Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Marktanalyse | Transport & Logistik: 12 Jobs

Berufsfeld
  • Marktanalyse
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Marktanalyse
Transport & Logistik

Praktikum im Customer Experience Management (w/m/d)

Do. 05.08.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum 01. Oktober 2021 suchen wir Dich für ein Praktikum von 6 Monaten für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du unterstützt bei der Gestaltung eines konsistenten Kundenerlebnisses im Personenverkehr entlang der gesamten Reisekette und über alle Touchpoints hinweg und wirkst bei strategischen Projekten sowie der Vorbereitung von Top Management-Gremien mit Schwerpunktmäßig bringst Du Dich im Projektmanagement, der inhaltlichen Gestaltung kundenrelevanter Themen und der Operationalisierung der Konzernstrategie „Starke Schiene" ein. Du arbeitest dabei in geschäftsfeldübergreifenden Teams und lernst den Bereich Customer Experience Management der DB Fernverkehr kennen Als vollwertiges Teammitglied bringst Du neue Ideen und Ansätze mit und setzt damit eigene Impulse Du unterstützt bei der Strukturierung und Aufbereitung neuer Themen und übernimmst hierbei selbstständig eigene Arbeitspakete Du erstellst managementgerechte Präsentationen, unterstützt die Vor- und Nachbereitung des Customer Experience & Innovation Boards (CXI Board) und hilfst bei der Organisation und Durchführung von Workshops und Events Du übernimmst Konzeption und Aufsatz von Formaten zur Kommunikation bzw. Vermittlung der Ergebnisse aus Top Management Gremien Du unterstützt bei der Orchestrierung von Themen und geschäftsfeldübergreifenden Projekten an der Kundenschnittstelle Dein Profil: Du bist im Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang mit den Schwerpunkten Marketing, Management oder Unternehmensstrategie Du besitzt außerdem erste praktische Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Bereiche: Projektmanagement, Managementberatung, Customer Experience Management, im Idealfall hast du bereits Praktika in diesen Themenfeldern absolviert Du bringst ein sicheres Auftreten sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Du verfügst über strategisches und analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion Du bist kommunikationsstark und kannst dich auf verschiedene Ansprechpartner und unterschiedliche Team-Konstellationen einlassen Der sichere Umgang mit den MS Office-Produkten, insbesondere PowerPoint und Excel, rundet Dein Profil ab. Du hast Spaß an Herausforderungen und Teamarbeit #EinTeamfürKunden Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
Zum Stellenangebot

