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PR | Transport & Logistik: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
Pr
Transport & Logistik

Koordinator (m/w/d) für die Vertriebskommunikation

Do. 26.11.2020
Straelen
Rund 10.000 Beschäftigte in 12 europäischen Ländern arbeiten mit großer Begeisterung und viel Engagement für die Marke bofrost*, den Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Neben der ausgezeichneten Qualität und dem exzellenten Service sind es vor allem unsere Mitarbeitenden, die unsere mehr als 50-jährige Erfolgsgeschichte ausmachen. Für unseren Bereich Corporate Communication suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Koordinator (m/w/d) für die Vertriebskommunikation Aufbau und Implementierung einer zielgruppengerechten Kommunikationssteuerung für den Vertrieb unter Berücksichtigung verschiedener Kanäle Aufbau und Pflege eines Netzwerks zu allen Fachabteilungen und zum Vertrieb mit intensivem persönlichen Kontakt Einbindung in die Maßnahmenplanung aller relevanten Fachabteilungen Themenrecherche und Themensetting für relevante Vertriebsinhalte redaktionelle Planung und Umsetzung von internen Newslettern Erstellen und Redigieren von Vertriebsinformationen inklusive Recherche kurzfristige Beantwortung von Vertriebsanfragen inklusive der Bereitstellung/Koordination von Informationen und Materialien Ausbildung oder Studium mit kommunikationswissenschaftlichen Hintergrund oder gleichwertige Erfahrung Vertriebsaffinität sowie praktische Vertriebserfahrung im Direktvertrieb oder Erfahrung in vertriebsnahen Aufgabenbereichen wie Vertriebscontrolling oder -training relevante Kommunikationserfahrung (intern/extern) über verschiedene Kanäle gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen sowie Freude an der Entwicklung zielgerichteter Kommunikationsmaßnahmen sehr gute MS-Office-Kenntnisse Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Planungs- und Organisationsgeschick sowie Kundenorientierung Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft Bereitschaft zu Reisetätigkeiten innerhalb Deutschlands
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Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Marketingkommunikation (Hamburg) - Start 2021

Do. 26.11.2020
Hamburg
Du musst nicht jeden Tag im Büro sein, um bei coolen Projekten mitarbeiten zu können. Als zweitgrößter deutscher Paketdienst haben wir immer wieder neue und spannende Aufgaben für dich. Denn wir sorgen dafür, dass täglich bis zu 2,2 Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden – mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technologie und über 6.000 Mitarbeitern. So wird es garantiert nie langweilig. Die Ausbildung startet zum 01.08.2021.Du erlebst die Welt des Marketings von A bis ZDu lernst sämtliche Kanäle der Marketingkommunikation kennenDu wirkst bei der Entwicklung und Realisation von Kommunikationskonzepten und Kampagnen mitIn Zusammenarbeit mit Kollegen und Agenturen erstellst du Werbe- und PräsentationsmaterialienDurch Markt- und Internetrecherchen deckst du neue Trends aufDu unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung von Messen und EventsEinsätze in zahlreichen kaufmännischen Kernbereichen runden dein Aufgabenprofil abDu bringst einen guten Schulabschluss - Mittlere Reife, Abitur oder vergleichbares mitMotivation und Engagement sind für dich keine FremdwörterEin offenes, kommunikatives und aufgeschlossenes Auftreten ist Teil deiner PersönlichkeitDu bist ein Teamplayer, Organisationstalent und hast eine kreative AderDer Umgang mit Microsoft Office Programmen bereitet dir SpaßWir bieten: Einsatz führender Technologien und agiler ProzesseDu arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives MiteinanderFlexible Arbeitszeiten, nach Absprache auch Homeoffice möglichUmfangreiches WeiterbildungsangebotPersonalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-GroupBezuschussung der HVV-ProfiCard, Altersvorsorge, verschiedene Sport- und Freizeitangebote uvm.Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserer modernen Kantine Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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PR-Volontariat im Bereich Media Relations (Befristet für zwei Jahre)

Mi. 25.11.2020
Frankfurt am Main
Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-How aus einer Hand.Zur Unterstützung unseres Teams bieten wir Ihnen ab 1.3.2021 bzw. je nach Verfügbarkeit ein PR-Volontariat im Bereich Media Relations (Befristet für zwei Jahre)Während der zweijährigen Ausbildung sind Sie im Newsroom der Fraport AG eingesetzt. Sie unterstützen unser Team bei der gesamten Bandbreite an Kommunikationsaufgaben – von der Themenrecherche und -aufbereitung über die Ausspielung in den Kanälen der externen und internen Kommunikation bis zur Erfolgskontrolle. Dabei lernen Sie alle wesentlichen Mediengattungen kennen (Print, TV/Hörfunk, Online/Social Media, Events etc.). Interne und externe Fortbildungen sowie ein Redaktionsaufenthalt bei einem externen Medium runden Ihr Volontariat ab. Zu Ihren Tätigkeiten zählen insbesondere:Unterstützung des Newsroom-Teams im TagesgeschäftTeilnahme an ThemenkonferenzenEntwicklung von KommunikationskonzeptenRecherche und Aufbereitung von Themen für alle Kanäle und Formate der externen und internen KommunikationKonzeption, Erstellung und Abstimmung von Content für externe wie interne Medien (v. a. Text, Video) sowie Briefing von internen und externen DienstleisternVorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen, insbesondere Journalisten und BeschäftigteRecherche und Beantwortung von Medien-AnfragenErfolgreich abgeschlossenes Master- oder Magister-Studium der Publizistik, Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer StudiengängeRelevante praktische Erfahrungen aus den Bereichen Journalismus und/oder Unternehmenskommunikation/PRErfahrung in Konzeption, Umsetzung und Schnitt von Videoformaten von VorteilAuslandserfahrung wünschenswertSehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und SchriftSehr gute EnglischkenntnisseSehr gute MS-Office KenntnisseEngagement, Zuverlässigkeit und Flexibilität
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Manager External Communications (w/m/d)

Di. 24.11.2020
Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro.Für unseren Bereich Corporate Communications in unserem Headquarter in Frankfurt am Main (Flughafen/Gateway Gardens) suchen wir Sie, zunächst auf zwei Jahre befristet, alsManager External Communications (w/m/d)Sie identifizieren, planen und realisieren redaktionelle Themen aller Art mit dem Fokus auf Storysearching und StorytellingSie verfassen Presseinformationen sowie Briefings, Statements, Kernbotschaften und Q&A-Dokumente – mit aktivem und reaktivem WordingSie planen und koordinieren die Kommunikationsaktivitäten mit weiteren Kommunikations-abteilungen in unseren Operating Units und RegionenSie recherchieren und veröffentlichen zielgruppenspezifische Inhalte auf unseren relevanten Online-Kanälen (Webseite, Social Media etc.)Sie unterstützen bei Veranstaltungen wie der Bilanzpressekonferenz oder HauptversammlungSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Kommunikation oder der GeisteswissenschaftenSie haben ein abgeschlossenes Volontariat bei einem Print- bzw. Online-Medium oder aber erste Berufserfahrungen in der PR-Branche (Verlag, Agentur etc.) gesammeltSie haben ein ausgeprägtes mediales Gespür und erkennen interessante Themen auch in NebensätzenSie sind stilsicher im Verfassen von Texten und wissen, wie Worte Aufmerksamkeit erzeugenSie kommunizieren sicher in deutscher und englischer SpracheEin börsennotiertes Unternehmen (M-Dax) mit erstklassigem weiteren WachstumspotentialEine moderne, angenehme Arbeitsumgebung und ein engagiertes TeamLeistungsorientiertes GehaltZusätzliche Mitarbeitervorteile
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Regionaler Pressesprecher Süd (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
München
Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Als einer der größten Arbeitgeber der Welt in über 220 Ländern und Territorien sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Sie sind kommunikationsstark und wollen die Deutsche Post DHL Group als Vertreter (m/w/d) gegenüber unseren regionalen Medien ein Gesicht geben? Sie wollen für die Pressestelle Süd spannende Beiträge auf allen medialen Kanälen aussteuern und die Kommunikationsarbeit des Konzerns für eine eigene Region übernehmen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung als: Sie sind kommunikationsstark und wollen die Deutsche Post DHL Group als Vertreter (m/w/d) gegenüber unseren regionalen Medien ein Gesicht geben? Sie wollen für die Pressestelle Süd spannende Beiträge auf allen medialen Kanälen aussteuern und die Kommunikationsarbeit des Konzerns für eine eigene Region übernehmen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Sie sind Ansprechpartner/in der Pressestelle Süd für ein  eigenes regionales PLZ-Gebiet und verantworten den Aufbau bzw. Ausbau eines eigenen Netzwerks zu wichtigen regionalen Journalisten und Medien im in der Region Sie unterstützen bei der aktiven Positionierung des Konzerns DPDHL durch kreative Konzepte, Medienevents und Projekte sowohl in klassischen Medien, PR als auch in Social Media Hauptaufgabe ist, die Bearbeitung von redaktionellen Texten und Meldungen, wie z.B. Pressemitteilungen, Hintergrundtexte etc. Dabei übernehmen Sie die Vorbereitung und Mitwirkung bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Projekten und Presseveranstaltungen inkl. der Erstellung der notwendigen Pressematerialien Sie arbeiten an der Durchführung von regionalen und bundesweiten Initiativen zur Umsetzung der Kommunikationsstrategie des Konzerns mit Neben dem intensiven Kundenkontakt auf Fachebene,  pflegen Sie auch einen intensiven und täglichen Kontakt mit Medien- und Pressevertretern in der Region Zu der Aufgabe gehört auch die Bearbeitung von Medienanfragen und Bereitstellung eines professionellen Services für Journalisten im Zuständigkeitsgebiet in Abstimmung mit der Pressestellenleitung Sie übernehmen die inhaltliche Betreuung und Steuerung der Medienarbeit für die regionalen Medien in Abstimmung mit der Pressestellenleitung Und bauen darüber hinaus ein Medien-Netzwerkes im Betreuungsbereich auf Hochschulabschluss in Kommunikation, PR, Betriebswirtschaft/Wirtschaftswissenschaften oder ähnliche Qualifikation Erste Erfahrungen als Journalist oder in vergleichbarer Position in einer PR-Agentur Grundlegendes Verständnis für die Handlungsabläufe in Medienunternehmen und die Arbeitsweisen von Journalisten Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte journalistisch prägnant auszudrücken Interesse und Erfahrungen im Aufbau und der Pflege eines Kontaktnetzwerks Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit sowohl im persönlichen Umgang mit anderen als auch im Schriftverkehr Fähigkeit Themen schnell und präzise zu priorisieren und enge Fristen einzuhalten gut ausgeprägte Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Flexibilität Organisierte und strukturierte Arbeitsweise Engagement und Eigeninitiative Hohe Affinität für digitale und soziale Medien Fließende Deutschkenntnisse Fließende Englischkenntnisse Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen. Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen, internationalen Netzwerks aus Fach- und Führungskräften zu sein Hervorragende Sozialleistungen, Jobticket, Familienservice und diverse Vergünstigungen (Mobilfunkverträge, Versicherungen, Freizeitangebote uvm.) Mobiles Arbeiten in Absprache mit der Führungskraft, sowie konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung
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(Senior-)PR-Manager / Pressesprecher (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Greven, Westfalen
(Senior-)PR-Manager / Pressesprecher (m/w/d) FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Systemzentrale am Standort Greven als (Senior-)PR-Manager / Pressesprecher (m/w/d). Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 19.000 Mitarbeitenden an 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten dir als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutze unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werde jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Du konzipierst interne und externe Kommunikations- und PR-Strategien und setzt diese entsprechend um. Du übernimmst die Konzeption, Umsetzung und Steuerung von Kommunikationsaktivitäten für Print- und digitale Medien. Du schreibst Pressemeldungen, News, Blogbeiträge, Posts etc. und platzierst diese in den relevanten Medien. Du entwickelst neue digitale Formate wie Podcasts, Videocasts, Live-Events etc. und setzt diese um. Du organisierst und leitest Pressekonferenzen und führst durch Interviews sowie durch Redaktions- und Hintergrundgespräche. Du pflegst ein Netzwerk zu Medien, Journalisten und Bloggern und baust dieses kontinuierlich aus. Du bist für die Medienbeobachtung und das Erfolgstracking zuständig. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaft, PR oder in einem vergleichbaren Studiengang und kannst einschlägige Berufserfahrung in PR-Agenturen und/oder in Kommunikationsabteilungen in größeren Unternehmen vorweisen. Du bringst Freude an der Arbeit mit digitalen und sozialen Medien ebenso mit wie Begeisterungsvermögen im Kontakt mit Stakeholdern. Du verbindest analytisches Verständnis mit Kommunikationsgeschick in Wort und Schrift und weißt das Unternehmen als Markenbotschafter (m/w/d) souverän zu repräsentieren. Du bist ein Teamplayer (m/w/d), arbeitest zuverlässig, sorgfältig und ergebnisorientiert und zeichnest dich durch Hands-on-Mentalität aus. spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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Referent (m/w/d) Corporate Communications

Fr. 13.11.2020
Hamburg
Wir bewegen Großes und sind selbst ständig in Bewegung. Damit das so bleibt, suchen wir Sie. Gemeinsam machen wir Europas führendes Unternehmen für Waggonvermietung und innovative Logistiklösungen noch erfolgreicher. Für unsere Zentrale am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie, zunächst befristet bis zum 31.12.2022, als Referenten (m/w/d) Corporate Communications. Unterstützung bei der Positionierung der VTG bei externen Zielgruppen eigenverantwortliche Planung und Steuerung eines mehrmonatigen Kommunikationsprojekts inkl. Konzeptentwicklung, Erarbeitung der Botschaften, Maßnahmenplanung, Stakeholdermanagement (intern wie extern), Organisation von Veranstaltungen, Entwicklung von Inhalten (eigenständige Textredaktion) sowie Projektmanagement (inkl. Steuerung externer Dienstleister, Kostencontrolling etc.) Eigenständige interdisziplinäre Betreuung von weiteren Teilprojekten innerhalb der Konzernkommunikation (z. B. Organisation von