösungen Affinität zum Erstellen von Konzepten und technischen Überleitungsszenarien Ausgeprägte Kenntnisse von Redundanz- und Georedundanz-Konzepte (HA/DR) Ausgeprägte Kenntnisse von Sicherheitsanforderungen, insbesondere BSI IT-Grundschutz-Kompendium Technologiekenntnisse in den Bereichen: Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur (Digitalfunk, optische Netze, Verschlüsselungstechnolgie) Netzwerkmanagementsysteme, Configuration Management Systeme Service orientierte Architekturen (SOA), Micro Services und Container Komponentenarchitekturen Webapplikationen und Portaltechnologien IT-Infrastruktur (Server, Storage und Netzwerk inkl. Virtualisierung) Enterprise Architecture Management Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse im Projekt- und Service Management, FCAPS und ITIL Know-how Sehr gute analytische und methodische Fähigkeiten, gepaart mit Kunden- und Lösungsorientierung Kommunikationsstark, lösungs- und teamorientiert Selbständige Arbeitsweise Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend in Wort und Schrift) Eine sinnstiftende und gesellschaftlich relevante Mission Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Mobile Arbeit Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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(Senior) Data Scientist / Manager (w/m/d) Angebotsmanagement

Di. 17.05.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.In Ihrer neuen Position leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Neuausrichtung und Verbesserung unseres Angebotsmanagements in der Bestandskundenbetreuung. Im Fokus steht hier unsere leistungsfähige Business Rule Engine von SAS, mit der wir unser komplexes Angebotsmanagement zentral steuern und optimieren können. Die Engine ermöglicht eine schnellere Einbindung neuer Produkte in die Regellogiken, stärkt die Personalisierung und kanalübergreifende Konsistenz in der Kundenansprache - und sichert damit eine noch bessere Customer Experience. Und genau hier kommen Sie ins Spiel! Denn Sie verantworten den gezielten Aufbau zentraler Prozesse, um individuelle Angebote kundengerecht und im Einklang mit unseren unternehmerischen Zielen zu managen. Gemeinsam mit den Fachbereichen, Ihren Kolleginnen und Kollegen der IT sowie externen Stakeholdern entwickeln Sie das zentrale Geschäftsregel-Managementsystemweiter. Mit Ihrer analytischen Expertise unterstützen Sie bei unterschiedlichen Customer-Management-Projekten und sorgen so für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Kundenbestands. Kampagnen des Produktmanagements haben Sie jederzeit auf dem Schirm und stoßen bei Bedarf progressive und sinnvolle Änderungen an. Für das Angebotsmanagement optimieren, entwickeln und pilotieren Sie datenbasierte Empfehlungssysteme über alle Bestandskundenkanäle hinweg und entwerfen Design-Testkonzepte und -frameworks. Ausserdem sorgen Sie für ein präzises Monitoring und Reporting samt Ergebnissimulation. Abgeschlossenes Studium, z. B. in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Statistik oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche Fundierte Programmierkenntnisse (z. B. in Java, Python, SAS oder R), statistische Expertise sowie routinierter Umgang mit MS Office Praxisbewährtes Know-how in Datenbankanwendungen und in der Datenaufbereitung/-verwaltung mit webbasierten Datenmanagementsystemen Serviceorientierte Teamplayer*in mit analytischer Denkweise, IT-Affinität und Problemlöser-Mentalität Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Prozess- und Systemmanager (w/m/d) Fraud und Digital Services

Di. 17.05.2022
Stuttgart
mobilcom-debitel bietet ein umfangreiches Portfolio rund um die Themen Mobilfunk, TV und Internet. Online auf md.de sowie in eigenen Shops erhält jeder Kunde die ideale Lösung für seinen digitalen Alltag. Deutschlandweit beraten wir persönlich, unabhängig und individuell. Für unseren Standort Stuttgart suchen wir ab sofort motivierte Unterstützung in Vollzeit: Prozess- und Systemmanager (w/m/d) Fraud und Digital Services  DAS ERWARTET DICH Gemeinsam mit einem Team von Fachspezialisten zuständig sein für das kontinuierliche Vorantreiben der Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist genau Dein Ding? Du suchst ein engagiertes Team mit einem breiten Wissen zu einer Vielzahl von Unternehmensbereichen und der Bereitschaft, dieses Wissen mit neuen Mitarbeitenden zu teilen und von neuen Impulsen zu profitieren? Dann bist Du hier richtig! Du bist zuständig für die Modellierung von Antifraud-Geschäftsprozessen im Endkundenbereich In enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus verschiedenen Fachbereichen erarbeitest du tragfähige fraudminimierende Lösungen Du bist verantwortlich für die fachbereichsseitige Konfiguration unseres Fraudmanagement-Tools; ebenso sind Testing von Changes, Schulung und Qualitätssicherung Teil deiner Arbeit Du steuerst oder unterstützt bei bereichsübergreifenden Projekten im Bereich Digitalisierung Dabei erarbeitest Du im Team Konzepte für Digitalisierungsstrategien, nimmst Anforderungen der Fachbereiche an und bereitest diese auf, begleitest sie durch die Umsetzungsstufen auch gegenüber der IT und bist zuständig für das Review umgesetzter Anforderungen Du hast einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik o. Ä. mit erster Berufserfahrung Du stellst Dich gerne neuen Herausforderungen und gehst Veränderungen aktiv an Du arbeitest strukturiert und analytisch Du bist neugierig und interessierst Dich für neue digitale Features in der Kundeninteraktion Leistungsorientierte Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Kostenloser Parkplatz Gute Verkehrsanbindung Mitarbeiterfahrzeug Subventioniertes Fitnessstudio
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