Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Datenbankentwicklung | TV: 36 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • Tv
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankentwicklung
Tv

Data Engineer (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
München
pub. – Public Value Technologies ist die gemeinsame Tochter des Bayerischen Rundfunks (BR) und des Südwestrundfunks (SWR). Wir entwickeln zusammen mit der ARD und den unterschiedlichsten Redaktionen neue Konzepte für innovative Produkte wie z.B. die ARD Audiothek, BR24, BR Radio, BR Mediathek sowie Anwendungen für Smart Speaker und Smart TV. Im Bereich Analytics & Data Platforms suchen wir für das Data Analytics Team einen Data Engineer (w/m/d) Vertrag: unbefristete Festanstellung Arbeitszeit: Vollzeit, flexibel nach Vereinbarung Der Bereich Analytics & Data Platforms ist die Entwicklungseinheit der pub.tech GmbH für Dateninfrastruktur und Datenprodukte. Er verantwortet State-Of-The-Art Marketingtechnologien auf Basis von Google Analytics und dem Google Tag Manager, baut Datenpipelines in der Welt der Google Cloud und entwickelt für BR- und SWR-Redaktionen Datenanwendungen wie Dashboards und Empfehlungssysteme. Für unser Data Engineering-Team suchen wir einen Data Engineer (w/m/d) mit mehrjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Daten- und ML-Pipelines. Du hilfst uns, unsere Nutzerdaten zu erschließen und entwickelst und betreibst Daten-Pipelines in unserem Google-Cloud-Projekt für diverse Daten-Anwendungen von BI bis AI. Du erstellst Datenmodelle in unserem BI-Tool Looker und schaffst damit die Basis für Dashboards und Reports, die den Redaktionen und Entwickler-Teams bei der täglichen Arbeit helfen. Du arbeitest eng mit deinen Team-Kolleg*innen, den Analysten und Data Scientists zusammen und bringst mit ihnen die Entwicklung des BR in ein datengetriebenes Unternehmen voran. Wenn du gerne mit State-Of-The-Art-Technologien arbeitest und es dich reizt, die digitale Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mitzugestalten, dann ist dieser Job genau richtig für dich! Entwicklung, Deployment und Monitoring von ETL/ ELT-Skripten Enge Zusammenarbeit mit Analysten, Software Developern und System Reliability Engineers Erarbeiten von Datenmodellen und KPIs mit den Fachbereichen aus Data Analytics und Redaktion Weiterentwicklung unserer Datenbankarchitektur und unseres Data Warehouses Starke Entwickler-Kompetenzen: Abschluss in einem Fach mit technischem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (Informatik, Physik, Mathematik oder vergleichbares Fach) Mehrjährige Erfahrung als Data Engineer oder Machine Learning Developer Fundierte Kenntnisse von der Google Cloud Platform, BigQuery, CI-Diensten und Docker ODER vergleichbare Cloud Technologien Sehr gute SQL- und Python-Skills Kenntnisse von Google-Analytics-Daten und BI-Tools sind ein großes Plus.  Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbständige Arbeitsweise und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Sprachkenntnisse: Fließend Deutsch oder Englisch. Bürosprache ist Deutsch, es gibt aber auch einige Kolleg*innen, die ausschließlich Englisch sprechen Für Bewerber*innen aus dem Ausland: Berufserfahrung in einem deutschen Unternehmen von mind. 6-12 Monaten wird erwartet Jede Menge Spielraum für eigene Ideen, berufliche Weiterentwicklung und steile Lernkurven Diversität und Chancengleichheit Teilnahme an Weiterbildungen und nationalen wie internationalen Konferenzen, je nach Deinen persönlichen Interessen und Zielen Arbeiten mit den neuesten Technologien Ein talentiertes, kreatives und multikulturelles Team Einen Arbeitsplatz im Herzen von München mit flexiblen Arbeitszeiten und sehr guten Homeoffice-Möglichkeiten Weitere Benefits: 31 Tage Urlaub Firmenlaptop bezuschusste Kantine Team- und Firmenevents JobRad
Zum Stellenangebot

DevOps Engineer Datacenter & Clouds (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln folgende Stelle zu besetzen: DEVOPS ENGINEER DATACENTER & CLOUDS (W/M/D) Als DevOps Engineer (w/m/d) bist du dafür verantwortlich, bestehende und neue hybride-Cloud Infrastrukturen von RTL Deutschland weiterzuentwickeln. Du arbeitest in einem motivierten Team und nimmst verantwortungsvolle Rollen ein. Du arbeitest dich in eine Vielzahl neuer Technologien ein und integrierst die Besten in unsere TechnologieStacks. Als DevOps Engineer (w/m/d) bist du direkt für die bestehenden Systeme verantwortlich und verbesserst diese stetig. Diese Aufgaben warten auf dich: Du übernimmst die Konzeption, den Aufbau und die Konfiguration von CI/CD-Pipelines Du verantwortest die Sicherstellung schneller und reibungsloser Deployments über alle Stages in Hybriden Cloudumgebungen Die Containerisierung und Virtualisierung von modernen Anwendungen und deren Betrieb gehört zu deinen Aufgaben Du übernimmst die Kommunikation mit anderen Fachabteilungen und externen Kunden und Dienstleistern Du arbeitest eigenverantwortlich und wirkst aktiv an Entwicklungsprozessen und Projekten mit Zudem verantwortest du die Sicherstellung des Betriebs unserer Systemlandschaft, die 24x7 im Einsatz sind Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder über eine vergleichbare Qualifikationen Du hast Erfahrung im Aufbau von CI/CD-Pipelines sowie im Deployment von großen Softwareanwendungen, vorzugsweise mit Jenkins oder Gitlab Du kennst dich mit der Versionierung von Softwareanwendungen, idealerweise mit Git aus Du hast Erfahrung in der Konfiguration, Administration und Automation unter Windows (PowerShell) und Linux (z.B. Python, Shell-Scripting) Zudem bringst du Kenntnisse im Bereich Automatisierung von Softwareanwendungen wie Ansible, Terraform, Jenkins oder Gitlab mit Idealerweise verfügst du darüberhinaus über Erfahrungen im Bereich hybrider Cloudtechnologien wie beispielsweise AWS, Azure, GCP und Kubernetes Du verfügst über gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Du überzeugst mit einer eigenverantwortlichen, strukturierten und teamorientierten Arbeitsweise sowie einem guten Kommunikationsvermögen Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Premium Abo, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval
Zum Stellenangebot

(Senior) Data Scientist - Marketing & CRM (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Köln, Hamburg
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln/Hamburg und deutschlandweit im Mobile Office als: (SENIOR) DATA SCIENTIST - MARKETING & CRM (W/M/D) Wir gestalten die mediale Zukunft! In unserem zentralen Bereich für Daten von RTL Deutschland, RTL Data, bündeln wir die Expertise rund um das Thema Daten und Daten-Technologien und treiben unternehmensintern sowie marktübergreifend den digitalen Wandel in der Medienbranche voran. So entwickeln wir in unserem Data Products & Technology Bereich Datenprodukte, um Nutzer:innen zur richtigen Zeit mit den passenden Marketingaktionen und CRM-Kampagnen zu kontaktieren und somit das Kund:innenerlebnis maximieren zu können. Hierzu setzen wir massiv auf Verfahren des maschinellen Lernens (Reinforcement Learning, Vorhersage Modelle, Natural Language Processing...) um unsere Daten besser zu verstehen, und damit die optimale Kommunikationsstrategie zu erreichen. Mit deiner Leidenschaft für Daten, neue Technologien und die Konzeption und Entwicklung von neuen datengetriebenen Lösungen passt du perfekt zu uns! Diese Aufgaben warten auf dich: Du bist für die Entwicklung produktionsreifer Machine Learning Modelle, von klassischen Prognosemodellen bis zu komplexen Next Best Action Machinen verantwortlich Du bist für die Exploration, Analyse und Vorverarbeitung von Daten zur Entwicklung von Modellen verantwortlich Du bringst ergebnisorientierte und innovative Ideen ein, um die Teamziele innerhalb der Zeitvorgaben zu erreichen Du bist Data Science Champion, berätst unsere Stakeholder und übersetzt ihre Ziele zu produktivem Code Du arbeitest innerhalb eines interdisziplinären Teams mit anderen Data Scientists, Data Analysts, Data Engineers und/oder Software Developers (w/m/d) Du kommunizierst die Ergebnisse innerhalb des Teams und des Unternehmens Du hast dein Studium der Data Science, Mathematik, Physik, Statistik, Informatik, Verhaltensökonometrie oder einer verwandten Disziplin erfolgreich abgeschlossen Du bist ergebnis- und evidenzorientiert, eigeninitiativ, kooperierst gern im Team, begrüßt Veränderung und Entwicklung und gibst mutig Feedback, damit wir Marktführer bleiben Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung zur Einstufung als Senior im Bereich Data Science und/oder Prädiktive Analytics Du hast Erfahrung in der Erstellung produktionsreifer Modelle und in der Überführung dieser Modelle in die Produktion Du verfügst über fundierte Kenntnisse in unserem Technologie-Stack (z. B. Python, SQL, Spark, Keras, Docker, Kubernetes, Kubeflow,...) und einem der großen Cloud-Anbieter (z. B. AWS, Google Cloud) Du verfügst außerdem über ausgezeichnete Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, sowohl auf Deutsch als auch auf English Bei RTL Data arbeitest du in einer modernen Start-up Atmosphäre in agilen Teams und bekommst die Möglichkeit, deine Ideen umzusetzen Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, flexiblen Arbeitszeiten, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßigen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & den Plus Produkten von Gruner+Jahr, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval Nachhaltigkeit liegt uns auch im Recruiting am Herzen. Daher läuft unser gesamter Prozess papierlos ab. Präsenzgespräche ersetzen wir wenn möglich mit Videocalls. Für die Gespräche vor Ort unterstützen wir dich bei der umweltfreundlichen Anreise.
Zum Stellenangebot

Microsoft Power BI Analyst (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg. Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen. RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten. Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst. Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: MICROSOFT POWER BI ANALYST/ MICROSOFT POWER BI ANALYSTIN (W/M/D) Wir gestalten die mediale Zukunft! In unserem zentralen Bereich für Daten „RTL Data" bündeln wir die Expertise rund um das Thema Daten und Daten-Technologien und treiben unternehmensintern sowie marktübergreifend den digitalen Wandel in der Medienbranche. Wir entwickeln datengetriebene Lösungen mithilfe von Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence und bauen so unseren Wettbewerbsvorteil im deutschen Markt immer weiter aus. Der Bereich Data Services ist eine zentrale Anlaufstelle für unseren Vermarkter Ad Alliance und verantwortet die automatisierte Datenbereitstellung der marktüblichen Mediendaten und den Ausbau unserer hauseigenen Panels. Wenn Du Spaß am Umgang mit Daten hast, gerne an der Weiterentwicklung von digitalen Produkten mitwirken möchtest und großen Wert auf Teamarbeit legst, bist du genau bei uns richtig! Diese Aufgaben warten auf dich: Du bist Teil eines interdisziplinären Teams mit dem Schwerpunkt Datenquellen, Datenprojekte und die Datenbereitstellung für unseren Vermarkter Ad Alliance Im Fokus steht die Unterstützung und Beratung aller Sales-Teams sowie weiterer Klienten im Kosmos unseres Vermarkters Ad Alliance Als zentrale Schnittstelle konzipierst du die Datenstrecken und -prozesse, die die Datenbasis für Power BI Berichte bilden Dem Analysten-Team stehst du mit deiner Expertise bei der Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Berichten und Dashboards zur Verfügung Du entwickelst eigenständig Ideen für neue Analyseansätze und interaktive Reports in Power BI und bist zuständig für den Aufbau und die Durchführung eines Qualitätsmonitorings für unsere Datenstrecken Du führst KPI Berechnungen nebst Aggregationen mit DAX in Power BI und M in Power Query auf unterschiedlichen Datenquellen durch Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Medienmanagement, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du besitzt mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Berichts- und Dashboard-Entwicklung mit Microsoft Power BI und besitzt gute bis sehr gute SQL-Kenntnisse Du besitzt ein Gespür für die Erstellung optisch ansprechender und verständlicher Reports in Powerpoint und Power BI Du bringst fundierte Kenntnisse in der Erstellung und Transformation von Abfragen auf Grundlage verschiedener Datengrundlagen in Power Query mit Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Power-Automate wären wünschenswert Du überzeugst durch deine analytischen Fähigkeiten, strategisches Denken und eine strukturierte und proaktive Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & den Plus Produkten von Gruner+Jahr, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval
Zum Stellenangebot

Web Analyst (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Hannover
Du interessierst Dich für Online-Publishing, digitale Medien sowie die Trends in diesem Umfeld und analysierst gerne Daten? Dann suchen wir Dich als Web Analyst (m/w/d) bei uns am Standort Hannover. Heise Medien steht für hochwertigen, unabhängigen Journalismus und ausgeprägte Kompetenz in IT und Technologie. Mit unseren renommierten Print- und Online-Angeboten wie c’t, iX, Technology Review, Mac & i, c’t Fotografie, Make und heise online informieren wir im Interesse unserer Leser über die neuesten Produkte, Technologien und Trends – kritisch, fundiert und aktuell. Du erstellst fundierte Dashboards, Reports und Adhoc-Analysen für eine datenbasierte Produktsteuerung und Entschei­dungs­findung. Du wirkst mit in einem abteilungsübergreifenden Kompetenzteam und entwickelst unsere Digital-Analytics-Strategie weiter. Die Verantwortung für unsere Webanalyse- und Marketing-Suite MAPP sowie die IVW-Reichweitenmessung liegt in Deinen Händen. Zudem gehört der Ausbau unseres Reichweiten-Reportings zu Deinen Aufgaben. Zur strategischen Weiterentwicklung der digitalen Kanäle von heise online, heise+ und unseren Magazinen arbeitest Du eng mit Produktmanagement, Redaktion und Audience Development zusammen. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt und / oder mit Bezug zum Medienumfeld. Erste Berufserfahrung in den Bereichen Webanalyse und Online-Publishing / Medien bringst Du im Idealfall bereits mit und hast dadurch gute Kenntnisse im Umgang mit Webanalyse-Tools (vorzugsweise MAPP). Darüber hinaus besitzt Du sehr gute analytische Fähigkeiten. Grundlegende Kenntnisse im Umfeld von Webtechnologie, beispielsweise Javascript / html sind wünschenswert. Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein gepaart mit Kreativität sowie einem hohen Maß an kunden- und qualitäts­orientierter Denkweise runden Dein Profil ab. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer familiären Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien. Viele Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung sowie ein modernes Arbeitsumfeld. Profitiere zusätzlich von flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, tollen Mitarbeiter-Events, einer sub­ventio­nierten Kantine, einem Mitarbeiter-Fitnessprogramm, Corporate-Benefits-Angeboten, kostenlosen Getränken und vielem mehr!
Zum Stellenangebot

Data Analyst:in (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Hamburg
Durch Leidenschaft, Kreativität und Entschlossenheit ist aus der WARNER MUSIC GROUP eines der drei erfolgreichsten Major-Labels der Music-Entertainment-Industrie geworden. Wir sind ein digitales Powerhouse, für das Artist and Repertoire (A&R), Marketing und PR ebenso zum Tagesgeschäft gehören wie Metadaten, Algorithmen und Playlists. Geprägt durch ein modernes, dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, einer offenen Kommunikation und von Kolleg:innen, die begeisterungsfähig sind, bieten wir facettenreiche Aufgaben und herausfordernde Projekte. Schlaue Köpfe mit Hands-on-Mentalität sind bei uns willkommen. Das klingt spannend? Dann starten wir gemeinsam durch! Am Standort Hamburg / Berlin suchen wir zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine:n Data Analyst:in (m/w/d) Deine Mission ist es, Deine Kolleg:innen mittels aus Daten gewonnener Erkenntnisse zu besseren Entscheidungen im Tagesgeschäft zu befähigen. Dazu analysierst, modellierst und visualisierst Du vor allem digitale Musik-Nutzungsdaten. Die gewonnenen Insights vermittelst Du auch an nichttechnische Mitarbeiter:innen prägnant und nachvollziehbar. Du bearbeitest Ad-hoc-Anfragen agil und berätst Deine Kolleg:innen bei strategischen Fragen. Wiederkehrende Analyse- und Reportingprozesse automatisierst Du ganz selbstverständlich. Du stehst in engem Austausch mit unserer internationalen Research-&-Analytics-Community. Du hast erfolgreich ein Studium im Bereich der Informatik bzw. der Natur-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Du blickst auf mehrjährige Erfahrung in einer Data-Analytics- oder Data-Science-Funktion. Du beherrschst SQL sowie R und/oder Python und visualisierst Daten in einer BI Suite, bestenfalls in Tableau. Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift ergänzen Dein Profil. Du denkst nicht nur analytisch und bist von Natur aus neugierig, sondern schaffst es auch, Dein Umfeld mit Deiner Kommunikationsstärke für die Welt der Daten zu begeistern. Musik begeistert Dich und Du hast ein ausgeprägtes Interesse an aktueller Popkultur. Wir sind EIN Team! Mit interdisziplinären Teams, in denen sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen. Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion sind wesentliche Säulen unserer Unternehmenskultur – wir legen großen Wert darauf, eine Atmosphäre zu schaffen, die Diversität jeglicher Art wertschätzt! Unsere Künstler:innen stehen bei uns im Mittelpunkt! Gemeinsam mit ihnen möchten wir immer besser werden. Wir lieben Musik! Von Rap und R‘n‘B, von Rock und Pop über Dance bis Klassik und Jazz. Unser Antrieb ist es, Song für Song Begeisterung zu schaffen, Menschen mit unserer Arbeit zu berühren und jeden Tag neue Musik in die Welt zu bringen. Erfolg ist unser Ziel! Daher reden wir nicht nur, sondern machen auch. Eigene Verantwortlichkeiten und Projekte gehören bei uns von Anfang an dazu. Unsere Benefits Innovatives Umfeld bei einem Major Label, in dem Deine Ideen gefragt sind Hybrides Arbeitszeitmodell: flexibler Mix aus Office-Tagen und Mobile Work, inklusive der Möglichkeit des Arbeitens im Ausland an bis zu 20 Tagen pro Kalenderjahr 30 Tage Urlaub Regelmäßiges Feedback auf Augenhöhe Individualisierte Weiterbildungsangebote und regelmäßige Events mit spannenden Insights aus der Musikwelt Gelebte Diversity Vielfältige Angebote für Deine mentale Gesundheit und Fitness Zahlreiche weitere Benefits wie z. B. Zuschuss zum ÖPNV, Urlaubsgeld, Premium-Musikaccount etc.
Zum Stellenangebot

