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IT | Transport & Logistik: 33 Jobs

Berufsfeld
  • It
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 1
It
Transport & Logistik

Integration Engineer (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Hamburg
Sie denken in Lösungen, lieben neue Herausforderungen und möchten Teil eines internationalen Teams sein? Dann sind Sie bei uns richtig! Die globale Containerlogistik bietet ein dynamisches und spannendes Umfeld. Bei Hamburg Süd entwickeln wir End-to-End-Lösungen für die Supply Chains unserer Kunden. Als Marke der Maersk-Gruppe unterstützen wir diese mit innovativen, nachhaltigen und digitalen Services für ihre See- und Landtransporte. Was uns dabei auszeichnet: Wir sind „By your side“ - und das ist ein Versprechen für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter:innen. Zur Verstärkung unseres Bereichs Information Technology & Services suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten und weltoffenen Integration Engineer (m/w/d) Klärung von Anforderungen in Abstimmung mit Geschäftsbereichen und technischen Teams Erstellung des erforderlichen technischen Designs und der Spezifikationen im Bereich der Integration von Anwendungen und der externen Dienstleister Implementierung von Integrationskomponenten auf Basis von API, B2B/EDI, Messaging und Event Streaming Technologien Betreuung der Integrationskomponenten und Schnittstellen als Teil eines agilen DevOps-Teams Entwicklung und Etablierung neuer Lösungen für Integrationsaufgaben sowie die Beratung anderer Teams Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Erfahrung in Projekten mit dem Schwerpunkt Integrationslösungen Mehrjährige Berufserfahrung und tiefe Entwicklungskenntnisse in Integrations- und Cloud-Technologien (API, Web Services, Messaging, B2B / EDI, TIBCO, Ballerina, RUST, Azure und Kubernetes) Routine in der Koordination von Entwicklerteams sowie ein erfahrener Umgang mit agilen DevOps-Methoden ist wünschenswert Eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, hohes Maß an Engagement und Teamgeist Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktives Vergütungspaket einschließlich eines jährlichen Bonus, der auf der Unternehmensleistung basiert Zentraler Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs Flexibles Arbeitszeitmodell mit Zeiterfassung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wertschätzendes und internationales Arbeitsumfeld Ergonomischer Arbeitsplatz Wahlweise Fahrtkostenzuschuss oder ermäßigte HVV ProfiCard Täglicher Zuschuss für unsere Cafeteria und kostenlose Getränke Vielseitige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (u.a. Grippeschutzimpfung, Massage am Arbeitsplatz, Kooperation mit einem Fitness Center)
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ServiceNow Consultant (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Versmold, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München
Lust die Lebensmittellogistik zu verändern? Willkommen bei der Nagel-Group! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeden Tag mehr als 500 Mio. Menschen in Europa zuverlässig mit Lebensmitteln zu versorgen. Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen, Verantwortung übernehmen und dabei neue Maßstäbe setzen. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine Menge faszinierender Menschen – bei uns sind es rund 12.000. Und jeder einzelne ist uns wichtig. ServiceNow Consultant (m/w/d) Anforderungsaufnahme bei Automatisierungs- und Digitalisierungspotentialen im Bereich Customer Service Management Entwickeln & Betreiben von LowCode / NoCode Anwendungen und automatisierten Workflows auf Basis der ServiceNow Plattform Unterstützung bei der Einführung, Konfiguration & Dokumentation von ServiceNow-Produkten Einbindung und Koordination von externen Dienstleistern Weiterentwicklung des Automation & Low Code Playbooks Projektmanagementaufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrungen in der Entwicklung von Business Applikationen, Datenmodellen und APIs Idealerweise Programmierkenntnisse in JavaScript, sowie Kenntnisse von allgemeinen aktuellen Webtechnologien & Datenbanken Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Erfahrungen im (agilen) Projekt Management sind wünschenswert Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine verantwortungsvolle und vielseitige Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen Dienstsitz frei wählbar innerhalb von Deutschland bspw. Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten Internationales Arbeitsumfeld mit den Vorzügen eines Familienunternehmens Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem Unternehmen mit Offenheit für Anregung und eigene Impulse Eine attraktive Betriebliche Altersvorsorge Gesundheits- und Sportangebote (Jobrad, Teilnahme an Firmenläufen etc.)
