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Prozessmanagement | Touristik: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Touristik
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Home Office möglich 6
  • Vollzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Prozessmanagement
Touristik

Spezialist IT Strategy and Governance (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Wolfsburg
Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns und seiner Marken macht die Autostadt in Wolfsburg die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all ihren Facetten erlebbar. Mehr als 42 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt das markenübergreifende Automobilmuseum ZeitHaus. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte. Unterstützen Sie das Team IT Strategy & Governance und entdecken Sie Ihre Perspektiven an einem faszinierenden Arbeitsort mit abwechslungsreichen IT Projekten und flachen Hierarchien. Analysieren, Beurteilen und Weiterentwickeln der bestehenden IT-Systemlandschaft Intensive Zusammenarbeit und Austausch mit den Units sowie Stakeholdern der Autostadt Gestaltung und Planung zukunftsfähiger Anwendungsarchitekturen Begleiten und Beraten der Projektteams bei der Durchführung von IT-Projekten Konzeptionieren und Nachbereiten von Workshops mit den technischen Verantwortlichen sowie den Fachbereichen der Autostadt Schnittstellenarbeit mit externen IT-Dienstleistern Erstellen von Konzepten und Optimieren der IT-Sicherheitsvorgaben Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften mit einem vergleichbaren Studienschwerpunkt Erste Berufserfahrung im Bereich IT-Architektur und Planung von IT-Systemen Gute analytische Fähigkeiten, eine systematische Arbeitsweise und lösungsorientierte Denkweise Teamgeist und Kommunikationsstärke Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein einzigartiger Arbeitsort, Haustarifvertrag, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprogramm Health in the City, Autostadt-Familienjahreskarte, Mitarbeiterkonditionen bei Fahrzeugkauf und Leasingangeboten, Verzehrguthaben für die Autostadt-Restaurants.
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Principal DevOps Engineer - Operational Excellence (m/f/d)

Mo. 23.05.2022
München
Jochen Schweizer and mydays, the two leading brands on the adventure market, were united under the umbrella of the JSMD Group in October 2017. Our group also includes the booking platform provider Regiondo GmbH.  As Germany's largest online provider of experience gifts we can enrich the lives of our customers even more comprehensively with our combined competence and strength: We know what sparks squeaks, adrenaline attacks, expressions of love and storms of enthusiasm. Our mission: inspire in a warm way and create unforgettable memories - for everyone at any time at any place! We give our best every day with over 500 colleagues. Implementing best practices and tooling Ensuring platform health / quality Taking over the technical leadership and driving technical innovation Exchange with Architect, other Principal Engineers and Product Owner Hands-on Software development Implementation of system designs Creating technical concepts Analyzing and identification of technical debts Align the technical with the business roadmap Coaching and Mentoring of developers - knowledge sharing Several years of experience working as lead / senior / principal developer Strong communication skills and proven record of mentoring people Passion for the latest technologies and methodologies Experience in driving technical innovations and taking over technical ownership Experience with working in an Agile environment with cross functional teams Good Knowledge of our tech stack, technical documentation and quality assurance The opportunity to play a decisive role in shaping a company in a fast-growing and innovative environment Opportunities for personal and professional development (in cooperation with the P7S1 Academy) A unique feeling of togetherness: company fitness, volleyball, joint participation in the B2Run or participation in the annual football tournament In addition to a competitive salary, we offer you a variety of benefits, such as various employee discounts, discounted sports programs or MVV tickets, partial retirement - and fresh fruit for everyone! We not only create great experiences - we also love to experience new things! As an employee, you have the choice between a personal "experience card" with an annual credit of 500 € and a free gym membership (body + soul)
