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PR | TV: 20 Jobs

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  • Berufseinstieg/Trainee 1
Pr
Tv

Volontariat in der deutsch- und englischsprachigen Redaktion

Fr. 19.08.2022
Lüneburg
Verlag & Freie Medien, mit Sitz in Lüneburg, ist der führende europäische Fachverlag für Wireless IOT-Lösungen in den Branchen 'Industrie, Automotive, Handel, Medizin, Logistik, Consumer IoT und Smart Cities'. Im Mittelpunkt stehen die Technologien 'RFID, NFC, BLE, LPWAN und Wireless Sensorik'. Die Fachredaktion berichtet über Wireless-IoT Entwicklungen, die Technologien in realen Projekten, Industrie 4.0, Digitalisierung, Wearable Electronics, KI, Blockchain und Robotik. Zum Portfolio des Verlages gehören das Online Portal www.rfid-wiot-search.com, die E-Magazine RFID im Blick und RFID & Wireless IoT Global sowie die monatlich stattfindenden Livestream-Konferenzen 'Think WIoT Days'. Ergänzt werden diese Formate durch die größte europäische Messe RFID & Wireless IoT tomorrow (www.rfid-wiot-tomorrow.com). Pflege der Online-Plattformen Veröffentlichung von Content nach SEO-Kriterien Produkt-und Lösungsbeschreibungen sowie Firmenprofile verfassen Pressetexte und Technologieartikel redigieren Interviews führen Artikel konzipieren und texten Recherche Vorbereitungen für die Grafik Muttersprache Englisch oder sehr gute Englischkenntnisse Hochschulstudium Freude am Texten und sehr gutes Sprachgefühl Affinität zu Social Media Offenheit für unterschiedliche Themenbereiche, Technologien und Wissensneugierde Teamfähigkeit, Freude an Kommunikation sowie kreative Energie Hohe Eigenmotivation und selbständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke in Interviews 24-monatige journalistische und redaktionelle Ausbildung im Verlag Vermittlung der handwerklichen und organisatorischen Grundlagen Intensive Betreuung der Artikel, Interviews, Layouts, Recherchen und Social-Media-Aufgaben Teilnahme an Kreativ-Besprechungen Mitgestaltung der Online-Strategie Mitarbeit an thematischen Schwerpunkten in der Redaktion Teamorientiertes Arbeitsklima und moderne Büroatmosphäre
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(Junior) Projektmanager (m/w/d) Schwerpunkt Content-Marketing

Do. 18.08.2022
Hamburg
TERRITORY ist… das Kommunikationsunternehmen, das Agenturleistungen und digitale Produkte unter einem Dach vereint. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Employer-Branding-Berater, PR und Live-Kommunikationsexperte und Betreiber eigener digitaler Plattformen arbeiten wir mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen.Wir suchen ab sofort // zunächst auf 2 Jahre befristet // in Vollzeit (40h) // Hamburg // remote Du verantwortest die Planung, Steuerung und Abwicklung von Kommunikations-Projekten (digital und Print) Du arbeitest eng mit unseren Kund:innen zusammen und bist die direkte Ansprechperson Du bildest die Schnittstelle zwischen Strategie, Kreation und Umsetzung, setzt die nötigen Prozesse auf und planst die Ressourcen Du unterstützt bei der Neugeschäftsakquise Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung und/oder ein Studium in BWL/Marketing, PR, Medienmanagement oder Kommunikation Du punktest mit sehr guten organisatorischen Fähigkeiten, hoher Eigeninitiative und Eigenständigkeit Du hast sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und der Wille, Dinge zu gestalten, treibt dich an Du profitierst von den Vorzügen eines weltweit führenden Medienkonzerns: mit zahlreichen Bertelsmann-Vorteilskonditionen und umfangreichen Sozialleistungen Bei uns bleibst Du fit mit vielfältigen Sportangeboten, Fitness-Kooperationen und dem Jobrad Wir teilen unser Wissen in regelmäßigen Workshops und halten Dein Know-how mit umfangreichen Weiterbildungsmaßnahmen aus dem Bertelsmann-Konzern auf dem aktuellen Stand 30 Tage Urlaub pro Jahr + 2 extra Tage für Weihnachten und Silvester Dir liegen soziale Projekte am Herzen? Bei TERRITORY erhältst Du jedes Jahr zwei Tage Sonderurlaub für Dein persönliches Engagement!
