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Marktforschung | TV: 18 Jobs

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Branche
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Berufserfahrung
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  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
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  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 3
Marktforschung
Tv

(Junior) Data Analyst Media Insights (m/w/d) Insights & Analytics

Mi. 29.06.2022
Grünwald
Der Bereich Media Insights innerhalb unserer Abteilung Insights & Analytics ist für die Auswertung, Interpretation und Aufbereitung aller relevanten Markt-, Werbe- und Mediadaten zuständig. Als Schnittstelle zu unserem Vermarkter EL CARTEL MEDIA ist das Team während des gesamten Vermarktungsprozesses verantwortlich für die zugehörige Mediaplanung, Werbewirkung, Markt- und Wettbewerbsanalysen. Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Hier erlebt das Publikum das Leben in all seinen Facetten. Als „Home of Reality“ zeigt der Sender Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps, faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Mit einer konsequenten Multichannel-Strategie steigen die Reichweiten in den digitalen Kanälen stetig an. Exklusive Inhalte werden unter anderem auch im Streaming-Dienst RTL+ angeboten. Ein Musiklabel, der Vertrieb von Lizenzprodukten sowie ein Online-Shop verlängern die Wertschöpfungskette und beteiligen renommierte Partner an den Erfolgen des Unternehmens. Diese Stelle ist auf Stundenbasis in Teilzeit mit bis zu 30 Stunden/Woche zu besetzen - vorerst befristet bis 30.12.2023. Als Data Analyst (m/w/d) unterstützt du unseren Vermarkter EL CARTEL MEDIA mit Auswertungen und Analysen, auf deren Basis beispielsweise Verkaufsunterlagen, Planungen und Kundenanfragen bearbeitet werden Dabei erstellst du TV-Datenanalysen und -Reportings sowie Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen auf Basis von verschiedenen Datenquellen (z.B. AGF/GfK-Nutzungsdaten und Studien) Auch die Bearbeitung von kundenspezifischen Anfragen zu Kampagnenplanung, Leistungsprognose und Kampagnencontrolling gehört zu deinen Aufgaben Du hilfst bei der Ausarbeitung von datenbasierten Verkaufsargumenten für Kundenpräsentationen und erstellst monatliche Updates von Nutzungsdaten (TV & Digital) für diverse Verkaufsunterlagen (z.B. Roadshow, Angebotsportfolio, Programmformat-Infos) in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Konzeption & Design sowie Corporate Communications & B2B Marketing Außerdem erstellst du Datenanalysen und Reportings zu diversen RTLZWEI Online-Channels (z.B. RTLZWEI.de, RTLZWEI-Apps, HbbTV, RTL+, YouTube, Instagram, Facebook) Laufendes oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Statistik, Betriebswirtschaftslehre, Digital Marketing oder ähnlicher Studiengang Interesse am Medienbereich (Mediaagentur, Medienforschung) und der Digitalvermarktung oder idealerweise bereits erste Erfahrungen, gerne auch im Rahmen von Praktika oder Aushilfstätigkeiten Erste Berührungspunkte mit gängigen Analyse- und Auswertungstool wünschenswert Gute analytische Fähigkeiten, datengetriebene und zielorientierte Denkweise Teamplayer mit guter Kommunikationsfähigkeit Routinierter Umgang mit Excel sowie sehr gute Deutschkenntnisse Bei RTLZWEI herrscht eine lockere, zugleich aber auch professionelle Arbeitsatmosphäre, die von gegenseitigem Respekt, starkem Zusammenhalt und offener Kommunikation geprägt ist. Alle duzen sich und bereichs- sowie hierarchie-übergreifende Teams arbeiten gemeinsam an Projekten. Jeder kann seine Erfahrung einbringen und wird durch Fortbildungen und Seminare gefördert. Für Wohlbefinden und eine gute Work-Life-Balance sorgen außerdem flexible Arbeitszeiten, gesundes Essen und vielfältige Sportangebote. Überzeuge dich selbst vom RTLZWEI-Spirit und mache dir gerne auch auf Kununu ein Bild von uns! Und darauf kannst du dich außerdem freuen Mobile Office & flexible Arbeitszeiten Weiterbildungsangebote Modernes Bürogebäude & technische Ausstattung Fitness- & Freizeitangebote Hauseigenes Bistro & frisches Obst Events
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(Jun.) Produktmanager (w/m/d) Print- und digitale Medien

Di. 28.06.2022
Balingen
