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Textilien: 47 Jobs in Zollstock

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Textilien

Product Line Manager (m/f/d) Women & Kids

Sa. 31.07.2021
Köln
BIRKENSTOCK is a global lifestyle brand that stands for quality, function and all-round well-being. The historic roots of this long-standing family-run company can be traced back to the year 1774. Nowadays, the product portfolio comprises sandals and closed shoes, accessories, natural cosmetics as well as beds and sleep systems. With more than 4,300 employees, BIRKENSTOCK is the German shoe industry’s largest employer. BIRKENSTOCK has 16 locations in Germany, with privately-owned distribution companies in Europe, Asia and the USA. For our division Product Management, at our location in Cologne, we are looking for a Product Line Manager (m/f/d) Women & Kids. With your proficient business acumen, you take responsibility for the successful financial and strategic development of your product line. You manage said line with a focus on the six big Cs: Consumer (trends & habits), Category (innovation & key success factors), Competitor, Country (specific requirements, trends and markets), Channel (developments) and, of course, Customer (key accounts). You enable an efficient seasonal range creation process in the field of women and kids footwear (including preparation and execution of proto review meetings) and facilitate smooth interactions across all relevant functions within the team (i.e. design, development & innovation). You will be the „face“ of your portfolio: you act internally and externally as an important connector to our sales division (presentation and delivery of the range in sales meetings) as well as key accounts and customers (trade shows, assistance in sell-ins). Furthermore, you know better than anyone else what is going on in the market and identify business opportunities for your segment. Lastly, you review past seasons systematically, analyze sell-ins & sell-outs, plan and control turnover quantities as well as margins and schedule & execute important milestone meetings. Business / Economic university degree or professional training in shoes / fashion / sports At least 5 years of relevant product management working experience in shoes, fashion or sports Ideally experience in the field of women and/or kids footwear / fashion Deep knowledge of product management, analytical segment planning and trend resp. potential analysis Business fluent English is a must, German a plus MS Office skills and ideally know-how in ERP and Range Admin Systems Exceptional ability to sell ideas and goods Generalist with an analytical and strategical mindset Born networker, team builder, moderator and presenter Above average problem solving and troubleshooting ability Willingness to travel regularly and globally BIRKENSTOCK offers you all the advantages of a successful, fast-growing, global company: dynamic work environment, considerable design freedom, authentic and open corporate culture and excellent development opportunities.
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Strategischer Einkäufer (w/m/d) Artikelgruppe: Persönliche Schutzbekleidung und komplexer Körperschutz

Sa. 31.07.2021
Köln
Von der Spezifikation über die Ausschreibung, Vergabe, Qualitätssicherung bis hin zur Logistik, zu dem Vertrieb und der Aufbereitung verantwortet die Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM) die gesamte Wertschöpfungskette der Bundeswehr-Bekleidung - von den Schuhen bis zum Helm. Damit kleiden wir rund 200.000 aktive Soldatinnen und Soldaten sowie Reservisten und zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehr ein. So umfassend wie unsere Aufgabe, so vielseitig sind die beruflichen Möglichkeiten, die wir unseren ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Köln oder an einem unserer rund 110 Standorte in ganz Deutschland bieten können. Und wir wachsen stetig weiter. Wir bieten sichere Arbeitsplätze – dies beweist sich nicht zuletzt in der aktuellen Corona-Phase. Für unsere Abteilung Einkauf in der Zentrale in Köln suchen wir Sie in Vollzeit als:   Strategischer Einkäufer (w/m/d) Artikelgruppe: Persönliche Schutzbekleidung und komplexer Körperschutz Die Abteilung Einkauf ist in einzelne Artikelgruppen gegliedert. Die jeweiligen Teams setzen sich aus strategischen und operativen Einkäufern (w/m/d) zusammen und stehen in engem Austausch mit unserer Produktentwicklung und Planung. Sämtliche Beschaffungen oberhalb des Schwellenwertes erfolgen nach europäischem Vergaberecht. Europaweite Ausschreibungen werden durch das Vergabemanagement durchgeführt und nach Abschluss des Verfahrens an den Einkauf übergeben. Rechtskonforme und wirtschaftliche Beschaffung (bei EU-weiten Vergaben in Abstimmung mit dem Vergabemanagement) Durchführung von Bedarfsklärungen zur Erarbeitung ausschreibungsfähiger Spezifikationen Gestaltung, Abschluss und