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Sicherheit | Verkauf und Handel: 48 Jobs

Berufsfeld
  • Sicherheit
Branche
  • Verkauf und Handel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office möglich 32
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Sicherheit
Verkauf und Handel

Mitarbeiter Technische Sicherheit / Unternehmenssicherheit (m/w/d) in Künzelsau

Sa. 02.07.2022
Künzelsau
Sie wissen Ihre Stärken einzusetzen und bauen auf ein Team, das hinter Ihnen steht? Willkommen bei Würth! Als Weltmarktführer für Montagetechnik vertreiben wir Produkte in absoluter Top-Qualität. Bei uns erwarten Sie viel Verantwortung und große Freiräume – aber auch Kollegen, die Ihnen den Rücken stärken. Packen Sie es an! Lassen Sie die Zweifel hinter sich und starten Sie in einem Familienunternehmen durch, in dem Ihr Engagement ebenso zählt wie Ihre Ideen. Nehmen Sie Ihren Erfolg selbst in die Hand. Ansprechperson für den Bereich Technische Sicherheit Betreuung der Gefahrenmanagementsoftware auf Nutzerseite Unterstützung im Bereich GMA und Videoüberwachung Unterstützung im Bereich Zugangskontrolle/Ausweiswesen und Schlüsselverwaltung Unterstützung bei Auswahl und Implementierung von Sicherheitstechnik Koordinierung zwischen Nutzer, Betriebstechnik, IT, Errichter, etc. Unterstützung in allen Bereichen der Unternehmenssicherheit Studium oder Berufsausbildung im Bereich Sicherheit mit entsprechender Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Bereich GMS/GMA und Videoüberwachung Gute Kenntnisse im Bereich Zugangskontrolle und Schließanlagen Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke und teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Einwandfreies Führungszeugnis Ein attraktives Arbeitsumfeld. Freuen Sie sich auf eine faire Bezahlung sowie umfangreiche Sozialleistungen und Mitarbeiter-Benefits. Genießen Sie ein familiäres Arbeitsumfeld in einem dynamisch wachsenden Familienunternehmen mit hohem sozialem und kulturellem Engagement. Profitieren Sie von großen Freiheitsgraden für selbstständiges Arbeiten und das Einbringen neuer Ideen.
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M365 & Client Security Engineer (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Offenburg
Die Markant Gruppe ist eines der grössten Dienstleistungsunternehmen in Europa für Handels- und Industriepartner aus dem Food- und Nonfood-Bereich. Unser breites Lösungsportfolio reicht von der Vereinfachung von Datenströmen und Zahlungsabwicklungen über exklusive Finanz- und Versicherungs-Services bis hin zu modernsten Marktforschungstools. Dahinter steckt die Idee: Kunden im operativen Tagesgeschäft zu entlasten, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Was noch dahintersteckt: Das Engagement von über 1000 Mitarbeitern, die mit fundiertem Know-how für exzellente Leistungen sorgen. Eine einzigartige Chance auch für Sie, um sich beruflich bei uns einzubringen und gemeinsam mit uns zu wachsen. Du betreibst sicher unsere Microsoft-Office-365-Umgebungen und Microsoft-Exchange-Installationen und bist erster interner Ansprechpartner. Du betreust die M365-Applikationen (Teams, Office, OneDrive, SharePoint etc.). Du übernimmst die Konzeption und Einrichtung von neuen MS-Office-365-Applikationen und automatisieren Abläufe z. B. mittels MS PowerShell. Du verantwortest die Konzeption, den Aufbau und die Weiterentwicklung unseres M365-Servicekatalogs. Du wirkst bei der strategischen Weiterentwicklung der M365-Umgebung und des digitalen Arbeitsplatzes aktiv mit. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung und Kenntnisse Begeisterung für die Weiterentwicklung des digitalen Markant Arbeitsplatzes mit M365 Fundierte Kenntnisse im M365/O365-Umfeld mit Azure, Azure AD, Cloud Security, Teams und SharePoint Online Erfahrung mit Exchange OnPrem, Exchange Online und E-Mail Security Kenntnisse in Scripting und Automatisierungstechnologien (PowerShell, Microsoft Graph, Microsoft Power Automate, Workflows) Innovative, motivierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Kommunikative und proaktive Art sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeitgeberfinanzierte betriebliche AltersvorsorgeArbeitsplatzumgebung am Puls der Zeit (inkl. höhenverstellbarer Schreibtische)Corporate Benefits PartnerEinladendes, arbeitgebergefördertes BetriebsrestaurantGleitzeitmodell zur flexiblen ArbeitszeitgestaltungKooperation mit regionalen FitnessstudiosKostenfreie Firmenparkplätze mit direktem Zugang zum Markant-CampusKostenfreie Getränke (Wasser, Kaffee, Tee)Mobiles ArbeitenNetto-Entgelt-Optimierungsprogramm inkl. 44 € Karte
