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Telekommunikation: 278 Jobs in Erdweg

Berufsfeld
  • Ingenieure und Technische Berufe 40
  • It 25
  • Projektmanagement 19
  • Leitung 15
  • Teamleitung 15
  • Softwareentwicklung 13
  • Gruppenleitung 12
  • Netzwerkadministration 12
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  • Elektrotechnik 11
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  • Engineering 8
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  • Weitere: It 7
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Branche
  • Telekommunikation
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 265
  • Ohne Berufserfahrung 77
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 268
  • Home Office möglich 98
  • Teilzeit 47
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 257
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Befristeter Vertrag 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 3
  • Handelsvertreter 3
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Telekommunikation

Support Administrator Last Level (all genders)

Fr. 12.08.2022
Leipzig, Unterföhring
Tele Columbus Gruppe – wir sind einer der führenden Glas­faser­netz­be­treiber in Deutschland und treiben als Partner der Wohnungs­wirt­schaft den glas­faser­basierten Infra­struktur- und Breit­band­ausbau in Deutschland maß­geblich voran. Mit Internet, HDTV und Festnetz von PŸUR bringen wir moderne Kommu­ni­kation, Info und Entertainment mit Highspeed nach Hause. Mehr als drei Millionen Haus­halte erleben mit uns mehr im Wohn­zimmer. Tendenz steigend. Möchten Sie mit uns gemeinsam am Netz für morgen und übermorgen arbeiten? Dann kommen Sie zur PŸUR – Tele Columbus Vertriebs GmbH in Leipzig oder Unterföhring und steigen Sie zum 01.10.2022 ein als Support Administrator Last Level (all genders) in Festanstellung und Vollzeit (40 Wochenstunden) Übernahme des technischen Last Level Supports sowie der Ticketabarbeitung (IP Access and Services, DVB etc.) Nachvollziehbare und verständliche Darstellung von Zusammenhängen und weiteren Vorgehensweisen für den Kunden (mündlich und schriftlich) Bearbeitung von Beschwerdefällen und Eskalationen, welche im 1st Level nicht abschließend gelöst werden konnten Teilnahme an Projekten und Schulungen Vorantreiben von Prozessoptimierungen Erfahrung im technischen Endkunden-Support (Innen- oder Außendienst) und/oder im Helpdesk-Umfeld mit Schwerpunkt IT wünschenswert Gute Kenntnisse über die Bedienung und Funktionsweise von Heimnetzwerken, Consumer-IT (LAN, WLAN), Access-Technologien (DOCSIS, FTTx/xPON, TAL/DSL) Sicheres Know-how hinsichtlich des Funktionsprinzips gängiger Netzwerkprotokolle und -dienste von Vorteil Sehr gute schriftliche sowie mündliche Ausdrucksweise auf Deutsch Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemein verständlich und kundenorientiert zu erklären Atmosphäre – Teamspirit und ein offenes Umfeld, um Ideen, Potenziale und Stärken gewinnbringend einzubringen Mehrwert – Mobile-Work-Modelle/Homeoffice-Optionen, Gleitzeit-, Flex- und/oder Teilzeitregelungen sowie 30 Urlaubstage Leistung – Attraktive Vergütung und additive finanzielle Nebenleistungen wie z. B. Kita-Zuschuss, betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss, Kontoführungsgebühr Corporate Benefits – Rabatte für unsere Mitarbeiter:innen bei namhaften Unternehmen über Vorteilsportale mit attraktiven Angeboten von starken Partnern, Marken und Produkten Unterstützung – Individuelle Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen in der PŸUR-Trainingsakademie Specials – Zeitgemäße IT-Ausstattung (z. B. Notebooks, Headsets etc.) Mobilität – Dienstrad/E-Bike, sehr gute ÖPNV-Anbindung, Jobticket Verantwortung – Betriebliche Sportangebote, Gesundheitsprävention und hohes Bewusstsein für Priorisierung von Nachhaltigkeitsthemen wie Klimaschutz 1.250 Mitarbeiter:innen 10 Standorte in Deutschland 25 Jahre Erfolgsgeschichte
