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Unternehmenskommunikation | Touristik: 12 Jobs

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Home Office 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Unternehmenskommunikation
Touristik

PR Manager (m/w/d)

So. 26.09.2021
Berlin
Travelcircus ist eine Online Buchungsplattform für Premium Reiseerlebnisse. Durch die Kombination von 4 und 5 Sterne Hotels mit Hotelleistungen und angesagten Attraktionen kreiert Travelcircus einzigartige Pakete zu attraktiven Preisen. Gegründet wurde Travelcircus im Jahr 2014 in Berlin von Mathias Zeitler und Bastian Böckenhüser. Seit der Gründung sind wir rasant gewachsen und arbeiten mit unserem internationalen Team von mittlerweile 60 Kollegen an unserer gemeinsamen Vision: Reiseverrückten wie uns die atemberaubendsten Destinationen und begehrtesten Attraktionen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis online anzubieten. Anstellungsart: VollzeitAls PR-Manager (m/w/d) bist du Ansprechpartner für alle Presseanfragen und neben dem Aufbau von Reichweite, dem Nachfassen bei Pressevertretern und dem Verschicken von Pressemitteilungen auch für die Optimierung der Veröffentlichungen unserer reiserelevanten Pressekampagnen verantwortlich, um Travelcircus als Marke zu etablieren.     Deine Verantwortung bei Travelcircus: Planung, Konzeption und Aufbereitung reiserelevanter Pressekampagnen Ansprechpartner für alle Presseanfragen Identifizierung und Gewinnung neuer Kooperationspartner, sowie die Pflege und der Ausbau bestehender Pressekontakte Kommunikation unserer Online/Content Marketing Kampagnen Du verfügst über einen relevanten Studienabschluss oder gleichwertige Berufserfahrung  Du hast bereits erste Erfahrungen im PR-Bereich, möglichst im Startup-Umfeld Du hast sehr viel Spaß am Telefonieren und bestichst mit guter Ausdrucksweise und Überzeugungsvermögen Dich zeichnen eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein aus Du sprichst Deutsch auf Muttersprachenniveau und verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Zielstrebigkeit runden Dein Profil ab   FLEXIBLE ARBEITSZEITEN Gleitzeit (Kernarbeitszeiten 10:00 bis 16:00 Uhr) & Home Office COOLES ARBEITSUMFELD Stylisches Loft-Büro im Start-Up-Flair, täglich gemeinsames Kochen, Spaß & Zusammenhalt am und neben dem Arbeitsplatz mit vielen Team-Events, abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit stetig neuen Herausforderungen und Ideen TRANSPARENTE KOMMUNIKATION Direktes Feedback, wöchentliche Company-Meetings OPTIMALE KARRIEREMÖGLICHKEITEN Umfangreiches Onboarding-Programm und individuelle Betreuung in der Einarbeitungsphase, kontinuierliche On-the-job-Trainings, flache Hierarchien, rasant wachsendes Unternehmen mit optimalen Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten  FREE DRINKS & SNACKS Kaffee, Tee, Wasser, Mate, Bier, Softdrinks, Säfte & Obst ZUSCHÜSSE zum BVG-Firmenticket (öffentlicher Nahverkehr), Personalrabatte auf unser gesamtes Produkt-Portfolio  
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Presse- und Eventreferent (m/w/d)

So. 26.09.2021
Duisburg
schauinsland-reisen blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmen- und Familiengeschichte zurück. Gegründet am 01. Oktober 1918 sind wir eine gesetzte Größe in der Touristik. Seit drei Generationen treibt uns die Leidenschaft zum Reisen an. Pioniergeist, Kreativität und eine gesunde Portion Mut haben dazu beigetragen das Unternehmen stetig und erfolgreich wachsen zu lassen. Wirtschaftliche Solidität ist dabei ein wichtiger Faktor! Als 5.