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Textilien: 54 Jobs in Kessenich

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  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Textilien

Projektmanager (w/m/d) Schwerpunkt: Digitale Transformation

Mi. 04.08.2021
Köln
Von der Spezifikation über die Ausschreibung, Vergabe, Qualitätssicherung bis hin zur Logistik, zu dem Vertrieb und der Aufbereitung verantwortet die Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM) die gesamte Wertschöpfungskette der Bundeswehr-Bekleidung - von den Schuhen bis zum Helm. Damit kleiden wir rund 200.000 aktive Soldatinnen und Soldaten sowie Reservisten und zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehr ein. So umfassend wie unsere Aufgabe, so vielseitig sind die beruflichen Möglichkeiten, die wir unseren ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Köln oder an einem unserer rund 110 Standorte in ganz Deutschland bieten können. Und wir wachsen stetig weiter. Wir bieten sichere Arbeitsplätze – dies beweist sich nicht zuletzt in der aktuellen Corona-Phase. Für unsere IT-Abteilung in der Zentrale in Köln suchen wir Sie in Vollzeit als: Projektmanager (w/m/d) Schwerpunkt: Digitale Transformation Unser Projektmanagement-Team besteht aus sieben Personen und hat in Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen und Key-Usern die Aufgabe, Optimierungspotentiale bestehender Geschäftsprozesse und IT-Systeme zu analysieren, daraus geeignete Realisierungsmaßnahmen abzuleiten und diese in Abstimmung mit dem Bund umzusetzen. Hauptsächlich erwarten Sie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben im Zusammenhang mit der Umsetzung unserer unternehmensweiten IT-Strategie zum Einsatz von Microsoft Dynamics 365. Planung und Leitung von Projekten (von der Initialisierung bis zum Abschluss) auf Basis der für die BwBM angepassten Projektmanagementmethodik PRINCE2   Ermitteln, Bewerten und Konsolidieren der Anforderungen unserer internen Kunden in Absprache mit dem Portfolio-/Programmmanagement Projektdefinition inkl. Ressourcen-, Termin- und Budgetplanung Planung und Umsetzung der einzelnen Projektmeilensteine unter besonderer Beachtung etwaiger Risiken und Abweichungen, ggf. Einleitung korrigierender Maßnahmen Projektcontrolling und -reporting sowie Projektdokumentation im internen Projektmanagement-Portal Unterstützung bei der Ausschreibung/Vergabe von (IT-)Dienstleistungen sowie Steuerung der externen Dienstleister Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, idealerweise bei einer Unternehmensberatung, einem IT-Dienstleister und/oder im öffentlichen Sektor Theoretische wie praktische Kenntnisse der gängigen Projektmanagementmethoden, bestenfalls mit einer Zertifizierung nach PRINCE2 Hohe IT-Affinität sowie Interesse an Digitalisierungsthemen Teamfähigkeit, selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Entscheidungskompetenz Eine unbefristete Festanstellung mit marktgerechter Vergütung in einem krisensicheren Unternehmen Eine gelebte Kultur des Respekts, der Verlässlichkeit und Leistungsbereitschaft Ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet, das viel Gestaltungsspielraum bietet Individuelle, interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Ein leistungsorientiertes Vergütungssystem, regelmäßige Mitarbeitergespräche und i. d. R. eine jährliche leistungsorientierte Gehaltsanpassung Vertrauensarbeitszeit Moderne Büroräume an einem Standort mit direkter Anbindung an die Autobahn und das ÖPNV-Netz (Jobticket bzw. kostenfreie Firmenparkplätze)
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Management Trainee (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Eckental, Augsburg, München, Köln, Flechtingen, Fürstenwalde / Spree, Beelitz, Mark, Zerbst/Anhalt, Lübbenau / Spreewald, Potsdam