Spitta ist mit mehr als 30.000 zufriedenen Kunden ein marktführender Anbieter für zahnmedizinische und zahntechnische Fachmedien, Fortbildung, Software und Online-Lösungen. Gestalten Sie Ihre und unsere Zukunft. Unser rund 100-köpfiges Team freut sich schon auf Ihre Verstärkung (teilweise remote) – und zwar als (Jun.) Produktmanager (w/m/d) Print- und digitale Medien Ideenfindung und Recherche von Kundenbedürfnissen durch Marktbeobachtungen und den Dialog mit Kunden Permanente Weiterentwicklung des zugeordneten digitalen Angebotes und dessen Ausrichtung an Trends und Entwicklungen im Markt Mitwirkung an der Konzeption und Realisierung von neuen digitalen Medien und Lösungen Überprüfung des Markterfolges und der Marktresonanz der Produkte unter Beachtung wirtschaftlicher Gesichtspunkte sowie Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen Abgeschlossenes Studium BWL mit Vertiefung im Bereich Marketing, Medienwirtschaft oder Produktmanagement bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Ausgeprägte Textkompetenz und eine Begeisterung für moderne Medien zeichnen Sie aus. Idealerweise konnten Sie bereits erste Berufserfahrungen sammeln. Sie sind es gewohnt, eigenständig zu arbeiten und verfügen über eine ausgeprägte Kundenorientierung. Sie besitzen Leistungsmotivation, Engagement, Innovationskraft, Durchsetzungsfähigkeit sowie Umsetzungsstärke und Ausdauer. Raum für Ihr Know-how – um eigene Ideen einzubringen, den Wissenshorizont zu erweitern und an neuen Herausforderungen zu wachsen Flache Hierarchien und kurze Wege – gepaart mit einer offenen Kommunikationskultur und einem kollegialen Miteinander Modernes Arbeitsumfeld – wir bieten allen Mitarbeitern die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten Gesunde Work-Life-Balance – dank 30 Urlaubstagen pro Jahr, flexiblen und gut planbaren Arbeitszeiten Faire, leistungsgerechte Vergütung – mit attraktiven Zusatzleistungen, u. a. betriebliche Altersvorsorge, Firmenrad und Zuschuss zum Fitnessstudio Entspannt durch den Alltag – kostenlose Parkplätze, gratis Getränke und verschiedene Angebote zur Gesund­heits­prävention, denn auch auf die kleinen Dinge kommt es an Ankommen leichtgemacht – das Beste aus beiden Welten: ländliche Natur und direkte Anbindung an die Städte Tübingen und Stuttgart, per Auto und ÖPNV
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Media Research Consultant / Data Analyst (m/w/d) TV Medienforschung

Mo. 27.06.2022
Berlin
Die WeltN24 GmbH macht unter der Marke WELT journalistische Angebote für alle relevanten Informationsplattformen. Dahinter steht eine Redaktion, die dem Qualitätsjournalismus verpflichtet ist. Menschenrechte, Demokratie und Meinungsfreiheit in unserem Land, in Europa, überall – für diese Ideen arbeiten wir gemeinsam, jeden Tag. Wir bringen Journalismus und Technologie zusammen und machen so Journalismus zukunftsfähig. Wir sind verlässlich, innovativ, schnell und mutig. Veränderung ist für uns selbstverständlich. WeltN24 ist ein Unternehmen der Axel Springer SE. Wenn du Teil eines Unternehmens sein willst, in dem kreative und mutige Leute gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und neue unternehmerische Lösungen finden, wenn dir wichtig ist, dass deine Arbeit einen Unterschied macht, bist du bei uns richtig.Teammitglied und übernimm die strategische Beratung des TV-Sender-Managements in allen aktuellen und programmrelevanten Fragestellungen zu Potenzialen und Marktentwicklungen auf Basis von AGF/GfK-Daten kommuniziere und präsentiere die Auswertungsergebnisse führe AGF-Forschungsprojekten und -analysen im Auftrag der Geschäftsführung, Programmplanung, Redaktion, Marketing und Kommunikation/PR durch sorge für den Aufbau und die Gewährleistung einer gleichbleibend, zuverlässigen Quoten-Inhouse-Berichterstattung auf Basis von AGF-Daten (z. B. tägliches Reporting, Monatsberichte, Jahresberichte) gestalte aktiv das bestehende Berichtswesens und kümmere dich um die laufende Weiterentwicklung beobachte kontinuierlich Programmentwicklungen im deutschen Fernsehen, um daraus die erforderlichen analytischen Aufgaben abzuleiten strukturierter Analyse-Profi mit umfassenden Kenntnissen des Medienmarktes, seiner Entwicklung und den relevanten Playern du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium du bringst bevorzugt Berufserfahrung im Research großer Medienunternehmen mit ein