-größter deutscher Flugreiseveranstalter stehen wir für Qualität und Fairness – unseren Kunden und unseren Partnern gegenüber. Standorttreue wird bei uns ganz groß geschrieben. Unser Herz schlägt für den MSV, für den wir als Hauptsponsor seit Jahren ein verlässlicher Partner sind. Neben dem Sponsoring des Duisburger Zoos fördern wir auch ausgewählte, lokale Vereine und soziale Projekte, zu denen wir eine langjährige und persönliche Beziehung pflegen. Anstellungsart: Vollzeit Leitung der Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Geschäftsführung Fachliche Beratung der Geschäfts- und Abteilungsleitung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit Verfassen, Abstimmen und Versenden von Pressemitteilungen in Rücksprache mit den jeweiligen Abteilungs­leitern und der Geschäftsführung Bearbeitung und Beantwortung eingehender Anfragen der Tages- und Fachpresse Strategische Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen B2B- und B2C-Kommunikationsmaßnahmen Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von PR-Terminen, Pressekonferenzen, Interviews und Presserei­sen sowie Standortmarketing-Kampagnen Verantwortung der Krisenkommunikation Aufbau, Ausbau und Kontaktpflege zu Medienvertretern und Influencern Pressemonitoring Abgeschlossene  kaufmännische oder journalistische Berufsausbildung Erfahrungen in einer Presseabteilung / Presseagentur – vorzugs­weise im Bereich Touristik / Reiseveranstalter Exzellente Ausdrucksweise in Wort und Schrift Selbständige, ergebnisorientierte, flexible und engagierte Arbeitsweise sowie analyti­sche Fähigkeiten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Souveränes und freundliches Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ein interessanter und verantwortungsvoller Aufgabenbereich in einer familiären Atmo­sphäre mit fla­chen Hierarchien. Unser Team arbeitet in hell und freundlich eingerichteten Büroräumen mit mo­dernster Technik.   Eigenverantwortung, Teamgeist und Entscheidungsfreude sind bei uns nicht nur Schlag­worte - sie werden gelebt. Jeder sollte über seinen Arbeitsbereich hinausschauen und ab­teilungsübergreifend mitdenken und handeln. Weiterbildungs­maßnahmen werden bei entspre­chendem Bedarf ebenfalls angeboten.   Für unsere Mitarbeiter/innen wird in unserer firmeneigenen Kantine täglich frisch gekocht und wir stellen kostenlos Obst, Wasser und Kaffee zur Verfügung. Eine große Außenterrasse, Grillplätze, Vi­deospielkonsolen und Kicker-Tische können ebenfalls in den Pausen und nach Feierabend genutzt werden.   Neben betrieblichen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachts­geld, Zahlungen von Tantiemen, und betrieblicher Altersversorgung gibt es ebenfalls fle­xible Arbeitszeiten (abteilungsabhängig).
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Junior Manager (m/w/d) Corporate Communications

Sa. 25.09.2021
Berlin
Die RSG Group ist mit 6,4 Millionen Mitgliedern in Studios und digitalen Angeboten die weltweite Nr. 1 im Bereich Fitness. Wir sind ein international operierender Konzern mit mehr als 41.000 Mitarbeitern. Mittlerweile sind wir in 48 Ländern auf sechs Kontinenten an rund 1.000 Standorten aktiv. Unsere Zentralen befinden sich in Berlin und Los Angeles. Zu unseren starken Marken und zukunftsweisenden Konzepten gehören unter anderem Gold`s Gym, McFIT, die JOHN REED Family (JOHN REED Fitness Music Club, JOHN REED Women’s Club, JOHN & JANE‘S, THE REED), High5, CYBEROBICS, LOOX, Qi², McFIT MODELS, PEARL MODEL MANAGEMENT, Steven Baker, Master of Enthusiasm, THE MIRAI und unsere Künstler-Managementagentur TIGERPOOL, mit der wir ausgewählte Designer und Künstler wie das Modelabel MARCELL VON BERLIN, die Streetart-Künstler RON MILLER und Dirigent Gerd Schaller zum Erfolg führen. Du unterstützt uns im Bereich Unternehmenskommunikation bei der Betreuung und Positionierung unserer Dachmarke. Du stehst uns im Tagesgeschäft etwa beim Formulieren von Texten, dem Verteileraufbau, bei der Medienrecherche sowie der wöchentlichen Erstellung der Inhalte für unseren LinkedIn-Account zur Seite. Du entwickelst kreative Ideen, auch außerhalb der Norm, mit dem Ziel, redaktionell in den Medien zu erscheinen.  Du beteiligst dich an dem Auf- und Ausbau sowie der Kontaktpflege zu Print-, TV-, Radio- und Onlinemedien. Du kümmerst dich um die Evaluation unserer vergangenen PR-Aktionen, indem du Reportings erstellst und uns fundierte Auswertungen bietest. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder eine Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im PR-Bereich. Du bringst bereits erste Expertise im Bereich Pressearbeit mit, idealerweise in einer Kommunikationsabteilung auf Agentur- bzw. Unternehmensseite. Du überzeugst mit exzellenter Kommunikationsfähigkeit und bringst ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, dich in komplexe Themengebiete sehr schnell einzuarbeiten und diese verständlich darzustellen. Du zeigst hohes Engagement und hast ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein. Du bist ein Teamplayer, überzeugst aber gleichzeitig mit einer eigenständigen, professionellen Arbeitsweise. Du bist motiviert neue Wege zu gehen und begeisterst dich für die Themen Fitness und Lifestyle. Mitgliedschaft: Du kannst kostenlos in unseren McFIT Studios, JOHN REED Clubs und High5 Gyms europaweit trainieren. Außerdem erhältst du einen Premiumzugang zu unseren beiden Trainings-Apps CYBEROBICS und LOOX. Events: Dich erwarten aufregende Team- und Firmenveranstaltungen. Hauptstadtfeeling: Du findest deinen Arbeitsplatz mit Wohlfühlatmosphäre im Herzen Berlins. Richtige Balance: Du hast die Möglichkeit, Arbeit und Freizeit nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Weiterbildung: Dich erwarten spannende interne Workshop-Angebote im Soft-Skill-Bereich. Erfrischungen: Du kannst dich über kostenfreie Getränke (z. B. Wasser, Kaffee, Tee) freuen. Reibungslose Kommunikation: Flache Hierarchien und Verständigung auf Augenhöhe sind uns wichtig. Trag, was du willst: Uns gefällst du, egal wie du dich kleidest.
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Senior Manager (m/w/d) Corporate Communications

Sa. 25.09.2021
Berlin
Die RSG Group ist mit 6,4 Millionen Mitgliedern in Studios und digitalen Angeboten die weltweite Nr. 1 im Bereich Fitness. Wir sind ein international operierender Konzern mehr als 41.000 Mitarbeitern. Mittlerweile sind wir in 48 Ländern auf sechs Kontinenten an rund 1.000 Standorten aktiv. Unsere Zentralen befinden sich in Berlin und Los Angeles. Zu unseren starken Marken und zukunftsweisenden Konzepten gehören unter anderem Gold`s Gym, McFIT, die JOHN REED Family (JOHN REED Fitness Music Club, JOHN REED Women’s Club, JOHN & JANE‘S, THE REED), High5, CYBEROBICS, LOOX, Qi², McFIT MODELS, PEARL Management, Steven Baker, Master of Enthusiasm, THE MIRAI und unsere Künstler-Managementagentur TIGERPOOL, mit der wir ausgewählte Designer und Künstler wie das Modelabel MARCELL VON BERLIN, die Streetart-Künstler RON MILLER und Dirigent Gerd Schaller zum Erfolg führen. Du unterstützt das Team aktiv bei der Positionierung unserer Dachmarke und unseres CEOs Du arbeitest an der professionellen Konzeption des internen und externen Unternehmensauftritts Du planst und realisierst interne und externe Kommunikationsmaßnahmen und PR-Konzepte Du entwickelst kreative Ideen, auch außerhalb der Norm, mit dem Ziel, redaktionell in den Medien zu erscheinen Du arbeitest im Tagesgeschäft bei der Erstellung und Umsetzung von Pressemitteilungen, PR-Events und Interviews mit  Du kennst dich in der sich wandelnden PR-Landschaft bestens aus und treibst die Implementierung neuer Formate wie Podcasts, Bewegtbild und innovative Sprecherauftritte maßgeblich voran Du hilfst uns beim Auf- und Ausbau sowie der Kontaktpflege zu Print-, TV-, Radio- und Onlinemedien Du stellst eine kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sicher Du bist eng vernetzt mit unseren Marketing- und PR-Abteilungen sowie der Geschäftsführung Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Medien/Kommunikation, oder eine Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Du kannst auf eine langjährige und einschlägige Berufserfahrung im Bereich Pressearbeit zurückgreifen, idealerweise in einer Kommunikationsabteilung auf Agentur- bzw. Unternehmensseite Du hast nachweisbare Erfolge in der Pressearbeit zu verzeichnen und hast Erfahrung in der Steuerung von komplexen PR-Projekten mit unterschiedlichen Stakeholdern und in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern  Du bringst eine herausragende Kommunikationsfähigkeit mit und verfügst über ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, dich in komplexe Themengebiete gepaart mit einer Hands-on-Mentalität schnell