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PR | Unternehmensberatg.: 24 Jobs

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  • Berufseinstieg/Trainee 3
Pr
Unternehmensberatg.

Public Relations, Media & Communications Specialist (m/w/x)

Mi. 25.05.2022
Berlin
Greenberg Traurig ist eine führende internationale Transaktionskanzlei mit weltweit 2.100 Anwälten an 41 Standorten in den USA, Europa, Asien und Lateinamerika. In Deutschland beraten rund 70 Anwälte in allen Fragen des Wirtschaftsrechts und schwerpunktmäßig Transaktionen in den Branchen Immobilien, Technologie & Telekommunikation, Medien & Entertainment sowie Infrastruktur. Arbeiten im optimalen Gleichgewicht: Zwischen Humor und Respekt, Coolness und Seriosität, „wir“ und „ich“. Das zeichnet Greenberg Traurig als Arbeitgeber aus. Und das ist es auch, was uns befähigt, jederzeit das Beste aus uns herauszuholen und Großes zu leisten. Von Erfolg zu Erfolg. Gemeinsam mit Dir? Wir suchen in Berlin eine/n Public Relations, Media & Communications Specialist (m/w/x) mit kühlem Kopf an der Kommunikationsstrategie mitarbeiten und diese umsetzen, mit leichter Hand die Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit und Mandantenkommunikation steuern sowie Anwälte und Teams in den Medien platzieren, mit kreativen Ideen unsere Online- und Social-Media‐Kommunikation gestalten, mit Blick für die Zielgruppe die interne Kommunikation steuern, mit Geschick das Projektmanagement für die Positionierung in Anwaltsverzeichnissen meistern, mit Kontaktfreude das Journalistennetzwerk pflegen und ausbauen, mit Spürsinn die aktuelle Presseberichterstattung monitoren, mit Routine externe Dienstleister koordinieren. einen einschlägigen Studienabschluss mit Schwerpunkt Medien/ PR/ Kommunikation in der Tasche, mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, Interesse an komplexen wirtschaftlichen Zusammenhängen, exzellente sprachliche Fähigkeiten und Expertise in der Online‐ und Social‐Media‐Kommunikation, keine Hemmungen, Dich in nahezu perfektem Englisch auszudrücken, einen scharfen Blick fürs Detail und den nötigen Teamspirit, Lust, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, viel Erfahrung mit den marktüblichen Office‐ und CMS-Anwendungen, idealerweise schon mit InDesign und Photoshop gearbeitet. Bei uns sind die Tage abwechslungsreicher als das Unterhaltungsprogramm auf Deinem Streamingdienst, die Aufgaben vielfältiger als das Menü Deines Lieblings-Lieferservices und Deine Kollegen schneller zur Stelle als die Feuerwehr, wenn es mal brennt. Wenn Du ein echtes Multitalent bist, aus Erfolgen Deinen Antrieb ziehst und nach Bauchlandungen umso beflügelter durchstartest, bist Du der perfekte Fit.
