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Referent | TV: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Tv
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Referent
Tv

Stellvertretende Personalleitung (w/m/d) Bereich Medien

Fr. 05.08.2022
Heilbronn (Neckar)
Mit über 650 Mitarbeiter gehört das meinungsstarke Unternehmen zu einer der großen regionalen Mediengruppen. Das inhabergeführte Unternehmen ist modern aufgestellt und seine Print- und Onlineprodukte setzen Maßstäbe. Der Unternehmensgruppe bieten sich bei flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen große Möglichkeiten in der Marktdurchdringung. Das Unternehmen ist wirtschaftlich sehr gesund und durch seine dynamische Entwicklung mit modernen Technologien erfolgreich aufgestellt. Einen hohen Stellenwert besitzt die wertschätzende Unternehmenskultur und Entwicklung seiner Mitarbeiter. Betreuen und Beraten der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Themen Erbringen der gesamten Bandbreite modernen Personalmanagements als HR-Generalist Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Geschäftsführern der Tochterunternehmen Aktives Wirken in verschiedenen HR-Projekten Enge Zusammenarbeit mit der Personalleitung bei der Weiterentwicklung der Themenbereiche Führungskräfte- und Personalentwicklung, Employer-Branding, Digitalisierung, sowie Organisationsentwicklung Vertretung der Personalleitung zu allen Themen auf allen Ebenen Erfahrenen Personalern bietet sich eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohen Gestaltungsmöglichkeiten und der Chance sich weiter zu entwickeln Sie berichten direkt an die Personalleitung Studium der Wirtschaftswissenschaften, Rechts-/Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal Alternativ kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann  Mehrjährige und generalistische Berufserfahrung in der Personalabteilung eines mittelständischen Unternehmens oder im Konzern Umfangreiche Projekterfahrung u.a. in der Konzeptionierung und Weiterentwicklung moderner Personalinstrumente Erfahren in der Durchführung laufender HR- und abteilungsübergreifender Projekte Expertise im operativen Tagesgeschäft einer modernen Personalabteilung Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht Selbständige strukturierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Offenes Auftreten mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit sowie unternehmerisches Denken Kompetenter Sparringspartner für Personalleitung sowie Geschäftsführung Attraktives Gehaltspaket Überdurchschnittliche Sozialleistungen Weitere berufliche Perspektive Home-Office temporär möglich, bei flexibler Vertrauensarbeitszeit (35 Std.) Infrastruktur mit modernsten Kommunikationsmitteln Zukunftsorientierte Mediengruppe Hoher Gestaltungsspielraum Große Freiräume im Tagesgeschäft bei hoher Eigenverantwortung Ihren möglichen Eintrittstermin mit Gehaltsvorstellung nehmen Sie bitte in Ihre Bewerbung mit auf.
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Senior Manager (m/w/d) Human Resources

Fr. 05.08.2022
Berlin
Gegründet im Jahr 2008, ist BMG heute mittlerweile der viertgrößte Musikverlag der Welt und seit Jahrzehnten der erste neue Global Player, der sich im Labelgeschäft etablieren konnte. Einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schaffen dabei die grundlegenden Werte von BMG - Fairness, Transparenz und Service. BMG hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Künstlerinnen, Künstler und Songwriter der bestmögliche Partner bei der Verwaltung und Vermarktung ihrer Rechte rund um Musik zu sein und für ihre Karrieren einen echten Mehrwert zu bieten. BMG gehört zu 100 Prozent zu Bertelsmann. Als Teil unseres HR Teams im Berliner Headquarter bist du als Senior Manager (m/w/d) Human Resources verantwortlich für den reibungslosen Ablauf unserer operativen und strategischen Personalprozesse. Du hast sowohl Freude an der Beratung unserer Führungskräfte und MitarbeiterInnen, als auch an der Weiterentwicklung unserer Personalprozesse und der Projektarbeit innerhalb unseres globalen HR Teams. Deine Mission Betreuung und Beratung unserer Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in allen strategischen und personalbezogenen Fragestellungen. Sicherstellung eines effizienten und qualitätsbewussten HR-Services. Begleitung und Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse (Personalplanung & -entwicklung, Talent & Performancemanagement, Compensation & Benefits, New Work, Culture & Events). Begleitung von Changemanagement Prozessen & Organisationsentwicklungen. Umsetzung übergreifender Headquarter-Projekte in Zusammenarbeit mit dem globalen HR Team. Entwicklung und Implementierung von HR Richtlinien inklusive interner Kommunikation. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bertelsmann und unserem Betriebsrat. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Du hast Erfahrung in der Begleitung von Organisationsveränderungen und fühlst dich sicher in arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind ausgezeichnet (in Wort und Schrift). Die Arbeit in einem dynamischen Umfeld macht dir Spaß und du überzeugst durch ein verbindliches und selbstbewusstes Auftreten. Du verfügst über eine hohe emotionale Intelligenz, starke interpersonelle Fähigkeiten und bist es gewohnt mit den unterschiedlichsten Stakeholdern zu kommunizieren. Du bist neugierig, interessiert an HR Trends und neuen Ansätzen und hast Freude daran, Dinge zu hinterfragen und zu optimieren. Zusätzlich kannst du dich schnell in neue HR Software Systeme einarbeiten, bist versiert im Umgang mit MS Office und kennst dich idealerweise bereits mit SAP R/3 HR aus. Die einzigartige Unternehmenskultur von BMG, geprägt von starken Werten und gegenseitiger Förderung. Ein hochmodernes, flexibles und kooperatives Arbeitsumfeld. Zahlreiche Benefits wie z.B. ein Office im Herzen Berlins, ein BVG Jobticket, eine Headspace Jahresmitgliedschaft, Work from Home Regelungen und vieles mehr. Langfristige Karrierechancen für alle Mitarbeitenden im Rahmen einer kontinuierlichen Aus- u. Weiterbildung durch interne Trainings und die renommierte Bertelsmann University. Eine ungezwungene und wertschätzende Gemeinschaft von Menschen, die die Leidenschaft für Künstler:innen und Songwriter:innen zu arbeiten verbindet.
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Praktikant HR Operations (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
München
Jochen Schweizer und mydays, die beiden führenden Marken auf dem Erlebnismarkt, wurden im Oktober 2017 unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Group vereint. Zusätzlich gehört zu unserer Gruppe der Ticketing-Software-Anbieter Regiondo. Als Deutschlands größter Online-Anbieter für Erlebnis-Geschenke können wir nun, mit gebündelter Kompetenz  und  Stärke,  das Leben unserer Kunden noch umfassender bereichern: Wir wissen, was Quietschanfälle, Adrenalinattacken, Liebesbekundungen und Begeisterungsstürme entfacht. Unsere Mission: auf herzliche Art und Weise inspirieren und unvergessliche Erinnerungen schaffen -  für jeden zu jeder Zeit an jedem Ort! Dafür geben wir jeden Tag mit über 500 Kollegen unser Bestes.Pflichtpraktikum nach zeitlicher Vorgabe der jeweiligen Universität/StudienordnungStudentisches freiwilliges Praktikum für max. 6 MonateGewünschter Starttermin: Anfang Juni 2022 Du fühlst dich wohl in einem kreativen, anpackenden Umfeld und suchst einen Praktikumsplatz, der jeden Tag aufs Neue zum Erlebnis wird? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung inkl. einem kurzen Anschreiben, warum du Lust auf dieses Praktikum hast. Das erwartet dich bei uns Du arbeitest an verschiedenen Projekten im Bereich HR Operations (Administration, Payroll, Analytics) Du unterstützt das HR Operatons Team und bei Bedarf auch unsere HR Business Partner im klassischen Tagesgeschäft Du organisierst, gestaltest und betreust unsere Onboarding-Days und Inhouse-Events Du unterstützt das Team bei der Gestaltung und Digitalisierung unserer HR-Prozesse Außerdem hast du die Möglichkeit, alle relevanten Bereiche der strategischen und operativen HR-Arbeit kennenzulernen Du studierst im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal Idealerweise hast du bereits erste einschlägige Erfahrungen in anderen Praktika im Bereich Human Resources gesammelt Du hast Spaß daran, Projekte aktiv voran zu treiben, mit zu gestalten und dich einzubringen Du gehst offen auf Menschen zu, stellst dich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter und Führungskräfte ein und du findest immer die richtigen Worte - auch wenn es mal etwas komplexer wird Außerdem bist du ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent Du hast sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Power Point) und Affinität zu IT-Systemen Du bringst den Ehrgeiz, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen, eine gute Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise mit Ein sympathisches und motiviertes Team, sowie ein dynamisches, offenes und freundschaftliches Arbeitsumfeld Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Flache Hierarchien mit Raum für Ideen und Mitgestaltung der Prozesse Ein außergewöhnliches und spannendes Produkt Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten in kreativer Umgebung nahe des Münchener Werksviertels Ein besonderes Miteinander u.a. mit gemeinsamen Sport-Sessions und vielen Festen Erlebniskarte mit ca. 500 € Jahresguthaben für all unsere Erlebnisse Ein buntes Angebot an zusätzlichen Benefits - von der betrieblichen Altersvorsorge bis zum Obstkorb
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HR Specialist (m/w/d) People Analytics & Operations

Fr. 05.08.2022
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Bei uns kannst du etwas bewegen und dein Potenzial entfalten. Werde Teil unseres Teams! Suchst du eine spannende, verantwortungsvolle Aufgabe in einem neu aufgestellten People & Organisation Bereich, in dem du gestalten und deine ganze Erfahrung einbringen kannst? Dann solltest du dich mit unserem Angebot näher beschäftigen: Zur Verstärkung unseres hoch motivierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n HR Specialist (m/w/d) People Analytics & Operations Als Teil unseres People & Organisation Bereichs erstellst du eigenverantwortlich unternehmensweite und aussagekräftige Personal-Reports Im Rahmen deiner Tätigkeit kümmerst du dich um Analysen und Ad-hoc-Auswertungen zu personalwirtschaftlichen Themenstellungen sowie die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen Du pflegst und optimierst unser Reporting-System und identifizierst Automatisierungs- und Standardisierungspotenziale innerhalb der Personal-Reports Du fertigst betriebswirtschaftliche Analysen als Entscheidungsvorbereitung für das Management an, gleichzeitig identifizierst du Prozessoptimierungspotentiale und setzt diese um Du analysierst Auswirkungen gehaltsrelevanter Prozesse auf das HR Cost Planning Die Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen an der Schnittstelle zwischen HR Analytics und Payroll ist ebenfalls Teil deiner Aufgaben Die Mitarbeit bei der Betreuung von Lohnsteueraußen- und Sozialversicherungsprüfungen rundet dein Aufgabengebiet ab Du verfügst über relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen sowie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung Dabei blickst du auf eine breite Erfahrung im HR Controlling und/oder im Shared Service Center-Umfeld zurück und bringst gleichzeitig Erfahrung in Payroll-Themen mit Du denkst Personalarbeit als Ganzes, hast Freude an der Optimierung von Prozessen und gleichzeitig Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen Du übernimmst gerne Verantwortung für Themen und bringst diese proaktiv voran Relevante Kenntnisse in allen Feldern der HR-Support-Prozesse sowie innerhalb der relevanten steuer-, sozial- und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen geben dir ein hervorragendes Fundament für deine Arbeit Eine ausgeprägte analytische Denkweise, Innovationsfähigkeit, ein hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten zeichnet dich ebenfalls aus Konzeptions- und Umsetzungsstärke, eine ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Konfliktfähigkeit in Wort und Schrift komplettieren dein Profil Mitwirken an der Bildung von morgen in einem sinnstiftenden Umfeld Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Option zum mobilen Arbeiten, nach Absprache bis zu 5 Tage/Woche und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bis zu 20 Tage/Jahr möglich Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine Rabatte für Bücher, Musik und Spielwaren Raum zum Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste
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HR Manager (m/w/d) am Standort Köln / Hürth

Mi. 03.08.2022
Hürth
Die EMG Germany GmbH (ehemals nobeo GmbH) ist eine Tochtergesellschaft der EMG Paris, einem der größten Dienstleistungsunternehmen für Fernseh- und Filmproduktionen in Europa. Als Full-Service-Anbieter erbringt EMG Germany technische Leistungen in den Bereichen Studioproduktion, Postproduktion und Außenübertragung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: HR Manager (m/w/d) in Vollzeit am Standort Köln / Hürth Unterstützung der Geschäftsleitung in allen personalrelevanten Themen Alle Personalthemen wie Recruiting, Onboarding, Ausbildung, Personalentwicklung, personelle Einzelmaßnahmen, Offboarding und Betriebsratsarbeit gehören zum Aufgabengebiet Steuerung und Optimierung von HR-Prozessen Schwerpunkt ist das Recruiting von Talenten und die Entwicklung neuer Wege zur Gewinnung von Freelancern im Medienbereich Mitglied der internationalen „HR Group“ und erste Ansprechperson für alle deutschen HR Themen innerhalb des Konzerns Aktive Mitarbeit an den konzernweiten HR Themen, wie Culture & Values, E-Learning Platform, Diversity and Inclusion, Employee satisfaction etc. Kenntnisse / Fähigkeiten Abgeschlossenes Studium (z.B. Psychologie, BWL, Rechtswissenschaften, Wirtschaftspsychologie) und/oder eine Ausbildung mit einer personalbezogenen Weiterbildung oder fundierte Berufserfahrung als HR Manager idealerweise in einem internationalen Konzern Kenntnis und Erfahrungen in der Medienbranche wünschenswert Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht sind für Sie keine Fremdworte Versierter Umgang mit den üblichen MS-Office Anwendungen Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikation auf Deutsch und Englisch Persönliche Voraussetzungen Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Freude am Umgang mit Bewerbenden und Belegschaft Selbstständige, teamfähige Person mit einer zielorientierten und proaktiven Arbeitsweise Hands-on Mentalität, großer Gestaltungswille und Offenheit neuen Themen gegenüber Souveränes, kommunikationsstarkes Auftreten mit hoher Dienstleistungsorientierung Loyalität und Diskretion Vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem gesunden mittelständischen Unternehmen Eine inspirierende Zusammenarbeit in einem internationalen Konzern Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Ein großartiges Team und toller Kollegenkreis Eigenverantwortliches Arbeiten mit einem hohen Grad an Selbständigkeit Jobrad, kostenfreie e-Ladesäulen, Essensubventionen, Corporate Benefits Angebote, betriebliche Altersvorsorge
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Mi. 03.08.2022
Hannover
Sie haben Lust, unsere Personalentwicklungslandschaft aktiv zu gestalten, Ihre Ideen einzubringen und proaktives Arbeiten liegt Ihnen? Dann suchen wir Sie als Referent (m/w/d) Personalentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres HR-Teams in Hannover. Die Heise Gruppe steht für hochwertige Medien im Online-, Mobil- und Printbereich. Dazu zählen Europas größtes IT- und Techmagazin c’t, das IT-Profimagazin iX, heise online, das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten sowie (Online-)Konferenzen und digitale Lernangebote. Unter der Dachmarke Heise RegioConcept bieten wir kleinen und mittleren Unternehmen Dienstleistungen für das lokale Marketing an. Wir verlegen zudem zahlreiche Ausgaben von Das Örtliche, Gelbe Seiten und Gelbe Seiten regional und Das Telefonbuch. Sie sind für die Weiterentwicklung unserer Personalentwicklungslandschaft zuständig – im