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Business Analyst | Transport & Logistik: 21 Jobs

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Befristeter Vertrag 2
Business Analyst
Transport & Logistik

Product Owner / Business Analyst Datenmanagement - befristet (w/m/d)

Mo. 18.10.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Product Owner / Business Analyst im Datenmanagement für eine befristete Festanstellung bis zum 31.03.2025 für DB Vertrieb am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du trägst gemeinsam mit Deinem Team Sorge für die Integration, Weiterverarbeitung und Qualitätssicherung von Tarifdaten und tariflichen Zusatzdaten in den Vertriebssystemen. Damit schaffst Du die Voraussetzung für die Verkaufbarkeit sämtlicher Angebote des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Dabei übernimmst Du die übergeordnete Planung und Abstimmung und erstellst und pflegst das Product-Backlog Du stellst sicher, dass Scope und Ziele auf das übergeordnete Zielbild und die allgemeine Programmplanung (SAFE Framework) ausgerichtet sind. Daher ist Dir der Austausch und ein Transfer von Knowhow und Learnings über Deinen Verantwortungsbereich hinaus wichtig. Besonderen Fokus legst Du auf die Einbindung der verschiedenen Stakeholder und Partner. Du bist erster Ansprechpartner bezüglich der Umsetzung von Bestellanforderungen unserer DB-internen Besteller und hast ein gutes Gespür für deren Bedürfnisse Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung und hast erste Berufserfahrung im Bereich Business Analyse und in Methoden des (agilen) Anforderungs- und Projektmanagements Du bringst erste Erfahrung in der fachlichen Führung und/ oder im Projektmanagement mit Du kannst komplexe Sachverhalte schnell erfassen und verfügst über eine hohe Analyse- und Problemlösekompetenz Du handelst auch in herausfordernden Situationen wirtschaftlich und kommunizierst entsprechend bis auf Managementebene Du bist kommunikationsstark und verfügst über eine hohe Durchsetzungsstärke und Verbindlichkeit Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und in der Pflege von komplexen Datenmodellen sind wünschenswert Zudem bringst Du sehr gute Deutschkenntnisse mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Business Analyst Spedition (m/w/d) - IT Projekt Management für Spedition/Logistik

Do. 14.10.2021
Hamburg
SENATOR INTERNATIONAL ist einer der profiliertesten Spezialisten für individuelle Logistiklösungen mit Hauptsitz in Hamburg, mehr als 1.700 Mitarbeiter vertreten uns weltweit an 65 Standorten in 20 Ländern. Wir leben täglich den Anspruch der First Class Global Logistics. Er steht für absolute Zuverlässigkeit, höchste Qualität und das 100%ige Engagement, auch Unmögliches möglich zu machen. Unser Schwerpunkt liegt in der Luft- und Seefracht, sowie auf Logistik, Verpackung und Zollservice. Schnittstelle und Berater zwischen unseren Kunden und unserer IT Aufnahme von Business Anforderungen, Analyse des Ist-Prozesses und Projektarbeit Prüfung der Anforderungen auf Machbarkeit Entwicklung von Lösungsansätzen zusammen mit den jeweiligen Fachbereichen Planung und Dokumentation der einzelnen Projektaktivitäten Erstellen von Mappingvorlagen zur Entwicklung von Schnittstellen und Übergabe an die internen Programmierer Testen der implementierten Lösung, Usertraining und Übergabe an das Support-Team Fachliche Dokumentation Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, Speditionskaufmann, Luftverkehrskaufmann oder vglb. bzw. betriebswirtschaftliches Studium (gerne mit Schwerpunkt Logistik) Berufserfahrung im speditionellen Bereich, bevorzugt Luft-/Seefracht oder Lager erste Erfahrungen mit komplexen ERP-Applikationen der Branche (TMS, WMS) Vorteilhaft sind Kenntnisse in den gängigen Nachrichtenformaten (EDIFACT, XML, CSV) Idealerweise Kenntnisse in Bezug auf den Einsatz von Workflow-Systemen Erfahrungen in der Prozessanalyse, der Erstellung von Anforderungsbeschreibungen und/oder (Teil-) Projektmanagement wünschenswert Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit Unbefristeter Arbeitsvertrag und langfristige Entwicklungsperspektive Ansprechendes Festgehalt und attraktive Zusatzleistungen (HVV-Proficard, betr. AV, VWL, Mitarbeiterparkplätze, kostenloses Fitnessangebot, kostenlose Obst- und Getränkeauswahl etc.) Work-Life-Balance  (u.a. durch flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeitkonto, Remote Work) Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Abwechslungsreiche Aufgaben/Projekte Kollegiales Betriebsklima in einem motivierten Team mit Raum für Ideen und Austausch Kontinuierliche fachliche als auch methodische Weiterbildung