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Consultant (m/w/d) IT Community and Education

Mo. 27.06.2022
Kempten (Allgäu)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen ab sofort Consultant (m/w/d) IT Community and Education Austausch mit unseren weltweit tätigen IT-Ansprechpartnern Leitung von englischsprachigen Meetings oder Arbeitsgruppen Mitarbeit an der Weiterentwicklung verschiedener Community-Maßnahmen für unsere IT-Experten Unterstützung bei der Schulungsorganisation und Weiterentwicklung unseres Trainingsangebots innerhalb der IT Mitwirken im Bereich IT-Ausbildung und -Studium Austausch mit verschiedenen Ansprechpartnern zur regelmäßigen Aktualisierung zentraler Dokumente Betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung, alternativ vergleichbare Qualifikation Idealerweise Erfahrung in koordinierenden Tätigkeiten Kommunikationsstärke, verbindliches Auftreten und Freude am Austausch Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Strukturierte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, moderne, hybride Arbeitsumgebung und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitregelung, Arbeitszeitkonto) Nachhaltig, wachsendes Familienunternehmen, vielfältige Aufgabenstellungen in einer der Zukunftsbranchen Umfassendes Onboarding-Programm und Karriereplanung (Dachser Academy) Fitness- und Sportangebote, eigenes Gesundheitsmanagement Moderner Firmencampus mit eigenem Betriebsrestaurant und Kaffeebar sowie Parkhaus mit E-Ladeinfrastruktur
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Duales Studium Vermessung und Geoinformatik 2022 (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 01.10.2022 suchen wir Dich für das 3,5-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Vermessung und Geoinformatik für die DB Netz AG am Standort Duisburg. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle 3 Monate ab. Das erwartet Dich: Inhalt Theoriephasen Grundlagen (Mathematik, Physik und Informatik) sowie Vermessungskunde, vermessungstechnische Berechnungen, Landmanagement und CAD Webbasierte GIS, Dokumentation und Planung im Bauwesen sowie Mobile 3D-Vermessung können vertiefend bearbeitet werden Im Hauptstudium lernst Du Geoinformationssysteme, Datenbanken, Laserscanning, Fernerkundung, Ausgleichungsrechnung, Ingenieurgeodäsie sowie Satellitennavigation intensiv kennen Inhalt Praxisphasen Einblicke in die vermessungstechnische und gleisgeometrische Bearbeitung von Bau-, Instandhaltungs- und Rückbaumaßnahmen Du machst Dich mit dem Außendienst vertraut und lernst die notwendige Sicherungsplanung sowie Auswertungen, Berechnungen und gleisgeometrische Entwürfe zu erstellen Mitarbeit bei der Erfassung und Dokumentation der geodätischen Lage- und Höhenfestpunktfelder, Planungsgrundlagen an Trassen und Bauwerken sowie Bahn-GeodatenDein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt erfüllen) Mathe, Physik und Informatik sind Deine Lieblingsfächer Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Technische Zusammenhänge und die Bahninfrastruktur faszinieren Dich Zielstrebiges und selbstständiges Arbeiten ist für Dich selbstverständlich Benefits: Du erhältst von uns ein Notebook, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst." Je nach Studienjahr zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. * Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.01.2022. Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss.
