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Wirtschaftsinformatik | Transport & Logistik: 38 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik
Transport & Logistik

IT Product Owner Contact Center (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Hamburg
In unserer IT entscheiden die Teams selbst, wie sie ihre Aufgaben lösen. So entwickeln unsere über 300 IT-Spezialisten in crossfunktionaler Zusammenarbeit Spitzentechnologie, um gemeinsam den Paketversand von morgen zu ermöglichen. Werde ein Teil von uns und sorge zusammen mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technik und über 6.000 Mitarbeitern dafür, dass jeden Tag bis zu 2,2 Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden.Als IT Product Owner Contact Center verantwortest Du den Betrieb und die Weiterentwicklung der Hermes Call Center Lösung mit 2.000 Anwendern auf Basis von BSI CRMDu stellst sicher, dass das Contact Center hoch performt und stabil läuft, sowie kontinuierlich im Sinne der Prozesseffizienz und Wertschöpfung weiterentwickelt wirdDu verwaltest und priorisierst alle Anforderungen im Backlog (Jira) zusammen mit den Business Ownern und Prozessverantwortlichen der FachbereicheDie Konzeption neuer Features in Form von Epics, sowie die Ausarbeitung von User Stories und deren Akzeptanzkriterien gehören zu Deinem AufgabengebietDu bist Teil eines 6-köpfigen, cross-funktionalen Teams, das nach Scrum arbeitetDu beobachtest den Markt, informierst Dich über Trends und leitest selbständig Verbesserungs-möglichkeiten abDu hast Dein Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbar erfolgreich abgeschlossen und wenigsten 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionDu bist sicher und erfahren im Umgang mit agilen und iterativen VorgehensmodellenDu hast Dein Backlog jederzeit im Griff, bist Profi im Beschreiben von User Stories und in der Anwendung von PriorisierungsmethodenDu kennst Dich mit CRM-Systemen aus, idealerweise im Call Center Umfeld, und kennst mindestens eins der großen CRM-Systeme gut (bspw. Salesforce, Microsoft, Oracle, Zendesk, ServiceNow, etc.)Kenntnisse in BSI CRM von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlichSehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ein sicheres Auftreten auf allen EbenenDu bringst Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Empathie, eine kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise sowie eine hohe Lernbereitschaft mitWir bieten: Einsatz führender Technologien und agiler ProzesseDu arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives MiteinanderFlexible Arbeitszeiten, nach Absprache auch Homeoffice möglichUmfangreiches WeiterbildungsangebotPersonalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-GroupBezuschussung der HVV-ProfiCard, Altersvorsorge, verschiedene Sport- und Freizeitangebote uvm.Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserer modernen Kantine Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Werkstudent (w/m/d) International Product Management

Fr. 23.10.2020
Neuenstein
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Werde ein Teil des GLS-International-Teams! Am Standort Neuenstein (Osthessen) suchen wir Dich als Werkstudent (w/m/d) International Product Management Du unterstützt unser Team aktiv bei Service-Rollouts mit den verschiedenen GLS-Landesgesellschaften und externen Partnern in ganz Europa Du recherchierst und analysierst relevante Themen und bereitest deine Ergebnisse in Präsentationen auf Nach Deiner Einarbeitung übernimmst Du eigene kleine Projekte, z.B. im Bereich unserer internationalen Retourenportallösung. Dabei kümmerst Du Dich bspw. um Customizing-Anfragen unserer Kunden und bearbeitest Anfragen unserer internationalen Kollegen Du bist eingeschriebener Student (w/m/d), vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften oder der Wirtschaftsinformatik. Wichtiger als der passende Studiengang ist uns aber, dass du motiviert bist Mit deinem Verständnis für operative und IT-seitige Prozesse sowie deiner schnellen Auffassungsgabe begeisterst Du uns Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Als echter Teamplayer besitzt Du eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein Organisationstalent Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) und verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du erhältst einen spannenden Einblick in den Bereich International Product Management und darfst erste Berufserfahrungen in einem agilen und international arbeitenden Team sammeln Ein anspruchsvolles und facettenreiches Aufgabengebiet, in dem Du täglich wachsen und Dein Wissen erweitern kannst, hochinteressante Projektarbeit nahe an der Praxis Wasser, Kaffee und Obst gratis, kostenfreie Parkplätze sowie bezuschusste Kantinenessen  Ein Team von engagierten Kolleginnen und Kollegen, das Dich herzlich aufnimmt und Dir hilfsbereit zur Seite steht Eine zukunftssichere Branche, die von Wachstum geprägt ist
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Product Manager / Product Owner im Bereich Operations (w/m/d)

Do. 22.10.2020
Eschborn
Gelangweilt von Standard-IT? Dann helfen Sie uns, die IT für über 600 Millionen Pakete an über 1.000 internationalen Standorten zu organisieren!Die GLS IT Services GmbH begleitet sämtliche Geschäftsfelder der GLS entlang der gesamten Paketlogistik-Prozesskette. Technologieführerschaft in der Paketlogistik ist unser Ziel – gestalten Sie gemeinsam mit uns diese Zukunft! Werden Sie Teil unseres Teams im Bereich Product Management Operations und unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserer Zentrale in Neuenstein (Osthessen) oder an unserem Standort in Eschborn als Product Manager / Product Owner im Bereich Operations (w/m/d) Der Bereich Product Management Operations ist IT seitig verantwortlich für die Beschreibung der Business Anforderungen aus den Fachbereichen der produktiven Paketabwicklung und deren Umsetzung durch die Produktteams. In Ihrer Funktion als Product Owner in einem unserer agilen Produktteams sind Sie in einer prominenten Schlüsselrolle für die fachliche Funktionalität „Ihres“ logistischen Produktes verantwortlich. Sie übernehmen die Rolle als Product Owner in einem agilen Team mit der Verantwortung für ein konkretes Produkt Sie sind verantwortlich für das Projekt- und das agile Anforderungsmanagement inkl. Dokumentation, Kommunikation, Präsentation und Abstimmung mit wesentlichen Schnittstellen Sie erstellen die Produktvision und die Roadmap für Ihr Produkt Sie sind immer im Austausch mit internen und externen Stakeholdern und sind erster Ansprechpartner für die Priorisierung der Anforderungen, Kostenmanagement, Zielerreichung und Timing Sie unterstützen bei der Erstellung und der Dokumentation des funktionalen Designs Sie organisieren und leiten die Review Meetings mit dem Team und den Stakeholdern und unterstützen das Teams bei der Durchführung der Abnahmetests Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Fachrichtungen Sie besitzen Erfahrung mit der Spezifikation komplexer IT-Systeme und der Arbeit in heterogenen Systemlandschaften  Sie haben bereits als Product Owner eines Softwareproduktes gearbeitet Sehr gute Kenntnisse im Requirements Engineering sowie in den Methoden der Softwareentwicklung / Softwareentwicklungsprozesse Sie besitzen eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, wissen aus eigener Erfahrung, wie man (Teil-) Projekte zum Erfolg führt und haben bereits agil gearbeitet Erfahrungen in der Transport- und Logistik- bzw. KEP (Kurier, Express, Paket)-Branche sind von Vorteil Kenntnisse der Atlassian Tools, Confluence und Jira, sind ebenfalls von Vorteil Deutsch beherrschen Sie auf muttersprachlichem Niveau, Englisch sprechen Sie fließend und Sie schaffen es, auch komplizierte Sachverhalte so darzustellen, dass diese leicht verstanden werden Ein attraktives Arbeitsumfeld mit Raum für eigene Ideen, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ein Team, das Sie herzlich aufnimmt und Ihnen hilfsbereit zur Seite steht Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung am GLS-Erfolg sowie Wertschätzung Ihrer Arbeit Eine umfassende Einarbeitung, in der Sie wesentliche Schnittstellen wie z.B. die Depots, Ansprechpartner und Ihre Aufgabenbereiche kennenlernen Kostenfreie Parkplätze, Lunch-Möglichkeiten ganz in der Nähe (z.B. Kantine, Foodcourt usw.), sowie gratis Wasser und Kaffee Sonderzahlungen zu besonderen Anlässen, Sonderurlaubstage bei Umzügen, Kindergartenzuschüsse sowie Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung und Karriereentwicklung mit unserer hauseigenen Academy
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IT-Verfahrens- und Anforderungsmanager (w/m/d)

Do. 22.10.2020
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die Planung unserer Züge und die Bestellung und Management der Fahrpläne stellt das Rückgrat unseres Produktionssystems dar. Wir suchen Dich als IT- Verfahrens- und Anforderungsmanager für europäische Produktionsplanungsverfahren zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Mainz. Gestalte mit uns die Zukunft der gesamten Angebotsplanung der DB Cargo Gruppe in Europa. Deine Aufgaben: Als IT-Verfahrens- und Anforderungsmanager für europäische Produktionsverfahren gestaltest und prägst Du die Weiterentwicklung und Digitalisierung der IT- Systeme in der Angebotsplanung Du arbeitest und gestaltest an der Schnittstelle von IT und Fachbereich und bildest so das Bindeglied zwischen den Fachexperten der Planung, den IT-Experten der Digitalisierung, u.a. durch das Entwerfen von Fachkonzepten und -strategien Du berätst interne und externen Schnittstellenpartner in der Planung und Bestellung von Fahrplänen in Europa Du bist aktiv bei der Neuentwicklung des Trassenbestellsystems und Umsetzung der TAF/TSI (Technischen Spezifikation für die Interoperabilität zu Telematikanwendungen und regelt den elektronischen Datenaustausch im Eisenbahngüterverkehr) Anforderungen beteiligt Du übernimmst die Verfahrensverantwortung für die bestehenden Altsysteme Von der Ideenentwicklung (z.B. in Workshops) bis zum Go-Live begleitest Du Entwicklungen in allen Phasen und stellst so den optimalen Nutzen für die DB Cargo Gruppe sicher  Du steuerst die IT-seitige Realisierung der fachlichen Anforderungen und stellst eine hohe Qualität der Weiterentwicklung mittels geeigneter Testkonzepte und der Steuerung von Testdurchführungen sicher Du bringst eigene Ideen ein, wie sich die internen Abläufe verbessern lassen, um Anforderungen nutzergerecht zügig zu realisieren Dein Profil: Fundament Deines Erfolgs bildet ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurwesen, Mathematik oder Naturwissenschaft oder eine ähnliche Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Fahrlagen- und Trassenbestellung, IT-Projektmanagement sowie Prozessanalyse bzw. Prozessoptimierung mit Kenntnisse in der Verfahrensverantwortung für IT-Systeme sind von Vorteil Interesse an den Themenfeldern Trassenbestellung, Umsetzung der TAF/TSI Anforderungen und der Angebotsplanung Du verstehst dich als Moderator und Gestalter mit einer hohen Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Eigeninitiative sowie eine analytisch-strukturierte Denk- und Arbeitsweise Du bist neugierig, bringst Drive mit und willst dich mit uns weiterentwickeln Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Duale Studenten (m/w/d) zum Bachelor of Science (B.Sc.) Informationstechnik

Mi. 21.10.2020
Weinheim (Bergstraße)
Für die trans-o-flex Express GmbH suchen wir für unsere Zentrale in Weinheim Duale Studenten (m/w/d) zum Bachelor of Science (B.Sc.) Informationstechnik Karriere in der Logistik? Bei uns schon! Die trans-o-flex-Gruppe ist ein zukunftsorientiertes Logistik-Unternehmen und Spezialist für den Transport und Lagerung hochwertiger und sensibler Güter. Die Kernkompetenz besteht im Expressversand sowie Logistiklösungen für die Branchen Pharma, Kosmetik, Consumer Electronics und anderen hochwertigen Gütern. National wie international stellt trans-o-flex sowohl Pakete als auch Paletten zu. Das vielfältige Produktportfolio umfängt die gesamte Logistikkette von der aktiven Temperaturführung, Gefahrguttransporten, zeitsensiblen Sendungen, Direktfahrten und Lagerlogistik. Starte in unserem Unternehmen durch! Ein rein theoriebezogenes Studium ist Dir zu langweilig? Du möchtest Dein theoretisches Wissen gerne auch sofort in der Praxis umsetzen? Am liebsten möchtest Du neben deinem Theoriestudium ins Berufsleben starten und dabei auch bereits Geld verdienen? Dir ist kein Computer-Problem zu knifflig? In der Schule hättest Du am liebsten nur Mathe und Physik gehabt? Dann ist der Studiengang Informationstechnik genau das richtige für Dich! In den Theoriephasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW, Standort Mannheim) lernst Du die theoretischen Grundlagen für alles, was Du in Deinem Arbeitsalltag bei uns brauchst. Bewerbe dich noch heute und werde Teil unseres Teams. Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung unserer IT-Landschaft mit Du unterstützt unsere Kollegen in zahlreichen IT-Projekten Du stehst in engem Kontakt zu unseren Fachabteilungen, um unsere IT-Anwendungen immer an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen Du arbeitest nicht nur an der Konzeption neuer Informationssysteme mit, sondern bleibst bis zum Go-Live immer dabei Du hast ein gutes Abitur oder Fachabitur (bei einem Fachabitur ist das Ablegen eines Studierfähigkeitstests vorgeschrieben) Du hast Spaß an IT-Technik und stellst Dich gern analytischen Herausforderungen Du besitzt ein gutes technisches, mathematisches und physikalisches Verständnis Du bringst Eigeninitiative mit und bist bereit, Verantwortung zu übernehmen Du überzeugst durch Einsatzbereitschaft, Ausdauer und Disziplin Du besitzt Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Anwendungen Du bist teamfähig, zuverlässig, aufgeschlossen und neugierig Du bringst gute Englischkenntnisse mit Ausbildung: Unsere Ausbildung ist qualifiziert, praxisorientiert und vielseitig Bindung: Wir binden Dich schnell in die Routine des Unternehmens ein und geben Dir eigenverantwortliche Aufgaben Übernahme: Wir beabsichtigen Dich nach deinem Studienabschluss zu übernehmen Benefits: Attraktive Zusatzleistung, u. a vermögenswirksame Leistungen Team Building/Networking: Mittels regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen, wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und weiteren internen Veranstaltungen
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Duale Studenten (m/w/d) zum Bachelor of Science (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik

Mi. 21.10.2020
Weinheim (Bergstraße)
Für die trans-o-flex Express GmbH suchen wir für unsere Zentrale in Weinheim Duale Studenten (m/w/d) zum Bachelor of Science (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik Karriere in der Logistik? Bei uns schon! Die trans-o-flex-Gruppe ist ein zukunftsorientiertes Logistik-Unternehmen und Spezialist für den Transport und Lagerung hochwertiger und sensibler Güter. Die Kernkompetenz besteht im Expressversand sowie Logistiklösungen für die Branchen Pharma, Kosmetik, Consumer Electronics und anderen hochwertigen Gütern. National wie international stellt trans-o-flex sowohl Pakete als auch Paletten zu. Das vielfältige Produktportfolio umfängt die gesamte Logistikkette von der aktiven Temperaturführung, Gefahrguttransporten, zeitsensiblen Sendungen, Direktfahrten und Lagerlogistik. Starte in unserem Unternehmen durch! Ein rein theoriebezogenes Studium ist Dir zu langweilig? Du möchtest Dein theoretisches Wissen gerne auch sofort in der Praxis umsetzen? Am liebsten möchtest Du neben deinem Theoriestudium ins Berufsleben starten und dabei auch bereits Geld verdienen? Du interessierst Dich hauptsächlich für das Studienfach Informatik, die allgemeine Betriebswirtschafts-lehre ist für Dich jedoch auch sehr interessant? Du möchtest Dir gerne beide Optionen für Deinen beruflichen Weg offenhalten? Dann ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik genau das richtige für Dich! In den Theoriephasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW, Standort Mannheim) lernst Du die theoretischen Grundlagen für alles, was Du in Deinem Arbeitsalltag bei uns brauchst. Bewerbe dich noch heute und werde Teil unseres Teams. Gemeinsam mit unseren Entwicklern tauchst Du in die Welt der Programmierung und des Data Warehousing ein Du stehst in engem Kontakt zu unseren Fachabteilungen, um IT-Probleme schnell zu beheben Du unterstützt bei der Weiterentwicklung unserer IT-Anwendungen und machst sie noch benutzerfreundlicher Du unterstützt unser Support-Team bei der Bearbeitung von Anfragen Du hast ein gutes Abitur oder Fachabitur (bei einem Fachabitur ist das Ablegen eines Studierfähigkeitstests vorgeschrieben) Du hast Spaß an IT-Technik und interessiert Dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Du stellst Dich gern analytischen und mathematischen Herausforderungen Du bringst Eigeninitiative mit und bist bereit, Verantwortung zu übernehmen Du überzeugst durch Einsatzbereitschaft, Ausdauer und Disziplin Du besitzt Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Anwendungen Du bist teamfähig, zuverlässig, aufgeschlossen und neugierig Du bringst gute Englischkenntnisse mit Ausbildung: Unsere Ausbildung ist qualifiziert, praxisorientiert und vielseitig Bindung: Wir binden Dich schnell in die Routine des Unternehmens ein und geben Dir eigenverantwortliche Aufgaben Übernahme: Wir beabsichtigen Dich nach deinem Studienabschluss zu übernehmen Benefits: Attraktive Zusatzleistung, u. a vermögenswirksame Leistungen Team Building/Networking: Mittels regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen, wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und weiteren internen Veranstaltungen
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Wirtschaftsinformatiker als IT-Experte Materialwirtschaft (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Wuppertal
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Netz AG für das Signalwerk Wuppertal am Standort Wuppertal. Deine Aufgaben: Du bist für die Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Landschaft im Werk mit dem Schwerpunkt auf Prozessen der Materialwirtschaft und dem SAP Modul EWM verantwortlich Hierzu analysierst Du die relevanten Prozesse, erarbeitest entsprechende Maßnahmen zur Abbildung dieser in den EDV-System und schulst die Mitarbeiter zu den Anpassungen Des Weiteren erstellst Du Schulungskonzepte und moderierst Workshops Nicht zuletzt verantwortest Du die Erhebung der Kennzahlen der Produktionssteuerung und entwickelst das kennzahlenbasierte Steuerungssystem weiter Als Mitgestalter der Digitalisierung von Geschäftsprozessen wirkst Du maßgeblich an der strategischen Weiterentwicklung des Werkes mit Dein Profil: Studium der Wirtschaftsinformatik, ein Ingenieursstudium (z.B. Fertigungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik) oder eine durch Berufserfahrung erzielte vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im fertigungsnahen Umfeld mit einem hohen Bezug zur IT Gutes informationstechnisches Wissen (idealerweise SAP EWM) und ausgeprägtes Interesse an Digitalisierung und Change Management Eine analytische und pragmatische Arbeitsweise, sowie eine kollegiale, kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägter Leidenschaft für den Beruf Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Specialist (m/w/divers) Business Analyst 2nd Level EDI

Di. 20.10.2020
Hamburg
Die Hamburg Süd ist eine starke Marke in der internationalen Logistikdienstleistungsbranche. Das Know-how und das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die Hamburg Süd zu einer erfolgreichen Containerreederei, die weltweit für Qualität, ausgezeichneten Kundenservice und persönliche Ansprechpartner in über 250 Büros in mehr als 100 Ländern steht. Durch die Zugehörigkeit zur Maersk Gruppe - dem Weltmarktführer in der internationalen Linienschifffahrt - haben Kunden der Hamburg Süd darüber hinaus Zugang zum weitreichendsten Liniennetzwerk und zur größten Schiffsflotte weltweit. Leistungsfähige IT- und Kommunikationssysteme sind dabei eine zentrale Kernkompetenz und Schlüsseltechnologie der Unternehmensentwicklung. Um die Voraussetzungen für weitere Wachstumsschritte zu schaffen, entwickelt Hamburg Süd eine zukunftsweisende globale IT-Plattform und Anwendungslandschaft (GLOBE). Zur Verstärkung unseres Bereichs Information Technology & Services suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten und weltoffenen Specialist (m/w/divers) Business Analyst 2nd Level EDI Interface (EDI / API) Entwicklung und deren Betrieb für die globalen Hamburg Süd Logistikapplikationen (GLOBE) Anbindung externer Partner Integration mit anderen Hamburg Süd IT Fachbereichen in Bezug auf Interfaces Erstellen von funktionalen sowie technischen Spezifikationen im Bereich EDI / API Verbesserung der Datenqualität und der IT-Verarbeitungsprozesse Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Wirtschaftsinformatik/Informatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung Mehrjährige IT-Erfahrung im Bereich Entwicklung und Betreuung von Interfaces (EDI/API) Sehr gute Kenntnisse von EDI Standards (z.B. EDIFACT) Sehr gute technische Kenntnisse im Bereich Interface / API Entwicklung Kenntnisse im Bereich der verwendeten Middleware (TIBCO Framework) wünschenswert Analytisch stark, gleichzeitig lösungsorientiert und umsetzungsstark Branchenspezifische Kenntnisse der Logistik/Schifffahrt wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres Auftreten sowie eine selbständige und teamorientierte Arbeitsweise im agilen Umfeld International geprägtes und modernes Arbeitsumfeld Kontinuierliche und individuelle Fortbildungsprogramme Leistungsgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen Arbeitsplatz in der Hamburger City
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Duales Studium (Hamburg): Bachelor of Science in Business Informatics (m/w/d) - Start 2021

Di. 20.10.2020
Hamburg
Du willst nicht wissen, wie man die Kaffeemaschine bedient, sondern lieber wie eines der größten Logistikunternehmen Deutschlands den Paketversand von morgen organisiert? Bei uns erhältst du nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern bist voll in die Projekte involviert. Du kannst erste Eindrücke und Erfahrungen im Berufsleben sammeln, die sich zusätzlich auch noch sehr gut im Lebenslauf machen. Denn wir sorgen dafür, dass täglich bis zu 2,2 Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden – mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technologie und über 6.000 Mitarbeitern.Die theoretischen Inhalte des 3-jährigen Studiums werden dir an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) vermitteltDer Studiengang findet zu ca. 75 Prozent in deutscher und ca. 25 Prozent in englischer Sprache stattWährend der praktischen Ausbildung lernst du die Hermes Germany intensiv kennen und wirst in verschiedenen Unternehmensbereichen (Informationstechnologie, Logistiksteuerung, etc.) eingesetztDu wirkst bei Projekten mit und lernst insbesondere das Tagesgeschäft der IT-Bereiche (z.B. IT-Planung, IT-Entwicklung, IT-Betrieb, Projekt- und Prozessmanagement) kennenNach drei Jahren erwirbst du, nachdem du alle Prüfungsleistungen erbracht hast, den Bachelor of Science (B.Sc.) in Business InformaticsDu bringst ein gutes Abitur/Fachabitur mit guten Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch mit Wirtschaftliche und logistische Zusammenhängen interessieren dich Du kannst gute Grundkenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen vorweisenDu bist ein Teamplayer Motivation und Engagement sind für dich keine FremdwörterEin offenes und aufgeschlossenes Auftreten ist Teil deiner PersönlichkeitWir bieten: Einsatz führender Technologien und agiler ProzesseDu arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives MiteinanderFlexible Arbeitszeiten, nach Absprache auch Homeoffice möglichUmfangreiches WeiterbildungsangebotPersonalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-GroupBezuschussung der HVV-ProfiCard, Altersvorsorge, verschiedene Sport- und Freizeitangebote uvm.Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserer modernen Kantine Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Werkstudentin / Werkstudent (w/m/d) Digitalisierung im Leitstellendienst

Di. 20.10.2020
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.300 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für die Abteilung Betriebsdienst, befristet für 24 Monate, eine/einen MitarbeiterinMitarbeiter (w/m/d).  Die Abteilung Betriebsdienst koordiniert und lenkt den Verkehr der Berliner U-Bahn und sorgt für einen kundenfreundlichen U-Bahnverkehr. Darüber hinaus betreuen die Kolleginnen und Kollegen Bahnhöfe, um sichere und mit der benötigten Fahrgastinformation ausgestattete Anlagen zu präsentieren, und sind für den Kunden Ansprechpersonen bei Fragen und Hinweisen. Als Werkstudentin/Werkstudent (w/m/d) bist du vom ersten Tag an ein wertvolles Mitglied in unserem Team. Zu deinem Aufgabengebiet gehört es insbesondere, unsere Kolleginnen und Kollegen (w/m/d) im Tagesgeschäft sowie im Rahmen von Projekten zu unterstützen.  Deine Aufgaben im Detail:  Du unterstützt bei der Analyse von Prozessen und Arbeitsmitteln im Leitstellendienst.  Du wirkst bei der Erstellung von Vorlagen zur Digitalisierung unserer Dokumente mit.  Du bringst deine Ideen zur Digitalisierung des Störungsmanagements mit ein.  Du arbeitest am Projekt UDO (U-Bahn Dispositionsoberfläche) mit und unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung von Tests.  Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen bringst du Prozesse im Change-Management voran.  Du studierst Verkehrswesen, Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Betriebs- bzw. Volkswirtschaftslehre mit entsprechender Vertiefung und konntest idealerweise bereits erste praktische Erfahrungen im Prozessmanagement sammeln, z. B. im Rahmen von Praktika, Ausbildungen oder Werkstudententätigkeiten. Darüber hinaus bringst du Folgendes mit:  sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (insbesondere Word, Excel und PowerPoint)  Freude am Auswerten von Ergebnissen und der anschließenden Aufbereitung mit Hilfe von Präsentationen  Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken  Du bist eine teamorientierte Persönlichkeit und zeichnest dich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus. Auch bei einem hohen Arbeitsvolumen verlierst du nicht den Überblick und bist in der Lage, trotz vieler parallel anfallender Aufgaben einen „kühlen Kopf“ zu bewahren. Du arbeitest sehr qualitäts-, kunden- und serviceorientiert, bist hochmotiviert und hast große Lust, dich mit viel Engagement bei uns einzubringen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 3 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers.  Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. 
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