Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Wirtschaftsinformatik | Textilien: 3 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Textilien
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Ausbildung, Studium 1
Wirtschaftsinformatik
Textilien

IT Governance Manager (w/m/d)

Mo. 01.08.2022
Köln
Von der Spezifikation über die Ausschreibung, Vergabe, Qualitätssicherung bis hin zur Logistik, zu dem Vertrieb und der Aufbereitung verantwortet die Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM) die gesamte Wert­schöpfungskette der Bundeswehr-Bekleidung – von den Schuhen bis zum Helm. Damit kleiden wir rund 250.000 aktive Soldatinnen/Soldaten sowie Reservistinnen/Reservisten und zivile Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Bundeswehr ein. So umfassend wie unsere Aufgabe, so vielseitig sind die beruflichen Möglichkeiten, die wir unseren ca. 1.440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Köln oder an einem unserer rund 110 Standorte in ganz Deutschland bieten können. Und wir wachsen stetig weiter. Für unseren Bereich IT, Projekte und Prozesse in der Zentrale in Köln und/oder im Homeoffice suchen wir Sie als IT Governance Manager (w/m/d) In dieser Funktion sind Sie maßgeblich dafür verantwortlich, einen effektiven und effizienten Rahmen dafür zu schaffen, dass unsere IT im Hinblick auf Kosten, Qualität und Sicherheit optimal und zukunftssicher auf unsere Geschäftsprozesse ausgerichtet und ständig weiterentwickelt wird. Als Bindeglied zwischen der IT, den Fach­bereichen, der Geschäftsführung wie auch externen Stellen sind Sie gleichermaßen zentrale*r Ansprech­partner*in und Impulsgeber*in bei allen Fragen und Herausforderungen rund um das IT-Business-Continuity-, Risiko- und Notfallmanagement. Analyse, Bewertung und kontinuierliche Verbesserung der IT-gestützten Geschäfts­prozesse im Hinblick auf betriebswirtschaftliche Effizienz, Qualität und Sicherheit unter Einhaltung interner und externer Vorgaben Implementierung eines IT-Risiko-, Notfall- und Business-Continuity-Managements in enger Abstimmung mit den Fachbereichen, den IT-Produkt­manager*innen und dem IT-Sicherheitsbeauftragten Mitwirkung bei der IT-seitigen Implementierung der neuen Berichtsvorgaben (z. B. zur Nachhaltig­keit oder zum Lieferkettensorgfaltspflichten­gesetz) durch die Erarbeitung geeigneter Kenn­zahlen und die Bereitstellung der relevanten Daten Erarbeitung bzw. Überarbeitung von Leitlinien, Richtlinien, Prozessbeschreibungen und Anweisungen Durchführung von Schulungen zur operativen Umsetzung der IT-Governance Schnittstellenmanagement und inhaltliche Begleitung von internen und externen Audits Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­informatik, der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleiche Qualifikation mit IT-Bezug Mehrjährige adäquate Berufspraxis Hohe IT-Affinität und (sehr) gute Kenntnisse der Standards, Best Practices und regulatorischen Anforderungen im Umfeld der IT-Governance (wie COSO, ISO 27001 und BSI-Grundschutz) Projekt(portfolio)management-Know-how in Verbindung mit einem agilen Mindset Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Entscheidungskompetenz Sehr gute Deutschkenntnisse Ein verantwortungsvolles und herausforderndes Aufgabengebiet, das großen Gestaltungsspielraum bietet Eine unbefristete Festanstellung mit marktgerechter Vergütung in einem krisensicheren Unternehmen Eine gelebte Kultur des Respekts, der Verlässlichkeit und Leistungsbereitschaft Individuelle, interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Ein leistungsorientiertes Vergütungssystem, eine gelebte Feedback-Kultur und i. d. R. eine jährliche leistungsorientierte Gehaltsanpassung Flexible Arbeitszeitgestaltung, Vertrauensarbeitszeit sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen der betrieblichen Regelungen Moderne Büroräume an einem Standort mit direkter Anbindung an die Autobahn und das ÖPNV-Netz (Jobticket bzw. kostenfreie Firmenparkplätze)
Zum Stellenangebot

Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) (m/w/d)