Zuge dessen koordinieren Sie Personal­entwicklungs­maßnahmen, führen diese eigenständig durch und moderieren Workshops. In enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften ermitteln Sie den Bedarf der PE-Maßnahmen und behalten diese im Auge. Als Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Mitarbeitenden und Führungs­kräfte beraten Sie rund um die Themen Weiterbildung und Personalentwicklung. Mit Ihrem Pragmatismus und Ihrer Hands-on-Mentalität leiten Sie HR-Projekte und setzen geplante Maßnahmen aktiv um. Sie sind lernbegierig, bilden sich stetig weiter und beschäftigen sich mit aktuellen Führungs­themen und Entwick­lungen, um auf zukünftige Heraus­forderungen vorbereitet zu sein. Sie verfügen über ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwer­punkt Personalent­wicklung oder Erwachsenenbildung (BWL, Psychologie, Pädagogik usw.). Praktische Berufserfahrung im Personalbereich, insbesondere in der Weiter­bildung / Personal­entwicklung. Sie haben Freude an der Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Ideen, bringen ein hohes Engagement mit und freuen sich auf eine selbstständige sowie eigenverant­wortliche Tätigkeit. Konzeptionelles Arbeiten, der Umgang mit MS Office und administrative Tätigkeiten sind für Sie selbstver­ständlich. Ihre organisierte und kommunikative Ader sowie Ihr Durchsetzungs­vermögen runden Ihr Profil ab. Eine spannende Tätigkeit mit eigenen Gestaltungs­möglichkeiten in einem etablierten und mitarbeiter­orientierten Unter­nehmen mit familiär geprägter Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien. Wir bieten Ihnen eine tarifliche Bezahlung und flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Profitieren Sie von tollen Mitarbeiter-Events, einer subventionierten Kantine, einem Mitarbeiter-Fitnessprogramm, Corporate-Benefits-Angeboten, kostenlosen Getränken und vielem mehr.
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HR Manager (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
München
Die Süddeutscher Verlag GmbH ist ein Unternehmen der Südwestdeutsche Medienholding GmbH. Die Südwestdeutsche Medienholding GmbH ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands, zu dem u.a. Tageszeitungen (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Schwarzwälder Bote), Fachzeitschriften (z.B. Werben & Verkaufen, Lead), Druckereien und Radiobeteiligungen, Onlineportale sowie Dienstleistungsunternehmen gehören. An über 30 Standorten im In- und Ausland ist die Südwestdeutsche Medienholding mit ca. 6.100 Mitarbeitern in den verschiedensten Geschäftsfeldern der Medienbranche aktiv. Du verantwortest als erste Ansprechpartner*in eigenständig die Personalbetreuung Deines Unternehmensbereiches Du verstehst Dich als Sparringspartner für die Führungskräfte Du unterstützt die Mitarbeiter in allen personellen Fragestellungen Du gestaltest und begleitest interne Veränderungen und Umstrukturierungen Du arbeitest aktiv mit dem Betriebsrat zusammen und verhandelst gemeinsame Lösungen und Betriebsvereinbarungen Du unterstützt bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur durch strategische und konzeptionelle Projekte Du arbeitest eng mit unseren HR- Experten aus dem People Development, Recruiting, Labour Law, Controlling und Projektmanagement zusammen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement in einer dynamischen Branche Du hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Du hast fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht sowie SAP-Anwenderwissen Du hast Erfahrung im Begleiten von Veränderungsprozessen und/oder in der Organisationsentwicklung Du hast eine hohe Kommunikationskompetenz, bist stark im Verhandeln und kannst mit Konflikten souverän umgehen Du hast Erfahrungen in der Umsetzung von HR-Projekten Du magst eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gestalte die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Hybrides Arbeiten für die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderurlaub für besondere Anlässe vielfältige Gesundheitsangebote viele weitere Benefits, wie z.B.: modernes Mitarbeiterrestaurant und Kaffeebar, Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents, Sonderkonditionen bei der MVV und DB, gratis Tiefgaragenstellplätze, vergünstigte Mitarbeiter-Abos, z.B. der Süddeutschen Zeitung, vermögenswirksame Leistungen
