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Marktanalyse | Transport & Logistik: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Marktanalyse
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Home Office möglich 3
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Anstellungsart
  • Praktikum 3
  • Feste Anstellung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Marktanalyse
Transport & Logistik

Mitarbeiter (m/w/d) für Fahrgasterhebung und Datenmanagement

Mi. 10.08.2022
Hannover
Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft ist seit ihrer Gründung 1892 eines der führenden deutschen Nahverkehrsunternehmen. Rund 500.000 Fahrgäste nutzen täglich die Stadtbahnen und Busse in Hannover. Entsprechend wichtig ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden. Mit unseren modernen und umweltfreundlichen Fahrzeugen stellen wir die Mobilität unserer Kunden im Großraum Hannover sicher. Qualität, Zuverlässigkeit und Kundennähe sind dabei unsere Ziele. Für unseren Stabsbereich Netzentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine versierte und leistungsorientierte Persönlichkeit für die Position als Mitarbeiter (m/w/d) für Fahrgasterhebung und Datenmanagement Aufbereitung der Nachfragedaten von automatischen Fahrgastzählsystemen, von Erhebungen (zum Teil durch manuelle Erfassungen) und von Befragungen Qualitätssicherung und Validierung der Nachfragedaten zur Überprüfung der Fahrzeugeinsätze von Zählfahrzeugen Sie übernehmen die federführende Weiterentwicklung der Erhebungsprozesse und Erstellung von Bedarfsanforderungen in Abstimmung mit den Anfordernden (Angebotsplanung, Betriebsbereiche, Controlling, etc.) Organisation und eigenständige Durchführung der notwendigen Kontroll- und Eichzählungen zur Sicherstellung der notwendigen Datenqualität inkl. Rekrutierung und Anleitung von Personalen in Abstimmung mit externen Gutachtenden Zuarbeit bei Ausschreibungen von notwendigen Erhebungen für die Vertragserfüllung mit den Aufgabentragenden und in Abstimmung mit externen Gutachtenden Eigenständige Organisation und Leitung von Fahrgastbefragungen für die Angebotsplanung sowie Sondererhebungen auf Anforderung von Fachbereichen innerhalb der ÜSTRA für die Weiterentwicklung von Betrieb und Infrastruktur mit externen Dienstleistungen Sie übernehmen die Verantwortung für die Fahrgastzählung und Erhebungen im Unternehmen und gegenüber Außenstehenden Sie bringen eine abgeschlossene verkehrstechnische oder kaufmännische Berufsausbildung oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine nachweislich vergleichbare Qualifikation mit. Zusätzlich verfügen Sie über eine darauf aufbauende inner- und/oder außerbetriebliche Weiterbildung bspw. zum Verkehrsmeister (m/w/d). Sie bringen Erfahrung im Projektmanagement und idealerweise in der praktischen Anwendung von statistischen Methoden und in der Anwendung datenbasierter IT-Systeme mit. Gute Kenntnisse der eingesetzten DV-Software setzen wir voraus. Sie verfügen über eine mehrjährige (mind. 5-jährige) Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen. Neben der fachlichen Qualifikation gehören Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit ebenso zu Ihren Stärken wie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Sie sind offen für Veränderungen und verfügen über eine ganzheitliche Denkweise. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit am Standort Hannover mit Entwicklungsperspektiven sowie attraktiven Arbeitsbedingungen und sozialen Leistungen. Bei gleicher Qualifikation ist die Stelle auch für Schwerbehinderte geeignet.
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Studenten Marktforschung (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Frankfurt am Main
Planung, Beratung, Service: Mit diesen Leistungen unterstützt die Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH / rms GmbH als leistungsstarkes Beratungsunternehmen ihre Kunden bei der Gestaltung der Mobilität von morgen. Die rms GmbH wurde 1997 als Tochterunternehmen der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV) mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet und hat seitdem in über 3.000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten - nationalen wie internationalen - für ihre Mandanten geplant, sie beraten oder Servicedienstleistungen erbracht. Für alle Aufgabenstellungen im Bereich des Verkehrswesens insbesondere des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sind wir mit über 200 Mitarbeitern an unseren Standorten in Frankfurt am Main und Berlin der richtige Ansprechpartner. Wir begleiten unsere Kunden ganz nach Bedarf durch alle Projektphasen, von der Ideenfindung bis zur Umsetzung und schaffen gemeinsam innovative, zukunftsorientierte Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen eines kundenorientierten ÖPNV. Für unseren Bereich Qualitätsmanagement und Mobilitätsforschung in Frankfurt am Main suchen wir zur kurzfristigen Unterstützung während der Semesterferien Studenten Marktforschung (m/w/d) Führen von telefonischen Interviews Online-gestützte Befragungen für unser Projekt zum Thema Mobilität Kein Verkauf oder Vertrieb, sondern reine Marktforschung   Eingeschriebener Student, der Spaß am Telefonieren hat Ein freundliches, selbstbewusstes und sicheres Auftreten im Umgang mit Menschen Sicherer Umgang mit dem PC und Bereitschaft zum Erlernen der notwendigen Software (CATI) Zeitliche Flexibilität im Zwei-Schicht-System von Mo-Fr 10-15 Uhr und 15-20 Uhr sowie Samstag von 10-14 Uhr und 14-18 Uhr Eine umfangreiche Schulung sowie Einarbeitung für die Projektunterstützung Versorgung mit Kaffee, Wasser und frischem Obst Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hoch motivierten und aufgeschlossenen Team an einem attraktiven Standort im Herzen Frankfurts Ein hervorragendes Betriebsklima in einer verantwortungsvollen und partnerschaftlichen Unternehmenskultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert Erste Einblicke in das Berufsleben
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Werkstudent (m/f/d) Revenue Management

