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gruppenleitung | textilien: 46 Jobs

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
Gruppenleitung
Textilien

Teamleiter (m/w/d) IT Filialsysteme

Mo. 24.02.2020
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit 1.000 Filialen in über 40 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von rund 18.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Abteilung „IT Application Management“ ist Teil der NEW YORKER IT mit dem Schwerpunkt Business-Applications, POS-Applications und Retail-Operations. Kernaufgabe der Abteilung ist es, die Prozesse unserer Filialen und Unternehmensstandorte optimal durch IT-Lösungen zu unterstützen. Dabei betreuen unsere Spezialisten über 140 Business Applications, nehmen Updates und Anpassungen vor und supporten unsere Mitarbeiter in über 40 Ländern bei Problemen jeder Art. Zur weiteren Verstärkung suchen wir Sie für unser Headquarter in Braunschweig als: Teamleiter (m/w/d) IT Filialsysteme Sie übernehmen sowohl die fachliche als auch die organisatorische Führung des POS Engineering-Teams (Filialtechnik und Support) Daneben liegen die Koordination und Planung von Einsätzen der Support Engineers zur Durchführung von unterschiedlichsten Außendiensteinsätzen, z. B. zu Neu- und Wiedereröffnungen von Filialen in Ihrem Aufgabenbereich Sie tragen die Verantwortung für die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes der IT-Systeme in den Filialen Weiterhin sind Sie für die Entwicklung von Arbeitsvorgaben zur stetigen Optimierung von Prozessen zuständig Je nach Bedarf steuern Sie die Planung, Einführung und Aktualisierung von Filialsystemen   Ihre Erfahrung hat ein sicheres Fundament: Sie können eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration bzw. eine vergleichbare Ausbildung vorweisen Neben Ihrer Ausbildung haben Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung in einem Einzelhandelsunternehmen, idealerweise bereits als Führungskraft Sie haben ein ausgeprägtes Knowhow in den Bereichen Windows-Systeme, Netzwerke und Telefonanlagen Well done! Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzbereitschaft, souveränes Auftreten sowie eine strukturierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken Wenn Sie daneben noch die Bereitschaft zur gelegentlichen Unterstützung des Teams bei Außendiensteinsätzen in unseren weltweiten Filialen mitbringen, dann sind Sie bei uns genau richtig
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Teamleiter (m/w/d) für den ERP-Support

Mo. 24.02.2020
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit 1.000 Filialen in über 40 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von rund 18.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde Teil unseres Teams! Die Abteilung „IT Application Management“ ist Teil der NEW YORKER IT mit dem Schwerpunkt Business-Applications, POS-Applications und Retail-Operations. Kernaufgabe der Abteilung ist es, die Prozesse unserer Filialen und Unternehmensstandorte optimal durch IT-Lösungen zu unterstützen. Dabei betreuen unsere Spezialisten über 140 Business Applications, nehmen Updates und Anpassungen vor und supporten unsere Mitarbeiter in über 40 Ländern bei Problemen jeder Art. Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich für unser Headquarter in Braunschweig als: Teamleiter (m/w/d) für den ERP-Support Du übernimmst die fachliche und organisatorische Führung des ERP-Support-Teams Neben der Sicherstellung des Betriebs und Supports von MS Dynamics AX bist Du ebenso für die Beratung und Unterstützung der Fachbereiche verantwortlich Du bewertest und priorisierst eingehende Tickets Die Entwicklung von Arbeitsvorgaben zur Optimierung von Prozessen und qualitätssteigernden Maßnahmen gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Daneben koordinierst Du den kontinuierlichen Aufbau und die Weiterentwicklung des ERP-Support-Teams Eigenständige Planung und Durchführung von Projekten zeichnen Deinen beruflichen Alltag aus   Du hast bereits eine kaufmännische oder IT-Ausbildung oder ein entsprechendes Studium absolviert Daneben kannst Du einschlägige Berufserfahrung im ERP-Umfeld vorweisen Kenntnisse im Service, Support und in der Administration von MS Dynamics-Umgebungen Well done! Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dienstleistungsorientierung, Einsatzbereitschaft, souveränes Auftreten sowie eine engagierte und strukturierte Arbeitsweise gehören zu Deinen Stärken Wenn Du zudem noch teamfähig und kommunikationsstark bist und eine Hands-on-Mentalität mitbringst, dann bist Du bei uns genau richtig
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Lagerleiter/Logistikleiter (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Hilter am Teutoburger Wald
Wir sind ein führender Hersteller von Damenoberbekleidung und beliefern rund 2800 Einzelhandelsgeschäfte im In- und Ausland. Als erfolgreiches und stetig wachsendes Familienunternehmen wollen wir unsere Marktposition weiter ausbauen und suchen ab sofort für unser Logistikcenter in Hilter einen LAGER-/LOGISTIKLEITER (M/W/D)GESUCHT WIRD IN VOLLZEIT Organisatorische und disziplinarische Personalverantwortung inkl. Personaleinsatzplanung Effiziente Organisation des Lagers sowie Optimierung der Arbeits- / Prozessabläufe Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Versandabwicklung Erstellung von Monatsberichten und Kennzahlen zur Bestandskontrolle und Erfüllung der logistischen Zielsetzungen Organisation von Wareneingängen und -ausgängen Lagerverwaltung Koordination der Speditionen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Industriebereich, zum Betriebswirt oder vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung im Bereich Logistik Erfahrung in der Mitarbeiterführung Sicheres Arbeiten mit MS-Office und ERP-Programmen Kommunikationsstärke und Entscheidungsfreudigkeit Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit Eigenverantwortliche und organisierte Arbeitsweise
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Leiter (m/w/d) Rechtsabteilung

Sa. 22.02.2020
Schmallenberg
FALKE ist ein international ausgerichtetes, führendes Markenunternehmen für hochwertige Beinbekleidung und modische Accessoires. Auf der Grundlage einer 125-jährigen Erfahrung verbinden wir Funktion und Ästhetik zu einem modernen und weltoffenen Lebensstil. „Qualität um ihrer selbst willen“ ist die Maxime, die wir mit unseren anspruchsvollen Kunden teilen. Mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 1.000 in Deutschland, arbeiten täglich an der Erfolgsgeschichte unseres Familienunternehmens. Verstärken Sie das Team unseres Hauptsitzes am Standort Schmallenberg ab sofort als Leiter (m/w/d) Rechtsabteilung Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung des Legal-Teams und entwickeln Ihre Mitarbeiter konsequent weiter. Mit Umsicht und Weitblick implementieren Sie rechtliche Standards, optimieren diese und tragen so zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse bei. Ebenso versiert leiten Sie den operativen Rechtsbereich und positionieren diesen souverän in der Unternehmensgruppe. Zudem agieren Sie als fachkundiger Ansprechpartner bei wirtschaftsrechtlichen Fragen, (ausgenommen steuer- und finanzrechtlicher Fragen), bewerten diese aus juristischer Sicht und beraten Ihre Kollegen umfassend. Weiterhin auf Ihrer Agenda steht die Begleitung komplexer Projekte – hier übernehmen Sie bei Bedarf auch die übergreifende Projektleitung. Darüber hinaus kümmern Sie sich um die Standardisierung, Erstellung und Überprüfung von Verträgen, wie – z. B. Lizenz-, Importeur-, Handelsvertreter-, Dienstleistungs- und Mietverträge. Auch den gewerblichen Rechtsschutz wissen wir bei Ihnen in den besten Händen. Im Rahmen von Workshops und Schulungen geben Sie Ihr juristisches Fachwissen an die Mitarbeiter und Kollegen weiter. Generell arbeiten Sie in Ihrer Position eng mit Geschäftspartnern, externen Rechtsanwälten, Behörden und Dienstleistern zusammen. Einschlägige Berufspraxis als Volljurist / Wirtschaftsjurist in der Rechtsabteilung eines Unternehmens – idealerweise mit Führungserfahrung Vertraut mit dem aktuellen Vertragsrecht und dessen praktischer Anwendung Bewandert im gewerblichen Rechtsschutz, einschließlich Wettbewerbsrecht und Markenrecht Fließendes Englisch in Wort und Schrift Ein strukturierter, pragmatischer Arbeitsstil und die Fähigkeit, komplexe Strukturen schnell zu durchdringen Kommunikationsstarke Führungskraft mit Organisationsgeschick, Durchsetzungsstärke und hoher Problemlösungskompetenz In einer Welt der Massenproduktion sind eine verlässliche Qualität und ein kreativ durchdachtes Design die Faktoren, die uns von der Konkurrenz abheben. Diesem Leitgedanken folgen wir bei unseren Produkten, aber auch bei unserem Team. Denn abseits ausgetretener Pfade setzen wir auf entscheidungsfreudige Entdecker. Sie sind es, denen wir eine fundierte Einarbeitung und flache Hierarchien bieten.