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IT Service Operations ManagerIn (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Stuttgart, Leipzig, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Die avodaq AG ist ein international führender Anbieter moderner Kommunikationslösungen für eine effiziente, flexible Geschäftskommunikation. Mit maßgeschneiderten Komplettpaketen, bestehend aus Beratung, Analyse, Planung über IT-Architektur und Software Development bis hin zu Implementierung, Training, Change Management und (Managed-) Service, bietet avodaq zukunftsweisende Lösungen aus einer Hand. Als vielfach ausgezeichneter Cisco Gold Partner, Master Collaboration und Master Data Center and Hybrid Cloud verfügt avodaq über die höchsten Zertifizierungen in der IT-Industrie. Die 1997 gegründete Gesellschaft ist an zehn Standorten in Deutschland, den USA und Asien vertreten und beschäftigt rund 250 Mitarbeitende.Als IT Service Operations ManagerIn (m/w/d) an einem unserer bundesweiten Standorte in Stuttgart, Leipzig, München, Hamburg, Berlin oder Frankfurt stehst du am Steuerrad des operativen Service-Tagesgeschäfts und hältst uns in der Fahrspur. Du bist verantwortlich für die Einhaltung der zeitnahen Annahme eingehender Anfragen innerhalb der vereinbarten SLAs. Mit deiner langjährigen, technischen Erfahrung bewertest du Dringlichkeit und Impact der Anfragen und kannst diese korrekt priorisieren. Dabei stehst du in engem Austausch mit den Service Delivery ManagerInnen und den ManagerInnen der Serviceabteilungen Collaboration und Infrastructure. Du behältst den Überblick über das Tagesgeschehen und bist stets „up to date“ über kritische Themen und Tickets, welche Aufmerksamkeit erfordern. Du unterstützt deine KollegInnen bei der Beurteilung, ob und wann eine technische oder hierarchische Eskalation oder Zusammenarbeit erforderlich ist.​Wenn du Lust hast, mit uns kontinuierlich neue und innovative Ansätze zu entwickeln und Teil eines etablierten Unternehmens mit viel Gestaltungsfreiheit sowie kurzen Entscheidungswegen zu werden, bist du bei uns genau richtig. Wir sind ein stark wachsender IT-Business Partner und suchen dich, um unser Wachstum weiter voranzutreiben. Wir haben spannende Aufgaben für dich … neben den bereits oben aufgeführten Aufgaben übernimmst du die aktive Prüfung der eingehenden KundInnenanfragen. Das Kontextabhängiges Dispatching der neuen Tickets unter Berücksichtigung der Aufgaben/Ticketlast deiner KollegInnen gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.       Die Lösungsfindung bei Spezialfällen und Einholen der notwendigen Unterstützung liegt in deiner Verantwortung. Du unterstützt deine KollegInnen bei der Beurteilung, ob und wann eine technische oder hierarchische Eskalation oder Zusammenarbeit erforderlich ist oder zeigst Optimierungsmöglichkeiten in der Kommunikation oder dem Actionplan auf.   Zusätzlich unterstützt du ManagerInnen und Teamleads bei der Ressourcen- und Einsatzplanung, sowie Genehmigung, Controlling und Abrechnung der Arbeitsaufwände. Entwicklung, Implementierung, Kontrolle und ständige Anpassung von teamübergreifenden Serviceprozessen als auch Sicherstellung der kontinuierlichen Servicehotline Besetzung. Du verfügst über langjährige, technische Kompetenz, Erfahrung im Servcice-Betrieb und Ticketbearbeitung sowie idealerweise eine CCNA Zertifizierung und Erfahrung im Troubleshooting. Du bist mit ITIL vertraut, bereits ITIL Foundation zertifiziert oder bist hochinteressiert, dir das Wissen anzueignen und die Zertifizierung kurzfristig zu erlangen. Zu deine Stärken zählen Belastbarkeit, Prozessorientierung, sowie organisiertes arbeiten sowie die Fähigkeit, viele Themen parallel händlen zu können, ohne den Überblick zu verlieren. Darüber hinaus hast du eine starke Persönlichkeit, bist kommunikationsstark und pflegst die Kontakte zu deinen KollegInnen. Dich zeichnet ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift vervollständigen dein Profil. Work happy: 30 Tage Urlaub, Hybrid Work, Sportangebote und Mitarbeiterevents  Individuelle Weiterbildung und interner Know-how Transfer, z.B. bei unserer internen Veranstaltung „avodaq Networkers“  Flexibilität, offene Türen und flache Hierarchien Eine moderne Arbeitsumgebung mit Wohlfühlfaktor Attraktives Vergütungspaket: unbefristeter Arbeitsvertrag, betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV, Firmenwagen und Bikeleasing 
