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Weiterbildung | Verkauf und Handel: 37 Jobs

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Verkauf und Handel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Praktikum 8
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weiterbildung
Verkauf und Handel

Berater für den Bereich Personalentwicklung Einzelhandel (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Neumünster, Holstein
EDEKA im Profil EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 790.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Mit einem vorläufigen Konzernumsatz von 3,1 Mrd. Euro im Jahr 2019 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit einem eigenen Produktionsbetrieb für Fleisch- und Wurstartikel garantiert EDEKA Nord „Frische für den Norden“. Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten. Sie stehen für Lebensmittelqualität und Genuss. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 4.400 Beschäftigten und bildet im Groß- und Einzelhandel und in den Produktionsbetrieben mehr als 1.400 junge Menschen aus. Für die Abteilung Aus- und Weiterbildung EH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Berater für den Bereich Personalentwicklung Einzelhandel (m/w/d). Berater für den Bereich Personalentwicklung Einzelhandel (m/w/d) Beratung unserer EDEKA Märkte in allen Aspekten der Mitarbeiterqualifizierung und -entwicklung Ermittlung von Weiterbildungsbedarfen und Qualifizierungsanforderungen Ableiten, Umsetzen, Begleiten und Evaluieren von individuellen und zielgruppenspezifischen Entwicklungsmaßnahmen Konzeption und Weiterentwicklung unserer Schulungsangebote Akquise und Zusammenarbeit mit externen Trainern Durchführung von Präsenz- und Onlineschulungen Berufserfahrungen im Lebensmitteleinzelhandel Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungsmaßnahmen Selbstständige, kunden- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Lernbereitschaft, Organisationsvermögen und Flexibilität Trainerausbildung wünschenswert Reisebereitschaft Spannende Aufgabengebiete mit der Möglichkeit, den Handel voranzubringen Betriebliche Sozialleistungen eines Großunternehmens (z.B. VwL, Zuschuss betriebliche Altersvorsorge) Kultur bei der Arbeit und Freizeit absolut im Einklang ist Ein flexibles Arbeitszeitsystem inkl. Gleitzeit, mobiles Arbeiten, Überstundenkonto, 38,5 Std./Woche, 30 Tage Urlaub Förderung der Weiterbildung/-entwicklung (internes und externes Schulungsangebot) Eine Ferien- und Notfallbetreuung für Ihre Kinder Eine sehr gute und bezuschusste Kantine, diverse Mitarbeitervergünstigungen, eine positive Arbeitsatmosphäre
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HR-Experte (m/w/d) Personal- und Organisationsentwicklung

Fr. 22.01.2021
Rosbach vor der Höhe
HR-Experte (m/w/d) Personal- und Organisationsentwicklung Ort: 61191 Rosbach | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 203042    Was Sie bei uns bewegen: Sie beraten die Führungskräfte hinsichtlich der Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter. Sie sind zusätzlich verantwortlich für die Konzeption, Moderation und Nachbereitung von Seminaren, Schulungsmaßnahmen, sowie Assessmentcentern. Sie gestalten und begleiten verschiedene Führungsnachwuchs-Entwicklungsprogramme. Sie ermitteln die Bedarfe, übernehmen die Konzeption und Implementierung, sowie die Evaluation von Personalentwicklungs-Instrumenten. Sie unterstützen bei der Betreuung und Durchführung diverse Projekte innerhalb der Region.   