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Anwendungsadministration | TV: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Tv
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Ausbildung, Studium 1
Anwendungsadministration
Tv

Junior IT Application Manager (m/w/d) Editorial Systems

Do. 21.10.2021
Stuttgart
Die  Thieme Gruppe  ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Anspruch der Thieme Gruppe ist es, Medizinstudierenden, Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, Kliniken, Krankenkassen sowie allen an Gesundheit Interessierten genau die Informationen, Services und Werkzeuge bereitzustellen, die sie in einer bestimmten Arbeitssituation oder Lebensphase benötigen. Durch die hohe Qualität und zielgruppenspezifische Relevanz der angebotenen Leistungen bereitet Thieme den Weg für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben. Wir suchen Sie für unseren Bereich IT zum 01.01.2022. Steuerung & Koordination - Ansprechpartner*in für Fachbereich, IT und Dienstleister rund um die in der Verlagssoftware Klopotek abgewickelten Geschäftsprozesse Verantwortung - Abstimmung und Umsetzung von Anforderung, Administration und Customizing der Verlagssoftware Application Management - Entwicklung von Reports und SQL- Auswertungen, Datenbankenmigrationen, Schnittstellen, Stylesheetprogrammierung, Monitoring Weiterentwicklung - Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der Systeme, Tools und Prozesse in enger Koordination mit SAP, Censhare und anderen Systemen Testmanagement - Durchführung von Tests, die Abnahme und die Übernahme in Betriebsprozesse Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit informationstechnischem/mediennahen Hintergrund oder einer vergleichbaren Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrung Optimalerweise Erfahrung in einem ERP-System Kenntnisse zu SQL, Oracle-Datenbanken, XML/XSLT Programmierung Analytisches Denken und strukturiertes Vorgehen Teamfähigkeit sowie Kommunikationssicherheit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Möglichkeiten, gewinnbringende Ideen bei kurzen Entscheidungswegen einzubringen flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer unternehmensinternen Vereinbarungen individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, ausgerichtet an zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen im Rahmen unserer Thieme Academy ein renommiertes und mitarbeiterfreundliches Familienunternehmen, das mit seiner offenen Kommunikation stark auf den Wert des Einzelnen setzt und durch kollegiale Zusammenarbeit geprägt ist
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IT Anwendungsbetreuer administrative Systeme (m/w/d) - vorzugsweise am Standort Dresden

Di. 19.10.2021
Dresden
Prinovis ist einer der größ­ten Druck­dienst­leis­ter in Eu­ro­pa und bie­tet sei­nen Kun­den maß­ge­schnei­der­te Leis­tungs­pa­ke­te von der Kon­zep­tion über Tief- und Rollenoffsetdruck bis hin zu Weiterverarbeitung und Lo­gis­tik an. Das Un­ter­neh­men be­treibt Pro­duk­ti­ons­stand­or­te in Ah­rens­burg, Dresden, Nürn­berg und Liverpool und be­schäf­tigt rund 2.200 Mit­ar­bei­ter. Prinovis ge­hört zur Ber­tels­mann Printing Group, dem Zu­sam­men­schluss der Druck- und Mar­ke­ting­dienst­leis­tungs­ge­schäf­te von Ber­tels­mann.IT Anwendungsbetreuer administrative Systeme/auch für Berufseinsteiger/Hochschulabsolventen (m/w/d) - vorzugsweise am Standort Dresden Aufgaben Konzeption, Administration & Betreuung von administrativen IT-Systemen und deren Schnittstellen - vorwiegend im ERP-Umfeld - unter den Gesichtspunkten der Verfügbarkeit, Performance, Kapazität und Sicherheit Customizing von ERP-Systemen (v.a. SAP, AFI, Saperion) in enger Abstimmung mit den Modulverantwortlichen und dem zuständigen IT-Architekten Durchführen von Funktionstests, Einspielen von Updates, Fehleranalysen und Systemanpassungen Mitarbeit und Unterstützung bei der inhaltlichen und organisatorischen Abwicklung von internen Projekten Steuerung externer IT-Dienstleister Erstellung und Pflege von Prozessbeschreibungen und Systemdokumentationen 1st, 2nd und 3rd-Level Support Voraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Umgang mit einem modernen ERP-System (vorzugsweise SAP) von Vorteil Datenbankkenntnisse & Kenntnisse im Windows-Server Umfeld von Vorteil Selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Serviceorientierung und teamorientierte Kommunikationsfähigkeit Stark ausgeprägte Eigeninitiative und hoher Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeitsergebnisse Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Das bieten wir Wir sind bereit einen motivierten Kandidaten für diese Position durch Einarbeitung und Weiterbildung zu entwickeln. Sie erwartet ein hoch qualifiziertes, motiviertes und dynamisches Team. Sie arbeiten in einem modernen, hellen Büro mit bis zu drei Arbeitsplätzen. Regelmäßige und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen Sie in Ihrer Karriereplanung. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an attraktiven Leistungen, z.B. Betriebskantine, Gesundheitsfürsorge am Arbeitsplatz, Fahrradleasing, vermögenswirksame Leistungen, Sonderkonditionen Fitnessstudio
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Programmierer, Entwickler oder Developer (w/m/d) zur Betreuung von Datenbanksystemen

Mo. 18.10.2021
Köln
Wir sind der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice - und während die Beitragszahler (w/m/d) den öffentlich-rechtlichen Rundfunk finan­zieren, sorgen wir dafür, dass ihr Beitrag auch dort ankommt, wo’s zählt. Als Servicepartner stehen wir allen Bürgern (w/m/d) bei Fragen und Anliegen rund um ihren Beitrag zur Verfügung – dabei ist uns wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter die Hände frei haben für das, was in ihrem Leben zählt. Als Programmierer (w/m/d) in unserem Team über­nimmst Du die umfassende Betreuung von Datenbank­systemen und trägst zu einem reibungslosen Betrieb, zur Behebung möglicher Fehler und einer fortlaufenden Optimierung unserer Verfahrensabläufe und Prozesse bei. Du kümmerst Dich im Team um die Administration, Pflege und den Betrieb der Datenbanken im Beitragsservice(Db2 z/OS und MS SQL) Du überwachst die Datenbanken und sorgst für die Sicher-stellung des Systembetriebs Du übernimmst die Implementierung und Überwachung der Datenbank Maintenanceverfahren Du arbeitest an der Behebung von Fehlerevents, koordi-nierst bzw. überwachst Wartungsarbeiten und entwickelst Skripte Zudem wirkst Du mit bei der Durchführung von Projekten im Datenbank-Umfeld Auch die Entwicklung und Einbringung eigener Ideen bei der Einführung und Änderung von Verfahrensabläufen im Bereich Datenbanksysteme gehört zu Deinen Aufgaben Abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten und der Programmier-Tätigkeit förderlichen Ausbildungsberuf und durch weitergehende Ausbildung gewonnene Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Datenverarbeitung oder nachgewiesene umfassende Ausbildung als Programmierer(in), oder einschlägiges abgeschlossenes Fachhochschul­studium, z. B. Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Fachrichtung Wirtschaftsinformatik und langjährige einschlägige Berufserfahrung oder abgeschlossenes einschlägiges Studium an einer Universität (Hochschule) im technischen, naturwissenschaftlichen oder mathematischen Bereich Du verfügst über umfassende und langjährige Erfahrung als Datenbankadministrator Du bringst gute Kenntnisse der Datenbanksysteme Db2 z/OS und MS SQL Server sowie in der Automatisierung, im Scripting und in der modernen IT-Infrastruktur mit In den Betriebssystemen Windows und z/OS bewegst Du Dich sicher Du hast bereits Kenntnisse in Db2 z/OS Tools wie beispiels- weise Omegamon, RealtimeMaintain, Batchcontrol, SpaceManager und BCV5 sammeln können Du besitzt eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe und behältst stets in stressigen Situationen den Überblick Gute Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen runden Dein Profil ab Vergütung nach Tarifvertrag 31 Urlaubstage Möglichkeit von Home-Office Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Familie & Beruf Interne Aus- und Weiterbildungen Betriebliche Altersvorsorge Gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältiges Sportangebot