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Senior Conversational AI Architect (m/w/d)

Do. 11.08.2022
München, Düsseldorf, Berlin, Nürnberg, Hamburg
  Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess.   Wer wir sind? Wir sind o2/Telefónica – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kund:innen mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.000 Mitarbeiter:innen hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen.   Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 114.000 engagierten Mitarbeiter:innen weltweit.   Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!     Du arbeitest eng mit Kollegen aus Technology, dem Kundenservice und anderen Bereichen in einem agilen Team zusammen, berätst diese bzgl Architektur von Produkten und Services auf Basis von modernen Conversational AI Plattformen Analyse fachlichen Anforderungen und Übersetzung in technische KI-Lösungen Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung der Kunden- und Geschäftsprozesse Quantitative Analyse des Kundenverhalten und der Customer Experience (z.B. mit Splunk) Kontinuierliche proaktive Kommunikation mit anderen IT-Gruppen und Vendoren über gemeinsame Entwicklungsvorhaben. Selbstständige und eigenverantwortliche Identifizierung und Nutzung von Synergieeffekten und  weiteren Anwendungsmöglichkeiten unserer Conversational AI Plattform. Regelmäßige Abstimmung der Meilensteine und Ergebnisse mit dem Vorgesetzten.   Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbar in Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein vergleichbares Studium Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Conversational AI Architect, vorzugsweise im Bereich Customer Service für Consumer Mass Market Services oder Produkte Marktüberblick Conversational AI Lösungen. Erfahrungen mit MS LUIS, Conversational Design Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in AI/ML, NLP inkl. Management und Governance von Trainingsdaten und Modellen mit den entsprechenden Test Setups Starke Teamorientierung, Motivationsfähigkeit und Organisationstalent Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Unternehmerisches Denken und Handeln, innovative und kreative Herangehensweisen   Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner:innen, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.  Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung. 
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Genehmigungsplaner (m/w/d) für FTTX Projekte

Do. 11.08.2022
München, Nürnberg, München, Nürnberg, Hannover, Stuttgart, Leipzig, Dresden
Wir vernetzen die Zukunft! Die Soli Infratechnik GmbH plant und baut als Partner der deutschen Netzwerkbetreiber die digitale Glasfaser-Infrastruktur aus. Werde ein Teil von uns und wirke effektiv an einer modernen Zukunft und dem Breitbandausbau mit. Du liebst es, für anspruchsvolle Baumaßnahmen im Zuge des Ausbaus des Glasfasernetzes die erforderlichen Grundlagen zu schaffen und kommunizierst gerne mit den entscheidenden Partnern um dies umzusetzen? Dann starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns als: Genehmigungsplaner (m/w/d) für FTTX Projekte an einem unserer Standorte in München, Nürnberg, Hannover, Stuttgart, Leipzig oder Dresden Du ermittelst alle für die Durchführung der Tiefbautätigkeiten notwendigen Genehmigungen und stellst diese mit den nötigen Genehmigungsanträgen unseren Partnern zur Verfügung. Du hältst permanent Kontakt mit zuständigen Ämtern und Behörden um auf dem Laufenden zu bleiben Du überwachst fortlaufend die Genehmigungsprozesse, dokumentierst die erhaltenen Bescheide und informierst die Projektteams Du bist Organisationstalent und findest gemeinsam mit dem Planungs- und Projektteams praktische Lösungen in Ausnahmenfällen „Wer schreibt, der bleibt“, deshalb erstellst Du am Ende des Projekts alle genehmigungsrelevanten Dokumentationen Ein Studium im Bereich Stadt- und Raumplanung, Umwelt- oder Landschaftsplanung, Geographie, Geowissenschaften etc. wäre vom Vorteil oder Du bist das ganze von