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PR Manager und Texter (m/w/d) für die Sender WELT und N24 Doku

Mi. 17.08.2022
Berlin
Die WeltN24 GmbH macht unter der Marke WELT journalistische Angebote für alle relevanten Informationsplattformen. Dahinter steht eine Redaktion, die dem Qualitätsjournalismus verpflichtet ist. Menschenrechte, Demokratie und Meinungsfreiheit in unserem Land, in Europa, überall – für diese Ideen arbeiten wir gemeinsam, jeden Tag. Wir bringen Journalismus und Technologie zusammen und machen so Journalismus zukunftsfähig. Wir sind verlässlich, innovativ, schnell und mutig. Veränderung ist für uns selbstverständlich. WeltN24 ist ein Unternehmen der Axel Springer SE. Wenn du Teil eines Unternehmens sein willst, in dem kreative und mutige Leute gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und neue unternehmerische Lösungen finden, wenn dir wichtig ist, dass deine Arbeit einen Unterschied macht, bist du bei uns richtig.PR Manager und unterstütze uns bei der Programmkommunikation für die Sender WELT und N24 Doku erstelle Texte zur Darstellung der Sender im Zuschauer- und Werbemarkt verfasse Programmtexte für diverse Plattformen und PR entwickle, vereinbare und betreue Kooperationen mit Distributoren plane und konzeptioniere die PR für unsere Nachrichten und Dokumentationen unterstütze uns bei der Vermittlung von Interviews mit unseren Moderatoren und Reportern Kommunikationstalent mit praktischer Berufserfahrung als Texter und/ oder PR Manager in den Bereichen Marketing, Kommunikation erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation/ Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation überdurchschnittliches Interesse am aktuellen politischen Geschehen  schnelle Auffassungsgabe sowie exzellente Kommunikationsfähigkeit hervorragende Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache schriftlich und mündlich sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Unternehmen, das sich für freie Meinungsbildung, unabhängigen Journalismus und Demokratie einsetzt und jeden Tag Millionen Menschen dabei hilft, freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen vielfältige Gesundheitsangebote und Unterstützung für alle Lebenslagen: Von Sportkursen, Yoga und Meditation über Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu professionellem Coaching mit renommierten Partnern (PME Familienservice) außergewöhnlicher Campus mitten in Berlin mit modernen Büro-Flächen und Kollaborationsmöglichkeiten, leckeren Mitarbeiter-Restaurants und der coolsten Dachterrasse Berlins sowie bester Infrastruktur in der Nähe (noch mehr Restaurants, Ärztezentrum, Post, Geschäfte, usw.) überdurchschnittliche Anzahl an Urlaubstagen, Essensgeldzuschuss, Getränke und gesunde Snacks flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Vereinbarkeit von Job & Privatleben deine persönliche Entwicklung ist uns wichtig: Wir bieten dir eine Vielzahl an Seminar- und Workshopangeboten, Sprachkursen, Konferenzen und Vorträge von Fachexperten aus dem Haus sowie Netzwerk-Events innerhalb der Axel Springer Gruppe wir bieten dir eine zunächst auf 2 Jahre befristete Position in Teilzeit, eine Verlängerung wird angestrebt