Was uns überzeugt: Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspsychologie oder mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung. Ihre mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HR/Personalentwicklung/Training/Berufsausbildung, sowie im Bereich Onlinetraining. Ihre Arbeitsweise ist eigenständig, proaktiv, zuverlässig, strukturiert und kreativ. Ihre hohe Eigenmotivation, und ihr überdurchschnittliches Engagement und ihre Flexibilität. Ihr sicheres Auftreten und Ihre hohe soziale Kompetenz, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sowie ein gutes Gespür für Menschen und Situationen. Ihr sicherer Umgang mit MS Office, und erste Erfahrungen in SAP. Ihre Reisebereitschaft sowie ein Führerschein der Klasse B runden Ihr Qualifikationsprofil ab.   Was wir bieten:Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Wer ambitioniert ist, kann schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group Pensionskasse. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 203042) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Senior Specialist / Mitarbeiter HR Training, Development & Recruiting (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Bremen
Vitakraft ist ein international führendes Unternehmen der Heimtierindustrie. Mit einer über 180-jährigen Erfahrung entwickeln und produzieren wir qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte Produkte für eine ver­ant­wortungs­volle und artgerechte Heimtierhaltung. Mit unseren weltweit rund 1.100 Mitarbeitern in 20 Nationen vertreiben wir täglich mehr als 1 Mio. Artikel. Unsere Dachmarke Vitakraft® ist eine der weltweit führenden Marken der Heimtierbranche. Im Rahmen der Neuausrichtung unserer HR-Prozesse suchen wir zur Verstärkung unseres HR-Teams in Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Specialist / Mitarbeiter HR Training, Development & Recruiting (m/w/d) Weiterentwicklung strategischer und operativer PE-Strukturen und -Prozesse Operative und strategische Führungskräfte-Entwicklung Konzeption und Realisierung von Entwicklungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Durchführung interner Trainings und Coachings (Bedarf, Planung, Durchführung & Evaluation) Aktive Begleitung bereichsübergreifender OE- und Change-Prozesse Begleitung von Mitarbeiterjahresgesprächen Durchführung von Rekrutierungsmaßnahmen im kaufmännischen und produzierenden Bereich Sparringspartner für Personalleitung und Geschäftsführung bei personellen Entwicklungsfragen Aktive Einbindung in das operative Personalmanagement und HR-Projekte Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften Authentische, kommunikationsstarke und pragmatische Persönlichkeit Mehrjährige Berufserfahrung in der Personal- und Führungskräfteentwicklung eines mittelständisch geprägten Unternehmens Erfahrung in der eigenständigen Durchführung maßgeschneiderter PE- und Trainingsmaßnahmen Umfassendes Prozess-Verständnis im operativen und strategischen Personalmanagement Blick für unternehmerische Zusammenhänge und deren Bedeutung für zielgerichtete PE-Maßnahmen Freude daran, Strukturen, Prozesse und Arbeitsweisen zu optimieren Agile Methoden (insbesondere Scrum) und Coaching-Ausbildung wünschenswert Empathie, Teamgeist und eine positive Grundeinstellung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein international erfolgreiches Markenartikelunternehmen – mit Systemrelevanz Kontinuierliches Wachstum und ein klares Commitment zu modernen Strukturen, effizienten Prozessen und digitalen/intelligenten Systemen Interessante Aufgaben und aktive Mitgestaltung der Strukturen und Prozesse Prozessorientierte, transparente und zukunftsorientierte Arbeitsweisen Offene Kommunikation und partnerschaftlicher Umgang Große Gestaltungsmöglichkeiten im Aufgabengebiet Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Leasing-Möglichkeiten für Dienstfahrräder Vergünstigtes Fitnessangebot über unseren Verbundpartner Ausreichend Mitarbeiterparkplätze … und vieles mehr!
