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Referent | Transport & Logistik: 52 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Referent
Transport & Logistik

HR Specialist (m/w/d) DACH

Sa. 19.06.2021
Krefeld
Im Jahre 1976 schlossen sich zehn unabhängige Spediteure in Dänemark zusammen und legten den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von DSV. Seitdem hat DSV beachtlich Fahrt aufgenommen und ist heute der fünftgrößte Spedition- und Logistikdienstleister der Welt. Wir liefern und steuern täglich Supply-Chain-Lösungen für Tausende von Unternehmen – vom kleinen Familienbetrieb bis hin zum internationalen Konzern. Unsere Reichweite ist global, aber unsere Präsenz ist lokal und nah bei unseren Kunden. Das erreichen wir nur über den Einsatz unserer Mitarbeitenden. Ein Job bei DSV bedeutet, Teil eines erfolgreichen und dynamischen Teams von Spezialisten in einer partnerschaftlich orientierten Unternehmenskultur zu sein. Werden auch Sie ein Teil von DSV! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Specialist (m/w/d) DACH.Sie sind ein starker HR Specialist (m/w/d), der Organisations- und HR-Fachwissen anwendet, und berichten fachlich an einen der Senior HR Business Partner. Sie sind First Point of Contact für unsere Fach- und Führungskräfte, bieten HR-Support und Beratung und eskalieren gegebenenfalls an die Senior HR Business Partner. Sie sind Key Player (m/w/d) für den Erfolg des HR-Teams, indem Sie Guidance und Best Practice bei arbeitsrechtlichen Fragen zum Contracting, On- und Offboarding sowie Employee Relations geben und gleichzeitig eine positive „Can-do“-Einstellung und Beziehung fördern. Sie sind der erste Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Teamleitenden, Vorgesetzten und das Management in Fragen der täglichen Employee Relation sowie organisatorischer Veränderungen im eigenen Betreuungsbereich inklusive der daraus resultierenden eigenständigen Prüfung und Bearbeitung sowie der entsprechenden Administration und Dokumentation, z. B.: Teilzeit- und Befristungsgesetz Mutterschutz und Elternzeit Disziplinarische Maßnahmen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Betriebliches Eingliederungsmanagement Verantwortung für das Contract Management unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Rahmenbedingungen: Vertragserstellung und -änderung Tracking  Korrespondenz Abwicklung und Pflege der Prozesse und Daten in SAP SuccessFactors Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung von Richtlinien und Prozessen Gestaltung von und aktive Mitarbeit bei der Implementierung, Dokumentation und Durchführung von relevanten HR-Prozessen und -Regelungen Unterstützung der Senior HR Business Partner bei Ad-hoc-Prioritäten und -Projekten Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstelle Payroll, Recruiting und Zeitwirtschaft sowie der Personalentwicklung Sie verfügen über relevante Berufspraxis zwischen 3 und 5 Jahren im Personalbereich mit entsprechender Kenntnis der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen Eine abgeschlossene Ausbildung zum Bürokaufmann (m/w/d) oder Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen Idealerweise personalwirtschaftliche Zusatzqualifikation, zum Beispiel Personalfachkaufmann (m/w/d) Beratungskompetenz und sicherer Umgang mit dem Management und Mitarbeitenden verschiedener Hierarchieebenen sowie mit den lokalen Arbeitnehmervertretenden Verständnis für HR Best Practice und aktuelle Vorschriften Gutes Urteilsvermögen und Problemlösungsfähigkeiten Kundenorientierte Einstellung mit einem hohen Maß an Professionalität und Diskretion Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative, Proaktivität, Priorisierung und effektives Workload Management aus Als Organisationstalent überzeugen Sie durch einen strukturierten, zuverlässigen und gründlichen Arbeitsstil Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Erfahrung in der Anwendung von SAP SuccessFactors ist von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Arbeitstage mit der Möglichkeit etwas zu bewirken, Ihren Stakeholdern einen großartigen Kundenservice zu bieten und nicht nur Ihre fachliche, sondern auch Ihre persönliche Entwicklung voranzubringen. Unsere Abteilung ermöglicht Ihnen viel Handlungsspielraum, Unterstützung durch das gesamte Team sowie die Führungskraft und einen wertschätzenden, kollegialen Umgang mit einer Portion Humor. Denn wenn man liebt, was man tut, stellt sich der Erfolg von ganz alleine ein. Eine umfangreiche Einarbeitung mit individuellem Einarbeitungsplan und einem Mentor (m/w/d), der mit Rat und Tat zur Seite steht Ein engagiertes Team Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, vom datenorientierten Arbeiten in SAP bis hin zur persönlichen Unterstützung als First Point of Contact für unsere Fach- und Führungskräfte Individuelle Personalentwicklungsprogramme, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Internationale Karrieremöglichkeiten Ein moderner Arbeitsplatz in unserer Niederlassung in Krefeld Flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit bei einer 40-Stunden-Woche sowie derzeit mobiles Arbeiten aufgrund der aktuellen Situation Mögliche vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge  Diverse Mitarbeiterrabatte bei nahmenhaften Kooperationspartnern Mitarbeiter-Mastercard mit monatlichem Nettoguthaben sowie unsere DSV-Gesundheitskarte Unsere Gehaltsspanne für diese Position beträgt zwischen 35.000 und 50.000 € pro Jahr. Wir zahlen abhängig von der Berufserfahrung sowie den Qualifikationen innerhalb dieser Gehaltsspanne.