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PR Manager (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Vom Startup-Magazin Gründerszene wurden wir als eines der schnellst wachsenden Startups in Deutschland ausgezeichnet. Wir wollen noch viel mehr Unsere Vision ist es, mit unserer Plattform die Recruiting-Welt zu revolutionieren.Wir machen Recruiting einfach, indem wir den Bewerbungsprozess so kurz wie möglich gestalten. Oder indem wir unsere Kandidaten nur mit Unternehmen zusammenbringen, die wirklich zu ihnen passen. Wo auch immer es kompliziert oder anstrengend wird, suchen wir einen angenehmeren Weg. Anfangs haben wir das noch händisch gemacht, längst ist unsere Plattform eine der modernsten auf dem Markt. Und wir entwickeln uns täglich weiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot PR Manager (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Du bist stets auf dem Laufenden und kennst aktuelle Themen in HR-, Recruiting, Startup und im Business-Umfeld Du vernetzt dich mit Journalist:innen, Blogger:innen und relevanten Personen und stellst unsere Unternehmens-Stories vor Dafür bereitest du Informationen aus dem Unternehmen auf und organisiert schließlich Interviews sowie weitere nachgefragte Informationen Du identifizierst selbstständig Möglichkeiten wie Events oder Awards, an denen wir als Unternehmen präsent sein sollten und kümmerst dich um die Teilnahme Du identifizierst sinnvolle Kooperationen, die uns eine größere Reichweite ermöglichen. Dabei arbeitest du auch mit Agenturen zusammen und steuerst diese Du beantwortest Presseanfragen Du hast mindestens ein Jahr Berufserfahrung und bereits in einem ähnlich dynamischen Umfeld (z.B. einem anderen Startup oder PR-Agentur) den PR-Bereich aufgebaut und strategisch sowie operational in der Kommunikation gearbeitet Wertvolle Kontakte in der Medienbranche sind ein Vorteil, aber kein Muss Du arbeitest strategisch, zielorientiert und wertest deine Arbeit und Ergebnisse anhand von Kennzahlen aus Du hast eine datengetriebene Denkweise, aber auch Freude am kreativen Schreiben Du hast sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, um dich stetig mit interessanten Personen zu vernetzen Du bringst ein gutes Gespür für relevante Inhalte und Themen sowie Kreativität in der Lösungsfindung und Umsetzung mit Verständnis von Content-Marketing, SEO und Tools wie CMS oder Google Analytics sind ein Plus Deutsch auf C2-Niveau und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Wir suchen Menschen und keine Abschlüsse. In unserem Team sind die vielfältigsten Erfahrungen, Begabungen und Charaktere vertreten – und davon wollen wir noch mehr! Gelebte Startup-Kultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und offenem Feedback Ein zentraler Arbeitsplatz in einem modernen Open Space mit Dachterrasse und Lounge-Bereich 10% deiner bezahlten Arbeitszeit zur persönlichen Weiterbildung (mit Zugang zu Online- und Offline-Lernressourcen) Ein MacBook, auch zur privaten Nutzung Kostenlose Getränke und Snacks Regelmäßige Team-Unternehmungen wie Hüttenwochenenden, Kanuwandern, gemeinsames Kochen Homeoffice-Möglichkeit (dies ist keine 100% Homeoffice-Stelle)
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Community Manager - Live Streaming DACH (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Dresden
Menschen auf unterhaltsame Weise kennenlernen – dafür steht LOVOO. 2011 gegründet, gehört das Unternehmen seit 2017 zur US-amerikanischen The Meet Group Inc. und ist seit September 2020 Teil der neu gegründeten ParshipMeet Group, an welcher die ProSiebenSat.1 Media SE mehrheitlich beteiligt ist. Die LOVOO GmbH hat es sich auf die Fahne geschrieben, Menschen miteinander zu verbinden – in der digitalen und realen Welt – in Form einer Dating-App mit der Möglichkeit, Menschen aus der direkten Umgebung kennenzulernen oder in Form von unterhaltsamen Live-Streams. LOVOO ist so facettenreich wie seine Nutzer und bietet vielfältige Möglichkeiten, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Swipen, matchen, flirten, Icebreaker versenden oder den Radar nutzen, all das versüßt den Online-Dating-Alltag. Und wer noch mehr möchte, kann sich mit LOVOO Live frei entfalten, kreativ werden und Teil einer Community werden. Ein Team von ca. 170 Mitarbeitern arbeitet, erfüllt von Leidenschaft und Motivation, tatkräftig daran, diese Mission zu realisieren. So hat die LOVOO GmbH es an die Spitze der Dating-Apps im deutschsprachigen Raum geschafft. Vielseitig – authentisch – unterhaltsam. Das ist LOVOO.Wir suchen eine:n engagierte:n und enthusiastische:n Community Manager:in - Live Streaming, welche:r die Betreuung und Weiterentwicklung des Livestreaming Projekts zwischen LOVOO und ProSiebenSat1 Media SE unterstützt. Das Feature fördert die Interaktion zwischen tausenden Streamer:innen und Zuschauer:innen über die In-App Live-Streaming-Option. Dabei entdecken unsere Community Manager:innen neue Talente und begleiten sie auf ihrem Weg, um sie zu echten Streaming-Stars zu machen. Du möchtest dich der Vision des Talent Teams anschließen und unsere Streamer:innen auf die visuelle Bühne bringen? Dann bewirb dich jetzt, werde Teil unseres sympathischen Talent Management Teams und habe einen direkten Einfluss auf Millionen von Menschen, die sich miteinander vernetzen. Bei LOVOO arbeiten wir Seite an Seite an unserer gemeinsamen Vision und möchten ganz besonders People of Colour, Transgender Personen, queere, homosexuelle und non-binäre Menschen, Eltern und Menschen mit Behinderung dazu ermutigen, sich bei uns zu bewerben. Bei LOVOO ist jede*r willkommen. Wenn du magst, teile uns gern auch direkt in deiner Bewerbung dein Pronomen mit (z. B. er/ihm, sie/ihr, sie*er/ihr*ihn usw.).Das erwartet dich bei uns Zentrale Ansprechperson unserer Streamer:innen, als Expert:in der Live-Funktion sowie Unterstützung bei der Content Creation für die deutschsprachige Community Aufbau und Betreuung einer erfolgreichen Community von Streamer:innen,inklusive Onboarding, individuellen Coachings sowie Know-How-Vermittlung und Talentförderung Entwicklung von Ideen und Optimierung von Konzepten für spannende Live Streams in Zusammenarbeit mit unserem Marketing Team sowie mit den Streamer:innen direkt Eigenverantwortliche Recherche und großes Interesse an der Streaming- und Entertainment-Szene, um die Rekrutierung und Entwicklung von hochkarätigen Talenten innerhalb des Live Features voranzutreiben Länderspezifische Lokalisierung der Marketingmaßnahmen zur Etablierung von Live als die Go-to-Live-Streaming-App im DACH-Markt Enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Ideenaustausch mit unserem Mutterkonzern ProSiebenSat1 Media SE sowie den Produkt Teams zur Optimierung der User-Experience Erste Jahre Erfahrung im Bereich Community Management, Customer Services, Sales oder einer vergleichbaren Fachrichtung Gute Kenntnisse und persönliches Interesse an sozialen Interaktionen über Plattformen wie YouTube, Instagram, Tik Tok etc. Sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprachniveau oder mindestens B2-Niveau) und sehr gute Englischkenntnisse (tägliche Kommunikation mit dem Team) Ausgezeichnete Kommunikations-, Verkaufs- sowie Präsentationsfähigkeiten Eine kreative Denk- und Herangehensweise in der Ideenfindung für neuen Content innerhalb der Live Streams für die Interaktion zwischen Streamer:innen und deren Community Die Fähigkeit und die Motivation, starke und dauerhafte Beziehungen zu unseren Nutzer:innen aufzubauen Proaktivität sowie das kontinuierliche Einbringen neuer Ideen und Out-of-the-Box-Thinking Eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein sowie Flexibilität #TeamWorkMakesTheDreamWorkWir sind mehr als nur Kollegen. Zusammenhalt, Teamplay, Fairness und Respekt fließen durch die Adern jedes Teammitglieds. Internationale Teammitglieder werden von uns bei der Relocation unterstützt.Ein gemütliches Feierabendbier, Kickersessions, Office Events oder auch Coffee Blind Dates (live und/oder remote) sorgen dafür, dass bei LOVOO alle eine gute Zeit haben und sich auch außerhalb des professionellen Alltags kennenlernen.Unsere Ziele erreichen wir dank abteilungsübergreifender Kommunikation, gemeinsamem Lernen in crossfunktionalen Teams und einem intensiven Austausch mit unserer internationalen Muttergesellschaft ParshipMeet Group mit vereinten Kräften. #DeineIdeenUndGedankenBei uns gestaltest du dein Aufgabengebiet aktiv mit, übernimmst eigenverantwortlich Projekte, hast die Möglichkeit, deine Kreativität auszuleben und dich ständig auszuprobieren, Ideen einzubringen, Gedanken anzustoßen. #NeverStopLearningWir möchten, dass du weiterkommst, und unterstützen dich gern in deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. In Feedbackgesprächen, Sprachkursen, Webinaren, Coachings, Inhouse-Veranstaltungen oder Konferenzen lernst du mehr über dein Fachgebiet und immer auch ein wenig über dich selbst. #LeadershipCoachingsDas Thema Leadership ist uns enorm wichtig. Daher bieten wir unseren Führungskräften regelmäßige Leadership Coachings an, anhand welcher sie die Möglichkeit haben, ihre Leadership Skills kontinuierlich weiterzuentwickeln. #FindeDeinenFlowEine ausgewogene Work-Life-Balance ist so wichtig wie ein leckerer Kaffee am Morgen. Mithilfe flexibler Arbeitszeiten findest du bei LOVOO deinen perfekten Arbeits- und Alltagsrhythmus.In der aktuellen Situation arbeitet das LOVOO Team mit einem Hybridmodell (inkl. eines entsprechenden Hygienekonzepts) sowohl im Home Office als auch im Office auf freiwilliger Basis. Bei einem ergonomischen Set-Up für dein Home Office unterstützen wir dich gern. Wenn du möchtest, kannst du dank unseres Hygienekonzepts auch gern ins Büro gehen.Die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten, bieten wir langfristig an. #Dresden&BerlinApropos: In unseren modernen Offices in Dresden und Berlin arbeitet es sich absolut komfortabel. Für Action in den Pausen sorgt der Kicker- oder Billardtisch. #JobTicketMit der Bezuschussung für das Jobticket für Dresden bzw. Berlin kommst du entspannt, umweltschonend und flexibel ins Office und wieder nach Hause. #Body&MindUnsere Arbeitstage beginnen mit leckerem Kaffee, Säften und als Extra gibt es - je nach Office - täglich Frühstück oder einmal in der Woche ein Lunch-Angebot.Und dann gibt es da auch noch regelmäßige Überraschungen wie Smoothie-Days, frisches Obst und jede Menge Erfrischungsgetränke.Auspowern kannst du dich im LOVOO Gym oder in unseren Online-Sportkursen. Yoga, Freeletics, Les Mills Bodybalance? Du entscheidest!