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Spezialist Vertriebstechnik / IT – Mobilität / ÖPNV (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Leipzig
IT-Spezialist Vertriebstechnik – Mobilität / ÖPNV (m/w/d)Wir bewegen Leipzig. Denn wir bringen die Menschen in unserer Stadt sicher voran – und das jeden Tag. Mit ihrem Engagement, Mut zu Innovationen und technischem Know-how setzen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zukunft Leipzigs ein. Die Leipziger Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 100 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel. Egal ob mit der Straßenbahn, dem Bus oder dem individuellen Mobilitätsangebot Flexa – unsere rund 2.600 Mitarbeitenden halten den öffentlichen Nahverkehr in Leipzig in Bewegung! Werden auch Sie Teil unserer großen Unternehmensfamilie und arbeiten Sie mit uns zusammen an der Mobilität von morgen.Betreuung und Entwicklung der Vertriebssysteme:Kontinuierliche Beobachtung der technischen Entwicklungen am MarktDefinition der technischen Anforderungen hinsichtlich neuer technischer VertriebssystemeSicherstellung der Kompatibilität der unterschiedlichen technischen SystemeTechnische Vorbereitung und Betreuung der Systeme im Rahmen des Tarifwechsels, bei Preisänderungen sowie bei der Einführung neuer ProdukteAdministration der Leitrechner, Hintergrundsysteme und angebundener Subsysteme:Eigenverantwortliche Umsetzung erforderlicher AnpassungenStamm-, Betriebs- und allgemeine Datenpflege sowie NutzerverwaltungVersionsmanagement und Applikationspflege und Durchführung von UpdatesFehlerauswertung sowie Schwachstellenanalyse in den verschiedenen SystemenProjektarbeit und Unterstützung bei der Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für das Vertriebssystem/Nebenbuchhaltungssystem Patrisabgeschlossene technische Berufsausbildung, z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d) oder kaufmännische Berufsausbildung, bspw. zum/zur Industriekaufmann / Industriekauffrau (m/w/d) mit technischer Weiterbildungmehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung technischer Vertriebssysteme und von IT-Systemensehr gute Kenntnisse im Bereich der Kommunikations- und Netzwerktechniksehr gute Kenntnisse im Bereich der Datenverarbeitung (Betriebssysteme Windows und Linux, Datenbanken insb. Access)Affinität zum Vertrieb und ausgeprägtes technisches Verständnis gepaart mit starker Handlungs- sowie Problemlösefähigkeitregionaler Arbeitsort in einem movierten Team und eine sinnstiftende Tätigkeitflexible Arbeitszeitmodelle sowie WeiterentwicklungsmöglichkeitenÖPNV-Zuschuss, Kitakontingente und 30 Tage Urlaub + 6 zusätzliche freie TageGut zu wissenUnbefristet38 h/Wocheab sofort in LeipzigVergütung nach Tarifvertrag TV-N SachsenBitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen und Ihren Vorstellungen zum Gehalt und frühestmöglichen Eintrittsdatum bis spätestens 24.07.2022
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Experte für Vertriebssysteme im Bahnverkehr (w/m/*)

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main
Starte bei uns durch - als Experte für Vertriebssysteme im Bahnverkehr (w/m/*) ab sofort in Frankfurt am Main Hast du Lust, bei einem Unternehmen zu arbeiten, das Start-up-Atmosphäre mit jeder Menge Bahnerfahrung und der Sicherheit eines großen Konzerns im Hintergrund vereint? Bei dem du die Freiheit hast, Neues zu gestalten? Wo das Ergebnis zählt – nicht, wie lange du im Büro sitzt? Dann bist du bei start genau richtig, denn wir bieten dir das Beste aus zwei Welten: Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der DB Regio AG bauen wir seit unserer Gründung im Jahr 2016 auf eine starke Basis – und gehen dabei neue Wege. Unser Ziel: Für die Aufgabenträger im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bundesweit individuelle Betriebskonzepte zu entwickeln und zu betreiben. Bring deine Erfahrung ein und gestalte mit uns zusammen den SPNV der Zukunft.  Wir entwickeln innovative Betriebskonzepte für den regionalen Schienenverkehr und betreiben deutschlandweit Verkehrsnetze. Beim Wachstum und der damit einhergehenden stetigen Veränderung von start haben wir alle eine wichtige Stimme – und übernehmen aktiv Verantwortung für die Zukunft unseres Unternehmens. Das sind deine Aufgaben bei uns: Mit deiner Expertise setzt du Vertriebshintergrundsysteme auf, bespielst diese mit aktuellen Tarifdaten, führst Testläufe und regelmäßige Optimierungen durch. Du stellst die Kommunikation zwischen verschiedenen Vertriebssystemen und Schnittstellenfunktionen sicher und gewährleistest hierbei eine hohe Qualität des Datenaustauschs. Im Rahmen von Ausschreibungen und Inbetriebnahmen kümmerst du dich insbesondere um die Ausstattung der Fahrgastbetreuer mit relevanter Vertriebstechnik, um Automatentechnik sowie um vertrieblich nachgelagerte Prozesse. Dir ist Elektronisches Fahrgeldmanagement (EFM), nach VDV KA-Standard aber auch proprietäre Lösungen, geläufig und du behältst Weiterentwicklungen in diesem Bereich im Blick. Für deinen Schwerpunkt „Vertriebssysteme“ definierst du fachliche Prozesse und entwickelst diese stetig weiter. Mit Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen schaust du über den Tellerrand und bringst dich fachgebietsübergreifend in die weitere Entwicklung von start ein.  Deine Erfahrung ist ein Trumpf, mit dem wir neue Verkehrsnetze gewinnen und wachsen wollen. Du hast Teamgeist, begleitest Projekte gerne auch mal vor Ort und hast Freude daran, kreative Ideen umzusetzen und zu entwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Das bringst du idealerweise mit: Mehrjährige Berufserfahrung im ÖPNV/ SPNV, insbesondere im Bereich Vertrieb und den nachgelagerten IT-Prozessen. Hohe Affinität zu IT-Themen und ein tiefergehendes Wissen zum Aufbau und den Schnittstellenfunktionen von Datenbanken. Erfahrungen mit verschiedenen Marktteilnehmern im Bereich Vertriebssysteme und der damit im Zusammenhang stehenden Schnittstellen und Lösungen. Erfahrungen mit der Steuerung von IT-Dienstleistern anhand von Lastenheften und Verträgen sowie in der Verhandlung von Change Requests zu komplexer Software. Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, um im Austausch mit Lieferanten von IT-Systemen Erfolge zu erzielen. Analytisches Verständnis, z.B. für den Umgang mit Tarifdaten, Abrechnungsprozessen und Update-Management von Vertriebshintergrundsystemen. Erste Erfahrungen in der Bearbeitung von Verkehrsvertragsausschreibungen. Einen kühlen Kopf in hitzigen Projektphasen. Den Wunsch nach Gestaltungsspielraum, kurzen Entscheidungswegen und eigenverantwortlicher, kundenorientierter Arbeit. Motivation, die Zukunft von start aktiv mitzugestalten.  Im Zug kommen dir die besten Ideen? Am Küchentisch schreibst du die durchdachtesten Konzepte? Im Büro kannst du dich top konzentrieren? Bei uns gestaltest du deine Arbeitsumgebung ganz nach deinen Bedürfnissen. Und das ist erst der Anfang. Das erwartet dich außerdem bei uns: Arbeiten auf Augenhöhe – vom Studierenden bis zur Geschäftsführung kommunizieren wir offen, klar und konstruktiv. Motivierte und freundliche Kolleg:innen mit viel Erfahrung und dem Willen, die Verkehrswende voranzutreiben. Gelebte Work-Life-Balance – bei uns kannst du so arbeiten und deine Arbeit strukturieren, wie es zu deinem Leben passt. Die technische Infrastruktur, um dich an deinem Wunscharbeitsplatz zu unterstützen, inklusive eigenem Laptop, Smartphone und dem Zubehör, das Du benötigst. Ein modernes, lichtdurchflutetes Büro in Frankfurt am Main mit flexiblen Arbeitsplätzen: vom offenen Büro über Kabinen für ungestörte Telefonate bis zur Couch im „Wohnzimmer“. Natürlich bestens angebunden an den ÖPNV. Ein sympathisches, anregendes Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Team-Events zum Austausch (persönlich und digital). Betriebliche Altersvorsorge. Teilnahme am Corporate Benefits Programm mit attraktiven Mitarbeiterangeboten namhafter Hersteller und Marken.