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Senior Manager Corporate Communications (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Heidelberg
Wir sind die Berater der Weltmarktführer: Hochmotivierte Experten, die sich miteinander vernetzen, um als erfolgreiches Team digitale End-to-End Geschäftsprozesslösungen voranzutreiben. Gemeinsam stärken wir die Zukunft der beeindruckendsten Unternehmen der Welt aus Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Life Science, Pharma und Chemie, mit denen wir viel gemeinsam haben.  Unser ausgezeichneter Ruf bei Hidden Champions öffnet Dir die Türen für anspruchsvolle Projekte mit einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten. Werde Teil einer der besten und verlässlichsten Beratungen und nutze vielfältige Entwicklungschancen. Als engagierter Mitarbeiter kannst Du bei uns schnell Verantwortung übernehmen und über Dich hinauswachsen. Du triffst auf Kollegen, die wirklich etwas bewegen wollen und als starkes Team zusammenhalten. cbs ist der Ort, an dem Experten bleiben wollen.  In der digitalen Kommunikation ist punktgenaue, hochwertige und kreative Kommunikationsarbeit ebenso wie Geschwindigkeit ein Schlüsselfaktor. Inhalte, Zeitpunkte und Plattformen müssen zielgruppenspezifisch aufbereitet, kanalübergreifend orchestriert und mit durchgängigen Prozessen effizient gesteuert werden. Sozialen Netzwerken wie z.B. Linkedin kommt dabei eine hohe Bedeutung zu.   cbs ist mit über 3.000 internationalen Transformationsprojekten und 25 Jahren Marktpräsenz Qualitätsführer unter den Unternehmensberatungen für globale Industriekunden. Als Gestalter digitaler Geschäftsprozesse und Systemlandschaften beraten wir das Management unserer Kunden mit umfassender Expertise auf Augenhöhe. Als strategischer Partner schaffen wir unternehmensweite Lösungen mit Vorbildcharakter für den Markt. Und nun suchen wir Dich! Du schreibst wie der Teufel und weißt, dass dieser im Detail steckt. Dich interessiert brennend, wie die Inhalte, die du kreierst, draußen ankommen. Reichweiten pushen Dich, Technologiethemen interessieren Dich und Du versuchst zu jeder Zeit ein geschmackvolles Buchstaben-Menü zu zaubern, gerne auch jenseits des Tellerrands. Du fühlst Dich angesprochen? Dann erwarten Dich kreative Köpfe und eine der erfolgreichsten Unternehmensberatungen am Markt für einen Start als Senior Manager Corporate Communications (m/w/d). Planung und eigenständige Umsetzung einer professionellen digitalen Marktkommunikation Erarbeitung von Kommunikationskonzepten, kreativen Texten und Botschaften zur Pflege und Weiterentwicklung unserer Marktbeziehungen Unternehmenskommunikation auf diversen Ebenen und Plattformen in Zusammenarbeit mit der      Geschäftsleitung, Marketing, HR und dem Consulting Aufbau Deiner eigenen Corporate Influencer Marke mit erfolgreicher Vernetzung und permanentem Reichweitenaufbau Arbeiten in einer wachstumsstarken, internationalen Unternehmensberatung mit außergewöhnlichen Zukunftsaussichten Globale Verantwortung für den Aufbau und der Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation im Unternehmen Abgeschlossenes Hochschulstudium Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung vorzugsweise in der internationalen Unternehmens- und Marketingkommunikation, idealerweise im SAP-Ökosystem und für Unternehmensberatungen/IT-Beratungen mit Industriefokus Begeisterung für die Möglichkeiten digitaler Kommunikation mit dem Willen, diese auf das nächste Qualitätsniveau zu heben und das Potential unseres Unternehmens, seiner Menschen und Kultur nachhaltig und einladend sichtbar machen   Als digitaler Kommunikationsspezialist und Botschafter unseres Unternehmens bewegst Du Dich agil und routiniert in digitalen und sozialen Medien, bloggst, kommentierst und interagierst mit relevanten Menschen der Community Du verfügst über eine exzellenten Schreibstil, besitzt eine hohe Affinität für Wort und Bild und kannst komplexe Themen in griffige Botschaften verwandeln Im Team überzeugst Du mit Ideenreichtum, guten Argumenten, sicherem Auftreten, Hands-on Mentalität und exzellentem Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Aus- und Weiterbildung: Fachspezifische Schulungen, kompetentes Mentoring