Marketing Analyst (m/w/d) Young Professional (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Eschborn, Taunus, Stuttgart
TEAMWORKIST UNSER LEISTUNGSSTARKER MOTORInternational. Professionell. Dynamisch. Steig ein und bewirb dich jetzt.Wir sind ARI Fleet, ein Unternehmen der Holman Enterprises, das weltweit größte familiengeführte Unternehmen im Bereich Fuhrparkmanagement und Leasing. Wir betreuen mit 2.500 Mitarbeitern – davon 200 in Deutschland – über zwei Millionen gewerbliche Fahrzeuge von der Beschaffung über Reparatur und Wartung, Schadenmanagement bis zu deren Verkauf. Als wachsendes Unternehmen suchen wir Mitarbeiter, die Lust auf Herausforderungen haben. Auch wenn wir primär Dienstleistungen und Technologien im Fuhrparkmanagement anbieten, stehen bei uns Menschen immer an erster Stelle.Marketing Analyst (m/w/d) Young Professional (m/w/d)Wir geben dir die Chance, dich weiterzuentwickeln und mit uns gemeinsam zu wachsen.  In einem kleinen Team und in Zusammenarbeit mit Agenturen unterstützt du in einem vielseitigen Aufgabengebiet: von Content Creation über Werbemittel und Grafiken bis zu Whitepapern und unserer Website.  Für die Umsetzung bestimmter Marketing­aktivitäten übernimmst du die Koordination mit unserem Headquarter in den USA.  Du erstellst Präsentationen zur Unterstützung unserer Marketing- und Produktstrategie-Aktivitäten.  Du analysierst unsere Marketingaktivitäten (z. B. Werbemittel, Website Analytics & Anzeigen­datensätze), identifizierst Best Practices und lieferst datengestützte Erkenntnisse, um unsere Marketingleistung und KPIs zu verbessern.  Du koordinierst, unterstützt und betreust wichtige Strategieprojekte, um uns noch erfolgreicher zu machen. Offenheit und flexibles Denken sind uns am wichtigsten. Denn Fachwissen kann man lernen – die richtige Einstellung nicht!  Das wünschen wir uns von dir:  Du hast ein abgeschlossenes Studium (BWL, Marketingmanagement, Geisteswissenschaften, Journalismus o. ä.) oder eine Ausbildung in einem relevanten Umfeld (Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, Medienkaufmann/-frau Digital und Print o. ä.).  Idealerweise hast du bereits erste Praxis­erfahrungen gesammelt.  Du hast Spaß an der Gestaltung und der Entwicklung neuer Themen – alleine und im Team.  Komplexe Konzepte und Zusammenhänge einfach zu erklären, fällt dir nicht schwer.  Du bist ein Organisationstalent, das gern Prozesse begleitet und mit anderen Hand in Hand arbeitet.  Zu viel Routine magst du genauso wenig wie zu wenig Verantwortung.  Du bringst solide Kenntnisse und Erfahrungen in Microsoft Office mit.  Du verfügst über stilsichere Deutschkenntnisse sowie fließende Englischkenntnisse. Ein dynamisches und familiäres Umfeld in einem internationalen Konzern Kollegiales und wertschätzendes MiteinanderSpannende Aufgaben und Projekte, bei denen du schnell Verantwortung übernehmen kannst Flexible Arbeitszeitgestaltung und interne WeiterentwicklungsmöglichkeitenAttraktives Gehalt mit betrieblicher Altersvorsorge 30 Tage Urlaub
Zum Stellenangebot

Werkstudent Strategic Development / Marktforschung (w/m/d)

Mo. 02.08.2021
Eschborn, Taunus
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Unterstütze uns ab sofort am Standort Eschborn als Werkstudent Strategic Development / Marktforschung (w/m/d) Befristet in Teilzeit Vollwertige Mitarbeit im Team Strategic Development – Dein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Marktforschung  Durchführung von Recherchen und Analysen sowie Erstellung von Unterlagen für das (Top-)Management  Datenbeschaffung und Auswertung von Markt- und Wettbewerbsinformationen aus Newslettern, Pressemeldungen, Studien, Statistiken und Datenbanken  Weiterentwicklung unserer Wissensdatenbank zu den aktuellen Markt- und Wettbewerbsentwicklungen am deutschen KEP-Markt Du studierst Betriebswirtschaftslehre/ Volkswirtschaftslehre/ Wirtschaftswissenschaften/ Wirtschaftsinformatik/ Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang, bevorzugt im Masterstudium  Du überzeugst mit Deinen guten analytischen Fähigkeiten sowie einer eigenständigen, strukturierten und sorgfältigen Arbeitsweise  Du siehst Dich selbst als Generalist und scheust Dich nicht große Datenmengen und viele Informationen durchzuarbeiten  Strategische Themen begeistern Dich und Du bist mit Herzblut bei der Sache  Deutsch sprichst Du fließend, Dein Englisch ist sicher und MS Office beherrschst Du im Schlaf (v.a. Microsoft PowerPoint und Excel) Von Beginn an verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, in denen Du Dich beweisen kannst – ohne dabei allein gelassen zu werden  Die Möglichkeit, die Arbeit in der Strategieabteilung und nah am Top-Management hautnah mitzuerleben und dich mit deinen Aufgaben weiterzuentwickeln  Ein Team, das Dich herzlich aufnimmt und hilfsbereit zur Seite steht  Eine flexible Einteilung Deiner Arbeitszeit je nach Vorlesungsplan (15-20 Stunden/Woche), in den Semesterferien gerne auch Vollzeit  Die Möglichkeit, Deine Bachelor- oder Masterthesis bei uns zu absolvieren
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter*in (w/m/d) Marktinformation

