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Transport & Logistik: 288 Jobs in Roettgen

Berufsfeld
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Branche
  • Transport & Logistik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 243
  • Ohne Berufserfahrung 157
  • Mit Personalverantwortung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 281
  • Home Office 39
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 215
  • Ausbildung, Studium 37
  • Befristeter Vertrag 24
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Promotion/Habilitation 1
Transport & Logistik

Mitarbeiter (m/w/d) Schulungsentwicklung und digitale Lernplattformen

Mi. 28.07.2021
Köln
Wir suchen ab sofort für unseren Standort in Köln einen Mitarbeiter (m/w/d) Schulungsentwicklung und digitale Lernplattformen Durchführung der Bildungsbedarfsanalyse Konzeption, Entwicklung und Revision von eisenbahnspezifischen Schulungsunterlagen Konzeption von kreativen Lernerlebnissen und Betreuung der Umsetzung in Abstimmung mit den Ausbildenden (m/w/d) Evaluation des Lernerfolgs Unterstützung bei der Erstellung und Aktualisierung des internen Regelwerks im Bereich Aus- und Fortbildung Verwaltung des Streckenkenntnislernbereichs Betreuung der Simulatoren (Hardware und Software) Betreuung des E-Learning Systems als Key User (m/w/d) Erarbeitung von Maßnahmen, um die Motivation in Sicherheitsfragen zu steigern Mitwirkung bei der Umsetzung des Sicherheitsmanagements bei National Express Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und Prüfung zum Triebfahrzeugführer (m/w/d) Abschluss im Bereich Mediendidaktik, Erwachsenen-Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften oder vergleichbar aufgebaute Kompetenzen in diesem Tätigkeitsbereich Allgemeine eisenbahnspezifische Fachkenntnisse und Kenntnisse der betrieblichen Verfahren und Sicherheitssysteme der befahrenen Infrastruktur Erfahrung im Umgang mit mediengestütztem Lernen, Lern-Management-Systemen und virtuellen Klassenräumen Erfahrung in der zielgruppenorientierten Anforderungsermittlung Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein und Organisationsgeschick Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist als deutsches Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der britischen National Express Group PLC (NX Group). In Deutschland beschäftigt National Express aktuell rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13.12.2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Im Juni 2019 wurde im Rahmen des RRX-Vorlaufbetriebs die Linie RE 5 (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) im Dezember 2019. Seit Dezember 2020 ergänzt auch die Linie RE 4 das Betriebsnetz.     Wir bieten Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer systemrelevanten und zukunftssicheren Branche Moderner Arbeitsplatz am Kölner Hauptbahnhof sowie mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Bike Leasing Jobticket Corporate Benefits
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Junior Personalreferent (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Bonn
Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Unser Immobilienmanager in Deutschland ist die CSG GmbH. Das Gemeinschaftsunternehmen von Deutsche Post DHL Group und Bilfinger für integrierte Property- und Facility-Services betreut mehr als 10.000 Wirtschaftseinheiten mit rund 12 Millionen m² Nettogrundfläche ganzheitlich: kaufmännisch, technisch und infrastrukturell. Sie interessieren sich für personalwirtschaftliche Themen, wollen mehr Verantwortung übernehmen und weitere Themenfelder kennenlernen? Wenn Sie Spaß daran haben alte Zöpfe abzuschneiden und Bewährtes zu bewahren, wenn Sie Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit mitbringen, wenn Sie eine unkomplizierte Hands-on-Mentalität sowie eine hohe Kunden- und Serviceorientierung auszeichnet, dann sind Sie genau richtig in unserer Abteilung People Services als Junior Personalreferent (m/w/d) People Services Wir suchen genau Sie in Vollzeit, befristet für 2 Jahre und für unseren Standort Bonn. Ihre Aufgaben Ansprechperson für unsere Mitarbeiter (w/m/d) und Führungskräfte (w/m/d) für die Ihnen zugeordneten Betreuungsbereiche in allen Themen rund um den Mitarbeiterlebenszyklus Support im operativen Tagesgeschäft sowie Mitarbeit in Projekten des Personalbereichs Vollumfängliche Betreuung des umfangreichen Bewerbermanagements von der Stellenausschreibung über die Erstsichtung der Unterlagen bis hin zu einer engen Begleitung der Bewerber durch den gesamten Recruitingprozess Terminkoordinationen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen Eigenständiges Erstellen von Vertragsdokumenten, Zeugnissen und Betriebsratsanhörungen sowie Klärung von mitbestimmungspflichtigen Sachverhalten mit den Fachseiten Administrative Begleitung des jährlichen Leistungs- und Zielvereinbarungsprozesses Unterstützung der Führungskräfte (w/m/d) im betrieblichen Gesundheitsmanagement Ihr Profil Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (w/m/d) und mehrjährige berufliche Praxis im Personalwesen mit vergleichbaren Tätigkeiten Gute Kenntnisse des Arbeitsrechts und Betriebsverfassungsgesetz Administrative Aufgaben bereiten Ihnen Freude und Sie zeichnen sich durch eine systematische und selbstständige Arbeitsweise aus Sie haben ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und sind ein Organisationstalent mit sehr guten Kenntnissen in den gängigen Microsoft-Office-Produkten Gute Kenntnisse in SAP R/3 HR wünschenswert Ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch – sowohl mündlich als auch schriftlich – zählt zu Ihren Stärken Sie bringen eine Dienstleistermentalität mit und die richtige Balance zwischen Offenheit und Diskretion gelingt Ihnen jederzeit Gute Englischkenntnisse; Verantwortungsbewusstsein und hohe Genauigkeit Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung Ihre Vorteile Ein sicherer Arbeitgeber – auch in Krisenzeiten Ein befristetes Arbeitsverhältnis für 2 Jahre und faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Viel Freiraum für Ihre Ideen Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt Flexibles Arbeiten durch Mobilarbeit und Gleitzeit Ausstattung mit modernsten Arbeitsmitteln Vergünstigtes Jobticket Verkehrsgünstige Lage und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar Profitieren Sie von den attraktiven Mitarbeiterrabatten der Deutsche Post DHL Group Regelmäßige Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Feedbackgespräche Kostenfreie Getränke (Kaffee und Wasser) Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Nicole Mertens, Telefon 0228 5289-9318. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Jetzt Bewerben“. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Unser Immobilienmanager in Deutschland ist die CSG GmbH. Das Gemeinschaftsunternehmen von Deutsche Post DHL Group und Bilfinger für integrierte Property- und Facility-Services betreut mehr als 10.000 Wirtschaftseinheiten mit rund 12 Millionen m² Nettogrundfläche ganzheitlich: kaufmännisch, technisch und infrastrukturell. Sie interessieren sich für personalwirtschaftliche Themen, wollen mehr Verantwortung übernehmen und weitere Themenfelder kennenlernen? Wenn Sie Spaß daran haben alte Zöpfe abzuschneiden und Bewährtes zu bewahren, wenn Sie Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit mitbringen, wenn Sie eine unkomplizierte Hands-on-Mentalität sowie eine hohe Kunden- und Serviceorientierung auszeichnet, dann sind Sie genau richtig in unserer Abteilung People Services als Junior Personalreferent (m/w/d) People Services Wir suchen genau Sie in Vollzeit, befristet für 2 Jahre und für unseren Standort Bonn. Ihre Aufgaben Ansprechperson für unsere Mitarbeiter (w/m/d) und Führungskräfte (w/m/d) für die Ihnen zugeordneten Betreuungsbereiche in allen Themen rund um den Mitarbeiterlebenszyklus Support im operativen Tagesgeschäft sowie Mitarbeit in Projekten des Personalbereichs Vollumfängliche Betreuung des umfangreichen Bewerbermanagements von der Stellenausschreibung über die Erstsichtung der Unterlagen bis hin zu einer engen Begleitung der Bewerber durch den gesamten Recruitingprozess Terminkoordinationen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen Eigenständiges Erstellen von Vertragsdokumenten, Zeugnissen und Betriebsratsanhörungen sowie Klärung von mitbestimmungspflichtigen Sachverhalten mit den Fachseiten Administrative Begleitung des jährlichen Leistungs- und Zielvereinbarungsprozesses Unterstützung der Führungskräfte (w/m/d) im betrieblichen Gesundheitsmanagement Ihr Profil Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (w/m/d) und mehrjährige berufliche Praxis im Personalwesen mit vergleichbaren Tätigkeiten Gute Kenntnisse des Arbeitsrechts und Betriebsverfassungsgesetz Administrative Aufgaben bereiten Ihnen Freude und Sie zeichnen sich durch eine systematische und selbstständige Arbeitsweise aus Sie haben ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und sind ein Organisationstalent mit sehr guten Kenntnissen in den gängigen Microsoft-Office-Produkten Gute Kenntnisse in SAP R/3 HR wünschenswert Ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch – sowohl mündlich als auch schriftlich – zählt zu Ihren Stärken Sie bringen eine Dienstleistermentalität mit und die richtige Balance zwischen Offenheit und Diskretion gelingt Ihnen jederzeit Gute Englischkenntnisse; Verantwortungsbewusstsein und hohe Genauigkeit Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung Ihre Vorteile Ein sicherer Arbeitgeber – auch in Krisenzeiten Ein befristetes Arbeitsverhältnis für 2 Jahre und faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Viel Freiraum für Ihre Ideen Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt Flexibles Arbeiten durch Mobilarbeit und Gleitzeit Ausstattung mit modernsten Arbeitsmitteln Vergünstigtes Jobticket Verkehrsgünstige Lage und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar Profitieren Sie von den attraktiven Mitarbeiterrabatten der Deutsche Post DHL Group Regelmäßige Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Feedbackgespräche Kostenfreie Getränke (Kaffee und Wasser) Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Nicole Mertens, Telefon 0228 5289-9318. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Jetzt Bewerben“. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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Flottenmanager (m/w/d) Lokomotiven (kommerziell)

Mi. 28.07.2021
Troisdorf
Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Suchen Sie Sicherheit oder die Herausforderung in einem spannenden Umfeld? TXLOGISTIK macht Ihnen die Entscheidung leicht: Wir verbinden beides: Seit 1999 bringen wir Güter über Grenzen hinweg und haben uns auf der Schiene etabliert. Heute zählen wir mit über 500 Mitarbeiter/-innen in elf europäischen Ländern zu den größten Schienenlogistikunternehmen in Europa. Springen Sie auf einen erfolgreichen Zug auf. Die Eisenbahnlogistik ist eine Wachstumsbranche. Wir laden Sie ein, weiter mit uns zu wachsen. Wir suchen ab sofort eine*n Flottenmanager (m/w/d) Lokomotiven (kommerziell) Einkauf von Traktionsressourcen (Lokomotiven) und die damit verbundenen Serviceleistungen für den Eisenbahnbetrieb Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern & Lieferanten Erstellung und Verhandlung von Service Level Agreements mit Dienstleistern Strategische Auswahl und Ausrichtung der Ressourcenbeschaffung und dem damit verbundenen Dienstleistungseinkauf Erstellung und Überwachung von Wartungskonzepten für die eingesetzten Ressourcen Qualitative und sachliche Rechnungsprüfung Vertragsmanagement Vermarktung von Lokomotiven bei Überkapazität Unterstützung beim lieferantenbezogenen Eskalationsmanagement Unterstützung des technischen Flottenmanagers bei technischen Themen mit den Instandhaltungsdienstleistern Unterstützung des Qualitätsmanagements bei Auditierungen Erstellung und Reporting von vordefinierten KPIs Administrative Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Logistik oder ausgeprägter technischer Affinität, alternativ technisches Studium in Verbindung mit nachweisbaren kaufmännischen Kenntnissen Mindestens ein Jahr operative Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion Erfahrung im strategischen Einkauf wünschenswert Eigenständige Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten, wirtschaftliches Denken Gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit MS Excel Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein zeitgemäß ausgestattetes, modernes Arbeitsumfeld im Großraum Köln/Bonn mit besten Verkehrsanbindungen Jobticket Option zum Homeoffice Zuschuss zum Fitness-Studio Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und viele andere Zusatzangebote
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BWLer als IT Portfolio Manager (m/w/d) als Elternzeitvertretung

Mi. 28.07.2021
Troisdorf
Wo siehst du dich in fünf Jahren? Suchst du Sicherheit oder die Herausforderung in einem spannenden Umfeld?  TXLOGISTIK macht dir die Entscheidung leicht: Wir verbinden beides: Seit 1999 bringen wir Güter über Grenzen hinweg und haben uns auf der Schiene etabliert. Heute zählen wir mit über 500 Mitarbeiter*innen in elf europäischen Ländern zu den größten Schienenlogistikunternehmen in Europa. Spring auf einen erfolgreichen Zug auf. Die Eisenbahnlogistik ist eine Wachstumsbranche. Wir laden dich ein, weiter mit uns zu wachsen.  Für unseren Bereich „Digitization, IT & Process Management“ suchen wir ab sofort eine*n BWLer als IT Portfolio Manager (m/w/d) als Elternzeitvertretung Du bist verantwortlich für das Management des IT-Projektportfolios, insbesondere Berücksichtigung von Strategie, Nutzen, Budget, Prioritäten und Kapazitäten im Kontext agiler Methoden (Scrum, SAFe) Definition von Standards bezüglich der Priorisierung und Genehmigung von neuen Projekten Leitung relevanter Gremien Durchführung und Weiterentwicklung eines effizienten IT-Controllings Du bereicherst unser Projekt- und Portfolio Management (PMO) Team hinsichtlich der Themen Weiterentwicklung von Governance und Methoden Application Owner für Confluence Betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse im IT-Portfolio Management und IT Controlling Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden und -abläufen in Projekten Ausgeprägtes wirtschaftliches und prozessorientiertes Denken und Handeln Hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office, gern auch in Jira und Confluence Ein zeitgemäß ausgestattetes, modernes Arbeitsumfeld im Großraum Köln/Bonn mit besten Verkehrsanbindungen Home Office Jobticket Zuschuss zum Fitness-Studio Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und viele andere mitarbeiterorientierte Zusatzangebote
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Specialist (m/w/d) Traffic Planning

Mi. 28.07.2021
Troisdorf
Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Suchen Sie Sicherheit oder die Herausforderung in einem spannenden Umfeld? TXLOGISTIK macht Ihnen die Entscheidung leicht: Wir verbinden beides: Seit 1999 bringen wir Güter über Grenzen hinweg und haben uns auf der Schiene etabliert. Heute zählen wir mit über 500 Mitarbeiter*innen in elf europäischen Ländern zu den größten Schienenlogistikunternehmen in Europa. Springen Sie auf einen erfolgreichen Zug auf. Die Eisenbahnlogistik ist eine Wachstumsbranche. Wir laden Sie ein, weiter mit uns zu wachsen. Wir suchen ab sofort eine*n Specialist (m/w/d) Traffic Planning Sicherstellung einer vorausschauenden Planung auf Basis aller relevanten Informationen Fortlaufende Anpassung der Planung im Rahmen des Wochen- und Tagesgeschäfts Internationale Verkehrsplanung in Abstimmung mit den Auslandsgesellschaften und Partner-EVU Kalkulation von Produktionskosten für Traktionspreise von Spotleistungen Zuarbeiten für die monatliche Verrechnung Kommunikation mit allen nationalen und internationalen Partnern im Rahmen des Tagesgeschäfts Kommunikation mit allen Dispositionen und internen Abteilungen im Rahmen des Tagesgeschäfts Wahrnehmung von Sonderaufgaben / Projektarbeit Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der eingesetzten IT-Systeme Erstellung und Auswertung von Statistiken, sowie Dokumentation Administrative Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w) für Spedition- und Logistikdienstleistung oder vergleichbare Ausbildung Gute geografische Kenntnisse Gute bahnbetriebliche Kenntnisse Gute Kenntnisse in Disposition / Planung / Vertrieb Zwei- bis drei Jahre Berufserfahrung Gute Deutschkenntnisse und konversationssichere Englischkenntnisse, idealerweise Italienischkenntnisse Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit Ein zeitgemäß ausgestattetes, modernes Arbeitsumfeld im Großraum Köln/Bonn mit besten Verkehrsanbindungen Jobticket Zuschuss zum Fitness-Studio Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und viele andere mitarbeiterorientierte Zusatzangebote
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Specialist Quality Management (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Troisdorf
Wo sehen Sie sich fünf Jahren? Suchen Sie Sicherheit oder die Herausforderung in einem spannenden Umfeld? TXLOGISTIK macht Ihnen die Entscheidung leicht: Wir verbinden beides: Seit 1999 bringen wir Güter über Grenzen hinweg und haben uns auf der Schiene etabliert. Heute zählen wir mit über 500 Mitarbeiter*innen in elf europäischen Ländern zu den größten Schienenlogistikunternehmen in Europa. Springen Sie auf einen erfolgreichen Zug auf! Die Eisenbahnlogistik ist eine Wachstumsbranche. Wir laden Sie ein, weiter mit uns zu wachsen. Wir suchen ab sofort eine*n Specialist Quality Management (m/w/d) Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung bei der unternehmensspezifischen Qualitätspolitik und Qualitätsziele   Überwachung und Sicherstellung der QM Nachweis-Dokumentation und Koordination zu Maßnahmen der Qualitätsverbesserung Sicherstellung der Auditierfähigkeit des Sicherheits-Managementsystem  Fortlaufende Weiterentwicklung der Managementsysteme anhand der zu erfüllenden Anforderungen (ISO, SMS, SQAS, EFB...)  Fortlaufende Aktualisierung des SMS bei organisatorischen und prozessualen Veränderungen in Abstimmung mit den Fachbereichen  Planung und Durchführung von internen Schulungen zu Qualität und Sicherheitsthemen  Planung und Koordination des jährlichen Auditprogramms inkl. Auswahl der Auditoren  Planung und Durchführung interner & externer inkl. Auditbewertung sowie Sicherstellung des fachlichen Austausches mit Institutionen im Bereich Qualitätsmanagement  Analyse der Audit-Ergebnisse und Identifikation von nachhaltigen, effizienten Lösungsmodellen gemeinsam mit den Fachabteilungen Abgeschlossenes Studium einer Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung mit relevanten Weiterqualifikationen Gewissenhaftigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft Fortbildung zum Qualitätsbeauftragten (m/w/d) oder Auditor (m/w/d) Sehr gutes Prozessverständnis  Sehr gute IT-Anwender-Kenntnisse, Erfahrung mit QUAM, SMS oder anderen Qualitätsmanagement-Systemen  Kenntnisse über eisenbahnrechtliche und eisenbahnbetriebliche Vorschriften von Vorteil Strukturierte Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein  Rechtliches Grundlagenwissen in Haftungsvermeidung im Bereich Qualitätsmanagement Ein zeitgemäß ausgestattetes, modernes Arbeitsumfeld im Großraum Köln/Bonn mit besten Verkehrsanbindungen Home Office Jobticket Zuschuss zum Fitness-Studio Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und viele andere Zusatzangebote
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Werkstudent oder Praktikant (m/w/d) Controlling

Mi. 28.07.2021
Troisdorf
Wo sehen Sie sich fünf Jahren? Suchen Sie Sicherheit oder die Herausforderung in einem spannenden Umfeld? TXLOGISTIK macht Ihnen die Entscheidung leicht: Wir verbinden beides: Seit 1999 bringen wir Güter über Grenzen hinweg und haben uns auf der Schiene etabliert. Heute zählen wir mit über 500 Mitarbeiter*innen in elf europäischen Ländern zu den größten Schienenlogistikunternehmen in Europa. Springen Sie auf einen erfolgreichen Zug auf! Die Eisenbahnlogistik ist eine Wachstumsbranche. Wir laden Sie ein, weiter mit uns zu wachsen. Wir suchen ab sofort für mindestens 6 Monate eine*n Werkstudent oder Praktikant (m/w/d) Controlling Erstellen der rollierenden Forecast-Planung sowie Budgetierung Entwicklung, Analyse und Interpretation von Kennzahlen, Darstellung und Analyse von Soll-Ist-Vergleichen Mitwirkung an der Erstellung einer aussagefähigen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Erstellung des internen und externen Berichtswesens sowie Analyse auf Ebene der einzelnen Verkehre Mitwirkung bei der Erstellung von Dokumenten und Aufbereitung von Informationen Mitwirkung bei der Ausarbeitung von ad hoc Anfragen und Sonderanalysen Vorbereitung und Durchführung von monatlichen Ergebnisbesprechungen mit den Fachbereichen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Erarbeitung von Plan-, Vorschau- und Ist-Werten Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation, erste Berufserfahrung im Controlling wünschenswert Eigenständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Erste Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken Erste Kenntnisse in der Anwendung von Workflows zum Extrahieren, Transformieren, Laden und Analysieren von Daten Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Add-Ins) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein zeitgemäß ausgestattetes, modernes Arbeitsumfeld im Großraum Köln/Bonn mit besten Verkehrsanbindungen Flexible Arbeitszeiten Home Office Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und viele andere Zusatzangebote Gute Übernahmechancen
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Leiter Projektzentrum Köln (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Die Deutsche Bahn möchte mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Dabei ist die DB Kommunikationstechnik elementarer Partner von der Konzeption, über die Umsetzung bis zur Wartung von technischen Systemen und Kommunikationsanlagen. Für die Unterstützung in diesem Projekt suchen wir Dich für eine unbefristete Tätigkeit als Leiter Projektzentrum 2 Köln. Deine Aufgaben: Du bist für Sicherstellung der Abwicklung aller Projekte des Projektzentrums hinsichtlich Termine, Qualität sowie Budget unter stetiger Optimierung des Ressourceneinsatzes im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit sowie unter Berücksichtigung der strategischen Markterfordernisse verantwortlich Dabei führst Du ein Team von ca. 25 bis 30 Mitarbeitern und übernimmst Unternehmerpflichten im Rahmen des Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutzes Um die strategische Weiterentwicklung des Zentrums sicher zu stellen, hast Du die Markt- und Kundenerfordernisse stets im Blick, entwickelst das Zentrum konzeptuell weiter und baust Dein Team fachlich sowie personell kontinuierlich auf Eng am Tagesgeschäft agierend, bist Du in das Claim Management eingebunden, analysierst Plan-Ist-Abweichung der Projekte und leitest entsprechende Korrektur-Maßnahmen ein Durch stete Zusammenarbeit mit anderen Zentren und der Gebietsleitung trägst Du maßgeblich zur langfristigen Entwicklung des Leistungsportfolios und der Marktstärke von DB Kommunikationstechnik bei Dein Profil: abgeschlossenes Studium (z.B. Nachrichten- bzw. Elektrotechnik oder vergleichbarer Abschluss eines EU Mitgliedstaates) mit mehrjähriger Berufserfahrung und erweiterten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit mehrjähriger Berufserfahrung und erweiterten Kenntnissen der Nachrichten- bzw. Elektrotechnik Führungserfahrung und Kenntnisse im Eisenbahnbetrieb sehr gute EDV-Kenntnisse (z.B. MS Office, SAP) sehr gut ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Kundenorientierung unternehmerisches Gespür hohe Kommunikations- und Motivationsfähigkeit Entscheidungs- sowie Durchsetzungsstärke Führerschein Klasse B,M,L Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Fachreferent Bestandsmanagement für Liegenschafts- und Geodaten (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Bestandsmanagement für Liegenschafts- und Geodaten für die Deutsche Bahn AG bevorzugt an den Standorten: Nürnberg, Karlsruhe, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Hannover, Berlin oder Leipzig. Deine Aufgaben: Durchführung der Datenfortführung aller liegenschaftsbezogenen Daten für den DB-Konzern im Geoinformationssystem (flimasNG/QGis) unter Berücksichtigung der bahn-spezifischen Eigentumsverhältnisse bei komplexen Vorgängen Erarbeiten von Auswertungen des Datenbestandes sowie des Abgleiches der liegenschaftsführenden Systeme mit der Anlagenbuchhaltung Durchführen der erforderlichen Abstimmungsgespräche mit den Anlagenbuchhaltungen und Erstellen von Korrekturanweisungen einschließlich der buchungsbegründenden Unterlagen Erstellung von Planungsunterlagen und Korrekturanweisungen, einschließlich der buchungsbegründenden Unterlagen Kontrolle und Überwachung der Qualitätssicherung der liegenschaftsbezogenen Daten Beratung von Kunden in Bezug auf Eigentums- und Rechtssituation in umfangreichen Geschäftsvorfällen Erstellen von Berichten z.B. für die Arbeitssteuerung Erstellen von Plan- und Sachdatenunterlagen für Kunden Übernahme weiterer Aufgaben, die auf Grund der vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten übertragen werden können Dein Profil: Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung z.B. Bauingenieur, Vermessungswesen, Städte-/Raumplanung, Geographie, Geodäsie und Geoinformatik oder eine einschlägige Zusatzausbildung (z. B. Meister, Fachwirt) mit einem allgemein anerkannten Abschluss sicherer Umgang mit den Liegenschaftssystemen (flimasNG, QGis) gute Kenntnisse und Anwendungserfahrungen im Grundbuch-/Kataster-/ und im öffentlichen Baurecht Gute bahnspezifische und eisenbahnrechtliche Kenntnisse von Vorteil Zielorientiertes Handeln, sehr gutes kunden- und serviceorientiertes Verhalten sowie sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Analytisches Verständnis für Auswertungen des Immobiliendatenbestandes Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung

Mi. 28.07.2021
Köln
Wir bewegen Köln: Mehr als 4.000 Mitarbeitende sorgen bei den Kölner Verkehrs-Betrieben dafür, dass in unserem Netzgebiet pro Jahr mehr als 286 Millionen Menschen sicher und zuverlässig an ihr Ziel kommen. 365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr. Eine Top-Leistung, für die wir Menschen mit Erfahrung, Engagement, Teamgeist und Können brauchen.   Wir suchen Sie als Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung Die Aufgaben in Ihrem zukünftigen Team umfassen für verschiedene Gewerke die Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) von Planung bis Ausschreibung über Vergabe bis hin zur Objektüberwachung bzw. Bauleitung. Im Anschluss erfolgt die Übergabe der jeweiligen Anlage an die Instandhaltung der Maschinentechnik. Das Augenmerk liegt dabei neben der Erneuerung der verschiedenen Anlagen auf den Stand der Technik auch auf der Berücksichtigung technischer Neuentwicklungen, z. B. Industrie 4.0. Selbstständige Planung, Abnahme und Inbetriebnahme von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung gemäß den Leistungsphasen der HOAI, u. a. für folgende Projekte: Errichtung raumlufttechnischer Anlagen sowie Kälteerzeugungs- und Rückkühlanlagen im Streckennetz der KVB Brandschutztechnische Ertüchtigung von Haltestellen, z. B. durch RLT-Anlagen und Brandschutztüren Aufzugsnachrüstung an Haltestellen, inkl. brandschutztechnischer Ertüchtigung sowie Erneuerung von TGA-Anlagen Abstimmung mit allen Prozessbeteiligten (z. B. Planungsbüros, Brandschutzgutachter, Stadt Köln) Eigenverantwortliche Prüfung und Freigabe externer Planungsunterlagen Erarbeitung projektbezogener Variantenvergleiche und Entscheidungsvorlagen Organisation, Überwachung und Dokumentation von Baumaßnahmen in Abstimmung mit KVB-internen Schnittstellen Mängelnachverfolgung während der Mängelanspruchsfrist Forschung und Entwicklung in Bezug auf technische Weiterentwicklungen sowie Industrie 4.0 zur direkten Anwendung bei aktuellen Projekten Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Versorgungstechnik oder technischen Gebäudeausrüstung mit Spezialisierung auf Lüftungs- und Kältetechnik oder vergleichbarem Schwerpunkt oder Abgeschlossene Ausbildung zum Meister bzw. Techniker mit vergleichbaren Kenntnissen und Fertigkeiten Berufserfahrung in der Planung Umfangreiche Fachkenntnisse inkl. der aktuellen Vorschriften (z. B. HOAI, VOB) Routinierter Umgang mit dem MS-Office-Paket Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Einarbeitung in andere Gewerke (u. a. Fahrtreppen/Aufzüge) Sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Partnern sowie weiteren Dritten (z. B. Stadt Köln, Lieferanten, Dienstleistern, Kunden, Behörden und Verwaltungen) Verantwortungsbewusstsein, Selbstmanagement sowie Ziel- und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Neugierde und „Blick über den Tellerrand“ Hohe Einsatzbereitschaft, Verhandlungssicherheit und Durchsetzungsvermögen Führerschein der Klasse B bzw. Bereitschaft, diesen zu erwerben Bereitschaft zu projektbezogener Wochenend- und Nachtarbeit  Attraktive Konditionen Unbefristete Beschäftigung Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N) Tarifliche Gehaltssteigerungen und Zulagen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Steuerbegünstigte Entgeltumwandlung Betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub 39-Std.-Woche (Arbeitszeitkonto) Betriebliche Gesundheitsvorsorge Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Betriebssport Betriebsarzt und Sozialberatung Und vieles mehr … Gezielte Weiterbildungen Interessante Karriereperspektiven Partnerschaftliche Unternehmenskultur Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum Mitarbeitervorteile (z. B. Mitarbeiterdarlehen, Rabatte und Vergünstigungen u. v. m.) Betriebskantine Freifahrt im gesamten VRS-Gebiet (VRS-GroßkundenTicket) Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und an die Autobahn  
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