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Training | Transport & Logistik: 48 Jobs

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 26
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office möglich 24
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Praktikum 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Training
Transport & Logistik

Trainer (m/w/d) für IT-Schulungen

Di. 05.07.2022
Kiel
Die CITTI Unternehmensgruppe ist ein expansives national und international tätiges Familienunternehmen mit Sitz in Kiel. Mit unserer Tochtergesellschaft CHEFS CULINAR beliefern wir als Branchenführer im Zustellgroßhandel Kunden in ganz Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland. Neben sechs Einkaufscentern in Norddeutschland, davon in Flensburg, Kiel und Lübeck auch mit eigenen CITTI-Lebensmittelfachmärkten, gehört auch der weltweit tätige Schiffsausrüster HMS Hanseatic Marine Services mit Standorten in Kiel, Hamburg und Singapur zur CITTI Unternehmensgruppe. Über 8.000 Mitarbeiter tragen täglich in allen Geschäftsbereichen entscheidend zu unserem Erfolg bei. Wir sind eine stark wachsende IT von derzeit 150 Kollegen (m/w/d) mit den üblichen Herausforderungen inmitten eines ausgeprägten Veränderungsprozesses.Wir wollen nicht nur machen, sondern wir machen! Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung unseres Unternehmens und der Optimierung unserer IT-Landschaft stehen wir einem fortwährend hohen Bedarf an IT Schulungen gegenüber.Um diesen Bedarf auch langfristig zu decken, wollen wir unser Change & Knowledge Management Team in unserer IT mit einem IT-Trainer (m/w/d) verstärken.Bei uns gleicht kein Tag dem anderen. Unsere Stärke sind kreative Lösungen bei der Vermittlung von Wissen sowie ein unbändiger Umsetzungswille. Dabei sind wir u.a. für die Begleitung der zahlreichen Veränderungen in unserer IT und der gesamten Unternehmensgruppe zuständig, und kümmern uns um die Konzeption und Umsetzung von Softwareschulungen. Das Thema Kommunikation steht hierbei auch ganz oben auf unserer Agenda.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Zentrale in Kiel in Vollzeit (38,5 Std./ Woche) einen    Trainer (m/w/d) für IT-Schulungen  Training neuer Mitarbeiter und Weiterbildung bestehender Mitarbeiter in verschiedenen IT Themen Aufbereitung von Schulungsinhalten für gängige Schulungsformate und Erstellung von Schulungsunterlagen unter Berücksichtigung didaktischer Grundlagen Organisation und Durchführung von Schulungen sowie Planung und Moderation von Workshops und Meetings unter Anwendung zielgruppen- und themenorientierter Methoden Sie passen zu uns, wenn Sie neugierig und kreativ sind, eine ausgeprägte Leidenschaft für die Vermittlung von Wissen haben, und die Begeisterung für Bildung zu Ihrer DNA gehört. Fällt es Ihnen außerdem leicht, sich in neue IT Themen (z.B. neue Software) einzuarbeiten und die wesentlichen Punkte schnell zu erfassen und das dazugehörige Wissen an unterschiedlichste Lerntypen zu vermitteln, können wir Ihnen in unserem Team sehr viele Möglichkeiten dafür bieten. Haben Sie sich nicht nur mit der Bildung anderer Menschen, sondern auch mit der eigenen beschäftigt und z.B. einen Bachelor in Pädagogik oder Erwachsenenbildung, eine zertifizierte Trainerausbildung oder eine vergleichbare pädagogische Qualifikation abgeschlossen und damit bereits Berufserfahrung gesammelt, werden wir hellhörig. Sind Ihnen Begriffe wie WBT, Learning Nuggets, Trainerleitfaden und LMS geläufig und haben Sie bereits Erfahrung im Bereich E-Learning gesammelt, fragen wir uns, wo Sie bisher waren? Kann man dazu auch noch Ihre Schrift auf einem Flipchart gut lesen und Ihnen in Sachen Didaktik, Moderation und Visualisierung weder offline noch online etwas vormachen, würden wir Sie gerne näher kennenlernen. eine sichere Anstellung in Vollzeit (38,5 Wochenstunden, 30 Urlaubstage) in einem Unternehmen mit internationaler Wachstumsstrategie mobiles Arbeiten in Teilen möglich Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet Vorzüge eines inhabergeführten Großunternehmens, wie z.B. kurze Entscheidungswege, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Personalkantine und kostenfreie Mitarbeiterparkplätze umfangreiches Angebot zur Teilnahme am Betriebssport Bike-Leasing mit attraktiven Konditionen zentral gelegen und perfekt angebunden durch Veloroute 10, eigene Bahnstation und direkten Autobahnzubringer direkter Mall-Zugang mit über 80 Stores, Ärztezentrum und Mitarbeitervorteilsregelung für den Einkauf im CITTI Markt