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HR Application and Process Manager (m/w/d)

Do. 19.05.2022
München
FTI Touristik GmbH ist der drittgrößte Reiseveranstalter in Deutschland und Europa. Wir bieten die ganze Bandbreite an Reisen und Reisebausteinen - für jeden Anspruch und zu 120 Destinationen der Welt. Mit großer Begeisterung verfolgen wir unsere anspruchsvollen Ziele und legen dabei großen Wert auf ein attraktives Arbeitsumfeld, ein sehr gutes Arbeitsklima und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten jedes Einzelnen. HR Application and Process Manager (m/w/d) Ref.Nr.: FTI DE HR IT & Proc-2021-004331 Du begleitest Initiativen zur Weiterentwicklung unserer bestehenden HR IT Systemlandschaft & bereichsübergreifender Schnittstellen / Systeme Mit Deiner pragmatischen Art unterstützt du das Customizing unserer Systeme direkt selbst oder mit unseren externen Dienstleistern um und verantwortest anschließend das Testing sowie die Implementierung Prozessanalysen steuerst Du gekonnt und –deckst dabei Optimierungspotentiale für verschiedenste Abteilungen auf Du unterstützt die Harmonisierung und Abstimmung nationaler sowie internationaler Prozesse in Absprache mit unseren Standorten In HR IT Projekten unterstützt Du sowohl aktiv, als auch beratend Daneben stellst Du die Funktionalität der Systeme sicher, berätst und betreust die HR Kollegen hinsichtlich der Anwendung der Systeme Ebenso administrierst Du die bestehenden HR-Systemschnittstellen (inkl. Importe/Exporte) Du bringst Berufserfahrung insbesondere im Bereich HR IT Systeme mit oder kannst mit vergleichbarer Erfahrung punkten Du kannst Erfahrung in IT (Teil)-Projekten, z.B. Systemeinführungen und kennst Dich idealerweise in der Systemkonfiguration & Schnittstellenadministration aus Du hast ein sehr gutes Verständnis für komplexe Strukturen (IT Infrastruktur, Organisationsstruktur) und Geschäftsprozesse Mit Deiner sympathischen Art bringst du Themen aktiv voran Mit Stakeholdern verschiedener Ebenen und Dienstleistern kommunizierst Du sicher in deutscher und englischer Sprache Unternehmerisches und prozessorientiertes Denken sowie eine vorausschauende, selbstständige Arbeitsweise zeichnen Dich aus Als Teamplayer bringst du Dich proaktiv ein und moderierst problemlos zwischen verschiedenen Ansprechpartnern Urlaub: Genieße 30 Tage pro Jahr (zzgl. 24.12. und 31.12.) Reiserabatte: Profitiere für Dich und eine Begleitperson von hohen Reiserabatten. Zudem können Deine Familie und Freunde am Family and Friends Club teilnehmen und so auch vergünstigte Reisepreise genießen Anfahrt: Nutze die Möglichkeit eines monatlichen Fahrtkostenzuschusses oder alternativ die Möglichkeit eines kostenfreien Tiefgaragen-Stellplatzes* Altersvorsorge: Kein spannendes Thema?! Aber sehr wichtig, daher bezuschussen wir Deine betriebliche Altersvorsorge oder Deine Vermögenswirksame Leistungen Verpflegung: Lass Dich in einem der besten Mitarbeiterrestaurant (Kairaba Lounge – München) zu vergünstigen Preisen ganztägig kulinarisch verwöhnen. Zudem stehen Dir Teeküchen inkl. Wasserspendern und Kühlschränken zur Verfügung. Weiterbildung: Bilde und entwickle Dich an unserem FTI Campus regelmäßig und individuell weiter Gesundheit: Deine Gesundheit liegt uns am Herzen, daher bieten wir Dir verschiedene Leistungen im Rahmen des Gesundheitsmanagements (bspw. eine kostenlose Reisekrankenversicherung, höhenverstellbare Schreibtische, etc.) Vergünstigungen: Profitiere zudem von attraktiven Angeboten und Vergünstigungen unserer Kooperationspartner Lage: Arbeite an einem zentralen Standort in einem offenen und modernen Umfeld Umfeld: Agiere in einer spannenden und internationalen Branche mit „Du“-Kultur Mobiles Arbeiten: Wir ermöglichen Dir im Büro und von Zuhause aus zu arbeiten ** *nach Verfügbarkeit **Je nach Tätigkeit
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Product Owner (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Frankfurt am Main