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IT Security Analyst (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Dortmund
Die REWE Dortmund SE & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der REWE Dortmund und der REWE Group mit Hauptsitz in Dortmund-Asseln. Das Absatzgebiet der knapp 400 Supermärkte ist Nordrhein-Westfalen – dabei bilden das Ruhrgebiet, der Niederrhein sowie das Sauer- und Münsterland die Schwerpunkte. Betrieben werden die Märkte hauptsächlich von selbstständigen Kaufleuten. Ein besonderes Interesse gilt der Vermarktung von Produkten aus der Region, um die heimische Wirtschaft zu unterstützen, lokale Arbeitsplätze zu sichern und Transportwege möglichst kurz zu halten. Gestalten Sie mit uns Ihre ganz persönliche Karriere. Wir freuen uns auf Sie! Ab sofort suchen wir am Standort Dortmund einen qualifizierten und engagierten IT Security Analyst (m/w/d) in Vollzeit. Analyse von möglichen IT Security Schwachstellen im Unternehmen Administration und Weiterentwicklung eingesetzter und zukünftiger IT Security Tools Kontinuierliches Monitoring von Informationssicherheitsrisiken Erstellung und Aktualisierung von Business Continuity Management Playbooks und damit verbundenen Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen   Beratung unternehmensinterner Stakeholder und Fachbereiche   Begleitung diverser Maßnahmen zum System-Hardening im frühen Stadium, Durchführung von Security Audits und Beitrag zur aktiven IT Awareness.    Aktive Mitarbeit und Support im täglichen IT Security Betrieb Mitarbeit an der Optimierung von Systemen und Prozessen Aktive Mitarbeit bei Projekten (Projektmanagement) Im Falle von IT Security Vorfällen Übernahme einer aktiven lösungsorientierten Rolle Studium im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit einem starken Fokus auf IT Security Fundierte Kenntnisse im Bereich IT Security mit gängigen Sicherheitswerkzeugen    Sehr gute Kenntnisse rund um Netzwerk, Firewall, EDR, SIEM und Cloud Security Lösungen Erfahrungen im Microsoft Server- und Client-Betriebssystemen in Verbindung mit Themen rund um das Hardening von Infrastrukturen; Erfahrungen im Linux Umfeld Zertifizierungen und Standards wie z.B. ISO 27001 / BSI IT Grundschutz und die Zusammenarbeit mit Informationssicherheitsbeauftragten sind bekannt  Erfahrungen im Bereich kritische Infrastrukturen Gesetz im Zusammen mit B3S Starke Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine flexible Arbeitsweise Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und Kundenorientierung Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet und eine abwechslungsreiche Tätigkeit Eine intensive und sorgfältige Einarbeitung in den neuen Aufgaben- und Verantwortungsbereich Ein angenehmes Betriebsklima und ein kollegiales Arbeitsumfeld Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Eine flexible Arbeitszeitgestaltung durch unsere Gleitzeitregelung Mobiles Arbeiten von zu Hause aus
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Risk & Compliance Manager (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Unterföhring
Zu der BHI Beauty & Health Investment Group gehören die M. Asam GmbH, ASAMBEAUTY GmbH, ahuhu GmbH, Inno Beauty GmbH, sowie die Asam Betriebs-GmbH.Wir bieten Dir einen spannenden Mix aus Familienunternehmen und der Zugehörigkeit zu einem globalen Konzern. Seit über 50 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertige Pflegeprodukte für höchste Ansprüche.Du baust unsere gruppenweiten IKS, RMS Systeme und Strukturen mit auf und entwickelst diese dann kontinuierlich mit eigenen IdeenDu bist Ansprechpartner für Unternehmen der BHI Gruppe in Bezug auf IKS, Compliance sowie RMS und unterstützt diese bei der Umsetzung der konzernweiten VorgabenZusätzlich bist Du für unser gruppenweites internes Kontrollsystem (IKS) verantwortlichDu entwickelst Prozesse und Systeme zur Umsetzung der Compliance Anforderungen, dabei baust Du die Compliance Organisation mit auf, führst Compliance Risikoanalysen durch und implementierst ein Compliance Management SystemDu hast Spaß an abwechslungsreicher Projektarbeit über alle GRC-Bereiche und an der engen Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Konzerngesellschaften mit denen Du gemeinsam Richtlinien erstellst sowie kontinuierliche die Prozesse und Kontrollen optimierstAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL oder Wirtschaftsinformatik) oder Jura (zweites Staatsexamen/Master von Vorteil)Mehrjährige Berufserfahrung nach Möglichkeit im Bereich Governance, Risk & Compliance (insbesondere Compliance & IKS) oder der Internen RevisionGrundlegende Kenntnisse über den Aufbau und die Funktion von Corporate Governance SystemenAnalytisches Denken zur Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen und zur Konzeption von Governance SystemenErfahrungen mit der Implementierung von Compliance Management Systemen in mittelständischen Unternehmen wünschenswertDu arbeitest gerne eigenverantwortlich und lösungsorientiert, treibst gerne Themen voranDu verfügst über eine kritisch hinterfragende Denkweise durch die Du die Balance zwischen unternehmerischen Chancen und Risiken halten und kommunizieren kannstDu bist ein Teamplayer und unterstützt andere bei der UmsetzungDu wirst ein Teammitglied in einem aufstrebenden Familienunternehmen mit einem tollen, stetig wachsenden Portfolio und trägst zu unserem langfristigen Erfolg und Wachstum beiEine leistungsgerechte Vergütung mit vielen anderen Benefits wie z.B. Zuschuss zum MVV-Ticket, Parkplätze, Jobrad, Mitarbeiterrabatte, Zahlreiche WeiterbildungsangeboteEin abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit überproportionalen EntwicklungschancenFlache Hierarchien mit viel Raum für Eigeninitiative, neuen Ideen und selbständiges ArbeitenEs erwartet Dich ein kompetentes, motiviertes und dynamisches Team mit vielen innovativen Ideen und spannenden ProjektenFür eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit guter Work-Life-Balance ist mit unseren neuen, modernen Büros und unserer freundlichen und kollaborativen Kultur stets gesorgtUns ist ein teamübergreifendes Miteinander sehr wichtig. Hierfür bieten wir Dir viele unterschiedliche Möglichkeiten (Crosstraining, Teamevents, monatliches Get-Together)Home Office ist ebenfalls möglich
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Risk & Compliance Auditor - Frankfurt

Fr. 01.07.2022
Frankfurt am Main
Join our Logistics Compliance team, partnering with Amazon’s WW Transportation & Logistics leaders to identify and mitigate risk in a rapidly growing and complex, global environment. We are looking for individuals who can apply their knowledge of operations and internal controls to a diverse set of risk areas including compliance, process, technology, legal, finance, and program management. Job ID: 2126374 | Amazon Deutschland Trans GmbHIn this role, you will work closely with Amazon logistics and transportation businesses to understand their nuanced risk landscapes. You will also partner with various legal, finance, and compliance teams to optimize compliance programs that will include designing and executing risk assessments, designing governance programs, and evaluating policies. Work across transportation teams and other business partners to identify and assess regulatory and compliance risks as it relates to our 3P carriers Review new and existing 3P carriers ensuring that they meet compliance, safety, terms of service standards, investigate suspicious 3P carrier / driver activity and behaviors that could pose a risk to Amazon, our customers, or others Drive cross-functional assessments of risks and controls to align to company strategy and risk appetite. Be able to assess the real situation sometimes with limited information in hand in order to make an independent decision about the 3P carrier integrity and compliance standard Assist with linking policies, standard operating procedures, internal controls, monitoring, and reporting with the goal of improving operations, compliance policies, and risk management Collaborate with project teams in developing business requirements and business controls in implementation plans Drive process improvement and control implementation projects Drive documentation of processes, risks, and controls and work with owners to assign accountability Deliver quality risk reports that are effectively written with practical, actionable, and value-added recommendations A Bachelor's degree or equivalent. German and English language mandatory (written and spoken) 3+ years of Audit, Risk and/or Compliance experience preferably in operations, transportation, logistics industry. Performing analysis of data from a variety of sources to identify possible risk indicators, and partnering with internal stakeholders to drive root cause analysis. Demonstrable problem-solving, mathematic and analytical skills using data to drive decisions in a business environment. Preparing clear, concise and well-structured reports in a timely manner and presenting results effectively and with confidence to relevant internal stakeholders. Ability to work effectively against tight deadlines and in a quickly changing risk environment. Advanced excel knowledge to support data analysis and reporting of escalation metrics. Able to work effectively with multiple stakeholders across different organizations. Willing to travel up to 20% of time Preferred qualifications Master Degree in business or logistics field. Transportation or Supply Chain industry experience, preferably in a similar role, within a high-volume logistics environment. Experience working in risk controls, legal, HR compliance, labor employment, transportation or supply chain experience. Experience in managing projects or/and case management or/and experience in improving process. CIA, CFE, CISA, CPA or similar risk, audit, or compliance credentials.
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Risk & Compliance Auditor - Munich

Fr. 01.07.2022
München
Job ID: 2126373 | Amazon Deutschland Trans GmbHJoin our Logistics Compliance team, partnering with Amazon’s WW Transportation & Logistics leaders to identify and mitigate risk in a rapidly growing and complex, global environment. We are looking for individuals who can apply their knowledge of operations and internal controls to a diverse set of risk areas including compliance, process, technology, legal, finance, and program management. In this role, you will work closely with Amazon logistics and transportation businesses to understand their nuanced risk landscapes. You will also partner with various legal, finance, and compliance teams to optimize compliance programs that will include designing and executing risk assessments, designing governance programs, and evaluating policies. Job responsibilities Work across transportation teams and other business partners to identify and assess regulatory and compliance risks as it relates to our 3P carriers Review new and existing 3P carriers ensuring that they meet compliance, safety, terms of service standards, investigate suspicious 3P carrier / driver activity and behaviors that could pose a risk to Amazon, our customers, or others Drive cross-functional assessments of risks and controls to align to company strategy and risk appetite. Be able to assess the real situation sometimes with limited information in hand in order to make an independent decision about the 3P carrier integrity and compliance standard Assist with linking policies, standard operating procedures, internal controls, monitoring, and reporting with the goal of improving operations, compliance policies, and risk management Collaborate with project teams in developing business requirements and business controls in implementation plans Drive process improvement and control implementation projects Drive documentation of processes, risks, and controls and work with owners to assign accountability Deliver quality risk reports that are effectively written with practical, actionable, and value-added recommendations A Bachelor's degree or equivalent. German and English language mandatory (written and spoken) 3+ years of Audit, Risk and/or Compliance experience preferably in operations, transportation, logistics industry. Performing analysis of data from a variety of sources to identify possible risk indicators, and partnering with internal stakeholders to drive root cause analysis. Demonstrable problem-solving, mathematic and analytical skills using data to drive decisions in a business environment. Preparing clear, concise and well-structured reports in a timely manner and presenting results effectively and with confidence to relevant internal stakeholders. Ability to work effectively against tight deadlines and in a quickly changing risk environment. Advanced excel knowledge to support data analysis and reporting of escalation metrics. Able to work effectively with multiple stakeholders across different organizations. Willing to travel up to 20% of time Preferred qualifications Master Degree in business or logistics field. Transportation or Supply Chain industry experience, preferably in a similar role, within a high-volume logistics environment. Experience working in risk controls, legal, HR compliance, labor employment, transportation or supply chain experience. Experience in managing projects or/and case management or/and experience in improving process. CIA, CFE, CISA, CPA or similar risk, audit, or compliance credentials.
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Risk & Compliance Auditor - Berlin

Fr. 01.07.2022
Berlin
Join our Logistics Compliance team, partnering with Amazon’s WW Transportation & Logistics leaders to identify and mitigate risk in a rapidly growing and complex, global environment. We are looking for individuals who can apply their knowledge of operations and internal controls to a diverse set of risk areas including compliance, process, technology, legal, finance, and program management. Job ID: 2126371 | Amazon Deutschland Trans GmbHIn this role, you will work closely with Amazon logistics and transportation businesses to understand their nuanced risk landscapes. You will also partner with various legal, finance, and compliance teams to optimize compliance programs that will include designing and executing risk assessments, designing governance programs, and evaluating policies. Job responsibilities Work across transportation teams and other business partners to identify and assess regulatory and compliance risks as it relates to our 3P carriers Review new and existing 3P carriers ensuring that they meet compliance, safety, terms of service standards, investigate suspicious 3P carrier / driver activity and behaviors that could pose a risk to Amazon, our customers, or others Drive cross-functional assessments of risks and controls to align to company strategy and risk appetite. Be able to assess the real situation sometimes with limited information in hand in order to make an independent decision about the 3P carrier integrity and compliance standard Assist with linking policies, standard operating procedures, internal controls, monitoring, and reporting with the goal of improving operations, compliance policies, and risk management Collaborate with project teams in developing business requirements and business controls in implementation plans Drive process improvement and control implementation projects Drive documentation of processes, risks, and controls and work with owners to assign accountability Deliver quality risk reports that are effectively written with practical, actionable, and value-added recommendations A Bachelor's degree or equivalent. German and English language mandatory (written and spoken) 3+ years of Audit, Risk and/or Compliance experience preferably in operations, transportation, logistics industry. Performing analysis of data from a variety of sources to identify possible risk indicators, and partnering with internal stakeholders to drive root cause analysis. Demonstrable problem-solving, mathematic and analytical skills using data to drive decisions in a business environment. Preparing clear, concise and well-structured reports in a timely manner and presenting results effectively and with confidence to relevant internal stakeholders. Ability to work effectively against tight deadlines and in a quickly changing risk environment. Advanced excel knowledge to support data analysis and reporting of escalation metrics. Able to work effectively with multiple stakeholders across different organizations. Willing to travel up to 20% of time Preferred qualifications Master Degree in business or logistics field. Transportation or Supply Chain industry experience, preferably in a similar role, within a high-volume logistics environment. Experience working in risk controls, legal, HR compliance, labor employment, transportation or supply chain experience. Experience in managing projects or/and case management or/and experience in improving process. CIA, CFE, CISA, CPA or similar risk, audit, or compliance credentials.
