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Unternehmenskommunikation | Transport & Logistik: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation
Transport & Logistik

Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation (m/w/divers)

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Die Lufthansa Cargo Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa Aktiengesellschaft. Lufthansa Cargo ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht mit derzeit rund 4.150 weltweit beschäftigten Mitarbeitern. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Passagiermaschinen des Lufthansa Konzerns sowie LKW im Road Feeder Service genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Volumens wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen.Du bist fasziniert von Luftfahrt und Logistik? Du ahnst, wie viele Abläufe perfekt zusammenspielen müssen, bis hundert Tonnen Fracht sicher auf einem anderen Kontinent landen? Unterstütze uns dabei, diese bewegenden Geschichten zu erzählen. Gewinne bei uns spannende Einblicke in die Aufgaben der internen und externen Unternehmenskommunikation von Europas führender Frachtfluggesellschaft und gestalte die Kommunikation aktiv mit: Helfe, Beiträge für unsere internen und externe Medien zu verfassen Lerne die klassische Pressearbeit kennen Unterstütze kreativ unsere Social-Media-Strategie Beteilige Dich bei Content-Pflege aller Kommunikationskanäle Erstelle Reportings und Analysen Um ein Praktikum in unserem Unternehmen zu absolvieren, musst du dich zum Zeitpunkt des Praktikums mindestens im dritten Studiensemester befinden.  Immatrikulation über den gesamten Zeitraum des Praktikums (aktuelleImmatrikulationsbescheinigung muss der Bewerbung beigefügt werden) oder Praktikum zwischen dem Bachelor- und Masterstudium (Gap Year) Begeisterung für Luftverkehr- und Logistikthemen Rasche Auffassungsgabe, hervorragendes Sprachgefühl und präzises Ausdrucksvermögen Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit Kommunikations- und Organisationstalent Sicheres, offenes Auftreten, teamorientierte Arbeitsweise Freude am Texten Hohe Affinität zu Sozialen Medien Erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation oder Journalismus wünschenswert Sprachkenntnisse: Deutsch Muttersprachler:in, darüber hinaus sehr gute Englischkenntnisse erforderlich Kostenloses Parken Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Jobticket Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Flexible Arbeitszeiten
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Manager (m/w/x) Investor and Public Relations

Do. 19.05.2022
Leipzig
CargoBeamer ist ein Unternehmen, das ein europaweites Netz für den Transport von nichtkranbaren Sattelaufliegern im unbegleiteten kombinierten Verkehr aufbaut und vermarktet. Zu unseren Leitmotiven gehören Umweltschutz, Entlastung von Europas Straßen und die Unterstützung der Transportunternehmen, ihre CO2-Emissionen nachhaltig zu senken. Trotz der aktuellen Situation rund um Corona sind wir natürlich weiterhin für Dich verfügbar und nehmen Deine Bewerbung jederzeit gern entgegen. Die Sicherheit unserer Bewerber*innen sowie Mitarbeiter*innen hat für uns höchste Priorität. Daher bieten wir einen individuell abgestimmten Recruitingprozess an, sodass Interviews per Telefon, videobasierten Tools oder auch persönlich, unter Einhaltung aller geltenden Hygienebestimmungen, stattfinden können. Manager (m/w/x) Investor and Public Relations Festanstellung, Vollzeit · LeipzigAls Manager (m/w/x) für Investor & Public Relations ​vertrittst du CargoBeamer gegenüber der Öffentlichkeit. Du bist dafür zuständig, dass wir als disruptives und nachhaltiges Logistikunternehmen nach außen optimal präsentiert sind und hilfst ​uns dabei, den Weg zu einer klimaschonenden Logistikbranche von morgen entscheidend mitzuprägen. Das tust ​Du durch: Planung und Umsetzung verschiedener IR-Aktivitäten (Quartalsberichterstattung, Roadshows, Konferenzen) Weiterentwicklung der Kapitalmarktkommunikationsstrategie Eigenständiges Erstellen von Pressemeldungen Verantwortung der externen Medienarbeit