Sa. 31.07.2021
Düsseldorf
Die Rheinbahn steht für Flexibilität und Mobilität. Unsere Aufgabe ist die Sicherung von Mobilität für Menschen in Düsseldorf und der Region. Als größtes Nahverkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erzielen wir seit Jahren überdurchschnittliche Markterfolge. Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft. Zur Fortführung unserer Unternehmensstrategie suchen wir eine*nSachbearbeiter*in (w/m/d) Marktinformation Statistische und geographische Auswertungen sowie Analysen zur Unterstützung für betriebliche, vertriebliche und Marketing-EntscheidungenInitiierung, Koordination, Weiterentwicklung und Auswertung von Marktforschungsstudien und VerkehrserhebungenPflege, Bereitstellung und Integration von Markt- und GeodatenDurchführung von Nachfrage-MonitoringVerantwortung für elektronische Fahrplanauskunft (EFA)Vertretung der Rheinbahn in VRR-Gremien und ArbeitskreisenUnterstützung bei der Angebotsplanung über das Verkehrsmodell (VISUM)Erfolgreich abgeschlossenes StudiumErfahrungen und Kenntnisse in gängigen Erhebungs- und Auswertungssoftwares wünschenswertAusgeprägte Zahlenaffinität und Spaß am Umgang mit großen DatenmengenGute Kenntnisse im Datenmanagement und StatistikAusgeprägtes DienstleistungsverständnisFähigkeit zu analytischem, ergebnisorientiertem und konzeptionellem Denken und HandelnSelbstständigkeit und EigenverantwortungKommunikations- und KonfliktfähigkeitZuverlässigkeit und BelastbarkeitFlexible und teamorientierte ArbeitsweiseUnbefristeter ArbeitsvertragAnspruchsvolle, spannende wie abwechslungsreiche TätigkeitFlexible Arbeitszeiten, HomeofficeAnspruch auf Weihnachts-, Urlaubsgeld und LeistungsprämieAnspruch auf BetriebsrenteGehalt nach Tarifvertrag mit bezahlten ÜberstundenTariflicher Urlaub von 30 TagenFirmenTicket, modernes Betriebsrestaurant, eigener Fitnessraum und vielseitige Gesundheitsmaßnahmen, Corporate Benefits und vieles mehr Die Rheinbahn hat sich Chancengleichheit für alle Geschlechter und berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir freuen uns deshalb sehr über Bewerbungen weiblicher Fachkräfte. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
Zum Stellenangebot

Start-up Manager (*

Fr. 30.07.2021
Frankfurt am Main
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move. The position is located in Frankfurt/Main, Germany. Our interdisciplinary Global Innovation team is looking for a candidate who will mainly take care of DB Schenker's start-up management and drive global Start-up evaluation and Pilotprojects.Your tasks: Consistent screening of the start-up landscape for DB Schenker with the focus on sustaining and disruptive innovation , incl. patent watch, competitor analysis, etc.Initiation & management of strategic cooperations with startups from scouting through pilot projects into the scaled standard operations, incl. overall communication and relationship management Ensuring global transparency in regards to startup related initiatives throughout organization, incl. administration of digital innovation platform and reporting to top management stakeholders as well as taking care of a cross-industry start-up network and developing it further, incl. corporate and innovation partnerships Providing internal consultancy to the internal experts and partners, customer of DB Schenker in regards to the start-up environment and opportunitiesDevelop new services and opportunities coming from Startup cooperation's, incl. "Logistics for Startups", "Start-ups as HR Pool", etc., continuous improvement of the standardized global startup management process throughout organizationSupport positioning of DBS as "Partner of Choice" for start-ups , incl. external Ma&Co, participation in the relevant events , fairs & exhibitions, panel discussions & keynotes, etc. Contributes to a culture of innovation at DB Schenker on a global level, deducing strategic fields of action for future innovation projects at DB Schenker, proactively move ideas and innovations and bring own ideas to improve DB SchenkerYour profile: A relevant university degree in ideally innovation, management or logistics as well as strong knowledge in logistics and freight forwarding to be able to analyse and map innovation needs and potentials for collaboration with start-ups throughout the organizations Strong interest for start-ups, trends & technologies and an entrepreneurship mindsetExperience of working with start-ups; strong network, relations to start-up ecosystems is a plus, as well as experience in managing innovation projects and business modelling Comprehensive understanding of innovation in various contextsExceptional interpersonal, analytical, problem-solving and communication skills; financial / venture investment related skills and knowledge as plus Willingness to work in a cross-cultural context, presentation skills, very good MS Office knowledge (Powerpoint, Excel, Word) and fluency in English and German, both written and spoken, further languages are a plusOptional: experience in creativity methods, agile methodologies We know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
Zum Stellenangebot