der praktischen Seite angegangen und verfügst über eine artverwandte Ausbildung Berufserfahrung und Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten, Tiefbauprojekten und/oder Genehmigungsprozessen können nicht schaden! Evtl. hast Du ja auch schon mit CAD-Software sowie GIS-Software gearbeitet? Wer versteht schon das Arbeiten in der Verwaltung? Wir hoffen natürlich, dass Du Kenntnisse in der Struktur der amtlichen Organisationen, z. B. Behörden, Ämter, Gemeinden, Städte, mitbringst Dass Du für diesen Job verantwortungsbewusst, selbstständig und strukturiert bist, spricht natürlich für Dich! Dein Zulu ist etwas eingerostet? Kein Problem, bei uns kommunizierst du auf Deutsch und Englisch Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer Zukunftssicheren Branche Bei einem Umzug wird eine Unterkunft gestellt Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Ein dynamisches und erfolgsorientiertes Team Freiraum, eigene Ideen umzusetzen Du´z Mentalität Handy, Laptop und Tablet Förderung von individuellen Fort- und Weiterbildungen incl. Aufstiegschancen zur Projektleitung Work-Life-Integration Kostenlose Getränke Wir sehen den Menschen, also sei, wie Du bist Kurz und knapp: Wir suchen Menschen, die mit Hands-on-Mentalität selbstbestimmt und engagiert die Zukunftsthemen des Unternehmens mitgestalten. Wir freuen uns auf Mitarbeiter, die Lust haben, sich persönlich weiterzuentwickeln und neugierig auf innovative Aufgabenstellungen sind. Uns alle vereint eine Unternehmenskultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und dem Bewusstsein der persönlichen Stärken und Schwächen basiert. Flache Hierarchien und direkte Kommunikationswege stärken unseren Teamspirit.
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Business Analyst (m/w/d) Customer Care

Do. 11.08.2022
München
Wir sind ein Game Changer - innovativ, zeitgemäß und anders. Ein Unternehmen, bei dem es Spaß macht, Kunde, Talent und vor allem Mitarbeiter zu sein. Falls du Lust auf ein herausragendes Business-Modell und eine nachhaltige Unternehmenskultur hast und Teil eines motivierten, leistungsstarken Teams werden willst, dann bist du bei yoummday genau richtig! Mit unserer Technologie heißt es „nie wieder Call Center“, denn wir revolutionieren die Contact-Center-Branche. Mit unserer SaaS-Lösung ermöglichen wir unseren Kunden, ein Contact Center komplett virtuell aufzusetzen und zu steuern. Gleichzeitig geben wir ihnen über unseren integrierten Marktplatz Zugang zu einem Pool aus Contact-Center-Agenten – unsere Talents – um ihre Projekte zu bearbeiten. Preis, Qualität und Flexibilität sind bei uns keine Trade-Off-Entscheidungen – wir liefern in allen drei Dimensionen. Du hast Lust auf Innovation, Erfolg und Revolution? Werde Daymaker!Werde Teil der Revolution – deutschlandweit auch aus dem Homeoffice/ remote oder in unseren Offices in München, Berlin oder Halle (Saale). Du agierst als Schnittstelle zwischen unseren namhaften Auftraggebern sowie unserem Operationsteams und verantwortest dabei die ideale Aussteuerung der Einsatzplanung für unsere freiberuflichen Call Center Agents, die wir Talents nennen Du stellst durch deine Forecasts die Einhaltung der definierten KPIs sicher, ermittelst kurzfristige Über- sowie Unterbesetzungen und steuerst eigenständig Maßnahmen zur Optimierung aus Du übernimmst die projektinterne Kommunikation zur Ressourcenplanung in enger Zusammenarbeit mit den Teamleads, Trainern und Quality Analysten Du erstellst aussagekräftige Forecasts sowie Reportings, verantwortest die Ursachenanalysen bei Abweichungen, leitest Handlungsempfehlungen ab und erwirkst die erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen Du behältst jederzeit den Überblick über deine Dashboards sowie Performanceanalysen und sicherst somit für alle Beteiligten einen reibungslosen Projektablauf Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung und verfügst über Erfahrung im Workforce Management oder der Personaleinsatzplanung, idealerweise im Contact Center Umfeld Du kennst sowohl die Bedürfnisse von Auftraggebern als auch Call Center Agents und bist in der Lage auf Augenhöhe mit