Kontrolle von Kauf- und Rahmenverträgen Reklamationsbearbeitung und kontinuierliche Lieferantenbeurteilung und -betreuung Verfolgung der strategischen Ziele, Versorgungssicherheit und Haushaltsmittelabfluss für die Artikelgruppen Erstellung von regelmäßigen und ad-hoc Auswertungen und Berichten Aufbau eines umfassenden Markt-Know-hows und Pflege einer intensiven Lieferantenbeziehung Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen/Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des strategischen Einkaufs ist zwingend erforderlich Interesse an rechtlichen Zusammenhängen, idealerweise verbunden mit einem technischen Grundverständnis im Bereich der genannten Artikelgruppe Kenntnisse im Vergabeverfahren von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Zielorientiertes Kommunikationsverhalten gegenüber Lieferanten, Bedarfsträgern und anderen internen Bereichen Sorgfältige und präzise Arbeitsweise sowie Zielstrebigkeit und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab Eine unbefristete Festanstellung mit marktgerechter Vergütung in einem krisensicheren Unternehmen Eine gelebte Kultur des Respekts, der Verlässlichkeit und Leistungsbereitschaft Ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet Eine strukturierte Einarbeitung sowie ein dynamisches Team, das sich gerne gegenseitig austauscht und unterstützt Individuelle, interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Ein leistungsorientiertes Vergütungssystem, regelmäßige Mitarbeitergespräche und i. d. R. eine jährliche leistungsorientierte Gehaltsanpassung Vertrauensarbeitszeit Moderne Büroräume an einem Standort mit direkter Anbindung an die Autobahn und das ÖPNV-Netz (Jobticket bzw. kostenfreie Firmenparkplätze)
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UX/UI Designer (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln
Und wir machen richtig gute Taschen, Klamotten, Schuhe und noch Vieles mehr. Gut, das heißt für uns: Beste Qualität, besondere Funktionen, Designs und verantwortungsvolle Herstellung – sie machen rundum Spaß. Wie schaffen wir das? Vor allem durch Teamplay. Gemeinsame Erfolge treiben uns an. Dafür übernimmt jeder von uns Verantwortung – geht nicht, gibt’s nicht. Und doch nehmen wir uns selbst nicht zu ernst. Wertschätzung ist bei uns oft nur ein freundliches, freches Augenzwinkern entfernt. Bei uns darfst du sein wie du bist. Du setzt deine Stärken ein, um im Team Unmögliches möglich zu machen – und WIR schenken dir das Vertrauen, was du für deinen Erfolg brauchst. Vorhang auf und Bühne frei: jetzt kommst DU! USER FOCUS? Du liebst es, dich für das Online-Erlebnis anderer einzusetzen. Dein Ziel: hervorragende digitale Produkte und Services. Daher kannst du es kaum erwarten, passende UX-Design-Methoden in der Praxis anzuwenden (z.B. Interviews, Personas oder User Journeys). DISCOVERY? Bevor du mit der Konzeption und Umsetzung loslegst, möchtest du die Ausgangslage verstehen - sei es mit Hilfe von Markt- und Trendanalysen, einem Realitätscheck oder neugierigen Fragen. CONCEPT DEVELOPMENT? Du denkst sowohl kreativ als auch analytisch. Detailgenau und strukturiert entwickelst du im Team Konzepte und Interaktionsdesign für unsere Webseiten und Online-Shops. COMMUNICATIONS? Du kannst andere für deine ldeen begeistern und mitnehmen. Als Teamplayer bleibst du mit allen Beteiligten im Austausch und legst Wert auf eine regelmäßige Abstimmung mit der Entwicklung. (UI-)DESIGN? Du hast bei der Konzeption bereits eine Idee wie die Umsetzung aussieht und kannst diese in einem gängigen Design Tool visualisieren. Dabei berücksichtigst du CI und Look and Feel der Marken. Wenn du dich darin wiederfindest, dann sind wir schon ein bisschen FOND OF YOU. Erfahrungen als Informationsarchitekt, UX Designer, UX Strategist, UX Architekt oder Usability Spezialist Erfahrung in der Konzeption von Mobilen Apps, responsiven Websites oder anderen interaktiven Anwendungen mindestens Grundkenntnisse (gerne auch mehr) in HTML, CSS und JS besitzt Begeisterung für hervorragende digitale Produkte und Services Präsentationsstärke und Begeisterungsfähigkeit eine selbständige, detailgenaue und strukturierte Arbeitsweise Spaß an Teamarbeit und Humor ...mitbringst, dann freuen wir uns über deine Bewerbung! Diese Infos sind ausschließlich für Menschen mit Wunsch nach Herausforderung und Dynamik, Anpacker, Problemlöser und Teamworker gedacht! Wir freuen uns auf dich!Im Jahr 2010 gestartet als Taschenmarke sehen wir uns heute als Plattform für Entwicklungen, Potenzialentfaltung und persönliches Wachstum. Was uns prägt ist unser Interesse für  gemeinsame Weiterentwicklung im Team Veränderung – wir erfinden uns immer wieder neu, Neugier und Lösungsorientierung  Wir halten die Fahne hoch für: „Playful Performance“ im Team Einzigartigkeit im Design Sinnhaftigkeit von Produkten und ihrer Herstellung Alle Produkte, an denen wir arbeiten, zeichnen sich durch eine hohe Qualität, verantwortungsvolle Herstellung und besonderen Anspruch an Funktionalität und Design aus.