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Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Unterföhring
Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH bündelt die Themen der Konzern-IT und ist somit für den Betrieb und die Weiterentwicklung der P7S1-internen Business Applikationen sowie der IT-Infrastruktur verantwortlich. Sie optimiert die technischen Prozesse, treibt die permanente Weiterentwicklung der Systemlandschaft und ermöglicht den Mitarbeitern von P7S1 flexibles Arbeiten auf dem neuestem technologischen Stand. Meet us at ProSiebenSat.1 Tech SolutionsDas erwartet dich bei uns Du erhältst eine praxisnahe Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit einem IHK-Abschluss in 3 Jahren Ein erfahrenes, internationales Team wird dich während deiner Ausbildung begleiten und fördern Ein Mentor, der dir zur Seite steht und dich bei Fragen unterstützt Dich erwarten interessante und herausfordernde Aufgaben zum Ausbau unserer Werbevermarktungs- und TV-Infrastruktur Deiner Ausbildung sind keine Grenzen gesetzt, du kannst dich in jedes Thema einarbeiten, das dich interessiert und wir unterstützen dich dabei Du hast die mittlere Reife, das Abitur bzw. die Fachhochschulreife mit guten Leistungen in Mathematik, Deutsch und Englisch Eine generelle Begeisterung für IT und Anwendungsentwicklung bringst du mit Dich zeichnen Neugier und die Bereitschaft sich schnell in komplexe Themen einzuarbeiten aus Du konntest bereits erste Erfahrungen im Programmieren sammeln Du möchtest mit Spaß und Begeisterung deine Ausbildung vorantreiben Sicheres mündliches und schriftliches Arbeiten auf Deutsch und Englisch runden dein Profil ab Das lernst du bei uns Die Konzeption, Programmierung und Bereitstellung von Webanwendungen, Applikationen und Softwarekomponenten Verschiedene Programmiersprachen (Java, Node.JS, React, Angular, Ruby on Rails, etc.) sowie deren richtige Verwendung Wie du Anwendungen testest und diese im Betrieb optimierst Das Arbeiten nach agilen Entwicklungsmethoden Erhalte Einblicke in unsere Geschäftsbereiche und erweitere in eigenständigen Projekten deine Fachkompetenz Die Arbeit im Team, das Millionen begeistert Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode, im dynamischen Umfeld der Medienbranche Arbeite an modern ausgestatten Arbeitsplätzen und nutze unser großes Sportangebot (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts), Post-, Wäsche- und Bügelservice sowie viele Cafés und WLAN auf dem Campus Bewerbungsfrist: Solange die Stelle ausgeschrieben ist, kannst du dich bewerben Zeitraum: 3 Jahre Vergütung: 1. Lehrjahr: 950€, 2. Lehrjahr: 1.100€, 3. Lehrjahr: 1.250€
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System- und Anwendungsadministrator / System- und Anwendungsadministratorin (w/m/d), Abteilung Medien- und Verwaltungssysteme

Mi. 13.10.2021
Baden-Baden
Wir geben Impulse, spiegeln, begleiten und bereichern das Leben der Menschen im Südwesten. Unsere Programme spiegeln die unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen im Südwesten wieder. In einer zunehmend globalisierten Welt bieten unsere Angebote Nähe und regionale Verankerung und behalten gleichzeitig national und international relevante Themen im Blick. Egal, ob Tatort im Ersten aus Stuttgart oder Ludwigshafen, Nachrichten und Geschichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in SWR Aktuell oder Beiträge im SWR Fernsehen und in unseren Radioprogrammen. Der SWR verbindet Regionalität und Aktualität und zeigt Relevanz im Hier und Jetzt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen Der Südwestrundfunk sucht Sie als System- und Anwendungsadministrator / System- und Anwendungsadministratorin (w/m/d), Abteilung Medien- und Verwaltungssysteme Sie administrieren die im SWR verwendeten Archiv-Systeme VPMS und medialoopster Sie warten Systeme und entwickeln diese auf Basis sich ständig ändernder Anforderungen weiter und arbeiten bei der Planung und Umsetzung von Erweiterungen, Umbauten und Erneuerung der Systeme mit Die Überwachung der Funktionalität, Störungsbeseitigung, Anpassung von Workflows sowie Einspielen von Updates und Patches zählen zu Ihren Aufgaben Zur gezielten Überwachung von Systemparametern oder zur Durchführung wiederkehrender Aufgaben programmieren Sie Skripte Workflows, Fehler, Workarounds und Maßnahmen im Havariefall werden von Ihnen dokumentiert Sie arbeiten in Projekt- und Arbeitsgruppen mit Sie haben ein Studium der Medieninformatik, Medientechnik oder Nachrichtentechnik abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Sie sind sicher im Umgang mit Client- und Serverbetriebssystemen (Windows, Linux) und Datenbanken (Microsoft SQL Server) sowie mit Tape-Roboter-Technologien und haben Erfahrungen mit Container- und Virtualisierungstechnologien Sie besitzen profunde Kenntnisse in den Scripting-Sprachen Python und Bash sowie im Versionierungstool git Über Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Systemen verfügen Sie ebenso wie in der Fehlersuche und -analyse Sie haben gute Englischkenntnisse, insbesondere im technischen Englisch Sie sind flexibel und bereit zur Übernahme von Servicediensten im Schichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen Zeitgemäße, lebensphasenorientierte Arbeitszeit-, Arbeitsort- und Zeitkontenmodelle sowie weitere attraktive Rahmenbedingungen begleiten und fördern den interessanten und vielseitigen beruflichen Werdegang unserer Beschäftigten. Die Stelle ist teilbar. Vielfalt im SWR Der SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben. Wir sind Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und fördern die Vielfalt in unserer Belegschaft. Jede Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung oder einer Behinderung.
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Onboarding-Manager (m/w/d)

Mo. 11.10.2021
Stuttgart
RAABE – Fachinformation aktuell und praxisnahDie Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH ist ein Bildungsverlag mit langer Tradition und anerkannter Kompetenz für alle Schularten. Das Verlagsprogramm von RAABE umfasst Unterrichtsmaterialien und Fachpublikationen in Loseblattwerken, Broschüren und das Onlineportal RAAbits.deDie direkt einsetzbaren Materialien sowie die praxisnahen Informationen und Arbeitshilfen entlasten Referendare, Lehrer und Schulleiter in ihrem anspruchsvollen und herausfordernden Alltag. Inhaltlich decken die Angebote alle Bereiche des schulischen Lehrens und des Schulmanagements von der Unterrichtsvorbereitung über die Schulentwicklung bis hin zum Schulrecht ab. Die besondere Stärke der Produkte besteht in der garantierten Aktualität sowie der benutzerorientierten Aufbereitung der Informationen.Daneben bietet RAABE mit aSc umfassende und anwenderfreundliche Softwarelösungen für Schulverwaltung und Stundenplanung an.Die Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und ist international in 18 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. WIR SINDWir sind ein innovatives Unternehmen der Klett Gruppe, das sich auf die Bereitstellung von Fachinformationen und Bildungsmedien (print und digital) für Schulleitungen und Lehrkräfte konzentriert. Daneben bieten wir innovative Softwareprodukte an, die Schul- und Unterrichtsprozesse unterstützen und unsere Kunden im Alltag entlasten. Wir möchten das Team für unser Softwareprodukt EduPage vergrößern und suchen ab sofort einen Onboarding-Manager (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit, in Stuttgart oder deutschlandweit (remote). Onboarding-Manager (m/w/d)Festanstellung, Voll- oder Teilzeit · Stuttgart In Ihrer Position als Onboarding-Manager führen Sie Schulen in unsere Software EduPage ein. Während der Einführungsphase sind Sie Ansprechpartner für Schulen und sorgen dafür, dass die Schule am Ende der Phase die Software selbstständig bedienen kann. In Absprache mit unserem Support-Team organisieren Sie Einführungstermine und übernehmen diese zunehmend eigenständig. Sie haben die Customer-Journey vom Lead zum Kunden im Blick und sind an ihrer Optimierung beteiligt. Sie sind ein Kommunikationstalent und es fällt Ihnen leicht, auch komplexe technische Prozesse einfach zu erklären. Durch Ihre Berufserfahrung sind Sie in der Lage, Kundenbedürfnisse schnell zu erkennen und dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Sie haben Spaß daran, sich in neue Software einzuarbeiten und diese in der Tiefe zu verstehen. Sorgfältiges Arbeiten ist für Sie eine Selbstverständlichkeit, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil. Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, organisatorisches Geschick und Eigeninitiative aus. Sie haben gute Kenntnisse in den Office-Produkten von Microsoft. Wir bieten Ihnen die Chance, sich in einem leistungsorientierten, unternehmerisch geprägten und modernen Arbeitsumfeld einzubringen und zu entfalten. Sie werden Mitglied eines engagierten und motivierten Teams und übernehmen verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Wir bieten Ihnen dafür eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung und führen Sie in alle relevanten Abläufe ein, um Ihre kontinuierliche Weiterentwicklung sicherzustellen. WAS WIR BIETEN Flexible Arbeitszeit Mobiles Arbeiten Firmenticket Kantine Zentrale Lage Betriebliche Sozialleistungen Mitarbeiterevents
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Application Engineer (m/w/d)

Fr. 08.10.2021
Essen, Ruhr, Erfurt, Braunschweig, Hamburg, Ismaning
Die FUNKE Technology ist das "Nervensystem" der FUNKE Mediengruppe und verantwortlich für die Bereitstellung von Informationstechnologien sowie die Planung und Umsetzung sämtlicher IT-Projekte des Konzerns. Wir schaffen gemeinsame, leistungsfähige IT-Plattformen, unter anderem für die Bereiche Redaktion, Sales, Vertrieb und Kundenservice. Für unser Team Planning & Production am Standort Essen, Erfurt, Braunschweig, Hamburg oder Ismaning suchen wir dich als  Application Engineer (m/w/d) Einführung und Customizing von Softwarelösungen im Umfeld der Verlagsherstellung für Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazine Customizing und Weiterentwicklung der vorhandenen Produktionsprozesse und Lösungen für Blattplaunung, Produktion und Anzeigenherstellung Applikationskonfiguration in verschiedenen verlagsnahen Applikationen (PPI Planpag, Content Planner, Adflow, etc.) Definition von Workflows, Prozessen, Schnittstellen und Monitoring Betreuung sowie kontinuierliche Optimierung unserer Anwendungen und Services sowie 2nd Level Support Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschafts-/Medieninformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Idealerweise fachliches Know-How im Bereich der technischen Herstellungsprozesse im Verlagsumfeld oder mit Druckprodukten Gute Kenntnisse im Linux Umfeld und der Script-Programmierung in Python oder Bash Kenntnisse im Bereich InDesign Server sowie im Zusammenspiel von Netzwerk und DNS Basisdiensten von Vorteil Mitgestaltung der digitalen Transformation bei einem führenden Arbeitgeber der Medienbranche mit einer einzigartigen Produktvielfalt von innovativen Online-Portalen über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Radio Umfassendes Qualifizierungsangebot mit Seminaren, Workshops und E-Learnings im Rahmen der gruppenweiten FUNKE AKADEMIE für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Unbefristetes Arbeitsverhältnis, 30 Tage Urlaub und eine betriebliche Altersvorsorge Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios, spannende Gesundheitsaktionen, eigener Fitnessraum und wöchentliche Massageangebote für Ihre Gesundheit Zuschüsse zu Parkplätzen, Bahntickets und (E-)Bike-Leasing sowie Mitarbeiter-Abos und Vergünstigungen über Corporate Benefits Kostenlose Beratungsmöglichkeiten zu Kinderbetreuung, Lebenslagencoaching und Pflege
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