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Senior Manager (f/m/d) Corporate Communications

Di. 16.08.2022
Berlin
BMG - est. 2008 - is the world's fourth-biggest music company, the first new global player in the music business of the streaming age, and a record label and music publisher in one. Named in 2020 one of the world's Most Innovative Companies by Fast Company, BMG's pitch is unique - a relentless focus on fairness and transparency and service to its artist and songwriter clients. BMG's 20 offices across 12 core music markets now represent over three million songs and recordings, including many of the most renowned and successful catalogs in popular music history. BMG is owned by international media, services and education company Bertelsmann.We are looking for a Senior Manager (f/m/d) to join our Corporate Communications Team to cover parental leave. We are seeking a dynamic corporate communications professional to drive the perception of the first new international music company of the streaming age in Germany and Continental Europe. Your Mission Your core responsibility will be to communicate the BMG difference to artists and songwriters, to our internal team, to our shareholder and the wider world, rather than promoting artists and songwriters. Your Responsibilities Execution of BMG's corporate communications strategy in Germany and Continental Europe Liaison with the corporate communications team at our shareholder Bertelsmann Securing German language media coverage of BMG, its strategy, difference and achievements Being the first port of call for communications for our Germany and Continental Europe offices Being a key member of the international team responsible for all of BMG's external and internal communications You have at least five years of international working experience in PR or communications, preferably as a communications role in the music or entertainment industry You are fluent in German and English with excellent written and verbal communication skills (both languages on native speaker level) You have strong B2B media relations experience and existing relationships with a wide range of media You are a confident communicator with strong people skills and bring an exceptional attention to details You are a diplomatic, service orientated team player, and your pro-active working attitude is suitable for a fast-paced international business environment An opportunity to be a part of an agenda-setting corporate comms team The unique BMG culture, empowering and driven by strong values A 21st century working environment, collaborative and flexible Benefits like an office in the heart of Berlin, a BVG job ticket, a Headspace membership, Work from Home regulations and many more A commitment to help team members develop long-term careers at BMG with in-house training and the renowned Bertelsmann University A fun and respectful community of people with a passion for working for artists and songwriters
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Werkstudent*in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Di. 16.08.2022
München
Die Verlagsgruppe Droemer Knaur gehört mit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 500 Neuerscheinungen im Jahr zu den führenden deutschen Publikumsverlagen. Anspruchsvolle Belletristik, populäre Unterhaltungsliteratur, aktuelle Sachbücher und kreative Geschenkbücher dominieren das Programmprofil. Die Verlagsgruppe Droemer Knaur mit Sitz in München ist ein Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Für unser engagiertes und erfolgreiches Team der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir für maximal 10h/Woche zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent*in (m/w/d). Allgemeine Unterstützung der Pressearbeit Betreuung und Aufbereitung der internen Pressedokumentation Belegversand an die Autoren Immatrikulation an einer Hochschule oder Universität Interesse an der Verlags(presse)arbeit oder an anderen Medien- bzw. PR-Bereichen Kreativität und Flexibilität Gute PC-Kenntnisse (Microsoft Office o. ä.) Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent, Verlässlichkeit, hohe Belastbarkeit, Genauigkeit, Terminsicherheit Schnelles Auffassungsvermögen, sicheres und gewandtes Auftreten Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit Die Möglichkeit in einem erfahrenen und innovativen Team spannende Themen zu begleiten und aktiv mitzugestalten Abwechslung durch herausfordernde und vielseitige Tätigkeiten Persönliche Entwicklung durch interne Weiterbildungsangebote
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PR Manager (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Hamburg
TERRITORY ist… das Kommunikationsunternehmen, das Agenturleistungen und digitale Produkte unter einem Dach vereint. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Employer-Branding-Berater, PR und Live-Kommunikationsexperte und Betreiber eigener digitaler Plattformen arbeiten wir mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen. Wir suchen ab sofort // zunächst auf 2 Jahre befristet // in Vollzeit (40h) // Hamburg Du verstärkst das PR & Experience Team bei der Kommunikationsagentur TERRITORY Du unterstützt die Entwicklung und Umsetzung kreativer PR-Kampagnen und aktualitätsbezogenener Content Communication für unsere Kund:innen u.a. aus den Bereichen Handel, Food, FMCG, Living & Smart Home und Mobilität Du erstellst Pressematerialien und -texte aller Art wie Presseaussendungen, Newsletterformate, Presse Seedings und weitere zeitgemäße PR Maßnahmen, organisierst kleine Projekte eigenständig und arbeitest mit an interdisziplinären Projekten von der Anfrage, über Konzeption und Umsetzung bis zum Erstellen von Reportings Du baust dein Journalist:innen-Netzwerk aus, pflegst bestehende Kontakte und übernimmst Presse- und Kooperationsanfragen sowie proaktive Ansprache von Journalist:innen und neuen Kooperationspartner:innen Du unterstützt bei der Organisation und Umsetzung von PR-/Influencer-Events & Medienreisen und analysiert, bewertest und evaluierst PR-Maßnahmen und erstellst interne sowie externe PR Reportings Du hast ein abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften oder einem relevanten geistes- oder gesellschaftswissenschaftlichen Fach Du bringst min. ein Jahr (Agentur-)Erfahrung mit, beispielsweise durch ein abgeschlossenes Volontariat oder Traineeship im Bereich PR / Kommunikation / Journalismus Du kennst dich sehr gut mit der Medienlandschaft in Deutschland aus und konntest bereits erste Erfahrung im Umgang mit Journalist:innen sammeln und hast Lust darauf, dir ein Netzwerk im Bereich Media Relations aufzubauen Du bist ein Digital Native - du kennst dich mit digitalen Medien und digitaler Kommunikation aus, hast die aktuellsten Social Media Trends und Themen auf dem Radar Du bringst eine Leidenschaft fürs Schreiben von begeisternden und zielgruppengerechten Texten mit, insbesondere die verschiedenen Pressetextformate sind dir bekannt Du bist neugierig und kreativ, hast eine kommunikationsstarke, aufgeschlossene Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative, Organisationstalent und einem klar strukturierten Arbeitsstil Du bist verhandlungssicher in Englisch und auch Texten ist auf Englisch kein Problem für dich Wir bieten dir anspruchsvolle Aufgaben in einer sich dynamisch entwickelnden Kommunikationsagentur Wir ermöglichen dir ein kreatives Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum Wir bieten vielfältige persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten an, z. B. Trainings, Coachings, Förderprogramme Wir zeichnen uns durch flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur aus Wir befinden uns in zentraler Lage direkt in Hamburg und bieten dir zahlreiche Events, Mitarbeiterrabatte,u.v.m.
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PR-Volontär (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Lilienthal, Hamburg
Inhabergeführt, unabhängig und mit vollem Einsatz: Das ist die Borgmeier Media Gruppe. Als eine der führenden PR-Agenturen Deutschlands sind wir Experten für moderne Pressearbeit, strategische Öffentlichkeitsarbeit und innovative Online-PR in der B2B- und B2C-Kommunikation. Mit unserem Know-how in den Bereichen Lifestyle, Medizin, Technik, Logistik und IT sowie dem richtigen Gespür für den aktuellen Zeitgeist und die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden bilden wir die ideale Schnittstelle zwischen unseren Klienten und der Öffentlichkeit. Darüber hinaus verzahnen wir als Full-Service-Agentur fundierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit der Gestaltung von Werbematerialien sowie dem Erstellen und Pflegen von Websites und den Social-Media-Kanälen unserer Kunden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte bei Bremen (in Lilienthal und in Delmenhorst) sowie in Hamburg PR-Volontäre (m/w/d).erste Schritte in allen relevanten Bereichen der Öffentlichkeitsarbeiteigenständige Recherche und Verfassen von PressetextenUnterstützung als kreativer IdeenpoolAufbau und Pflege persönlicher Journalisten- und Kundenkontakteorganisatorische und redaktionelle Mitgestaltung von Kundenmagazinenabgeschlossenes Studiumim besten Fall bereits erste Erfahrungen in der PR- und MedienbrancheOffenheit und Freude am Kontakt mit Presse- und MedienvertreternFreude daran, komplexe Themen zielgruppengerecht