einzuarbeiten und diese verständlich darzustellen Du zeigst hohes Engagement, bringst eine betriebswirtschaftlicher Denkweise mit und hast ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Du bist ein Teamplayer, überzeugst aber gleichzeitig mit einer eigenständigen und professionellen Arbeitsweise Du befürwortest eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation und pflegst einen partnerschaftlichen Umgang im Team sowie mit internen und externen Partnern  Du bist motiviert, neue Wege zu gehen und begeisterst dich für die Themen Fitness und Lifestyle Mitgliedschaft: Du kannst kostenlos in unseren McFIT Studios, JOHN REED Clubs und High5 Gyms europaweit trainieren. Außerdem erhältst du einen Premiumzugang zu unseren beiden Trainings-Apps CYBEROBICS und LOOX. Events: Dich erwarten aufregende Team- und Firmenveranstaltungen. Hauptstadtfeeling: Du findest deinen Arbeitsplatz mit Wohlfühlatmosphäre im Herzen Berlins. Richtige Balance: Du hast die Möglichkeit, Arbeit und Freizeit nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Weiterbildung: Dich erwarten spannende interne Workshop-Angebote im Soft-Skill-Bereich. Erfrischungen: Du kannst dich über kostenfreie Getränke (z. B. Wasser, Kaffee, Tee) freuen. Reibungslose Kommunikation: Flache Hierarchien und Verständigung auf Augenhöhe sind uns wichtig. Trag, was du willst: Uns gefällst du, egal wie du dich kleidest.
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Brand Manager Gold‘s Gym (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Berlin
Erst seit 2020 gehört Gold’s Gym zum Portfolio der RSG Group. Der Konzern ist mit 17 Marken und 6,4 Millionen Kunden in Studios und digitalen Angeboten die weltweite Nummer 1 im Bereich Fitness. Gold’s Gym zu unserer Familie zählen zu dürfen, erfüllt uns mit besonderem Stolz und stellt uns vor die Herausforderung, das grandiose Erbe dieser Weltmarke weiterzuführen und zu würdigen. Gold’s Gym ist ein Urgestein der Fitnessindustrie, das die Entwicklung der Branche maßgeblich mitbestimmt hat. Mit Gold’s Gym verbinden wir hochwertige Trainingsausstattung und Geräteauswahl mit fachlich top ausgebildetem Personal. Bodybuilding und Fitness sind unsere Leidenschaft, der Trainingserfolg unserer Mitglieder ist unser Antrieb. Du hast die Chance ein Teil von Gold‘s Gym zu sein und das künftige Brandbuilding einer echten Legende mitzugestalten.  Du bist mit verantwortlich für die Positionierung der Marke Gold‘s Gym Du entwickelst innovative Marketing- & Kommunikationsmaßnahmen auf B2B und B2C Ebene Du bist mit verantwortlich für die globale Franchise-Kommunikation Du erstellst im Rahmen der Kommunikationsstrategie PR-Konzepte und Events für Gold‘s Gym und setzt diese gemeinsam im Team um Du bist mitverantwortlich für die Konzipierung und Weiterentwicklung der Webseite sowie anderer digitaler Kommunikationskanäle Du schreibst Pressetexte und beantwortest eingehende Presseanfragen und kümmerst dich um den Ausbau, Aufbau und Pflege der Kontakte zu Medien im In- und Ausland Du berichtest direkt an die Abteilungsleitung Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder eine Berufsausbildung im PR- oder Marketingumfeld Du bringst erste Erfahrungen im Bereich Marketing und der PR mit, z. B. aus einer Kommunikationsabteilung auf Agentur- oder Unternehmensseite Du bist technikaffin und hast ein Verständnis für digitale Produkte Du bringst Leidenschaft und eine starke Social-Media-Affinität mit Du hast ein offenes Wesen und Spaß an Kommunikation und begeisterst dich für die Themen Fitness und Lifestyle oder Bodybuilding Du besitzt ein hohes Maß an Empathie, Belastbarkeit und Flexibilität Du bist ein Teamplayer, hast ein souveränes, positives Auftreten und es fällt dir leicht, aktiv auf Leute zuzugehen Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und kannst dich schnell in komplexe Themengebiete einarbeiten und diese verständlich und kreativ darstellen Du zeigst hohes Engagement und hast ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit Du hast Messe- und Eventerfahrung Mitgliedschaft: Du kannst kostenlos in unseren Gold´s Gyms, McFIT Studios, JOHN REED Clubs der und High5 Gyms europaweit trainieren. Außerdem erhältst du einen Premiumzugang zu unseren beiden Trainings-Apps CYBEROBICS und LOOX. Events: Dich erwarten aufregende Team- und Firmenveranstaltungen. Hauptstadtfeeling: Du findest deinen Arbeitsplatz mit Wohlfühlatmosphäre im Herzen Berlins. Richtige Balance: Du hast die Möglichkeit, Arbeit und Freizeit nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Weiterbildung: Dich erwarten spannende interne Workshop-Angebote im Soft-Skill-Bereich. Erfrischungen: Du kannst dich über kostenfreie Getränke (z. B. Wasser, Kaffee, Tee) freuen. Reibungslose Kommunikation: Flache Hierarchien und Verständigung auf Augenhöhe sind uns wichtig. Trag, was du willst: Uns gefällst du, egal wie du dich kleidest.
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PR / Press Relations Manager (m/w/d) (Freelance)

Do. 23.09.2021
Hamburg
Believe steht für Leidenschaft – Leidenschaft für Musik, Leidenschaft für Technik und für digitales Marketing. Diese Leidenschaft verbindet über 1.200 Talente in mehr als 45 Ländern der Welt. Unsere Visionen und unser Wille zu entwickeln, zu verändern und zu verbessern, treiben uns an und machen uns zum weltweit führenden Unternehmen im digitalen Musikvertrieb.  Believe ist ein Team von Experten und Expertinnen, für die der Wandel der Musikindustrie ein Abenteuer ist; ein aufregendes und vielversprechendes Abenteuer für jede und jeden Einzelnen, diesen Wandel mitzugestalten.   Und last but not least ist Believe eine Erfolgsgeschichte, die 2005 ihren Anfang nahm, und die wir weitererzählen müssen…mit dir! Die Mission von Believe ist es, Künstler*innen und Labels in jeder ihrer Entwicklungs- und ihrer Karrierephasen optimal zu begleiten: In allen Märkten der Welt. Mit Respekt, Expertise, Fairness und Transparenz.   Ab sofort suchen wir auf Freelance-Basis eine/n PR-Manager. Ideal wäre es, wenn du im Großraum Hamburg zu Hause bist. Das Projekt läuft zunächst über ca. 4-6 Monate; der Stundenumfang kann individuell abgesprochen werden (ca. 10 Tage/Monat). Umsetzung der Kommunikationsvorgaben der Believe Gruppe gemeinsam mit Management und Adaption auf den deutschen Markt  Steigerung des Bekanntheitsgrades und Verbesserung des Images von Believe Digital GmbH als innovativer Player im digitalen Musikvertrieb im Deutschen Musikmarkt sowie Aktivierung weiterer reputationsfördernder Themen (z.B. CSR, Employer Branding, Finance)  Identifikation von und Aufbau der Zusammenarbeit mit verschiedenen deutschen Medien (Tagespresse, Branchenmedien Musik + Marketing, Blogs, Podcasts) und fachspezifischen Opinion Leaders   Regelmäßige Pressearbeit mit unseren wichtigsten Zielgruppen auf der Grundlage der bereitgestellten PR-Materialien  Beratung, Unterstützung, Briefing und Sparring bei Veranstaltungen und Interviews  Austausch/in und Absprache mit dem zentralen Kommunikationsteam   Regelmäßiges Monitoring und Reporting der Berichterstattung an das regionale und zentrale Management  Erfahrung in der Rolle als PR-Manager/in; idealerweise in der Musikbranche oder im Bereich der digitalen Medien  Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von operativen wie strategischen externen Kommunikationskonzepten um emotionale Produkte  Etabliertes Netzwerk zu Journalistinnen und Journalisten in allen für Believe wichtigen Redaktionen; Print wie digital  Schnelle und effiziente Einarbeitung in Themen und Herausforderungen schnelle und konkrete Analyse von Situationen   Versiert im Umgang mit externen Partnern, Medien und Presse; hervorragende Kommunikationsexpertise in allen Ebenen   Hervorragende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mindestens B2)  Wir sind ein Team, das in einem dynamischen und kreativen Arbeitsumfeld viel bewegen möchte. Kurze Entscheidungswege sowie Raum für eigene Ideen sind uns wichtig.   Wir stehen für besten Service, Fairness und Transparenz in der Zusammenarbeit und begegnen dabei Künstler*innen, Partner*innen und Mitarbeitenden auf Augenhöhe. Uns verbindet die Leidenschaft zur Musik und spannenden Projekten.  
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Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Stabstelle Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Pressebereich

Do. 16.09.2021
Schwerin, Mecklenburg
Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V (SSGK) bewahren, erforschen und präsentieren das kultur- und kunstgeschichtliche Fundament Mecklenburg-Vorpommerns. Dazu gehören einige der schönsten und bedeutendsten Zeugnisse der Architekturgeschichte und Gartenkunst Norddeutschlands sowie die herzoglichen Kunstsammlungen und Kunstschätze internationalen Ranges von der Antike bis zur Gegenwart. Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Stabstelle Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Pressebereich Unbefristete Beschäftigung in Vollzeit ( teilzeitfähig) Erstellung von Konzeptionen für sowie Umsetzung und Evaluierung von Marketingstrategien und -maßnahmen sowie Kommunikationsstrategien und -maßnahmen Erstellung und Durchführung von Zielgruppenanalysen und Besucherbefragungen Vorbereitung, Begleitung und Steuerung von Videoproduktionen Entwicklung von Werbemitteln in Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern Pressearbeit, insbesondere die Koordination von Medienanfragen (Print/Online/TV/Hörfunk), Herausgabe von Text- und Bildmaterial, Verfassen von Pressemeldungen und Koordination von Pressekonferenzen und -terminen, Verfassen und Redigieren von Beiträgen für sämtliche Formate Ausbau und Weiterentwicklung der Online-Kommunikation, Redaktionelle Betreuung des Internetauftritts und der Social-Media-Kanäle Planung und Koordination von Messen, Events und Veranstaltungen ein mindestens mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium (oder Diplom FH) in einer Fachrichtung Marketing/Kommunikation, Mediendesign durch ein Arbeitszeugnis nachgewiesene mehrjährige aufgabenbezogene Berufserfahrung Kenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung, im Bild- und Urheberrecht, im Vergaberecht, in Kommunikationsmaßnahmen, in der Erstellung von Layouts und in der Messeorganisation Sicherheit beim Texten und Aufbereiten von Inhalten; Kreativität und gestalterisches Geschick sehr gute MS Office Kenntnisse hohe Kommunikationsfähigkeit und ein ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie die Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgaben und Projekte einzuarbeiten eine große Einsatzbereitschaft wird ebenso wie ein lösungsorientiertes, zuverlässiges und selbständiges Arbeiten vorausgesetzt PKW-Führerschein, Bereitschaft zu regelmäßigen ggf. auch mehrtägigen und bundesweiten Dienstreisen eine Eingruppierung nach E 11 TV-L eine zentrale Lage der Dienststelle mit fußläufig zu erreichendem Personen- und Nahverkehr eine attraktive Altersabsicherung eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe die Möglichkeit zur Weiterbildung flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie 30 Tage Urlaub die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
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Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Pressebereich

Do. 16.09.2021
Schwerin, Mecklenburg
Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V (SSGK) bewahren, erforschen und präsentieren das kultur- und kunstgeschichtliche Fundament Mecklenburg-Vorpommerns. Dazu gehören einige der schönsten und bedeutendsten Zeugnisse der Architekturgeschichte und Gartenkunst Norddeutschlands sowie die herzoglichen Kunstsammlungen und Kunstschätze internationalen Ranges von der Antike bis zur Gegenwart. Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Pressebereich Unbefristete Beschäftigung in Vollzeit ( teilzeitfähig) Entgeltgruppe E9a TV-L Erstellen und Bearbeiten von Medienprodukten, print/online/TV/Hörfunk (Aktualisierung von Werbemitteln und Infobroschüren in Zusammenarbeit mit Agenturen) Pflege, Betreuung und Aktualisierung der Webseiten (Redaktionelle Betreuung des Internetauftritts und der Social-Media-Kanäle) Organisation und Koordination von Messeauftritten und Infoständen Kommunikationsmaßnahmen und Marketing (Aktive Unterstützung von Marketingmaßnahmen und bei der Planung von Werbeaktivitäten; Aufnahme und Koordination von Medienanfragen; Herausgabe von Text- und Bildmaterial; Monitoring der Berichterstattung von Medien und Presseagenturen; Management von Anfragen zu Drohnen-, Dreh- und Fotoarbeiten; Budgetüberwachung; Kontrolle Haushaltsplanung; Rechnungslegung) Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r oder Verwaltungswirt/-in oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt Marketing/Kommunikation, Mediendesign durch ein aktuelles Arbeitszeugnis nachgewiesene mehrjährige aufgabenbezogene Berufserfahrung sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sehr gute MS-Office-Kenntnisse ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und sehr hohes Dienstleistungsverständnis Interesse und praktische Erfahrungen in Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Kommunikation zuverlässige, selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Offenheit, Kontaktfähigkeit, Teamfähigkeit und sehr hohe Kommunikationsfähigkeit Gespür für Gestaltung und Bildsprache hohe Motivation, Einsatzbereitschaft und überdurchschnittlicher Belastbarkeit PKW-Führerschein, Bereitschaft zu regelmäßigen ggf. auch mehrtägigen und bundesweiten Dienstreisen Eingruppierung nach E9a TV-L eine attraktive Altersabsicherung eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe die Möglichkeit zur Weiterbildung flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie 30 Tage Urlaub die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
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Senior PR Manager (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Köln
Die Mehr-BB Entertainment Gruppe mit Sitz in Düsseldorf ist mit ihren Theatern sowie der Produktion und Präsentation von Shows, Musicals, Theater- und Tanzproduktionen sowie Konzerten einer der größten Live-Entertainment-Anbieter im deutschsprachigen Raum. Die Mehr-BB Entertainment produziert und präsentiert renommierte Theaterproduktionen wie den seit über 30 Jahren erfolgreich laufenden STARLIGHT EXPRESS in Bochum oder den Westend- und Broadway-Erfolg HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND. Sie ist als Produzent von nationalen und internationalen Musicals sowie Theater- und Tanzproduktionen tätig und adaptiert bekannte Themen für den deutschen und internationalen Markt. Die Mehr-BB Entertainment Gruppe ist Teil der Ambassador Theatre Group (ATG) mit Hauptsitz in London, dem weltweit größten Betreiber von Theatern. Wir suchen einen erfahrenen und innovativen Senior PR Manager (m/w/d) für unser im Jahr 2022 startendes Musical (Open-End-Produktion) im Musical Dome Köln.Sie verantworten innerhalb des Commercial Teams der Produktion den Bereich Public Relations, insbesondere die PR-Strategie und die operative Pressearbeit. Sie tragen wesentlich zur Positionierung der Produktion in der Öffentlichkeit bei und arbeiten eng abgestimmt mit den zuständigen Produktionsmanagern für Sales und Marketing als auch mit der Vermarktungsagentur der Mehr-BB Entertainment GmbH (ESMS) zusammen. Darüber hinaus stehen Sie in engem Kontakt mit unseren in- und ausländischen Partnern und PR-Agenturen. Live-Entertainment in allen Facetten! Strategische Entwicklung und Umsetzung von PR-Themen im Zeitverlauf der Produktion für TV-, Radio-, Online- und Printmedien, insbesondere für die Markteinführung in Deutschland Verantwortung für die medienseitige Positionierung und den weiteren PR-Erfolg auf quantitative und qualitativer Ebene für die Produktion Strategische und operative Zusammenarbeit mit dem PR-Team der internen Vermarktungsagentur Unternehmenssprecher(m/w/d) für die Produktionsgesellschaft und für den Musical Dome Köln Eigenverantwortliche Einführung, Steuerung und Kontrolle der PR- und Social Media Aktivitäten und das entsprechend regelmäßige Reporting an die Geschäftsleitung Kontaktaufbau- und -pflege eines lokalen, regionalen und nationalen Journalistennetzwerkes in Zusammenarbeit mit dem PR-Team Planung, Organisation und Durchführung von Interviewterminen, Probenbesuchen