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controlling | tv: 31 Jobs

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling
Tv

Duales Studium Accounting & Controlling

Fr. 21.02.2020
Heidelberg
Springer Nature ist ein weltweit führender Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachliteratur mit einer breiten Palette an angesehenen und bekannten Marken. Die Verlagsgruppe bietet qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Springer Nature ist der größte Verlag für Wissenschaftsbücher, er veröffentlicht Zeitschriften mit dem höchsten Impact in der Forschungsliteratur und gilt als Vorreiter beim Verlegen von Open-Access-Publikationen. Das neue Unternehmen erzielt mit 13.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern einen Jahresumsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro. Springer Nature entstand 2015 durch den Zusammenschluss der Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan, Macmillan Education und Springer Science+Business Media.Das Studium an einer dualen Hochschule ist eine attraktive Alternative zum Fachhochschul- bzw. Universitätsstudium. In dem dreijährigen Studium wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ab. Die Theoriephasen bieten komprimierte Wissensvermittlung auf Hochschulniveau an der Dualen Hochschule Mannheim. Schwerpunkte der Studienrichtung sind das Rechnungswesen, Controlling und Finanzierung. Ihre Praxisphasen im Unternehmen am Standort Heidelberg verbringen Sie hauptsächlich in den Bereichen Controlling und Finanzwesen. Im ersten Semester ist ein Aufenthalt von 8 Wochen am Standort Berlin vorgesehen. Gute allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (bei Fachhochschulreife erfolgt ein Eignungstest an der Dualen Hochschule) Sicherer Umgang mit MS Office-Produkten und hohe IT-Affinität Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Analytische Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke Teamfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise Start: 01.10.2020 Befristung: 3 Jahre Arbeitszeit: Vollzeit Vergütung:  EUR 900,-- / 1.000,-- / 1.200,-- (monatlich pro Studienjahr) Blocklage: Sie starten zuerst mit der Praxisphase im Unternehmen. Danach folgt das 1. Semester Theorie an der DHBW Mannheim.
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(Junior)-Controller (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Geiselgasteig, Kreis München
Die Bavaria Studios sind einer der größten Dienstleister in Europa für Filmproduktionen, TV-Shows, TV-Serien, Theater, Werbung, Home-Shopping-Kanäle, Musikvideos, Kongresse und Events. Auf dem etwa 30 Hektar großen Studioareal in Geiselgasteig bei München werden zwölf Film- und TV-Studios mit einer Größe zwischen 50 und 3.150 m² betrieben. Daneben können Kunden auf zahlreiche Innen- und Außensets sowie Dienstleistungen wie Außenübertragung (Ü-Wagen), Dekorationsbau, Requisite, Kostüm und Postproduktion zugreifen. Unser Tochterunternehmen, die Bavaria Production Services GmbH, sucht zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Finance/Controlling am Standort Geiselgasteig in München ab sofort und in Vollzeit eine qualifizierte und motivierte Persönlichkeit als (Junior)-Controller (m/w/d) Bearbeitung eines breitgefächerten Aufgabenspektrums, bestehend aus Controlling, Kostenrechnung sowie allgemeiner Finance-Aufgaben der gesamten BAVARIA STUDIOS-Gruppe Operatives und strategisches Controlling in Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Leitung Ergebnisanalyse, Projektcontrolling und Reporting Unternehmensplanung Mitwirkung bei Monatsabschlussarbeiten Unterstützung der Geschäftsleitung bei Gremienarbeiten im Bereich Finance Kaufmännische Schnittstelle zu den Fachabteilungen sowie zu den kaufmännischen Abteilungen der Holding Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling) oder vergleichbare Ausbildung/Studium Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion wünschenswert Analytisch und konzeptionell ausgeprägte Fähigkeiten Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel Selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise Teamgeist, Kommunikationsstärke und hohe Einsatzbereitschaft & Eigeninitiative Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Bavaria Film Gruppe Moderner Mediencampus inmitten des grünen Perlacher Forsts mit bezuschusster Filmkantine, Bistro und Filmkaffee Breites Sportangebot auf dem Gelände (u. a. Yoga, Lauf- und Workout-Gruppen, Skitage) Bezuschussung zum IsarCard Job-Ticket und kostenfreie Parkplätze Unternehmenseigene Berghütte in Benediktbeuern exklusiv für Mitarbeitende Kindertagesstätte „Bavaria Kobolde“ auf dem Mediencampus Zahlreiche Sonderrabatte bei externen und internen Partnern (z. B. Bavaria Filmstadt, Show-Tickets am Standort Geiselgasteig / München) Vielfältige Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
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Controller (w/m/d)

Mi. 19.02.2020
Hamburg
CoreMedia ist die Content-Management- und Experience-Orchestration-Plattform hinter den iconic Online Brands von heute. Globale B2C- und B2B-Unternehmen nutzen CoreMedia seit mehr als 20 Jahren für ihre digitalen Erlebnisse. Wir suchen Talente, die mit ihrer Haltung und ihrer Entschlossenheit Zeichen setzen wollen. Arbeiten bei CoreMedia heißt, die digitale Welt mitzugestalten – mit rund 170 Kolleginnen und Kollegen an globalen Standorten, spannenden Projekten, internationalen Kunden und jede Menge Spaß an der Arbeit. Be iconic – werde Teil unseres Teams. Zusammenarbeit mit dem Führungsteam bei der Entwicklung der Finanz- und Kapazitätsplanung mit Blick auf die Wachstumsziele des Unternehmens Du berätst die Führungskräfte vertrauensvoll mit Hilfe deiner Finanzexpertise und entwickelst strategische Erkenntnisse, die Geschäftsentscheidungen und operative Entscheidungen vorantreiben Du prüfst während des gesamten Jahresplanungsprozesses sowie bei Quartals- und Monatsprognosen die Übereinstimmung mit den finanziellen Unternehmenszielen Du erstellst Monats- und Quartals-Reports sowie Abweichungsanalysen Empfehlung und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Vorhersehbarkeit von Finanzergebnissen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Controlling, vorzugsweise in den Bereichen Transaction Services, Investmentbanking, Private Equity und Venture Capital Exzellente Excel-Kenntnisse, wünschenswert sind Erfahrungen mit Finanz- und ERP-Systemen wie Adaptive Planning, Agresso, NetSuite, Rev Pro, Financial Force, Salesforce etc. Du arbeitest effektiv mit funktionsübergreifenden Teams zusammen und kommunizierst sicher auf Deutsch und Englisch Du besitzt sehr gute Problemlösungsfähigkeiten und kannst komplexe Probleme und Prozesse strukturieren und steuern Arbeit in einem kleinen Team, sodass du Einblicke in alle Themenbereiche bekommst Bei uns kannst du mit deiner Hands-on-Mentalität und Ergebnisorientierung viel bewegen Eine große Spanne an Aufgaben und Herausforderungen in einem internationalen Umfeld Die Möglichkeit schnell Verantwortung zu übernehmen und den Freiraum eigene Ideen zu entwickeln Ein zentrales Office im Herzen Hamburgs Kickerturniere, OpenSpaces, die Möglichkeit eines Sabbaticals, regelmäßige Get-Togethers und die Übernahme der HVV-ProfiCard
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Consolidation Specialist (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
München
„Inspiring images. Since 1917.“ ARRI ist ein global tätiges Unternehmen der Film- und Medienbranche mit weltweit rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen existieren in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Die ARRI Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Media und Rental, die sich der Verbindung von Kunst und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film- und Fernsehindustrie mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Darüber hinaus ist ARRI als integrierter Mediendienstleister in der Post- und Koproduktion und im Weltvertrieb von Filmen sowie als Kamera-, Licht- und Bühnenverleih für professionelle Produktionen tätig. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat ARRI in Anerkennung der innovativen Leistungen für die Filmindustrie bislang 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen verliehen. Erstellung des Konzernabschlusses (Jahresabschluss) nach HGB sowie Aufbau einer quartalsweisen Konsolidierung mit GuV und Bilanz Ansprechpartner (m/w/d) für die Wirtschaftsprüfer zu Konzernabschlussthemen Durchführung der konzernweiten Kapital- und Schuldenkonsolidierung sowie der Aufwands-, Ertrags- und Zwischenergebniseliminierung Klärung von konsolidierungsrelevanten Problemstellungen, Umsetzung von Sachverhalten sowie Entwicklung von Lösungsvorschlägen für Sondervorgänge Enge Zusammenarbeit mit der IT bei technischen Optimierungen sowie Implementierungen von Finanzprozessen Ansprechpartner (m/w/d) für in- und ausländische Tochtergesellschaften im Rahmen des Konzernabschlusses Optimierung von Finanzprozessen in den Tochtergesellschaften mit Blick auf die Konsolidierung Mittelfristige Verantwortung für den Neuaufbau und die anschließende fachliche Betreuung und Weiterentwicklung eines Konsolidierungssystems in SAP (S/4HANA Group Reporting) für Jahres- und Quartalsabschlüsse Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder Rechnungswesen und/oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Erfahrung Fundierte Berufserfahrung in der Abschlusserstellung für den Konzern Sichere MS Office-Kenntnisse und vorzugsweise Kenntnisse in Infor BI Consolidation Tiefgehende SAP-Kenntnisse im Bereich Finance, Accounting, Controlling und Konsolidierung (S/4HANA Group Reporting) Selbstständige, zielstrebige Arbeitsweise und hohe Teamfähigkeit Proaktive Herangehensweise sowie Spaß an kontinuierlicher Verbesserung Sehr gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage bei bestimmten Anlässen Eine marktgerechte Vergütung und attraktive Zusatzleistungen Eine betriebliche Altersvorsorge Spannende Entwicklungsmöglichkeiten Regelmäßige Mitarbeiterevents Ein Corporate Benefits-Programm mit vergünstigten Mitarbeiterangeboten
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Controller*in (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeitenden entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Für den Bereich Controlling, im Team Controlling indirekte Bereiche suchen wir am Standort Berlin ab sofort für 12 Monate befristet eine*n Controller*in (m/w/d) "Business Partner Controlling“ für den Bereich Marketing & Vertrieb Interne*r Berater*in der Führungskräfte für diesen Bereich in Entscheidungssituationen, Monatsergebnisbesprechungen und während der Planung Zuständig für das Cost- und Profit-Center-Monitoring im Bereich Marketing & Vertrieb Erstellung von Sonderauswertungen (z.B. Business Cases, Szenario-Rechnungen) Weiterentwicklung des Vertriebscontrollings und des Controlling-Systems für neue Produkte Abgeschlossenes Studium der BWL mit Schwerpunkt Controlling Ausgeprägte Kenntnisse im Plan-/ Ist-Monitoring (Abweichungsanalysen) sowie Professionalität bei der inhaltlichen Kommentierung Erfahrungen im Vertriebs- und Gemeinkosten-Controlling sowie Kenntnisse in der internen Kosten- und Leistungsverrechnung Grundkenntnisse der Rechnungslegung nach HGB Ganzheitliche Denkweise und analytische Stärke mit dem Fokus auf das Wesentliche Sie verfügen über sehr gute Excel-Kenntnisse und haben bereits mit BI-Systemen gearbeitet Sie besitzen die Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit, auch mit „nicht-kaufmännischen“ Bereichen, erkennen Optimierungspotentiale und verstehen, diese einzulösen Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiter*innenrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und Fachkonferenzen Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiter*innenfeste
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Senior Controller (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Essen, Ruhr
Das Controlling berät die gesamte FUNKE Mediengruppe in allen wirtschaftlichen und planungsrelevanten Angelegenheiten. Wir verstehen uns als Businesspartner für die operativen Bereiche und deren Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter. Darüber hinaus tragen wir in internen sowie fachbereichsübergreifenden Projekten zum Erfolg und weiteren Wachstum der Mediengruppe bei. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Controller (m/w/d) Erstellung monatlicher Reportings sowie Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen Operatives Controlling der Aktivitätenunserer Vermarktungseinheiten in enger Abstimmung mit den Fachbereichs-verantwortlichen Koordination und Überwachung der Prozesse anhand aussagekräftiger Kennzahlen (KPIs) Weiterentwicklung und Ausbau der Steuerungsinstrumente für die Vermarktung Benchmarking und Wirtschaftlichkeits-berechnungen Erstellen und Nachhalten von Planungen, Forecasts und Budgets Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnisse in SAP FI / CO und im Bereich Business Intelligence, vorzugsweise Cognos TM1 Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsstärke Kenntnisse der SAP-Branchenlösung IS/MAM sowie der Prozesse eines Medienhauses wünschenswert
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(Junior) Produktmanager Advertising (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Berlin
SPRING ist die digitale Unit der deutschen Medienangebote von Axel Springer. Gemeinsam mit den Redaktionen arbeitet SPRING daran, Journalismus durch Technologie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Gleichzeitig treiben wir aufbauend auf engen Nutzerbeziehungen digitale Geschäftsmodelle voran. Wir sind verantwortlich für über 60 Produkte von mehr als 25 Marken und für einige der größten digitalen Medienauftritte Europas, darunter BILD und WELT. Wir bei SPRING sind Treiber immer neuer Möglichkeiten, investieren mutig in Technologie und gehen entschlossen mit Innovationen um. Es ist wesentlicher Teil unserer Kultur, über Chancen zu sprechen und das Bewährte in Frage zu stellen. Wir suchen Menschen die mit Kreativität und Leidenschaft die Zukunft des Journalismus in der digitalen Medienwelt mitgestalten wollen. Offen für Neues? Mutig, klar und klug? Dann bewirb Dich jetzt bei SPRING Axel Springer Digital News Media GmbH & Co. KG. Du analysierst kontinuierlich relevante Kennzahlen bei Werbeumsätzen Du erstellst Business Cases sowie deren Bewertung und Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen Proaktiv erkennst du Markt- und Kundenanforderungen im Advertising sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten dieser Geschäftsfelder in der SPRING Du unterstützt beim Ausbau der Datenstrategie und der Nutzung für unsere Geschäftsmodelle Mit unterschiedlichen Teams und Abteilungen wie z.B. Ad Technology, Media Impact und Produktmanagement Teams arbeitest du eng zusammen Du entwickelst aktiv den Advertising-Bereich der SPRING weiter Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Der Umgang mit Vermarktungstechnologien wie z.B. DSP, SSP und DMP ist dir bekannt Du bringst erste Erfahrung im Advertising oder Vermarktungsbereich mit Du bist vertraut in der Analyse und Reporting-Erstellung Problemstellungen zu erkennen, sie strukturiert und verständlich darzustellen und Lösungsansätze zu erarbeiten zählt zu deinen Fähigkeiten Deine MS Office-Kenntnisse (Excel und PowerPoint) und Englisch- und Deutschkenntnisse sind sehr gut Du hast ein offenes Auftreten, ergreifst gerne die Initiative und hast keine Scheu vor neuen Herausforderungen Die Möglichkeit Deine Ideen und Kenntnisse in einem neugeschaffenen Team einzubringen Deine Arbeit wird von dem Austausch mit mehreren vielfältigen Kollegen täglich inspiriert Die Chance, Deine Fähigkeiten zu entfalten und neue zu erwerben Weiterentwicklung durch vielfältiges Seminar- und Workshop-Angebot Netzwerken und Austauschen mit anderen Tochterunternehmen des Axel-Springer-Konzerns beim Best-Practice-Club (u.a. Awin, idealo, KaufDa oder Immowelt) Flexible Arbeitszeiten Kostenlose Getränke und täglich einen Free Lunch in unserem Restaurant vor Ort Zur Standardausstattung gehört ein Notebook, welches natürlich auch privat genutzt werden darf Auf 2 Jahre befristete Position mit Chance auf Übernahme in einem der modernsten Büros im Herzen Berlins Die Stelle ist in Vollzeit und ab sofort zu besetzen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Weitere Informationen zur Schwerbehindertenvertretung bei Axel Springer sowie die Kontaktdaten findest Du hier.
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Controller (m/w/d) im Digital Umfeld

So. 16.02.2020
Bonn
Controller (m/w/d) im Digital Umfeld Die VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG steht als einer der zehn größten Fachverlage Deutschlands für mehr als 40 Jahre Kompetenz, Tatkraft und stetige Weiterentwicklung. Wissen für unsere Kunden: Wir machen Expertenwissen für jeden nutzbar Teampower für gemeinsamen Erfolg: Rund 400 Kolleginnen und Kollegen arbeiten jeden Tag daran, unsere Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben Engagement für die Zukunft: Wir wissen, dass es Mut zur Veränderung braucht, um nachhaltiges Wachstum zu schaffen – und so handeln wir auch in jeder Hinsicht: sowohl wenn es um unternehmerischen Weitblick als auch, wenn es um Mitarbeiterzufriedenheit geht Sie unterstützen eigenverantwortlich als Business Partner die Ihnen anvertrauten Geschäftsbereiche, in denen die digitale Vermarktung ein Schwerpunkt ist Sie sind verantwortlich für Budgetierung, Analysen und können Fragen zu operativen betriebswirtschaftlichen Sachverhalten leicht verständlich beantworten Sie stellen kritische Fragen und vertreten dabei Ihre eigene Meinung Sie bringen sich mit deutlichen Handlungsempfehlungen und Ideen aktiv ein, um das Unternehmen erfolgreicher zu machen Sie nehmen an regelmäßigen Quartals-Gesprächen mit den Geschäftsbereich-Verantwortlichen und dem Vorstand teil Sie bringen neue Ansätze in unser Controlling-Team ein. Sie arbeiten in einem Team von 6 Kollegen und Kolleginnen Sie haben ein Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik erfolgreich absolviert oder verfügen über eine ähnliche Qualifikation Sie bringen mind. 4 Jahre Berufserfahrung als unabhängiger und mitgestaltender Business Partner im Bereich Controlling mit, gerne auch zum Thema Digitalisierung Ihr analytisches, strukturiertes und ergebnisorientiertes Denken, sowie Ihre hohe Zahlenaffinität, unterstützen Sie bei dem Blick hinter die Zahlen Sie sind und bleiben neugierig und sind es gewohnt, selbstständig und lösungsorientiert zu arbeiten Sie sind fit im Umgang mit Reporting-Tools und MS Office und haben eine hohe IT-Affinität Wir bieten ein großzügiges Weiterbildungsangebot. Ein zusätzliches Monatsgehalt steht Ihnen für entsprechende Seminare und Weiterbildungskurse zur Verfügung. Dank flacher Hierarchien erwartet Sie eine unbürokratische Unternehmenskultur Es gibt täglich frisches Obst sowie kostenlose Getränke In unserem familienfreundlichen Unternehmen erwarten Sie viele besondere Sozialleistungen und eine verkehrsgünstige Lage mit kostenlosen Parkplätzen Wir unterstützen aktiv Ihre persönliche Karriereentwicklung
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Experte IFRS- und HGB-Grundsatzfragen (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
Gütersloh
Bertelsmann ist in rund 50 Ländern der Welt aktiv. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Zu den wesentlichen Aufgaben der Abteilung Konzernberichterstattung und Grundsatzfragen gehören die externe Konzernberichterstattung und das Management Reporting. Im Rahmen der externen Konzernberichterstattung werden der Jahresabschluss und die unterjährigen Konzernabschlüsse nach IFRS erstellt. Zum Management Reporting gehören die Erstellung des Konzernbudgets und die monatliche/quartalsweise Berichterstattung an den Vorstand und Aufsichtsrat. Eine weitere wesentliche Aufgabe ist die Ausarbeitung von Stellungnahmen zur Bilanzierung und Bewertung nach internationalen und nationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS und HGB).Als Experte IFRS- und HGB-Grundsatzfragen (m/w/d) obliegt Ihnen vor allem die Bearbeitung von komplexen IFRS-Fragestellungen aus Einzel- und Konzernabschluss. Darüber hinaus erwarten Sie folgende abwechslungsreiche Tätigkeiten: Analyse der aktuellen Entwicklungen in der internationalen und nationalen Rechnungslegung Entwicklung und Qualitätssicherung von rechnungslegungsbezogenen Richtlinien Erstellung von Implementierungskonzepten für neue Rechnungslegungsanforderungen Konzeptionierung und Durchführung von konzernweiten rechnungslegungsbezogenen Schulungen Erstellung und Weiterentwicklung des Konzernanhangs nach IFRS Mitgestaltung und Qualitätssicherung von Abschluss- und Konsolidierungsprozessen Mitarbeit in abwechslungsreichen konzernweiten Reporting-Projekten Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt internationale Bilanzierung und/oder Wirtschaftsprüfung und konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung in einem international agierenden Konzern oder einer Big4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sammeln. Abgerundet wird Ihr persönliches Profil durch: Ausgezeichnete Kenntnisse der IFRS-Rechnungslegung Freude an theoretischer Facharbeit und der Erstellung von praxisrelevanten Lösungsansätzen Verständnis für den Umgang mit Systemen und Datenauswertungen Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Englischkenntnisse und idealerweise französische Sprachkenntnisse Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Belastbarkeit Arbeiten in einem dynamischen Umfeld Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen Ein breites Lernangebot und digitale Trainings // Flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Option // Die Bertelsmann Exchange-Initiative für einen konzernweiten Austausch rund um den Globus // Umfassende Gesundheitsangebote inkl. zahlreicher kostenfreier Sportkurse // Unterstützung bei den Themen Pflege und Kinderbetreuung // Betriebsrestaurant // Fahrradverleih // Bike-Leasing // Wäscheservice // Mitarbeitervergünstigungen und vieles mehr…. Interessiert? Dann bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular! Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Bertelsmann SE & Co. KGaA | Zentrale Personalabteilung | Andrea Pöppelbaum | Postfach 111 | 33311 Gütersloh | www.createyourowncareer.de Verantwortlicher für den Datenschutz bei Ihrer Bewerbung ist die Bertelsmann SE & Co. KGaA, Carl-Bertelsmann-Straße 270, 33311 Gütersloh. Die Bertelsmann SE & Co. KGaA verarbeitet Ihre Daten zwecks Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage des Art. 6 (1) b DSGVO / § 26 (1) 1 BDSG. Die Speicherdauer beträgt dabei 6 Monate, beginnend mit Abschluss des Einstellungsprozesses. Den Datenschutzbeauftragten der Bertelsmann SE & Co. KGaA können Sie unter der o.g. Postanschrift oder unter bewerbung@bertelsmann.de erreichen. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten erhalten Sie hier. Unternehmen: Bertelsmann SE & Co. KGaA - Corporate Center Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Gütersloh Postleitzahl: 33311 Job ID: 38428
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Controller (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
Köln
Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland. Bewegtbild ist unsere Leidenschaft. Mit deutschlandweit über 3.000 Mitarbeitern an 11 Standorten gehört die Mediengruppe RTL Deutschland mit ihren Firmen zu den führenden Medienhäusern und erreicht monatlich 65 Millionen Menschen auf allen Screens. Werde Teil des Teams: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter (m/w/d) selbst.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // befristet für 2 Jahre // in Vollzeit als: CONTROLLER (M/W/D) Diese Aufgaben warten auf Dich: Du unterstützt das Management der betreuten Unternehmensbereiche in der Mediengruppe RTL Deutschland beim Erreichen der Unternehmensziele Du arbeitest mit an der Erstellung und Weiterentwicklung des regelmäßigen Reportings an Fachbereich, Management und Gesellschafter Du bist verantwortlich für die Kostenanalyse und trägst aktiv zur Optimierung bestehender Prozesse bei Die Planung, Steuerung und das kontinuierliche Monitoring von Budgets und Forecasts gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du arbeitest mit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen und betreust die Prozesse der internen Kosten- und Leistungsverrechnung Du übernimmst betriebswirtschaftliche Sonderaufgaben und bist der kaufmännische Ansprechpartner (m/w/d) für die betreuten Bereiche Und dieses Profil bringst Du mit: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Du verfügst über 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling Vorzugsweise bringst Du Erfahrung im Bereich IT- und/oder Projektcontrolling mit Du verfügst über sehr gute EDV-Kenntnisse (SAP, MS Office, insbesondere Excel) und verfügst über sichere Englischkenntnisse Starkes analytisches und lösungsorientiertes Denken zeichnet Dich aus Zudem bringst Du ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative mit Unsere Benefits für Dich: Dich erwartet ein dynamisches, motiviertes und kollegiales Team, das sich auf Augenhöhe begegnet und das durch offene Kommunikation geprägt ist Darüber hinaus bieten wir Dir die optimalen Rahmenbedingungen: Modernste Büroräume in zentraler Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Parkplätzen Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und sehr gute Sozialleistungen Eine sehr gute Kantine und Café-Lounge Verschiedenste Mitarbeiter-Rabatte sowie vergünstigte Fitness-Angebote
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