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Sachbearbeiter Personal (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Leipzig
Diesen Anspruch zu erfüllen ist das tägliche Ziel des 1932 gegründeten Familienunternehmens Elflein. Innovationskraft und konsequente Kundenorientierung bei der Entwicklung und Realisierung von Transport- und Logistikkonzepten sind der Grundstein für unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Mit Know-how und höchster Qualität liefern wir unseren Partnern maßgeschneiderte Logistikkonzepte für die Branchen Automotive, Papier und Lebensmittel. Als starke Elf sind wir immer auf der Suche nach neuen Spielertalenten. Zur Verstärkung unseres Teams in Leipzig möchten wir mit Dir zusammen starten! Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern (m/w/d) zu per­so­nal­re­le­van­ten Fra­ge­stel­lun­gen Steuerung des gesamten Rekrutierungsprozesses (Führen Vorstellungsgesprächen, Bewerbermanagement) Eigenständige Erstellung von Arbeitsverträgen, Abmahnungen, Ermahnungen, Freisetzungen und anderen HR-Dokumenten Bearbeitung von Ein- und Austritten von Mitarbeitern sowie personelle Maßnahmen (Versetzungen, Umgruppierungen etc.) Selbstständige Abstimmung, Erfassung und Kontrolle von Zeiterfassungsdaten, Abwesenheiten (Krankheit und Urlaub) Vor- und Nachbereitung der Entgeltabrechnung Bearbeitung arbeitsrechtlicher Fragestellung und Weiterentwicklung personalwirtschaftlicher Prozesse Steuerung von Gesundheitsmanagement und BEM Erstellung und Pflege von Personalakten Erstellung von Arbeitszeugnissen Abwicklung des Bestellwesens und sonstigen Bürotätigkeiten Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Personaldienstleister) Abgeschlossenes Studium im Wirtschaft- / Sozialwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Personalkaufmann Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit Umfangreiches Wissen im Arbeitsrecht Grundkenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Hohe Sozialkompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung Selbständiger und strukturierter Arbeitsstil Sehr gute MS Office Kenntnisse Idealerweise Kenntnisse im Zeiterfassungssystem ATOSS Wir bieten Dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine attraktive Vergütung in einem innovativen und wachstumsorientierten Unternehmen mit Haustarifvertag 30 Tage Urlaub sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine teamorientierte Unternehmenskultur mit schnellen Entscheidungsstrukturen Wir legen großen Wert auf einen optimalen Einstieg unserer neuen Kollegen/innen und auf eine bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung Ein modernes Arbeitsumfeld mit neuer und innovativer technischer Ausstattung steht Dir ab dem ersten Tag zur Verfügung Zuschuss zur Mittagsversorgung und ein wöchentliches Obstangebot Betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Homeoffice
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Personalreferent (m/w/d) - International Processes & Solutions

Fr. 18.06.2021
Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf
4flow – das sind über 650 Teammitglieder an 17 Standorten weltweit. Wir sind einer der Marktführer im Bereich Logistikoptimierung und vereinen Logistikberatung, Logistiksoftware, 4PL-Leistungen und Logistikforschung in einem innovativen Geschäftsmodell. Wir setzen auch in diesem Jahr unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung fort. Unterstütze uns dabei! Gemeinsam mit unserem vierköpfigen HR Solutions-Team entwickelst du neue Konzepte in den Themenfeldern Führungskräfte- und Mitarbeiterbetreuung, Performance & Talent Management sowie Compensation & Benefits. Zudem unterstützt unser HR Solutions-Team die Internationalisierung von 4flow durch den Aufbau internationaler Niederlassungen und professionelle Lösungen im Bereich Global Mobility. Wachse mit uns und werde Teil von 4flow an unseren Standorten Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf oder München.In dieser Position wirkst du bei der Erstellung maßgeschneiderter Lösungen und Konzepte rund um das Thema Mitarbeiterbetreuung mit und bist erster Ansprechpartner für unsere Führungskräfte. Zu deinem Aufgabengebiet werden unter anderem folgende Themen und Fragestellungen zählen:Wirke mit beim Aufbau internationaler Niederlassungen, z. B. bei der Erschließung der lokalen arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen, der Definition von Vertrags- und Vergütungsmodellen sowie der Entwicklung und Implementierung von HR-Prozessen.Übernehme eigenverantwortlich Prozesse im Themenfeld Global Mobility von der Entsendung von Mitarbeitern, über Visumsprozesse bis hin zum Expatriate Management inkl. Klärung von arbeits-, aufenthalts-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen.Etabliere dich als Ansprechpartner für 4flow-interne Betreuungsprozesse, wie z. B. Karriere- und Arbeitszeitmodelle, Beförderungsprozesse, Vergütungsmodelle und Benefits und entwickle diese laufend weiter.Sei Ansprechpartner und Sparringspartner für arbeitsrechtliche Fragestellungen und halte dich über Neuerungen im Arbeitsrecht auf dem Laufenden.Treibe die Entwicklung und Harmonisierung von globalen HR-Richtlinien und Standards voran.Du konntest bereits mindestens zwei Jahre praktische Erfahrung im Bereich Mitarbeiterbetreuung sammeln, Vorerfahrungen im Bereich Arbeitsrecht, Global Mobility oder HR-Prozesse sind von Vorteil.Dein Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Psychologie oder einer verwandten Studienrichtung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal, hast du erfolgreich abgeschlossen.Ob auf Deutsch oder auf Englisch – die Kommunikation mit internen sowie externen Partnern liegt dir.Deine ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie dein ergebnisorientierter Arbeitsstil zeichnen dich aus.Du überzeugst mit großer Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung.  Du schätzt ein internationales Umfeld und ein motiviertes Team mit Spaß an der Arbeit, übernimmst gern Verantwortung und begegnest Herausforderungen mit kreativen Lösungen.Ein sicherer Umgang mit MS-Office sowie idealerweise Erfahrungen mit Personalmanagementsystemen runden dein Profil ab.Neben abwechslungsreichen Aufgaben bieten wir dir eine internationale Arbeitsatmosphäre, in der du dein Wissen einbringen und dich kontinuierlich weiterentwickeln kannst. Es erwartet dich bei uns ein motiviertes und hilfsbereites Team, welches mit Spaß herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld bearbeitet. Bei uns erhältst du eine unbefristete Festanstellung, ein attraktives Gehalt, ein vielseitig einsetzbares Mobilitätsbudget, individuelle Weiterbildungen und die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Darüber hinaus bieten wir dir einen modernen Arbeitsplatz, Mitarbeiterparkplätze, Getränke, Obst sowie die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten.
