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Transport & Logistik: 252 Jobs in Bayenthal

Berufsfeld
  • Projektmanagement 32
  • Bauwesen 24
  • Dienstleistung und Fertigung 19
  • Weitere: Handwerk 19
  • Elektronik 18
  • Elektrotechnik 18
  • Leitung 14
  • Teamleitung 14
  • Prozessmanagement 12
  • Distributionslogistik 10
  • Transportlogistik 10
  • Gruppenleitung 9
  • Sachbearbeitung 9
  • Disposition 8
  • Innendienst 7
  • Materialwirtschaft und Logistik 7
  • Weitere: Einkauf 7
  • Controlling 6
  • Entwicklung 6
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 6
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Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 230
  • Ohne Berufserfahrung 135
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 243
  • Home Office 21
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 221
  • Ausbildung, Studium 10
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 2
Transport & Logistik

Ausbildung zum Kundenbetreuer / Zugbegleiter (m/w/d) - mit Übernahmegarantie

Do. 15.04.2021
Köln
NÄCHSTMÖGLICHER STARTTERMIN 26.04.2021 07.06.2021 06.09.2021 DAS SIND WIR dispo-Tf Education ist ein privater Bildungsträger mit Schwerpunkt im Eisenbahnverkehrswesen. Seit der Gründung im Jahr 2013 konzentriert sich das Unternehmen auf die Aus- & Weiterbildung in bahnspezifischen Berufen und betreibt, als zweitgrößter Ausbilder der Branche, inzwischen 28 Standorte in ganz Deutschland und einen im polnischen Stettin. Als Tochterfirma der stark expandierenden, national agierenden dispo-Tf Holding ist dispo-Tf Education Teil einer breiten Palette an unterschiedlichen Marktsegmenten. Die Dienstleistungen der Gruppe reichen von Erwachsenenbildung über Personaldienstleistung und Arbeitsmedizin bis hin zu Pflege und Gastronomie, Schülernachhilfe. Mittlerweile beschäftigt die gesamte dispo-Tf-Unternehmensgruppe mehr als 550 Mitarbeiter.Sie haben Lust auf einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und vor allem sicheren Job? Dann starten Sie eine Ausbildung/Umschulung zum Zugbegleiter / Kundenbetreuer (m/w/d) bei der dispo-Tf Education an unserem Standort in Köln. INHALT der 8-10-monatigen Ausbildung Grundwissen des Bahnbetriebs Serviceleistungen (Betreuung und Beratung von Kunden, Fahrkartenverkauf, Auskunft) Kaufmännische und rechtliche Grundlagen Kommunikations- und Deeskalationstraining Verkehrsgeografie Vorbereitung auf Sachkundeprüfung §34a GeWO 4-wöchiges Praktikum Modul „Effektive Lernmethoden und Strategien“ Gesetzliche Grundlagen des Bahnbetriebs Regelwerke, Rangierdienst und -signal Wagenkunde Überprüfung der Wagen auf Schäden und Mängel Verladerichtlinien Ausbildung zum Rangierbegleiter und Bremsprobeberechtigten Mindestalter 18 Jahre Nachweis eines Schul- oder Berufsabschlusses körperliche Tauglichkeit (wird intern durchgeführt) mindestens Sprachniveau B2 Bereitschaft zum Wechseldienst und zur Schichtarbeit Lernbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Belastbarkeit während der Ausbildung: 100% Übernahmegarantie mit Arbeitsvorvertrag bei der Ausbildung inkl. Rangierbegleiter Fester Klassenlehrer der den Großteil des Unterrichts gestaltet und somit erster Ansprechpartner ist Übernahme aller Hotel- und Fahrtkosten in Vorkasse, auch wenn diese den SGB-Satz übersteigen Zahlreiche Praktikumsplätze in den Tochterunternehmen der Holding GmbH Ein Ausbildungsstätten-Wechsel ist jederzeit möglich DEKRA-Zertifizierte Ausbildung Bei Nicht-Bestehen kostenlose Maßnahme-Verlängerung um 2 Monate (ohne Technik) bzw. 1 Monat (mit Technik) nach der Ausbildung: Arbeitsplatz-Garantie bei unserem Schwesterunternehmen - für Absolventen mit technischem Teil Übernahme aller Fahrt- und Hotelkosten Attraktive Vergütung nach Abschluss der Ausbildung Zahlreiche Sozialleistungen nach Abschluss der Ausbildung Zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens (z.B. Dozent)
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PR-Manager (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Köln
GESTALTEN SIE IHRE ZUKUNFT MIT UNS! Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin in unserer Zentrale in Köln-Frechen als PR-Manager (m/w/d) in Vollzeit. Sie sind spezialisiert im Bereich Marketing & Communication? Sie möchten Ihre bisherigen Erfahrungen gewinnbringend einsetzen und beim Aufbau einer PR– und Marketingstrategie unterstützen? Dann bewerben Sie sich jetzt: Wir erweitern unsere Marketingabteilung und suchen Sie! Wir sind ein inhabergeführtes, international tätiges Familienunternehmen in 5. Generation mit Hauptsitz in Köln-Frechen und Marktführer im Bereich Kunst– und Kulturgutlogistik. Wir fühlen uns dem sicheren Transport hochwertiger Güter und Exponate verpflichtet. Dabei steht die Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter immer im Mittelpunkt all unseres Handelns. Entwicklung einer unternehmensweiten PR-Strategie Verfassen und Veröffentlichen von Pressemeldungen sowie Beantworten von Presseanfragen Aufbau und Pflege eines Pressenetzwerkes Gezielter regelmäßiger Austausch mit Journalisten, Bloggern und anderen Meinungsführern Platzierung von Produkten und Botschaften im redaktionellen Umfeld sowie teilweise in den sozialen Medien Beratung der Geschäftsführung bei PR-relevanten Fragestellungen sowie Organisation und Vorbereitung von Interviews Projektverantwortung bei der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation Monitoring und Auswertung der gesamten Öffentlichkeitsarbeit Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften, PR oder einem vergleichbaren Fachbereich Mehrjährige relevante Berufserfahrung, z.B. in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen größere Unternehmen, idealerweise im B2B-Bereich Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Teamgeist, Gewissenhaftigkeit und Engagement Organisations- und Kommunikationstalent Sorgfältige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hands-On-Mentalität Sehr gute Kenntnisse sowie Sprachgewandtheit in der deutschen und englischen Sprache Die Möglichkeit eine neue PR-Strategie zu entwickeln und umzusetzen Interessanten Aufgabenbereich mit hoher Eigenverantwortung Freundliches und kollegiales Umfeld und Arbeitsklima Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Ausbildung zum Wagenmeister (m/w/d) - mit Übernahmegarantie

Do. 15.04.2021
Köln
NÄCHSTMÖGLICHER STARTTERMIN 26.04.2021 17.05.2021 DAS SIND WIR dispo-Tf Education ist ein privater Bildungsträger mit Schwerpunkt im Eisenbahnverkehrswesen. Seit der Gründung im Jahr 2013 konzentriert sich das Unternehmen auf die Aus- & Weiterbildung in bahnspezifischen Berufen und betreibt, als zweitgrößter Ausbilder der Branche, inzwischen 28 Standorte in ganz Deutschland und einen im polnischen Stettin. Als Tochterfirma der stark expandierenden, national agierenden dispo-Tf Holding ist dispo-Tf Education Teil einer breiten Palette an unterschiedlichen Marktsegmenten. Die Dienstleistungen der Gruppe reichen von Erwachsenenbildung über Personaldienstleistung und Arbeitsmedizin bis hin zu Pflege, Gastronomie und Schülernachhilfe. Mittlerweile beschäftigt die gesamte dispo-Tf-Unternehmensgruppe mehr als 550 Mitarbeiter.Sie haben Lust auf einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und vor allem sicheren Job? Dann starten Sie eine Ausbildung/Umschulung zum Wagenmeister (m/w/d) im Güterverkehr bei der dispo-Tf Education an unserem Standort in Köln.   INHALT der 9-monatigen Ausbildung Theoretische Ausbildung Grundlagen des Bahnbetriebs Wagenkunde Beurteilung von Schäden Verladerichtlinien Beladetechnik Kombinierter Verkehr Ausbildung zum Rangierbegleiter Ausbildung zum Bremsprobeberechtigten   Fachpraktische Ausbildung Praktische Ausbildung im realen Betriebsdienst bei erfahrenen Ausbildern Mindestalter 18 Jahre Führerschein Klasse B (kann intern erworben werden) gutes technisches Verständnis medizinische und psychologische Tauglichkeitsuntersuchung (wird intern durchgeführt) mindestens Sprachniveau B2 Lernbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Belastbarkeit   während der Ausbildung: 100% Übernahmegarantie mit Arbeitsvorvertrag bereits vor Ausbildungsbeginn Bei Nicht-Bestehen oder Modulwiederholung kostenlose Maßnahme-Verlängerung um 2 Monate Fester Klassenlehrer der den Großteil des Unterrichts gestaltet und somit erster Ansprechpartner ist Ausbildung durch echte, in der Praxis stehende Wagenmeister Als direkten Ansprechpartner für Fachfragen hat jeder Standort einen örtlichen Betriebsleiter Anerkannte Prüfungen im Bahnbereich Alle Tauglichkeitsuntersuchungen inbegriffen Übernahme aller Hotel- und Fahrtkosten in Vorkasse, auch wenn diese den SGB-Satz übersteigen DEKRA-Zertifizierte Ausbildung Zahlreiche Praktikumsplätze in den Tochterunternehmen der Holding GmbH Optional mit Führerschein Klasse B Ausbildung Ein Ausbildungsstätten-Wechsel ist jederzeit möglich nach der Ausbildung: Arbeitsplatz-Garantie bei unserem Schwesterunternehmen, auch wenn nur ein Teil der Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde (z.B. Rangierbegleiter) Attraktive Vergütung nach Abschluss der Ausbildung Zahlreiche Sozialleistungen nach Abschluss der Ausbildung Firmenhandy und -Tablet Firmenwagen + Tankkarte Übernahme aller Fahrt- und Hotelkosten Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens (z.B. Dozent)
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Disponent/-in Großbritannien LKW-Verkehre (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Köln
Die MBS Logistikgruppe ist ein inhabergeführtes Unternehmen, welches weltweit operiert. Mit über 500 Mitarbeitern an 12 deutschen und 21 Standorten in Europa, Asien und USA sowie einem Partnernetzwerk mit 946 Büros in 144 Ländern bietet die MBS Logistics hochqualifizierte Experten und Kompetenzen in allen Logistikbereichen. Unser Logo spiegelt unsere Philosophie wider. Wir zeigen unseren Kunden und Partnern Gesicht und wollen uns so in Zeiten von Callcentern und Einheitssystemen bewusst persönlich und kundennah präsentieren. Wir bieten kommunikativen und weltoffenen Menschen ein familiäres Arbeitsumfeld. Auch in unseren international ansässigen Büros bzw. Logistikzentren in Polen, Portugal, den Niederlanden, China, Vietnam, Singapur und in den USA pflegen wir einen vertrauensvollen und starken Zusammenhalt. Teamwork ist das A und O bei MBS Logistics. Eigenständige Disposition der Großbritannien Verkehre Wirtschaftliche und kosteneffiziente Tourenplanung Enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern Beratung und Betreuung der Kunden im Tagesgeschäft Sicherstellung einer termingerechten Zustellung der Transporte   Administrative Tätigkeiten (Auftragsannahme, Angebotserstellung, Zollabwicklung Importe/Exporte, Abrechnung) kaufmännische Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Spedition und Logistik mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Teamorientierte Arbeitsweise und Flexibilität Gute MS-Office Kenntnisse Sehr gute Englisch-Kenntnisse Führerscheinklasse B MBS bietet Ihnen die Chance, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln, viele spannende Möglichkeiten Ihre Talente weiter auszubauen und neue zu entdecken. Selbstverständlich werden Sie von unseren Experten umfassend eingearbeitet und darin bestärkt, sich aktiv einzubringen. Zugleich bieten wir Ihnen ein optimales Arbeitsumfeld und die Möglichkeit von kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien in unseren Häusern zu profitieren.
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Procurement Specialist (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Frechen
GESTALTEN SIE IHRE ZUKUNFT MIT UNS! Zum weiteren Ausbau unseres Fachbereichs Zentraleinkauf/Technik suchen wir zum nächstmöglichen Termin in unserer Zentrale in Köln-Frechen einen Procurement Specialist (m/w/d) in Vollzeit. Wir sind ein inhabergeführtes, international tätiges Familienunternehmen in 5. Generation mit Hauptsitz in Köln-Frechen und Marktführer im Bereich Kunst- und Kulturgutlogistik. Die Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter steht dabei immer im Mittelpunkt all unseres Handelns. Neben dem modernen Arbeitsumfeld schätzen uns unsere Mitarbeiter für die herausfordernde und abwechslungsreiche Arbeit in einem familiären Umfeld. Proaktives Beschaffungsmanagement für alle kaufmännischen und operativen Fachabteilungen sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Demand- und Fulfillment-Prozesse Evaluierung von Prozessen sowie Erstellung von Statistiken, Reports und Entscheidungsvorlagen Koordination und Durchführung von Ausschreibungen, eigenverantwortliche Verhandlung von Rahmenverträgen (in den Bereichen Büromaterialien, Mobilität, Ver- und Entsorgungsdienstleistungen) sowie Implementierung moderner Beschaffungsstrategien Marktbeobachtung, Identifikation von Einsparpotentialen und Aufbau neuer Lieferantenbeziehungen Bestandsaufnahme des internen Shop-Systems und Sparringspartner für dessen Weiterentwicklung oder Neu-Konzeptionierung Optimierung des operativen Einkaufs durch die Etablierung neuer Prozesse und Strukturen Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung neuer Einkaufstools zur Digitalisierung der Abteilung und zur Prozessautomatisierung  Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit zusätzlicher Qualifikation im Bereich Einkauf Mehrjährige relevante Berufserfahrung im operativen und/oder strategischen Einkauf, zusätzliche Projekterfahrung wünschenswert Gute Kenntnisse moderner Beschaffungsstrategien und Einkaufs-Tools Gute EDV-Kenntnisse (u.a. MS-Office, ERP-Systeme) und eine hohe technische Affinität Selbstständige Arbeitsweise und gutes Verhandlungsgeschick Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse Unternehmenskultur kurzer Wege, schneller Entscheidungen und flacher Hierarchien Möglichkeit, sich aktiv in Optimierungsprozesse einzubringen Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenfeld sowie ein freundliches Umfeld und Arbeitsklima Unbefristeten Arbeitsvertrag Moderne und flexible Arbeitsorganisation und Büroausstattung Zahlreiche Karrierechancen und Fortbildungsmöglichkeiten Fahrzeugleasing, Corporate Benefits bei unseren Kooperationspartnern und kostenloses Obst und Wasser Firmensportangebote wie Laufgemeinschaften und die Mitgliedschaft im Urban Sports Club 
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Ingenieur als Teamleiter Planung Tunnelbau (w/m/d)

Do. 15.04.2021
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Teamleiter Planung Tunnelbau (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Engineering&Consulting am Standort Köln. Deine Aufgaben: Neben den fachlichen Aufgaben eines Planungsingenieurs Senior (bzw. Spezialist) übernimmst Du zusätzliche Aufgaben als Teamleiter: Dir obliegt die fachliche Führung der Mitarbeiter für ein Team Tunnelbau/Konstruktiver Ingenieurbau am Standort Köln hierfür erarbeitest Du ebenfalls Personaleinsatzpläne und führst Mitarbeitergespräche durch Du stellst Ingenieurverträge für Planungsleistungen auf und begleitest diese, erarbeitest u.a. Planungsunterlagen, Leistungsverzeichnisse, Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen Du planst Tunnel und andere Bauwerke des konstruktiven Ingenieurbaus und übernimmst die qualitäts-, budget- und termingerechte Fachplanung im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau im Rahmen von Eisenbahninfrastrukturprojekten in den verschiedenen Leistungsphasen der HOAI Die Mitwirkung bei der Kalkulation der Planungsergebnisse sowie bei der Erarbeitung von Lösungen zur technischen Rationalisierung und Verbesserung unterliegt Dir. Darüber hinaus stimmst Du Planungen mit den Fachplanern anderer beteiligter Gewerke und Dritten ab und arbeitest eng mit dem Projektteam, Auftraggeber und Aufsichtsbehörden zusammen Du bringst Die Bereitschaft zur Übernahme weiterführender Aufgaben als Bauvorlageberechtigte Bahn mit Du verantwortest für Deinen Bereich die Budgeteinhaltung im Kontext des Gesamtergebnisses und erarbeitest selbständig Gegensteuerungsmaßnahmen bei Abweichung Dein Profil: Dich zeichnet ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens sowie mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Planung/dem Projektmanagement von Bauprojekten im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau, davon mindestens 4 Jahre im Bereich von Tunnelbauprojekten aus Du bringst vertiefte Kenntnisse der HOAI und VOB, im Planrecht nach AEG, im Planrecht nach Landes- und Bundesbaurecht und der Finanzierung von Eisenbahnprojekten mit Du hast bereits erste Führungserfahrung bzw. Erfahrung in der fachlichen Anleitung von Mitarbeitern/innen und/oder Projektteams Du überzeugst durch Deine engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise, sehr hohe Kommunikationsfähigkeit, gute Organisation und Steuerung der eigenen Planung (Kosten, Termine, Qualität) sowie Deiner schnelle Auffassungsgabe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands ist für Dich kein Problem Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Rangierbegleiter im Güterverkehr (w/m/d) im Quereinstieg

Do. 15.04.2021
Köln
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.Zum 01.07.2021 suchen wir Dich als Quereinsteiger für eine Umschulung zum Rangierbegleiter im Geschäftsfeld DB Cargo AG am Einsatzort Köln. In der ca. 3-monatigen innerbetrieblichen Umschulung an den Ausbildungsorten Köln, Oberhausen und Hagen bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für Rangierarbeiten bei der Zugauflösung und Zugbildung (Langmachen, Kuppeln)  Du bist für die Zugvorbereitung und -abfertigung zuständig und verantwortest die technische Ausgangskontrolle sowie die Bremsprobe Die Außenkontrolle von Wagen, die Zollbehandlung sowie das Bearbeiten der Züge in den EDV-Systemen gehören zu Deinen Aufgaben Bei Rangierfahrten unterstützt Du den Lokrangierführer bei der Beobachtung des Fahrweges Das erwartet Dich bei der Umschulung: Die Umschulung findet in Vollzeit (39h/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmern Im Rahmen der Umschulung als Rangierbegleiter erwirbst Du gleichzeitig die Abschlüsse als Rangierarbeiter und Bremsprobeberechtigter Dein Profil: Du hast einen erfolgreich abgeschlossenen Schulabschluss (beispielsweise Hauptschulabschluss) Du bist bereit, Deine medizinische und psychologische Eignung für den Betriebsdienst nachzuweisen (die Tauglichkeit wird im Rahmen der Einstellung durch einen Betriebsarzt geprüft) Schicht- und Wechseldienst, auch an Sonn- und Feiertagen, machen Dir nichts aus Spaß an körperlicher Arbeit im Freien und die Bereitschaft zur Weiterbildung sind für Dich selbstverständlich Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus Du hast gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. B2 Niveau) Bestenfalls verfügst Du über einen PKW-Führerschein Bewerbungen bereits ausgebildeter Rangierbegleiter sind selbstverständlich ebenso willkommen.
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Vorstandsreferent (w/m/d) Betrieblich-technischer Bereich

Do. 15.04.2021
Braunsfeld
Wir bewegen Köln: Mehr als 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen bei den Kölner Verkehrs-Betrieben dafür, dass in unserem Netzgebiet pro Jahr mehr als 282 Millionen Menschen sicher und zuverlässig an ihr Ziel kommen. 365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr. Eine Top-Leistung, für die wir Menschen mit Erfahrung, Engagement, Teamgeist und Können brauchen. Wir suchen Sie als Vorstandsreferent (w/m/d) Betrieblich-technischer Bereich Als Vorstandsreferent*in für den betrieblich-technischen Bereich nehmen Sie in unserem Unternehmen eine zukunftsweisende und verantwortungsvolle Rolle ein. Denn in den nächsten Jahren kommen viele spannende Herausforderungen auf die KVB zu. Sie übernehmen die Koordination des neu gegründeten Innovationsteams „Zukunftswerkstatt“. So sind Sie als Vorstandsreferent*in immer ganz nah dran an den zahlreichen betrieblichen und technischen Projekten und berichten direkt an den Vorstand.   Sie brennen für neue Ideen, entwickeln kreativ Nutzungsmöglichkeiten neuer Technologien und schrecken auch vor komplexen Projekten nicht zurück? Sie handeln proaktiv, arbeiten gerne strategisch und blicken auch gerne einmal über den Tellerrand? Das ist als Vorstandsreferent*in bei der KVB nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und zukunftsträchtiges Aufgabenfeld und die Möglichkeit, die Zukunft der Mobilität in Köln maßgeblich mit voranzutreiben. Inhaltliche Unterstützung des Vorstandes, Mitarbeit und Begleitung zahlreicher betrieblich-technischer Projekte: Beschaffung neuer Stadtbahnfahrzeuge Erweiterung und Instandhaltung der E-Bus Flotte Kapazitätserweiterungen auf Stadtbahnlinien Erneuerungsprogramme Infrastruktur Implementierung eines neuen ITCS-Systems Projektbegleitung Autonomes Fahren Und viele weitere spannende Projekte… Koordination des Innovationsteams „Zukunftswerkstatt“: Schnittstelle zwischen Vorstand und Innovationsteam Koordination der Projektarbeiten des Teams: Aufbau und Entwicklung von innovativen Geschäftsideen der Zukunft Bündelung der Innovationsideen von Mitarbeitenden, Kunden und Markt Fachliche Begleitung der Innovationsprojekte von der Entstehung bis zur Marktreife Konzeption und Durchführung von Digitalisierungsprojekten von der Planung bis zur Realisierung Organisatorische Vor- und Nachbereitung von internen und externen Terminen: Gremiensitzungen Ressortbesprechungen Lenkungsausschüssen Projektsitzungen Fachinformationen sichten und auswerten, ggf. Recherchen durchführen Begleitung des Vorstandes bei nationalen und internationalen Terminen Englischsprachige Korrespondenz für den Vorstand in internationalen Angelegenheiten Erstellen von Reden, Stellungnahmen, Konzepten, Vorlagen, Protokollen, Präsentationen und Schriftsätzen für den Vorstand Bachelor-, Master- oder Diplom-Studium zum Ingenieur (Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Verkehrswesen, Maschinenbau) oder vergleichbare Qualifikation Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch sowie Fähigkeit, komplexe Sachverhalte mündlich wie schriftlich prägnant, verständlich und adressatengerecht darzustellen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Lösungsorientierter und strukturierter Arbeitsstil sowie schnelle Auffassungsgabe Eigeninitiative und Durchsetzungsfähigkeit Verschwiegenheit und Loyalität Reisebereitschaft Attraktive Konditionen Unbefristete Beschäftigung Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N) Tarifliche Gehaltssteigerungen und Zulagen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Steuerbegünstigte Entgeltumwandlung Betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub 39-Std.-Woche (Arbeitszeitkonto) Betriebliche Gesundheitsvorsorge Flexible Arbeitszeiten Betriebssport Betriebsarzt und Sozialberatung Und vieles mehr ... Gezielte Weiterbildungen Interessante Karriereperspektiven Partnerschaftliche Unternehmenskultur Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum Mitarbeitervorteile (z. B. Mitarbeiterdarlehen, Rabatte und Vergünstigungen u. v. m.) Betriebskantine Freifahrt im gesamten VRS-Gebiet (VRS-GroßkundenTicket) Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und an die Autobahn Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
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Projektingenieur Technik Hochgeschwindigkeitsverkehr/ETCS (w/m/d)

Do. 15.04.2021
Köln
Die Migration zum European Train Control System (ETCS) ist europaweit im Gang. Damit soll die Vielfalt der in Europa eingesetzten Zugbeeinflussungssysteme abgelöst und ein einheitlicher, interoperabler europäischer Standard eingeführt sowie zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden. Ziel der DB Systemtechnik GmbH ist es, die Schienenwege und Eisenbahnknoten sukzessiv mit diesem Standard auszurüsten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektingenieur Technik Professional HGV/ETCS für die DB Systemtechnik GmbH am Standort Köln. Deine Aufgaben: Als Referent Technik Professional leitest und bearbeitest Du komplexe Aufträge und Projekte des fachtechnischen Engineerings im Aufgabengebiet HGV (Hochgeschwindigkeitsverkehr) und ETCS durch die Bereitstellung von Expertenwissen und Integration neuer Technologien und Methoden in einem anspruchsvollen nationalen und internationalen Kundenumfeld mit mehreren Beteiligten Zu Deinen Aufgaben gehört die Bereitstellung von Expertenwissen, die Erzielung des geplanten Umsatzes und Deckungsbeitrages durch Einhaltung einer termin-, qualitäts- und kostengerechten Planung, Steuerung und Durchführung komplexer Aufträge und Projekte Du führst Ingenieurdienstleistungen für Produktbereiche, Geschäftsfelder und externe Kunden in den Aufgabengebieten HGV/ETCS mit dem Ziel der Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Qualität sowie der Sicherstellung der Erfüllung der Anforderungen des Auftraggebers und der DB Systemtechnik durch Du bist verantwortlich für das Leiten von komplexen Aufträgen und Projekten (Auftragsverantwortung und Projektleiter) vor allem im Aufgabengebiet HGV/ETCS mit Ergebnis- und Erfolgsverantwortung unter Einbeziehung weiterer Ressourcen Du sorgst für eine aktive Lösungssuche bei Abweichungen zu Terminen, Kosten oder Qualität und ggf. Eskalation unter Einbindung der Teamleitung oder des Auftragsverantwortlichen / des Projektleiters Dein Profil: Dich zeichnet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mechatronik, Elektro- oder Schienenfahrzeugtechnik aus Du konntest bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Arbeit im Hochgeschwindigkeitsverkehr und ETCS sammeln Du kennst Dich mit den relevanten Normen und Regelwerken aus und weißt wie Du sie anwendest, auch das Projektmanagement ist Dir nicht fremd Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sind für Dich selbstverständlich, darüberhinaus bist Du zuverlässig, eigeninitiativ sowie selbstständig Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Elektroingenieur als Erfahrener Planungsingenieur Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Do. 15.04.2021
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Elektroingenieur als Planungsingenieur Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d) für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Köln. Deine Aufgaben: Du bist für die eigenständige Planung und Begleitung komplexer Bauvorhaben der Bahninfrastruktur im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik von der Projektidee bis zur Übergabe an den Betreiber inklusive der Projektdokumentation verantwortlich Darüberhinaus übernimmst Du die Vorentwurfs-, Entwurfs- und auch Ausführungsplanung (PT1) von konventionellen und elektronischen Stellwerken (zukünftig auch DSTW) sowie ETCS Du erstellst Unterlagen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Leistungsverzeichnisse sowie Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen Du wirkst bei der Erlangung von unternehmensinternen Genehmigungen (UiG) und Zustimmungen im Einzelfall (ZiE) mit Du arbeitest in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam, Auftraggeber, Aufsichtsbehörden und externen Ingenieurbüros zusammen Du stellst die gewerkeübergreifende Passfähigkeit der Planung in jeder Planungsphase sicher und sorgst für die Einhaltung von Budgets und Terminen Dein Profil: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik bzw. Nachrichtentechnik ist Deine Eintrittskarte in unseren Konzern Wenn Du Planungserfahrung hast, freut uns das sehr; falls nicht, dann entwickeln wir Dich gerne gemeinsam in diese Richtung weiter Idealerweise bringst du Kenntnisse in der Anwendung von AutoCAD/ProSig und den gängigen MS-Office-Anwendungen (Microsoft Office, MS Project) mit Du bringst Interesse an einer Weiterqualifizierung zum Qualitätsprüfer und Bauvorlageberechtigten mit Dich macht eine sehr gute Organisation und Steuerung der eigenen Planung (Kosten, Termine, Qualität), schnelle Auffassungsgabe, analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen aus Du förderst die Zusammenarbeit im Team und setzt Dich voll ein Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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