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Transport & Logistik: 195 Jobs in Köln

Berufsfeld
  • Projektmanagement 31
  • Leitung 20
  • Teamleitung 20
  • Elektronik 18
  • Elektrotechnik 18
  • Gruppenleitung 17
  • Bauwesen 16
  • Prozessmanagement 11
  • Weitere: Handwerk 8
  • Dienstleistung und Fertigung 8
  • Distributionslogistik 8
  • Transportlogistik 8
  • Lagerlogistik 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Softwareentwicklung 6
  • Systemadministration 6
  • Ausbilder 5
  • Außendienst 5
  • Bilanzbuchhaltung 5
  • Finanzbuchhaltung 5
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Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 190
  • Ohne Berufserfahrung 80
  • Mit Personalverantwortung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 192
  • Home Office 18
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 184
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 1
Transport & Logistik

Referent Trainingskonzepte (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Monheim am Rhein, Bonn, Berlin, Bielefeld, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig
Für unseren Standort in Monheim (zwischen Köln und Düsseldorf) suchen wir ab sofort und zunächst befristet für ein Jahr einen Referenten Trainingskonzepte (M/W/D) Der Dienstort  kann jeder der folgenden DP CSC Standorte sein (freie Dienstortwahl seitens des Bewerbers - bitte im Anschreiben angeben): Monheim am Rhein, Bonn, Berlin, Bielefeld, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig SIE WOLLEN BESSER WERDEN, UM BESSER ZU BLEIBEN? WIR HABEN DIE SPIELRÄUME FÜR VORWÄRTSDENKER. Willkommen im Unternehmensbereich Kundenservice Post & Paket von Deutsche Post DHL Group. Wir sind die Post für Deutschland. Menschen bei P & P vereinen besondere Leidenschaften: Wir denken positiv, finden Lösungen, gestalten Veränderungen und übernehmen Verantwortung. Mit Briefen und Paketen verbinden wir Menschen und verbessern ihr Leben. P & P wächst mit neuen Aufgaben für positiv denkende Anpacker. Das ist Ihre Chance! Die Deutsche Post Customer Service Center GmbH (DP CSC) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Post AG und bildet den Kundenservice für den Unternehmensbereich P& P ab. Konzeption von Trainingsmaßnahmen für DPCSC Mitarbeiter und Führungskräften Regelmäßige Analyse des CallCenter- und Weiterbildungsmarktes im Hinblick auf Lehr- und Lernmethoden Entwicklung, Einführung und Umsetzung von modernen Lernmethoden für Präsenz-, Tele- und Onlinetrainings Entwicklung, Einführung und Umsetzung von E-Learning-Einheiten Zentrale Entwicklung von Trainingsangeboten/Zusammenarbeit mit externen Trainingsinstituten Sicherstellung der einheitlichen Darstellung und Durchführung von Trainings Standardisierung von Trainings zur Flexibilisierung in der Abwicklung Nutzung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards für Trainingskonzepte Abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt in Geisteswissenschaften, Informationstechnologie oder BWL/VWL wünschenswert Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem Kundenservicecenter Ausgeprägtes IT-Wissen (u.a.MS-Office Paket), idealerweise Erfahrung in E-Learning/IT-Branche Kenntnis über Lerntheorien und –verhalten zur zielgruppengerechten Aufbereitung von Lernstoffen, sowie damit verbundene didaktische Kenntnisse und pädagogisches Geschick Sehr gute Präsentationsfähigkeit und Moderationskompetenz Gute Argumentations- und Rhetorikfähigkeiten Stark ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit Sehr strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Die Position ist auch für Schwerbehinderte geeignet. Bei gleicher Eignung wird die Schwerbehinderung berücksichtigt/bevorzugt. Die Position kann lediglich in Vollzeit ausgeübt werden. Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen ein spannendes Arbeitsumfeld und konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen.
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Senior IT-Projektleiter/ Programmleiter (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Köln
Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22 Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit.* Ein Transformationsprogramm, mit dem wir unsere umfangreiche IT-Landschaft über mehrere Jahre grundlegend erneuern * Eigenständige Planung, Leitung und Steuerung komplexer IT-Projekte * Durchführung von Projektaufwandschätzungen und -kalkulationen verbunden mit der Verantwortung für Projektkosten, Termine und Qualität * Enge Zusammenarbeit mit dem Führungsteam des Unternehmensbereichs Renten Service* Sehr guter Hochschulabschluss in Informatik oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung und umfangreiche Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten * Umfangreiche Kenntnisse über Methoden und Tools für das IT-Projektmanagement sowie entsprechende Nachweise ( Prince 2 Foundation Zertifizierung) * Erfahrungen in der Koordination der Zusammenarbeit von Fachbereichen und IT * Ausgeprägtes Abstraktions- und analytisches Denkvermögen * Hohes Maß an Qualitäts- und Kostenbewusstsein sowie unternehmerischem Denken * Gute kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen * Hohe soziale Kompetenz im Sinne von Führung und Motivation von Mitarbeitern * Hohe analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken * Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse sind erforderlich* Eine attraktive Vergütung (außertariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team * 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten * Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme * Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket * Betriebliche Altersvorsorge
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Strategic Marketing Analyst (m/f/x)

Mo. 19.10.2020
Bonn
Position: Strategic Marketing Analyst (m/f/x) Location: Bonn Grade: RCS TBC Job Type: CDO Performance Management Closing Date for Applications: 15th October 2020   At DHL our business is logistics, but people are our passion. With over 500,000 team members in 220 countries, we attract and retain great talent. We are one of the most innovative, most culturally diverse companies on the planet. We provide unmatched opportunities for personal and professional development. We really are a “Best Place to Work.”   DHL Supply Chain Chief Development Office Performance Management is the part of our business that develops and optimizes account management, business development and marketing processes methodologies globally. This community is here to drive optimization efforts through consistent communication and promotion of changes and new developments including the provision of marketing and sales platforms (incl. the CRM solution Salesforce) and their adoption as process enablers. Also, it supports global, regional and local Sales & Marketing teams by providing insights how to optimize Sales & Marketing efforts across all channels and enhance the connected customer experience.   We are offering one exceptional candidate the chance to become a Strategic Marketing Analyst. As part of the global CDO Performance Management team, this role will be contributing to the success of the global Sales & Marketing community.   In order to do this, you will be in touch with senior management, you will work to understand which analytics solutions and marketing insights will bring the most value to the business and support their definition. Furthermore, you will apply data analytics and data science techniques to measure and drive performance.     What are you accountable for achieving as the Strategic Marketing Analyst? Identify and lead the delivery of global marketing data intelligence and reporting. Drive the definition of contents, deliverables and timelines of marketing analytics projects. Gather, manipulate and analyse data from different sources and support predictive/ prescriptive data analytics use cases through data preparation and basic programming (mapping, cleansing, exploratory analysis) in collaboration with our Data Scientist/ BI Developer. Define and manage channel- and campaign-specific KPIs and reports aiming to determine which are the most effective marketing measures. Track progress against marketing plan KPIs and provide inputs to adjust plans and goals. Derive actionable insights and provide recommendations to Sales, Marketing and other functions via analysis of marketing behavioural intelligence, including general customer demographics, customer and prospect online behaviours (e.g. downloads, open rates, etc.) and lead score contained in Eloqua and Salesforce.com. Create and train users on dashboards (e.g. in Power BI) for marketing and business reporting and decision making. Transfer learnings between marketing analytics and sales analytics and support the definition of a joined analytics roadmap.   ​What will you need to be a successful Strategic Marketing Analyst? Bachelor's or Master's degree in marketing, management or mathematics/ statistics related field and 2-5 years of work in the space of Sales & Marketing applying data analytics and science. Experience in working in a multi-geography, multi-cultural B2B customer engagement and marketing environment. Ability to work collaboratively across functions and in (virtual) teams. Strong planning skills and ability to work independently with general supervision. Strong communication and comfort in explaining complex analytical and technical content to various audiences, ranging from specialist to management. Profound knowledge of analysing complex data sets and models, i.e. ability to derive analytical requirements, select and execute appropriate mathematical and statistical methods to discover patterns and interpret the results. Profound knowledge of marketing data architecture standards, database integration techniques, and data management strategy, techniques and approaches (such as Salesforce.com, Eloqua, Pardot, Demandbase, Adobe Analytics and/or the like). Proven experience with Business Intelligence tools such as Power BI, Tableau, etc. Experience in scripting languages (Python (preferred) or R) and programming skills in DAX beneficial, but not required.   What will you get in return?   As a part of a growing DHL population you will get the possibility to bring in your own ideas and help shaping the analytics agenda of the Sales & Marketing function while receive access to a variety of our excellent benefits which could include; pension scheme, medical cover, retail discounts, flexible working, training, development and secondments opportunities and MANY MORE.   What you'll need to do next?   If you have a proven track record of achievement to match the requirements for this role and you are looking for your next career move, simply apply online ensuring that a full up to date CV is attached with your application. Candidates that feel that they are not matching 100% of the requirements are still encouraged to apply.   We will ensure that all our resourcing activities are fair, transparent and consistent across the globe. We want to ensure that the candidate experience is of the highest professional standard.   The Company is committed to providing equality of opportunity for all employees. Furthermore we aim to ensure our workplaces are free from discrimination and that not only employees but also our potential future employees are treated fairly and with dignity and respect. We will ensure that equality of opportunity maintains a high profile in our organisation.     See job description Ihr Profil Ihre Vorteile Ihr Kontakt
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IT-Systemdesigner (M/W/D)

Mo. 19.10.2020
Köln
IT-Systemdesigner (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Dokumentenentwicklung und Output-Management Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. Konzeption und Design von IT-Systemen mit dem Schwerpunkt Dokumentenentwicklung und Output-Management Implementierung von Dokumentvorlagen und -bausteinen mit dem Softwareprodukt M/Workbench bzw. M/TEXT CS des Herstellers kühn&weyh Konzeption und Entwicklung der Grundstruktur für die Dokumentverarbeitung Deployment und Versionierung von Dokumentressourcen Analyse vorhandener Schriftstücke und Konsolidierung des Schriftguts Studium der Wirtschaftsinformatik/Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswissenschaften Umfangreiche Erfahrung in der Dokumententwicklung sowie mit Output Management Systemen, idealerweise mit der M/Workbench für M/TEXT CS und M/OMS Gute Kenntnisse der Versionsverwaltung mit GIT Kenntnisse der Eclipse Entwicklungsumgebung und des Plugins EGit für die Versionskontrolle Gute Kenntnisse in JavaScript zur Implementierung von Datenmappings und Regeln Idealerweise Best Practice-Erfahrungen zur Integration von SAP HCM mit M/TEXT und M/OMS Batchdruck Idealerweise Erfahrungen mit der Erstellung von AFP Datenströmen und den Ausgabeformaten PDF oder PDF/A Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert Eine attraktive Vergütung (nach Tarif) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 26 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 38,5h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
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Betriebsingenieur (m/w/d) Bau- und Elektrotechnik

Mo. 19.10.2020
Leverkusen, Dormagen, Krefeld, Krefeld, Duisburg, Duisburg, Monheim am Rhein
Die Chemion Logistik GmbH ist ein Logistikdienstleister, der auf die Bedürfnisse der Chemie und chemienahen Geschäftszweige spezialisiert ist. Wir beschäftigen an den drei CHEMPARK-Standorten (Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen) insgesamt ca. 1.000 Mitarbeiter in den Bereichen Transport, Lagerung, Umschlag, Expedition, Equipment und Schulung. Wir suchen ab sofort mehrere Betriebsingenieure (m/w/d) für den Betrieb HSEQ in Vollzeit. Die Ausübung dieser Tätigkeit erfolgt an den Standorten Leverkusen, Dormagen als auch Krefeld-Uerdingen. Dienstsitz ist Dormagen. Durchführung von Ingenieuraufgaben, wie z. B. Planung und Ausführung von IH-Maßnahmen an Gebäuden, Lageranlagen, Realisierung von Investitionen unter wirtschaftlichen und sicherheitstechnischen Aspekten Unterstützung der Betriebsleitungen, z. B. bei der Einhaltung der Sicherheitsstandards (Arbeitssicherheit, Anlagen- und Betriebssicherheit, Umweltschutz) und gesetzlicher Vorgaben, Kontrolle der Kosten und der Qualität im laufenden Betrieb Sicherstellung der technischen Dokumentationen, Ermittlung, Veranlassung und Überwachung der Durchführung vorgeschriebener Prüfungen und Sicherheitskontrollen, Mitwirkung bei Gefährdungsbeurteilungen Erstellung und Pflege von Anlagenbewirtschaftungsplänen in Abstimmung mit andern Fachabteilungen Spezifizierung von Betriebsmitteln, Vornahme von Abfragen am Markt und Angebotsanalysen Unterstützung bei und eigenständige Durchführung von Projekten/Maßnahmen, Übernahme und Betreuung von Fachprojekten in allen Projektphasen. abgeschlossenes Ingenieurstudium (m/w/d) im Bereich Bau, Elektrotechnik, Maschinenbau mehrjährige Tätigkeit in vergleichbaren Positionen Erfahrung als Betriebsleiter oder Betriebsingenieur genehmigungsbedürftiger Anlagen möglichst Tätigkeiten in einem Werk der Großchemie oder vergleichbare Industrieanlagen wünschenswert in der Prüftätigkeit als Sachverständiger oder Sachkundiger (befähigte Person) Projekterfahrung und Führungserfahrung sind von Vorteil, ebenso gute Kenntnisse im Sicherheits- und Qualitätsmanagement gute Kenntnisse in Englisch gute Kenntnisse in MS-Office sowie in SAP-SD/PM Führerschein Klasse B In dieser Position wünschen wir uns jemanden, der kundenorientiert agiert, über ein hohes Maß an Eigeninitiative und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten verfügt. Sachverhalte können Sie in deutscher Sprache prägnant und stilistisch einwandfrei beschreiben und vortragen.Eine spannende und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Dienstleistungsbereich sowie eine leistungs- und marktgerechte Vergütung und moderne Sozialleistungen (wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, betriebliche Krankenzusatzversicherung und vieles mehr).
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Trainer (Professional) für Triebfahrzeugführer (w/m/d)

Mo. 19.10.2020
Berlin, Fulda, Hagen (Westfalen), Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Magdeburg, Mainz, München, Nürnberg
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) für Triebfahrzeugführer (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: In Deiner Verantwortung liegt die Durchführung fachspezifischer Ausbildungs- und Trainingsmaßnahmen (z.B. theoretischer Unterricht, Praxistraining, usw.) für Triebfahrzeugführer Dabei bedienst und nutzt Du technische Hilfsmittel (Tablet, Fahrzeuge, WBT, Fahrsimulator, Fahrtrainer) Gemeinsam mit Deinem kollegialen Team arbeitest Du an der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen in einem sehr guten Arbeitsklima Die vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in der Ausbildungspraxis werden durch Dich umgesetzt Du führst Erfolgskontrollen durch und wirst als Prüfer für Triebfahrzeugführer eingesetzt Die fachliche Leitung der auszubildenden Triebfahrzeugführer gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabenspektrum Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt-, oder Führungsebene sind dabei selbstverständlich Du stellst die Sicherheit und Kundenzufriedenheit in Deiner Arbeit eigenverantwortlich sicher Dein Profil: Du bist ausgebildeter Triebfahrzeugführer aus dem Bereich Güterverkehr, Personenverkehr oder Nebenfahrzeuge (Klassen A und B1 oder B2) und bringst eine uneingeschränkte Tauglichkeit mit Du verfügst über sichere Kenntnisse in der Fahrzeugtechnik/ -bedienung und im betrieblichen und technischen Regelwerk Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist geübt im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum oder Du bist bereit, dies während Deiner Einarbeitung zu erlernen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden und Feiertage dennoch Dir gehören Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Prozessanalyst (M/W/D)

Mo. 19.10.2020
Köln
Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. Mitwirken bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien und strategischen Entscheidungen Verantwortlich für die betriebswirtschaftlichen Analyse- und Planungstools sowie für die Erstellung und Abstimmung von Regelungen/ Konzepten/ Geschäftsprozessen bereichsübergreifend für den Bereich freiwillige Altersvorsorge inkl. der beteiligten Stakeholder Eigenverantwortliche IST-Analyse von bestehenden Organisationsabläufen sowie deren Optimierung inkl. Dokumentation und Reporting Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Temporäre Übernahme/Durchführung von Projekten mittlerer bis hoher Komplexität, auch in Kundenprojekten Coaching/ Führung kleinerer Projektteams Betriebswirtschaftliches Master-Studium oder vergleichbare Qualifikation Langjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Business-Analyse Hohes Maß an Fachkompetenzen und Flexibilität werden vorausgesetzt Analytische und strategische Denkweise sind erforderlich Gute betriebswirtschaftliche Fähigkeiten wie Kostenanalyse und Weiterentwicklung von Kostenmodellen sowie gute Kenntnisse im Prozessmanagement werden vorausgesetzt Kenntnisse in der Erstellung von Lastenheften Idealerweise Erfahrung im Umfeld Rentenzahlung und öffentliche Versicherungsträger Hohe Bereitschaft zu Geschäftsreisen (z.B. standortübergreifende Analysen) bis zu 50 % der Tätigkeit Eine attraktive Vergütung (tariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 26 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 38,5h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
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SAP-Entwickler (M/W/D)

Mo. 19.10.2020
Köln
Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. Entwicklung, Customizing, Erweiterung und Wartung von SAP-Applikationen im SAP-HCM Umfeld Sicherstellung der Robustheit der SAP-Applikation entsprechend der Kunden- und Betriebsanforderungen Coaching von Junior SAP-Entwicklern Beraten der Kunden über fachliche Leistungen und Anpassungsmöglichkeiten vorhandener Standard Software Reisetätigkeit erforderlich < 10 % Studium der Informatik, Mathematik, Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Ausgezeichnete Kenntnisse in der Programmierung von SAP ABAP Langjährige Erfahrung in der objektorientierten ABAP-Entwicklung mit Klassen und Methoden Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der SAP HCM Module PY und PA Hohe soziale Kompetenz zur Führung und Motivation von Mitarbeitern Sehr gutes Deutsch und gerne gutes Englisch Eine attraktive Vergütung (außertariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge
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Senior Java Architekt (Enterprise Solutions) (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Köln
Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. Konzeption von Anwendungsarchitekturen für Unternehmensanwendungen Integration neuer Anwendungen in die IT-Systemlandschaft unter Berücksichtigung von Qualitätskriterien wie Wartbarkeit, Betreibbarkeit, Performanz und Testbarkeit Technologieevaluierung und Entwicklung von Prototypen auf Basis aktueller JEE Dokumentation von Architektursichten und -Entscheidungen Beratung und Unterstützung von Java Entwicklern u.a. durch Vorgabe von Komponentenstrukturen, APIs und Source Code Durchführung von Architektur- und Source-Code-Reviews Mitarbeit in Softwareentwicklungsprojekten in der Rolle des Software- und Systemarchitekten Übernahme/Durchführung von IT-Projekten hoher Komplexität Führen von Projektteams Studium: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik Langjährige Erfahrung als Senior Softwareentwickler oder Softwarearchitekt in Enterprise Java Projekten Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von Anwendungsarchitekturen für Enterprise Web- und Batchanwendungen auf Basis von JEE Standards, Applikationsservern, Web Services und Java Open Source Produkten (spring, spring batch, spring web mvc, hibernate, junit, etc.) Gute Kenntnisse agiler Software-Entwicklungsprozesse (insb. SCRUM). Fundierte Kenntnisse moderner Softwareentwicklungsmethoden: OO Design Patterns, Domain Driven Design, Serviceorientierung mit Micro Services sowie modell-getriebene Software-Entwicklung Sehr gute Kenntnisse der Modellierungssprache UML 2.x, des UML-Metamodells, der OCL und von UML-Profilen sowie gängiger UML-Modellierungswerkzeuge (z.B. MagicDraw) Sicherer Umgang mit einer integrierten Entwicklungsumgebung für Java (IntelliJ oder Eclipse 4.x) und modernen Werkzeugen für Versionskontrolle (git), Buildmanagement (maven) und Continuous Integration (Jenkins, Nexus, SonarQube) Sehr gutes Know-how in dokumentenorientierten und relationalen Datenbanken Bereitschaft zu Geschäftsreisen Deutsch fließend sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine attraktive Vergütung (außertariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge
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Java-Architekt (M/W/D)

Mo. 19.10.2020
Köln
Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22 Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit.* Konzeption von Softwarearchitekturen für IT-Systeme unter Berücksichtigung von Qualitätsanforderungen (Zuverlässigkeit, Sicherheit, Performanz und Benutzbarkeit) in der Rolle des Java Anwendungs- und Systemarchitekten * Entwurf von IT-Lösungen als Self-Contained Systems oder Microservices mit DDD-Ansätzen und Umsetzung in aktuellen Technologien (Webfrontends, REST Services, Messaging, OAuth2, Datenbanken, Container/Docker) * Optimierung des Software-Entwicklungsprozesses im Sinne von Continuous Integration und Continuous Delivery * Technologieevaluierung und Entwicklung von Prototypen * Coaching von Entwicklern in Bezug auf Integrations- und Realisierungsalternativen unter Berücksichtigung von Aspekten wie Wartbarkeit, Betreibbarkeit, Performanz und Testbarkeit * Durchführung von Architektur- und Code-Reviews * Weiterentwicklung der vorhandenen Werkzeuge und Modelle zur modellgetriebenen Softwareentwicklung (MDSD) * Dokumentation von Anwendungsarchitekturen angelehnt an ARC42 * Führen von Projektteams bezogen auf Entwicklungstätigkeiten * Reisetätigkeit erforderlich (weniger als 20%)* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Erfahrung als Softwarearchitekt in der Konzeption und Realisierung von Anwendungsarchitekturen (Web-/Batchanwendungen und Services) mit Java -Technologien * Praxiserprobte Erfahrung mit den angrenzenden Disziplinen Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung / Softwaretest sowie dem IT-Betrieb in der Rolle des Software- und Systemarchitekten. * Sehr gute Kenntnisse in Java und JEE Standards (JMS, JPA, JAX-RS, …), dem Spring (Boot) Ökosystem (Spring Core, Spring Data, Spring Batch, Spring Web MVC, Spring Security) und dem OR-Mapping mit Hibernate. * Fundierte Kenntnisse moderner Softwareentwicklungsmethoden * Selfcontained Systems nach DDD-Prinzipien mit REST Services, Message Queues und Event Sourcing * Testgetriebene Entwicklung mit Junit, Mockito, Cucumber und Katalon(Selenium) * Agile Softwareentwicklung (SCRUM) mit CI/CD- und DevOps-Methoden * Exzellente Programmiersprachenkenntnisse in Java, objektorientierter Programmierung, den SOLID Design Principles und dem Einsatz von Patterns in der Softwareentwicklung für Design, Integration und Architektur * Sehr gutes Know-how in relationalen Datenbanken (insb. Oracle) und in SQL * Sicherer Umgang mit einer Entwicklungsumgebung für Java (IntelliJ oder Eclipse) und Werkzeugen für Versionskontrolle (git, GitLab) und Buildmanagement/CI (Maven, Jenkins, SonarQube, Nexus) * Gute Kenntnisse der Modellierungssprache UML 2 und eines UML-Modellierungswerk-zeuges(z.B. MagicDraw) * Wünschenswert sind Kenntnisse in modell-getriebener Software-Entwicklung auf Basis von UML-Profilen, des UML-Metamodells und der OCL.* Eine attraktive Vergütung (außertariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team * 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten * Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme * Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket * Betriebliche Altersvorsorge
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