Referent Reporting & Operations Research (Revenue Management) (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Neu-Ulm
Condor. Menschen verbinden mit unserem Namen Service und Sicherheit – bei jedem Flug mit unserer Flotte zu den rund 90 schönsten Urlaubszielen auf der ganzen Welt. Wir sind Deutschlands Ferienflieger und blicken mit Stolz auf über 65 Jahre Tradition zurück. Wie wir soweit gekommen sind? Dank unserer über 3.000 Mitarbeiter, die mit Herz und Know-how an Bord und am Boden jeden Tag ihr Bestes für unsere über sechs Millionen Passagiere im Jahr geben. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil der Condor Familie!Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort am Standort Neu-Isenburg einenReferent Reporting & Operations Research (Revenue Management) (m/w/d)Konzeption, Einführung und Weiterent­wicklung von Tools zur besseren Steuerung von Flügen:Ausbau des interaktiven Analyse- und Reporting­systems im Revenue Management (Power BI)Betreuung und Entwicklung eines KPI Systems zur besseren Erfolgs­bewertung im Revenue ManagementKonzeption, Einführung und Weiterent­wicklung von Tools zur besseren Abschätzung der Nachfrage für Flüge:Betreuung des automatisierten Wett­bewerbs­preis­monitoringsMarktnachfrage­analysen aus Verkaufs­systemenIdentifikation, Verknüpfung und Anbindung von neuen Datenquellen zur Verbesserung und Erweiterung des bestehenden ReportingsErstellung und eigenverant­wortliche Entwicklung von Reports und Analysen zur Unterstützung des Revenue Managements im lang- und kurzfristigen PricingPräsentation der Ergebnisse von Analysen und Unterstützung bei der Nutzung / Umsetzung im Revenue ManagementÜbernahme von Sonder­aufgaben im Fachbereich Abgeschlossenes Hochschul­studium und / oder gleichwertige Berufs­erfahrung Kenntnisse in MS Excel, SQL und Power Bi Kenntnisse der Programmier­sprachen SQL, DAX und VBA sind von Vorteil Erfahrung in den Bereichen Daten­analyse, Reporting, Daten­management und Statistik  Sehr gute analytische Fähigkeiten und hohe Zahlen­affinität   Hohes Maß an Eigen­ständigkeit und Interesse, sich in neue Themen­gebiete einzuarbeiten Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen, analysieren und einfach darzustellen Gute deutsche und englische Sprach­kenntnisse in Wort und Schrift Atmosphäre: durch ein sympathisches und motiviertes Team und flache Hierarchien. Spannung: durch eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einer faszinierenden Branche. Weiterentwicklung: durch kompetente Einarbeitung sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Benefits: durch attraktive Reiserabatte und Sozialleistungen neben einer branchenüblichen Vergütung.
Zum Stellenangebot

Competitive Intelligence Analyst Markt- und Wettbewerbsbeobachtung – Spezialist Marktforschung, Experte Marktanalyse, Business Intelligence Analyst bzw. Market Research Analyst / Marktanalyst (w/m/d)