Elis ist Europas führender Experte für Textil­dienstleistungen. Unser Erfolgsrezept sind mehr als 50.000 Mitarbeitende in 440 Nie­derlassungen und 28 Ländern, die mit viel Engagement und Exper­tise zu den Versor­gungs­konzepten für ca. 400.000 Kunden und einem Jahresumsatz von ca. 3,1 Mrd. Euro bei­tra­gen. Dafür danken wir ihnen! Mit Bedin­gungen, für die es sich lohnt, bei uns zu arbeiten und der Mög­lich­keit, sich selbst ver­wirklichen zu können. In Deutschland sind wir mehr als 6.000 Menschen an 41 Standorten. Und wir wachsen weiter! Werden Sie Teil unserer Erfolgs­ge­schi­chte und starten Sie Ihre Karriere als Management Trainee (m/w/d) im Rahmen des 2-jährigen Trainee-Pro­gramms an unseren bundes­weiten Stand­orten (z. B. in Eckental, Augsburg, München, Köln, Flechtingen, Fürstenwalde, Beelitz, Zerbst, Lübbenau, Potsdam oder Bad Windsheim). Unterstützung im operativen Tages­ge­schäft sowie bei Projekt­themen und Kennen­lernen ver­schie­dener Nieder­lassungen in Deutschland Durchlaufen aller Funktionen und Prozess­abläufe inner­halb einer Nieder­lassung Eigenverantwortliche Übernahme für lokale inter­diszipli­näre Projekte Entwicklung und Erwerb von Führungs­kompetenzen Erstellung und Präsentation von Analysen sowie Handlungs­empfehlungen für das Management Abgeschlossenes betriebswissen­schaft­liches oder tech­nisches Master­studium Ambition zur Übernahme von Führungs­ver­ant­wor­tung im Produktions­kontext Hands-on-Mentalität und ausgeprägtes Kosten­bewusstsein Sehr gute Englischkenntnisse Selbstständige und lösungsorientierte Arbeits­weise sowie Durch­setzungs­stärke Gute Kommunikationsfähigkeit über verschiedene Hierarchiee­benen und Bereiche hinweg Umzugsbereitschaft und räumliche Flexibilität Sie erhalten ein strukturiertes Einarbeitungs­programm sowie ein persön­liches Mentoring durch den jeweiligen Regional­direktor (m/w/d) Profitieren Sie von der schnellen und eigenverantwortlichen Über­nahme eines viel­seitigen Aufgaben­gebiets mit erster Führungs­verant­wortung im Produktions­umfeld Wir fördern Ihre Karriere und langfristige Entwicklung in unserem Unter­nehmen durch regel­mäßige und struk­turierte Feed­back­gespräche Nutzen Sie die Möglich­keiten eines inter­nationalen Unter­nehmens
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Projektmanager (w/m/d) Change Management

Di. 03.08.2021
Köln
OUR SPIRIT MAKES THE DIFFERENCE! beeline ist einer der größten internationalen Anbieter von Modeschmuck. Trendige Accessoires zu fairen Preisen – das ist unsere Vision. Seit 1990 setzen wir diese mit unseren Marken SIX, I AM, TOSH und weiteren Labels erfolgreich um. Gegründet in Köln, ist beeline mittlerweile in 44 Ländern vertreten. Du suchst einen neuen Job, aber nicht nur irgend­einen Job. Du möchtest einen Job mit Ent­wicklungs­perspek­tive, spannenden und inter­natio­nalen Tätig­keiten in einem super Team? Dann bewirb dich jetzt als Projektmanager (w/m/d) Change Management Die Arbeit in einem unternehmensweiten Projekt zur Umstellung unseres Warenwirtschaftssystems, bei dem du uns mit der Planung, Umsetzung und dem Monitoring von Change-Management-Maßnahmen unterstützt Die Funktion als Schnittstelle zwischen unseren Fachbereichen und dem Projektteam (u. a. Konzeptionierung und Organisation von Meetings, Betreuung des Projektteams) Die Evaluierung und Kategorisierung der erfassten Veränderungen (auf prozessualer, personeller, systemischer oder organisatorischer Ebene) inkl. Impact Analyse Die Planung und Konzeptionierung eines Schulungsprogramms Die Erarbeitung sowie Umsetzung einer Kommunikationsstrategie (projektintern sowie innerhalb der Firma) zur Sicherstellung einer transparenten Kommunikation von Entscheidungen und größten Veränderungen im Projekt  Zusätzliche Aufgaben, wie bedarfsabhängiger Support im Change Bereich Vorzugsweise einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss mit Schwerpunkt Change Management, IT oder Personal hast Expertise im Change Management (und bestenfalls Change-Erfahrung in SAP-Implementierungsprojekten) mitbringst „Change Promoter“ bist und andere motivieren und begeistern kannst Spaß an der Zusammenarbeit mit Kollegen hast Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent, eine „Hands-on“-Mentalität, Kommunikationsstärke und Flexibilität mitbringst Eine Affinität für Office365 hast Neben spannenden Aufgaben und einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag bieten wir dir ... Eine tolle und unkonventionelle Arbeitsatmosphäre Ausgeprägten Teamgeist Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Tolle Benefits wie Sportangebote und Mitarbeiterrabatte bei Events und Markenartikeln Familienservice für Kinderbetreuung und Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen Eine Betriebskantine Eine U-Bahn-Haltestelle und zahlreiche Parkplätze vor der Tür