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Testdesigner als Business Analyst (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Für die Qualitätssicherung der Business Anwendungen im DB Konzern testen wir, die Teams Quality Assurance for Business Applications (QABA) und Quality in Business Applications (QuBA) Anwendungen und unterstützen unsere Kunden rund um das Thema Softwaretests. Wir arbeiten agil und beraten unsere Kunden im End-to-End-Prozess - und wir suchen Verstärkung! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Testdesigner und Business Analyst für die DB Systel an den Standorten Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Du kannst Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder an einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Analyse, Dokumentation und Gestaltung von Geschäftsprozessen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Ableitung von Anforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten inkl. Umsetzung Durchführung von Kundenworkshops, Erstellen von Fachkonzepten und Definition von Schnittstellenspezifikationen inkl. Dokumentation Definition von Qualitätskennzeichen und -zielen sowie Umsetzung dieser Pflege und Erweiterung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Kunden und Stakeholdern Einbringen und Umsetzen innovativer Ideen für die Weiterentwicklung des Teams Dein Profil: Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder einem ähnlichen Studiengang; alternativ eine vergleichbare Qualifikation durch Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung Berufserfahrung in Business Analyse bzw. Requirements Engineering Kenntnisse im Testumfeld und Testautomatisierung inkl. Tools wie Selenium, Silkuli Idealerweise entsprechende Zertifizierungen (z.B. IREB, ISTQB) Strukturierte Arbeitsweise, sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Business Analyst (m/f/d)

Mi. 13.10.2021
Lübeck
Founded in 1921, OLDENDORFF CARRIERS combines its history as a German shipowner with the network of one of the world’s leading drybulk operators. We currently control some 700 chartered and owned vessels of 40 mio tdw, and we carry around 320 mio tons of raw materials and semi-finished products across the seven seas each year. Our customers can expect 100% performance. All the way. You will perform operational, financial as well as performance analyses and develop reports in close cooperation with the commercial department to create maximum transparency for our decision-makers managing one of the world’s biggest owned dry bulk fleet. We consider ourselves as business partners, and consequently you will not only prepare analyses and reports on request from the specialist departments together with the team, but also develop analyses independently and proactively. As a Business Analyst, you are part of the international Oldendorff Finance organisation reporting to the Head of Controlling in Germany. Responsibilities: As business partner to our commercial team you generate insights to support decision making through meaningful regular and ad-hoc analyses Being able to analyze the PnL and communicate the main driver of deviations towards management Building dashboards in Power BI and similar products Taking part in the continuous enhancement process of our reporting landscape, for example the internal risk management system Convey reporting requirements to our Data Engineering Team and support them in developing a feasible technical solution by offering consultancy and acceptance testing Transfering knowledge to the commercial team related to the company wide exposure system Improve the data quality concept of our Shipping ERP-System Actively partake in cross-departmental projects within the finance organisation Applicants must hold a degree in Business, Finance, Analytics, Statistics, Mathematics, or related fields A confident, outspoken and outgoing candidate that enjoys working in an international team Excellent written & verbal communication skills in English, including the ability to interact with our commercial team and management is essential for the role Must demonstrate the ability to work self-motivated and self-driven to complete tasks Propelled to continuously improve working tools and processes Inclined and excited about daily analytical work Should be comfortable to multitask & work in a fast-paced environment You have basic experience with Business Intelligence products (preferably Power BI) and the creation of reports and datasets Experiences working with SQL or a different programming