Data Analyst (m/w/d) (Kennziffer 2022/24)

Do. 23.06.2022
Köln
Deutschlandradio Körperschaft des öffentlichen Rechts Deutschlandradio produziert an seinen Standorten Köln und Berlin drei bundesweit ausgestrahlte Hörfunkprogramme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Im Netz finden Sie uns über die zugehörigen Webseiten und die Dlf- Audiothek App. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tragen wir mit unseren vielfältigen und hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland bei.Wir suchen zum 01.09.2022, für die Abteilung Multimedia/Online, in der Programmdirektion, eine/n Data Analyst (m/w/d) am Standort Berlin oder Köln. Selbstständige, laufende Nutzungsanalyse verschiedener Deutschlandradio- und Drittplattformen Mitwirkung an der Entwicklung von Modellen für die Interpretation der Ergebnisse Erläuterung und Präsentation der Analyseergebnisse gegenüber Redaktionen und Führungskräften  Strategische Beratung in Zusammenarbeit mit dem Audience Development Plausibilitätsprüfung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung vorhandener Analysen und Analysetools Erarbeitung von Anforderungen für die Konfiguration von Analysetools sowie mögliche Empfehlungen von neuen Tools Unterstützung bei Einführung und Optimierung eines Empfehlungssystems für die Plattformen von Deutschlandradio Abgeschlossenes Hochschulstudium der Medien- oder Sozialwissenschaften, Mathematik, Statistik und/oder Informatik bzw. Computerwissenschaften. Seiteneinsteigerinnen und ‑einsteiger mit vergleichbarer beruflicher Qualifikation sind ebenfalls willkommen. Kenntnisse in der Script-Programmierung (Shell, Python und weitere) sind von Vorteil Idealerweise journalistisch-redaktionelle Erfahrung in einer Medienredaktion und/oder im Analysebereich eines Medienhauses sowie fundierte Kenntnisse der Sozialen Medien und Audioplattformen Erfahrung im kreativen Umgang mit heterogenen Zuliefersystemen   Idealerweise fundierte Kenntnisse des Radio- und Audiomarkts Exzellente Kenntnisse gängiger Analysetools Sicherer Umgang mit Tabellenkalkulationen und Präsentationstools Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Offenheit für Veränderungen, Flexibilität Interesse am Profil der drei Deutschlandfunk-Programme und der non-linearen Angebote von Deutschlandradio  
Zum Stellenangebot

Data Engineer / DevOps Engineer (m/f/d)

Do. 23.06.2022
Konstanz, München
With up to 20 million visitors a month, wetter.com is one of the most popular online weather portals in Germany, Austria and Switzerland. At our locations in Munich, Berlin and Constance, more than 70 meteorologists, editors, developers, technicians, designers, sales managers and data professionals, among others, work on our products with a lot of passion and fun. In addition to the wetter.com offerings for desktop, mobile and TV, these include our winter sports portal snowthority. We also offer weather data-driven business solutions that help companies optimize processes and leverage new business potential. We are a wholly owned subsidiary of ProSiebenSat.1 Media SETo strengthen our Data Team, at Munich or Constance, we are looking at earliest convenience for a Data Engineer / DevOps Engineer.What you can expect in this role You build innovative B2B data forecasting products together with our data scientists and backend team You define set-up and maintain CI/CD pipelines using modern cloud infrastructure You develop and implement scalable applications for automated data processing and predictions - from conception to prototyping to production You actively shape the evolution of our data architecture including DevOps processes and evaluate necessary tools and technologies You have a degree in Computer Science, Data Science or equivalent qualification You are well versed in setup and operations of cloud infrastructure and data pipelines, especially on AWS. Our data tech stack uses AWS, GCP, Databricks, and Snowflake You have good Python programming skills and experience in managing agile software projects in JIRA and Confluence You have practical experience with DataOps and MLOps from bringing data applications from analysis to live operations An own area of responsibility with space to develop your own ideas and concepts Our corporate culture is characterized by team spirit, open communication and dynamic atmosphere, flat hierarchies and short decision-making paths We work in a hybrid model with home office and office presence Uncomplicated cooperation: We have a You culture with no Mr uns Mrs and are detached from dress codes A variety of additional perks and employee services in a leading Media Company Promotion is very important to us
Zum Stellenangebot

Software Engineer Backend (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Köln
Werde Teil von Europas führender Entertainment-Marke. Vom Fernsehunternehmen zum Content-, Tech- und Data-Powerhouse - für nachhaltigen Erfolg. All das verbindet RTL Deutschland. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren Inhalten und Produkten. Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln (im Mobile Office) als: SOFTWARE ENGINEER BACKEND (W/M/D) Was wird auf welchem Sender ausgestrahlt? Welche Inhalte werden unseren Kunden auf RTL+ bereitgestellt? Das ist die Aufgabe der Programmplanung und unser Planungssystem ist ein wesentlicher Baustein dabei. Das bestehende Planungssystem soll durch eine vollständige Neuentwicklung abgelöst und dabei fit für die planerischen Herausforderungen von Morgen gemacht werden. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Kollaboration, Workflow-Unterstützung und der Integration datengetriebener Erkenntnisse. Diese Aufgaben warten auf dich: Als Software Engineer Backend (m/w/d) entwickelst und integrierst du Module des neuen Planungssystems und damit verbundener Anwendungen, wie z.B. unserem Rechte- und Bestandsmanagementsystem Du übernimmst die Konzeption und Entwicklung eventbasierter Anwendungsarchitekturen Du bist für die Schärfung fachlicher Anforderungen verantwortlich und wirkst bei der Feinkonzeption mit Zudem unterstützt du den operativen Betrieb durch Fehleranalyse und -behebung und optimierst Performance-Probleme Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine ähnliche Qualifikation Du hast mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von REST-basierten Service-Anwendungen mit Java 11 und Spring Boot Du bist sicher im Umgang mit aktuellen Java-Frameworks und Programmiermethoden zur Erstellung von Services wie Spring und JPA Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Gestaltung von eventbasierten Architekturen und deren Umsetzung in Kafka Du hast bereits Erfahrung im direkten Umgang mit (nicht-) relationalen Datenbanken und den zugehörigen Abfragesprachen (idealerweise MS SQL, MongoDB) Du kennst dich mit Entwicklungstools, modernen IDEs (IntelliJ, Eclipse) und Build-Management-Systemen (insbesondere GIT, Maven) aus Idealerweise hast du erste Erfahrung mit NodeJS und in der Verwendung von Docker Du bist ausdrucksstark und kommunikationssicher Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ PREMIUM Abo, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause
Zum Stellenangebot

(Junior) Data Analyst:in (m/w/d) Market Insight

Do. 23.06.2022
Hamburg
Durch Leidenschaft, Kreativität und Entschlossenheit ist aus der WARNER MUSIC GROUP eines der drei erfolgreichsten Major-Labels der Music-Entertainment-Industrie geworden. Wir sind ein digitales Powerhouse, für das Artist and Repertoire (A&R), Marketing und PR ebenso zum Tagesgeschäft gehören wie Metadaten, Algorithmen und Playlists. Geprägt durch ein modernes, dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, einer offenen Kommunikation und von Kolleg:innen, die begeisterungsfähig sind, bieten wir facettenreiche Aufgaben und herausfordernde Projekte. Schlaue Köpfe mit Hands-on-Mentalität sind bei uns willkommen. Das klingt spannend? Dann starten wir gemeinsam durch! Am Standort Hamburg / Berlin suchen wir zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine:n (Junior) Data Analyst:in (m/w/d) Market Insight Du strukturierst, analysierst und visualisierst Musik-Nutzungsdaten, Salesdaten sowie Marktforschungsdaten. Du erkennst Markt- und Repertoire-Trends und erstellst Analysen sowie Prognosen, die den Ausbau unseres Geschäfts im DACH-Raum unterstützen. Gewonnene Erkenntnisse vermittelst Du internen Kund:innen (z. B. Artist & Repertoire, Marketing) sowie externen Partner:innen präzise, empathisch und nachvollziehbar. Du befähigst Kolleg:innen und Partner:innen zu besseren, datengetriebenen Entscheidungen und zu einem intuitiven Umgang mit unseren Research- und Analytics-Tools. Du optimierst und automatisierst wiederkehrende Analyse- und Reportingprozesse. Du stehst in engem Austausch mit unserer internationalen Research-&-Analytics-Community. Dein Studium mit quantitativem Schwerpunkt hast Du erfolgreich abgeschlossen. Du besitzt erste Berufserfahrung in einer (ähnlichen) Analysten- oder Market-Research-Funktion. Du liebst Popkultur – Deine Repertoire-Kenntnisse sind genreübergreifend und Du genießt es, mit anderen über Musik- und Entertainment-Trends zu fachsimpeln. Mit Excel und SPSS, R oder Python kennst Du Dich bereits aus, bestenfalls hast Du erste praktische Erfahrung mit SQL und Tableau. Du bist kommunikationsstark und bringst Insights visuell und inhaltlich auf den Punkt – in fließendem Deutsch sowie Englisch. Du hast Freude am Empowerment einer breiten Palette von Kolleg:innen mit unterschiedlicher Datenaffinität. Interesse an kommerziellen Aspekten der Entertainment- und Musikbranche rundet Dein Profil ab. Wir sind EIN Team! Mit interdisziplinären Teams, in denen sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen. Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion sind wesentliche Säulen unserer Unternehmenskultur – wir legen großen Wert darauf, eine Atmosphäre zu schaffen, die Diversität jeglicher Art wertschätzt! Unsere Künstler:innen stehen bei uns im Mittelpunkt! Gemeinsam mit ihnen möchten wir immer besser werden. Wir lieben Musik! Von Rap und R‘n‘B, von Rock und Pop über Dance bis Klassik und Jazz. Unser Antrieb ist es, Song für Song Begeisterung zu schaffen, Menschen mit unserer Arbeit zu berühren und jeden Tag neue Musik in die Welt zu bringen. Erfolg ist unser Ziel! Daher reden wir nicht nur, sondern machen auch. Eigene Verantwortlichkeiten und Projekte gehören bei uns von Anfang an dazu. Unsere Benefits Innovatives Umfeld bei einem Major Label, in dem Deine Ideen gefragt sind Hybrides Arbeitszeitmodell: flexibler Mix aus Office-Tagen und Mobile Work, inklusive der Möglichkeit des Arbeitens im Ausland an bis zu 20 Tagen pro Kalenderjahr 30 Tage Urlaub Regelmäßiges Feedback auf Augenhöhe Individualisierte Weiterbildungsangebote und regelmäßige Events mit spannenden Insights aus der Musikwelt Gelebte Diversity Vielfältige Angebote für Deine mentale Gesundheit und Fitness Zahlreiche weitere Benefits wie z. B. Zuschuss zum ÖPNV, Urlaubsgeld, Premium-Musikaccount etc.
Zum Stellenangebot
1234


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: