Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

distributionslogistik | transport-logistik: 182 Jobs

Berufsfeld
  • distributionslogistik
Branche
  • transport-logistik
Städte
  • Hamburg 36
  • Bremen 14
  • Düsseldorf 13
  • Frankfurt am Main 13
  • Berlin 7
  • München 6
  • Duisburg 6
  • Leipzig 5
  • Mannheim 4
  • Malsch (Kreis Karlsruhe) 3
  • Dortmund 3
  • Mainz 3
  • Hannover 3
  • Aschaffenburg 2
  • Bautzen 2
  • Görlitz, Neiße 2
  • Hodenhagen 2
  • Koblenz am Rhein 2
  • Langenhagen, Hannover 2
  • Norderstedt 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 164
  • Ohne Berufserfahrung 123
Arbeitszeit
  • Vollzeit 180
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 153
  • Ausbildung, Studium 20
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
distributionslogistik
transport-logistik

Auszubildenden (m/w/d) zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Di. 18.02.2020
Norderstedt
NNR+Dachser GmbH ist ein japanisch/deutsches Joint Venture der beiden Muttergesellschaften Nishitetsu Global Logistics und Dachser GmbH & Co. KG. Internationale Luft- und Seefrachtverkehre mit den Schwerpunkten Asien und Nordamerika werden von uns über unser weltweites Niederlassungsnetz sichergestellt.  Für unsere Niederlassung in Norderstedt  suchen wir zum 01.02.2020 und zum 01.08.2020 einen Auszubildenden (m/w/d) zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung Du durchläufst die See-, Luftfracht- und Logistikabteilungen der Niederlassung. Du lernst die komplette Abwicklung von der Auftragsannahme, Frachteinkauf bis zur Abrechnung an Kunden und übst Dich im telefonischen sowie schriftlichen Kundenumgang. Du dammelst Erfahrungen durch den regelmäßigen Kontakt zu unseren Auslandsniederlassungen. Wir erwarten motivierte und engagierte Bewerber mit gutem mittleren Bildungsabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur. Zusätzlich solltest Du gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringen. Wenn Du dann auch noch kontaktfreudig, aufgeschlossen bist und gerne im Team arbeitest, dann solltest Du Dich umgehend per E-Mail bei uns bewerben.
Zum Stellenangebot

Speditionskaufmann / Sachbearbeiter Customer Service in der Logistik (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Bielefeld
Wir sind ein mittelständisches Logistikunternehmen im Verbund der Oetker-Gruppe, das für interne Unternehmen der Gruppe wie auch für externe Kunden logistische Dienstleistungen sowohl in der Konzeption wie auch in der operativen Steuerung anbietet und durchführt. Dabei setzen wir im Rahmen eines 4PL-Konzeptes auf eine hohe organisatorische und IT-technische Integration unseres Unternehmens in die Prozesse der beteiligten Kunden und Dienstleister. Die Weiterentwicklung der Prozesse in Verbindung mit den Möglichkeiten der Digitalisierung hat für uns einen hohen Stellenwert. Ab sofort oder später suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit (40h / Woche) für den Customer Service. Sie erwartet ein erfolgreiches Unternehmen mit flachen Hierarchien und langfristigen Perspektiven. Planung von nationalen und internationalen Transportaufträgen mit den eingesetzten Transportdienstleistern Beschaffung von Ersatzladeraum Überwachung der Transportdurchführung und Monitoring relevanter Abweichungen inkl. Eskalation Kommunikation mit Kunden und Transportdienstleistern Vorbereitung der Abrechnung, Klärung von Abrechnungsdifferenzen Bearbeitung von Standgeldern, Transportschäden, Reklamationen und Retouren Erfassung aller relevanten Informationen im ERP-System Erstellung regelmäßiger Reports für die jeweiligen Auftraggeber Kontinuierliche Mitarbeit bei der Optimierung der Arbeitsprozesse Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung bzw. Erfahrung im Customer Service Guter Umgang mit MS Office (Word, Excel) und Affinität zu IT-Systemen Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache wünschenswert Zu Ihren persönlichen Eigenschaften zählen Freundlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, eine gute Auffassungsgabe, Freude am selbständigen Arbeiten und Teamfähigkeit. Ihre Arbeitsweise ist von Zuverlässigkeit und Sorgfalt geprägt. Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Ein motiviertes Team und freundliche Kollegen Intensive Einarbeitung und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Auslieferungsfahrer (m/w/d) Vollzeit & Teilzeit

Di. 18.02.2020
Augsburg
1.000 Auslieferungsfahrer liefern dir eine Vielfalt aus über 1.000 Getränken direkt an deine Tür – und brechen damit den alten, mühsamen Weg der Getränkebeschaffung auf! Mit seiner einfachen Pfandrückgabe, einem herausragenden Kundenservice und ganz ohne Liefer- oder versteckte Zusatzkosten konnte der Durstexpress bereits zehntausende Kunden glücklich machen! Starte mit uns landesweit durch und gestalte das Entdecken, Kaufen und Genießen deiner Lieblingsgetränke so erfreulich und angenehm wie nur möglich. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir AUSLIEFERUNGSFAHRER (M/W/D) in Vollzeit und Teilzeit für unseren Standort Augsburg Bist du verantwortlich für die Getränkeauslieferung an unsere Kunden und die korrekte Bestellabwicklung vor Ort Führst du Warenannahme, Einlagerung, Kommissionierung durch Stellst du die ordnungsgemäße Be- und Entladung des Lieferfahrzeuges sicher Führerschein Klasse B gute Deutschkenntnisse körperliche Fitness gepflegtes & freundliches Auftreten Eine Ausbildung wird nicht vorausgesetzt Werde Teil einer innovativen Arbeitsumgebung, bring den Durstexpress mit uns auf das nächste Level das Trinkgeld gehört dir der perfekte Job modernes Equipment eine attraktive Vergütung
Zum Stellenangebot

Ausbildung zur/zum Kauffrau / Kaufmann (w/m/d) für Spedition und Logistikdienstleistung

Di. 18.02.2020
Rade bei Rendsburg
Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 31.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwert­dienste. Auch unsere Mitarbeiter versorgen wir mit allem, was sie für die Gestaltung ihrer individuellen Karriere brauchen – und das immer im richtigen Moment. An unserem Standort im Logistikpark Rade-Mienenbüttel (Neu Wulmstorf) bieten wir dir zum 1. August 2020 folgenden Ausbildungsberuf an: Ausbildung zur/zum Kauffrau / Kaufmann (w/m/d) für Spedition und Logistikdienstleistung. Planen, Organisieren und Steuern – von jetzt an sorgst du dafür, dass alles sicher von A nach B kommt. Du regelst den Versand, den Umschlag und die Lagerung von Waren – national und international. Dank dir erfolgt die Auslieferung immer pünktlich, auf optimalen Verkehrswegen und mit lückenlosen Fracht- und Zolldokumenten. Für unsere Kunden bist du dabei der erste Ansprechpartner – deshalb kennst du ihre Wünsche ganz genau. Mit diesem Hintergrundwissen erstellst du überzeugende Angebote, verhandelst geschickt Preise und koordinierst Liefertermine. Die mittlere Reife oder die Fach-/Hochschulreife hast du in der Tasche – dabei hast du vor allem in Mathematik, Deutsch, Englisch und Geografie gute Noten erzielt. Wir setzen darauf, dass du unsere Kunden gerne persönlich betreust und offen auf andere Menschen zugehst. Als kommunikativer Teamplayer punktest du bei uns mit deinem räumlichen Vorstellungsvermögen und Organisationstalent. Einsatzbereitschaft und persönliches Engagement zeichnen dich aus. Bei Rhenus geht es dynamisch zu: Wir bieten eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten in der spannenden Welt der Logistik. Anpacken wird bei uns besonders geschätzt, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft stehen hoch im Kurs – an jedem unserer über 660 Standorte. Außerdem erwartet Auszubildende ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie eine intensive Förderung. Klingt nach starken Perspektiven für die Zukunft, gleich vom ersten Tag an? Genau so ist es.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter* Logistik