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Key User Master Data / Data Steward (gn)

Do. 30.06.2022
Bornheim, Pfalz
Key User Master Data / Data Steward (gn) Kein Projekt ist wie das andere! Ob Webshop, Einkauf oder Logistik – wir, das IT-Team Datastewards, sind die Experten für Stammdaten in Projekten bei HORNBACH. Dabei jonglieren wir nicht nur mit Daten, Zahlen und Fakten, auch der Spaß kommt bei uns nie zu kurz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir aufgeweckte und motivierte Helden die in Stammdaten mehr sehen als nur Zahlen und Buchstaben. Als Key User Master Data / Data Steward (gn) entwickeln und konzipieren Sie Maßnahmen, Prozesse und Strukturen im Stammdaten Umfeld. In dieser breit gefächerten Rolle treiben Sie die Prozesskette von der Definition erforderlicher Stammdaten über das Testing und die Implementierung neuester Entwicklungen (bspw. zur „sicheren“ Datenpflege) bis hin zur Qualitätssicherung sowie der stetigen Prozessverbesserung voran. Als Stammdaten-Spezialist sind Sie erster Ansprechpartner für Kollegen, Lieferanten und Kunden. Sie teilen gerne Ihr Wissen, erarbeiten Handbücher, Kurzanleitungen und Schulungsunterlagen zu Neuentwicklungen und Systemanpassungen und schulen konzernweit Ihre Kollegen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes, kaufmännisches, informationstechnisches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung. Daten, Fakten und Zahlen sind Ihre Welt. Sie sind technikaffin es fällt Ihnen leicht Fehler und Qualitätsmängel zu identifizieren und die Auswirkungen von Stammdaten auf Prozesse und Systeme treffsicher einzuschätzen. Sie finden sich schnell in neuen Systemumgebungen zurecht und beherrschen ebenso souverän Tabellenfunktionen (SVerweis, Pivot,…) in MS Excel. Als echtes Kommunikationstalent fällt es Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte (auf englisch und deutsch) auch im internationalen Umfeld kundengerecht zu vermitteln. Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kolleginnen und Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zum Homeoffice (mobiles Arbeiten) legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen (alle Infos unter www.hornbach.de/zusatzleistungen).
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Compliance Manager (m/w/d) in Künzelsau

Do. 30.06.2022
Künzelsau
Würth ist führender Hersteller von Befestigungstechnik für die professionelle Anwendung. Mit deutschlandweit über 7.500 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 2,21 Milliarden Euro (2020) ist es das größte Einzelunternehmen der weltweit tätigen Würth-Gruppe.   Als echte Macherinnen und Macher sind wir stets mit Leidenschaft bei der Sache. Hohe Eigenmotivation, große Gestaltungsfreiräume und eine starke Kollegialität zeichnen die Kultur in unserem Familienunternehmen Würth aus. Klingt das gut für Sie? Dann entdecken Sie jetzt Ihre Einstiegsmöglichkeiten und werden Sie Teil der Würth Familie. Es ist Zeit für eine neue Herausforderung. Sie verantworten die Sicherstellung der einheitlichen Erfüllung gesetzlicher und lokaler Anforderungen auf dem internationalen Markt für die Marke Würth. Sie koordinieren die Compliance Bewertung und stellen somit die Product Compliance für Würth Bauprodukte sicher. Sie etablieren übergreifende Prozesse und fördern das Know-How Management. Sie sind in enger Abstimmung mit Gremien sowie Fachverbänden und koordinieren die Zusammenarbeit. Sie sind Ansprechpartner für die Würth Gruppe rund um die Compliance unserer Bauprodukte. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (Wirtschafts-) Ingenieurstudium oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie konnten bereits praktische Erfahrungen mit Zertifizierungen (CE, EAC, UL,etc.), insbesondere im Bereich von Bauprodukten, sammeln. Sie bringen Erfahrung in der Gremienarbeit mit. Ihre strukturierte Arbeitsweise, Ihr hohes Maß an Eigeninitiative sowie Ihre Zielorientierung zeichnen Sie aus. Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit ab sofort. Arbeiten im Mobile Office (Home Office), ca. 40 % der Arbeitszeit. Eine leistungsorientierte Bezahlung und umfangreiche Sozialleistungen. Regelmäßige und vielfältige Weiterbildungsangebote an unserer Akademie für Ihre persönliche Weiterentwicklung. Vielseitige Gesundheits- und Kulturangebote sowie zahlreiche weitere Mitarbeiter Benefits (z.B. Betriebskantine, gratis Getränke, Bikeleasing, Fitnesskurse). Ein spannendes Arbeitsumfeld und ein familiäres Arbeitsklima in einem dynamischen und sozial engagierten Unternehmen.