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Merchandise Planner (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Köln
OUR SPIRIT MAKES THE DIFFERENCE! beeline ist einer der größten internationalen Anbieter von Modeschmuck. Trendige Accessoires zu fairen Preisen – das ist unsere Vision. Seit 1990 setzen wir diese mit unseren Marken SIX, I AM, TOSH und weiteren Labels erfolgreich um. Gegründet in Köln, ist beeline mittlerweile in 44 Ländern vertreten. Du suchst einen neuen Job, aber nicht nur irgendeinen Job. Du möchtest in deinem Job etwas bewegen, in einem internationalen Umfeld arbeiten und dich inhaltlich verwirklichen? Dann bewirb dich jetzt als: Merchandise Planner (w/m/d) Erstellung der Warenbudgetplanung für die übertragene Produktgruppe. Maximale Umsatz- und Profitsteigerung durch betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung des Warenflusses auf Store- und Produktgruppenebene. Ermittlung des optimalen Bestandsverlaufs für das Planjahr als Basis für die Berechnung des benötigten Warenvolumens. Permanentes Warenflusscontrolling sowie die Umsetzung daraus resultierender Maßnahmen zur Bestandsoptimierung. Reporting und Forecast aller bestandsrelevanten KPIs. Optimierung von Analysen und Planungstools. Kommunikation der abgeleiteten Maßnahmen an die entsprechenden Stellen in der Supply Chain (Einkauf, Category Management). Steuerung und Anpassung zentraler Parametereinstellungen und Erstellung von Filialprofilen entsprechend den strategischen Vorgaben und Saisonverläufen. Koordination und Durchführung internationaler Aktionen wie z. B. SALE, Saisonplanung, absatzförderende Maßnahmen, Push. Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL / VWL, Business- oder Handelsmanagement oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandel, Industrie o. ä. Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Warenwirtschaft und Bedarfsplanung im Fashion oder Lifestyle Business. Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeit. Team- und Kommunikationsfähigkeit. Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie planerisches Geschick. Sicherer Umgang mit MS-Office (speziell Excel); idealerweise erste Anwenderkenntnisse in einem Warenwirtschaftssystem. Sehr gute Englischkenntnisse. Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ein internationales Unternehmen mit Start-up-Flair: von Duz-Kultur bis hin zu offenen Türen und hilfsbereiten Kollegen. Tolle Benefits wie Sportangebote und Mitarbeiterrabatte bei der beeline Group und über 700 Kooperationspartnern. Familienservice für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen. Eine U-Bahn-Haltestelle sowie zahlreiche Parkplätze vor der Tür. Vermögenswirksame Leistungen sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. Eine Auswahl an täglich wechselnden Mittagsgerichten.
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Praktikant (m/w/d) Digital Content Creation

Mo. 02.08.2021
Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.200 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Content-House-Teams suchen wir für den Standort Köln einen Praktikanten (m/w/d) Digital Content Creation.  Du bist ein Digital Native und auf sämtlichen Social-Media-Plattformen zu Hause? Dann komm in unser Team und unterstütze uns bei der Content-Erstellung! Vor allem für TikTok und Instagram produzierst Du kreative Kurzvideos und übernimmst außerdem die Pre- und Post-Produktion, den Dreh, Schnitt und die Videogestaltung. Operativ unterstützt Du uns bei der Vor- und Nachbereitung unserer Fotoshootings wie auch Videodrehs und bist auch währenddessen dabei, organisierst Samples und wirkst an der Konzeption mit. Du hast Ideen und Konzepte, die Du gerne in unseren Content einbringen möchtest? Prima! Wir freuen uns auf Deinen Input. Laufendes Bachelor- oder Masterstudium, z. B. im Bereich Visuelle Kommunikation oder in Grafikdesign Idealerweise erste Erfahrungen im Videoschnitt und mit Adobe Creative Cloud Gute Englischkenntnisse Kreativ, eigenständig und Lust darauf, eigene Ideen einzubringen Organisations- und grafisches Talent sowie ein gutes Gefühl für Design und Bildsprache BIRKENSTOCK bietet Dir alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. 
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Process Engineer (m/w/d) Endmontage

So. 01.08.2021
Sankt Katharinen
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an sechzehn Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Bereichs Technology suchen wir am Standort St. Katharinen befristet auf 2 Jahre einen Process Engineer (m/w/d) Endmontage. Ihr Fokus: der reibungslose Prozessablauf in unserer Endmontage. Dies gilt besonders in Sachen Klebstofftechnologie und -entwicklung; hier streben Sie eine kontinuierliche Optimierung an. In enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf führen Sie daher neue Klebstoffe und Materialien ein, um die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte zu gewährleisten. Aktuelle Fertigungsverfahren analysieren und dokumentieren Sie umsichtig und implementieren neue Verfahrenstechniken – immer mit dem Ziel, eine reibungslose Produktion sicherzustellen. Auch gemeinsam mit Mechanical und Industrial Engineering sowie der Produktion entwickeln Sie bei neuen Anlagen passende Verfahrenstechniken und tragen zur Weiterentwicklung unserer Fertigungsprozesse bei. Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium in den Bereichen Chemie, Verfahrenstechnik, Kunststofftechnik o. Ä. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Kenntnisse in Klebe- und Kunststofftechnik sind ein Muss, in Materialanalyse ein Plus Idealerweise Praxis in SAP Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Product Line Manager (m/f/d) Women & Kids

Sa. 31.07.2021
Köln
BIRKENSTOCK is a global lifestyle brand that stands for quality, function and all-round well-being. The historic roots of this long-standing family-run company can be traced back to the year 1774. Nowadays, the product portfolio comprises sandals and closed shoes, accessories, natural cosmetics as well as beds and sleep systems. With more than 4,300 employees, BIRKENSTOCK is the German shoe industry’s largest employer. BIRKENSTOCK has 16 locations in Germany, with privately-owned distribution companies in Europe, Asia and the USA. For our division Product Management, at our location in Cologne, we are looking for a Product Line Manager (m/f/d) Women & Kids. With your proficient business acumen, you take responsibility for the successful financial and strategic development of your product line. You manage said line with a focus on the six big Cs: Consumer (trends & habits), Category (innovation & key success factors), Competitor, Country (specific requirements, trends and markets), Channel (developments) and, of course, Customer (key accounts). You enable an efficient seasonal range creation process in the field of women and kids footwear (including preparation and execution of proto review meetings) and facilitate smooth interactions across all relevant functions within the team (i.e. design, development & innovation). You will be the „face“ of your portfolio: you act internally and externally as an important connector to our sales division (presentation and delivery of the range in sales meetings) as well as key accounts and customers (trade shows, assistance in sell-ins). Furthermore, you know better than anyone else what is going on in the market and identify business opportunities for your segment. Lastly, you review past seasons systematically, analyze sell-ins & sell-outs, plan and control turnover quantities as well as margins and schedule & execute important milestone meetings. Business / Economic university degree or professional training in shoes / fashion / sports At least 5 years of relevant product management working experience in shoes, fashion or sports Ideally experience in the field of women and/or kids footwear / fashion Deep knowledge of product management, analytical segment planning and trend resp. potential analysis Business fluent English is a must, German a plus MS Office skills and ideally know-how in ERP and Range Admin Systems Exceptional ability to sell ideas and goods Generalist with an analytical and strategical mindset Born networker, team builder, moderator and presenter Above average problem solving and troubleshooting ability Willingness to travel regularly and globally BIRKENSTOCK offers you all the advantages of a successful, fast-growing, global company: dynamic work environment, considerable design freedom, authentic and open corporate culture and excellent development opportunities.
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UX/UI Designer (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln
Und wir machen richtig gute Taschen, Klamotten, Schuhe und noch Vieles mehr. Gut, das heißt für uns: Beste Qualität, besondere Funktionen, Designs und verantwortungsvolle Herstellung – sie machen rundum Spaß. Wie schaffen wir das? Vor allem durch Teamplay. Gemeinsame Erfolge treiben uns an. Dafür übernimmt jeder von uns Verantwortung – geht nicht, gibt’s nicht. Und doch nehmen wir uns selbst nicht zu ernst. Wertschätzung ist bei uns oft nur ein freundliches, freches Augenzwinkern entfernt. Bei uns darfst du sein wie du bist. Du setzt deine Stärken ein, um im Team Unmögliches möglich zu machen – und WIR schenken dir das Vertrauen, was du für deinen Erfolg brauchst. Vorhang auf und Bühne frei: jetzt kommst DU! USER FOCUS? Du liebst es, dich für das Online-Erlebnis anderer einzusetzen. Dein Ziel: hervorragende digitale Produkte und Services. Daher kannst du es kaum erwarten, passende UX-Design-Methoden in der Praxis anzuwenden (z.B. Interviews, Personas oder User Journeys). DISCOVERY? Bevor du mit der Konzeption und Umsetzung loslegst, möchtest du die Ausgangslage verstehen - sei es mit Hilfe von Markt- und Trendanalysen, einem Realitätscheck oder neugierigen Fragen. CONCEPT DEVELOPMENT? Du denkst sowohl kreativ als auch analytisch. Detailgenau und strukturiert entwickelst du im Team Konzepte und Interaktionsdesign für unsere Webseiten und Online-Shops. COMMUNICATIONS? Du kannst andere für deine ldeen begeistern und mitnehmen. Als Teamplayer bleibst du mit allen Beteiligten im Austausch und legst Wert auf eine regelmäßige Abstimmung mit der Entwicklung. (UI-)DESIGN? Du hast bei der Konzeption bereits eine Idee wie die Umsetzung aussieht und kannst diese in einem gängigen Design Tool visualisieren. Dabei berücksichtigst du CI und Look and Feel der Marken. Wenn du dich darin wiederfindest, dann sind wir schon ein bisschen FOND OF YOU. Erfahrungen als Informationsarchitekt, UX Designer, UX Strategist, UX Architekt oder Usability Spezialist Erfahrung in der Konzeption von Mobilen Apps, responsiven Websites oder anderen interaktiven Anwendungen mindestens Grundkenntnisse (gerne auch mehr) in HTML, CSS und JS besitzt Begeisterung für hervorragende digitale Produkte und Services Präsentationsstärke und Begeisterungsfähigkeit eine selbständige, detailgenaue und strukturierte Arbeitsweise Spaß an Teamarbeit und Humor ...mitbringst, dann freuen wir uns über deine Bewerbung! Diese Infos sind ausschließlich für Menschen mit Wunsch nach Herausforderung und Dynamik, Anpacker, Problemlöser und Teamworker gedacht! Wir freuen uns auf dich!Im Jahr 2010 gestartet als Taschenmarke sehen wir uns heute als Plattform für Entwicklungen, Potenzialentfaltung und persönliches Wachstum. Was uns prägt ist unser Interesse für  gemeinsame Weiterentwicklung im Team Veränderung – wir erfinden uns immer wieder neu, Neugier und Lösungsorientierung  Wir halten die Fahne hoch für: „Playful Performance“ im Team Einzigartigkeit im Design Sinnhaftigkeit von Produkten und ihrer Herstellung Alle Produkte, an denen wir arbeiten, zeichnen sich durch eine hohe Qualität, verantwortungsvolle Herstellung und besonderen Anspruch an Funktionalität und Design aus.