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Referent Personal Grundsatz (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Berlin
Die mehr als 1.900 Mitarbeiter/innen der BT Berlin Transport erbringen Fahrdienstleistungen im Konzern der BVG in den Sparten Bus und U-Bahn. Mit ihrer Fahrleistung hat sich die BT als wichtiger Partner im ÖPNV in der Metropole Berlin etabliert. Durch ihren virtuellen Betriebshof gehört die BT zu den modernsten Transportunternehmen Europas. Zur Unterstützung des Personalmanagements suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Referent Personal Grundsatz (m/w/d) Ihre Leidenschaft ist die Personalarbeit? Dann bewerben Sie sich bei uns Sie wirken bei Grundsatzfragen sowie der Umsetzung von tarifvertraglichen Anpassungen mit Sie suchen und finden Lösungen für Personalthemen von grundsätzlicher Bedeutung und Sonderfällen sowie bei personalpolitischen Grundsatzfragen Sie unterstützen die jährlichen Prüfungen durch die Wirtschaftsprüfer insbesondere des Jahresabschlusses durch die Aufbereitung von Unterlagen und deren fristgerechter Übergabe im Zusammenwirken mit der Finanzbuchhaltung Sie begleiten die Prüfungen durch Finanzamt, Deutsche RV etc. einschließlich der Aufbereitung der Unterlagen und fristgerechten Übergabe der Daten (elektronisch gestützt) Sie wirken bei der Personalkostenplanung und Analyse der Personalkosten mit Sie arbeiten mit dem externen Datenschutzbeauftragten zusammen und organisieren u.a. interne Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen Sie haben umfassende Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Kenntnisse im Bereich des Datenschutzes Sie haben sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit fachspezifischen IT-Anwendungen; idealerweise im Lohnabrechnungsprogramm LOGA Sie verfügen über eine strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sie verfügen über soziale Sensibilität sowie ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung Sie arbeiten in einem freundlichen und qualifizierten Team, in dem Sie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten übernehmen Sie erhalten Gestaltungsspielraum für die Umsetzung eigener Ideen und Selbstorientierung in Ihrem Verantwortungsbereich Eine auf Langfristigkeit ausgelegte Stelle Ein moderner Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten und guten Weiterbildungsmöglichkeiten
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Senior Personalreferent (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Stuttgart
Bücher und Digitalisierung haben gemeinsam Zukunft! Das stellen wir jeden Tag mit unserer modernen Logistik, der leistungsstarken IT und umfassenden Services für die Medienbranche unter Beweis. Die Zeitfracht GmbH ist der leistungsstarke Partner des Buchhandels sowie von Verlagen und steht für innovative Logistiklösungen. Als Großhändler beliefert unser Barsortiment rund 5.600 Buchhandelsfilialen im In- und Ausland und unsere Verlagsauslieferung sorgt für die direkte weltweite physische sowie digitale Distribution der Medienprodukte von mehr als 300 Verlagen. Die Zeitfracht GmbH ist Teil der Zeitfracht Gruppe, einer modernen, mittelständischen und inhabergeführten Unternehmensgruppe mit den sechs tragenden Säulen Logistik, Aviation, Marine, Immobilien, technische Gebäudeausrüstung und -planung sowie Consulting. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Sie für unseren Standort in Stuttgart als Senior Personalreferent (m/w/d).Eigenständige Beratung und Unterstützung der Führungsebene und der Mitarbeitenden in allen HR-relevanten Fragen Verantwortung für alle wesentlichen Personalthemen innerhalb des Betreuungsbereichs Aktive Mitwirkung bei der Konzeption, Planung und Umsetzung strategischer HR-Projekte Unterstützung der Weiterentwicklung des HR-Bereichs sowie seiner Prozesse und Abläufe Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im HR-Bereich Sichere Beherrschung der gesamten Bandbreite der operativen HR-Arbeit Hohe Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsfähigkeit, verbunden mit einem sicheren Auftreten Eigenständige, verantwortungsvolle, pragmatische und sorgfältige Arbeitsweise Belastbarkeit, diplomatisches Geschick und Wille zur Veränderung Konstruktives Konfliktmanagement mit lösungsorientiertem Handeln, eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Belastbarkeit und Arbeitseffizienz Spürbare Begeisterung und Leidenschaft für die HR-Tätigkeit Gute MS-Office-Kenntnisse sowie generell hohe IT-Affinität Top IT-Ausstattung Modernes Arbeiten (Remote) Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge inkl. Arbeitgeberzuschuss Attraktive Mitarbeiterrabatte auf die Produkte der Zeitfracht Unternehmen
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Praktikum Human Resource Management Hannover (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Hannover
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zu August 2021 suchen wir Dich für ein Praktikum von 6 Monaten für die DB Fernverkehr AG am Standort Hannover. Deine Aufgaben: Du unterstützt die HR-Business Partner im Projektmanagement sowie in sämtlichen Themen der operativen Personalarbeit, z. B. im Gesundheitsmonitoring Das selbständiges Steuern von Aufgaben und Aufgabenpaketen wie z.B. die Organisation von Schulungen/Workshops sowie die Unterstützung auf konzeptioneller Ebene gehören ebenfalls zu Deinem Alltag Recherchetätigkeiten und Übernahme eigener Projekte zu unterschiedlichen Themen der Personalbetreuung und Personalentwicklung sowie die Ergebnispräsentation ist Teil Deiner Aufgabe Bei der Durchführung verschiedener HR-Prozesse wirkst Du aktiv mit Du übernimmst eigenverantwortlich die Führung des gesamten Recruiting-Prozesses des Nachfolgepraktikanten Dein Profil: Du studierst im fortgeschritten Semester BWL, Psychologie oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder einen vergleichbaren Studiengang Idealerweise hast Du bereits erste praktische Erfahrung im Personalmanagement sammeln können Ein sicherer Umgang mit MS Office ist für Dich selbstverständlich Dich zeichnen eine hohe Motivation und Engagement sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise aus Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsstärke zählen ebenfalls zu Deinen Stärken Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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HR Business Partner (m/w/d) HRM

Do. 17.06.2021
Herzberg
TIP Trailer Services mit Hauptsitz in Amsterdam ist einer der führenden Dienstleister der Transport- und Logistikindustrie in Europa und Kanada. Wir sind spezialisiert auf die Vermietung von Nutzfahrzeugen, unterhalten eigene Werkstätten zur Wartung und Reparatur von Aufliegern und Motorfahrzeugen und bieten andere branchenbezogene Dienstleistungen. Wir suchen je einen HR Business Partner für Hamburg und Herzberg. In dieser Funktion berichtest du direkt an den HR Director der Region Central & Eastern Europe und kannst auch teilweise mobil arbeiten. HR Business Partner (m/w/d) HRM Beratung und Betreuung der Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen bei allen HR-relevanten Themenfeldern   Ansprechpartner für verschiedene Unternehmensbereiche (Werkstätten und Miete/Service) in personellen und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten Unterstützung des regionalen HR Directors bei internen Prozessen wie u. a. Compensation- und Benefit-Programme, Beurteilungssystem und Zielsetzungen, Nachfolgeplanung, Gehaltsplanung, Budgeterstellung und Compliance-Themen Zusammenarbeit mit dem Rekrutierungsteam und Mitwirkung bei der Personalauswahl Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in allen relevanten Themen und Prozessen an Standorten mit eigenem Betriebsrat Erstellung von Arbeits- und Berufsausbildungsverträgen, Abmahnungen, Kündigungen, Zeugnissen usw. sowie Betreuung von BEM-Prozessen und dazugehörende Aktenpflege Sicherstellung einer ordnungsgemäßen administrativen Umsetzung von Personalmaßnahmen und Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung Mitwirkung beim Personalcontrolling, Erstellung von Daten für Präsentationen und Konzernreporting Mergers & Acquisitions: aktive Mitgestaltung von und Unterstützung bei Integrations- und Harmonisierungsaktivitäten im Zusammenhang mit Firmenverschmelzungen oder Zukäufen Aktive Mitwirkung bei HR-Projekten und Prozessoptimierungen Abgeschlossenes relevantes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personal bzw. Human Resources und/oder personalfachliche Berufsausbildung Mehrere Jahre operative Berufserfahrung in branchennahen und international tätigen Unternehmen, idealerweise in einer Matrixorganisation Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht (individual- und kollektivrechtlich) sowie im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Praktische Erfahrung in Changemanagement, Projektarbeit und Zeitwirtschaft Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Fähigkeit zur Analyse von HR-Kennzahlen und Ableitung entsprechender Maßnahmen Hervorragendes Urteilsvermögen sowie Fähigkeit, Risiken einzuschätzen und zu managen Professionelles Auftreten, exzellente Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke und ausgeprägte Serviceorientierung Stark ausgeprägte konzeptionelle Denkweise, hohes Maß an Problemlösungskompetenz, auch im Zusammenhang mit Ambiguität sowie Informationsmangel oder -überfluss Hohe soziale Kompetenz und interpersonelle Fähigkeiten Empathie und Sinn für Humor Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft (bis zu 60 %) Flache Hierarchien und gegenseitige Wertschätzung Fundierte Einarbeitung und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Anspruchsvolle Tätigkeiten und hervorragende Karriereentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Matrixkonzern Hohes Maß an Gestaltungsspielraum Hohe Wertschätzung für neue Ideen und innovative Ansätze Starkes Engagement für eine Belegschaft der Vielfalt Großartiges Betriebsklima und motiviertes Team
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Mitarbeiter (m/w/d) im Personalmanagement in Teilzeit 25-30 Std

Do. 17.06.2021
Düsseldorf
Die Derda Logistik GmbH ist ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen mit ca. 180 Mitarbeitern. Wir sind in der Verpackungslogistik tätig, motiviert und fokussiert unser Geschäft weiter voran zu treiben. Du bist ideenreich, ambitioniert und willst in einem wachsenden Unternehmen Fuß fassen? Bei uns erhältst Du die Chance, dein Fachwissen einzubringen. Schließe Dich unserem Team an! Für den Standort Krefeld suchen wir: Mitarbeiter (m/w/d) im Personalmanagement in Teilzeit 25-30 Std 5 Tage/Woche á 5-6 Std- davon an zwei Tagen bis 17:00 Uhr. Laufende Betreuung der Mitarbeiter und Führung der Personalakten Vertragsmanagement (Vertragsunterlagen, Abmahnungen und Kündigungen) Organisation und Durchführung von On- und Offboarding-Prozessen Mitarbeit bei der vorbereitenden Lohnbuchhaltung Zeitmanagement, Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement Kommunikation mit externen Dienstleistern, Steuerberatern und Rechtsanwälten Unterstützung im Bewerbermanagement: Schaltung von Stellenanzeigen, Selektion von Bewerbungen, Führen von Vorstellungsgesprächen Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in allen Personalfragen Betreuung der Mitarbeiter und Unterstützung der Geschäftsführung in allen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit fundierter Erfahrung im Personalbereich Proaktive und selbständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Ausgeprägte Sozialkompetenz und Freude an der Arbeit mit Menschen Bereitschaft Veränderungen anzustoßen und nachhaltig umzusetzen gute MS Office Kenntnisse Hohes Maß an Diskretion und Sorgfalt Erfahrungen in der Lohnbuchhaltung  Angenehmes und motivierendes Arbeitsumfeld Ein engagiertes und freundliches Team Spannende Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten Entwicklungspotenzial in einem wachsenden Unternehmen Offene Kommunikation, entsprechende Vergütung und ein attraktives Gesamtpaket
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HR Business Partner (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Bonn
  Gestalten Sie HR-Prozesse operativ und strategisch aktiv mit und werden Sie Teil der Konzernzentrale eines DAX-30 Unternehmens. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Deutsche Post AG in der Zentrale (Corporate Center) am Standort Bonn einen:   HR Business Partner (m/w/d) unbefristete Festanstellung | Vollzeit   Als HR Business Partner (m/w/d) sind Sie mit folgenden Bereichen vertraut: Sie tragen Verantwortung: Sie unterstützen und beraten die Führungskräfte Ihres Betreuungsbereichs in Personal-/ und Mitarbeiterangelegenheiten hinsichtlich aller HR-relevanten Themen Unter Berücksichtigung und Einhaltung der  geltenden nationalen bzw. internationalen Gesetze und Richtlinien in Personal-/ Mitarbeiterangelegenheiten prägen Sie einen proaktiven Ansatz in der Personalarbeit Dabei unterstützen Sie die Führungskräfte Ihres Betreuungsbereichs bei strategischen und operativen HR Angelegenheiten; einschließlich der Steuerung der entsprechenden Maßnahmen und der Begleitung von Change Prozessen Bei Bedarf stellen Sie Reports zu Informationszwecken und als Entscheidungsgrundlage für das Management bereit Weitgehend eigenständige Koordination aller HR-Services, die für Mitarbeiter im Betreuungsbereich im Laufe des Beschäftigungsverhältnisses zu erbringen sind, einschließlich Personalrekrutierung, -entwicklung, Mitarbeiterbindung sowie Ausscheiden aus dem Unternehmen   Sie leben Kooperation: Sie pflegen häufigen Kundenkontakt auf Fach- sowie auf Abteilungsleiter-/Geschäftsbereichsleiterebene sowie zu Fachbereichen innerhalb des Corporate Centers (z. B. HR, Stäbe) Sie beachten und gewährleisten Service- und Qualitätsstandards im Rahmen der Unterstützung und Beratung der Führungskräfte sowie der Erbringung und Koordination von HR Services/Prozessen   Sie bereiten Entscheidungsgrundlagen auf und setzen sie um: Sie identifizieren Prozessverbesserungen in der Abteilung und leisten einen entsprechenden Beitrag hierzu Sie wenden Best Practices zur Optimierung HR-relevanter Themen und Prozesse an   Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige relevante Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise in der Rolle als HR Business Partner Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen HR Prozesse und HR Regelungen (etwa Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht) Gute Kenntnisse gängiger HR Systeme (wie z.B. SAP, ATS ) Überdurchschnittliche Kunden- und Qualitätsorientierung Selbstständige und systematische Arbeitsweise sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein Hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit Sehr gute Team- und Konfliktfähigkeit Pragmatische und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise sowie analytische Fähigkeiten Fließende Deutschkenntnisse (Level C2) und sehr gute Englischkenntnisse (Level B2)   Unser Angebot an Sie Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen, den digitalen Wandel der Deutsche Post AG zu gestalten Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen, internationalen Netzwerks aus Fach- und Führungskräften zu sein Hervorragende Sozialleistungen, Jobticket, Mitarbeiterkantine, Familienservice und diverse Vergünstigungen (Mobilfunkverträge, Versicherungen, Freizeitangebote uvm.) Konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen, transparente Arbeitszeiterfassung und Freizeitausgleich Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebot Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button.   Für einen ersten persönlichen Kontakt und bei Fragen steht Ihnen Herr Schrader unter 0228 18952113 zur Verfügung.
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Personalreferent (w/m/d) Corporate IT

Do. 17.06.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentrale Einheit dient die Rhenus Assets & Services mit verschiedenen Service Centern den dezentralen Geschäftsfeldern als interner Dienstleister für sämtliche kaufmännischen Belange. Dabei werden globale Standards gesetzt, um die Rhenus Gruppe gut aufzustellen und optimal zu unterstützen. Personalreferent (w/m/d) Corporate IT Die Corporate IT ist eines der Herzstücke der Rhenus-Welt. Daher ist es uns als HR-Abteilung der Assets & Services ein besonderes Anliegen, durch unseren Beitrag dessen Vitalität stetig aufrecht zu erhalten. Wir sind kompetenter Ansprechpartner in allen HR-Themen und haben immer ein offenes Ohr für Führungskräfte und Mitarbeiter. Von der Rekrutierung und das anschließende Onboarding, über den kompletten Mitarbeiterzyklus. Das alles erreichen wir durch unsere fachliche Expertise und jede Menge Teamwork. Sie betreuen die Mitarbeiter und beraten die Führungskräfte in allen HR-Themen, inkl. der rechtlichen Aspekte der Arbeitsverhältnisse. Eigenverantwortlich steuern Sie den Recruitingprozess und führen diesen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen durch. Dies umfasst u.a. die Erstellung und Schaltung von Stellenanzeigen, das Führen von Vorstellungsgesprächen sowie die Abstimmung mit und Steuerung der Personaldienstleister. Darüber hinaus wissen Sie bestens, wie und wo Sie eigenständig geeignete Kandidaten durch Active Sourcing gewinnen und wie Sie diese vorqualifizieren. Auch das anschließende Onboarding steht oben auf Ihrer Agenda, indem Sie sich um unsere Willkommensveranstaltungen kümmern und unsere neuen Kollegen im Prozess des Ankommens unterstützen. Neben Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie, bringen Sie bereits fundierte Erfahrung im Personalwesen mit. Außerdem sind Sie äußerst versiert im Recruitingprozess und konnten dies bereits bei der Gewinnung von IT Talenten unter Beweis stellen. Sie sind geübt im Active Sourcing und im Führen von Auswahlgesprächen. Spaß an Kommunikation, Kontaktfreudigkeit sowie Kreativität und Ausdauer bei der Suche nach geeigneten Kandidaten zeichnet Sie aus. Ebenfalls vereinen Sie ein empathisches und authentisches Auftreten mit einer zuverlässigen und selbständigen Arbeitsweise. Handlungsspielräume Ideen einbringen Kantine Kostenlose Getränke Parkplätze Tolles Team
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