Do. 29.07.2021
München
Unser Kunde ist ein mit­tel­stän­di­ges Trans­port- und Logis­tik­unter­neh­men mit Sitz in Süd­deutsch­land, das auf­grund sei­ner Spe­zia­li­sie­rung in den letz­ten Jah­ren stark gewach­sen ist und in sei­nem Seg­ment eine markt­füh­rende Posi­tion ein­nimmt. Diese Ent­wick­lung ver­dankt es dem ste­ten Bemü­hen seine Dienst­leis­tung zu ver­bes­sern, so­wie den enga­gier­ten Mit­ar­bei­tern, die sich ab­seits von Kon­zern­struk­tu­ren ent­fal­ten kön­nen. Auch schät­zen seine Kun­den die­ses Enga­ge­ment und die fami­liäre Atmo­sphäre über­aus. Andere Markt­teil­neh­mer ver­fol­gen diese kon­ti­nu­ier­li­che Ent­wick­lung mit einem wachen Auge und die An­zei­chen für einen zu­neh­men­den Wett­be­werb sind eine ernste Her­aus­for­de­rung. Mar­ke­ting wurde bis­her eher prag­ma­tisch, kun­den­spe­zi­fisch betrie­ben und weni­ger stra­te­gisch defi­niert. Es be­steht also Hand­lungs­be­darf und ent­spre­chend möchte man sich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dazu zählt, die eige­nen Stär­ken gegen­über ande­ren An­bie­tern her­vor­zu­he­ben, die Stell­schrau­ben für Ver­bes­se­run­gen trans­pa­rent zu machen und Hand­lungs­an­sätze aus­zu­ar­bei­ten, um damit u. a. die eigene Leis­tung bes­ser gegen­über Kun­den her­vor­he­ben zu können.Benchmarks sollen mehr Trans­pa­renz und Ver­gleichs­maß­stäbe schaf­fen, nach innen ein An­sporn sein und im Markt einen Bei­trag zu einem fai­ren Wett­be­werb leis­ten, der auch als „Equal Com­pe­ti­tion“ oder „Level­ling the play­ing field“ bezeich­net wird. Für diese her­aus­for­dernde Auf­gabe hat man eine neue Posi­tion geschaf­fen und uns mit der Suche nach einem Spe­zia­lis­ten im Be­reich Markt­for­schung bzw. einem Busi­ness-Intel­li­gence-Ana­lys­ten respek­tive Mar­ket-Re­search-Ana­lys­ten / Markt­ana­lys­ten (w/m/d) beauf­tragt, der für das Unter­neh­men alsCompetitive Intelligence Analyst (w/m/d) im Bereich Markt- und Wettbewerbs­beobachtungtätig wird.Sie berichten direkt an die Ge­schäfts­lei­tung. Der Unter­neh­mens­kul­tur ent­spre­chend, fin­den Sie eine über­schau­bare, schlanke Orga­ni­sa­tion, in der ab­tei­lungs­über­grei­fend zu­sam­men­ge­ar­bei­tet wird. Die Auf­gabe bein­hal­tet viele Facet­ten des stra­te­gi­schen und ope­ra­ti­ven Bench­mar­kings mit einem un­mit­tel­ba­ren prak­ti­schen Bezug. Die Posi­tion ist zu­ge­schnit­ten auf einen All­roun­der, der bereits ver­gleich­bare Auf­ga­ben „Hands-on“ betreut hat, wobei Wett­be­werbs­be­o­bach­tung, idea­ler­weise im Trans­port­we­sen, ein Schwer­punkt war.Die Wachstumsziele des Unter­neh­mens eröff­nen gute Chan­cen, sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Es be­steht darü­ber hin­aus auch die Mög­lich­keit, sich nur befris­tet ein­zu­bringen.Für diese Aufgabe zählt der Erfah­rungs­hin­ter­grund, wobei die for­male Qua­li­fi­ka­tion viele Optio­nen offen­lässt. Vor­stell­bar wäre eine beruf­li­che Ent­wick­lung im Bereich Trans­port, Cargo oder Inter­mo­dal, in deren Rah­men Sie das ope­ra­tive Ge­schäft ken­nen­ge­lernt und sich in Vor­be­rei­tung auf Aus­schrei­bun­gen inten­siv mit den Stär­ken und Schwä­chen der Wett­be­wer­ber aus­ein­an­der­ge­setzt haben. Glei­cher­ma­ßen geeig­net sind Bewer­ber, deren Berufs­ver­lauf sie z. B. über den inves­ti­ga­ti­ven Jour­na­lis­mus, die Foren­sik bzw. Fraud Detec­tion oder das Not­fall­ma­nage­ment zum Mar­ke­ting geführt hat.Sie können mit Ihrem Bei­trag die Ent­wick­lung in einem auf­stre­ben­den Ver­kehrs­unter­neh­men mit attrak­ti­ven Wachs­tums­per­spek­ti­ven erleb­bar mit­ge­stal­ten. Wenn Sie die Her­aus­for­de­rung Trans­for­ming Mar­ket und Com­pe­ti­tive Intel­li­gence into Busi­ness Value an­spricht – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Zum Stellenangebot

Trainee (w/m/d) im Programm Elektromobilität

Mi. 28.07.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für den Vorstandsstab Neue Mobilität, befristet für 18 Monate, eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d). Im Vorstandsstab Neue Mobilität werden alle Aktivitäten im Kontext neuer Mobilitätsformen, insbesondere die Elektrifizierung der Busflotte, Ridepooling bzw. -sharing, On-Demand-Verkehre und Autonomes Fahren gebündelt.In dieser Position wirst du im Rahmen eines BVG-internen Förderprogramms mit dem Fokus auf die Dekarbonisierung der BVG-Busflotte diverse besonders herausgehobene Aufgaben bearbeiten und gestalten, um im Anschluss daran spannende und verantwortungsvolle Positionen im Unternehmen zu besetzen. Deine Aufgaben im Detail: Du unterstützt bei der Entwicklung der Dekarbonisierungsstrategie der Busflotte, z. B. durch die Konzipierung und Durchführung von Workshops Du unterstützt aktiv bei der Projektarbeit und stellst deren reibungslosen Ablauf durch das Überwachen und Nachhalten von Terminen sicher Du unterstützt bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten, die im Change-Prozess angewendet werden können Du bist strategisch und konzeptionell verantwortlich für die Betreuung der Schnittstellen zu den in den Projekten beteiligten Bereichen im Unternehmen, dem Aufgabenträger, den zuständigen Genehmigungs- und Fördermittelgebern sowie zu Forschungspartnern, Herstellern und anderen Verkehrsunternehmen Du betreibst intensive Marktforschung u. a. mit Blick auf die Implementierung neuer Technologien im Rahmen der Elektromobilität, beobachtest die Entwicklung des Marktes und wertest deine Studien anschaulich aus Du hast dein Studium der Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehrs- oder Ingenieurwissenschaften an einer Hochschule idealerweise mit einem Master abgeschlossen. Ein Schwerpunkt in Elektromobilität, der Planung und dem Betrieb von Verkehrssystemen, Verkehrswirtschaft, -politik, Projektmanagement oder Change-Management wären von Vorteil. Du verfügst über erste Kenntnisse zu Elektromobilität und zu weiteren alternativen Antrieben, besitzt gute Kenntnisse in der Projektorganisation und überzeugst durch deine verantwortungsbewusste, strukturierte sowie selbständige Arbeitsweise. Wissen über Aufgaben und Funktionen eines ÖPNV-Unternehmens sind wünschenswert. Zudem hast du bereits erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Ausbildungen, Praktika, Werkstudententätigkeiten etc. in relevanten Bereichen gesammelt. Du bist eine teamorientierte Persönlichkeit und zeichnest dich durch ein hohes Maß an Motivation aus. Du kommunizierst sicher und souverän auf allen Hierarchieebenen und bestichst durch deine kunden-, qualitäts- und serviceorientierten Arbeitsweise. Neben deiner Eigeninitiative rundet deine hohe Leistungsbereitschaft dein Profil ab.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
Zum Stellenangebot

User Experience Researcher (m/f/d)

Sa. 24.07.2021
Berlin
4flow – We are over 700 team members across 17 global locations. Outstanding development opportunities, knowledge sharing in a global environment and having fun – that’s our culture. And it has been honored and awarded repeatedly. We work with each other across functions and projects, which enables us to achieve the best results. No matter the position or role, each 4flower is encouraged to contribute ideas and help shape our success as a company. You want to be part of our global team? - Join 4flow. 4flow software develops a range of global standard software products for logistics and transport planning that can be used across all industries. The integrated planning approach of our software products ranges from long-term optimization of network structures to short-term optimization of transport utilization. In addition, the planning results can be combined with transport processing and accounting to create an integrated transport management system (the 4flow iTMS). Here, the user experience team focuses on the continuous user centric identification and conception of enhancements of the different software products.Due to the continuous development of our various software products, our area of responsibility is constantly expanding to include new challenges. We know how important a strong foundation (e.g. user research) for our product is and are looking for additional support in our user experience team.As User Experience Researcher (m/f/d) you will have a big impact on the future direction of our products. The role will start with 80% focus on User Research and 20% focus on concepts and then shift to 50:50. We see two important areas of responsibility.User Research:Conduct research: find and generate insights on what our users really need, how they think, market potential, obstacles and possible future featuresApply a big variety of user research methodologies, getting the entire magic box out, deciding on when to use which methodHelp stakeholders make decisions that move the product and the organization forward (young product, market, next steps and next apps need to be found out, features still unclear, very open for input but needs to be validated)Test your concepts with users and refine themConcepts:Coming up with concepts and ideas (in collaboration with POs, discuss them with the developers, check the frameworks for feasibility)Define in the stories which component to use for what, discuss them with stakeholders and developersWe are looking for someone, who is an independently driven problem-solver and enjoys working with others to establish consensus and facilitates change.To be successful in this role, we believe you should bring a background and at least 2 years of relevant working experience (e.g. user research) to 4flow. In addition, the following are important to us:A solid toolkit (e.g. interview, business model validation, shadowing, user tests, ethnographic studies)Knowledge of when to apply which research method and practical experience in collecting and reporting deep actionable insightsExperience in building solutions, concepts and prototypes based on user research in collaboration with users, Product Owners and DevelopersVery good English proficiency to communicate with our international colleagues[POSITIVE] Experience with SAP or logistics[POSITVE] Experience in Design Thinking[POSITIVE] Experience with quantitative methods (surveys, tracking, A/B Tests)[POSITIVE] Good German language skillsThat being said, we’d love to hear your thoughts: Why is the role a good fit for you?We offer you the best of both worlds: Professional and agile processes (stability and structure of a medium-sized company) as well as extraordinary events like Friday breakfasts, Gin Fridays, food truck evenings and software release parties (award-winning team and corporate culture of a start-up). We also offer a lot of freedom for shaping your role and taking on responsibilities.We value a good work-life balance and appreciate direct communication, combined with transparency and feedback. In consultation with you, we promote the development of your career at the content and personal level (e.g. through training budgets and development plans).In addition, an unlimited employment, the possibility to work remotely and flexible working hours are a matter of course for us.P.S.: Yes, we do have great coffee!
Zum Stellenangebot

Praktikum Customer Experience Management (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum 01. Oktober 2021 suchen wir Dich für ein Praktikum von 3 bis 6 Monaten für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du unterstützt bei der Gestaltung eines konsistenten Kundenerlebnisses im Personenverkehr entlang der gesamten Reisekette und über alle Touchpoints hinweg und hilfst bei der Herleitung und Bearbeitung strategischer Handlungsfelder Schwerpunktmäßig bringst Du Dich bei der Entwicklung, Verprobung und Umsetzung neuer kundenorientierter Mobilitätsprodukte und -services im Vor- und Nachlauf von Zugreisen ein und arbeitest dabei in Geschäftsfeld-übergreifenden Teams Als vollwertiges Teammitglied setzt Du eigene Impulse und bringst neue Ideen und Ansätze mit Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Kundenbedürfnis- und Markt-Analysen gehören dabei ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du erstellst managementfähige Präsentationen und unterstützt die Vor- und Nachbereitung von Gremien-Terminen und Workshops Dein Profil: Du studierst im fortgeschrittenen Semester Fachrichtungen wie BWL, Marketing, Interaktive/Digitale Medien, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einen vergleichbaren Studiengang Du bringst erste praktische Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Bereiche mit: Customer Experience Management, qualitative Marktforschung, Service-Design, Produktmanagement, Projektmanagement Sharing Mobility und Mobility-as-a-Service sind für Dich keine Fremdwörter Du bist bereit Neuland zu betreten und ziehst flexibles und kreatives Arbeiten Routinetätigkeiten vor Im Umgang mit Microsoft Office, vor allem MS Excel und MS PowerPoint, fühlst Du Dich sicher Du bringst eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und Präsentationserfahrung mit Du bist kommunikationsstark und kannst dich auf verschiedene Ansprechpartner und unterschiedliche Team-Konstellationen einlassen Du verfügst über strategisches und analytisches Denkvermögen Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: