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Unternehmenskommunikation | Transport & Logistik: 10 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation
Transport & Logistik

PR-Manager (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Köln
GESTALTEN SIE IHRE ZUKUNFT MIT UNS! Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin in unserer Zentrale in Köln-Frechen als PR-Manager (m/w/d) in Vollzeit. Sie sind spezialisiert im Bereich Marketing & Communication? Sie möchten Ihre bisherigen Erfahrungen gewinnbringend einsetzen und beim Aufbau einer PR– und Marketingstrategie unterstützen? Dann bewerben Sie sich jetzt: Wir erweitern unsere Marketingabteilung und suchen Sie! Wir sind ein inhabergeführtes, international tätiges Familienunternehmen in 5. Generation mit Hauptsitz in Köln-Frechen und Marktführer im Bereich Kunst– und Kulturgutlogistik. Wir fühlen uns dem sicheren Transport hochwertiger Güter und Exponate verpflichtet. Dabei steht die Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter immer im Mittelpunkt all unseres Handelns. Entwicklung einer unternehmensweiten PR-Strategie Verfassen und Veröffentlichen von Pressemeldungen sowie Beantworten von Presseanfragen Aufbau und Pflege eines Pressenetzwerkes Gezielter regelmäßiger Austausch mit Journalisten, Bloggern und anderen Meinungsführern Platzierung von Produkten und Botschaften im redaktionellen Umfeld sowie teilweise in den sozialen Medien Beratung der Geschäftsführung bei PR-relevanten Fragestellungen sowie Organisation und Vorbereitung von Interviews Projektverantwortung bei der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation Monitoring und Auswertung der gesamten Öffentlichkeitsarbeit Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften, PR oder einem vergleichbaren Fachbereich Mehrjährige relevante Berufserfahrung, z.B. in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen größere Unternehmen, idealerweise im B2B-Bereich Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Teamgeist, Gewissenhaftigkeit und Engagement Organisations- und Kommunikationstalent Sorgfältige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hands-On-Mentalität Sehr gute Kenntnisse sowie Sprachgewandtheit in der deutschen und englischen Sprache Die Möglichkeit eine neue PR-Strategie zu entwickeln und umzusetzen Interessanten Aufgabenbereich mit hoher Eigenverantwortung Freundliches und kollegiales Umfeld und Arbeitsklima Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement
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PR Manager / External Communications (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Hamburg
Jeden Tag werden mehr als eine Million Domino’s Pizzen verkauft, wodurch Domino’s Pizza International weltweit der größte Pizza Lieferdienst ist. Mit mehr als 17.000 Filialen in 90 verschiedenen Ländern, die sowohl im Franchising, als auch in Eigenregie betrieben werden, wird jährlich einen Umsatz von mehr als drei Milliarden Dollar erwirtschaftet. Du liebst Pizza und möchtest Teil eines tollen Teams sein? Unsere Mission „Sell more Pizza, have more fun“ passt zu Dir? Dann bist Du bei uns genau richtig! Sei dabei und verstärke unser 120-köpfiges Team im Headquarter in der wunderschönen Hamburger Hafencity und wachse mit uns zusammen zu 1.000 Stores deutschlandweit. PR Manager / External Communications (m/w/d)Als PR Manager External Communications bist du für den Erfolg unserer externen Unternehmenskommunikation und crossmedialen Pressearbeit verantwortlich. Als Teil des zweiköpfigen PR Teams gehören u.a. folgende Tätigkeiten zu deinem Aufgabengebiet: Entwicklung von Kommunikations- und Inhaltsstrategien für PR-Kampagnen und -Projekte wie z.B. unsere Food Philosophie (beinhaltet z.B. Themen zu Animal Welfare und Clean Label) und ESG (Environment, Social, Governance), um die Marke Domino’s Pizza in Deutschland zu stärken Das kommunikative Begleiten weiterer spannender Themen wie innovative Produkteinführungen, Eröffnungen, technische Neuerungen Konzeptionelle Planung und Umsetzung von Presseaktivitäten über verschiedene Verbreitungskanäle, von klassischen Medien wie Print über TV und Presseevents bis zu digitalen Kanälen wie Influencer Marketing und Social-Media-Plattformen Bearbeitung von Presseanfragen als erster Ansprechpartner für Pressevertreter, ggf. in Abstimmung mit unseren Franchisepartnern vor Ort Aufbau und Pflege eines Netzwerks zu Journalisten (insbesondere zu Wirtschafts-, Gastronomie- und Fachmedien), zu Verbänden und sonstigen Stakeholdern Unterstützung des CEOs bei Medieninterviews und externen Vortragsterminen durch z.B. Redemanuskripte, Briefings und Präsentationen Beobachtung und Auswertung der Medienberichterstattung und Identifizierung von Branchen-Trendthemen über alle Kanäle Pflege des Contents über das Unternehmen auf unserer Website Kontaktpflege zu den internationalen PR Departments der Domino’s Gruppe Koordination, Abstimmung und Kommunikation mit internen Schnittstellen (z.B. dem Internal Communications Manager, dem Brand Management und Community Management), zu den Franchisepartnern und externen Dienstleistern/Agenturen Über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Public Relations oder vergleichbarem Schwerpunkt verfügst Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 5-7 Jahre) als PR-Manager oder in vergleichbarer Funktion im Journalismus und/oder in der Unternehmenskommunikation sammeln konntest Ggf. erste Führungserfahrung eines kleinen Teams mitbringst Eine sehr hohe Schreib- sowie Sprachkompetenz mit Expertise im Verfassen von Pressetexten für PR- und Marketingkampagnen mitbringst sowie die Fähigkeit, eine gute Story zu erkennen und zur Unterstützung der Unternehmenswerte zu nutzen Routine im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) hast Fließende Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift hast Über sehr gutes Zeitmanagement und hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz verfügst Eine „global brand“ in einem spannenden Wachstumsmarkt Individuelle Einarbeitung mit einem mehrtägigen Onboarding im Store – wo du genau siehst wie unsere Ideen in den Stores umgesetzt werden – näher dran an unseren Produkten geht es nicht Du erreichst uns bequem und einfach mit der U-Bahn oder dem Bus, mit einem von uns bezuschussten HVV-Proficard-Ticket Für deine tägliche, ausgewogene Verpflegung ist gesorgt: frisches Obst, kostenlose Kaffeespezialitäten, Pizza zu unseren Meetings, sowie zahlreiche Restaurants mit günstigen Mittagstischen in fußläufiger Umgebung Auch für den sportlichen Ausgleich ist gesorgt... täglich stehen hier in Hamburg 3 Fahrräder zur freien Verfügung und du kannst vergünstigt an unserer Fitness-Card Kooperation teilnehmen. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit des Bike Leasings an Durch unsere Teilnahme an den Corporate Benefits, profitierst du von großartigen Rabatten Wir arbeiten viel, aber feiern auch gerne unsere Erfolge oder genießen zusammen ein Wochenendbierchen oder kühles Gläschen Wein, mit einem unbeschreiblichen Blick auf die Elphi Auch die Zukunft unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir bieten Euch den Abschluss einer bezuschussten betrieblichen Altersvorsorge bei der Allianz an
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Manager Corporate Communications (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Hamburg
Bei uns stimmt die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben. Mit dieser Voraussetzung sorgen wir dafür, dass du deinen beruflichen Erfolg mit Freude, Teamwork und Eigenverantwortung gestalten kannst. Werde ein Teil von uns und sorge mit neuester Technik und über 6.000 Kolleg*innen dafür, dass jeden Tag mehrere Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden. Du führst die aktive Planung (Orchestrierung) zielgruppenspezifischer Corporate-Themen im Tagesgeschäft durch und fungierst als Ansprechpartner für Medienanfragen zu Unternehmens- und Branchenthemen Du entwickelst crossmediale Konzepte für die externe Kommunikation und setzt diese um  Du verstehst es, interne und externe Maßnahmen im Kommunikationsmix strategisch und operativ gut zu vernetzen Du wirkst mit bei der Beratung und medialen Positionierung von Führungskräften Auch das Verfassen von Reden und Briefings für unser Management sowie die Begleitung von Presse-Events gehören zu deinen Aufgaben Du veröffentlichst Text- und Bewegtbildbeiträge via Content Management System in unserem Intranet Dein medienwissenschaftliches oder wirtschafts- bzw. kulturwissenschaftliches Studium mit medialen Schwerpunkten hast du erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung, gerne in der Unternehmenskommunikation oder im Agenturumfeld Eine hohe Medienaffinität, speziell im Digitalbereich, zeichnet dich aus, dabei verfügst du über ein tiefes Verständnis von Social Media, primär im B2B-Einsatz (Twitter, LinkedIn, XING, Instagram) Du verstehst es, komplexe Inhalte verständlich und überzeugend zu vermitteln Der sichere Umgang mit Content Management Systemen (Wordpress) / Redaktionssystemen ist für dich ebenso selbstverständlich wie verhandlungssicheres Englisch Du besitzt ein souveränes, kommunikationsstarkes Auftreten und arbeitest auch mit einer Deadline routiniert und zuverlässig Spaß am Netzwerken mit Kollegen und Teamgeist zeichnen dich aus Einsatz führender Technologien und agiler Prozesse Du arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives Miteinander Flexible Arbeitszeiten, nach Absprache auch Homeoffice möglich Umfangreiches Weiterbildungsangebot Personalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Bezuschussung der HVV-ProfiCard, Altersvorsorge, verschiedene Sport- und Freizeitangebote uvm. Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserer modernen Kantine Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Referentin Stakeholdermanagement und Öffentlichkeitsarbeit Portfolio Lärmsanierung (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Köln
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland."Wir machen Deutschland leiser." Mehr Fahrgäste für eine #starkeschiene. Das heißt für uns, an die Menschen zu denken, die an der Schiene wohnen. Denn der Schienenverkehr ermöglicht kein geräuschloses Fahren. Zugleich benötigen wir als Deutsche Bahn aber die Akzeptanz der Anwohner. Nur so können wir mehr Verkehr auf die klimafreundliche Schiene verlagern. Das Portfolio Lärmsanierung der DB Netz AG setzt in diesem Zusammenhang das freiwillige Programm „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" um. Die Aufgabe der Referentin Stakeholdermanagement und Öffentlichkeitsarbeit Portfolio Lärmsanierung (w/m/d) ist es die Aufarbeitung und Umsetzung aller Kommunikationssachverhalte für das bundesweit agierende Projektportfolio in hoher Qualität sicherzustellen, so dass der Austausch der projektrelevanten Akteure untereinander gewährleistet ist. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referentin Stakeholdermanagement und Öffentlichkeitsarbeit Portfolio Lärmsanierung für die DB Netz AG am Standort Köln. Deine Aufgaben: Du agierst als Schnittstelle zu externen Stakeholdern (Bund, Länder, Kommunen, EBA und Behörden) Die Planung und Betreuung von Bürgerinformations- und Dialogveranstaltungen im Rahmen der frühen Bürgerbeteiligung obliegt Dir Du entwickelst projektspezifische Kommunikationskonzepte Die Koordination, Vorbereitung und Umsetzung von Informations-, und Kommunikationsmaterialien (Flyern, Broschüren, Website, Newsletter, Infotafeln etc.) führst Du durch Du erstellst proaktive Informations-/Kommunikationsprozesse zu den Stakeholdern und implementierst diese Dein Profil: Deinen (Fach-)Hochschulabschluss im Bereich Wirtschafts-, Kommunikations- oder Politikwissenschaften hast Du erfolgreich beendet, alternativ verfügst Du über eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über Berufserfahrung in journalistischer Tätigkeit oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dein Auftreten ist sicher, darüber hinaus verfügst Du über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamstärke; Kundenorientierung ist für Dich selbstverständlich Deine soziale und interkulturelle Kompetenz ist deutlich erkennbar Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut, gleiches gilt für Dein mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, komplexe Sachverhalte stellst Du einfach, anschaulich und verständlich dar Deine selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise ist gepaart mit Deiner Flexibilität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Du bist sehr belastbar, überdurchschnittlich engagiert und verantwortungsvoll Deine MS-Office-Anwenderkenntnisse, insb. PowerPoint, sind profund Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Junior-Manager (m/w/d) für Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (PR)

Fr. 09.04.2021
Dresden
Junior-Manager (m/w/d) für Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (PR) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit in Dresden Die STACI Deutschland GmbH ist ein spezialisierter Fulfillment-Dienstleister für das breite Spektrum der Marketinglogistik. Mit maßkonfigurierten Prozessen, einer Vielzahl von Value Added Services und effektivem Transport-Management bilden wir das logistische Rückgrat für die absatzfördernden Aktivitäten von führenden Konsumgüterherstellern. Unsere Leistungen werden durch in-house entwickelte Digitallösungen für Webshops, Warenmanagementsysteme und Business Intelligence Tools begleitet und liefern vollumfängliche Transparenz und Performance-Daten in Echtzeit. Wir sind Teil der internationalen STACI Group mit weltweit über 2.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 300 Millionen Euro. Durch innovative Konzepte und die optimale Begleitung unserer Kunden wachsen wir stetig und erweitern unsere Standorte, Flächen und unser Management. Im Zuge unseres Wachstums suchen wir einen engagierten Junior Manager für Unternehmens­kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations (w/m/d). Unser Ziel ist es, den Namen STACI Deutschland bekannter zu machen und unser positives Image auszubauen. Diese Position bietet großen Gestaltungsspielraum. Sie haben die Möglichkeit, neue Strukturen in unserem Unternehmen zu etablieren und eine eigene Handschrift zu hinterlassen. Aufbau eines PR-Konzeptes Content-Erstellung und Betreuung aller Social-Media-Kanäle inkl. aussagefähigem Monitoring Interne Kommunikation Klassische Pressearbeit inkl. Themenentwicklung, Verfassung von Pressemitteilungen usw. Betreuung und Weiterentwicklung der Unternehmens-Website, Suchmaschinen-Optimierung Konzeption und Durchführung von Personalmarketing- und Employer-Branding-Maßnahmen Erstellung von Marketing- und Kommunikationsunterlagen Ein abgeschlossenes Studium von Kommunikationswissenschaft, Management oder Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung und mindestens eine zweijährige Berufserfahrung in diesem Bereich Affinität für Social-Media sowie Erfahrung im Umgang mit den entsprechenden Kanälen und Content-Management-Systemen SEO-Kenntnisse Umfassende Kenntnisse in MS Office, Kenntnisse der aktuellen Adobe Creative Suite-Programme oder ähnlicher Grafikprogramme sind von Vorteil Sprachliche Gewandtheit und souveräner zielgruppengerechter Schreibstil Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit Hohe Eigenmotivation und sehr gute Teamfähigkeit Sie erwartet ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, mit hohem Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum Wir garantieren eine Festeinstellung in einem professionellen, modernen und innovativen Arbeitsumfeld. Flache Hierarchien und eine kooperative Zusammenarbeit zeichnen uns aus. Darüber hinaus gewähren wir unseren Mitarbeitern verschiedene Zuschüsse und am Arbeitsplatz stehen Obst und Getränke zur Verfügung.
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Praktikant/in Corporate Responsibility (w/m/d)

Mi. 07.04.2021
Eschborn, Taunus
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Werden Sie ein Teil der GLS Familie und unterstützen Sie uns am Standort Eschborn zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Praktikant/in Corporate Responsibility (w/m/d) Befristet in Vollzeit Interessierte Studenten haben bei uns die Möglichkeit an konkreten Projekten des Corporate Responsibility Teams mitzuarbeiten und auch anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen. Das CR Team ist zentraler Ansprechpartner für alle gruppenweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten der GLS Group (Tochtergesellschaften in Europa, den USA und Kanada). Mitarbeit bei der Umsetzung der Umweltstrategie in den Landesgesellschaften Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems gemäß der ISO 14001 sowie der Ökobilanzerhebung gemäß GHG-Protocol Unterstützung bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts gemäß GRI Standards Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen zu Themen aus dem sozialen und ökologischen Bereich Unterstützung bei der Erstellung von Reportings für Kunden Recherchearbeiten zu verschiedensten Themen wie beispielsweise Erneuerbare Energien, Elektromobilität und alternative Kraftstoffe Einsatzdauer: mindestens 3 Monate, vorzugsweise 6 Monate. Nach erfolgreichem Praktikum besteht die Möglichkeit einer Verlängerung als Werkstudent. Studium der Wirtschaftswissenschaften mit entsprechender Vertiefung in entsprechenden Bereichen wie Nachhaltigkeits-/Umweltmanagement, Logistik Abgeschlossenes Grundstudium bzw. mehr als 90 Credit Points Interesse an Nachhaltigkeitsthemen Erste praktische Erfahrung von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denken und Zahlenaffinität Selbstständige Arbeitsweise, hohes Engagement und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen (Word, Excel, Powerpoint) Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Praktikum mit vielen Einblicken in ein international agierendes Logistikunternehmen Neben einer gründlichen Einarbeitung ist eine umfassende Betreuung während des Praktikums gesichert Selbstverständlich honorieren wir Ihre Unterstützung durch eine monatliche Vergütung
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Referentin / Referent (w/m/d) Landespolitik in der Stabsabteilung Strategie & Public Affairs

Di. 06.04.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.300 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für die Stabsabteilung Strategie & Public Affairs eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d).  Die Stabsabteilung Strategie & Public Affairs ist für die Abstimmung und Umsetzung der geschäftsübergreifenden Gesamtstrategie der BVG sowie die politische Kontaktarbeit und die Organisation der internen Gremien verantwortlich. Als Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Team Politik bist du Ansprechperson der BVG für die politische Vertretung und Organisationen auf Landesebene. Deine Aufgaben im Detail:  Du besetzt die Schnittstelle zwischen BVG und den öffentlichen Verwaltungen, dem Berliner Abgeordnetenhaus, Interessenvertretern und öffentlichen Einrichtungen (z. B. Parteien, Stiftungen, Initiativen).  Du nimmst an Ausschusssitzungen des Abgeordnetenhauses teil und stellst die gegenseitige Informationsbereitstellung sicher.  Du übernimmst die eigenständige Beantwortung von Anfragen von öffentlichen Verwaltungen, politischen Akteuren, Verbänden und Einrichtungen.  Du organisierst politische Veranstaltungen und Termine und führst diese eigenständig durch.  Du analysierst für die BVG relevante politische Entwicklungen und bereitest diese für den Vorstand auf.  Du vermittelst Positionen und Anliegen der Berliner Landespolitik in das Unternehmen und unterstützt bei der Koordination nach innen wie außen.  Du bringst ein wissenschaftliche Studium (Diplom Universität bzw. Master) der Fachrichtung Politik- oder Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder Recht mit. Zudem sind für dich politische Prozesse, Interessenvertretung und die Aufgaben eines öffentlichen Unternehmens ein vertrautes Arbeitsgebiet. Idealerweise verfügst du bereits über Erfahrungen in der Landespolitik oder der öffentlichen Verwaltung. Darüber hinaus zeichnest du dich durch folgende Eigenschaften aus:  Du bist sicher in der Anwendung der relevanten Gesetze und Bestimmungen (z.B. MobiG, NVP, AGG, LGG Berlin, SGB IX, PersVG, PBefG).  Die Arbeit und Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern, insbesondere mit politischen Ansprechpersonen ist dir vertraut und du verfügst über ein breites Verständnis für landespolitische Strukturen sowie die Interessen öffentlicher Unternehmen.  Du hast Freude an der Analyse und Auswertung von politischen Entwicklungen und kannst daraus Handlungsempfehlungen und Kommunikationsstrategien entwickeln.  Du hast ein großes Interesse an verkehrspolitischen Themen, insbesondere mit Blick auf den ÖPNV.  Du bist ein Organisationstalent mit ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit, knüpfst gern neue Kontakte und zählst eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise zu deinen Stärken.  Du verstehst es, deine Mitmenschen von Ideen zu überzeugen.  Du bist dazu bereit, gelegentlich auch an Veranstaltungen außerhalb der regulären Arbeitszeit teilzunehmen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.  Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. 
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Junior PR-Manager (m/w/d)

Di. 06.04.2021
München
Unser Herz schlägt für Logistikimmobilien!Die Logivest Gruppe ist ein deutschlandweit tätiges Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in München und weiteren Standorten in ganz Deutschland.Gemeinsam mit unseren Kunden aus Logistik, Industrie und Handel tun wir alles, um die bestmögliche Lösung für ihre Logistik zu finden. Dabei liegt unser Fokus auf den Bereichen Vermietung, Transaktions- und Neubauberatung. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch die Unterstützung bei der Vermarktung von Logistikstandorten, der Optimierung oder Neugestaltung von Logistikprozessen, bei M&A-Entscheidungen sowie Standortanalysen.Das letzte Jahr hat uns allen eindrücklich gezeigt, wie wichtig die Logistik für unsere Gesellschaft ist. Werden auch Sie ein Teil dieser Gemeinschaft und bewerben Sie sich jetzt! Für unser Team in München suchen wir ab sofort in Vollzeit eine/n JUNIOR PR-MANAGER (m/w/d) Standort: München Sie bauen neue Kontakte zu relevanten Journalisten auf und entwickeln die bestehenden Netzwerke kontinuierlich weiter Beiträge rund um die Logivest-Gruppe platzieren Sie aktiv in der Wirtschafts-, Tages- und Fachpresse und öffnen neue Kanäle für die Kommunikation Bei Presseterminen und Interviews, Podcasts oder Diskussionsrunden wirken Sie bei der Vorbereitung, der Realisierung sowie der Nachbereitung mit Sie unterstützen bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten und bringen ihre eigenen Ideen ein Mit unseren externen Kommunikations- und Marketingagenturen arbeiten Sie im Team zusammen Sie erstellen Pressetexte und Fachbeiträge, Meldungen und Posts Darüber hinaus erstellen Sie Verteiler und pflegen kontinuierlich unsere Datenbank Aktuelle Medienberichte erfassen Sie eigenständig und leiten diese an unsere KollegInnen weiter Ihr Studium haben Sie erfolgreich abgeschlossen und können idealerweise bereits eine Trainee-Stelle bzw. ein Volontariat im Bereich PR vorweisen? Darüber hinaus haben Sie mind. 1 Jahr Berufserfahrung in einer PR-Agentur oder in einem Unternehmen gesammelt (idealerweise im B2B-Bereich)? Sie kennen die deutsche Medienlandschaft (Online/Print) und haben Freude daran, auch komplexe Themen redaktionell aufzubereiten? Sie lieben es, neue Ideen im Team zu entwickeln und selbständig umzusetzen? Sie sind ein Networker und haben Spaß daran, aktuelle Themen aktiv in den Medien zu platzieren? Im Umgang mit MS Office sind Sie routiniert und arbeiten sich schnell in neue Systeme ein? Sie überzeugen mit Engagement und Leidenschaft, haben einen hohen Qualitätsanspruch und arbeiten eigenständig und strukturiert? Sie sind ein echter Teamplayer, begeisterungsfähig, freundlich und hilfsbereit? Dann bewerben Sie sich bei uns! In einer spannenden Wachstumsbranche bieten wir Ihnen großen Gestaltungsfreiraum und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Sie arbeiten in einem sympathischen und kreativen Team, das sich auf einen Teamplayer freut Die Entscheidungswege sind aufgrund flacher Hierarchien kurz Ihre Anstellung in Vollzeit ist unbefristet Sie arbeiten in einem hervorragenden Betriebsklima mit einer fairen Arbeitskultur Ihr Arbeitsplatz liegt zentral im Herzen von München mit einer atemberaubenden Dachterrasse
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Manager Unternehmenskommunikation (m/w/d)

So. 04.04.2021
Schkeuditz
DHL Express Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, das Menschen weltweit miteinander verbindet?  Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht. Egal, in welchem Bereich Sie arbeiten. Nähere Informationen zur European Air Transport finden Sie hier: eat-in-leipzig.dhl European Air Transport Leipzig GmbH (EAT) ist eine Frachtfluggesellschaft und bietet Wartungsdienstleistungen für etwa 75 Flugzeuge der europäischen DHL-Luftflotte mit Sitz in Leipzig an. Wir sind ein schnell wachsendes Unternehmen und bieten jedem, der Veränderungen liebt und zu unserem Wachstum beitragen möchte, spannende Entwicklungsmöglichkeiten. IHRE AUFGABEN Wir suchen ein motiviertes und erfahrenes Mitglied für unser Management Team, das für die gesamte EAT-Kommunikation, in enger Zusammenarbeit mit der internen und externen Kommunikation der Zentrale in Bonn sowie der Berliner Pressestelle und der DHL Hub LEJ GmbH verantwortlich ist. Im Einzelnen sind die Aufgaben des Managers Unternehmenskommunikation: Konzeption und Umsetzung aller internen und externen Kommunikations-Aktivitäten der EAT Unterstützen des Senior Vice President Aviation Europe in Kommunikationsaufgaben sowie Beratung des Managements und der Führungskräfte Konzeption und Begleitung lokaler Pressearbeit, Sponsorings und CSR-Aktivitäten für den Standort Betreuen von Film- und Medienproduktionen und umsetzen von Medienevents Konzeptionieren und organisieren von Klein-und Großveranstalungen Betreuung und Weiterentwicklung der internen Kommunikationsmedien, einschließlich des Intranets und der Social-Media-Plattform Erstellen der Mitarbeiterzeitung Abstimmung mit den Kommunikationseinheiten der Deutsche Post DHL Group in Bonn und Berlin sowie dem Communications Team der DHL Hub Leipzig GmbH und Umsetzung konzernweiter Aktionen und Kampagnen Kommunikation der Strategie der Deutsche Post DHL Group und ihrer Initiativen Moderation von Veranstaltungen und Workshops    WAS SIE MITBRINGEN Studienabschluss im Fach Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Kommunikation oder der Öffentlichkeitsarbeit Englisch- und Deutschkenntnisse auf Verhandlungsebene Sicheres Umgehen mit allen MS Office-Anwendungen und Adobe InDesign/ Photoshop Kenntnisse des DHL Netzwerks und der DHL Prozesse sind von Vorteil Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten Loyalität und Engagement gegenüber DPDHL sowie absolute Diskretion und Sensibilität beim Umgang mit internen Informationen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Bereitschaft, regelmäßig außerhalb der regulären Arbeitszeit und nachts zu arbeiten, falls erforderlich WAS WIR IHNEN BIETEN Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem internationalen Arbeitsumfeld mit spürbarer Unternehmenskultur DHL Express ist der weltweit führende Anbieter von Expressdiensten Moderne Einrichtungen mit wachsenden Strukturen Ein motiviertes Management-Team und flache Hierarchien  Arbeiten an einem Great Place to Work® für den weltweit meistausgezeichneten TOP-Arbeitgeber 2020 Flexible Arbeitszeiten  Fundierte und umfassende Einarbeitung in die DHL Express Welt inklusive Starttraining Konzernweite Mitarbeiteraktionen, Mitarbeiterrabatte und – angebote WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-System. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Burghardt. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich gern unter der Telefonnummer +49 341 4499 1758 an sie wenden. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job #leipzig #communications #manager    
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Manager Internal Communications (*)

Fr. 02.04.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.You will be part of an ambitious communications team with new colleagues on board, willing to jointly develop communications further and to implement creative ideas. Your tasks:Identify, develop and produce high-quality, informative, and interesting corporate content for internal distribution channels that supports proactive storytellingDevelop and evaluate integrated communications strategies and initiatives for different de-partments within DB Schenker in harmony with the overall communication strategy and goalsAdvise and provide communications planning and development to leadershipEnsure that organizational initiatives and projects are successfully communicated to em-ployees and stakeholdersEnsure that internal communications messages are consistent across all mediums and for different departments of the organizationBrainstorm and collaborate with different stakeholders for new ideas and strategies in the fields of communicationDevelop strategies for current media formats to better transport content and reach target groupsImplementing communications plans to support change projects and increase awareness and commitment of employees for organizational changes on a corporate levelExperience managing projects from inception to completion including project scoping, plan-ning and managing to timelines and within budget and project oversightPrepare and draft messages, scripts and presentations for senior executives regarding communication topicsRespond to feedback from staff and adjust communications content accordinglyRequirements:University degree in Communication or related fields Further international working experience in communications, PR or related fieldsFluent languages skills in English and German (further languages are a plus)Communicative personality with high social competence, conflict ability, readiness of mind and analytical thinkingStrong written and verbal communication skills (good writing style, storytelling experience - incl. digital, comprehensible, lively treatment)Strong copywriting and content creation skillsStructural, effective work approach - Ability to multitask and monitor several projects and accounts daily; work well under pressure and manage time effectively Strategic and conceptional thinking as well as ability to abstract and concretizeBuild consensus and collaborate constructively across organizational and cultural boundariesAbility to take initiative to develop new strategies and outside-the-box ideas for internal and external communicationsKnowledge in dealing with top management is desiredProfound experience in working in complex matrix structures and in conflict managementStrongly driven by team spirit and proactive manneAdvanced Microsoft Office knowledge as well as know-how in intranet platformsExperience in digital communications and social media management is desiredWir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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