Di. 18.02.2020
Gernsheim
Als einer der größten und innovativsten Logistikstandorte in Deutschland sorgen wir in Gernsheim durch unser hochmodernes Lager auf über 75.000 m² dafür, dass die bestellte Ware schnell und in einwandfreier Qualität bei unseren Kunden ankommt. Gemäß unserem Motto „Wir packen das!“ arbeiten über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hohem persönlichen Einsatz sowie Teamgeist täglich an unserem obersten Ziel: die Zufriedenheit unserer Kunden.Bei uns arbeiten der Lagermitarbeiter und die Führungskraft Hand in Hand, um mit Flexibilität und Zielstrebigkeit jede Herausforderung zu meistern und die Aufträge pünktlich auf den Weg zu unseren Kunden in ganz Europa zu bringen.Die myToys Logistik in Gernsheim gehört mit über 75.000 m² Lagerfläche und hochmoderner Technik zu den größten und innovativsten Logistikzentren in Deutschland.Als Sachbearbeiter* Logistik bist Du verantwortlich für die Bearbeitung von Lieferscheinen, Avisierung von Warenlieferungen, Einhaltung von Lieferterminen und Klärung von Über- und Unterlieferungen. Darüber hinaus gehören die Dokumentation sowie die Kommunikation mit internen und externen Kunden zu Deinen Aufgaben. In regelmäßigen Abständen wirst Du auch unsere Mitarbeiter im Bereich der Klärfläche unterstützen. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung im o.g. Bereich wäre ideal Gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere in Excel) Lösungsorientiertes Denken und Handeln Organisationstalent, Flexibilität und hohe Zahlenaffinität Teamgeist sowie Bereitschaft zur Schichtarbeit (2-Schichtsystem) Ein gleichzeitig professionelles wie sympathisches Umfeld in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit einer außergewöhnlichen Firmenkultur Ein hoch motiviertes Team und spannende Aufgaben mit viel Eigenverantwortung 20% Mitarbeiter-Rabatt in allen myToys-Online-Shops Zusätzlich zu Deinem Gehalt erhältst Du monatlich bis zu 30€ netto auf einer Prepaid-Karte Teilnahme an innerbetrieblichen Gesundheitstagen Interne Weiterbildungsmöglichkeiten * Wir erklären ausdrücklich, dass bei uns jede Person, unabhängig des Geschlechts, der Nationalität oder der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters sowie der sexuellen Identität, willkommen ist.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) Controlling im strategischen Flottenmanagement

Mo. 17.02.2020
Hamburg
Wir bewegen Großes und sind selbst ständig in Bewegung. Damit das so bleibt, suchen wir Sie. Gemeinsam machen wir Europas führendes Unternehmen für Waggonvermietung und innovative Logistiklösungen noch erfolgreicher. Für unseren Geschäftsbereich Tankcontainerlogistik am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Sachbearbeiter (m/w/d) Controlling im strategischen Flottenmanagement. Erstellung von Reports und Analyse von Transportströmen, Geschäften und Tenderentwicklungen Überwachung der globalen Equipmentbestände und Erarbeitung von Korrekturmaßnahmen bei Überschreitung bestimmter Kennziffern Unterstützung bei der Kommunikation zwischen lokalen Planern, dem Verkauf und den operativen Teams  Konzeption und Umsetzung von Kontrollmechanismen und Reporting-Systemen für Transportströme Bereitstellung von Equipment für Kampagnen und Bestandsgeschäfte Kontrolle und operative Durchführung von Leerbewegungen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung oder speditionelle Berufserfahrung sicherer Umgang mit MS Office, speziell gute bis sehr gute Kenntnisse in Excel Affinität zu Zahlen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift analytische Arbeitsweise und Problemlösungskompetenz Teamgeist und Kommunikationsvermögen  ein positives Betriebsklima eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein attraktives Vergütungspaket Zusatzleistungen, wie beispielsweise Essenszuschuss, Unfallversicherung, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, sozialer Service ein individuelles Weiterbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
Zum Stellenangebot