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Strategischer Einkäufer (w/m/d) Artikelgruppe: Persönliche Schutzbekleidung und komplexer Körperschutz

Sa. 31.07.2021
Köln
Von der Spezifikation über die Ausschreibung, Vergabe, Qualitätssicherung bis hin zur Logistik, zu dem Vertrieb und der Aufbereitung verantwortet die Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM) die gesamte Wertschöpfungskette der Bundeswehr-Bekleidung - von den Schuhen bis zum Helm. Damit kleiden wir rund 200.000 aktive Soldatinnen und Soldaten sowie Reservisten und zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehr ein. So umfassend wie unsere Aufgabe, so vielseitig sind die beruflichen Möglichkeiten, die wir unseren ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Köln oder an einem unserer rund 110 Standorte in ganz Deutschland bieten können. Und wir wachsen stetig weiter. Wir bieten sichere Arbeitsplätze – dies beweist sich nicht zuletzt in der aktuellen Corona-Phase. Für unsere Abteilung Einkauf in der Zentrale in Köln suchen wir Sie in Vollzeit als:   Strategischer Einkäufer (w/m/d) Artikelgruppe: Persönliche Schutzbekleidung und komplexer Körperschutz Die Abteilung Einkauf ist in einzelne Artikelgruppen gegliedert. Die jeweiligen Teams setzen sich aus strategischen und operativen Einkäufern (w/m/d) zusammen und stehen in engem Austausch mit unserer Produktentwicklung und Planung. Sämtliche Beschaffungen oberhalb des Schwellenwertes erfolgen nach europäischem Vergaberecht. Europaweite Ausschreibungen werden durch das Vergabemanagement durchgeführt und nach Abschluss des Verfahrens an den Einkauf übergeben. Rechtskonforme und wirtschaftliche Beschaffung (bei EU-weiten Vergaben in Abstimmung mit dem Vergabemanagement) Durchführung von Bedarfsklärungen zur Erarbeitung ausschreibungsfähiger Spezifikationen Gestaltung, Abschluss und Kontrolle von Kauf- und Rahmenverträgen Reklamationsbearbeitung und kontinuierliche Lieferantenbeurteilung und -betreuung Verfolgung der strategischen Ziele, Versorgungssicherheit und Haushaltsmittelabfluss für die Artikelgruppen Erstellung von regelmäßigen und ad-hoc Auswertungen und Berichten Aufbau eines umfassenden Markt-Know-hows und Pflege einer intensiven Lieferantenbeziehung Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen/Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des strategischen Einkaufs ist zwingend erforderlich Interesse an rechtlichen Zusammenhängen, idealerweise verbunden mit einem technischen Grundverständnis im Bereich der genannten Artikelgruppe Kenntnisse im Vergabeverfahren von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Zielorientiertes Kommunikationsverhalten gegenüber Lieferanten, Bedarfsträgern und anderen internen Bereichen Sorgfältige und präzise Arbeitsweise sowie Zielstrebigkeit und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab Eine unbefristete Festanstellung mit marktgerechter Vergütung in einem krisensicheren Unternehmen Eine gelebte Kultur des Respekts, der Verlässlichkeit und Leistungsbereitschaft Ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet Eine strukturierte Einarbeitung sowie ein dynamisches Team, das sich gerne gegenseitig austauscht und unterstützt Individuelle, interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Ein leistungsorientiertes Vergütungssystem, regelmäßige Mitarbeitergespräche und i. d. R. eine jährliche leistungsorientierte Gehaltsanpassung Vertrauensarbeitszeit Moderne Büroräume an einem Standort mit direkter Anbindung an die Autobahn und das ÖPNV-Netz (Jobticket bzw. kostenfreie Firmenparkplätze)
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Engineer Footwear Production (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Sankt Katharinen
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich QM, Product Implementation & Engineering suchen wir am Standort St. Katharinen einen Engineer Footwear Production (m/w/d). Auf dem Weg zur Serienreife unserer Produkte ist dank Ihnen alles gründlich vorbereitet: Mit geschultem Blick beurteilen Sie die Muster, kontrollieren die technische Umsetzbarkeit und finden praktikable Lösungen. In Sachen technische Entwicklungen und Anpassungen stimmen Sie sich mit Ihrem Team und dem jeweiligen Fachbereich ab und geben die not­wendigen Informationen an die interne Produktion sowie externe Lieferanten weiter.  Deadlines fest im Griff, begleiten und managen Sie projektbezogene, schuhtechnische Tests, nehmen die Ergebnisse termingerecht ab und dokumentieren sie. Bei internen und externen Musterproduktionen begleiten Sie fachkundig sowohl die Vorserien als auch die Testproduktion – und zwar direkt vor Ort. Auch bei der Qualitätssicherung in der Serienproduktion können wir auf Sie setzen: Auftretende Schwachstellen erkennen Sie zeitnah, analysieren sie und leiten geeignete Maßnahmen ein, um rasch gegenzusteuern. Ausbildung oder Studium in der Schuhbranche, z. B. Schuhtechniker/in, Orthopädische/r Schuhmachermeister/in, Industriemeister/in Schuhfertigung, Dipl. Ingenieur/in Lederverarbeitung und Schuhtechnik Mehrjährige Berufserfahrung mit fundiertem Know-how in der technischen Entwicklung und Produktion Fit in MS Office und idealerweise SAP-Kenntnisse Sehr gutes Englisch, auch fachspezifisch Verantwortungsbewusster und konstruktiver Teamplayer mit einer sehr sorgfältigen und genauen Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Bereitschaft zu Dienstreisen an unsere Produktionsstandorte BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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