Betriebliche Gesundheitsförderung: Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Zusatzversicherungen, diverse Sportangebote Events: Weihnachtsfeier, Sommerfest, Teamevents, Alumni-Treffen, Jubiläumsfeiern und -reisen Prämien: Prämienzahlungen für erfolgreich abgeschlossene Projekte, Attraktive Gehaltsmodelle, Mitarbeiterempfehlungsprämien Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, Sabbatical, 30 Tage Urlaub Ausstattung: Notebooks, Ergonomische Arbeitsplätze, Kostenlose Getränke, Gemeinschaftsräume mit Wohlfühlchar Jobrad: Jobrad, Jobticket Zuwendungen: Zuschüsse für Kindergarten/Kita und außerordentliche Zuwendungen je Lebenssituation und Betriebszugehörigkeit
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Bereichsleitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (50 % bis 100 % Stelle, unbefristet)

Mo. 23.05.2022
Würzburg
Die Stiftung Umweltenergierecht ist eine gemeinnützige, rechts­wissen­schaftliche Forschungseinrichtung, die sich mit dem Rechtsrahmen der Energiewende beschäftigt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bereichsleitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (50 % bis 100 % Stelle, unbefristet) Zielgruppengerechte Konzeption, Planung, Organisation, Umsetzung und Kontrolle der internen und externen Kommunikation über alle Kanäle Strategische Pressearbeit einschließlich Ausarbeitung und Formulierung von Pressemitteilungen und weiteren Formaten sowie Pflege der Beziehungen zu relevanten Medien Verantwortung für eine kreative Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie Verantwortung für die Website sowie Weiterentwicklung von Social-Media-Kanälen Zusammenarbeit mit den Bereichen Fundraising und Veranstaltungen Eigenverantwortliches Briefing und Management von Agenturen und Dienstleistern inkl. Budgetmanagement (Fach-)Hochschulabschluss oder eine Ausbildung im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement, PR, Social Media oder Journalismus Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Presse-, Kommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit mit belastbarem Pressenetzwerk zu Journalisten aller Mediengattungen, vorzugsweise im Bereich Energie und Umwelt Fundierte fachliche Kenntnis der gängigen Social-Media-Tools und -Netzwerke Schnelle Auffassungsgabe und Freude am Aufbereiten und Vermitteln von komplexen rechtswissenschaftlichen Sachverhalten Wissen um die politischen Entwicklungen im Hinblick auf klima- und energiepolitische Themen Vielseitiges Aufgabenfeld in einem zukunftsweisenden Themengebiet Professionell arbeitendes und hoch motiviertes Stiftungsteam Kollegiales, offenes und familienfreundliches Arbeitsumfeld Was Sie bekommen: Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder, unbefristete Stelle Mobiles Arbeiten möglich
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Referent (m/w/d) globale Unternehmenskommunikation

Sa. 21.05.2022
Nürnberg
Sie kennen Ihre Stärken und Ihre Ziele. Sie besitzen Mannschaftsgeist und kümmern sich gern um Ihre Mandanten. Sie denken unternehmerisch und interdisziplinär. Sie geben für den gemeinsamen Erfolg Ihr Bestes. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen.  Rödl & Partner ist der agile Kümmerer für mittelständisch geprägte Weltmarktführer. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.130 Kolleginnen und Kollegen. Der ge­mein­same Er­folg und das Ver­sprechen „Made in Germany“ treiben uns an. Mitwirken in den facettenreichen Projekten unserer globalen Kommunikation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, inkl. Internet Event-Management Corporate Design in der Praxis Sponsoring Interne Kommunikation, inkl. digitaler Medien Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium Interesse an Wirtschaftsthemen Ausgeprägtes Organisationstalent sowie sicheres Auftreten Sehr gute MS-Office Kenntnisse Erfahrung im Umgang mit InDesign und ähnlichen DTP-Programmen Sie arbeiten in einem Team mit flachen Hierarchien, einem angenehmen Teamklima und facettenreichen Entwicklungsmöglichkeiten Strukturierte Onboarding-Maßnahmen sowie attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere Inhouse-Akademie campus Ihr unbefristeter und zukunftsorientierter Arbeitsplatz ermöglicht Ihnen vielfältige Optionen, u.a. für Mobiles Arbeiten  Ihr künftiges Team steht für Spaß an der Arbeit, hohe Motivation, ausgeprägte persönliche Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung Sie dürfen sich auf vielfältige Gesundheits- und Sportangebote freuen
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Communications Advisor (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Köln
Oppenhoff ist eine der führenden unabhängigen Sozietäten in Deutschland. Für unsere Mandanten meistern wir die komplexen Herausforderungen von heute und morgen – und bauen dabei auf die Erfahrung aus über 110 Jahren Kanzleigeschichte. Als Full Service-Kanzlei beraten wir in allen wichtigen Bereichen des Wirtschaftsrechts – national und international. Unsere Anwältinnen und Anwälte und unsere weltweiten Partnerkanzleien zählen zu den führenden Experten in ihren Rechtsgebieten und Industriesektoren. Sie kennen den Markt und die maßgeblichen Akteure. Unser Team BD/Marketing unterstützt beim Gewinn neuer und der Entwicklung bestehender Mandanten und bei der Unternehmens- und Produktkommunikation. Wir suchen einen Communications Advisor (m/w/d), der gemeinsam mit unserer Communications Managerin die Unternehmenskommunikation betreut und weiterentwickelt. Communications Advisor (m/w/d) Köln – Berufseinsteiger / mit Berufserfahrung – ab sofort Marketingkommunikation: Unterstützung bei der Umsetzung interner und externer Kommunikationsformate wie Anzeigen, Newsletter, Newsbeiträge, Printmaterialien Online-Kommunikation: Betreuung von Webseite, Social Media-Kanälen und Kanzleiprofilen Konzeption und Organisation von Veranstaltungen (digital und in Präsenz) Koordination externer Dienstleister erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts-, Kommunikations-, Medienwissenschaften oder einer anderen relevanten Fachrichtung bevorzugt erste Erfahrungen im Bereich PR / Unternehmenskommunikation, idealerweise in einem Professional Services Unternehmen organisationsstark, dienstleistungs- und lösungsorientiert Teamplayer mit Hands-on-Mentalität ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten mit Verantwortung attraktive Verdienstmöglichkeiten Weiterbildungsangebote und Zusatzleistungen, z. B. günstige Mitarbeiterparkplätze Fahrtkostenzuschuss Teamevents 30 Urlaubstage gute Verkehrsanbindung eine freundliche „open-door-policy“
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Werkstudent/in (m/w/d) Public & Media Relations

Fr. 20.05.2022
Berlin
CMS ist mit mehr als 650 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren eine der größten deutschen Anwaltssozietäten. Wir beraten Unternehmen und Großkonzerne in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. Wir bieten unseren Mandanten Expertise in sämtlichen Bereichen, die für Wirtschaftsunternehmen, den öffentlichen Sektor und vermögende Privatpersonen und Unternehmer relevant sind. Für unser Büro in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen studentischen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Public & Media Relations für 15 bis 20 Stunden pro Woche. Als Werkstudent:in unterstützt Du bei allen Aufgaben des Public & Media Relations-Teams. Diese sind unter anderem: Identifikation aktueller Themen für die Medienansprache Aufsetzen von Themenangeboten Erstellung von Pressemitteilungen Recherche von Medien und Journalisten für Presseverteiler Presse- und Issuemonitoring Kommunikationscontrolling Entwicklung neuer Konzepte und Formate Schlüssel unseres Erfolges ist die Unternehmenskultur von CMS. Sie ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und engem Zusammenhalt. Offene Kommunikation auf Augenhöhe ist uns wichtig – von Anfang an. Außerdem bieten wir dir: Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld. Eine angemessene Vergütung. Wir bieten mobiles Arbeiten. Wir engagieren uns für Vielfalt und ein integratives Umfeld: Wir schätzen unterschiedliche Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Werte und Hintergründe. Teil eines Unternehmens zu sein, das sich für das Thema Nachhaltigkeit einsetzt. Du hast Kinder oder pflegebedürftige Eltern? Wir unterstützen Dich mit einem professionellen Familienservice. Förderung und Unterstützung deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung durch ein großes Angebot an Weiterbildungen – hier stehst Du im Mittelpunkt. Gönne Dir kostenlos Wasser, Kaffee und Tee sowie frisches Obst, um dich täglich zu stärken. Bleib gesund – Nimm an Betriebssportkursen, Teamläufen und ähnlichen Angeboten teil oder erhalte Rabatte für Fitnessstudios. Regelmäßige Events für alle Mitarbeitenden. Attraktiver Arbeitsplatz direkt am Potsdamer Platz mit guter Verkehrsanbindung.   