und Pressereisen für Journalisten im In- und Ausland Strategische und operative Expertise zur Produktpositionierung und Gesamtvermarktung Eigenständiges Verfassen, Redigieren von Texten und redaktionellen Inhalten für die Pressearbeit  Konzeption und Erstellung von PR-Materialien Mehrjährige Berufs- und erste Führungserfahrung mit PR-Verantwortung für Produktionen im Live Entertainment Erfahrung in der Arbeit mit internationalen (Entertainment-) Marken Gute Kenntnisse der deutschsprachigen Medienlandschaft und ein breites, sehr gut gepflegtes Netzwerk zu relevanten Journalisten, Bloggern und digitalen Influencern Erfahrung in der Produktion von TV-Beiträgen oder TV-Dokumentationen Eine hohe Affinität zu Online-Medien und Online-Medienformaten wie Podcasts, Blogs, Influencern sowie ein tiefgehendes Verständnis und Affinität für Social Media Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und höchste Formulierungskompetenz in Wort und Schrift Ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in einer wachsenden Unternehmensgruppe Einen modernen Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten sowie flache Hierarchien mit kurzen Kommunikationswegen Mobiles Arbeiten Zentrale Lage und sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (HBF in 5 Minuten zu Fuß erreichbar, gute Parkmöglichkeiten vor Ort) Jobticket Betriebliche Altersvorsorge Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben mit Gestaltungsspielraum sind für uns selbstverständlich!
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Juniorreferent (m/w/d) Unternehmenskommunikation und Qualitätsmanagement

Mi. 15.09.2021
Baindt (Württemberg)
Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns! Wir sind ein mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen mit über 950 Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit und gehören seit mehr als 60 Jahren zu den führenden Spielstättenbetreibern in Deutschland. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Kunden. Für das Team in unserer Zentrale in Baindt suchen wir ab sofort Verstärkung in Vollzeit: Juniorreferent (m/w/d) Unternehmenskommunikation und Qualitätsmanagement Sie wirken bei der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing mit Sie arbeiten bei der Entwicklung und beim Aufbau des Intranets aktiv mit Sie schreiben und redigieren Artikel für die Homepage, Unternehmensbroschüren und weitere Publikationen  Sie entwickeln zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategien und -botschaften in Zusammenarbeit mit dem Marketing Sie unterstützen im Qualitätsmanagement bei den Spielhallen und bearbeiten den Zertifizierungsprozess Weiterhin unterstützen Sie die Geschäftsleitung bei administrativen, organisatorischen und strategischen Aufgaben Sie pflegen Netzwerke mit relevanten Geschäftspartnern und sind dienstleistungsorientierter Ansprechpartner in vertriebsrelevanten Themen der Regional- und Gebietsleiter Sie haben Ihr Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Kommunikation, Qualität und/oder Projektmanagement erfolgreich abgeschlossen Alternativ bringen Sie eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen mit Sie haben bereits erste Erfahrung in einer ähnlichen Position und überzeugen mit Ihren guten Kommunikationsfähigkeiten und Ihrem sicheren Auftreten Ihr Umgang mit MS-Office-Programmen ist anwendungssicher und Sie haben ein gutes Zahlenverständnis Die Anwendung agiler Projektmanagementmethoden wie z. B. Scrum ist Ihnen vertraut Sie können komplexe Sachverhalte für Laien in verständlicher Form darstellen Sie bringen schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen mit und Offenheit für neue Wege Sie verfügen über eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein sowie Organisationsgeschick Dynamisches, wachsendes Unternehmen mit flachen Hierarchien Teamarbeit mit kreativen und kooperativen Kollegen Direkte Entscheidungswege und offene Kommunikation Professionelles Onboarding Individuelle Mitarbeiterförderung und -entwicklung Flexible Arbeitszeiten 
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