beiden Parteien zu agieren sowie ein Projekt im Sinne aller Beteiligten professionell zu steuern Du bist Excel-Profi, verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, denkst unternehmerisch und bist in der Lage deine Ergebnisse klar zu visualisieren Du hast einen hohen Anspruch an Qualität, agierst gewissenhaft sowie strukturiert und kannst dich flexibel auf sich ändernde Situationen einstellen Du kommunizierst souverän und auf Augenhöhe mit allen Stakeholdern, kannst deine Argumente diplomatisch vertreten und überzeugst durch eine gesunde Portion Humor Die Chance: Nach der Einarbeitung übernimmst du schnell die Verantwortung für dein Projekt und deren Stakeholder, denn wir vertrauen in deine Fähigkeiten und wollen mit dir zusammen wachsen Die Aufgabe: Du arbeitest direkt mit unserem Head of Operations in einer vielfältigen Position zusammen, die dein Skillset, deine Initiative und deinen Erfolgsdrang herausfordern will Dein Team: Du gestaltest mit einem hohen Grad an Freiheit und Gestaltungsspielraum gemeinsam mit deinem Team das Unternehmenswachstum grundlegend mit Die Werte: Wir sehen uns als eingeschworene Start-Up Familie, in der deine persönliche Entwicklung als auch die der Company gleichermaßen priorisiert werden Das Unternehmen: Wir punkten mit einer einmaligen Kultur und einem leistungsstarken sowie humorvollen Team, das sich schon jetzt darauf freut mit dir unsere Erfolge zu feiern
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Senior Delivery Project Manager (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Hamburg, München
Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Standort: Hamburg oder München Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess.   Wer wir sind? Wir sind o2/Telefónica – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kund:innen mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.000 Mitarbeiter:innen hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 114.000 engagierten Mitarbeiter:innen weltweit.  Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Selbstständige und eigenverantwortliche Implementierung komplexerund teilweise neuartiger B2B Kundenprojekte Umsetzung der vereinbarten Projekte mit den verantwortlichen Liefereinheiten nach Vertragsunterschrift und Erarbeiten neue und kreative Lösungen zur Erreichung der Projektziele Erreichung der optimalen Kundenzufriedenheit innerhalb der Implementierungsphase im direkten Geschäftskundenkontakt Eskalations-, Risk- und Changemanagement während der Projektlaufzeit Reporting, Dokumentation und Präsentation des Projektfortschritts Übergabe des erfolgreichen Projekts in die Linienorganisation Sicherstellen der definierten Standards im Bereich Qualität, Timeline, Budget und Liefertreue  Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar. Kaufmann/frau mit ausgeprägtem technischen Verständnis oder Ingenieur mit ausgeprägtem kaufmännischem Verständnis. mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement in einem technischen Umfeld (Mobilfunk, Software oder Internet) mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Festnetzimplementierungen und Roll-Outs in der Telekommunikationsbranche 3-5 Jahre Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektteams und cross-funktionalen Teams 3-5 Jahre Erfahrung im Einsatz von Projektmanagement-Tools (z. B. MS-Project, Agile Working, KANBAN etc.) Strategische und konzeptionelle Kompetenz Fähigkeit auf Management-Ebene mit dem B2B Kunden zielgerichtet zu agieren Ausgeprägte analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Hohe Eigeninitiative, Überzeugungskraft, ausgeprägt Kundenorientierung und Engagement  Deine Benefits Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell.  Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner:innen, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.   Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria.  Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.   Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.)  Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen.  Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung.   