sicherer Umgang mit gängigen Analyse- und Auswertungstools (AGF VIDEOSCOPE) ist wünschenswert  deine Deutschkenntnisse sind mindestens gut du hast sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint) du arbeitest sorgfältig und überzeugst durch deine Verlässlichkeit sowie ein sicheres Auftreten Unternehmen, das sich für freie Meinungsbildung, unabhängigen Journalismus und Demokratie einsetzt und jeden Tag Millionen Menschen dabei hilft, freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen vielfältige Gesundheitsangebote und Unterstützung für alle Lebenslagen: Von Sportkursen, Yoga und Meditation über Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu professionellem Coaching mit renommierten Partnern (PME Familienservice) außergewöhnlicher Campus mitten in Berlin mit modernen Büro-Flächen und Kollaborationsmöglichkeiten, leckeren Mitarbeiter-Restaurants und der coolsten Dachterrasse Berlins sowie bester Infrastruktur in der Nähe (noch mehr Restaurants, Ärztezentrum, Post, Geschäfte, usw.) überdurchschnittliche Anzahl an Urlaubstagen, Essensgeldzuschuss, Getränke und gesunde Snacks flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Vereinbarkeit von Job & Privatleben deine persönliche Entwicklung ist uns wichtig - wir bieten dir eine Vielzahl an Seminar- und Workshopangeboten, Sprachkursen, Konferenzen und Vorträge von Fachexperten aus dem Haus sowie Netzwerk-Events innerhalb der Axel Springer Gruppe wir bieten dir ab sofort eine befristete Position in Vollzeit oder Teilzeit, mit der Option auf eine unbefristete Anstellung
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Senior UX Researcher (m/w/d)

So. 26.06.2022
Berlin
Axel Springer National Media & Tech ist die zentrale Säule für Tech & Product und Central Functions der deutschen Medienangebote von Axel Springer. Wir sorgen dafür, dass unsere starken nationalen Marken (u.a. BILD, WELT) bestmöglich aufgestellt sind, um den Journalismus voranzutreiben. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, denen bei unserem Veränderungstempo nicht schwindelig wird und die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen. Wir suchen Menschen, die mit Kreativität und Leidenschaft die Zukunft des Journalismus in der digitalen Medienwelt mitgestalten wollen. Offen für Neues? Mutig, innovationsgetrieben und bereit, aktiv an Veränderungen mitzuwirken? Dann bewirb Dich jetzt bei Axel Springer National Media & Tech. Das Team UI/UX & Research gestaltet für Menschen. Wir verstehen die nutzerzentrierte Produktentwicklung, als Kern unseres kreativen Schaffens. Wir verbessern die bestehenden digitalen Produkte von BILD stetig und sind gleichzeitig die Schnittstelle für kreative und innovative Neuentwicklungen. Wir leben und lieben den offenen und kreativen Austausch im Team und tragen diesen nach außen.User Experience Researcher und finde heraus, wie Menschen unsere digitalen Produkte in Zukunft nutzen werden und fülle diese Vision mit Leben du bereitest Nutzerinterviews, Usability-Tests oder Fokusgruppen-Interviews in unserem eignen Lab oder Remote vor, führst sie durch und wertest sie aus  du zeigst Chancen oder Hürden mittels Datenanalyse auf  du wählst gemeinsam mit unserem User Research Team in jeder Situation die richtige qualitative oder quantitative Methode und führst sie aus du fasst Ergebnisse zusammen, leitest Handlungsempfehlungen ab und erstellst Präsentationen du konzipierst und wertest punktuell oder regelmäßig Umfragen aus  du beobachtest kontinuierlich neueste Entwicklungen im Bereich User Research  du entwickelst bestehende Research-Maßnahmen weiter du arbeitest eng mit Produktmanagern, Designern, AB-Testern und Schnittstelle zu Prozessbeteiligten und Stakeholdern zusammen  User Research Spezialist mit fundierten Kenntnissen von aktuellen Research-Methoden und einem soliden Verständnis im Web- und App-Design  du hast erfolgreich ein Studium der Psychologie, Human Factors oder eine ähnliche Ausbildung abgeschlossen du verfügst über mehrjährige Erfahrungen im Bereich User Experience Research und/oder Marktforschung du bist eigenverantwortlich, strukturiert, zielorientiert, kooperativ und termingerecht sehr gute analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, eine schnelle Auffassungsgabe und Durchsetzungsvermögen zählen zu deinen Stärken Qualität ist Dir wichtig: uns auch! persönliche