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IT Koordinator (m/w/d) First und Second Level Support

Fr. 24.06.2022
Malsch (Kreis Karlsruhe)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Niederlassung Karlsruhe am Standort Malsch in Vollzeit einen IT Koordinator (m/w/d) First und Second Level Support Du bist zuständig für den First- und Second Level Support unserer Mitarbeitenden und Kunden, die DACHSER-Anwendungen benutzen. Du verantwortest die Planung, den Einkauf und den Rollout der Soft- und Hardware. Du erstellst interne und externe Auswertungen mittels vorhandener Tools. Du führst die Organisation und Überwachung von Wartungs- und Reparaturmaßnahmen durch. Du schulst unsere Mitarbeitenden und vermittelst IT-Basiswissen. Du übernimmst die Planung und Durchführung von EDI-Kundenanbindungen. Du pflegst den Kontakt und Informationsaustausch mit IT-Koordinatoren von anderen Niederlassungen. Du entwickelst die Abteilung zusammen mit deinen Kollegen durch agile Methoden weiter. Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Kaufmann (m/w/d), Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium. Du kennst dich im gängigen Soft- und Hardwareumfeld aus und verfügst über gute Englischkenntnisse. Du besitzt einen Führerschein der Klasse B. Du hast die Bereitschaft zur selbständigen Aneignung eines möglichst breiten Wissensspektrums bezüglich der bei uns eingesetzten Systeme. Du besitzt technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Du zeichnest dich durch eine hohe Team-, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit aus und besitzt eine Hands-on-Mentalität. Als interner Dienstleister bist du stets kunden- und serviceorientiert. zukunftssicheres Familienunternehmen mit einer offenen und wertschätzenden Arbeitskultur individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie attraktive Health Care Programme Arbeitszeitkonto und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Zuschüsse zur Altersvorsorge und VWL bezuschusste Kantine und kostenlose Parkplätze
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Auszubildender (m/w/d) zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Fr. 24.06.2022
Stavenhagen, Reuterstadt
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Für unser Logistikzentrum Mecklenburg-Vorpommern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Auszubildender (m/w/d) zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement Du analysierst Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik. Du erteilst Aufträge und beschaffst Informations- und Telekommunikationssysteme. Du führst Informations- und Telekommunikationssysteme ein und verwaltest diese. Du erstellst und implementierst Anwendungslösungen. Du berätst über die Einsatzmöglichkeiten von Informations- und Telekommunikationssystemen. Du betreust und schulst Benutzer. Du benötigst für die 2,5 - 3-jährige Berufsausbildung in unserer Niederlassung als Schulabschluss mindestens die Mittlere Reife. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind für Dich selbstverständlich. Du bringst technisches Verständnis sowie Kunden- und Serviceorientierung mit. Qualifizierte Tutoren begleiten dich persönlich durch deine Ausbildung. Zahlreiche Events, Workshops, Messen & Projekte ergänzen deinen vielseitigen Ausbildungsalltag. Du willst weiter gehen - wir gehen mit! Das weltweite DACHSER Netzwerk eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten. Unser Gleitzeitkonto sorgt für deinen Ausgleich.
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Data Engineer für die Plattform Railmate (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Reisende haben ein großes Bedürfnis über alltägliche Probleme mit unserem internen Partner DB Fernverkehr in Kontakt zu treten. Die Plattform „Railmate" setzt auf künstliche Intelligenz, um große Mengen an Kundenfeedback zeitnah nutzen zu können und somit die Zufriedenheit der Reisenden zu verbessern. Railmate bietet einen digitalen und vollautomatisierten Prozess zur Sammlung, Verarbeitung und Nutzung von Kundenfeedback, um eine zeitnahe Verarbeitung sicherzustellen. Die Reisenden können ihr Feedback über verschiedene Kanäle abgeben, wie z.B. QR Codes am Sitz, den DB Navigator oder das ICE Portal. Die Texte der Reisenden werden von Railmate mit maschinellen Lernverfahren und Text Mining analysiert und vollautomatisch zu Kategorien wie 'Pünktlichkeit', 'Sauberkeit' oder 'Freundlichkeit des Personals' zugeordnet. Momentan kann Railmate mehr als 250 Kategorien in Texten erkennen und die Genauigkeit ist vergleichbar mit einer manuellen Zuordnung - jedoch erheblich schneller. Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Zur Aufbereitung der fachlichen Datenquellen für die Weiterverarbeitung im MSSQL-basierten Data Warehouse übernimmst Du die Erstellung und Weiterentwicklung von ETL Strecken auf Basis von SQL und/oder PySpark Außerdem entwickelst Du Workflows auf Basis von Apache NiFi Du planst und führst Workshops durch, um Anforderungen an Daten und Datenquellen ableiten zu können Mit weiteren Stakeholdern stimmst Du fachliche Inhalte sowie technische Schnittstellen ab Du erstellst Datenmodelle Du schreibst Testfälle und verantwortest die Implementierung eines Data Quality Managements Zusätzlich formulierst Du Fachdokumente (z. B. Use-Cases / User-Stories, ProductBacklog, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen) Dein Profil: Du bringst ausgeprägte praktische Erfahrungen im Bereich des Data Managements mit (Modellierung relationaler Modelle, Umsetzung von Normalformen, SQL, etc.) Du hast gute Kenntnisse in Apache NiFi und Apache Spark Die Erstellung von Schnittstellenvereinbarungen & -beschreibungen ist Dir nicht fremd Du hast Spaß am agilen Anforderungsmanagement Komplexe Sachverhalte kannst Du allgemein verständlich, präzise und vollständig beschreiben Dein Kommunikationstalent zeichnet Dich aus und mit Deiner bodenständigen und proaktiven Art kommst Du bei verschiedenen Menschen gut an Sehr gute Deutschkenntnisse ergänzen Dein Profil Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Technischer Senior Produktmanager IP- und TK-Systementwicklung (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Die DB Netz AG baut bzw. betreibt IP-basierte Telekommunikationsnetze zur DB-internen und externen Sprach- und Datenkommunikation. Hierzu wird im Rahmen eines Projektes eine neue IMS-Plattform für Telekommunikationsdienstleistungen aufgebaut. Mit Hilfe von IP-Technologie wird ein internes Betriebsfunknetz entwickelt, designed und angepasst, um das Netz im Bahnbetrieb zukunftssicher zu machen. Um die technische (Weiter-) Entwicklung und Betreuung der Endgeräte dieser Plattform sicherzustellen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dich als Technischen Senior Produktmanager für IP- und TK-Systementwicklung für die Zentrale der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Technischer Senior Produktmanager IP- und TK-Systementwicklung bist Du für Beratung des Projektes hinsichtlich IP-basierter Telekommunikationssysteme mit Fokus auf Endgeräte für den Bereich DB Netze Fahrweg zuständig Dabei verantwortest Du das technische Produktmanagement sowie die technische Entwicklung und Betreuung von IP-basierten Lösungen und Endgeräten zur Daten- und Sprachkommunikation unter Berücksichtigung der funktionalen Anforderungen der betrieblichen Nutzer Du spezifizierst IP-basierte Komponenten, Systeme, Netze sowie die zugehörigen Netzwerkmanagementsysteme und erstellst technische Spezifikationen und Parameter Die Neu- und Weiterentwicklung von IP-basierten TK- und IT-Netzen sowie von deren funktionellen Leistungsmerkmalen unter Berücksichtigung der jeweils gültigen ITK-Sicherheitsvorgaben gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Zudem sorgst Du für die Auswahl, Einführung und Freigabe geeigneter technischer IP-basierter TK-Lösungen und Endgeräte und koordinierst die dazu relevanten Aktivitäten innerhalb des Projektes Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung Darüber hinaus bringst Du langjährige Erfahrung im Telekommunikationsumfeld sowie gute Kenntnisse im Bereich IT-Systemtechnik und System-Design mit Idealerweise verfügst Du ebenfalls über Erfahrung im technischen Produktmanagement von IP-basierten Telekommunikationslösungen und deren Endgeräten Du verfügst über Erfahrung im Bereich Bedarfsanalyse, Entwicklung, Implementierung und Betrieb von ITK-Lösungen sowie idealerweise im Bereich der IT-Sicherheit Eine hohe technische Affinität und Begeisterung für neue Technologien gepaart mit einem ausgeprägten Gestaltungwillen zeichnet Dich aus Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine analytische, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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