Sa. 30.07.2022
Bielefeld
„Alles, was ich anfasste, wurde zu Hemden.“ Walter Seidensticker sen. (1895 - 1969) Mit Leidenschaft für Mode, Gespür für Trends, Innovationen und kompromissloser Qualität prägt das Familienunternehmen wie kein zweites den internationalen Markt. Und das bereits in der dritten Generation. In jeder Faser der Produkte, in jedem anspruchsvoll verarbeiteten Detail ist spürbar, was Seidensticker so erfolgreich macht.Werden Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte und verstärken Sie unser Team! Duales Studium in Kooperation mit Fachhochschule der Wirtschaft Bielefeld Erlernen von Basiswissen in der Informatik, Mathematik und BWL in den Theoriephasen Interessante und praxisbezogene Ausbildungsinhalte durch Einsätze in den verschiedenen Bereichen unserer IT Praxiserfahrung durch die Mitarbeit im Tagesgeschäft  Übernahme eigener Aufgabenstellungen und IT-Projekte Lösungsorientiere Bearbeitung von Fragestellungen im IT-Umfeld Mitgestaltung von IT-Prozessen, Strukturen und Richtlinien Spezialisierungsmöglichkeit im Studium: Business Process Management, IT-Consulting, Data Science, Cyber Security oder Software Engineering Erfolgreich abgeschlossene Hochschulreife oder Fachhochschulreife, alternativ eine Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung, die zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt Ausgeprägte IT-Affinität und Begeisterung für die digitale Welt, Anwenderprogramme und digitale Prozesse Interesse an Technik und digitalen Trends Hohes technisches Verständnis Spaß an Mathematik und logischem Denken Organisationstalent und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Begeisterungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Neugier Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Übernahme der Studiengebühren und eine leistungsgerechte Vergütung Partnerschaftliche Zusammenarbeit im Familienunternehmen Flexible Arbeitszeitgestaltung  Gute Zukunftsaussichten und Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive Mitarbeiterrabatte und Einkaufsvergünstigungen bei unseren zahlreichen Partnern
Zum Stellenangebot

IT Consultant Finanzen (m/w/d) // Remote möglich

Fr. 15.07.2022
Stuttgart
Fashion und Lifestyle, rund 6.500 Mitarbeiter:innen, 13 Department Stores, Online-Shops in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz, über 2.000 Marken, 25 Restaurants, Bars & Confiserien, 14 erstklassige Services, drei Friseur-Salons und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Ein Traditionsunternehmen, das internationale Wege geht, seine Ziele klar definiert und innovative Möglichkeiten schafft. Das Digitale Produktmanagment Corporate Services entwickelt gemeinsam mit den Business Partner:innen robuste, moderne, skalierfähige Prozesse, unter Einbeziehung modernster Lösungskomponenten, wie AI und RPA Technologien. Wir kennen die Prozesse unserer Kund:innen und bringen eine tiefe digitale Kompetenz mit. Insgesamt sind wir im Digitalen Produktmanagement zwischen 80-90 Kolleg:innen, die jeden Tag an der digitalen Zukunft von Breuninger aktiv mitarbeiten. Aktuelle Projektbeispiele  sind unter anderem die Internationalisierung, automatisierte Rechnungsprüfung sowie die Einbindung neuer Paymentprovider für die BreuningerCard. Du bist verantwortlich für die digitalen Produkte im Purchase-to-pay/Order-To-Cash Prozess mit Fokus Finanzen. Deine Kernapplikation ist heute das SAP ERP 6.07 mit den Modulen FI/CO/FI-CA/MM. Deine Produkte integrieren sich in die Breuninger Prozessvielfalt, vom Webshop über die Warenwirtschaft bis hin zur Logistik, die eines der modernsten Fashion E-Commerce Zentralwarenläger in Europa steuert. Aus Finanzsicht trägst Du Deinen Teil zur BreuningerCard bei - eine der bekanntesten Kundenkarten in Deutschland. Du entwickelst eine eigene Produktvision für Deinen internen Kund:innen. Du entwickelst ein entsprechendes Prozessverständnis, berätst Stakeholder:innen und User:innen bei der technischen Umsetzung ihrer Anforderungen und achtest dabei stets auf ein optimales Kosten-/Nutzen Verhältnis. Du bist Projektmanager:in für Deine und weitere bereichsübergreifende Projekte. Du bist direkte:r Ansprechpartner:in für die Business Expert:innen/Key-User:innen und den 2nd Level Support sowie für End-Anwender:innen. Idealerweise bringst Du S4/Hana Know-how mit. Zusammen mit dem Operations-Team sorgst Du für einen störungsfreien Betrieb Deiner Software. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder über eine vergleichbare Ausbildung. Dich zeichnet mehrjährige Berufserfahrung im SAP ERP (vorrangig FI, CO, FI-CA, MM) Consulting oder in einer vergleichbaren Position aus, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzprozesse. Du kennst die Grundlagen von Datenbanken und findest Dich im ABAP-Quellcode für Analysezwecke zurecht. In einem größeren Projekt (Einführung oder Migrationsprojekte) hattest Du bereits eine tragende Rolle. Du hast erste Erfahrungen im Bereich Individualsoftware und bringst ein ebenso großes Interesse mit, Dich auch mit Non-SAP Produkten zu beschäftigen. Die Bedürfnisse unserer internen Kund:innen erkennst und verstehst Du. Außerdem kannst Du diese in Anforderungen an Dein Produkt übersetzen. Du besitzt kommunikative Fähigkeiten, die es Dir leicht machen, Workshops zu moderieren oder Stakeholder:innen von Deinen Vorschlägen zu überzeugen. Mit Deinen guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift unterhältst Du Dich mit unseren Dienstleister:innen im In- und Ausland. Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für Deine eigene Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Breuninger-Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: