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Transport & Logistik: 152 Jobs in Bornheim

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Branche
  • Transport & Logistik
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Studentenjobs, Werkstudent 2
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Transport & Logistik

Umschulung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) als Quereinsteiger

Mi. 05.08.2020
Boppard, Rhein, Cochem, Gerolstein, Kobern-Gondorf, Koblenz am Rhein, Neuwied, Perl, Saar, Philippsheim, Remagen
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.Starte mit uns im Jahr 2021 im Quereinstieg durch! Wir suchen Dich, für die Umschulung zum Fahrdienstleiter bei der DB Netz AG an dem Standort Koblenz für mehrere Kursstarttermine. Die finalen Einsatzorte werden später vereinbart und liegen zwischen Trier, Gerolstein und Koblenz. Nach einer innerbetrieblichen 5 bis 6-monatigen Ausbildung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) erwarten Dich folgende Herausforderungen: Als Fahrdienstleiter (w/m/d) navigierst Du Züge in kleinen, mittleren oder großen Stellwerken Du bist verantwortlich für die Disposition und Koordination von sicherem, pünktlichem und reibungslosem Zugbetrieb im Schienenverkehr sowie die Qualitätssicherstellung der Beförderungsleistungen unserer Kunden Du übernimmst die Steuerung und Überwachung des Betriebes in Bahnhöfen und auf Fahrstrecken, damit sich Menschen und Güter bewegen Beispielsweise stellst du für die Fahrt eines Zuges die komplette Fahrstraße ein (Weichen, Fahrweg, Signale) und gewährleistest so eine sichere Ausfahrt aus einem Bahnhof Die Kommunikation und Koordination mit Kollegen im Stellwerk, Lokführern und Leitstellen gehören zu deinem ArbeitsalltagDein Profil: mind. Qualifizierender Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung sind zwingend erforderlich Bewerbungen bereits ausgebildeter Fahrdienstleiter sind selbstverständlich ebenso willkommen PC-Kenntnisse sowie analytisches Denken und Handeln Bereitschaft zum Schichtdienst (Nacht-, Wochenend-, Feiertagsarbeit) und Flexibilität, doch deine eigene Work-Life-Balance wird dabei nicht zu kurz kommen Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Trainer (w/m/d) Fahrzeugtechnik

Mi. 05.08.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Troisdorf
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als technischen Trainer mit bundesweitem Einsatz in der Instandhaltung bei DB Training, Learning & Consulting an den Standorten Köln, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Hamburg und/ oder München Deine Aufgaben: Als Trainer bist Du für die Qualifizierung unserer Kunden im Bereich der Bremstechnik zuständig. Die Aus- und Weiterbildung der Instandhaltungsmitarbeiter wird der Schwerpunkt Deiner Tätigkeit sein. Fachkundige Durchführung von Trainings für die Zielgruppe des Instandsetzungs- und Betriebspersonal in der Bremstechnik Erarbeiten von Lerninhalten zusammen mit den Teilnehmern und Sicherung des Praxistransfers durch umfangreiches Üben an den Fahrzeugen Ständige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus dem Instandhaltungsbereich Mitarbeit in zentralen Projekten Erstellung von Trainingsmodulen und entsprechende Aktualisierung Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung - wünschenswerterweise mit Zusatzqualifikation (Weiterbildung) zum Meister/ Techniker Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise bringst Du 3 bis 5 Jahre Erfahrung in der Instandsetzung von Eisenbahnfahrzeugen, gerne aber auch Erfahrung aus anderen technischen Bereichen, mit Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Instandhaltung elektrischer und elektronischer Systeme sind von Vorteil Du kannst mit neuen oder verändernden Situationen gelassen umgehen und Dich immer wieder auf neue, unterschiedliche Menschen einstellen Der versierte Umgang mit MS-Office ist für Dich selbstverständlich Ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Dein Profil ab Besonderheiten: Häufige Reisen im Fernverkehr der DB bringen Dich nicht aus der Ruhe (in der Regel montags bis freitags) Wir bieten Dir für deinen Start in den Trainerberuf eine ausgeprägte fachliche Einarbeitung in alle Themen Deines künftigen Bereichs. Weiterhin erhältst Du eine mehrstufige pädagogische Ausbildung, welche Dir für deine Trainertätigkeit eine große Unterstützung sein wird. Mit Deinen Trainerkollegen hast Du in deinem neuen Bereich jederzeit ein kollegiales und kompetentes Expertenteam als Ansprechpartner.Es wartet eine zukunftssichere, technisch aktuelle und anspruchsvolle, sowie extrem interessante Tätigkeit auf Dich! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Elektroniker / Mechatroniker (w/m/d) als Fahrzeugentstörer (Betrieb) in Köln

Di. 04.08.2020
Köln
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen Dich als Elektroniker / Mechatroniker (w/m/d) als Fahrzeugentstörer (Betrieb) für die DB Fernverkehr AG in Köln. Deine Aufgaben: Als Fahrzeugentstörer bist Du für die Beseitigung von mobilitätskritischen Schäden an ICE und IC-Fahrzeugen verantwortlich Du stellst die zeitgerechte Entstörung an unseren Fahrzeugen außerhalb der Werkstatthalle sicher Herstellung der Funktionsfähigkeit von elektrischen und mechanischen Einrichtungen sowie von weiteren kundenrelevanten Anlagen, wie Küchengeräten, Türen und WC-Anlagen Sofern ein Schaden nicht sofort behoben werden kann, prüfst Du ihn und nimmst ihn auf, um die Planung der späteren Beseitigung zu erleichtern Dein Profil: Du besitzt eine gewerblich-technische Berufsausbildung, z. B. als Elektroniker/in, Mechatroniker/in Idealerweise verfügst Du bereits über gute fahrzeugtechnische Kenntnisse Du bringst erste Erfahrung in der Bearbeitung von Service-Level Arbeiten mit Hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit Ausgeprägtes Engagement und Einsatzbereitschaft, um dem Kunden das bestmögliche Reiseerlebnis zu bieten Hohe Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eigenverantwortliches Handeln Bereitschaft zum Erwerb zusätzlicher Qualifikationen Bereitschaft zum Dauernachtdienst Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Personalsachbearbeiter (w/m/d)

Di. 04.08.2020
Köln
Als Logistik-Holding im Stadtwerke Köln Konzern (SWK) kombiniert die Häfen und Güterverkehr Köln AG mit modernen Konzepten die Verkehrsträger Schiene, Wasserwege und Straße, um nachhaltige Transportketten anzubieten. Wir sind einer der führenden Akteure im intermodalen Güterverkehr und verbinden das Rheinland mit den Logistikzentren in Europa. Für unsere über 20 Beteiligungsunternehmen organisieren wir zentrale Funktionen u.a. in den Bereichen Finanzen, IT, Personal, Kommunikation und Immobilien. Mehr als 1300 Menschen arbeiten heute nicht nur in Köln, sondern darüber hinaus von Rotterdam bis Basel unter dem Dach der HGK-Gruppe. BEI DER HGK SUCHEN WIR FÜR DEN BEREICH PERSONALBETREUUNG DER NESKA SCHIFFAHRTS- UND SPEDITIONSKONTOR GMBH ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT IN VOLLZEIT UND ZUNÄCHST BEFRISTET AUF EIN JAHR EINE/N PERSONALSACHBEARBEITER (W/M/D) Erstellung von Vertragsunterlagen, Mitarbeiterkorrespondenz, Bescheinigungen sowie Zeugnissen Abwicklung und Bearbeitung von Eintritten, Versetzungen, Entgeltveränderungen und Austritten unter Berücksichtigung gesetzlicher Bestimmungen Vorbereitung und Unterstützung bei personalrelevanten Themen und Projekten Erstellung, Versendung und Überwachung des Rücklaufes aller Dokumente und Bescheinigungen sowie sonstige Personaladministration Erstellung von Personalstatistiken und Auswertungen für das monatliche KPI-Management Verwaltung und Pflege digitaler Personalakten eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung inkl. Weiterbildung Personalkaufmann/-frau oder Bachelor in einem Studiengang mit HR-Schwerpunkt Berufserfahrung im Bereich Personalbetreuung und –sachbearbeitung gute arbeitsrechtliche Kenntnisse sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen Kenntnisse im Umgang mit Personalmanagementsystem LOGA von Vorteil themenübergreifendes Denken und Problemlösungskompetenz Organisationsgeschick sowie strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise verbindliches und freundliches Auftreten gepaart mit starker Service- und Kundenorientierung Freude an der Mitarbeit an übergreifenden Aufgabenstellungen uns als verlässlichen Arbeitgeber, der gerne Ihre berufliche Weiterbildung fördert sehr vielfältige Aufgaben in einem zukunftsorientierten und sozialen Unternehmen in Innenstadtnähe mit guter ÖPNV-Anbindung eine Vergütung nach Tarifvertrag, u.a. 39 Std./Woche (Gleitzeit) sowie eine betriebliche Altersversorgung den Zugang zu einem Großkundenticket ÖPNV, Konzernangebote sowie die Möglichkeit von Home Office und eine sehr abwechslungsreiche Kantine
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CAD-Zeichner Architektur /Bautechnik (m/w/d) - Studentische Aushilfe auf 450,-- € Basis -

Di. 04.08.2020
Bonn
Wir sind starker Partner der Bundeswehr. Unsere Expertise setzen wir für die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten ein. Unsere einzigartigen Aufgaben in der Wehrtechnik und des Logistikmanagements machen uns zu einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitgeber. Mit rund 2.000 Beschäftigten an über 60 Standorten ist die HIL GmbH ein dynamisches Unternehmen, das als bundeseigene Gesellschaft nicht konjunkturabhängig ist. Dadurch können wir einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsgarantie gewährleisten. Wir verfügen über Werkhallen auf höchstem Niveau, moderne technische Infrastruktur und Arbeitsplätze auf dem neusten Stand der Technik. Mit uns arbeiten Sie nicht nur in einem verlässlichen Team, sondern auch in einem faszinierenden Arbeitsumfeld. Ihr Arbeitsort wird der Standort Bonn sein. Studentische Aushilfe auf 450,-- € Basis - CAD-Zeichner Architektur / Bautechnik (m/w/d) Sie unterstützen unserer Abteilung Infrastruktur. Sie fertigen Mustergrundrisse für Werkhallen mit einem CAD-Programm (Auto-CAD). Sie führen Büroplanungen durch. Sie entwickeln unterschiedliche Varianten von Mustergrundrissen. Sie erstellen zugehörige Ansichten, Schnitte und 3D-Ansichten. Student (m/w/d) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Facility Management o.ä. sicherer Umgang mit CAD-Software (Auto-CAD) gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Teamfähigkeit und Flexibilität eine leistungs- und ergebnisorientierte sowie gleichermaßen eigenverantwortliche Arbeitsweise. Voraussetzung für eine Tätigkeit in unserem Unternehmen ist eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung.
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HR Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Recruiting

Di. 04.08.2020
Köln
Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin in unserer Zentrale in Köln-Frechen als HR Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Recruiting Wir sind ein inhabergeführtes, international tätiges Familienunternehmen in 5. Generation mit Hauptsitz in KölnFrechen und Marktführer im Bereich Kunst- und Kulturgutlogistik. Die Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter steht dabei immer im Mittelpunkt all unseres Handelns. Neben dem modernen Arbeitsumfeld schätzen uns unsere Mitarbeiter für die herausfordernde und abwechslungsreiche Arbeit in einem familiären Umfeld Beratung von Fach- und Führungskräften sowie Durchführung des Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahrens unter aktiver Begleitung des Auswahlprozesses bis hin zur Begleitung an den Vorstellungsgesprächen Fehlzeiten- und Betriebliches Eingliederungsmanagement Einführung und Weiterentwicklung von modernen Personalinstrumenten, insbesondere aktive Mitarbeit beim Performance Management Prozess Projektarbeit und aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von HR-Prozessen und Standards Erstellung von HR-Reports und Organigrammen Unterstützung der HR Sachbearbeiter bei der administrativen Personalarbeit und der Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit jeweiligem Schwerpunkt im HR-Bereich Idealerweise Berufserfahrung im HR-Bereich, gerne in einem Mittelstandsunternehmen Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Beratungskompetenz, Eigenverantwortung, überdurchschnittliches Engagement, Empathie und pragmatische Lösungsorientierung Einen interessanten Aufgabenbereich mit hoher Eigenverantwortung in einer Unternehmenskultur kurzer Wege, schneller Entscheidungen und flacher Hierarchien Freundliches Umfeld und Arbeitsklima Eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung Leistungsgerechte Bezahlung Einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Teamleiter (m/w/d) IT-Infrastruktur Services, Cloud und Service Desk

Di. 04.08.2020
Hürth, Rheinland
Sie wollen Sicherheit für Ihre Zukunft? Bei uns können Sie sich auf langfristige Zusammenarbeit, ein kollegiales Team und abwechslungsreiche Aufgaben freuen. Klingt genau richtig? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als:Teamleiter IT-Infrastruktur Services, Cloud und Service Desk (m/w/d)Machen, begeistern, entwickeln Sie übernehmen die Verantwortung und den Ausbau für eine serviceorientierte IT-Infrastruktur in Deutschland und die fachliche und disziplinarische Führung eines 6-köpfigen Teams sowie entsprechender Budgetverantwortung. Sie sind für den reibungslosen, effektiven und effizienten Ablauf des operativen IT-Betriebs verantwortlich und entwickeln die IT-Strategie, inklusive einer zukunftsweisenden Roadmap (Cloud, Modern Desktop) weiter. Alles im Blick: Sie beobachten die Marktentwicklung hinsichtlich geeigneter Innovationen, beraten die IT-Leitung hinsichtlich neuer IT-Infrastrukturtrends, leiten sinnvolle Neuerungen ein und entwickeln teaminterne Prozesse und interne Best Practices weiter. Sie übernehmen die Sicherstellung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur-Sicherheit, die Steuerung externer Dienstleister, inkl. Vertragsmanagement sowie die Leitung von IT-Infrastruktur-Projekten, einschließlich der Koordination der Aufgaben und Priorisierung, Kosten, Termineinhaltung und Qualität. Ergebnisorientiert, motiviert, engagiert Sie haben ein abgeschlossenes relevantes Studium oder eine entsprechende Ausbildung sowie tiefgehende Fachkenntnisse insbesondere im Bereich Microsoft (Microsoft 365, AD, Windows Server), Virtualisierung (Server und Desktop), Backup-Prozesse, IT-Security, Netzwerk und Cloud. Wir vertrauen auf Ihr Know-how: Sie bringen fundierte und aussagekräftige Erfahrungen in der Mitarbeiterführung und -motivation, im Projektmanagement, IT Service Management sowie ITIL-Kenntnisse, im Aufbau und Betrieb von modernen IT-Infrastrukturen und in der Steuerung externer Dienstleister mit. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Teamplayer gesucht: Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und Engagement für deren Förderung sowie persönliche Weiterentwicklung? Sie arbeiten selbstständig und proaktiv, besitzen gute kommunikative Fähigkeiten sowie Dienstleistungsorientierung und eine ausgeprägte Teamfähigkeit? Dann sind Sie hier genau richtig! Altersvorsorge Wir unterstützen Sie mit Zuschüssen und bieten Ihnen eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, denn Ihre Vorsorge liegt uns am Herzen. Einarbeitung Ihre Einarbeitung stimmen wir mit Ihnen individuell ab. Je nach Abteilung und Einstiegslevel stellen wir Ihnen auch Paten_innen zur Seite, um Ihre ersten Tage bei TALKE so aufschlussreich wie möglich zu gestalten. Gesundheit Bei TALKE profitieren Sie von umfangreichen Gesundheitsangeboten wie Massagen, Vergünstigungen in Fitnessstudios oder regelmäßigen Gesundheitschecks. Keine Wochenendarbeit Rabatte Nutzen Sie attraktive Vorteile bei vielen Partnern beim Kauf von Mode, Schmuck, Uhren und Autos sowie aktuellen Urlaubsangeboten. Arbeitssicherheit Optimale Arbeitssicherheit entsteht im Zusammenspiel von Unternehmenskultur, individuellen Fähigkeiten und Equipment. Wir verbinden die Standards mit mehr als 70 Jahren Erfahrung in der Chemielogistik! Entwicklung und Weiterbildung Wir gehen mit der Zeit und unsere Mannschaft mit uns - mit individuellen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Teamwork Erfolgreiche Chemielogistik beherrscht Standards und sie kann schnell auf spezielle Situationen umschalten – mit allen Beteiligten. Echtes Teamspiel ist für uns daher nicht nur so ein Wort! Ideenmanagement Sie wollen mitgestalten? Frische und clevere Ideen sind bei uns immer willkommen.
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Product Owner Express Talent Acquisition Platform (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Bonn
YOU TACKLE FOR QUALITY AND GREAT SERVICE. THIS WILL IMPROVE THE LIFE OF OUR CUSTOMERS. Would you like to become part of the world's most international company? A company that pioneered cross-border express delivery in 1969 and is now active in more than 220 countries and territories worldwide. Do you want to be part of a company that connects people worldwide? And the more people we connect, the better life will be on our planet. Do you want to make a difference? Then join our insanely customer-centric team and become a Certified International Specialist! Join the Global HR team as Product Owner Express Talent Acquisition Platform in Bonn, Germany. The Product Owner Talent Acquisition Platform maintains, manages and develops further the operation, design and adoption of the Express Talent Acquisition Platform. In this role, you consult and guide countries and regions on the proper set-up, design, usage of the Express Talent Acquisition Platform and ensure compliance with globally defined standards. As Talent Acquisition Platform evangelist, you will be the key contact for the global eRecruitment community. You consult and guide them on Recruitment related HR Systems topics and how to make the best use the Express Talent Acquisition Platform for operative recruitment processes. This role directly reports into the HR Systems Programme Director.   Evaluate, design and document the Express Talent Acquisition Platform configuration or changes to it Obtain alignment regarding Recruitment related configuration, data and set-up topics with various stakeholders at regional or country level Act as a final support level for platform issues Ensure and prepare the change management and communication required for regular platform updates and upgrades as well as for platform configuration changes across all impacted user groups Understand the data in the platform and guide global, regional and country HR on how to use this data for utilisation/ data quality monitoring and KPI analysis; this includes the identification of action needs from the data and their communication and alignment Ensure the continued and high quality operation of all recruitment-related processes in the eRecruitment platform incl. data quality monitoring and KPI analytics Operate and further develop an effective regular platform controlling process Identification and definition of actions to improve and further enhance platform use and operation Where and when needed be able to prepare reports and data analysis to support decision making Understand and consider the general/ key business requirements and statutory/ regulatory rules in Express regions/ countries and ensure that system design and implementation support these (e.g. data protection) Understand and guide process as well as data integration of eRecruitment systems (design, implementation and operation) Very strong analytic and creative thinker with strong business acumen University bachelor degree and significant experience in a global and multinational company as employee or as a consultant dealing with HR Systems projects, data structuring and analysis Excellent Talent Acquisition know-how (product, process, data) paired with in depth understanding and best practice know-how of operative recruitment processes (preferred on Oracle technology stack) In depth and profound HR System understanding incl. configuration, integration and customization Very good IT Experience/ user/ MS Office skills incl. Sharepoint Good understanding of Internet IT technology, networks and devices Solution finder with demonstrated learnability in the areas of analysis, systems and processes Proven stakeholder management skills with a focus on high customer orientation and quality service performance Strong communication, negotiation, consulting skills with the ability to present and argue in a very structured and factual manner Strong project management skills, incl. training and work stream management Affinity to numbers and understanding/ working with them Experience with change management and governance processes Flexible mind-set with a strong achievement drive and ability to learn quickly in an environment of constant change Ability to coordinate and work with virtual teams with experts and managers from diverse regions and countries as well as vendors Excellent English skills; German fluency an advantage Strong career support in an international environment. Great culture and colleagues. Multifarious benefit program.
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Product Owner Express Employee Master Data and C&B Platform (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Bonn
YOU TACKLE FOR QUALITY AND GREAT SERVICE. THIS WILL IMPROVE THE LIFE OF OUR CUSTOMERS. Would you like to become part of the world's most international company? A company that pioneered cross-border express delivery in 1969 and is now active in more than 220 countries and territories worldwide. Do you want to be part of a company that connects people worldwide? And the more people we connect, the better life will be on our planet. Do you want to make a difference? Then join our insanely customer-centric team and become a Certified International Specialist! Join the Global HR team as Product Owner Express Employee Master Data and C&B Platform in Bonn, Germany.  The Product Owner Express Employee Master Data and C&B Platform is responsible for maintaining and developing further the operation and design of the Express Employee Master Data and C&B HR System Platform. As platform evangelist, you consult and guide Express regions and countries on the proper set-up, design, usage of the Express Oracle Fusion HCM platform in the areas of employee master data and compensation and benefits. While ensuring compliance with globally defined standards, you help the global Employee Master and C&B Data expert community on how to make best use of the platform for operative HR processes. This role directly reports into the HR Systems Programme Director.   Understand, further develop and align the Oracle Fusion HCM data model for Employee Master Data and C&B used in Express Evaluate, design and document the Oracle Fusion HCM configuration or changes to it in the areas of Employee Master Data and C&B Obtain alignment regarding Employee Master Data and C&B related configuration/ data/ set-up topics with various stakeholders at regional or country level Ensure and partly prepare the change management and communication required for regular platform updates/ upgrades as well as for platform changes across all impacted user groups Operate and further develop an effective regular platform controlling process incl. data quality and utilization monitoring Identify, define and align actions to improve and further enhance platform use and operation Where and when needed be able to prepare reports and data analysis to support decision making Understand and consider the general/ key business requirements and statutory/ regulatory rules in Express regions/ countries and ensure that system design/ implementation support these (e.g. data protection) Understand and guide data migration and integration design Significant years professional experience within a global and multinational company as HR Systems expert or as a consultant with professional experience with Cloud HRIS systems implementation and/or maintenance, Oracle Fusion HCM configuration certification and/or experience in Security preferred  Proven track record in implementing and optimizing HR systems/solutions, preferably experienced with Oracle Fusion HCM Eager to stay current with trends  Functional expertise in HR Technology & Innovation (> 3 years) in an international environment HRIS experience preferred, excellent proficiency of MS Office required Work experience in different client units and in international environment beneficial Ability to design and steer Group-wide HR processes, systems and policies Strong quantitative analytical and conceptual skills with an understanding of business concepts related to compensation programs With an innovative and creative mindset you will drive continuous improvement for simplicity and automation of our systems, reporting and processes Strong program and project management experience in the HR-IT area Being able to build the bridge between IT and HR, general understanding on the organizational design of multi country HR departments Well organized, self-starter, cooperative, natural leader and able to steer and inspire the program for maximum teamwork and performance Strong career support in an international environment. Great culture and colleagues. Multifarious benefit program.
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Internship Employee Experience and Feedback Enablement (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Bonn
YOU TACKLE FOR QUALITY AND GREAT SERVICE. THIS WILL IMPROVE THE LIFE OF OUR CUSTOMERS. Would you like to become part of the world's most international company? A company that pioneered cross-border express delivery in 1969 and is now active in more than 220 countries and territories worldwide. Do you want to be part of a company that connects people worldwide? And the more people we connect, the better life will be on our planet. Do you like to work in multi-cultural teams? Do you like to work on truly global projects and have in interest in data? Do you want to drive employee feedback for 100,000 employees? Join us DHL Express as Employee Experience and Feedback Enablement Intern based in Bonn, Germany.You will support the success of our annual Employee Opinion Survey by taking a pivotal role in our Global HR team Running and maintaining our EOS Community  Managing the EOS Yammer Community Managing the process through the cycle Creation of result reports for C-level stakeholder Managing regular update calls and presentations with key stakeholders Develop communication material  Manage requests related to data, the systems used or communication material  Continuous improvement University degree in Business Administration, Human Resources or Communication or related fields Interest in Communiation & Data Able to plan and execute timelines Skills in Power Point and Excel  Good communication skills across different countries Project management skills Good Team player Excellent spoken and written English Strong career support in an international environment. Great culture and colleagues. Multifarious benefit program.
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