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Leiter (m/w/d) Lagerlogistik und Versand

Sa. 22.02.2020
Schmallenberg
FALKE ist ein international ausgerichtetes, führendes Markenunternehmen für hochwertige Beinbekleidung und modische Accessoires. Auf Grundlage einer 125-jährigen Erfahrung verbinden wir Funktion und Ästhetik zu einem modernen und weltoffenen Lebensstil. „Qualität um ihrer selbst willen“ ist die Maxime, die wir mit unseren anspruchsvollen Kunden teilen. Mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 1.000 in Deutschland, arbeiten täglich an der Erfolgsgeschichte unseres Familienunternehmens. Verstärken Sie das Team unseres Hauptsitzes am Standort Schmallenberg ab sofort als LEITER (M/W/D) LAGERLOGISTIK UND VERSAND Als Leiter (m/w/d) Lagerlogistik und Versand sind Sie verantwortlich für die effiziente Organisation und Koordination unseres Versandlagers, des Garnlagers sowie unseres Werbemittellagers und sorgen für die kontinuierliche Optimierung und die Automatisierung der Lagersysteme und Prozessabläufe. Sie überprüfen die Erreichung von KPIs und kümmern sich um die Definition und die Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Erreichung der Budgetkennzahlen und der logistischen Zielsetzungen. Daneben stellen Sie die Einhaltung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Vorschriften wie beispielsweise die Transport- und Regalsicherung in Ihrem Verantwortungsbereich sicher. Nicht zuletzt sind Sie für die fachliche und disziplinarische Führung und Motivation des gesamten Lagerteams zuständig und tragen durch Ihren Führungsstil zum Erhalt und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit bei. Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Maschinenbau Sie bringen mehrjährige Berufs- und Führungserfahrungen mit, idealerweise in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen Durch Ihre unternehmerische Denkweise streben Sie stetig danach Produktions- und Prozessoptimierungen voranzutreiben sowie Effizienzsteigerungen und Veränderungen umzusetzen Sie haben idealerweise bereits erste Erfahrungen im Bereich Fulfillment für Online-Shops und der Automatisierung von Lagerprozessen sammeln können Sie sind versiert im Umgang mit Lagerverwaltungssystemen, ERP-Systemen und den gängigen MS Office-Programmen und bringen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit In einer Welt der Massenproduktion sind eine verlässliche Qualität und ein kreativ durchdachtes Design die Faktoren, die uns von der Konkurrenz abheben. Diesem Leitgedanken folgen wir bei unseren Produkten, aber auch bei unserem Team. Denn abseits ausgetretener Pfade setzen wir auf entscheidungsfreudige Entdecker. Sie sind es, denen wir eine fundierte Einarbeitung und flache Hierarchien bieten.