aufzubereiten und zu kommunizierengute und kreative SchreibeKommunikationstalentunternehmerisches DenkenEigeninitiative sowie genaue, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweisegute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)Leidenschaft, Teamgeist und NeugierFührerschein Klasse Bein vielfältiges Kundenspektrum mit spannenden Herausforderungeneigenverantwortliches Arbeiten innerhalb des Teamseinen kreativen Gestaltungspielraum sowie eine offene Arbeitsatmosphäreeine junge, leistungsbereite Belegschaft in motivierten Teams mit flachen Hierarchienregelmäßige interne Schulungendie Möglichkeit, das persönliche Presse- und Mediennetzwerk aufzubauen Firmenfitnesskarte von Hansefit kostenlose Getränke und Obst Firmenfeiern und Teamevents
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Trainee Corporate Communications (m/f/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin
Die Axel Springer SE ist ein Medien- und Technologieunternehmen mit einer Vielzahl erfolgreicher journalistischer Angebote sowie Vermarktungs- und Rubrikenportalen in Deutschland und international in mehr als vierzig Ländern. Gemeinsam haben wir ein Ziel: We empower free decisions. Denn Axel Springer ermöglicht es Menschen, mit unabhängig recherchierten Informationen freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Mit beschleunigtem Wachstum wollen wir Weltmarktführer bei digitalem Journalismus und digitalen Rubrikenportalen werden. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen und die daran glauben, dass unabhängiger Journalismus in der digitalen Welt eine wichtige Verantwortung und großartige Zukunft vor sich hat. Mit strategischer Kommunikation sorgt das Team der Unternehmenskommunikation für die Außen- und Innendarstellung des Gesamtkonzerns und seiner Marken. Mit Leidenschaft vermitteln wir die Entwicklung von Axel Springer hin zu einem führenden Medien- und Technologieunternehmen gegenüber Journalisten und Mitarbeitern weltweit transparent und nachvollziehbar. Dabei arbeiten wir themen-, kanal- und zielgruppenübergreifend. Unsere Kernkompetenzen sind strategische Kommunikationsberatung des Vorstands, der Chefredakteure und Top-Manager sowie die Produktion von Inhalten (Text, Audio und Video) und deren Distribution über diverse externe und interne Kanäle.Trainee für die Unternehmenskommunikation  du gestaltest während deiner 18-monatigen Trainee-Zeit die multimediale Kommunikationsarbeit für verschiedene Medienmarken, Bereiche und Unternehmen von Axel Springer mit du erwirbst fundierte Kenntnisse in allen Kommunikationsdisziplinen - von der Unternehmens- und Markenkommunikation bis zur Mitarbeiter- und Krisenkommunikation du entwickelst Inhalte und Texte für sämtliche Formate wie z.B. Pressemitteilungen, Posts für Social Media, Videokonzepte und Skripte für Podcasts du gewinnst während deiner Trainee-Zeit Einblicke in die Arbeit unserer Redaktionen und durchläufst eine Station in einer Axel Springer Tochtergesellschaft Content Creator mit ersten Erfahrungen in einer Pressestelle, einer Redaktion oder einer PR-Agentur und einem abgeschlossenen Bachelor-Studium, vorzugsweise einem Master-Studium du bist ein Enthusiast für Kommunikation mit hervorragenden Deutsch- und Englischkenntnissen und viel Freude am Schreiben und Texten du hast Talent für Organisation und Koordination, bist strukturiert und handelst gerne eigenverantwortlich sowie strategisch du bringst eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft mit und kannst andere gut von dir und deinen Ideen überzeugen du bist gut im Multitasking - auch unter Zeitdruck ist das kein Problem für dich  du bist ein Digital Native mit einer Leidenschaft für multimediale journalistische Formate und kannst Inhalte zielgerichtet auf den passenden Kanälen oder Plattformen platzieren  Verantwortungsvolle Aufgaben in einem erfahrenen, schlagkräftigen Team, das mit großer Leidenschaft die Kommunikation der Axel Springer SE gestaltet abwechslungsreiches und spannendes Themenspektrum in einem dynamischen Medien- und Technologieunternehmen enge Zusammenarbeit innerhalb des PR-Netzwerks von Axel Springer („Communications Community“) weltweit eine attraktive Mischung aus mobile Work und einem Arbeitsplatz in Berlin, mitten in der deutschen Startup-Hauptstadt, mit attraktiven Arbeits- und Lebensbedingungen. jährliche Traineereise, Seminare, Netzwerkveranstaltungen und Teilnahme am Paten-Programm. dein Arbeitsplatz ist mit modernster Hardware ausgestattet - Laptop sowie iPhone werden dir zur Verfügung gestellt und können auch privat genutzt werden wir bieten dir ab sofort eine Trainee-Stelle für 18 Monate 
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