Hochschulstudium im Bereich Kommunikation oder Geisteswissenschaften sehr gute Kommunikationsfähigkeit sehr hohes Maß an Textsicherheit (Stil, Grammatik und Rechtschreibung) Basiskenntnisse des journalistischen Arbeitens Interesse an wirtschaftspolitischen und -rechtlichen Themen vertiefte Kenntnisse des deutschen und europäischen politischen Systems, insbesondere der Gesetzgebungsprozesse idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich PR oder Journalismus, zum Beispiel durch Praktika Freude an der Arbeit im Team verantwortungsvolle und engagierte sowie sorgfältige und genaue Arbeitsweise Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung sehr gute Englisch-Kenntnisse sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel und PowerPoint) sowie die Fähigkeit, sich in Software-Anwendungen schnell einzuarbeiten
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PR Trainee München zu sofort

Do. 19.05.2022
München
Wir sind eine dynamische Full-Service-Agentur für erfolgreiche PR und Öffentlichkeitsarbeit. Rund 70 Consultants, Kreative und IT-Profis setzen mit viel Leidenschaft, Know-how und neuen Ideen spannende Projekte für nationale und internationale Kunden um. Du hast Lust in einem kleinen Beraterteam in München zu arbeiten und Teil einer großen Full-Service-Agentur zu sein? Außerdem möchtest du uns und unsere Kund:innen mit deinen kreativen Ideen begeistern und gemeinsam mit Berater:innen, IT und Kreation stets die beste Lösung erarbeiten? Du besitzt Organisationstalent, bist ein passionierter Teamplayer:In und auch was den wirtschaftlichen Aspekt eines erfolgreichen Projektes angeht, können wir auf dich zählen. Genau Dich suchen wir! Und freuen uns deswegen enorm auf Deine Bewerbung! Dich in einem dynamischen Beratungsteam zum PR-Profi entwickeln Aktive Kundenberatung/-betreuung (operativ und strategisch) Unterstützung bei der Umsetzung laufender Projekte (Recherchen, Projektmanagement, Redaktion, Social Media, Markenentwicklung, Beratung, …) Mitarbeit an der Entwicklung von PR-Konzepten für Bestands- und Neukunden Ideen und Inspiration liefern Dich aktiv in unserem kleinen, netten Team einbringen Uns inspirieren, überraschen und gemeinsam mit uns coole Ideen umsetzen! Du hast erste Erfahrungen in PR und/oder Journalismus Du kennst dich in Print- und Onlinemedien aus Social Media begeistert dich auf allen Kanälen Du hast eine Affinität zur Lebensmittelbranche und ein offenes Ohr für Markenentwicklung Du bist spontan, kommunikativ und souverän im Umgang – im Team und zum Kunden Überbordende Neugier, offene Sicht- und Denkweise sind deine Stärken Du hast Lust auf stets neue Herausforderungen und diverse Themen beim Kunden Eine tolle Arbeitsumgebung mit super Kollegen in einem Büro mit viel Raum für die persönliche Entfaltung. In unserem aufgeschlossenen Team arbeitest du konzentriert, selbstbestimmt und erfolgreich mit der modernsten technischen Ausstattung – in der Agentur oder remote. Zusammenhalt schreiben wir ganz groß: wir kochen regelmäßig ein gemeinsames Mittagessen, tauschen uns beim Wicked Wednesday digital mit den Kollegen aus Münster aus oder besuchen nach der Arbeit einen der vielen umliegenden Biergärten. Flexible Arbeitszeiten, ein festes Mentoring-Programm, das Angebot diverser Zusatzleistungen und betriebliche Direktversicherung sind für uns selbstverständlich. Fortbildungen, ein einmonatiges Weiterbildungsprogramm bei unserer „Mutteragentur“ in Münster und Exkursionen gehören bei uns zum Traineeship ebenso dazu wie Team-Events mit spannenden Vorträgen rund um die Agenturwelt oder Inhouse Schulungen mit inspirierenden Trainern und Aufgaben. Die Themen und das Agenturleben sind ebenso bunt wie anspruchsvoll – nicht ganz ohne, aber immer spannend.