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Cloud Platform Engineer DevOps (m/f/d) | on-site or remote

Sa. 31.07.2021
Aschheim, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig
We are Europe’s most exclusive closed fashion shopping community and are on our way to become the #1 online destination for off-price fashion in Europe. With our diverse team of more than 1,700 international fashion and technology enthusiasts from over 70 countries we create an extraordinary online shopping experience for all of our members. We are driven by a passion for making designer fashion accessible to our Europe-wide members at unbeatable prices. Our Tech teams are the foundation for all our products and services we offer to our customers and colleagues. We are excited about developing technology that adds value to every touchpoint between people and fashion. Ready to be part of our success story? Then join our team asCloud Platform Engineer DevOps (m/f/d) | on-site or remoteAs a member of our Development Platform team, you will design, develop and operate our internal platform. You will focus on reliability, observability, performance, scalability, and resource optimization. Additionally, you will develop CI/CD automation that helps our development teams to deliver our software products quickly and reliably. Focus on reliability, performance, and scalability, as well as resource optimizationDevelop features for automation and improvement of development processesSolve and develop relevant platform-related issuesDevelop platform-related featuresRelevant experience with Kubernetes and/or Docker as well as Cloud services like Azure, AWS, GCPKnowledge of observability tools, including metrics, structured logging, and distributed tracingOps experience with Linux and infrastructure as code (i.e. Terraform)A curious and motivated team player with good communication and documentation skillsVery good written and spoken English. German language is an advantage but not mandatoryJoin our journey and work with us in a flexible and mobile working environmentIndividual brain food and freedom for your individual developmentWork in the environment and with state-of-the-art equipment where you can perform at your bestDress up with BestSecret‘s attractive staff discountsStay healthy with our company health management schemeAttractive salary package and 30 days off vacationHighly motivated colleagues in an innovative environment
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Senior Software Engineer IT Data & Integration (f/m/d) | on-site or remote

Sa. 31.07.2021
Aschheim, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Leipzig
We are Europe’s most exclusive closed fashion shopping community and are on our way to become the #1 online destination for off-price fashion in Europe. With our diverse team of more than 1,700 international fashion and technology enthusiasts from over 70 countries we create an extraordinary online shopping experience for all of our members. We are driven by a passion for making designer fashion accessible to our Europe-wide members at unbeatable prices. Our Tech teams are the foundation for all our products and services we offer to our customers and colleagues. We are excited about developing technology that adds value to every touchpoint between people and fashion. Ready to be part of our success story? Then join our team asSenior Software Engineer IT Data & Integration (f/m/d) | on-site or remoteOur newly founded team „3rd Party Systems“ carries out and supervises the connection of our systems to external platforms. In this team we connect with all our core applications and manage large volumes of master- and transactional data. Our passion is to provide external solutions with the right data at the right time. Build, deploy, and monitor data integrations across our internal and external systemsYou will bring new integration technologies and approaches to lifeWith cutting-edge technologies you‘ll not only develop new solutions but also discuss and manage architectural projectsYou will help us improve the data quality generated by millions of website visitorsYou are excited working with IT architectures, interfaces and messaging and streaming platforms such as Kafka or KubernetesExperience with data and integration platforms and working with microservices architectures (API Development)Experience with relational or NoSQL databases (MS SQL, MongoDB etc.) and Java and/or .NET development (e-commerce, web platforms are a plus)A passion for numbers and no fear of dealing with master data, transaction data, data transformations and data exchange (ETL)You have strong communication skills in English (German is a plus), an analytical and solution-oriented way of working combined with hands-on mentality and solid presentation skillsJoin our journey and work with us in a flexible and mobile working environmentIndividual brain food and freedom for your individual developmentWork in the environment and with state-of-the-art equipment where you can perform at your bestDress up with BestSecret‘s attractive staff discountsStay healthy with our company health management schemeAttractive salary package and 30 days off vacationHighly motivated colleagues in an innovative environment
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Material Developer (m/f/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
BIRKENSTOCK is a global lifestyle brand that stands for quality, function and all-round well-being. The historic roots of this long-standing family-run company can be traced back to the year 1774. Nowadays, the product portfolio comprises sandals and closed shoes, accessories, natural cosmetics as well as beds and sleep systems. With more than 4,300 employees, BIRKENSTOCK is the German shoe industry’s largest employer. BIRKENSTOCK has 16 locations in Germany, with privately-owned distribution companies in Europe, Asia and the USA. For our division Product Creation at our location in Cologne we are looking for a Material Developer (m/f/d) Your expertise refines our material and component expertise, e.g. in leathers and functional fabrics You manage and monitor different material development projects on a seasonal basis as a support of the development team, plus innovation projects together with the innovation team For an efficient product creation, you establish and manage the material library You maintain the material master data in the system, and you coordinate prototype material orders and the invoicing Managing the onboarding process of new material / component suppliers is one of your tasks as well You build excellent relationships with strategic material and component suppliers Successfully completed studies in the field of material development and/or training in the field of leather processing / finishing Minimum 5 years working experience in the footwear, fashion or sports industry for known brands in the field of leather processing / finishing Knowledge of leather processing / finishing and synthetic and natural fabrics In-depth knowledge in the field of leather is very advantageous Fluent in English and German Very good project management skills High level of pragmatism and hands-on mentality, creative in finding new ways of doing things and capable of building strong and efficient relationships Willingness to travel internationally on a regular basis BIRKENSTOCK offers you all the advantages of a successful, fast growing, global company: dynamic work environment, considerable design freedom, authentic and open corporate culture and excellent development opportunities.
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Personal Assistant to the CTOO (m/f/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
BIRKENSTOCK is a global lifestyle brand that stands for quality, function and all-round well-being. The historic roots of this long-standing family-run company can be traced back to the year 1774.  Nowadays, the product portfolio comprises sandals and closed shoes, accessories, natural cosmetics as well as beds and sleep systems. With more than 4,300 employees, BIRKENSTOCK is the German shoe industry’s largest employer. BIRKENSTOCK has 16 locations as well as 35 retail stores in Germany, with privately owned distribution companies in Europe, Asia and the USA. For our division Technical Operations at our location in Cologne we are looking for a Personal Assistant to the CTOO (m/w/d). Personal assistance and administrative support for the Chief Technical Operations Officer in all matters relating to day-to-day work organization Scheduling and calendar management (preparation, implementation, and follow-up of appointments) Preparing reports, decision templates, documents and meeting minutes Administrative processes (e.g. booking invoices in SAP) and creation of operational reportings (working hours, applications, budgets, etc.) Planning, controlling and coordinating events and projects, as well as travel planning and travel expense reporting Strong cooperation with productions sites, Personal Assistants from all areas, and external business partners You have a degree in economics or a commercial apprenticeship with similar qualifications Ideally, you can provide evidence of relevant professional experience as an assistant You are proficient in MS Office, especially Outlook, PowerPoint and Excel Your German and English skills are business fluent, in speaking and writing Discretion, a strong sense of responsibility, organizational skills, a confident demeanor, and a helpful and communicative nature complete your profile BIRKENSTOCK offers you all the advantages of a successful, fast growing, global company: dynamic work environment, considerable design freedom, authentic and open corporate culture and excellent development opportunities.