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Praktikant Human Resources (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Bonn
Praktikant Human Resources  (m/w/d) DU HAST VIEL VOR. WIR MACHEN NOCH MEHR DARAUS. Möchtest Du Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das Menschen weltweit miteinander verbindet? Dann werde Teil unseres hochmotivierten HR-Teams und unterstütze uns ab August/September als Praktikant*in im Bereich Human Resources. DEINE AUFGABEN Bei uns übernimmst Du früh Verantwortung, arbeitest eigenständig und lernst während Deines Praktikums die unterschiedlichen Aufgabenfelder der Personalarbeit kennen. Dazu bietet Dir DHL Express die Wahl zwischen zwei verschiedenen Schwerpunkten: HR Training: Du beschäftigst Dich mit Aufgaben und Prozessen rund um Trainings, wie bspw. das Einladungsmanagement, die Trainingsorganisation, das Erstellen von Bildungsberichten sowie die Feedbackerfassung Du berätst unsere Trainingsteilnehmer*innen, führst hierzu Bedarfsanalysen durch und wählst das passende Training aus Du wirkst bei der Migration unserer Trainingsdatenbank mit HR Recruiting & Services: Du schaltest Stellenausschreibungen und koordinierst Vorstellungsgespräche Du begleitest personaladministrative Prozesse und Tätigkeiten wie bspw. die Zeugniserstellung und Zeitwirtschaft Du bist Ansprechpartner*in für unsere Führungskräfte zum Thema Assessment Center WAS WIR DIR BIETEN Eine angemessene Praktikantenvergütung Raum für deine eigenen Anregungen Ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Tiefe Einblicke in das Tagesgeschäft der Personalarbeit Individuelles und ausführliches Onboarding sowie einen Buddy, der Dir zur Seite steht GoGreen: Ein Unternehmen, das gemeinsam mit Dir den klimaneutralen Weg geht WAS DU MITBRINGST Du absolvierst aktuell Dein Studium in BWL, Psychologie oder einer ähnlichen Fachrichtung oder befindest Dich in Deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master Du hast idealerweise mindestens 5 Monate Zeit Du hast erste Erfahrungen mit PowerPoint, Excel und Word gesammelt Du bringst gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Du bist ein(e) echte(r) Teamplayer*in Du kannst Dich gut organisieren, bist lernfähig und arbeitest gerne selbständig Eigenverantwortlichkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit runden Dein Profil ab WERDE TEIL UNSERES TEAMS Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewirb dich bitte mit deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) online unter Angabe deines Wunschpraktikums und -Starttermins! Weitere Informationen findest du unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.  MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job #praktikum #hr #withheartandpassion DEINE VORTEILE Nutze die Gelegenheit, dein erlerntes Wissen aktiv in die Praxis umzusetzen, und lerne das Tagesgeschäft eines international agierenden Unternehmens kennen.  DEIN KONTAKT Fragen beantwortet dir gerne Aileen Kammer, Telefon +49 228 18931131.      Praktikant Human Resources  (m/w/d) DU HAST VIEL VOR. WIR MACHEN NOCH MEHR DARAUS. Möchtest Du Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das Menschen weltweit miteinander verbindet? Dann werde Teil unseres hochmotivierten HR-Teams und unterstütze uns ab August/September als Praktikant*in im Bereich Human Resources. DEINE AUFGABEN Bei uns übernimmst Du früh Verantwortung, arbeitest eigenständig und lernst während Deines Praktikums die unterschiedlichen Aufgabenfelder der Personalarbeit kennen. Dazu bietet Dir DHL Express die Wahl zwischen zwei verschiedenen Schwerpunkten: HR Training: Du beschäftigst Dich mit Aufgaben und Prozessen rund um Trainings, wie bspw. das Einladungsmanagement, die Trainingsorganisation, das Erstellen von Bildungsberichten sowie die Feedbackerfassung Du berätst unsere Trainingsteilnehmer*innen, führst hierzu Bedarfsanalysen durch und wählst das passende Training aus Du wirkst bei der Migration unserer Trainingsdatenbank mit HR Recruiting & Services: Du schaltest Stellenausschreibungen und koordinierst Vorstellungsgespräche Du begleitest personaladministrative Prozesse und Tätigkeiten wie bspw. die Zeugniserstellung und Zeitwirtschaft Du bist Ansprechpartner*in für unsere Führungskräfte zum Thema Assessment Center WAS WIR DIR BIETEN Eine angemessene Praktikantenvergütung Raum für deine eigenen Anregungen Ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Tiefe Einblicke in das Tagesgeschäft der Personalarbeit Individuelles und ausführliches Onboarding sowie einen Buddy, der Dir zur Seite steht GoGreen: Ein Unternehmen, das gemeinsam mit Dir den klimaneutralen Weg geht WAS DU MITBRINGST Du absolvierst aktuell Dein Studium in BWL, Psychologie oder einer ähnlichen Fachrichtung oder befindest Dich in Deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master Du hast idealerweise mindestens 5 Monate Zeit Du hast erste Erfahrungen mit PowerPoint, Excel und Word gesammelt Du bringst gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Du bist ein(e) echte(r) Teamplayer*in Du kannst Dich gut organisieren, bist lernfähig und arbeitest gerne selbständig Eigenverantwortlichkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit runden Dein Profil ab WERDE TEIL UNSERES TEAMS Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewirb dich bitte mit deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) online unter Angabe deines Wunschpraktikums und -Starttermins! Weitere Informationen findest du unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.  MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job #praktikum #hr #withheartandpassion DEINE VORTEILE Nutze die Gelegenheit, dein erlerntes Wissen aktiv in die Praxis umzusetzen, und lerne das Tagesgeschäft eines international agierenden Unternehmens kennen.  DEIN KONTAKT Fragen beantwortet dir gerne Aileen Kammer, Telefon +49 228 18931131.   
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Bürokauffrau / Bürokaufmann für Büromanagement (m/w/d) im Bereich Training

Mo. 04.07.2022
Parkstein
Mit über 5.100 Kolleg:innen sind wir als WITRON Gruppe der starke Partner für hoch­auto­ma­ti­sierte Logistik­systeme. Von der Planung über die Reali­sierung bis hin zur Wartung. Unsere Teams – für weit mehr zuständig als nur Mechanik, Elektronik, Mechatronik – achten auf den Takt und legen in unseren Hightech-Anlagen Hand an. Profes­sionell, super ausge­stattet mit der vollen Power für die richtige Lösung. Als Teil der WITRON Gruppe steht die WITRON Service GmbH & Co. KG für langjährige Erfahrung und Kompetenz in Sachen Service, Instandhaltung sowie Betrieb von Logistikanlagen. Für unseren Standort Parkstein suchen wir ab sofort einen Bürokauffrau / Bürokaufmann für Büromanagement (m/w/d) im Bereich Training Mitgestaltung und Entwicklung von Medien für unsere Video­plattform (WiLearn) Selbstständige Begleitung und Administration der Frei­gabe von Medien gemäß unseren Standard­prozessen Ablage, Bündelung und Veröffentlichen von Medien und Lern­inhalten sowie Pflege von Meta­daten Bewerben von Lerninhalten in unserem Newsfeeds-Channel sowie Trainings-Infokanal Administrativer Support aller Einzelbereiche inner­halb der Trainings­abteilung einer Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büro­management oder vergleich­barer Quali­fikation einem sicheren Umgang mit modernen Kommuni­kations­medien sowie dem MS-Office-Paket guten Englisch­kenntnissen in Wort und Schrift einem hohen Maß an selbst­ständiger, sorg­fältiger und strukturierter Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie Organi­sations­geschick Team-Spirit – Bei uns ist einer für den anderen da. Gemeinsam wollen wir immer besser werden. Freu dich auf einen guten Team-Mix, bei dem die Chemie stimmt. Gewinnbeteiligung – Du wirst am Unternehmens­erfolg beteiligt. Soziale Vorteile – Prämien bei besonderen familiären Ereignissen, Gruppen­unfall­versicherung – arbeite in einem krisen­sicheren Job mit stabilem sozialen Netz. Förderung & Chance – Hier lohnt sich Leistung. Deine Potenziale werden erkannt und gefördert. Auch als angelernte Kraft hast du viele Aufstiegs­möglichkeiten. Top-Ausstattung – Marken­arbeits­kleidung stellen wir dir zur Verfügung. Und du arbeitest immer mit Profi-Werkzeug aus anerkannter, qualitäts­gesicherter Herstellung. Unternehmenskultur – Flache Hierarchien, offene Türen, attraktive Mitarbeiter­events und Team­bildungs­maßnahmen, Du-Kultur – es erwartet dich eine Firma, die moderne Werte lebt.
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(Senior) Expert People Development & Learning (d/f/m)

Mo. 04.07.2022
Bonn
  (Senior) Expert People Development & Learning (d/f/m) Since 1999, DHL Consulting has been an essential part of the world’s most international company, DPDHL. We provide a broad range of management consulting and digitalization services to all DPDHL business units and global functions with unparalleled access to its top management. We also drive external projects in strategic supply consulting at some of the world’s leading companies with customers across all industries. People are our biggest asset. Our team embraces diversity, collaboration and the pursuit of excellence for our customers. With more than 100 consultants working out of three offices in Germany, Singapore, and the USA, our consulting teams work on assignments from all over the globe.  For our location in Bonn, we are looking for a (Senior) Expert People Development & Learning (d/f/m) to take over the responsibility as Head of People Development & Learning.     Main responsibilities: • You oversee the professional development of our consultants globally by partnering closely with the Senior Management team to ensure onboarding, integration, and continuous development of over 100 professionals in three offices • You manage the internal people development conferences that are held twice a year  • You provide professional development support and coaching for consultants as needed • You are in charge to design and implement a comprehensive learning curriculum for consultants and experts including tech-focused, core consulting skills, leadership, soft skills trainings, and coaching offerings • You will drive continuous improvement in our People Development and Learning programs (e.g., developing and piloting new content, tools, and processes) • You drive projects to further professionalize our people development approach   • You manage budget, controlling and reporting for people development and learning in DHL Consulting You offer: • University degree with above-average grades • Minimum three years experience in the professional services sector (either as a consultant or as a professional development/learning professional) • You bring in a strong knowledge of best practices in people development and learning, a coaching certification would be a plus • You are able to work successfully in a fast-paced environment utilizing your analytical and pragmatic problem-solving skills to drive development and learning forward • You have led projects successfully and proven that you can think creatively when developing new concepts • You are a strong team player and have strong relationship-building skills • You are a highly effective communicator using effectively your senior stakeholder management skills  • International work experience desired • High proficiency in relevant tools, i.e. MS Office (PowerPoint, Excel, PowerBi) • Fluency in English and German is a must We offer: Our culture is casual, fun, and social with an emphasis on creating impact through insights. We have the freedom to try new ideas, experiment, and constantly learn and grow. To launch your career at DHL Consulting you have access to numerous training opportunities. Needless to say that you will work within a hybrid home/office model - we are sure you will love our recently renovated office. Our attractive salary package includes a job ticket, parking space (monthly fee), or a bicycle leasing – no matter how you want to commute we’ll help make the trip as easy as possible.  You also have access to corporate offers such as a company pension plan and DPDHL daycare facilities. Benefit from our weekly activities like soccer, volleyball, pilates, and many more. Are you curious to learn more about us?  Find our project portfolio: https://dhl-consulting.com/   Learn about our recruiting activities:  http://www.facebook.com/dhlconsulting Gain insights into our team culture:  http://www.instagram.com/dhl_consulting   We are looking forward to your application!  Call us if you have any questions: +49 228 29972 425 We recruit on a rolling basis. Feel free to apply at your earliest convenience. Please submit it in English including your CV, cover letter, academic, and high school records, and your reference letters (if applicable). Your point of contact is Gabriela Faßl.
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Technischer Architekt / Umgebungsmanager als Trainee IT-Systeme Eisenbahnbetrieb (w/m/d)

So. 03.07.2022
Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1.400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainee der DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main), Hannover oder Leipzig. In unserem 12 bis 18-monatigen Traineeprogramm bereiten wir Dich auf eine verantwortungsvolle Position als Technischer Architekt oder Umgebungsmanager für das Aufgabengebiet IT-Systeme im Eisenbahnbetrieb vor. Du durchläufst verschiedene Stationen, lernst die Zusammenarbeit der Schnittstellen kennen und wirst durch gezielte Schulungen entweder in die Funktion des Technischen Architekten oder Umgebungsmanagers im CIO Bereich der DB Netz AG eingeführt. In dieser Zeit erwirbst Du fachspezifisches Bahnwissen und führst von Beginn an selbstständig abwechslungsreiche Tätigkeiten durch. Eingebettet in ein dynamisches und motiviertes Umfeld, kannst Du durch eine gezielte und strukturierte Einarbeitung schnell Fuß fassen und damit den Grundstein für eine eigenständige und erfolgreiche Karriere legen. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Während des Traineeprogramms lernst Du den CIO Bereich der DB Netz AG kennen und agierst an der Schnittstelle zwischen dem Bedarfsträger Betrieb und dem IT Dienstleister Du bist mitverantwortlich für den effizienten Betrieb der IT-Anwendungen, bezogen auf die technischen Aspekte der Anwendungen und den zugeordneten Plattformbereich während ihres gesamten Lebenszyklus oder verantwortest den effizienten Einsatz der Ressourcen für den 3rd Level Support im zugeordneten Plattformbereich unter Einhaltung der Budgetvorgaben Mitwirkung bei einer fachgerechten Betreuung des zugeordneten Plattformbereichs, Erstellen von Änderungsanträgen (Change-Requests), Umsetzung von technischen Architekturkonzepten sowie Migrationskonzepten zur Weiterentwicklung der IT-Systeme im Eisenbahnebetrieb gehört zu Deinen Aufgaben als Technischer Architekt dazu Als Umgebungsmanager unterstützt Du bei der Abwicklung von Support-Anfragen der fachlichen und technischen Betriebsführung der Produktivanlagen im Second-Level-Support und führst Aufgaben in den Entwicklungs- und Testumgebungen durch und bringst Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der Betriebsführbarkeit im Plattformbereich durch Als Kommunikationstalent stimmst Du Dich eng mit den Enterprise- und Solution-Architekten sowie der technischen Betriebsführung der Produktivanlagen zu technischen Änderungsnotwendigkeiten ab oder nimmst Anforderungen zur Bereitstellung von Entwicklungs- und Testumgebungen aus verschiedenen Projektenteams auf Du bist an der mittel- und langfristigen Architekturausrichtung bzw. Ausrichtung der Geschäftsprozesse des Eisenbahnbetriebs beteiligt Dein Profil: Du verfügst über einen erfolgreich abgeschlossenen Hochschulabschluss der Fachrichtung Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik / Nachrichtentechnik (mit IT-Schwerpunkt) oder einen vergleichbaren Studiengang, der nicht länger als 2 Jahre her ist Deine ersten praktischen Erfahrungen hast Du vorzugsweise im IT-Netzwerkaufbau, in der IT-Administration, im IT-Support oder im IT-Projektmanagement gesammelt und Du bringst hohes Interesse an einer agilen Arbeitsweise mit Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen sowie mit den Betriebssystemen Windows und Linux setzen wir voraus, idealerweise hast Du bereits Erfahrungen mit Datenbanken (wie Oracle) gesammelt und besitzt Programmierkenntnisse wie z.B. in C++ oder Java Deine Kommunikationsstärke, Deine Teamfähigkeit, Deine aufgeschlossene Art sowie Bereitschaft, Dich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten, zeichnen Dich aus Du bist proaktiv und besitzt die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, auf das Wesentliche zu reduzieren Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1 Niveau) sowie Reisebereitschaft runden Dein Profil ab Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Unsere Mobilität beginnt mit Deiner: Du erhältst ein attraktives Gesamtpaket samt unbefristetem Arbeitsvertrag, Beschäftigungssicherung und weiteren Zusatzleistungen, z. B. Deine persönliche NetzCard und vergünstigte Freizeitangebote. Die Vernetzung der akademischen Nachwuchskräfte bietet Dir jederzeit die Gelegenheit für fachlichen und persönlichen Austausch mit anderen Berufseinsteigern. Dein Team arbeitet Dich ein, Du besuchst Seminare und regelmäßiges Feedback unterstützt Deine persönliche Standortbestimmung.
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Trainer Weiche, auch als Quereinstieg (w/m/d)

So. 03.07.2022
Ludwigshafen
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Weiche für die Funktionsausbildung Weichen- und Signalmechaniker für die DB Netz AG am Standort Ludwigshafen (Rhein). Du bist Teil der Organisationseinheit „Fachliche Qualifizierung Instandhaltung". Mit Deiner Arbeit bist Du ganz entscheidend für eine hochwertige und qualitätsgerechte Aus- und Fortbildung für Instandhaltungsmitarbeiter für unsere Netze und die Regionale Instandsetzung zuständig. Wenn Du Dich für die Fachliche Qualifizierung in der Instandhaltung begeisterst und mit Herzblut und viel persönlichem Engagement Deine Kursteilnehmer zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss führen willst, heißen wir Dich im Team herzlich willkommen! Deine Aufgaben: Wir qualifizieren Dich in Aus-, Fort- und Weiterbildungen für unsere Instandhaltungsmitarbeiter für das Gewerk Weiche Du begleitest Instandhaltungsteams Weiche und Du erlernst die Durchführung von Praxistrainings durch enge Verzahnung mit der Instandhaltung und die Anwendung zielführender und innovativer Lehr- und Lernmethoden Dabei führst Du bedarfsgerechte, praxisorientierte und pädagogisch-didaktische optimale Qualifizierungsmaßnahmen an internen und externen Anlagen durch Wir qualifizieren Dich für die Erarbeitung von Konzepten zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Absicherung des spezifischen Fachwissens und Know-how-Erhaltes Du agierst als kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeitende der Instandhaltung und stellst die eigene Trainingsfähigkeit durch regelmäßigen Austausch und eigene Weiterbildung sicher Weiterhin erstellst Du kleinere Trainingsprogramme (inkl. Entwicklung von Schulungsunterlagen) oder leistest Zuarbeiten zu Trainingsentwicklungsmaßnahmen Dein Profil: Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Gleisbau oder Elektrotechnik sowie zum Weichenmechaniker mit Du bringst Erfahrung und Kenntnisse in der Instandhaltung von Weichen und in den gängigen Regelwerken mit Du hast Spaß daran Dein Wissen weiterzugeben und bringst idealerweise Trainingserfahrung oder einen Ausbildereignungsschein mit Du besitzt eine hohe Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Kundeorientierung sowie Konfliktlösungskompetenz und Du bringst Ideen zur Komplexitätsreduktion ein Ein hohes Maß an Lern- und Veränderungsbereitschaft sowie Eigeninitiative zeichnen Dich aus und Du bist grundsätzlich flexibel für die ein oder andere Dienstreise Wir unterstützen Dich mit einer Reihe von pädagogischen und betrieblichen Seminaren, um Dich optimal auf Deine Trainertätigkeit vorzubereiten. Während Deiner Qualifizierung bist Du in der Tarifgruppe 105 eingruppiert. Mit erfolgreicher Zertifizierung zum Trainer Weiche, auch als Quereinstieg erfolgt die Höhergruppierung in die Tarifgruppe 104. Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Referent Personal - und Organisationsentwicklung (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Gernsheim
Als einer der größten und innovativsten Logistikstandorte in Deutschland sorgen wir in Gernsheim durch unser hochmodernes Lager auf über 75.000 m² dafür, dass die bestellte Ware schnell und in einwandfreier Qualität bei unseren Kunden ankommt. Gemäß unserem Motto „Wir packen das!“ arbeiten über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hohem persönlichen Einsatz sowie Teamgeist täglich an unserem obersten Ziel: die Zufriedenheit unserer Kunden.Bei uns arbeiten der Lagermitarbeiter und die Führungskraft Hand in Hand, um mit Flexibilität und Zielstrebigkeit jede Herausforderung zu meistern und die Aufträge pünktlich auf den Weg zu unseren Kunden in ganz Europa zu bringen.Willkommen in der Unternehmensfamilie der Nummer zwei im deutschen Onlinehandel und E-Commerce. Als der Hauptstandort im Bereich der Logistik der myToys Gruppe gehört der Standort in Gernsheim bereits mit über 75.000 m² Lagerfläche und hochmoderner Technik zu den größten und innovativsten Logistikzentren in Deutschland. Wir wachsen weiter und freuen uns auf die zukünftige Weiterentwicklung!Wir suchen motivierte, tatkräftige und dynamische Teamplayer*innen für unseren Logistikstandort in Gernsheim im Bereich Personal.Als Referent Personal- und Organisationsentwicklung (m/w/d) begleitest Du aktiv Trainings- und Weiterbildungsprogramme für verschiedene Zielgruppen an unserem Logistikstandort und kümmerst Dich um unser Talentmanagement. Du berätst und unterstützt die Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Fragen der Personalentwicklung und bist in der Lage Maßnahmen und Trainings selbstständig zu konzipieren und durchzuführen. Zu Deinen Aufgaben gehören die Erstellung und Weiterentwicklung von Kompetenzmodellen und Einarbeitungsplänen sowie die Erstellung von Sollprofilen einzelner Positionen im gesamten Unternehmen. Darüber hinaus begleitest und unterstützt Du aktiv unser unternehmensinternes Projekt für lebenslanges Lernen in Form einer E-Learning-Plattform. Diese wird ausgerollt auf alle Mitarbeiter des Unternehmens. Hierbei bist Du maßgeblich an der Weiterentwicklung der Lernplattform und der Konzeption und Bereitstellung der Inhalte beteiligt.Des Weiteren bist Du in der Organisationsentwicklung eingebunden, weil für den Standort zukünftig eine umfassende Erweiterung im Bereich der baulichen Maßnahmen und der geplant ist und so zahlreiche Projekte entstehen, in denen Möglichkeiten für Deine Ideen und Impulse im Changemanagement gegeben sind. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal, Personalentwicklung, Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung von Nachqualifizierungen, Trainingsmaßnahmen, insbesondere Weiterbildungsprogrammen Erfahrung in der Gestaltung von Transformationsprogrammen und Change Impact Analysen Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, Organisationstalent sowie Teamfähigkeit Ausgezeichnete Koordinations-, Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten und ein gutes Gespür für Menschen verschiedener Kulturen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Einen unbefristeten Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit einer außergewöhnlichen Firmenkultur Ein hoch motiviertes Team und spannende Aufgaben mit viel Eigenverantwortung in einem professionellen wie sympathischen Umfeld 20% Mitarbeiter-Rabatt in allen myToys-Online-Shops Zusätzlich zu Deinem Gehalt erhältst Du monatlich bis zu 30€ netto auf einer Prepaid-Karte Interne Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! 
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Head of Training im Bereich Bodenverkehrsdienste (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
LOSCH airport service ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Bodenverkehrsdienste in Deutschland. Seit über 30 Jahren erbringen wir für namhafte Luftverkehrsgesellschaften unsere Dienstleistungen an deren Flugzeugen. Ob Passagier-, Fracht- oder Postflug: Unsere qualifizierten Teams sorgen für einen reibungs­losen Ablauf der Prozesse auf dem Vorfeld und stellen einen pünktlichen Abflug für unsere Kunden sicher - auf 4 Flughäfen in Deutschland und an 365 Tagen im Jahr. Du kannst dir vorstellen, in einem interessanten Umfeld Teil unseres Teams bei LOSCH airport service zu werden? Du stellst dich gerne abwechslungsreichen Aufgaben, bist motiviert und hast Freude am Luftverkehr? Dann suchen wir genau Dich! Head of Training im Bereich Bodenverkehrsdienste (m/w/d) Du bist verantwortlich für die Grundausbildung von neuen Mitarbeitern Du führst Trainings für externe Anbieter und Partner durch Du erstellst Trainingsprogramme in direkter Zusammenarbeit mit Airlines und Behörden Du erstellst Handbücher für den betrieblichen Ablauf Du verantwortest Fortbildungen von Bestandsmitarbeitern Du bist Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter und unterstützt bei fachlichen Fragen Du stehst im engen und stetigen Austausch zu unseren Führungskräften Du hast Berufserfahrung bzw. Fachkenntnisse in den Bereichen Bodenverkehrsdienste, Frachthandling und Cleaning Du bringst idealerweise eine Trainerausbildung IHK oder eine vergleichbare Ausbildung mit Du verfügst idealerweise über eine Ausbilder­zulassung – Luftfahrt Bundesamt, für Luftsicher­heits- und Gefahrgut­schulungen Englisch in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Reisebereitschaft Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist wünschenswert Einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem familien­geführten Unternehmen in einem spannenden Arbeitsumfeld Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit Aufstiegs­möglichkeiten Qualifizierte Einarbeitung sowie interne Aus- und Weiterbildungs­möglichkeiten Einen Firmenwagen für die betriebliche Tätigkeit Kostenlose Arbeitskleidung und Ausstattung Eigenverantwortliches Handeln, kurze Entscheidungswege sowie eine freundliche und teamorientierte Arbeitsat­mosphäre mit offener direkter Kommunikation sind für uns selbstverständlich Flexibilität hinsichtlich der täglichen Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Betriebliche Altersvorsorge und weitere Leistungen wie z.B. kostenlose Getränke und Mitarbeiterrabatte
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Learning and Development Specialist (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Großbeeren
CEVA Logistics bietet globale Supply-Chain-Lösungen, die Menschen, Produkte und Anbieter auf der ganzen Welt miteinander verbinden. Wir sind Experten für die Lieferkette. Wir leben und atmen Logistik – und das jeden Tag. Vor allem aber glauben wir, dass es um die Menschen gehen sollte. Deshalb setzen wir auf eine Unternehmenskultur aus Teamwork und Respekt. Wir fördern die Eigeninitiative unserer Mitarbeitenden und geben ihnen die Möglichkeit, sich bei CEVA beruflich weiterzuentwickeln. Dank unserer 98.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 1.000 Standorten in 160 Ländern bietet CEVA eine breite Palette maßgeschneiderter End-to-End-Lösungen in den Bereichen Vertragslogistik und Frachtmanagement. Mit der kürzlich erfolgten Übernahme des Geschäftsbereichs Commerce & Lifecycle Services von Ingram Micro bauen wir eines der weltweit führenden End-to-End-Angebote für E-Commerce-Dienstleistungen auf. Das gelingt uns durch das Engagement und die Leidenschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dem Herzstück unseres Unternehmens. Wir wachsen stetig – bist Du bereit, mit uns zu wachsen? Konzeption, Durchführung & Evaluation von Mitarbeiter- und Führungskräftetrainings Moderation von Team-Workshops und Begleitung von Changeprojekten am Standort Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Durchführung von Assessment-Centern und individuellen Auswahlverfahren des internen Aufstiegs Koordination und Beauftragung externer Trainingsanbieter Begleitung und Unterstützung im Rahmen des Onboardings neuer Mitarbeiter Begleitung und Unterstützung von Trainees und Dual-Studenten Ein abgeschlossenes Studium der Psychologie, der Betriebswirtschaftslehre oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Personal. Idealerweise eine Ausbildung zum Business-Trainer oder Coach. 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung. Gute Kenntnisse der gängigen MS Office Anwendungen, insbesondere in Excel und PowerPoint. Überdurchschnittliche kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache auf unterschiedlichsten Hierarchieebenen, weitere Fremdsprachen wie bspw. Polnisch sind von Vorteil. Eine hohe Handlungs- und Serviceorientierung, Organisationstalent, Genauigkeit so wie eine selbständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Die Möglichkeit in einem etablierten und zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen vielfältige Projekte aktiv mitzugestalten und zu verantworten Finanzielle Benefits, wie z.B.: Urlaubs- und Weihnachtsgeld Ein kollegiales Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Einen abteilungsübergreifenden Einarbeitungsplan mit einem*r festen Ansprechpartner*in  Gutes Arbeitsklima mit „Du-Kultur“, vom Mitarbeitenden im Lager bis zur Geschäftsführungsebene Die Möglichkeit, mit unserem innovativen Unternehmen zu wachsen sowie langfristige Entwicklungsperspektiven und Aufstiegschancen Vielseitige Weiterbildungsangebote, sowohl im fachlichen Bereich als auch in Fremdsprachen und Soft Skills Flexibilität bei den Arbeitszeiten (Homeoffice Möglichkeiten und Gleitzeit)  Ergonomisches, gut klimatisiertes und hochmodernes Arbeitsumfeld Eine Kantine mit täglich wechselnden, frischen Speisen zu moderaten Preisen Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel  Kostenlose Mitarbeiterparkplätze (mit Ladesäulen für E-Autos) Nutzung des kostenfreien 24/7-Beratungsservice „LifeWorks“, der Dich bei allen Herausforderungen des Alltags unterstützt Mitarbeiter-App
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(Junior) Trainer & Personalentwickler (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Hilden
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei bietet die Rhenus Air & Ocean individuelle Services im Bereich Luft- und Seefracht an. Genauso, wie wir weltweit immer für unsere Kunden da sind, leben wir in unseren Teams kulturelle Vielfalt und bieten unseren Mitarbeitern spannende Aufgaben und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten rund um den Globus in unserem kontinuierlich wachsenden Geschäftsfeld.  (Junior) Trainer & Personalentwickler (w/m/d) Für unseren Standort in Hilden suchen wir einen (Junior) Trainer*in, der zusammen mit uns, unsere Mitarbeiter auf ein neues Level bringt. Du bist bereit in einem global agierendem Unternehmen mit einzusteigen und scheust Dich nicht auf Englisch zu kommunizieren? Du hast Lust kreativ zu werden und etwas zu verändern? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.  Du unterstützt uns bei der Implementierung und der Ausgestaltung bestehender sowie zukünftiger Personalentwicklungsmaßnahmen. Du konzipierst Workshops und Trainings auf Englisch und führst diese für unsere internationalen Kolleginnen und Kollegen eigenständig durch. Du bist für die Erstellung von Trainingsunterlagen für verschiedene Bereiche zuständig. Du recherchierst neue HR Trends und gehst gemeinsam mit uns die nächsten Schritte im Bereich des digitalen Lernens. Du unterstützt uns bei den unterschiedlichsten HR-Projekten. Du hast Deine kaufmännische Ausbildung oder Dein Studium (z.B. Psychologie, Wirtschaftswissenschaften) erfolgreich abgeschlossen. Du hast Kenntnisse und Berufserfahrung als Trainer/in und Personalentwickler/in Du hast didaktische Fähigkeiten und innovative Ansätze zur effizienten Wissensvermittlung Gerne stellst Du Dich Herausforderungen auf internationaler Ebene und überzeugst uns neben Deutsch mit sehr gutem Englisch. Als Teamplayer punktest Du mit hohem Engagement und einer ebenso sorgfältigen Arbeitsweise. Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, gepaart mit Umsetzungsstärke und einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität. Du hast Lust, bei gelegentlichen Dienstreisen die Rhenus Welt kennenzulernen. Agile Arbeitswelt Events Familiärer Zusammenhalt Flache Hierarchien Handlungsspielräume Ideen einbringen
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