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Domain Architect (m/w/d)

Do. 11.08.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
  Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess.   Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!     Die Erarbeitung, Abstimmung und Dokumentation der Lösungsarchitektur an der Schnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Umsetzung durch die Entwicklungsabteilungen Die Sicherstellung der konzeptuellen Integrität der Architektur im jeweiligen Verantwortungsbereich als Teil des Architecture Governance Teams Proaktive Entwicklung von Lösungsarchitekturen auf Basis der IT Strategy Optimierung bestehender Prozesse sowie Erarbeitung neuer Lösungen, z.B. im Rahmen der Beratung der internen Kunden hinsichtlich neuester Trends und Möglichkeiten innerhalb ihrer Domain(en)     Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbar in Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der IT Branche Detaillierte technische Kenntnisse in BSS und OSS Systemen, Architekturpattern Detailierte UML Kenntnisse sowie Systemarchitektur Know-How Sehr gute Kenntnisse in Analyse, Design von komplexen IT-Systemen Starkes analytisches Denkvermögen und Ergebnisorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Englischer Sprache, in Deutscher Sprache von Vorteil Erfahrung in der Zusammenarbeit multikultureller internationaler Projektteams durch min. einjährige Berufserfahrung Erfahrung in der Umsetzung von Veränderungsprozessen Sehr gute Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen Umfeld Starke Teamorientierung, Motivationsfähigkeit und Organisationstalent Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse, gute Deutsch-Kenntnisse von Vorteil Unternehmerisches Denken und Handeln, innovative und kreative Herangehensweisen   Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.  Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung. 
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Software Testmanager (all genders)

Do. 11.08.2022
Leipzig, Berlin, Unterföhring
Tele Columbus Gruppe – wir sind einer der führenden Glas­faser­netz­be­treiber in Deutschland und treiben als Partner der Wohnungs­wirt­schaft den glas­faser­basierten Infra­struktur- und Breit­band­ausbau in Deutschland maß­geblich voran. Mit Internet, HDTV und Festnetz von PŸUR bringen wir moderne Kommu­ni­kation, Info und Entertainment mit Highspeed nach Hause. Mehr als drei Millionen Haus­halte erleben mit uns mehr im Wohn­zimmer. Tendenz steigend. Möchten Sie mit uns gemeinsam am Netz für morgen und übermorgen arbeiten? Dann kommen Sie zur PŸUR – Tele Columbus Betriebs GmbH in Leipzig, Berlin, Unterföhring oder remote und steigen Sie ein als Software Testmanager (all genders) in Festanstellung und Vollzeit (40 Wochenstunden) Organisation und Steuerung der Tests von Appli­kationen auf verschiedenen Plattformen im Bereich unserer CRM- und ERP-Systeme Wichtiges Bindeglied zwischen den Entwicklungs­teams und den Fach­bereichen und Schnittstelle zum Projektmanagement Planung von Testressourcen und aktive Steue­rung der Testaktivi­täten mit Ihrem Test­team, den Fach­bereichen sowie externen Dienstleister:innen Bereitstellung von Testum­gebungen und -daten sowie Steue­rung der termingerechten Testvorbereitung, -fallerstellung und -durchführung Erstellung regelmäßiger Status­berichte und aktive Ein­bringung in die Projekte Kontinuierliche Verbesserung der Test­prozesse und Methoden zur Erhöhung der Testqualität Abgeschlossenes Studium, idealer­weise der Informatik oder Wirtschafts­informatik oder in einem vergleichbaren Bereich Alternativ: abgeschlossene Ausbil­dung zum:zur Fachinformatiker:in sowie relevante Berufs­erfahrung Ausbildung zum:zur zertifizierten Testmanager:in, z. B. ISTQB, von Vorteil, jedoch keine Bedingung Know-how im Softwarequalitäts- und Test­management Erfahrungen mit Testwerkzeugen und Issue-Tracking-Systemen, z. B. Jira, HP ALM, wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse Selbstständige, verantwortungs­bewusste und strukturierte Arbeits­weise und schnelle Anpassungs­fähigkeit an neue Gegeben­heiten Strukturiertes Arbeiten, starke Kommuni­kations­fähigkeit sowie Flexibilität im Umgang mit Partner:innen Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem seit über 25 Jahren erfolgreichen Unternehmen Eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, Ideen, Kraft und Initiative einzu­bringen Vielfältige Angebote zur Verein­barung von Familie und Beruf (Home­office, Teilzeit, flexible Arbeits­zeiten, mobiles Arbeiten) Eine attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl an Arbeit­geberleistungen 30 Tage Jahresurlaub Individuelle Talentförderung, persönliche Weiterent­wicklung Angenehmes Arbeiten in einem aufge­schlossenen Team Arbeitsmedizinische Gesund­heitsvorsorge (z. B. Zuschuss zur Bildschirm­arbeitsplatzbrille) Sehr gute Verkehrsanbindung mit den öffent­lichen Verkehrs­mitteln Jobticket und kostenfreie Parkplätze Gute Kantine, kostenlose Getränke und Obst 1.250 Mitarbeiter:innen 10 Standorte in Deutschland 25 Jahre Erfolgsgeschichte
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Domain Architect IAM (m/w/d)

Do. 11.08.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
  Vertragsart: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet  Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg  Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt    Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess.    Wer wir sind?  Wir sind o2/Telefónica – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kund:innen mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.000 Mitarbeiter:innen hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen.     Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 114.000 engagierten Mitarbeiter:innen weltweit.     Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!      Die Erarbeitung, Abstimmung und Dokumentation der Lösungsarchitektur an der Schnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Umsetzung durch die Entwicklungsabteilungen Die Sicherstellung der konzeptuellen Integrität der Architektur im IAM Verantwortungsbereich Proaktive Entwicklung von Lösungsarchitekturen auf Basis der IT Strategy Optimierung bestehender Prozesse sowie Erarbeitung neuer Lösungen, z.B. im Rahmen der Beratung der internen Kunden hinsichtlich neuester Trends und Möglichkeiten innerhalb ihrer IAM Domain(en)     Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbar in Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der IT Branche Technische Kenntnisse in BSS Systemen,IAM Domäne und Architekturpattern Wünschenswert Observability Kenntnisse  Sehr gute Kenntnisse in Analyse, Design von komplexen IT-Systemen Starkes analytisches Denkvermögen und Ergebnisorientierung Erfahrung in der Umsetzung von Veränderungsprozessen Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen Umfeld Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Englischer Sprache, in Deutscher Sprache von Vorteil     Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell.  Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner:innen, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.   Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria.  Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.   Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.)  Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen.  Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung.     
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Reliability Engineer (m/f/d)

Do. 11.08.2022
Gilching
Mynaric produces optical fiber for the skies and, as a pioneer in laser communications, enables extremely fast and secure wireless data transmission between satellites, aircraft, drones and the ground. The products are used by well-known international technology companies to build global communication networks. The emerging Internet over the clouds will connect the previously disconnected 3 billion people, bring the Internet of Things to the remotest corners of the earth and make international communication more secure than ever.Join us as Reliability Engineer (m/f/d) and work with us on changing the future!  What awaits you at Mynaric You will be responsible for Conduct FMEA/FMECA (Failure Modes, Effects and Cause Analysis) for our products Criticality Analyses. Fault Tree Analyses (FTA). Hazard identification (HAZID) & Analyses development of high bandwidth systems for optical communications (100 Gbps +). You will lead root cause analysis sessions with the design team early in the product development Preparing failure analysis reports summarizing critical failures and cause of failures with relevant findings is a breeze for you. You also prepare corrective actions and initiate their implementation. Analyze failure mechanisms and data from durability and lifetime testing are part of your responsibility. In addition, you perform Derating Analyses on electronics and evaluate design margin.  You generate integrated picture of the different combinations of failures that may lead to a system failure; assess the probabilities of such failures; evaluate compliance to requirements. You have a degree in Mechanical or Electrical Engineering or equivalent. You are capable reading electrical schematic diagrams and engineering drawings, understanding circuit operations, evaluating electronic component parameters, and determining the impact of potential component malfunction on performance and safety. Having experience in the field of Safety Engineering is desirable. Certified Maintenance and Reliability Professional is a plus. Be part of the company that is changing the world!Have you always wanted to wear your favorite space outfit to work? Then you are exactly the right fit for us!  Forget the office politics and come and work with inspiring colleagues from all over the world as you embark on an incredible journey with Mynaric to work on unique and challenging projects and make a real contribution to the future of connectivity.We offer you permanent employment, varied areas of responsibility, and attractive employee benefits. Mynaric is absolutely committed to being an equal opportunity employer so we welcome applications from all qualified individuals regardless of ethnicity, sex, gender, disability, religion/belief, sexual orientation or age.So if this sounds like the kind of place where you would like to work then apply today and be part of the company that is changing the world!
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