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Projekt- und Portfoliomanager (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
Von der Spezifikation über die Ausschreibung, Vergabe, Qualitätssicherung bis hin zur Logistik, zu dem Vertrieb und der Aufbereitung verantwortet die Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM) die gesamte Wertschöpfungskette der Bundeswehr-Bekleidung - von den Schuhen bis zum Helm. Damit kleiden wir rund 200.000 aktive Soldatinnen und Soldaten sowie Reservisten und zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehr ein. So umfassend wie unsere Aufgabe, so vielseitig sind die beruflichen Möglichkeiten, die wir unseren ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Köln oder an einem unserer rund 110 Standorte in ganz Deutschland bieten können. Und wir wachsen stetig weiter. Wir bieten sichere Arbeitsplätze – dies beweist sich nicht zuletzt in der aktuellen Corona-Phase. Für das Prozessmanagement-Team in der Zentrale in Köln suchen wir Sie in Vollzeit als:   Projekt- und Portfoliomanager (w/m/d) Unser Prozessmanagement-Team besteht aktuell aus sieben Personen und ist für die Dokumentation, Steuerung und Optimierung aller Unternehmensprozesse verantwortlich. Aufgrund der vielen ambitionierten Projekte – insbesondere die Umsetzung der unternehmensweiten IT-Strategie auf Basis von MS Dynamics 365 - ist eine weitere Position im Bereich PPM geschaffen worden. In dieser Funktion sind Sie Teil der bereichs- und unternehmensübergreifenden strategischen Portfoliomanagement-Zentrale und stellen den Stakeholdern einen Blick aus der Vogelperspektive hinsichtlich kommender, laufendender und vergangener Vorhaben und Projekte zur Verfügung. Steuerung der Projekt- und Portfoliomanagementprozesse Definition und Umsetzung der strategischen Projekt-/Programmschwerpunkte (Anforderungs-, Change-, Ressourcen- sowie strategisches Risikomanagement) Erstellung und Abstimmung von Projektplanungen, insbesondere in Bezug auf die Abhängigkeiten zwischen den Projekten und Programmen Monitoring von Projektfortschritten inkl. Eskalationsmanagement, Qualitätssicherung, Projekt- und Programmcontrolling Kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse, Methoden und Systeme Definition und Sicherstellung eines einheitlichen, unternehmensübergreifenden Projekt- und Risikomanagements auf Basis von PRINCE2 und/oder PMI Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projekt-/Programmanagement, gerne im IT-Umfeld Theoretische wie praktische Kenntnisse der gängigen Projektmanagementmethoden, idealerweise mit einer Zertifizierung nach PRINCE2, PMI, MoP und/oder P2O Idealerweise Erfahrung im Aufbau und in der Führung eines „Projekt Management Office“ (PMO) Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations-, Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz Analytisches und strategisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, in einem komplexen Umfeld erfolgreich Themen zu adressieren und umzusetzen Eine unbefristete Festanstellung mit marktgerechter Vergütung in einem krisensicheren Unternehmen Eine gelebte Kultur des Respekts, der Verlässlichkeit und Leistungsbereitschaft Ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet, das viel Gestaltungsspielraum bietet Eine strukturierte Einarbeitung sowie ein dynamisches Team, das sich gerne gegenseitig austauscht und unterstützt Individuelle, interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Ein leistungsorientiertes Vergütungssystem, regelmäßige Mitarbeitergespräche und i. d. R. eine jährliche leistungsorientierte Gehaltsanpassung Vertrauensarbeitszeit Moderne Büroräume an einem Standort mit direkter Anbindung an die Autobahn und das ÖPNV-Netz (Jobticket bzw. kostenfreie Firmenparkplätze)
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Team Manager (w/m/d) Planning & Allocation

Fr. 30.07.2021
Köln
OUR SPIRIT MAKES THE DIFFERENCE! beeline ist einer der größten internationalen Anbieter von Modeschmuck. Trendige Accessoires zu fairen Preisen – das ist unsere Vision. Seit 1990 setzen wir diese mit unseren Marken SIX, I AM, TOSH und weiteren Labels erfolgreich um. Gegründet in Köln, ist beeline mittlerweile in 44 Ländern vertreten. Du suchst einen neuen Job, aber nicht nur irgendeinen Job. Du möchtest in deinem Job etwas bewegen, in einem internationalen Umfeld arbeiten und dich inhaltlich verwirklichen? Dann bewirb dich jetzt als Team Manager (w/m/d) Planning & Allocation die Verantwortung der operativen und strategischen Planung und Steuerung des Warenflusses das Warenfluss-Controlling und die Umsetzung daraus resultierender Maßnahmen zur Bestandsoptimierung die Steuerung und Optimierung von Filialprofilen entsprechend den strategischen Vorgaben und Saisonverläufen die Unterstützung der strategischen Ausrichtung einer Brand in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement die Weiterentwicklung von Prozessen, Funktionen und Planungssystemen die Kommunikation mit angrenzenden Stellen in der Supply Chain die fachliche Führung & Weiterentwicklung eines Teams ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium und Berufserfahrung im Bereich Planning & Allocation, idealerweise im Fashion- oder Lifestyle-Bereich, mitbringst relevante Erfahrung in der Führung & Weiterentwicklung eines Teams hast über ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten verfügst ein Teamplayer (m/w/d) und guter Kommunikator (m/w/d) bist sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und idealerweise SAP-Kenntnisse hast sehr gut Englisch sprichst und schreibst (eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil) Neben spannenden Aufgaben und einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag bieten wir dir... eine tolle und unkonventionelle Arbeitsatmosphäre ausgeprägten Teamgeist eine attraktive betriebliche Altersvorsorge eine U-Bahn-Haltestelle und zahlreiche Parkplätze vor der Tür tolle Benefits wie Sportangebote und Mitarbeiterrabatte bei Events und Markenartikeln Familienservice für Kinderbetreuung und Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen eine Betriebskantine
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Development Manager (m/f/d) IPO (Innovation, Professionals, Orthopedics)

Do. 29.07.2021
Köln
BIRKENSTOCK is a global lifestyle brand that stands for quality, function and all-round well-being. The historic roots of this long-standing family-run company can be traced back to the year 1774. Nowadays, the product portfolio comprises sandals and closed shoes, accessories, natural cosmetics as well as beds and sleep systems. With more than 4,300 employees, BIRKENSTOCK is the German shoe industry’s largest employer. BIRKENSTOCK has 16 locations in Germany, with privately owned distribution companies in Europe, Asia and the USA. For our division Product Development at our location in Cologne we are looking for a Development Manager (m/f/d) IPO (Innovation, Professionals, Orthopedics). Be a pioneer of tomorrow’s technical product solutions Manage new technical solutions all the way through ideation, planning, prototyping, 3D Construction, Mold Making, preproduction, and bulk ready process You focus especially on mold making and PU-related projects and tightly steer internal and external tooling making partners (own mold shop, external tooling engineering offices, external mold makers) Focus on the establishment of new (out of the box) constructions and components specialised in Professional Footwear, Orthopedic Products and Shoes Support the seasonal development team in PU-related projects by implementing new technologies and solutions for seasonal products (from concept to bulk) Manage component developments with material suppliers from testing the sample-material to production feasibility Hold and extend best knowledge about biomechanics, orthopedic needs, footwear functionality and production technologies Manage your projects and activate/manage all relevant and needed resources of the organization Your curiosity about products, technical developments and production methods on the market enriches the innovation team and opens up new possibilities to create new products You trained and/or studied in a technical field e.g. shoe/industrial manufacturing Min. 5 years of working experience in the shoe, orthopedic or professional industry (or related) Know-how of footwear manufacturing methods, construction and materials Basic knowledge about orthopedic and biomechanic principles Skills in data management software (e.g. SAP) and project management Fit in MS Office Fluent in English, German is an advantage Very good communication and networking skills Willingness to travel BIRKENSTOCK offers you all the advantages of a successful, fast growing, global company: dynamic work environment, considerable design freedom, authentic and open corporate culture and excellent development opportunities.
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