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Spezialist (m/w/d) IT-Governance und IT-Compliance

Do. 30.06.2022
Köln
Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 470261    Was wir gemeinsam vorhaben:Die Bereiche IT-Governance und IT-Compliance sind im Bereich IT-GRC des Head of IT Governance in der REWE Systems eingeordnet und haben somit auch Schnittstellen in andere GRC-Unternehmensbereiche. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit begleiten Sie die verschiedenen IT-Abteilungen der REWE Group sowohl im Inland als auch im Einzelfall im Ausland bei Fragen zu IT-Governance und IT-Compliance Themen. Des Weiteren bilden Sie innerhalb der zentralen Abteilung für IT-Governance und IT-Compliance im REWE Konzern die Schnittstelle zu den IT-Fachbereichen. Was Sie bei uns bewegen: Sie steuern in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen den Aufbau eines Ordnungsrahmens sowie dessen kontinuierliche und angemessene Weiterentwicklung. Hierfür beraten Sie bei der Implementierung gesetzlicher Anforderungen an die IT sowie bei deren kontinuierlicher Weiterentwicklung.  Zu Ihren Tätigkeiten gehören die Erstellung von Vorgaberegelungen mit den Fachverantwortlichen und in enger Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern. Sowie die Pflege und Erarbeitung der internen Regelwerke basierend auf externen Anforderungen (Gesetze/Regularien). Außerdem pflegen und erweitern Sie das Mess- und Reifegradmodell. Sie beraten alle Ebenen zu IT-Compliance in Prozessen, Produkten und Projekten und sind für den inhaltlichen weiteren Aufbau des Governance Modells zuständig. Aus der Strategie mit den Business- und IT-Partnern leiten Sie Ziele ab und bauen dazu Steuerungs-Reportings auf.   Sie haben einen Überblick über gesetzliche Anforderungen und analysieren neue oder geänderte Anforderungen sowie deren Auswirkungen auf die Organisation.  Sie unterstützten die Product Owner bei der angemessenen Umsetzung der IT-Compliance Anforderungen und arbeiten eng mit allen IT-Abteilungen sowie dem Risk Management zusammen. Außerdem greifen Sie der IT-Organisation bei internen und externen Prüfungen/Audits unter die Arme und verfolgen die Umsetzung von möglichen Maßnahmen. Zudem sind Sie an der Korrektur von Konformitätsmängeln beteiligt.    Was uns überzeugt Sie als Mensch stehen im Fokus. Durch Ihre Kommunikationsstärke sind Sie in der Lage komplizierte Sachverhalte selbstgesteuert und eigenverantwortlich für Nicht-Spezialisten verständlich auszuarbeiten und zu vermitteln. Sie haben Interesse daran, pragmatisch Lösungen für regulatorischen Anforderungen mit dem Fachbereich und der IT zu entwickeln. Hierbei arbeiten Sie gerne im Team, treiben aber auch selbstständig Dinge voran.  Spaß und Interesse an der Arbeit in agilen Umgebungen runden Ihr Profil ab. Sie haben erfolgreich ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen.  Sie können Erfahrungen im Bereich IT-Governance oder IT-Compliance vorweisen, idealerweise durch eine entsprechende Prüfungs- oder Beratungstätigkeit. Sie verfügen über ein ausgereiftes IT-Verständnis und Kenntnisse zu einschlägigen Normen und Standards ISO27001, ISO19600, ITIL, COBIT, BSI, COSO, ISO31000, IDW RS FAIT 1-5. Erste Erfahrung mit der Erstellung und Pflege von Unternehmensleitlinien und Frameworks ist wünschenswert.  Kenntnisse zu wichtigen aktuellen Rechtsvorschriften (u.a. Kritis, DSGVo), die die IT betreffen, sind ein weiteres Plus.  Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse setzen wir voraus.  Was wir bieten: Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 470261) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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