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Personalsachbearbeiterin als HR Associate (M/W/D)

Mi. 03.08.2022
Berlin
De Gruyter verlegt seit 270 Jahren erstklassige wissenschaftliche Werke. Dieser weltoffene internationale Verlag hat seinen Hauptsitz in Berlin und verfügt über weitere Standorte in Boston, Beijing, Basel, Wien, Warschau und München. De Gruyter veröffentlicht jährlich über 1 300 neue Buchtitel und mehr als 900 Zeitschriften in den Bereichen Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Medizin, Mathematik, Technik, Computerwissenschaften, Naturwissenschaften und Recht und hat zudem eine breite Palette an digitalen Medien sowie Open-Access-Publikationen in seinem Angebot.PERSONALSACHBEARBEITERIN ALS HR ASSOCIATE (M/W/D) Berlin | Vollzeit | ab sofortAls Personalsachbearbeiter*in - bzw. HR Associate - sind Sie Teil unseres fünfköpfigen HR-Teams und verantworten verschiedene administrative Aufgabenbereiche in der nationalen und internationalen Personalbetreuung und -gewinnung. Darüber hinaus arbeiten Sie an diversen HR- Projekten mit. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.Administrative Betreuung von Mitarbeiter*innen inkl. Pflege der Personalstammdaten Pflege der Personalakten sowie Kranken- und Urlaubsdaten und HR-relevanter Unterlagen (z.B. Auszahlungsübersichten, Checklisten) Erstellung und Organisation von Schreiben zu Probezeitbeurteilungen, Jubiläen, Elternzeiten, Teilzeiten, Anhörungen etc. Vorbereitende Recruiting-Maßnahmen Vorbereitung von Weiterbildungs- und Onboardingveranstaltungen Pflege des Zeiterfassungstools, des unternehmensweiten HR-Intranets und -Internets sowie des Organigramms Mitarbeit an der vorbereitenden Lohnbuchhaltung, der Personalkostenplanung und der betrieblichen AltersvorsorgeEine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen Studienabschluss, idealerweise erste Erfahrungen in der Personalabteilung Erste Kenntnisse der Gehaltsabrechnung sowie im Steuer- und Sozialversicherungsrecht wünschenswert Sicherer Umgang mit dem MS Office Paket Sehr gute organisatorische Fähigkeiten sowie eine sehr strukturierte, eigenständige Arbeitsweise Hohe Zuverlässigkeit und ein souveräner Umgang mit vertraulichen Daten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch, verbunden mit einem hohen Maß an ServiceorientierungEine spannende berufliche Herausforderung mit großem Gestaltungsspielraum bei einem der Innovationstreiber der Verlagsbranche Umfangreiche Benefits für ein gesundes, ausbalanciertes Leben und Arbeiten plus hybride Arbeitsmodelle Zeit und Raum für Neugierde, Lernen und Weiterentwicklung Passionierte Kolleginnen und Kollegen in vielfältigen Teams
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HR-Business-Partner (m/w/d) (Schwerpunkt Recruiting)

Di. 02.08.2022
Nürnberg
Der Verlag Nürnberger Presse ist mit seinen Marken Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung und den Online-Portalen nordbayern.de und NN.de das Stamm­haus einer agilen Firmen­gruppe mit starken Tochter- und Beteiligungs­gesell­schaften. Als eines der größten regionalen Medien­unter­nehmen Deutschlands bereichern wir das Leben der Menschen in unserer Region mit Information und Orientierung – schnell, kompetent und glaub­würdig, von Print bis digital, in immer mehr Kanälen und Formaten. Medien gestalten die Zukunft – gestalten Sie die Zukunft mit uns! Für unsere Personal­abteilung suchen wir HR-Business-Partner (m/w/d) (Schwerpunkt Recruiting) Professioneller Support der Fach­abteilungen beim Recruiting (z.B. Active Sourcing über Social-Media-Kanäle, wie LinkedIn, XING etc.) sowie Entwicklung von zielgruppen­spezifischen Besetzungs­strategien Selbstständige Betreuung eines Unternehmens­bereiches in allen Aspekten des modernen Personal­managements Unterstützung und Sparringspartner (m/w/d) der Führungs­kräfte bei der Wahr­nehmung ihrer Führungs­aufgaben Beratung und Mit­gestaltung von Veränderungs­prozessen Konstruktive und vertrauens­volle Zusammen­arbeit mit der Arbeitnehmer­vertretung Projektmanagement von internen bzw. abteilungs­über­greifenden Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fokus auf das Personal­management – alternativ eine vergleich­bare Ausbildung, idealer­weise als Personal­fachkaufmann (m/w/d) Umfassende Erfahrung im Recruiting, ins­besondere profunde Kenntnisse im Active Sourcing Hohe Beratungs-, Change- und Methoden­kompetenz sowie ein klares Selbstverständnis als HR-Business-Partner (m/w/d) Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozial­recht Ausgeprägte Team- und Kommunikations­fähigkeit Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sozialen, inhaber­geführten Unter­nehmen Anspruchsvolle Aufgaben und Gestaltungs­freiraum in einem modernen Medien­haus Zentrale Lage im Herzen Nürnbergs mit Nähe zur Wöhrder Wiese und einer sehr guten infra­strukturellen Anbindung Bezahlung nach Tarif, Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie umfang­reiche Sozial­leistungen Eigenes Parkhaus und Zuschuss zum VGN-FirmenAbo Hauseigene Kantine mit Essens­zuschuss Mobiles Arbeiten
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Personalreferent / HR Manager (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Gütersloh
Bertelsmann ist in rund 50 Ländern der Welt aktiv. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Als Personalabteilung des Corporate Center betreuen wir Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in allen personalrelevanten Fragestellungen - vom Recruiting über das Onboarding bis hin zu Entwicklungs- und Vergütungsthemen. Außerdem gestalten wir effiziente Betriebsabläufe, setzen spannende HR-Projekte wie die Mitarbeiterbefragung um und verantworten bzw. unterstützen zusätzliche Angebote für die Beschäftigten, z. B. im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Gesundheit.Als Personalreferent / HR-Manager (m/w/d) sind Sie die kompetente Ansprechperson in allen Fragen rund um Personalangelegenheiten. Dabei übernehmen Sie insbesondere die folgenden Tätigkeiten: Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen über den gesamten Employee Lifecycle hinweg, z. B. Recruitingaktivitäten, Vertragsgestaltung, Talent Management Zusammenarbeit mit den lokalen Arbeitnehmervertretungen Umsetzung der HR-Instrumente, insb. Steuerung der Mitarbeiter- und Teamgespräche Anwendung der verschiedenen peoplenet-Module (SAP SuccessFactors), insb. Recruiting, Talent Management und Jam Konzeption und/oder Umsetzung von HR-Projekten, teils auch mit internationalem Fokus Übernahme weiterer Tätigkeiten im HR-Umfeld, z. B. Konzeption und Durchführung von Info-Veranstaltungen und Schulungen, Kooperation mit externen Dienstleistern, Erstellung von Kommunikationsmaterialien für Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Gremien Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der BWL, Psychologie o. ä., idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal, und konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position sammeln. Darüber hinaus zeichnet Sie Folgendes aus: Starkes Interesse an personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten sowie idealerweise Erfahrung im Projektmanagement Diplomatisches Geschick und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Erfahrung in der HR-seitigen Anwendung des peoplenet Sehr gute Englischkenntnisse Ein breites Lernangebot und digitale Trainings // Flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Option // Die Bertelsmann Exchange-Initiative für einen konzernweiten Austausch rund um den Globus // Umfassende Gesundheitsangebote inkl. zahlreicher kostenfreier Sportkurse // Unterstützung bei den Themen Pflege und Kinderbetreuung // Betriebsrestaurant // Fahrradverleih // Bike-Leasing // Wäscheservice // Mitarbeitervergünstigungen und vieles mehr.... Jetzt Video anschauen und einen Einblick gewinnen!
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