language will be seen as an advantage Sound Excel knowledge completes your profile Preferably proven experience in the shipping sector Our corporate culture is unique: relaxed and international, open and traditionally with flat hierarchies Maintaining an “overview,” we look out of our modern, open office onto the city of Hamburg / Lübeck Since the very beginning, teamwork and quick decision making have been our success factors. Encouraging our employees to realize their ideas and initiatives is important to us A permanent position in a secure economic environment is waiting for you, with benefits such as holiday pay, free lunch, subsidies for a gym or sports club, childcare allowance and various company discounts
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Business Analyst (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
Hilden, Holzwickede, Unna
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Logistik braucht intelligentes Management, damit Waren zur rechten Zeit am rechten Ort sind – unsere Transportlösungen gewährleisten genau das. Das Produktportfolio von Rhenus Road Freight reicht dabei von Sammelgut über Teil- und Komplettladungen bis hin zu Gefahrgut- und Spezialtransporten und bieten ihren Kunden branchenspezifische Full-Service-Pakete.  Business Analyst (w/m/d) Wir suchen Macher und Mitdenker - Menschen, die unser Team mit neuen Ideen und Lösungen unterstützen und Spaß daran haben, das Unternehmen weiterzuentwickeln. In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Analyse und Optimierung unserer nationalen und internationalen Geschäftsprozesse. Unser Team arbeitet agil, selbstorganisiert und crossfunktional - immer mit dem Ziel, die Fachbereiche in ihrer täglichen Arbeit durch Prozessoptimierung, -standardisierung und -automatisierung bestmöglich zu unterstützen. Sie sind verantwortlich für die Analyse unserer bestehenden Geschäftsprozesse im kaufmännischen und gewerblichen Bereich und arbeiten kompetent Optimierungspotenziale aus. Hierbei strukturieren und dokumentieren Sie den Ist-Zustand unserer Prozesse sowie die Anforderungen von Stakeholdern, wobei Sie alle Interessensgruppen im Blick behalten. Engagiert und zielsicher gestalten Sie neue Prozess- und Arbeitsabläufe mit unseren Fachbereichen, wobei Ihre Expertenmeinung Gehör findet. Dazu analysieren Sie Anforderungen, entwickeln und bewerten Lösungsszenarien und unterstützen aktiv bei deren Umsetzung. Um eine nachhaltige Implementierung sicherzustellen, bereiten Sie die Prozessschulungen unserer Mitarbeiter vor und führen diese zielgruppengerecht durch. Sie haben Ihr betriebswirtschaftliches Studium mit der Fachrichtung Logistik abgeschlossen oder weisen eine vergleichbare Qualifikation vor. Idealerweise haben Sie erste Berufspraxis im speditionellen Umfeld oder in der Gestaltung und Umsetzung logistischer Prozesse sammeln können. Fortgeschrittenes Know-how in MS Office, insbesondere Excel, eine sichere Anwendung von Projektmanagement-Methoden und Grundkenntnisse in Englisch bringen Sie mit. Eine hohe IT-Affinität sowie eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise gepaart mit einer hohen Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus.  Sie haben Spaß daran, über den Tellerrand hinauszublicken, den Willen, etwas zu bewegen und die Bereitschaft zu Dienstreisen. Agile Arbeitswelt Altersvorsorge Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Modernes Arbeitsequipment Onboarding
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Business Analyst / Prozessberater:in (m/w/divers) – Digitalisierung in der Energiewirtschaft (Teilzeit möglich, 80-100%)

Mi. 13.10.2021
Norderstedt
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Als Business Analyst / Prozessberater:in (m/w/divers) mit Fokus Energiewirtschaft ermitteln Sie die Bedarfe unserer Kunden. Sie verknüpfen klassische Self-Services eines Energieversorgers mit innovativen digitalen Services und überführen die Prozessanforderungen in technische Konzepte. Planung und Durchführung der Business Analyse-Aktivitäten sowie des Anforderungsmanagements (Requirement Engineering); Ggf. Übernahme von (Teil-) Projektleitungsaufgaben Fachliche Konzeption und Modellierung von Lösungsarchitekturen (Cloud, Künstlicher Intelligence, IoT) für die Energiewirtschaft (Erneuerbare Energien, Strom, Gas, Wasser, eMobility) Durchführung von Workshops mit Kundenvertretern zur Erfassung von fachlichen, funktionalen und non-funktionalen Kundenanforderungen sowie deren Dokumentation Erstellung von Fachkonzepten/Spezifikationen/User Stories unter Anwendung von Modellierungstechniken zur Strukturierung, Priorisierung und Detaillierung der Kundenanforderungen Unterstützung beim Ausbau neuer Geschäftspotenziale Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikation Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung von IT-Projekten, idealerweise im Umfeld Energiewirtschaft (Vertrieb oder Netz) Sicherer Umgang mit sowohl klassischen als auch agilen Methoden, Praxis in der Daten-, bzw. Prozessmodellierung und dem Einsatz verschiedener Tools (ARIS, Visio, EPK, BPMN) Zertifizierungen in IREB, ITIL, ISTQB und PMI von Vorteil Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Uneingeschränkte Reisebereitschaft Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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Business Analyst (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Bremen
Seit mehr als 160 Jahren meistern wir gemeinsam die zunehmende Komplexität der globalen Logistik – Wir verbinden die Professionalität eines Großunternehmens mit den Tugenden und Werten eines Familienunternehmens und behaupten uns so erfolgreich auf dem Markt. Mithilfe unseres weltweiten Netzwerks entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden und tragen dazu bei, ihre Logistikprozesse zu verbessern.  Für unser Team Group Financial & Business Controlling im Röhlig Head Office am Standort Bremen suchen wir einen Business Analyst (m/w/d)Hauptaufgabe ist die Unterstützung des Business Controlling Teams in folgenden Bereichen: Prozessdefinition, Reporting, Schaffung von Kostentransparenz, Entwicklung von Front-End-Systemen. Konzeptionelle Entwicklung, Gestaltung und Erstellung von Finanz- und Produktberichten Entwicklung und Implementierung von Controlling-Instrumenten in unserer zukünftigen Systemlandschaft Unterstützung von Monatsabschlussaktivitäten, wie Buchungskorrekturen, globale Berichte, Quartalsberichte, Fehlerbehebung usw. Datenvalidierung und -analyse Teilnahme an operativen und strategischen Projekten Key User für spezifische Reports in unserem Business Intelligence System (SAC). Administrative Aufgaben: Data-Upload (SAP), Pflege von SharePoint-Seiten, Pflege des Ticketsystems, Erstellung von SOP und Dokumentation Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Management oder Logistik sowie erste Berufserfahrung im Bereich Finance & Controlling/ Business Analysis Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Enthusiasmus und Eigenmotivation mit starkem Teamgeist Selbstbewusste Kommunikation in einem internationalen Umfeld Ausgezeichnete MS Excel-Kenntnisse und hohe IT-Affinität Sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache sind erwünscht Röhlig bedeutet gelebte Internationalität: Jeden Tag entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen rund um den Globus Logistiklösungen für Ihre Kunden. Dabei bieten sich klugen Köpfen voller Tatendrang zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Flache Hierarchien, ein angenehmes Arbeitsumfeld, diverse Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und langfristige Karriereplanung sind die Basis für Ihren Erfolg. Unsere Benefits Wir sind ein Familienunternehmen – profitieren Sie von unseren familiären Werten Interkulturelle Arbeitsumgebung – wir sind mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 70 Nationen und mehr als 30 Ländern Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Home-Office-Optionen Monetäre Benefits wie Urlaubsgeld und Kinderbetreuungszuschuss Verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten Wir wollen, dass Sie lange bleiben und setzen auf Langfristigkeit
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Senior Business Functional Analyst (*) - Global HR Services

Mi. 13.10.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.Senior Business Functional analyst provides expertise & facilitates requirement elicitation and engineering from HR, driving solutions that meet HR needs. Ensures to take advantage of the capabilities of possible HR platforms. This role will partner closely with Global Business Process Owners, Process Leads, and Regional Leads to identify the business requirements needed to meet the needs of the business and to configure applications. This role also supporting in testing the system and assures the quality of deliverable matches the requirements. It enables changes in the organization by providing functional training to end users. Your tasks:Facilitates requirement Engineering and elicitation using various tools to match audience.Develops user stories and test scenarios.Pragmatic, mature and able to work with senior stakeholders and develop and coach team of junior Business Analyst.Liaises with Domain managers, clients, and other stakeholders as appropriate as the business/functional counterpart for solution identification to ensure consistent implementation of relevant IT processes and systemsReviews feasibility studies and estimatesSupports the design and conceptualization of new business solution options Responsible for Quality Assurance of project deliverablesSupports the Business on prioritizing change requestsResponsible for User Acceptance Testing (UAT)Manages product enhancement requests with Cloud Vendor and partner with Cloud Vendor product leads on functional roadmapsWork with various HR & functional groups to analyze business needs to provide appropriate, innovative, and cost-effective solutionsAnalyzes technology issues and propose short, mid and long-term solutionsWorks with other senior technology leaders to propose technical solutions and help craft architecture & technology roadmapEvaluates new technologies on a consistent basis to see if implementation will improve existing data communications network, overall program strategy considering costs, security, speed and usabilityYour profile:Able to establish new technical direction; establish clear technical vision and a roadmap to implement that visionExcellent technical problem solving and technical writing skillsStrong strategic thought leadership skillsTechno Functional Hands-on Experience in Enterprise-wide solutions (Peoplesoft, SAP etc.) and Cloud-based solutions (Workday, SF etc.)Credible with senior leaders Organized with a natural inclination for planning strategy and tactics Demonstrated strong attention to detail, problem-solving, critical thinking and analytical skills, able to deal with conflictsFamiliar with PM methodology e.g. PMP, Agile /scrum etc.Problem-solving and root-cause identification.Strong collaboratorResilient and tenacious with a propensity to persevereEffective written and verbal communication skills, including the ability to explain data and findings to a non-technical audience;Ability to manage multiple high-profile initiatives concurrentlyStrong collaborator Understands Data and data ArchitectureWe know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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Functional Business Analyst-Global HR Services (*)

Mi. 13.10.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.The Functional Business Analyst provides expertise in defining system functionalities, driving solutions that meet HR needs. Ensures to take advantage of the capabilities of possible HR platforms. This role will partner closely with Global Business Process Owners, Process Leads and Regional Leads to identify the business requirements needed to meet the needs of the business and to configure applications. This role is also supporting in testing the system and assures the quality of deliverable matches the requirements. It enables changes in the organization by providing functional training to end users. Your tasks:Collects and defines business requirements in partnership and collaboration with the businessDevelops user stories and test scenariosLiaises with Domain managers, clients, and other stakeholders as appropriate as the business/functional counterpart for solution identification to ensure consistent implementation of relevant IT processes and systemsReviews feasibility studies and estimatesSupports the design and conceptualization of new business solution options Responsible for Quality Assurance of project deliverablesSupports the business on prioritizing change requestsResponsible for User Acceptance Testing (UAT)Manages product enhancement requests with Cloud Vendor and partner with Cloud Vendor product leads on functional roadmapsWork with various HR and functional groups to analyze business needs to provide appropriate, innovative, and cost-effective solutionsAnalyzes technology issues and propose short, mid and long-term solutionsWorks with other senior technology leaders to propose technical solutions and help craft architecture and technology roadmapEvaluates new technologies on a consistent basis to see if implementation will improve existing data communications network, overall program strategy considering costs, security, speed and usabilityYour profile:Able to establish new technical direction; establish clear technical vision and a roadmap to implement that visionExcellent technical problem solving and technical writing skillsStrong strategic thought leadership skillsTechno Functional Hands-on Experience in Enterprise-wide solutions (Peoplesoft, SAP, etc.) and Cloud-based solutions (Workday, SF, etc.)Credible with senior leaders Organized with a natural inclination for planning strategy and tactics Demonstrated strong attention to detail, problem-solving, critical thinking and analytical skills, able to deal with conflictsFamiliar with PM methodology e.g. PMP, Agile/scrum etc.Problem-solving and root-cause identificationStrong collaboratorResilient and tenacious with a propensity to persevereEffective written and verbal communication skills, including the ability to explain data and findings to a non-technical audienceAbility to manage multiple high-profile initiatives concurrentlyUnderstands data and data architectureWe know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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Business Analyst / Consultant (m/w/d) für unser TMS im Landverkehr

Di. 12.10.2021
Osnabrück
Wir sind Teil des größten Transformationsprojekts der Hellmann Geschichte. Mit "HeRo" gestalten wir das neue Hellmann Transport Management System (TMS) für unsere Landverkehre, darunter zählen wir Teil- und Komplettladung, KEP-Dienste und Stückgut. Wir sind ein Team aus fachlichen Anforderern (hier suchen wir Dich),  agilen Coaches und Softwareentwicklern. Zusammen verstehen, hinterfragen und optimieren wir die bestehende Prozesslandschaft, designen den digitalisierten Sollprozess und setzen diesen in enger Zusammenarbeit in unserem neuen TMS HeRo um. Unser Ziel ist die digitale Transformation der Hellmann Landverkehre! Standorte: Osnabrück, Bremen, Hannover, Hamburg, Münster, Bielefeld, Bad Bentheim, Oldenburg, Anröchte, Lehrte, Herne, Kerpen, Oelde, Ratingen Referenz-Nr.: 200000IR Es besteht die Möglichkeit, einen Großteil der Tätigkeit aus dem Home Office durchzuführen. Eine gelegentliche Präsenz am Standort in Osnabrück kann erforderlich sein Die Position ist unbefristet zu besetzen.      Zu deinen Aufgaben gehören: Du gestaltest die zukünftigen Prozesse bei Hellmann zusammen mit operativen Fachexperten, dem Produktmanagement und den Kollegen aus dem HeRo-Team Du bist ein wichtiger Teil des Anforderungsmanagements in der Entwicklung des Transportmagementsystems. Konkret kümmerst Du dich um die detaillierte Definition der Anforderung und begleitest die Umsetzung bis in die fertige Software Du bist Ansprechpartner für Fragen aus anderen Teilen der Organisation, wenn es um neue Ideen oder Anregungen geht Unsere Aufgabenfelder sind vielfältig und immer wieder neu, je nach Themenbereich gibt es auch spannende Aufgaben z.B. im Innovationsmanagement oder Rollout    Das bringst du mit: Du bringst ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, Logistik oder Wirtschaftsinformatik mit oder hast eine vergleichbare Qualifikation Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen Spedition / Logistik und agiler Softwareentwicklung, wir wünschen uns Erfahrungen in einem oder beiden Bereichen Du bist bereit die Hellmann-Welt in Deutschland und Europa kennenzulernen und entsprechende Reisen zu unternehmen Du bist IT-affin und hast sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Du bist Team-Player, bist offen für Neues und sprichst gerne mit Fachexperten und Softwareentwicklern Du hast Lust in einem wachsenden Projektteam Verantwortung zu übernehmen und Prozesse und Systeme aktiv mitzugestalten    Das bieten wir: Ein leistungs- und erfolgsorientiertes Umfeld mit allen Vorteilen eines Familienunternehmens Flache Hierarchien und eine offene Feedbackkultur Ein markt- und leistungsgerechte Vergütung Ein flexibles Arbeitszeitmodell und Homeoffice Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. über unsere Academy Vermögenswirksame Leistungen Eine betriebliche Altersvorsorge Möglichkeit zur Nutzung von Hansefit und Corporate Benefits Mitarbeiterangeboten Einen flexiblen Arbeitsplatz im modernen Speicher 3  Diversität und Chancengleichheit sind fest verankerte Grundsätze unserer Firmenphilosophie. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.     Du hast noch Fragen zur Stelle:Diese beantwortet Dir gern unser Hellmann Personalwesen, Telefon 0541 605-1039.    So bewirbst Du dich:Über deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) freut sich Christina Osmers, Elbestr.1 in 49090 Osnabrück. Bitte bewirb Dich online unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Nutze dafür entweder den Button „online bewerben“ oder bewirb Dich direkt über unsere Karriereseite unter jobs.hellmann.net. Weitere Informationen zu Hellmann und den Berufsmöglichkeiten findest Du unter hellmann.com/karriere. 
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