Die DER Touristik Group ist die Touristiksparte der REWE Group. Zu den rund 20 Veranstaltern der Unternehmensgruppe gehören unter anderem namhafte Marken wie Dertour, Meiers Weltreisen, ITS und Kuoni. Mit dem größten Reisevertrieb in Europa mit rund 2.800 Vertriebsstellen und dem Onlinevertrieb ist die DER Touristik Group breit aufgestellt und bietet ein Reise-Expertennetz, das mit derzeit rund 10.100 Mitarbeitern in 16 europäischen Ländern aktiv ist.   In unserer Digital Unit DER Touristik Online GmbH bündeln wir am Standort Frankfurt am Main alle strategischen und operativen Online Aktivitäten der DER Touristik für Portale wie DERTOUR, Meiers Weltreisen, ITS, JAHN Reisen, ADAC Reisen, REWE Reisen und PENNY Reisen. Hierfür suchen wir eine/n     Für die Abteilung Tour Operator & CPO suchen wir am Standort Frankfurt ab sofort einen Product Owner (m/w/d) ​Frankfurt (PLZ 60439)​ ​unbefristet ​Vollzeit ​schnellstmöglich​​​ Entwicklung und Steuerung der fachlichen Weiterentwicklung  Ideengenerierung, Konzeption, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Priorisierung sowie Umsetzungsbegleitung von Produkt-Features  Einbringen von Themen in das übergeordnete Productbacklog  Erkennen von Chancen/Opportunitäten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten inkl. Einbringen in die Product Roadmap  Mitwirken bei der Erstellung einer übergreifenden Produkt-Strategie und Roadmap Verantwortung für Customer Discovery Starke Kundenorientierung entlang des gesamten Produktentwicklungsprozesses  Durchführung von UX-Research, ggf. in enger Zusammenarbeit mit UX Research, um qualitative und quantitative Studien voranzutreiben  Sicherstellung und Durchführung von Product Discovery und Optimization Validierung von prototypischen Produktlösungen (z. B. Wireframes, Low Fidelity Prototypen) in enger Zusammenarbeit mit UX & Design  Erstellung von Produktanforderungen  Definition, Verständnis und Optimierung des Produkts innerhalb der relevanten Funnel und auf Basis von KPIs  End-to-End Gesamtverantwortung für KPI Performance des eigenen Produktbereichs  Vorantreiben von Funktions- und ggf. teamübergreifender Umsetzung  Teilen von Erkenntnissen/Ergebnissen im gesamten Unternehmen Übernahme Leadership und Stakeholdermanagement Übernahme der Rolle des Digital Designers als primärer Ansprechpartner im funktionsübergreifenden Team  Vertreten der Produktstrategie, Information und Steuerung der relevanten Stakeholder in Zusammenarbeit mit anderen Digital Designern und dem CPO Bachelor-Abschluss in (Wirtschafts-)Informatik, (artverwandtem) Ingenieurwesen oder gleichwertiger praktischer Erfahrung Mindestens 2 Jahre Erfahrung als Produktmanager bei einer E-Commerce-Plattform  Idealerweise Erfahrung in der Leitung wichtiger Produkt- oder Wachstumsinitiativen im Bereich von touristischen Online-Plattformen  Fähigkeit, grobe Themen/große Ideen selbstständig in eine Roadmap für Funktionen, Tests und Forschung umzusetzen  Komplexitätsreduktionsfähigkeit: wissen, worauf es ankommt und das funktionsübergreifende Team entsprechend steuern  KPI-und Daten-Orientierung: ausgeprägtes Verständnis für das eigene Produkt in Bezug auf Funktionsweise und Messbarkeit, Funnelverhältnisse, etc. sowie Fähigkeit, eigene Experimente und A/B-Tests zu entwerfen und durchzuführen  Technische Kompetenz: Fähigkeit, Konzepte und Möglichkeiten zu verstehen und mit technischen Teammitgliedern zielgerichtet zu diskutieren   Erfahrungen im Erschaffen von Prozessen “from scratch”, aber auch in der Prozessoptimierung  Erfahrung mit agiler Arbeitsweise, der Durchführung von Workshops und der direkten Kundenkommunikation zur Eruierung der Kundenbedürfnisse  Interesse an Fragen rund um Reisen und neuen Geschäftsmodellen  Fließende Deutsch- und Englisch-Kenntnisse  30 Tage Urlaub Mitarbeiterrabatte Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobrad Aus- und Weiterbildung
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Release & Requirement Manager (m|w|d)

Mo. 16.05.2022
Hamburg
Innerhalb unseres internationalen E-Commerce Product Managements übernimmst du eine zentrale Rolle und bist für die professionelle Planung und Durchführung unserer Releases mit allen Deliverables über unser gesamtes E-Commerce Produktportfolio verantwortlich. Kern ist unsere multi-device Ticketing-Plattform, die von 25 Ländern und knapp 3000 Partnershops genutzt wird und über 250 Mio. Tickets pro Jahr verkauft. Hierfür arbeiten 8-10 agile cross-funktionale Produktteams sowie diverse externe Partner zusammen. Die Releases für diese E-Commerce Produktlandschaft möchten wir in deine Hände legen. Daher suchen wir für unsere Standorte in Hamburg oder Bremen einen erfahrenen und engagierten Release & Requirement Manager (m/w/d). Release Management: Synchronisierung der Roadmap über alle Produktteams und eigenverantwortliche Ableitung der