Entwicklung, zielgerichteter Arbeit und Spaß in einem tollen Team du weißt nicht, wo und wann du morgen arbeitest? Mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten bleibt Work-Life-Balance nicht nur ein Buzzword Top Ausstattung im Büro und für dein Mobile Office: Aktuelle Hardware (auch zur privaten Nutzung), Software und moderne Büro-Flächen ermöglichen dir volle Flexibilität freue dich auf ein diverses und aufgeschlossenes Arbeitsumfeld mit verschiedenen Communities und Interessensgruppen, in denen du dich aktiv einbringen kannst deine persönliche Entwicklung ist uns wichtig: Wir bieten dir eine Vielzahl an Seminar- und Workshopangeboten, Sprachkursen, Konferenzen und Vorträge von Fachexperten aus dem Haus, sowie Netzwerk-Events innerhalb der Axel Springer Gruppe attraktive Sonderkonditionen bei Fitnessstudios und Personal Trainern, betrieblicher Altersvorsorge sowie Shopping-Vorteile und vieles mehr wir bieten dir eine unbefristete Position in Teilzeit oder Vollzeit Aufgrund der aktuellen Situation durch den Coronavirus führen wir Bewerbungsgespräche per Online-Videoanruf (z.B. Teams) Neugierig geworden? Mehr über unsere Projekte gibt es bei GitHub: http://github.axelspringer.com/ oder auf unserem Techblog: https://medium.com/axel-springer-tech
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Marketing Analyst (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln und im Mobile Office als: MARKETING ANALYST / MARKETING ANALYSTIN (W/M/D) Wir gestalten die mediale Zukunft! In unserem zentralen Bereich für Daten bündeln wir die Expertise rund um das Thema Daten und Daten-Technologien und treiben unternehmensintern sowie marktübergreifend den digitalen Wandel in der Medienbranche. Wir entwickeln datengetriebene Lösungen mithilfe von Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence und bauen so unseren Wettbewerbsvorteil im deutschen Markt immer weiter aus. Der Bereich Marketing Research & Analytics verantwortet die Durchführung von Analysen zur Untersuchung des Verhaltens unserer Nutzer:innen sowie die Umsetzung qualitativer und quantitativer Studien zur Erforschung der Wirkung unserer Marketing Maßnahmen. Diese Aufgaben warten auf dich: Die Schwerpunkte deiner Tätigkeit liegen in der quantitativen Medienforschung und Reichweitenanalyse, im Aufbau und der Weiterentwicklung von aussagekräftigen Reports sowie in der Ableitung von Business-relevanten Insights Du führst Segmentierungen spezifischer Zielgruppen durch, analysierst Zuschauer:innen-Strukturen und untersuchst Nutzer:innen-Wanderungen auf Basis von Rohdaten und Aggregationen Ebenso zu deinem Aufgabenbereich gehört die Auswertung und Analyse der Wirkung von Social Media, sowohl als Marketing- als auch als Medienresonanz-Kanal (Social Buzz, „Talk of Town") Du analysierst und visualisierst die konvergenten Zusammenhänge zwischen den Gattungen und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab In deiner Beratungsfunktion bist du eine wichtige Schnittstelle zum Marketing, den Social Media Teams und den Kreativ-Verantwortlichen im Haus Du hast dein Hochschulstudium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung mit analytischem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen Du besitzt Erfahrung in der Medienbranche, insbes. Erfahrung in der Arbeit mit AGF-Daten und Marktmedia-Studien wie der b4p von Vorteil Du hast Kenntnisse im Umgang mit Datenabfragen mit SQL sowie Grundkenntnisse in Python oder R Wenn du bereits erste Erfahrung mit Cloud Providern hast (AWS, Google Cloud), wäre das von Vorteil Du hast Erfahrung mit Data Visualization und entsprechenden Technologien (Power BI, PowerPoint) Du bist bekannt für deine Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Motivation und Kreativität, aus Daten Business-Lösungen zu kreieren rundet dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, flexiblen Arbeitszeiten, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßigen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & den Plus Produkten von Gruner+Jahr, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval Nachhaltigkeit liegt uns auch im Recruiting am Herzen. Daher läuft unser gesamter Prozess papierlos ab. Präsenzgespräche ersetzen wir wenn möglich mit Videocalls. Für die Gespräche vor Ort unterstützen wir dich bei der umweltfreundlichen Anreise.
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Digital Business Innovator:in (w/d/m)

Fr. 24.06.2022
Freiburg im Breisgau
Die Haufe Group SE ist Spezialistin für digitale Services sowie agile und zukunftsfähige Organisationen. Sie gilt als Vorreiterin der digitalen Transformation. Über eine Million Kund:innen, von Solo-Selbstständigen bis zu DAX-40 Konzernen, vertrauen auf die Expertise der Haufe Group und ihrer Kernsegmente Haufe und Lexware. Dahinter steht ein Mindset, Veränderungen unvoreingenommen und mutig zu begegnen und den Erfolgsfaktor Mensch zentral im unternehmerischen Bewusstsein zu verankern. Für unseren Geschäftsbereich Content & Solutions suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg (oder Homeoffice/Hybrid)  eine:n Digital Business Innovator:in (w/d/m). Als Content Solution Anbieter ist die Haufe Group Marktführer für Office-Lösungen und innovative Applikationen für arbeitsrechtliche Fragestellungen. Arbeitszeit: Vollzeit Anstellungsart: Unbefristet Einstieg als: ProfessionalAls Digital Business Innovator:in (w/d/m) bist Du verantwortlich für die Entstehung einer innovativen digitalen Content-Solution für die Arbeitswelt der Zukunft der Zielgruppe HR. Auf Basis von Hypothesen evaluierst Du mit einem kleinen Product Squad & unseren Kunden zielgruppengerechte digitale Konzepte und Geschäftsmodelle. Dabei setzt Du nicht ausschließlich auf bewährte Standards, sondern denkst neu und entwickelst ein zielgruppengerechtes Angebot und Geschäftsmodell, welches durch seine Vision und durch sein nachhaltiges Konzept die Haufe Content-Produktwelt in die Zukunft leitet. Deine Mission ist es, ein begeisterndes Produkterlebnis für den Kunden zu schaffen. Deine Aufgabe im Detail Du bist für die Entstehung und Evaluierung einer innovativen customer- und tech- getriebenen Content-Solution Initiative verantwortlich. Du treibst den Ideenprozess voran und hast dabei einen starken Fokus auf den professionellen Einsatz entsprechender Methoden (z.B. Design Thinking) und eine aktive Einbeziehung von Userfokusgruppen zur schnellen und adaptiven Entwicklung von neuen Lösungsansätzen. Dafür evaluierst Du Trends & Technologien, analysierst den Markt und lässt die daraus resultierenden Erkenntnisse in überzeugende Konzepte & Prozesse einfließen. Du designst neue Businessmodelle und richtest diese sowohl an den Kundenbedürfnissen als auch wertbringend für die Haufe Group aus. Du bist im Team für die Ideengenerierung (Scoping – Research – Roadmap) verantwortlich und gestaltest die Produkt Roadmap. Du arbeitest in einem Product Squad nach agilen Arbeitsmethoden eng mit Kolleg:innen aus dem Bereich UX Research, Produktdesign, Data Science, Content Creation u.a. zusammen. Du möchtest die Zukunft mitgestalten und bringst dafür Passion, Innovationskraft, Durchsetzungsvermögen und einen unternehmerischen Weitblick mit. Du liebst eigenständiges Arbeiten und bringst mehrjährige Erfahrung im Bereich Innovation mit, insbesondere mit digitalen Produkten, Solution-Angeboten oder z.B. aus dem Legal Tech oder anderem Start-up Umfeld. Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für agile Arbeitsweisen sowie Erfahrung im Bereich des Produkt-Prototyping (Design-Prozesse / Innovationsprozesse / Design Thinking). Digitalisierung, Contentinnovationen und Tech-Themen begeistern Dich. Als besondere Stärken bringst Du neben einer sehr schnellen Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten ein hohes Maß an Ergebnisorientierung mit. Darüber hinaus zeichnet Dich eine Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit aus sowie Deine lösungsorientierte Herangehensweise. Der Umgang mit Daten- und Marktanalyse ist für Dich selbstverständlich. Du bist kreativ im Umgang mit Produktlösungen und Customer Journey Designs. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium und sprichst fließend Englisch. Freiräume, um selbstverantwortlich innovativ arbeiten zu können. Die moderne HG Hybrid Arbeitswelt vereint die Vorteile aus mobiler Arbeit und persönlichem Austausch. Zentral ist, dass die Teams ihre Arbeitsweise jeweils selbst bestimmen. Dich erwartet flexibles, vertrauensvolles, zielorientiertes Arbeiten mit erfahrenen, professionellen und inspirierenden Kolleg:innen aus unterschiedlichen Bereichen, z.B. Marketing, Produktmanagement, Product Owner, Productdesign & Research sowie Business Development, Sales und HR-Spezialist:innen. Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, unternehmerische Verantwortung zu leben und siehst direkt, wie Deine Entscheidungen den Erfolg beeinflussen. Eine individuelle Förderung Deiner fachlichen und persönlichen Skills und zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. HG.benefits: Wir wollen, dass Du Dich bei uns wohlfühlst. Darum bieten wir Dir zu Deinem Job in einem modernen Familienunternehmen viele Benefits in den Bereichen Work-Life, Mobility, Financial, Technology und Development.
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Public Affairs

Do. 23.06.2022
Berlin
Bertelsmann ist in rund 50 Ländern der Welt aktiv. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Die politische Kommunikation im Interesse der Bertelsmann SE & Co. KGaA und ihrer Tochterunternehmen gehört zu den Kernaufgaben im Bereich Public Affairs. Wir sind ein kleines Team, das Ihnen ein Arbeitsumfeld mit kreativen Entfaltungsmöglichkeiten bietet und ein hohes Maß an Eigenständigkeit ermöglicht.Als Praktikant:in erwartet Sie eine Vielzahl spannender und verantwortungsvoller Aufgaben. Sie erhalten Einblicke in die politische Kommunikation eines internationalen Medienunternehmens und unterstützen uns bei verschiedenen Tätigkeiten: Recherchen zu aktuellen politischen Entwicklungen Aufbereitung medienpolitischer Themen für Bertelsmann Erstellung von Präsentationen Organisation von Veranstaltungen (in Präsenz sowie digital) Sie befinden sich am Ende Ihres Bachelorstudiums oder im Masterstudium der Medien-, Kommunikations-, Rechts-, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften. Ihre Leistungen sind überdurchschnittlich. Des Weiteren zeichnet Sie aus: Erste Erfahrungen im Bereich Public Affairs und/oder Journalismus Sehr gute analytische Fähigkeiten Eine schnelle Auffassungsgabe Ein ausgeprägtes Sprachgefühl Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterung für politische Prozesse Teamfähigkeit Wenn Sie darüber hinaus sechs Monate Zeit mitbringen und hoch motiviert sind, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Das Praktikum ist ab Dezember 2022 am Standort Berlin zu besetzen. Einbindung in spannende Projekte und Übernahme von Verantwortung // Regelmäßige Netzwerk-Treffen für Praktikanten // Mitarbeitervergünstigungen und vieles mehr...
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Praktikum Customer Care RTL+

Do. 23.06.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt // am Standort Köln // für 6 Monate // vergütet // in Vollzeit folgende Stelle zu besetzen: PRAKTIKUM CUSTOMER CARE RTL+ RTL+ ist der Streamingdienst von RTL Deutschland und mit monatlich bis zu 7,01 Mio. Unique User:innen der mit Abstand stärkste deutsche Streamingdienst im Markt. Du wirst Teil des Teams, das die erste Anlaufstelle für unsere Kund:innen und damit die Visitenkarte unseres Unternehmens ist. Wir wollen unsere Kund:innen erfolgreich machen, indem wir ihnen das bestmögliche Produkterlebnis bieten - auch im Service. Und dafür brauchen wir dich! Streaming, mobile Views, Social Media, Hands-on-Mentalität, Kundenorientierung und Teamplayer-Qualitäten sind keine Fremdwörter für dich? Dann bist du genau richtig bei uns! Diese Aufgaben warten auf dich: Du bist für die Bearbeitung von Useranfragen zuständig Du unterstützt uns tatkräftig bei der operativen Betreuung unserer Kund:innenkommunikation im Bereich Social Media Du übernimmst die inhaltliche Pflege und Weiterentwicklung unseres Kund:innen-Hilfecenters Du kümmerst dich um die Erstellung und Analyse von Tages-, Wochen- und Monatsauswertungen im Bereich Kund:innenservice (Inhalte, Kanäle, Performance) auf unserem RTL+ Angebot Du bist für die kontinuierliche Qualitäts- und Inhaltskontrolle (Testing) der RTL+ Plattform auf allen Verbreitungswegen verantwortlich Du koordinierst komplexe Sachverhalte mit anderen Fachbereichen (Entwicklung, Marketing, Technik und Legal) Du hast bereits Praxiserfahrung im Bereich Medien/Kund:innenservice oder hast ein medienwissenschaftliches Studium absolviert Du verfügst über sehr gute PC-Kenntnisse und hast insbesondere Erfahrung im Umgang mit Excel Du hast eine hohe Internetaffinität Du überzeugst durch Qualitätsbewusstsein, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie Flexibilität Eine sehr gute Ausdrucksweise und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office und 24 Urlaubstagen anteilig pro Jahr sowie einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo, wartet auf dich Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit deinem Rad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval
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Werkstudent Redaktion / SEO (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Berlin
BILD ist DAS Leitmedium Deutschlands. 500 BILD-Reporter arbeiten für die Redaktion, die 24 Stunden im Einsatz ist, und mit einer Fülle von Exklusivmeldungen seit über 60 Jahren die Themen des Tages bestimmt.Die innovativen Produkte der BILD-Gruppe bieten rund um Nachrichten, Sport, Ratgeber und Unterhaltung erstklassigen Journalismus auf allen Kanälen, egal ob TV, gedruckt, online oder mobil – jederzeit und überall. Seit 2011 wächst die BOOK-Familie stetig. Mittlerweile erreichen wir mit unseren fünf Online-Magazinen STYLEBOOK, TRAVELBOOK, TECHBOOK, FITBOOK und myHOMEBOOK monatlich fast 10 Millionen Leser. Unsere Mission: hochwertiger Journalismus, der inspiriert und Nutzwert bietet. Für unser Team suchen wir Verstärkung! Supporter mit SEO-Fokus übernimm die Keyword-Recherche und Erstellung von Artikeln mit hohem SEO-Potenzial finde SEO-Themen aus der Welt der Haustiere und ordne sie entsprechend ein setze inhaltliche SEO-Aufgaben im Tagesgeschäft um nimm an der Planung und Umsetzung von SEO-Projekten teil optimiere Teaser und Schlagzeilen hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung unterstütze bei der Auswahl von Fotos, Videos und interaktiven Storytelling-Elementen zur Ergänzung der Berichterstattung Student mit Digital-Affinität und Interesse an Journalismus  studierst im Bereich Medien, Kommunikation oder Journalismus besitzt erste Erfahrungen in Digital-Redaktionen interessierst dich für Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung, erste Erfahrungen sind von Vorteil ein Gespür für SEO-relevante Themen bereitest komplizierte Sachverhalte verständlich und ausgewogen auf überzeugst durch ein gutes Gefühl für Sprache, Texte, Videos und sonstige Storytelling-Elemente interessanten Job bei einem der spannendsten Digital-Magazine Deutschlands Mitarbeit in einem dynamischen und sehr motivierten Team, das täglich Spaß an der Arbeit hat persönliche Weiterentwicklung durch vielfältige Seminar- und Workshop-Angebote state-of-the-art Offices, von Hardware über Software bis zur Ausgestaltung der Arbeitsflächen - inkl. MacBook & iPhone, welche auch privat genutzt werden dürfen Free Lunch in unserem Mitarbeiterrestaurant sowie vielen weiteren Vergünstigungen, z.B. Fitness-Studio, JobRad Leasing, BVG-Firmenticket modernem Campus mit Infrastruktur, z.B. Concierge, Ärztezentrum, Bars und Restaurants flexiblen Arbeitszeiten und mobilen Arbeitsmöglichkeiten eine zunächst auf ein Jahr befristete Position, eine Verlängerung wird angestrebt
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Manager strategische Marktanalyse (m/w/d)

Fr. 17.06.2022
München
Seven.One Media, ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE, zählt zu den führenden Vermarktungshäusern in Deutschland mit Schwerpunkt auf Bewegtbild-Werbung im TV sowie auf digitalen Plattformen. Neben klassischer Werbung und Sonderwerbeformen setzt Seven.One Media auf vernetzte Kommunikationslösungen und entwickelt individuelle sowie medienübergreifende Werbekonzepte. Außerdem liefert das Unternehmen mit seiner hauseigenen Werbe- und Marktforschungsabteilung regelmäßig neue Studien für den Werbemarkt.Die Abteilung Market Insights & Ad Analytics verantwortet die Erstellung von detaillierten Branchen- und Kunden-Insights sowie Analysen zur Entwicklung des nationalen wie internationalen Werbemarktes. Die Ergebnisse dienen der Unterstützung des Verkaufsteams der SevenOne Media sowie zur Beurteilung von Umsatzpotenzialen und Trends für alle Managementbereiche. In dieser Rolle lebst du unser hybrides Modell „Flexibel". Du wirst ein bis zwei feste oder flexible Tage vor Ort arbeiten, an den anderen Tagen kannst du remote arbeiten. Alle Infos erhältst du hier.Das erwartet dich bei uns In dieser Rolle verantwortest du die Analyse und Interpretation von Markt- und Umsatzzahlen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Geschäftsführung, Verkauf, Marketing und Tochterunternehmen mit strategischem Fokus Zu deinem Aufgabenbereich gehört zudem der eigenverantwortliche direkte Sales-Support in Form von Branchen-, Unternehmens- und Werbemarktanalysen Du unterstützt zentrale Holdingbereiche beim Erstellen von Präsentationen für Vorstand, Aufsichtsrat und Kapitalmarkt Du übernimmst die intensive Recherche sowie Identifizierung von Umsatzpotenzialen und Trends und nutzt diese in der Vertriebssteuerung und in strategischen Projekten Die Analyse und Aufbereitung komplexer Markt- und Umsatzzahlen sowie das Erstellen von Prognosen runden dein Aufgabenbereich ab Du verfügst über ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Sozial- oder Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst mehrjährige Berufserfahrung mit, idealerweise in einem Unternehmen aus den Bereichen Beratung, Medien, Werbevermarktung, Marktforschung, Marktanalyse Du überzeugst durch stark ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie zielorientiertes Vorgehen Dich zeichnet ein souveräner Umgang mit Zahlen aus und du siehst die Zusammenhänge hinter den Zahlen Optimalerweise hast du schon Erfahrung mit Datenbanken und Auswertungstools (z.B. Werbemarktdaten, Umsatzdaten, Markt-Media-Studien, CRM, insb. Salesforce) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office-Anwendungen und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Urlaubstagen pro Jahr Arbeite in einem Team, das Millionen begeistert Trage mit deinen kompetenten und fernsehbegeisterten Kollegen zum Erfolg von Deutschlands größtem Unternehmen für Werbeforschung und -vermarktung bei Sei ein Teil der ProSiebenSat.1 Media SE und freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode in dem dynamischen Umfeld der Medienbranche
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