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Analyst | Transport & Logistik: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Analyst
Transport & Logistik

Business Analyst / Data Analyst (w/m/d)

Do. 22.10.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Der Netzmonitor ist ein Business-Intelligence-Tool der DB Netz AG, das sich aus einem sehr großen Datawarehouse, in das eine Vielzahl unterschiedlicher Daten aus verschiedensten Systemen einfließt sowie einer auf SAP BO basierenden Nutzeroberfläche zusammensetzt. Die Nutzer können sowohl Standardberichte als auch Ad-hoc-Analysen aufrufen bzw. anfordern und erhalten so beispielsweise Informationen zu Streckenauslastung, Bauplanung und zur Analyse systematischer Verspätungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Business Analyst / Data Analyst für die DB Netz AG in Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du führst komplexe Datenanalysen für die Anforderer aus den verschiedenen Fachbereichen durch mittels SQL, R und Python Neue Anforderungen aus den Fachabteilungen werden von Dir aufgenommen Die Anforderer werden von Dir beraten, ob und wie Auswertungen als Standardberichte aufgesetzt werden können Bei der Konzeption und Planung von Weiterentwicklungen am System bist Du involviert, auf Grundlage der mit den Fachbereichen abgestimmten Anforderungen Du planst Informations-/Einführungsveranstaltungen für die Nutzer des Systems und führst sie selbst durch Dein Profil: Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Verkehrswesen oder eine vergleichbare Qualifikation Nachweisbare Kenntnisse zu Aufbau und Funktionsweise von Datenbanken Programmierkenntnisse in SQL und R oder Python Nachweisbare Erfahrung in der Datenanalyse, Business Intelligence, im Reporting und in der Anforderungsaufnahme Erfahrung in der Arbeit mit agilen Methoden (SCRUM) Hohe Kunden- und Qualitätsorientierung Starke analytische, kreative und quantitative Fähigkeiten Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsstärke sowie sicheres und verbindliches Auftreten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Business Analyst (m/f/d)

Di. 20.10.2020
Lübeck
Founded in 1921, OLDENDORFF CARRIERS combines its history as a German shipowner with the network of one of the world’s leading drybulk operators. We currently control some 700 chartered and owned vessels of 40 mio tdw, and we carry around 320 mio tons of raw materials and semi-finished products across the seven seas each year. Our customers can expect 100% performance. All the way.In close cooperation with Oldendorff Carriers’ Fleet Management organization, you will develop operational, technical as well as financial analyses and reports to create maximum transparency for our decision-makers in our Fleet Department managing one of the world’s biggest owned dry bulk fleet. We see ourselves as business partners. Accordingly you will not only prepare analyses and reports on request from the specialist departments together with the team, but also develop analyses independently and proactively to support our internal customers in their decision-making. Our ambition: This position evolves from our goal to lift our reporting to the next level within the coming years. The journey starts with the development of a modern data landscape, implementation of tools and processes to generate a reliable data basis for state-of-the-art analysis in order to enable our customers to make informed decisions. There is a way ahead of us, therefore we are looking for somebody who: is motivated to accept the challenge of contributing towards the implementation of a state-of-the-art data landscape is not only interested in the technical implementation, but is also eager to understand the customer needs and the business has very good communication skills and does not shy away from the challenges which these significant process changes will entail likes to work in a team and to share his knowledge Apart from the major task you will also be involved in classical controlling topics such as preparing forecasts and support in the process of preparing the financial statement. You have successfully completed your business administration studies with a focus on business analytics or a comparable degree You have basic knowledge in the area of structuring Business Intelligence solutions and the analysis of data. Furthermore SQL knowledge completes your profile You are characterized by a high affinity for numbers, a distinctive analytical and conceptual thinking ability Our international orientation requires very good written and spoken English skills and enjoy working in an international environment with flat hierarchies Very good knowledge of MS Office, especially Excel If, in addition, you describe yourself as an open personality with a strong hands-on mentality and a high level of self-motivation as well as an independent way of working, we look forward to receiving your application. Our corporate culture is unique: relaxed and international, open and traditionally with flat hierarchies Maintaining an “overview,” we look out of our modern, open offices onto the city centers of Lübeck and Hamburg Since the very beginning, teamwork and quick decision making have been our success factors. Encouraging our employees to realize their ideas and initiatives is important to us A permanent position in a secure economic environment is waiting for you, with benefits such as holiday pay, free lunch, subsidies for a gym or sports club, childcare allowance and various company discounts
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Business Analyst Performance Management (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Köln
SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG. SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN. Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, das Menschen weltweit miteinander verbindet? Und je mehr wir die Menschen verbinden, desto besser wird die Welt. Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht. Egal, in welchem Bereich Sie arbeiten, Sie werden ein Certified International Specialist. Aufbereitung und Analyse von Kennzahlen sowie Weiterleitung an relevante Zielgruppen Umsetzung von Reporting- und Analyseanforderungen der internen Kunden Durchführung von Prozessanalysen basierend auf den erhobenen Kennzahlen Erhebung von Verbesserungspotentialen und entsprechende Dokumentation unter Anwendung der First Choice Methoden Überdurchschnittliche analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe Zahlenaffinität Sehr gute Kenntnisse der DHL internen Prozesse Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse insbesondere Excel und Powerpoint Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) Ein hohes Maß an Innovations-, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft Flexibilität, Mobilität und Belastbarkeit Freude an fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit und Begeisterung für die Zusammenarbeit innerhalb eines dynamischen Teams Mehrjährige Berufserfahrung im Konzern Deutsche Post DHL oder in vergleichbarer Position Vorzugsweise Hochschulabschluss in BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Sie erhalten z. B. von Anfang an den vollen Anteil vermögenswirksamer Leistungen (39,88 €), 27 Tage Jahresurlaub (nach Tarif), weitere, auch außertarifliche Leistungen, sowie kostenlose Arbeitskleidung und Parkmöglichkeiten.
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Senior Business Strategy Analyst Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Di. 13.10.2020
Berlin
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnbetrieb in die digitale Zukunft begleiten? Hier kannst Du es - als Business Strategy Analyst wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance: Du gestaltest Dein Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung und steuerst Ressourcen, Timing und Kosten, damit Züge sich in Zukunft selbst steuern können. Jetzt ist die spannendste Zeit ein-zusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland im Bereich „Digitaler Bahnbetrieb" bei der DB Netz Deine Aufgaben: Du arbeitest in einem komplexen, international aufgestellten und agil arbeitenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Digitalisierung im Schienenverkehr mit hoher Top-Management-Wahrnehmung Du bist verantwortlich für die Weiterentwicklung und die Dokumentation des gesamthaften Business Cases des Projekts Digitalisierung Bahnbetrieb sowie relevanter Teilprojekte sowohl für die Entwicklungs- als auch für die Rolloutphase Du analysierst die grundsätzlichen Mengenstrukturen und finanziellen Rahmenbedingungen von Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen sowie von externen Partnern und leitest daraus Zielkostenvorgaben für die im Projekt zu entwickelnden Systeme und Produkte ab Du unterstützt beim Aufsatz neuer Teilprojekte durch die Identifikation und Bewertung kommerzieller Projektnutzen in Qualität, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Instandhaltbarkeit und hältst deren Erreichung nach Deine Themen vertrittst Du eigenständig im Projekt, gegenüber Projektleitung und Management sowie gegenüber weiteren internen und externen Stakeholdern Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, den Wirtschaftswissenschaften oder einer kaufmännischen Fachrichtung Du bringst mehrjährige Praxiserfahrung in quantitativer Projektbewertung, Ableitung von Business Cases für große Projekte und Zielkostendefinition mit. Dabei hast Du auch beim Neuaufsatz komplexer Programme und Projekte mitgewirkt Zahlen sind für Dich keine Ziffern, sondern die Basis für Veränderungspotentiale, denn Du beachtest ihren inhaltlichen Kontext und übergreifende Zusammenhänge Du hast die Fähigkeit, komplexe und prozessbezogene Problemstellungen quantitativ zu analysieren, qualitative Aspekte zu quantifizieren, Ergebnisse adressatengerecht aufzubereiten, zu kommunizieren und umzusetzen Du arbeitest gern im Team und hast Spaß an der Entwicklung neuer Lösungsansätze/-methoden Wenn Du über sehr gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse verfügst, dann bist Du bei uns genau richtig! Nutze jetzt Deine Chance und gehe als Pionier neue Wege! Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, in einem Team aus Top-Experten mit führenden Playern der Industrie zu kooperieren und einen der technologisch spannendsten Bereiche zu prägen. Dabei arbeitest Du in der Atmosphäre eines Startups und genießt dennoch alle Vorzüge eines Großkonzerns. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Faszinierende nationale und internationale Projekte und Aufgaben – von großen Sportveranstaltungen über Kunstlogistik hin zu Spezialtransporten – bereichern das Arbeitsumfeld.
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Business Analyst (m/w/d) Transport Management System Landverkehr

So. 11.10.2020
Osnabrück
Die Güter unserer Kunden zuverlässig und effizient zu transportieren ist von jeher unser Anspruch. Per LKW, Bahn oder als Expresssendung im Sprinter - zusammen mit Ihnen finden wir stets die individuell beste Lösung für die Anliegen unserer Auftraggeber. Ob Disposition, Kundenservice oder Projektarbeit: bei uns sind Sie mittendrin und bewegen Güter und Dienstleistungen weltweit. Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit seiner Gründung 1871 zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Werden auch Sie ein Teil unserer Familiengeschichte.   Standort: Osnabrück / Referenz-Nr.: 200000CV Die Position ist unbefristet zu besetzen.    Zu Ihren Aufgaben gehören: Planung und Durchführung des Rollouts eines TMS für den Landverkehrsbereich Training und Begleitung der Anwender am Standort Vertretung der fachlichen Anforderungen bei Eigenentwicklungen innerhalb der agilen Teams und Sicherstellung der Gesamtprozessintegration Unterstützung bei dem Design von neuen Zielprozessen Umsetzung der Prozesse in konkrete IT-Anforderungen    Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, Logistik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise Erfahrungen im Bereich Logistik und in agilen Softwareentwicklungsprojekten Hohe Reisebereitschaft (v. A. Deutschland) Hohe IT-Affinität sowie sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Kommunikationsstärke und Flexibilität Diversität und Chancengleichheit sind fest verankerte Grundsätze unserer Firmenphilosophie. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.    Das bieten wir Ihnen: Ein leistungs- und erfolgsorientiertes Umfeld mit allen Vorteilen eines Familienunternehmens. Über markt- und leistungsgerechte Vergütung bieten wir Ihnen neben flexiblen Arbeitszeitmodellen auch Homeoffice und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus zusätzliche Leistungen wie ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge, standortspezifische Angebote und vieles mehr. Mit kontinuierlichen Trainings und Coachings on the Job fördern wir Ihre individuelle Weiterentwicklung bei Hellmann. Es erwarten Sie eine offene Feedbackkultur, flache Hierarchien sowie motivierte Teams, die sich auf Ihre Unterstützung freuen.   Sie haben noch Fragen zur Stelle:Diese beantwortet Ihnen gern unser Hellmann Personalwesen, Telefon 0541 605-1039.    So bewerben Sie sich:Über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) freut sich Christina Osmers, Elbestr.1 in 49090 Osnabrück. Bitte bewerben Sie sich online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Nutzen Sie dafür entweder den Button „online bewerben“ oder bewerben Sie sich direkt über unsere Karriereseite unter jobs.hellmann.net.Weitere Informationen zu Hellmann und den Berufsmöglichkeiten finden Sie unter hellmann.com/karriere.
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