Speditionskaufmann (m/w/d) Versand

Mo. 17.02.2020
Herten, Westfalen
​Die hagebau Logistik GmbH & Co. KG vereint die fünf Logistik-Standorte in Burgau, Herten, Neumünster, Schleinitz und Westerkappeln unter einem Dach. Sie gewährleisten die bundesweite Warenversorgung aller hagebau Fach- und Einzelhandelsstandorte – und damit die Beschaffung, das Transportmanagement, die Distribution sowie die Lagerhaltung für über 1.700 hagebau Standorte. Die hagebau Logistik GmbH & Co. KG ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, für die ca. 1.350 Mitarbeiter tätig sind.Ab sofort suchen wir zur Unterstützung unseres Teams am Standort Herten einenSpeditionskaufmann (m/w/d) Versand​Durchführung der Versandplanung anhand unseres festen TourenplansAbwicklung der VersandaufträgeSteuerung und Überwachung des Warenausgangs sowie der TransporteMitarbeit an Transport- und Logistikkonzepten für Einzelverladungen bzw. ProjekteSpeditionelle Tätigkeiten im Bereich Import und E-CommerceMitarbeit an verschiedenen Projektstrategien und deren konzeptioneller GestaltungKommunikationsschnittstelle zu Gesellschaftern, Vertrieb, Lager sowie unseren externen Transportdienstleistern​Abgeschlossene Ausbildung im Speditions- und LogistikbereichErfahrung im Versand sowie in der Disposition von Teil- und Komplettentladungen per LKW wünschenswertIT-Affinität auch außerhalb der MS-Office-Programme ist von VorteilGute EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit Gesprächspartnern (überwiegend telefonisch)Teamfähigkeit und ein hohes Maß an EigeninitiativeWeihnachts-und UrlaubsgeldVermögenswirksame LeistungenBetriebliche AltersvorsorgeArbeitszeitkontenGutes ArbeitsklimaVielfältige Karriere...und viele mehr!Auf einen Blick:Bereich: LogistikEinsatzort: HertenArbeitszeit: Vollzeit (38,5 Std.)Eintrittstermin: ab sofortArbeitsverhältnis: unbefristet
Zum Stellenangebot

Manager Import / Customs (w/m/d)

Mo. 17.02.2020
Neuenstein
In der dynamischen Logistikwelt sind wir einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands. Jährlich versenden wir über 600 Mio. Pakete europaweit. Für eine Top-Qualität setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. In dieser zukunftssicheren Branche bieten wir vielfältige Jobmöglichkeiten. Das heißt: Wo auch immer Sie für uns arbeiten möchten – wir sind in Ihrer Nähe. Unterstützen Sie die GLS-Familie in Neuenstein (Osthessen) ab sofort als Manager Import / Customs (w/m/d) Unbefristet in Vollzeit\  Als Manager im Bereich Import/Customs führen Sie die Mitarbeiter der Zollabteilung. Gemeinsam sind Sie zuständig für die folgenden Aufgaben: Tarifierung von Waren und Verarbeitung von Daten in unser GLS eigenes Zollsystem Ihr Team überwacht und klärt ATLAS-Meldungen und ist für eventuelle Korrekturen verantwortlich Sie selbst unterstützen Ihr Team bei diesen Aufgaben und stehen Ihren Mitarbeitern zur Seite Sie und Ihre Abteilung kommunizieren regelmäßig schriftlich und telefonisch mit dem Zollamt, den Partnerorganisationen und unseren Fachbereichen Sie optimieren regelmäßig die Verzollungsprozesse und unterstützen unsere Geschäftsführung bei zoll-relevanten Entscheidungen Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit erster Berufserfahrung oder eine Berufsausbildung in der Transport- / Logistikbranche mit entsprechender Weiterbildung  Mit Ihren Kenntnissen in der Zollabwicklung, im Umgang mit Verzollungssoftware sowie ersten Führungserfahrungen überzeugen Sie uns Sie zeichnen sich durch ein selbstsicheres und freundliches Auftreten, eine selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten aus Mit Ihren fließenden Englisch- und Deutschkenntnissen begeistern Sie uns Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Sie haben die Fähigkeit, Ziele erfolgreich zu erreichen und haben dabei ein feines Gespür für Menschen Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem dynamischen internationalen Umfeld Eine marktübliche und attraktive Vergütung, Kindergartenzuschüsse sowie Förderung der Betrieblichen Altersversorgung Eine umfangreiche und praxisnahe Einarbeitung sowie Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung Ein Team, das Sie herzlich aufnimmt und hilfsbereit zur Seite steht Vergünstigte Mittagessen in der firmeneigenen Kantine, Obsttage, Wasser und Kaffee gratis, vielfältige Sportangebote und regelmäßige Teamevents Eine zukunftssichere Branche, die von Wachstum geprägt ist
Zum Stellenangebot