bspw. Redaktionsbesuche, Zusammenarbeit mit Nachrichtenagenturen, sowie die Koordination externer Dienstleister Agenda Setting mit aktuellen und zukunftsorientierten Themen Aufbau, Pflege und Management zielgruppenrelevanter Medienkontakte, sowie von Investor*innen und Finanzmarktteilnehmenden  Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen Pflege des Pressebereichs der Unternehmenswebsite sowie redaktionelle Bearbeitung verschiedener Publikationen z.B. Artikel für Website, Intranet oder Newsletter Erstellung von externen und internen Investor Relations Präsentationen und Berichten und Weiterentwicklung dieser Unterstützung bei der Abwicklung von Anfragen von Investor*innen, Analyst*innen Koordination von Dienstleistern, sowie Erledigung administrativer Aufgaben Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium in den Bereichen Wirtschaftsjournalismus, Wirtschaftswissenschaften, Medienmanagement, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar Einschlägige Berufserfahrungen in den Bereichen Investor Relations, Public Relations oder Unternehmenskommunikation  Fundierte Erfahrungen in der Erstellung und Koordination finanzieller Berichterstattung Sehr gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Analytisches Denkvermögen, ausgeprägtes Zahlenverständnis, sowie eine strukturierte und gründliche Arbeitsweise Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen sind von Vorteil Routinierter Umgang mit allen Microsoft Office-Anwendungen Teil von CargoBeamer zu sein bedeutet, Teil von etwas Großem zu sein. Es bedeutet, die Zukunft der Logistik zu gestalten, die unseres Unternehmens und gleichzeitig Deine eigene. ​Dich erwartet ein motivierendes Betriebsklima, in dem berufliche Herausforderungen mit unterschiedlichsten Entwicklungschancen an der Tagesordnung sind. Wir bieten ​Dir alle Vorteile eines international wachsenden und innovativen Unternehmens in einem starken Team sowie eine attraktive Vergütung für diesen zukunftsorientierten Arbeitsplatz.
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Referent (m/w/d) Themenmanagement T3 und Infrastruktur am Flughafen Frankfurt

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg. Sie sind die zentrale Kraft für die Weiterentwicklung unseres hochwertigen und vielfältigen Dienstleistungsangebotes.* Entwicklung und Steuerung von Themen der Fraport-Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt Infrastruktur und IT sowie Projektkommunikation zum Baufortschritt Terminal 3 * Entwicklung, Abstimmung und termingerechte Umsetzung von Kommunikationskonzepten sowie Briefing und Steuerung externer Agenturen * Erstellung von Issue Briefings und Medienformaten wie Pressemeldungen, Beiträge für Social Media und interne Medienkanäle, Factsheets und Präsentationen * Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Terminen mit externen Medienschaffenden sowie Beratung und Begleitung bei Recherche und Produktion von Medienformaten vor Ort * Abstimmung mit internen Fachbereichen sowie Beratung in Fragen der Unternehmenskommunikation * Budgetverantwortung bei der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Themenkonzepte* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung * Angemessene Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder einer Kommunikationsagentur im Bereich Bau und Infrastruktur wünschenswert * Gute Kenntnisse in der Krisenkommunikation wünschenswert * Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Selbstständige sowie strukturierte Arbeitsweisekostenlose Parkplätze kostenloses Jobticket Betriebsrestaurant Corporate Benefits
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Experte für Verkehrsvertragsmanagement (w/m/*)

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
ab sofort in Frankfurt am Main Hast du Lust, bei einem Unternehmen zu arbeiten, das Start-up-Atmosphäre mit jeder Menge Bahnerfahrung und der Sicherheit eines großen Konzerns im Hintergrund vereint? Bei dem du die Freiheit hast, Neues zu gestalten? Wo das Ergebnis zählt – nicht, wie lange du im Büro sitzt? Dann bist du bei start genau richtig, denn wir bieten dir das Beste aus zwei Welten: Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der DB Regio AG bauen wir seit unserer Gründung im Jahr 2016 auf eine starke Basis – und gehen dabei neue Wege. Unser Ziel: Für die Aufgabenträger im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bundesweit individuelle Betriebskonzepte zu entwickeln und zu betreiben. Bring deine Erfahrung ein und gestalte mit uns zusammen den SPNV der Zukunft. Unser Angebot: Anders arbeiten - für das optimale Ergebnis Im Zug kommen dir die besten Ideen? Am Küchentisch schreibst du die durchdachtesten Konzepte? Im Büro kannst du dich top konzentrieren? Bei uns gestaltest du deine Arbeitsumgebung ganz nach deinen Bedürfnissen. Und das ist erst der Anfang. Das erwartet dich außerdem bei uns: Arbeiten auf Augenhöhe – vom Studierenden bis zur Geschäftsführung kommunizieren wir offen, klar und konstruktiv. Motivierte und freundliche Kolleg:innen mit viel Erfahrung und dem Willen, die Verkehrswende voranzutreiben. Gelebte Work-Life-Balance – bei uns kannst du so arbeiten und deine Arbeit strukturieren, wie es zu deinem Leben passt. Die technische Infrastruktur, um dich an deinem Wunscharbeitsplatz zu unterstützen, inklusive eigenem Laptop, Smartphone und dem Zubehör, das Du benötigst. Ein modernes, lichtdurchflutetes Büro in Frankfurt am Main mit flexiblen Arbeitsplätzen: vom offenen Büro über Kabinen für ungestörte Telefonate bis zur Couch im „Wohnzimmer“. Natürlich bestens angebunden an den ÖPNV. Ein sympathisches, anregendes Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Team-Events zum Austausch (persönlich und digital). Betriebliche Altersvorsorge Teilnahme am Corporate Benefits Programm mit attraktiven Mitarbeiterangeboten namhafter Hersteller und Marken Deine Tätigkeit: Neues gestalten - für unsere Kunden und für start Wir entwickeln innovative Betriebskonzepte für den regionalen Schienenverkehr und betreiben deutschlandweit Verkehrsnetze. Beim Wachstum und der damit einhergehenden stetigen Veränderung von start haben wir alle eine wichtige Stimme – und übernehmen aktiv Verantwortung für die Zukunft unseres Unternehmens. Das sind deine Aufgaben bei uns: Mit Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen schaust du über den Tellerrand und bringst dich fachgebietsübergreifend in die weitere Entwicklung von start ein. Deine Fachexpertise in Ausschreibungsprojekten, Inbetriebnahmen und dem laufenden Betrieb bringst du aktiv ein. Du bist unser Experte im Umgang mit Verkehrsverträgen – du kannst diese verstehen, deren Anforderungen übersichtlich aufbereiten und Pönale hieraus vermeiden. Mit den Aufgabenträgern führst du Nachvertragsverhandlungen und nimmst ein regelmäßiges Monitoring vor. Du stellst relevante Kennzahlen zur Qualität, Pünktlichkeit und Betriebsleistung dar und leitest daraus Handlungsanweisungen ab. Die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen (Aufgabenträger, Fahrgäste etc.) verstehst du und bringst sie miteinander in Einklang.   Die gute Zusammenarbeit mit Aufgabenträgern pflegst du durch eine freundliche und konstruktive Kommunikation. Unser Verkehrsvertragsmanagement gestaltest du aktiv mit und entwickelst es mit neuen, innovativen Ideen weiter. Deine Erfahrung ist ein Trumpf, mit dem wir neue Verkehrsnetze gewinnen und wachsen wollen. Du hast Teamgeist, begleitest Projekte gerne auch mal vor Ort und hast Freude daran, kreative Ideen umzusetzen und zu entwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Das bringst du idealerweise mit: Expertise im SPNV, die du durch deine Berufserfahrungen in der Eisenbahnbranche aufgebaut hast. Kenntnisse zum Aufbau von Verkehrsverträgen, um diese analysieren und daraus Chancen/Risiken ableiten zu können. Verhandlungsgeschick, um deinem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen und mit stichhaltigen Argumenten überzeugen zu können. Eine hohe Zahlenaffinität sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Den Wunsch nach Gestaltungsspielraum, kurzen Entscheidungswegen und eigenverantwortlicher, kundenorientierter Arbeit. Motivation, die Zukunft von start aktiv mitzugestalten.
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Referent (m/w/d) Themenmanagement am Flughafen Frankfurt (befristet für die Dauer der Elternzeit)

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg. Sie sind die zentrale Kraft für die Weiterentwicklung unseres hochwertigen und vielfältigen Dienstleistungsangebotes.* Übernahme und Bearbeitung von Presseanfragen * Beratung der Fachbereiche und Ansprechpartner:in für entsprechende Anfragen * Erstellung von Content für interne und externe Medien * Verfassung und Abstimmung von Sprachregelungen * Begleitung von Interviews * Vorbereitung von Presseterminen * Umsetzung von Projekten sowie der Kommunikationsstrategie* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder abgeschlossene journalistische Ausbildung bzw. abgeschlossenes Volontariat * Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder im Berufsfeld Journalismus wünschenswert * Eingängiger, stilsicherer Sprach- und Schreibstil * Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Hohe Kommunikationsfähigkeit und Kreativität * Auslandserfahrungkostenlose Parkplätze kostenloses Jobticket Betriebsrestaurant Corporate Benefits
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Referent Marketing-Kommunikation (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Duisburg
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die voranschreitende Internationalisierung macht Häfen als logistische Drehscheiben immer wichtiger. Rhenus Port Logistics ist der Spezialist, wenn es um die Konzeption, Steuerung und den Betrieb effizienter Lieferketten geht. Mit eigenen Kapazitäten in See- und Binnenhäfen sowie Schnittstellen zur Schiene.   Referent Marketing-Kommunikation (w/m/d) Gemeinsam als Team wachsen wir mit den Anforderungen unserer Standorte und freuen uns auf Sie in unserem Team. Sie verstärken unsere Marketingabteilung der Rhenus Port Logistics in Duisburg und unterstützen diese. Sie sind kompetenter Ansprechpartner für alle Bereiche rund um das Thema Werbemittelkonzepte. Freuen Sie sich auf vielseitige und spannende Aufgaben.  Sie unterstützen unser Team bei der Entwicklung von neuen Marketingmaßnahmen und Kommunikationskonzepten (Online und Offline) und entwickeln diese weiter. Mit großem Engagement erstellen sie Texte für unsere Website, Social Media, Kunden-Newsletter und interne Mailings sowie Multimedia-Content (z.B. Podcasts). Ferner erarbeiten sie mit unseren Niederlassungen Werbemittelkonzepte und koordinieren die Bereitstellung von Marketingmaterialien. Sie helfen bei der Erstellung von Präsentationen, Werbematerialien wie Anzeigen und Flyern. Sie unterstützen uns bei der Planung und Umsetzung von Messen und Events sowie der Projektkoordination mit internen Abteilungen oder Agenturen. Ein Studium im Bereich Marketing-Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung in diesem Bereich haben sie erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen mindestens über eine einjährige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich B2B Marketing. Organisationsstärke sowie dienstleistungsorientiertes, sehr eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten zählen zu ihren Stärken. Außerdem sind sie sicher im Umgang mit MS Office Anwendungen (weitere Adobe Cloud Kenntnisse wären von Vorteil). Zuletzt besitzen sie sehr gute Sprach- und Texterstellungskenntnisse (Deutsch und Englisch). Agile Arbeitswelt Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Internationales Team Kurze Entscheidungswege Mitarbeiterrabatte
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Werkstudent (w/m/d) Knowledge Management & Communication

Mi. 18.05.2022
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentraler IT Bereich bietet die Corporate IT ein umfangreiches Serviceangebot an IT-Dienstleistungen für die gesamte Unternehmensgruppe. Dies umfasst alle technischen Voraussetzungen, die unsere Mitarbeiter zum Arbeiten benötigen – Themen werden unternehmensweit durchdacht, entwickelt, aufgesetzt und ausgerollt. Werkstudent (w/m/d) Knowledge Management & Communication Wir im Team „Knowledge Management & User Adoption“ zeichnen uns durch die Nähe zu unseren Anwendern aus: wir betreiben die IT Academy als interne IT-Weiterbildungsplattform. Außerdem ergänzen wir unser Learning-Angebot mit der eAcademy, mit der wir ein Werkzeug für die Erstellung von E-Learnings anbieten und selbst E-Learnings erstellen. Unser dritter Arbeitsschwerpunkt sind die internen Informationsplattformen inkl. der redaktionellen Aufarbeitung technischer Themen. Gemeinsam mit dem IT-Team unterstützt Du uns in den Bereichen Microsoft Office 365, Intranet und E-Learning. Dabei übernimmst Du administrative Aufgaben rund um unserer internen Community Auftritte.  Auch die Gestaltung und Betreuung der internen Communities gehört zu Deinen Aufgaben. Zusätzlich dokumentierst und überwachst Du unsere internen Prozesse. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, an verschiedenen IT-Projekten aktiv mitzuarbeiten. Du studierst Wirtschaftsinformatik, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Studienrichtung. Außerdem interessierst Du Dich für innovative Technologien und bist offen für neue Herausforderungen. Ferner kennst Du Dich sehr gut mit Microsoft Office 365 aus, insbesondere mit Excel. Als echter Teamplayer bringst Du Dich gerne kommunikativ in Dein Arbeitsumfeld ein. Nicht zuletzt zeichnest Du Dich durch einen selbstständigen, strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsstil aus. Mit Deinen sicheren Deutsch- und Englischkenntnissen überzeugst Du uns. Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Handlungsspielräume Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Tolles Team
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Referent Umwelt und Projektmanagement (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referentin Umwelt und Projektmanagement für die DB Fahrwegdienste GmbH am Standort Augsburg oder München oder Nürnberg oder Regensburg oder Würzburg. Deine Aufgaben: Als Referentin Umwelt und Projektmanagement übernimmst Du die Planung, Steuerung und fachliche Begleitung von regionalen und überregionalen Projekten mit Schwerpunkt auf dem Leistungsbereich umweltfachliche Bauüberwachung Dabei gewährleistest Du eine qualitative und auf dem aktuellen Stand der Technik befindliche Dienstleistung durch die selbstständige Bewertung von Innovationen, Reportings- und Steuerungstools und leistungsbereichspezifische Optimierungen der Prozesse und Strukturen Du unterstützt aktiv fachlich und prozessual bei der Umsetzung von Projekten durch unsere umweltfachlichen Bauüberwacher Außerdem identifizierst/akquirierst Du potenzielle Kunden, führst Kunden- und Akquisegespräche Dabei achtest Du auf eine nachhaltige Kundenbetreuung Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Forst, Umwelt, Projektmanagement oder Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich des Vergabe-, Projekt- und Nachtragsmanagements Fachliches Wissen, langjährige Erfahrungen oder großes Interesse und Motivation für unsere grünen Umwelthemen Deine Arbeitsweise ist analytisch und strukturiert bei einem hohen Grad an Selbstorganisation Kosten- und qualitätsorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projektes sind für Dich selbstverständlich Außerdem zeigst Du sicheres und selbstbewusstes Auftreten und ausgeprägte Kundenorientierung Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Experte für Marketingkommunikation (w/m/*)

Di. 17.05.2022
Frankfurt am Main
ab sofort in Frankfurt am Main Hast du Lust, bei einem Unternehmen zu arbeiten, das Start-up-Atmosphäre mit jeder Menge Bahnerfahrung und der Sicherheit eines großen Konzerns im Hintergrund vereint? Bei dem du die Freiheit hast, Neues zu gestalten? Wo das Ergebnis zählt – nicht, wie lange du im Büro sitzt? Dann bist du bei start genau richtig, denn wir bieten dir das Beste aus zwei Welten: Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der DB Regio AG bauen wir seit unserer Gründung im Jahr 2016 auf eine starke Basis – und gehen dabei neue Wege. Unser Ziel: Für die Aufgabenträger im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bundesweit individuelle Betriebskonzepte zu entwickeln und zu betreiben. Bring deine Erfahrung ein und gestalte mit uns zusammen den SPNV der Zukunft. Unser Angebot: Anders arbeiten - für das optimale Ergebnis Im Zug kommen dir die besten Ideen? Am Küchentisch schreibst du die durchdachtesten Konzepte? Im Büro kannst du dich top konzentrieren? Bei uns gestaltest du deine Arbeitsumgebung ganz nach deinen Bedürfnissen. Und das ist erst der Anfang. Das erwartet dich außerdem bei uns: Arbeiten auf Augenhöhe – vom Studierenden bis zur Geschäftsführung kommunizieren wir offen, klar und konstruktiv. Motivierte und freundliche Kolleg:innen mit viel Erfahrung und dem Willen, die Verkehrswende voranzutreiben. Gelebte Work-Life-Balance – bei uns kannst du so arbeiten und deine Arbeit strukturieren, wie es zu deinem Leben passt. Die technische Infrastruktur, um dich an deinem Wunscharbeitsplatz zu unterstützen, inklusive eigenem Laptop, Smartphone und dem Zubehör, das Du benötigst. Ein modernes, lichtdurchflutetes Büro in Frankfurt am Main mit flexiblen Arbeitsplätzen: vom offenen Büro über Kabinen für ungestörte Telefonate bis zur Couch im „Wohnzimmer“. Natürlich bestens angebunden an den ÖPNV. Ein sympathisches, anregendes Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Team-Events zum Austausch (persönlich und digital). Betriebliche Altersvorsorge. Teilnahme am Corporate Benefits Programm mit attraktiven Mitarbeiterangeboten namhafter Hersteller und Marken. Wir entwickeln innovative Betriebskonzepte für den regionalen Schienenverkehr und betreiben deutschlandweit Verkehrsnetze. Beim Wachstum und der damit einhergehenden stetigen Veränderung von start haben wir alle eine wichtige Stimme – und übernehmen aktiv Verantwortung für die Zukunft unseres Unternehmens. Das sind deine Aufgaben bei uns: Weiterentwicklung der zielgruppenspezifischen Kommunikationsstrategie und des einheitlichen Markenauftritts der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH. Gestaltung und Weiterentwicklung des Online und Social Media Auftritts (B2B). Entwicklung, Steuerung, Umsetzung und Kontrolle der Kommunikationsmaßnahmen über alle Kanäle inkl. Pressearbeit auf Basis des gemeinsam erarbeiteten Themenplanes. Regelmäßige Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie die Ableitung entsprechender Maßnahmen. Übernahme der Teilprojektleitung in Verkehrsausschreibungen und Inbetriebnahmen, um dein Fachwissen für die Entwicklung innovativer Marketingkonzepte einzubringen. Unterstützung der Töchterunternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Marketingmaßnahmen in der Aufbauphase. Mit Kolleg:innen aus den anderen Fachbereichen schaust du über den Tellerrand und bringst dich fachgebietsübergreifend in die weitere Entwicklung von start ein. Übernahme der abteilungsübergreifenden, internen Kommunikation Deine Erfahrung ist ein Trumpf, mit dem wir neue Verkehrsnetze gewinnen und wachsen wollen. Du hast Teamgeist, begleitest Projekte gerne auch mal vor Ort und hast Freude daran, kreative Ideen umzusetzen und zu entwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Das bringst du idealerweise mit: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/*) oder Studium der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalistik bzw. vergleichbare Qualifikationen. Mehrjährige Marketingerfahrung idealerweise auch im B2B-Umfeld. Generalistische Erfahrungen im Bereich der Marketingkommunikation. Du hast ein gutes Gespür für die sozialen Medien sowie großes Interesse und Spaß daran, hier neue Kanäle auszuprobieren und innovative Ideen umzusetzen. Mit deiner Kreativität und deinem Talent zum Texten kreierst du unterhaltsamen, relevanten Content und bringst unseren LinkedIn Kanal zum Brummen. Du weißt, wie SEO funktioniert und sorgst dafür, dass man uns nicht nur bei Google findet. Du hast Spaß daran, interne Themen informativ und spannend für Kolleg:innen aufzubereiten und zu kommunizieren. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office 365 sowie mit Präsentations- und Layoutprogrammen (PowerPoint, InDesign etc.). Eigeninitiative, Teamfähigkeit, strukturiertes und selbständiges Arbeiten. Einen kühlen Kopf in hitzigen Projektphasen, Den Wunsch nach eigenverantwortlicher, kundenorientierter Arbeit, Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen. Motivation, die Zukunft von start aktiv mitzugestalten.
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Referent Presse und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Aschaffenburg
DPD Deutschland gehört zur internationalen DPDgroup, Europas größtem Paketdienst-Netzwerk. DPD hat deutschlandweit 79 Depots und 7.000 Pickup Paketshops. 9.500 Mitarbeiter und 11.000 Zusteller sind täglich für die Kunden im Einsatz. Im Jahr transportiert die Nummer 2 im deutschen Paketmarkt rund 400 Millionen Pakete – und das vollständig klimaneutral, ohne Mehrkosten für die Kunden. Mit zahlreichen Initiativen zur nachhaltigen Paketzustellung zeigt DPD insbesondere in den Innenstädten auf, wie sich der Paketversand umweltfreundlich und lokal emissionsfrei gestalten lässt.Am Standort Aschaffenburg mit der Option auf einen Mix aus Präsenztagen am Standort und mobilem Arbeiten (bspw. von zu Hause aus)Sie sind Pressekontakt für Vertreter aller relevanten MediengattungenSie sprechen wichtige Medienvertreter proaktiv an und pflegen den regelmäßigen Kontakt, zum Beispiel in Form von Themen-PitchesSie verfassen und veröffentlichen Pressemitteilungen und andere PR-TexteSie sind für die externe Krisenkommunikation verantwortlich und unterstützen beim Issues ManagementSie betreuen eigenverantwortlich ProjekteSie arbeiten mit Agenturen und externen Dienstleistern zusammenSie gestalten Social-Media-Aktivitäten, insbesondere auf Twitter, mitSie betreuen den Website-NewsroomSie verantworten das Medienmonitoring und messen den Erfolg der PR-Arbeit mit Auswertungen und AnalysenAbgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium (bevorzugt Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder kommunikationswissenschaftliche Studiengänge)Praktische Erfahrungen im Bereich PR und/oder Journalistik (mindestens 3 Jahre Berufserfahrung)Exzellente Schreibkompetenz und AusdrucksfähigkeitHohes Maß an EigenverantwortlichkeitHervorragende AuffassungsgabeVorkenntnisse in den Themenfeldern E-Commerce, Digitalisierung und Logistik hilfreichSehr gute Englischkenntnisse Sicherheit: in einem wachsenden Konzern mit langfristigen Perspektiven in einer zukunftssicheren Branche Chancen: durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer DPD Akademie und individuelle Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unseres Unternehmens Anerkennung: zum Beispiel durch Auszeichnungen für besondere Leistungen und unser Mitarbeiterempfehlungsprogramm (Mitarbeiter werben Mitarbeiter) Benefits: u. a. das Leasing von (E-)Bikes und modernsten IT-Geräten, eine betriebliche Altersvorsorge sowie ein externes Unterstützungsprogramm bei beruflichen und privaten Herausforderungen Gemeinschaft: in einem Miteinander auf Augenhöhe und mit kurzen Wegen
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