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PR Trainee (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Düsseldorf
Die MCG Medical Consulting Group ist Teil der Medperion, einem Zusammenschluss der Unter­nehmen Careforce, Sanvartis, MCG Medical Consulting Group, Brandpepper und A&O Gesund­heit. Mit rund 1.200 Healthcare-Profis aus unseren unterschiedlich spezialisierten Unternehmen haben wir den Blick fürs Ganze und zugleich die richtigen Fachexperten, um für die Herausfor­derungen unserer Kunden in die Tiefe zu gehen.Wir suchen an unserem Standort in Düsseldorf ab sofort einenPR Trainee (m/w/d)Du hast Dein Studium erfolgreich abgeschlossen und schon erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation oder Gesundheit sammeln können? Neben der „klassischen“ PR brennst Du auch für digitale Kommunikation, Storytelling, Content Marketing und weitere spannende Projekte? Dann bist Du bei uns richtig!Bei der MCG Medical Consulting Group erhältst Du während Deines Traineeships spannende Einblicke in die Konzeption, Planung und Umsetzung anspruchsvoller Kommunikationsprojekte mit Fokus auf Gesundheitsthemen.Organisatorische und inhaltliche Mitarbeit im KundenteamNach einer Einarbeitungsphase Koordination erster eigener Projekte in Abstimmung mit der FührungskraftMitdenken und Unterstützung bei der Erstellung kreativer und strategischer Kommunika­tionskonzepteStilsicheres Erstellen verschiedener ContentformateDurchführung von Recherchen und AnalysenAbstimmung mit Dienstleistern, Verlagen und RedaktionenEin abgeschlossenes Studium in Kommunikations-, Geistes- oder NaturwissenschaftenBegeisterungsfähigkeit, Motivation & EigeninitiativeKreative Schreibe- & gute PowerPoint-KenntnisseSicheres mündliches und schriftliches Auftreten in deutscher und möglichst auch englischer SpracheAffinität zu Gesundheits- und WissenschaftsthemenErste Erfahrungen in einer Agentur, einer Marketing- oder Kommunikationsabteilung oder auch einer Redaktion von VorteilEin dynamisches Arbeitsumfeld mit hoher Gestaltungsfreiheit und abwechslungsreichen AufgabenAttraktive Arbeitsbedingungen und EntwicklungsmöglichkeitenEin motiviertes Team mit tollem Zusammenhalt und großer Leidenschaft für KommunikationSpannende, einzigartige Projekte durch die Holding-übergreifende, interdisziplinäre ZusammenarbeitEinen persönlichen Mentor für alle fachlichen und organisatorischen Fragen Eine Trainee Academy parallel zum Training on the job
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Marketing Experte (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 19.05.2022
Würzburg, München
Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) umfasst ein umfangreiches Netzwerk an Bildungs- und Beratungsunternehmen sowie Sozial- und Personaldienstleistern mit über 10.000 Mitarbeiter*innen. Das gemeinsame Ziel seit 1969: Menschen dabei zu helfen, Beschäftigungsfähigkeit zu erwerben, zu erhalten, zu verbessern oder wiederzugewinnen. Dazu wurde eine Bildungskette geschaffen, die von der frühkindlichen Betreuung über Aus- und Weiterbildung bis hin zur Hochschule der Bayerischen Wirtschaft reicht. Auch international ist die bbw-Gruppe seit 25 Jahren auf vier Kontinenten in den Bereichen Fachkräfteausbildung und Arbeitsmarktintegration aktiv. Die zentrale Unternehmenskommunikation ist zuständig für die gesamte Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Bereichsleitung Unternehmenskommunikation einen Marketing Experten (m/w/d) Unternehmenskommunikation in Vollzeit mit Dienstsitz in Würzburg oder München. Eigenständige Übernahme und effiziente Steuerung von vielfältigen Projekten der internen und externen Unternehmenskommunikation – im Auftrag der Geschäftsführung und der Gesellschaften der bbw-Gruppe Unterstützung der bayerischen bbw-Standorte bei Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit Handling von Online- und Print-Produkten (Broschüren, Flyer, Webseiten, Landingpages) – in Abstimmung mit der IT-Abteilung Verfassen und Redigieren von Texten für die digitale und analoge Werbenutzung Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Standorten der bbw-Gruppe Mitarbeit bei sonstigen Projekten im (Online-)Marketing Koordination und Steuerung regionaler Zulieferungen aus unseren bayernweiten Standorten Steuerung von Agenturen und weiteren externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Online-)Marketing, Medien, Kommunikationsmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung Belegbare Erfahrungen und Erfolge bei der Steuerung von Projekten Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation, Marketing o.ä. Selbstständige und proaktive Arbeitsweise, Detailgenauigkeit sowie hohes Qualitätsbewusstsein Sicherer Umgang mit MS-Office und gängigen Content Management-Systemen Grafikkenntnisse von Vorteil Ergebnisorientierung, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse und sicherer Schreibstil Die Vorteile eines großen, national und international auftretenden Arbeitgebers Vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreiche Weiterbildungsangebote Familienfreundliche Arbeitszeiten und -strukturen Attraktive Rahmenbedingungen und Sozialleistungen
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(Senior) Consultant Corporate Communications (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Düsseldorf
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Unternehmenskommunikation mit konzeptionellem und redaktionellem Schwerpunkt - Du beherrscht alle gängigen On- und Offlineformate und -kanäle der internen und externen Unternehmenskommunikation und Medienarbeit und verfügst über fundierte redaktionelle Erfahrungen. Du verfasst überzeugende Pressemitteilungen, kennst die entsprechenden Versandtools und konzipierst Kommunikationsmaterialien, die unserer Marke eine Stimme und ein Gesicht verleihen. Du hast eine überzeugende Ausdrucksweise und eine nachweisbar vielseitige Schreibe. Du nutzt mühelos unterschiedliche Textsorten und bist in der Lage, redaktionelle Beiträge für unterschiedliche Zielgruppen auch unter Zeitdruck aufzusetzen. Deine Schreibkompetenz setzt du gerne themenübergreifend ein und du hast auch Spaß daran, fremden Texten im Korrektorat und/oder Lektorat den letzten Schliff zu geben.Corporate Online und Social Media - Von der Strategie bis hin zur Umsetzung: Du konzipierst ansprechende Kommunikationskonzepte und B2B-Kampagnen – organisch und paid – eigenständig und passt deine Kampagnen situationsgerecht an. Du weißt mit welchen Kommunikationsinstrumenten welche Ziele erreicht werden und gestaltest entsprechende Onlineinhalte in den sozialen Medien. Mit zeitgemäßem Community Management bist du genauso vertraut wie mit den gängigen Social Media-Tools zum Content Management, Monitoring und zur Analyse. Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung sind dir bekannt, so dass du bei der Mitgestaltung unseres Außenauftritts stets die bestmögliche Wirkung der Inhalte mitdenken kannst. Dabei weißt du, wie du Unternehmensinhalte zum Leben erweckst und über organische sowie bezahlte Inhalte in den sozialen Medien sinnvoll verlängern kannst. Digitale Trends - Als aktiver Trendscout kennst du neue Entwicklungen in der Digitalkommunikation und unterstützt das Team aktiv bei der Positionierung der Marke PwC in Deutschland. Du kennst die neuesten Formate und Kanäle und kannst B2B-Botschaften kreativ und effektiv an verschiedene Zielgruppen kommunizieren.Beratungskompetenz - Du hast ein überzeugendes und professionelles Auftreten und verstehst es, Themen sachlich, fachlich und nachvollziehbar aufzubereiten und zu vertreten. Dabei stehst du gerne als Sparringspartner:in für deinen Aufgabenbereich zur Verfügung.Du hast dein Studium in Kommunikations-/ Medien-/ Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen. Du bringst mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mit – idealerweise im Beratungs-, B2B- oder Agenturumfeld. Du bist kommunikationsstark, textest auch unter Zeitdruck sicher auf Deutsch und Englisch und zeichnest dich durch eine strategische Denk- und Handlungsweise aus. Du bist webaffin und begeisterst dich für digitale Trends. Zudem verfügst du über kommunikatives Expertenwissen und kennst dich auf den B2B-relevanten Social-Media-Plattformen sehr gut aus.Du bist sicher im Umgang mit MS Office (insb. PowerPoint). Bitte gib bei deiner Bewerbung deine Gehaltsvorstellungen an.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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