Di. 02.08.2022
Hamburg
Lebensmittel, Maschinen oder T-Shirts: Hapag-Lloyd bewegt mit über 230 Containerschiffen Waren rund um den Globus. Wir verbinden mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten und gehören zu den größten Linienreedereien. Unsere rund 13.000 Mitarbeiter:innen sind auf See oder an Land, im Außeneinsatz oder in einem unserer über 350 Büros beschäftigt. Zusammen transportieren wir etwa 12 Millionen Container pro Jahr. Damit unsere Kund:innen zufrieden sind, geben wir unser Bestmögliches. Das bedeutet für uns Qualität. Mit Blick in die Zukunft engagieren wir uns für Klima- und Umweltschutz sowie für Menschenrechte und viele andere soziale Belange. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns dabei besonders am Herzen. Du wirkst bei Marktanalysen und Benchmarking von Hapag-Lloyd-Produkten mit Du wirst Einblicke in die Steuerung relevanter Revenue Management Ströme erhalten Für unsere Abteilung ist die Unterstützung unserer Product Owners bei der Erreichung der gesetzten Ziele sehr wichtig, hier wirst Du ebenfalls mitwirken Du unterstützt bei der Überprüfung und Nachverfolgung von Initiativen zur Produktentwicklung Du absolvierst derzeit ein Vollzeitstudium in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang oder einem vergleichbaren Studiengang Dich zeichnet eine proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise und ein analytisches Denkvermögen aus Du besitzt sehr gute kommunikative Fähigkeiten in englischer Sprache (Wort und Schrift) Du bringst souveräne Kenntnisse in der Nutzung der Office-Standardsoftware im geschäftlichen Kontext mit – und wenn Du bereits erste Berührungspunkte mit QlikView und Webfocus hattest – ist das ein Plus, aber kein Muss Bei verschiedensten Betriebssportarten wie beispielsweise beim Segeln, Tennis oder Yoga kannst Du Dich fit halten, und Angebote wie Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen gibt es kostenlos dazu Auch für den großen oder kleinen Hunger zwischendurch haben wir für Dich attraktive Angebote Wir vernetzen nicht nur die Welt, sondern auch uns selbst – angefangen im internen Studenten-Netzwerk Du erhältst eine abwechslungsreiche Zeit bei uns – vollgepackt mit spannenden Lunch & Learn Events oder dem Mystery Lunch
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Marktmanager (w/m/d)

Sa. 30.07.2022
Weilheim
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Marktmanager für die Regionalverkehr Oberbayern am Standort Weilheim (Oberbayern). Deine Aufgaben: Organisation und Durchführung der Marktforschung (Befragungen und Statistiken) sowie von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen der Linienverkehre Pflege und bedarfsweise Anpassung von bestehenden Verträgen mit Landkreisen, Gemeinden, Schulen und Tourismusverbänden Steuerung und Sicherstellen der korrekten Abwicklung von Verkehrsverträgen Koordination notwendiger Fahrplanänderungen inkl. Abstimmung mit den betroffenen Stellen Mitwirken bei der Angebotsplanung und Veröffentlichungen (Flyer, Fahrplanheft, etc.) Unterstützung und Vertretung der Niederlassungsleitung (Erstellung von Präsentationen, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen) Dein Profil: Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder kaufmännische/technische Berufsausbildung mit Berufserfahrung in der Verkehrswirtschaft Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, Kenntnisse von IVU.Plan von Vorteil Eigeninitiative und sicheres Auftreten Wirtschaftliches Denken und Handeln Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent Freude an komplexen Zusammenhängen und der ergebnisorientierten, schnellen Lösung vielfältiger Herausforderungen Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Internship Advanced Analytics Airlines & Financial Services

Mo. 25.07.2022
Frankfurt am Main
Die Miles & More GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Lufthansa AG und Betreiber des Loyalitätsprogramms der Lufthansa Group. Das Unternehmen mit ca. 300 Mitarbeitenden hat sich zu einer starken Marke in einer Vielzahl an Bereichen entwickelt – ob im Prämiengeschäft und Programmbetrieb, der Data Science, im Status Management oder den Angeboten und Services im Partnergeschäft. Über 25 Jahre Erfahrung und die Zusammenarbeit mit weltweit rund 200 Partnerunternehmen machen die Miles & More GmbH zu einem Experten für erfolgreiche Kundenansprache und -bindung.Für unser Konzernunternehmen Miles & More GmbH suchen wir ab sofort für 6 Monate einen Intern Advanced Analytics Airlines & Financial (m/w/divers). Werden Sie Teil eines Teams, das mit Leidenschaft Daten in Informationen übersetzt und mit Begeisterung datenbasierte Lösungen entwickelt, um Kundenservices & Produkte zu verbessern und Geschäftsprozesse zu optimieren. Als Intern unterstützen Sie unser Team im Tagesgeschäft, erhalten die Gelegenheit an aktuellen Projekten mitzuwirken und eigenständig Themen zu bearbeiten. Sie unterstützen uns bei folgenden Aufgaben: Durchführung von statistischen Datenanalysen zur Beantwortung von Fragestellungen für Fachabteilungen Entwicklung von Prognosemodellen & Segmentierungen, u. a. zur gezielten Steuerung von Marketingmaßnahmen sowie zur Verbesserung unserer Kundenservices, Produkte & Prozesse Durchführung der Zielgruppenselektion für Direktmarketingkampagnen sowie die anschließende Erfolgsauswertung & Bewertung der Wirtschaftlichkeit Übersetzen von Frage- & Problemstellungen in überprüfbare Hypothesen sowie die Planung & Durchführung geeigneter Tests & Analysen Interpretation & Präsentation von Analyseergebnissen sowie daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen Sie sind während des gesamten Zeitraums des Praktikums immatrikuliert oder befinden sich im GAP Year Zum Zeitpunkt des Praktikums in einem Studium mit der Fachrichtung Mathematik/Statistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ökonometrie, BWL oder einem vergleichbaren Studiengang mit analytischem Schwerpunkt Interesse an analytischen Fragestellungen & erste Erfahrungen in der Anwendung von statistischen Analyseverfahren, Machine Learning oder Data Mining Schnelle Auffassungsgabe, gute kommunikative Fähigkeiten, Koordinationstalent sowie hohe Eigeninitiative Idealerweise Anwenderkenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbankensystemen, Datenbankabfragen in SQL & einer statistischen Programmiersprache (z. B. Python, R, SAS) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flugvergünstigungen Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Jobticket Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Mobiles Arbeiten möglich Betriebsarzt Duschen kostenlose Snacks / Getränke
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Internship Advanced Analytics Sales & Retail

Mo. 25.07.2022
Frankfurt am Main
Die Miles & More GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Lufthansa AG und Betreiber des Loyalitätsprogramms der Lufthansa Group. Das Unternehmen mit ca. 300 Mitarbeitenden hat sich zu einer starken Marke in einer Vielzahl an Bereichen entwickelt – ob im Prämiengeschäft und Programmbetrieb, der Data Science, im Status Management oder den Angeboten und Services im Partnergeschäft. Über 25 Jahre Erfahrung und die Zusammenarbeit mit weltweit rund 200 Partnerunternehmen machen die Miles & More GmbH zu einem Experten für erfolgreiche Kundenansprache und -bindung.Für unser Konzernunternehmen Miles & More GmbH suchen wir ab sofort für 6 Monate einen Intern Advanced Analytics Sales & Retail (m/w/divers). Werden Sie Teil eines Teams, das mit Leidenschaft Daten in Informationen übersetzt und mit Begeisterung datenbasierte Lösungen entwickelt, um Kundenservices & Produkte zu verbessern und Geschäftsprozesse zu optimieren. Als Intern unterstützen Sie unser Team im Tagesgeschäft, erhalten die Gelegenheit an aktuellen Projekten mitzuwirken und eigenständig Themen zu bearbeiten. Sie unterstützen uns bei folgenden Aufgaben: Durchführung von statistischen Datenanalysen zur Beantwortung von Fragestellungen für Fachabteilungen Entwicklung von Prognosemodellen & Segmentierungen, u. a. zur gezielten Steuerung von Marketingmaßnahmen sowie zur Verbesserung unserer Kundenservices, Produkte & Prozesse Durchführung der Zielgruppenselektion für Direktmarketingkampagnen sowie die anschließende Erfolgsauswertung & Bewertung der Wirtschaftlichkeit Übersetzen von Frage- & Problemstellungen in überprüfbare Hypothesen sowie die Planung & Durchführung geeigneter Tests & Analysen Interpretation & Präsentation von Analyseergebnissen sowie daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen Sie sind während des gesamten Zeitraums des Praktikums immatrikuliert oder befinden sich im GAP Year Zum Zeitpunkt des Praktikums in einem Studium mit der Fachrichtung Mathematik/Statistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ökonometrie, BWL oder einem vergleichbaren Studiengang mit analytischem Schwerpunkt Interesse an analytischen Fragestellungen & erste Erfahrungen in der Anwendung von statistischen Analyseverfahren, Machine Learning oder Data Mining Schnelle Auffassungsgabe, gute kommunikative Fähigkeiten, Koordinationstalent sowie hohe Eigeninitiative Idealerweise Anwenderkenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbankensystemen, Datenbankabfragen in SQL & einer statistischen Programmiersprache (z. B. Python, R, SAS) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flugvergünstigungen Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Jobticket Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Mobiles Arbeiten möglich Betriebsarzt Duschen kostenlose Snacks / Getränke
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Praktikant*in (w/m/d) Marktforschung

Di. 12.07.2022
Bonn
  NEUGIERIG? ZIELSTREBIG? TEAMPLAYER? TÜFTLER? STEIG EIN ALS PRAKTIKANT*IN (W/M/D) MARKTFORSCHUNG WIR HABEN DIE SPIELRÄUME FÜR GESTALTER! Jeder Kontinent, jedes Land, jede Stadt, egal wo: Unsere Kolleginnen und Kollegen und ihre Fahrzeuge im gelb-roten Design verbinden Menschen und bewegen Waren weltweit. Als einer der größten Arbeitgeber, aktiv in über 220 Ländern, sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk erreichen wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. „Wir“ das sind 550.000 Kolleginnen und Kollegen die täglich ihr Bestes geben und die für unser Unternehmen die zentrale Grundlage des Erfolges sind. Werde auch Du Teil unseres Teams! PRAKTIKANT*IN (W/M/D) MARKTFORSCHUNG Deine Aufgaben Starte bei uns und sei hands-on bei nationalen und internationalen Projekten der Primärmarktforschung dabei. Unser Fokus sind  Mitarbeiterbefragungen sowie konzerninterne Kundenzufriedenheitsstudien. In unseren Projekten lernst Du alle Projektphasen von der Konzeptidee bis zur Ergebnispräsentation kennen. Erkunde das Portfolio unserer Technologien und bringe Deine Kenntnisse und Ideen in die Praxis ein. Von  der eigenverantwortlichen Durchführung kleinerer (Teil)Projekte, über Datenanalyse und –Visualisierung mit führenden AI-tools und Dashboard Lösungen bis hin zum Fragebogendesign und – Umsetzung in führenden Befragungstools wie Survalyzer, Qualtrics, Caplena etc. - wir haben Herausforderungen an denen Du wachsen kannst.   Dein Profil Fortgeschrittenes Bachelorstudium oder Masterstudium in Wirtschafts-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften, Informatik oder Mathematik (Immatrikulation oder GAP year) Neugierde, Analysestärke und Kreativität Engagement, Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Kenntnisse zentraler Marktforschungsmethoden sowie erste Erfahrungen in der Marktforschung Kenntnisse  in Datenanalyse und –visualisierung   Fit in MS Office 365, insbesondere in PowerPoint und Excel Von Vorteil: Know-how im Umgang mit statistischer Auswertungssoftware (z. B. SPSS) sowie Datenvisualisierung mittels Power BI, Affinität zu weiteren marktforschungsunterstützenden IT-Applikationen oder erste Erfahrungen in der Marktforschung Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift   Einsatztermin und -ort Ab sofort und für mindestens 3 Monate, Teilzeit nach Einarbeitung möglich Bonn, mobiles Arbeiten nach Einarbeitung möglich Die Bewerbung: Wenn Du eine spannende Herausforderung suchst die Dich und Dein Wissen in nationalen und internationalen Projekten in einem vielfältigen Team fordert und fördert dann nutze die Gelegenheit! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung Dein Kontakt Fragen beantwortet gerne Frau Silke Lebrenz, Telefon 0228 182-71395. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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