Presseveranstaltungen oder Fotoshootings, Erstellung von Publikationen wie Broschüren und/oder Bewegtbildformaten, Entwicklung von Kampagnen etc.) inklusive Dienstleistersteuerung, Projektmanagement und Controlling eigenverantwortliche Themenrecherche und redaktionelle Aufbereitung inkl. Lektorat für verschiedene Kommunikationskanäle, d. h. Erstellung von Pressemitteilungen, Fachartikeln und weiteren Pressetexten sowie Entwicklung von Inhalten für die Social-Media-Kanäle der VTG abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation einschlägige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder auf Agenturseite, idealerweise im Bereich Logistik Kommunikationsstärke mit entsprechendem Sprachgefühl und hoher redaktioneller Kompetenz umfassende Projektmanagement-Skills und eigenständige Arbeitsweise  Sensibilität für die zielgruppengerechte Aufbereitung und Positionierung von Themen und Zusammenhängen  Verständnis für technische Zusammenhänge und die Fähigkeit, diese zu vermitteln sehr gute Englischkenntnisse hohes Maß an Teamplayerqualitäten ein positives Betriebsklima eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein attraktives Vergütungspaket Zusatzleistungen, wie beispielsweise Essenszuschuss, Unfallversicherung, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, sozialer Service ein individuelles Weiterbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
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Mitarbeiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 12.11.2020
Kamen, Westfalen
Die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU) betreibt mit ca. 180 Omnibussen öffentlichen Personennahverkehr im Kreis Unna. Sie befördert mit Schnell- / Regio- / Stadt- / Nacht- und TaxiBussen sowie dem AnrufSammelTaxi ca. 15 Mio. Kunden jährlich. Für die Abteilung Verkehrsmanagement in Kamen suchen wir zum 01.01.2021 befristet bis zum 30.06.2022 einen Mitarbeiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fahrgastinformation und Erstellung von Fahrplanmedien - print und online Entwicklung von Marketingkonzepten für die interne und externe Kommunikation Organisation von Veranstaltungen innovative Projektaufgaben Agenturbetreuung abgeschlossenes Studium, z. B. Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Marketing- und Öffentlichkeitsbereich sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift und Umgang mit dem CMS hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Präsentationsgeschick überdurchschnittliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein ausgeprägte Serviceorientierung und selbständige Arbeitsweise, sowie Kreativität und die Fähigkeit "quer zu denken" Interesse und Freude an der Arbeit im Nahverkehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in MS Power Point, sowie Interesse an den sozialen Medien Ein tariflich gesichertes Entgelt inkl. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen Urlaub nach Tarifvertrag eine betriebl. Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Förderung von Weiterbildungen und Seminaren eine krisenfeste Branche ein gutes Betriebsklima und diverse Firmenveranstaltungen
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Mitarbeiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 12.11.2020
Lüdinghausen
Die Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) betreibt mit ca. 530 Omnibussen öffentlichen Personennahverkehr in den Münsterlandkreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Sie befördert mit Schnell- / Regio- / Stadt- / Nacht- und TaxiBussen sowie dem AnrufSammelTaxi ca. 21 Mio. Kunden jährlich. Für die Abteilung Verkehrsmanagement in Lüdinghausen suchen wir zum 01.01.2021 einen Marketing Manager (m/w/d) - Schwerpunkt Marketing und Öffentlichkeitsarbeit - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fahrgastinformation und Erstellung von Fahrplanmedien Entwicklung von Marketingkonzepten für die interne und externe Kommunikation Organisation von Veranstaltungen Mitarbeit im Beschwerdemanagement diverse Projektaufgaben Verwaltung des Marketingbudgets abgeschlossenes Studium, z. B. Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Marketing- und Öffentlichkeitsbereich hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Präsentationsgeschick überdurchschnittliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte Serviceorientierung und selbständige Arbeitsweise Interesse und Freude an der Arbeit im Nahverkehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in MS Power Point, sowie Interesse an den sozialen Medien sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift Ein tariflich gesichertes Entgelt inkl. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen Urlaub nach Tarifvertrag eine betriebl. Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Förderung von Weiterbildungen und Seminaren eine krisenfeste Branche ein gutes Betriebsklima und diverse Firmenveranstaltungen
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