E-Commerce Release Planung in Abstimmung mit Product Ownern, Software-Architekten, QA Engineers, DevOps, SRE und Stakeholdern. Erstellung von Release-Szenarien und deren Umsetzungszeiträumen bei Prioritätskonflikten. Überwachung des Release-Fortschritts und Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs. Requirement Management: Du bist verantwortlich für die Aufnahme, Bewertung und Koordination aller eingehenden internationalen Anforderungen in JIRA. Du stellst die Synchronisierung und Planung über alle Produktteams sicher. Diesen Prozess monitorst und verbessert du kontinuierlich. Stakeholder Management: Du sorgst dafür, dass unsere Stakeholder proaktiv über Releases, Deliverables, Timings und ihren Requirement Status informiert werden (z.B. über Release Notes, Product Blog, JIRA). Reporting: Du sorgst mit einem kontinuierlichen Tracking und Reporting der Requirements und Releases für maximale Transparenz. Projektmanagement: Du hast außerdem Spaß an der Steuerung von übergreifenden prozessualen Projekten.  Du kannst ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik bzw. einer ähnlichen Fachrichtung vorweisen oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung.  Du blickst auf mehrjährige Berufserfahrung als Release Manager, Product Owner, Software Entwickler oder IT-Projektmanager für digitale Produktentwicklung oder ähnliche Positionen zurück.  Praktische Erfahrung mit agilen Methoden (wie Scrum oder Kanban) hast du bereits gesammelt. Du hast eine Leidenschaft für komplexe IT-Systeme und verfügst über einen Methodenbaukasten, um dynamische Prozesse und technologische Abhängigkeiten handeln zu können. Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten ermöglichen es dir, bei Abstimmung mit Stakeholdern und beteiligten Gewerken, Problemstellungen und technische Sachverhalte zielgruppengerecht darzustellen. Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Innovationsdrang, Prozess-Orientierung und Teamfähigkeit aus. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Einen großen Gestaltungsspielraum - bei uns wirkst du am Ticketing der Zukunft mit.  Ein hochmotiviertes, starkes Team in einem agilen und cross-funktionalen Arbeitsumfeld. Aufgrund der internationalen Ausrichtung sind eine gewinnbringende Multikulturalität und Diversität gegebene Voraussetzungen. Profitieren kannst du außerdem von unserem globalen Netzwerk. Flexibilität in der Arbeitszeit sowie im Arbeitsort, 30 Tage Urlaub und bis zu 15 Tage unbezahlten Urlaub. Du erhältst exklusive Rabatte auf Event-Tickets. 
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Senior Data Analyst for Energy Transition (f/m/d)

Fr. 13.05.2022
Hamburg
Carnival Maritime is the marine service unit for the Costa Group, a pioneer and leader in Europe’s cruise industry.   The unit bundles marine operation competencies and best practices providing the highest safety, health, environmental and compliance standards for cruising. Our focus is on enhancing and facilitating effective communication and efficient processes between ship and shore. With the great vision of operating a greenhouse gas neutral fleet as soon as technology allows and to have the first climate neutral ship included to the fleet by 2030, Carnival Maritime has established a new center of excellence with a specific mandate to support the company by defining and executing the decarbonization strategy and its associated multidimensional technological challenges.  With its service and innovation, Carnival Maritime enables the vessels of the two Costa Group brands, Costa Crociere and AIDA Cruises, to meet the current and future needs of the cruise industry.   If you want to join our company and be part of our culture this is your opportunity, we are looking for a suitable candidate to fill the following position: Senior Data Analyst for Energy Transition (f/m/d)  ​ Managing state of the art tools, methodologies, and technologies to develop end to end analytical solutions that will drive Energy Efficiency and Decarbonization Responsible to work closely with Ship- and Shoreside specialists to develop ideas & concepts as well as models, algorithms, and innovative tools to support the business in various Energy saving initiatives Structuring and streamlining in-house software development initiatives Coordinate with the software development & analytics team to move data and algorithms into cloud based solutions Degree in Information Technology, Computer