Speditionskaufmann Luftfracht Export Schwerpunkt Schiffsersatzteile (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Norderstedt
Mit unserer breiten Auswahl an Luft- und Seefrachtprodukten stellen wir täglich sicher, dass die Sendungen unserer Kunden jederzeit den richtigen Ort zur richtigen Zeit erreichen. Zusammen mit Ihnen sind wir bestrebt, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen zu bieten. Ob im Seefracht Import, im Luftfracht Export oder im Produktmanagement: bei uns sind Sie mittendrin und bewegen Güter und Dienstleistungen weltweit. Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit seiner Gründung 1871 zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Werden auch Sie ein Teil unserer Familiengeschichte. Standort: Niewisch 1, 22848 Norderstedt / Referenz Nr.: 190000QZ    Zu Ihren Aufgaben gehören: Verwaltung und Überwachung von Sendungen im kundeneigenen System Erfassung und Buchung von Sendungen inkl. Erstellung und Prüfung von Abrechnungen sowie Reklamationsbearbeitung Raten- und Preisverhandlungen mit verschiedenen Transportunternehmen Zollabfertigung in ATLAS und NCTS Vorbereitung und Disposition von Sendungen zur Anlieferung am Schiff Kommunikation mit unseren Kunden und Auslandshäusern sowie tägliche Korrespondenz mit unserem weltweiten Netzwerk    Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung Berufserfahrung im Bereich Luftfracht Export Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Zoll- sowie EDV Kenntnisse Hohe Kundenorientierung, Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zum Problemlösen Zertifizierte Zuverlässigkeitsüberprüfung und Luftsicherheitsschulung wünschenswert Diversität und Chancengleichheit sind fest verankerte Grundsätze unserer Firmenphilosophie. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.    Das bieten wir Ihnen: Ein leistungs- und erfolgsorientiertes Umfeld mit allen Vorteilen eines Familienunternehmens. Neben markt- und leistungsgerechter Vergütung bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeitmodelle und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus zusätzliche Leistungen wie ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge, standortspezifische Angebote und vieles mehr. Mit kontinuierlichen Trainings und Coachings on the Job fördern wir Ihre individuelle Weiterentwicklung bei Hellmann. Es erwarten Sie eine offene Feedbackkultur, flache Hierarchien sowie motivierte Teams, die sich auf Ihre Unterstützung freuen.    Sie haben noch Fragen zur Stelle: Diese beantwortet Ihnen gern unser Hellmann Personalwesen, Telefon 0541 605-1039.    So bewerben Sie sich: Über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) freut sich Frau Julia Husarek, Industriestraße 100, 21107 Hamburg. Bitte bewerben Sie sich online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Nutzen Sie dafür entweder den Button „online bewerben“ oder bewerben Sie sich direkt über unsere Karriereseite unter jobs.hellmann.net. Weitere Informationen zu Hellmann und den Berufsmöglichkeiten finden Sie unter hellmann.com/karriere.    
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) Export Seefracht

Mo. 17.02.2020
Hamburg
AlphaConsult KG agiert seit 1982 als erfahrener Personaldienstleister und -vermittler mit rund 50 Niederlassungen in Deutschland. Mit verschiedenen Spezialisierungen bieten wir Ihnen eine kompetente Beratung und Vermittlung zu den Top-Arbeitgebern. Für unseren Kunden, eine internationale Spedition in Hamburg, suchen wir im Rahmen der Personaldirektvermittlung einen Sachbearbeiter (m/w/d) Export Seefracht Disposition und Abfertigung von FCL- / LCL-Sendungen im Bereich Seefracht-Export / -Import Buchung von Frachtraum bei Reedereien Operative Nachverfolgung der bestehenden Transporte Kommunikation mit internen Schnittstellen, Fachabteilungen und Speditions­dienst­leistern Dokumentation, Abrechnung und Reklamationsmanagement Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung Erste Berufserfahrung im Bereich Seefracht wünschenswert Fachkenntnisse im Zollwesen vorteilhaft Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte EDV-Kenntnisse Unbefristete Festanstellung Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Sehr gute Erreichbarkeit
Zum Stellenangebot


shopping-portal