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Teamleitung SAP Supply Chain Management (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Getzner Textil zählt weltweit zu den führenden Herstellern von hochwertigen Bekleidungsdamasten (Afrika-Damast) sowie Modestoffen für Hemden und Blusen. Corporate Fashion sowie technische Textilien ergänzen das innovative Produktsortiment. Zur Unternehmensgruppe zählen die international konkurrenzfähigen Textilunternehmen Getzner Textil AG Bludenz, Getzner Textil Weberei GmbH, SR Webatex GmbH, BLAHA Textilveredelung GmbH, WR Weberei Russikon AG, Herbert KNEITZ GmbH, E. Schoepf GmbH & Co KG und TFE Textil GmbH. Sie übernehmen die direkte Verantwortung, Organisation, Planung und Weiterentwicklung des Bereichs SAP SCM Sie haben die disziplinarische Verantwortung, führen und fördern Ihr 6-köpfiges Expertenteam Sie beteiligen sich aktiv am Aufbau eines Getzner übergreifenden Netzwerks im Bereich SCM Sie bearbeiten eigenverantwortlich fallbezogene Problemstellungen als Experte mit Blick auf das Gesamtkonzept Sie erarbeiten und unterstützen die Umsetzung der Roadmap für SAP HANA S/4 in Ihrem Bereich Abgeschlossenes Studium (FH / Uni) Fundierte Kenntnisse im SAP SCM Umfeld – SAP SD, MM, PP, PM 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrung im Projektmanagement   IHRE PERSÖNLICHKEIT Sie führen teamorientiert und kommunizieren auf Augenhöhe mit Ihren Mitarbeitenden Sie nehmen sich Zeit für Ihre Mitarbeitenden, auch in dynamischen Phasen Sie arbeiten gerne an herausfordernden Projekten Sie sind zuverlässig, belastbar und ausdauernd Sie sind Impulsgeber, Treiber und Motivator Ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem technologisch führenden und nachhaltig produzierenden Textilunternehmen Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Getzner Akademie sowie laufende fachspezifische Fortbildungen Gleitende und flexible Arbeitszeit Ein wertschätzendes Miteinander bei dem 2018 ausgezeichneten „Bester Arbeitgeber Vorarlbergs“ Kleinkindbetreuung im „Getzners Buntstiftle“ Ein Jahresbruttogehalt über KV, das sich am Vorarlberger Arbeitsmarkt orientiert und abhängig ist von Ihrer beruflichen Qualifikation und Erfahrung
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Head (m/w/d) of Business Process Management

Fr. 21.02.2020
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in über 45 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von rund 18.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werden Sie Teil unseres Teams!  Die Abteilung „Business Processes & Application Design“ ist Teil der NEW YORKER IT und unterstützt die Fachabteilungen bei der Analyse, Konzeption und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Der inhaltliche Fokus liegt, neben der Integration der Prozesse in die NEW YORKER IT-Landschaft, auf der Modellierung der Geschäftsprozesse und Identifikation von Optimierungspotenzialen. Zur weiteren Verstärkung unseres Führungs-Teams suchen wir Sie für unser Headquarter in Braunschweig als: Head (m/w/d) of Business Process Management Fachliche und disziplinarische Führung von leistungsorientierten Prozessberatern und Inhouse Consultants sowie der weitere Ausbaus dieses Teams Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung des Bereichs Inhouse Consulting (Business Prozesse) innerhalb der NEW YORKER IT Gesamtverantwortung für die Betreuung und die Beratung der unterschiedlichen Unternehmensbereiche, wie z. B. den Einkauf, die Logistik und den Vertrieb hinsichtlich der Analyse, Bewertung sowie Optimierung ihrer IT-gestützten Geschäftsprozesse Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Ableitung effektiver Sollprozesse sowie die Verantwortung für deren Planung, Implementierung und Wirtschaftlichkeit Analyse von fachlichen Prozessanforderungen und deren Umsetzung in Projekten zusammen mit den Fachbereichen Übernahme einer Schnittstellenfunktion zwischen den Fachbereichen, der IT und dem Vorstand Erstklassiger Universitäts- oder Hochschulabschluss, eine Weiterqualifizierung z. B. durch eine Ausbildung, Promotion oder MBA ist wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung in der Prozess-, Strategie-, oder IT-Beratung, idealerweise mit ersten Erfahrungen in der Handelsbranche Erfahrung in der Abbildung von Prozessen in ERP-Systemen (idealerweise in Microsoft Dynamics AX) sind von Vorteil Führungserfahrung und eine sehr hohe Methodenkompetenz Gute Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit sowie ein ausgeprägter Veränderungswillen gepaart mit einer hohen Innovationsbereitschaft Sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Eigenständige und proaktive Arbeitsweise, hohe Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft
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Accounting Manager (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Wuppertal
Unser Kunde ist ein produzierendes und entwickelndes Unternehmen in der Modebranche. Für ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Accounting Manager (m/w/d).Führungsverantwortung für 3 Mitarbeiter Verantwortlich für die Bilanzen Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung nach HGB Zuständig für das Controlling sowie das Steuerwesen Operatives und generalistisches Arbeiten im TeamErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung im relevanten Bereich erforderlich Fundierte Kenntnisse in der Kostenrechnung erforderlich Spaß am operativen Arbeiten Kommunikations- und Teamfähigkeit
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Gruppenleiter Operativer Einkauf und Stammdaten (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Künzelsau
Die Würth MODYF GmbH & CO. KG als Spezialist für Sicherheitsschuhe und Arbeitskleidung mit Sitz in Künzelsau gehört zur weltweit agierenden Würth Gruppe. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Gruppenleiter Operativer Einkauf und Stammdaten (m/w/d) Führung und Weiterentwicklung der Bereiche operativer Einkauf und Stammdatenpflege Disziplinarische und fachliche Führung sowie Entwicklung der Mitarbeiter Verantwortung der einkaufsrelevanten Kennzahlen wie Sicherheitsbestand, Lagerbestand, Rückstände, Servicegrad, Lagerumschlag, Reichweitenberechnung etc. Sicherstellung einer durchgängigen Verfügbarkeit unter Berücksichtigung der Einkaufskennzahlen. Bestellmanagement Verantwortung für die Bedarfs-und Bestellplanung und der Bedarfsanalyse. Permanente Kommunikation mit unserem Lieferanten weltweit. Unterstützung des strategischen Einkaufs bei Fragen der Lieferantenentwicklung und des Risikomanagements. Gemeinsame Sicherstellung mit Ihrem Team, dass alle Teile auf Basis des Produktionsplans disponiert werden und verfügbar sind und stimmen sich hierbei eng mit den vor- und nachgelagerten Bereichen und Lieferanten ab. Kostenstellenverantwortung Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im operativen Einkauf Erfahrungen im Bestandsmanagement und in der Disposition Gutes Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsfähigkeit Gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, gepaart mit sehr guter Problemlösungskompetenz Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, hohe Zahlenaffinität sowie betriebswirtschaftliche Denk- und Handlungsweise Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office, SAP MM ist wünschenswert
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Industriemeister (m/w/d) Textilwirtschaft

Do. 20.02.2020
Gera
Dank unseren Mitarbeitenden vertrauen Unternehmen weltweit auf hochwertige Stoffe von Getzner – seit 200 Jahren. Getzner Textil zählt weltweit zu den führenden Herstellern von hoch­wertigen Bekleidungs­damasten (Afrika-Damast) sowie Mode­stoffen für Hemden und Blusen. Corporate Fashion sowie technische Textilien ergänzen das innovative Produkts­ortiment. Zur Unternehmens­gruppe zählen die international konkurrenz­fähigen Textil­unternehmen Getzner Textil Weberei GmbH, SR Webatex GmbH, BLAHA Textil­veredelung GmbH, WR Weberei Russikon AG, Herbert KNEITZ GmbH, E. Schoepf GmbH & Co. KG und TFE Textil GmbH. Für die Getzner Textil Weberei GmbH in Gera / Thüringen suchen wir ambitionierte Industriemeister (m/w/d) Textilwirtschaft Leitung eines Schichtteams (Mechaniker, Weber, Springer / Knüpfer, Öler / Putzer) Durchführung von Reparaturen bei technischen Defekten Optimierung der Lauf­eigenschaften der Web­automaten (Picanol und Dornier) Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung von Qualität und Nutzeffekten Sicherstellung von Ordnung, Sauberkeit und Arbeits­sicherheit Technischorientierte Ausbildung als Mechaniker / Elektroniker (m/w/d) oder andere technische Ausbildung mit abgeschlossener Fortbildung zum Industriemeister (m/w/d) Textilwirtschaft Berufserfahrung in der Textilproduktion, vorzugs­weise in der Weberei Bereitschaft zur Schicht­arbeit Organisationstalent sowie eigenständiger und lösungs­orientierter Arbeits­stil Team- und Kommunikations­fähigkeit Eine anspruchsvolle Aufgabe in einer dynamisch wachsenden Unternehmens­gruppe Flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege Wertschätzungskultur mit einem guten Arbeits­klima Zukunftssicherer, moderner Arbeits­platz in einem technologisch führenden Unter­nehmen der Textil­industrie mit tariflicher Bezahlung (Tarif der IG Metall) inklusive Urlaubs- und Weihnachts­geld
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