Science, Mathematics, Statistics, Engineering or similar 5+ years’ experience in a data science or business intelligence role with a hands-on experience as data analyst, data engineer, or similar  3+ years’ experience in software development to bridge gap between data analysis towards end user application  Strong coding skills in Python, julia, C#, R or similar Hands on experience with Power BI, Qlik, Tableau or similar Experience with Azure Synapse, Snowflakes or similar Experience with multithreading/parallelism methods in Python Basic understanding of software architecture patterns Getting to know AIDA and COSTA vessels by having access to special offers to join a cruise with family or friends.   30 days of holidays per annum Access to Corporate Benefits and Special offers The possibility of working from home two days a week Flexible working hours Participation in the company pension scheme Profitcket with employers contribution
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(Junior) Project Manager Finance (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
München
FTI Touristik GmbH ist der drittgrößte Reiseveranstalter in Deutschland und Europa. Wir bieten die ganze Bandbreite an Reisen und Reisebausteinen – für jeden Anspruch und zu 120 Destinationen der Welt. Mit großer Begeisterung verfolgen wir unsere anspruchsvollen Ziele und legen dabei großen Wert auf ein attraktives Arbeitsumfeld, ein sehr gutes Arbeitsklima und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten jedes Einzelnen. (Junior) Project Manager Finance (m/w/d) Ref.Nr.: FTI DE Int Acc & Tax-2022-004397 Du arbeitest aktiv an internationalen IT Projekten im Finanzbereich mit und unterstützt unsere in- und ausländischen Fachbereiche bei der Definition von Systemanforderungen Projektplanung und -dokumentation sind für Dich keine Fremdwörter Du bereitest Anforderungen für Entwickler und externe Berater auf und koordinierst die Umsetzung Die Erarbeitung und Durchführung von Testszenarien fallen ebenso in Deinen Aufgabenbereich Du bist verantwortlich für die selbständige Durchführung von Teilprojekten Du bist zuständig für die Aufnahme von Prozessen und arbeitest aktiv an deren Optimierung mit Internationale Anwenderunterstützung bereitet Dir viel Freude Du bringst einen erfolgreichen Abschluss in Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Ausbildung mit Von Vorteil sind zwei bis drei Jahre Berufserfahrung sowie Kenntnisse in einem Buchhaltungs-System, vorzugsweise SAP-FI/CO Dich zeichnet eine hohe IT-Affinität aus und Du interessierst Dich für die Prozesse des externen Rechnungswesens Hohes Engagement, schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen sowie Spaß an Teamarbeit wie auch an neuen Herausforderungen sind für Dich eine Selbstverständlichkeit Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache und der gängigen MS Office Produkte runden Dein Profil ab Urlaub: Genieße 30 Tage pro Jahr (zzgl. 24.12. und 31.12.) Reiserabatte: Profitiere für Dich und eine Begleitperson von hohen Reiserabatten. Zudem können Deine Familie und Freunde am Family and Friends Club teilnehmen und so auch vergünstigte Reisepreise genießen Anfahrt: Nutze die Möglichkeit eines monatlichen Fahrtkostenzuschusses oder alternativ die Möglichkeit eines kostenfreien Tiefgaragen-Stellplatzes* Altersvorsorge: Kein spannendes Thema?! Aber sehr wichtig, daher bezuschussen wir Deine betriebliche Altersvorsorge oder Deine Vermögenswirksame Leistungen Verpflegung: Lass Dich in einem der besten Mitarbeiterrestaurant (Kairaba Lounge - München) zu vergünstigen Preisen ganztägig kulinarisch verwöhnen. Zudem stehen Dir Teeküchen inkl. Wasserspendern und Kühlschränken zur Verfügung. Weiterbildung: Bilde und entwickle Dich an unserem FTI Campus regelmäßig und individuell weiter Gesundheit: Deine Gesundheit liegt uns am Herzen, daher bieten wir Dir verschiedene Leistungen im Rahmen des Gesundheitsmanagements (bspw. eine kostenlose Reisekrankenversicherung, höhenverstellbare Schreibtische, etc.) Vergünstigungen: Profitiere zudem von attraktiven Angeboten und Vergünstigungen unserer Kooperationspartner Lage: Arbeite an einem zentralen Standort in einem offenen und modernen Umfeld Umfeld: Agiere in einer spannenden und internationalen Branche mit „Du“-Kultur Mobiles Arbeiten: Wir ermöglichen Dir im Büro und von Zuhause aus zu arbeiten ** *nach Verfügbarkeit **Je nach Tätigkeit
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