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HR Manager mit Schwerpunkt Personalentwicklung/Talentmanagement (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Mertingen
SIGEL ist ein internationaler Premium-Markenanbieter von innovativen, designstarken Produkten sowie digitalen Lösungen mit höchstem Mehrwert für die Bedürfnisse der Menschen in modernen Büro- und Arbeitswelten. Wir unterstützen Menschen einfacher und angenehmer zu arbeiten und ihre Potenziale im Unternehmen besser zu entfalten. Unsere Innovationen steigern die Effizienz, Motivation und Kreativität eines jeden Einzelnen bei der täglichen Arbeit und schaffen ein inspirierendes Umfeld für Spitzenleistungen. Mitwirkung in der operativen Personalarbeit von A-Z sowie Betreuung der Mitarbeiter in allen HR relevanten Angelegenheiten Aufbau eines ganzheitlichen, zielgruppenspezifischen Personalentwicklungskonzepts mit den Bereichen Kompetenzmanagement, Potenzialvalidierung, Talent Management & Development Konzeption, Implementierung, Pflege und Weiterentwicklung einer digitalen Lernumgebung Aufbau, Entwicklung und Controlling von KPIs im Bereich Personalentwicklung Auswahl und Steue­rung externer Coaches, Trainer und Weiterbildungsangebote (inklusive Brie­fing, konzep­tionelle Mit­gestal­tung, Organi­sation und Evalu­ation der Trainings) Individuelles Coaching, Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern Mitwirkung in der Planung und Durchführung von wirksamen Employer Branding- und Personalmarketingmaßnahmen zur Stärkung von Recruiting und Talent Management Fort­laufende Mitwirkung in der Optimierung und Digi­tali­sierung unserer Pro­zesse Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. BWL, Psychologie, Wirtschaftspsychologie) Mehrjährige Berufs­erfahrung im allgemeinen Personalwesen insbesondere in der Personalentwicklung Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht Fundiertes Fach­wissen und mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Führungskräfte­entwicklung, Talent­management, Feedback-Kultur, Learning Development, Change-Management & Digital Transformation Gute Kenntnisse neuer und innovativer Personal­entwicklungs­ansätze / -instrumente/ -methoden Idealerweise Coaching- oder systemische Beraterausbildung sowie Erfahrung mit agilen Arbeits­methoden Ausgeprägte Kommunikations­stärke, IT-Affinität sowie fundierte Erfahrung in digitalen Lernplattformen Empathischer Teamplayer mit sehr hoher Ziel- und Lösungs­orientierung, präzise, analytische und strukturierte Arbeits­weise, hohe Leistungs- und Einsatz­bereitschaft, Eigen­initiative, Stress­resistenz und einer schnelle Auf­fassungs­gabe Flexible Arbeitszeitmodelle und Home Office Regelung Leistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Zusatzleistungen Individuelle Entgeltoptimierung Eine positive Unternehmensphilosophie und gelebte Werte Vertrauenskultur & offene DU-Kultur SIGEL Teamgeist & WIR-Gefühl 30 Tage Urlaub & Personalrabatte Sportliche Aktivitäten & tolle Events Baggersee in 100 m Entfernung Eigener SIGEL Tennisplatz Wasser und Lieblingskaffee, wie Cappuccino & Co ... for free
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Praktikant Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Köln
Das sind wir: EatHappy. Im Jahr 2013 haben wir uns zum Ziel gesetzt, frisches Sushi in den deutschen Lebensmitteleinzelhandel zu bringen.  Daraus wurde eine Erfolgsgeschichte mit mittlerweile über 700 Shops und einem anhaltenden Wachstum von jährlich über 200 neuen Shops in ganz Europa.  Neben Deutschland sind wir auch in Italien, Österreich, Luxemburg und Dänemark vertreten.  Dafür brennen wir: Sushi. Das beste und frischeste Sushi, das Du im Einzelhandel kaufen kannst, ergänzt durch eine Vielfalt asiatischer Snacks. Unsere Sushi-Köche bereiten es täglich, von Hand und vor Ort, im Einzelhandel, zu. Wir lieben die asiatische Küche und arbeiten kontinuierlich an neuen Ideen und Konzepten für den deutschen und europäischen Markt. So sind wir: (Erfolgs-)Hungrig. Motiviert. Neugierig. Unterschiedlich. Ehrlich. Dynamisch. Du bist von Anfang an mittendrin, betreust Deine eigenen Aufgabenbereiche und übernimmst dafür natürlich die volle Verantwortung. Wichtig dabei ist, dass Du Dich und Deine Ideen mit vollem Engagement einbringst und wir dadurch gemeinsam noch erfolgreicher werden. Wir suchen einen Praktikant Personalentwicklung (m/w/d) für unser Büro auf den Kölner Ringen  Deine Aufgaben: Als Teil unseres Personalentwicklungs-Teams bist du in alle operativen und konzeptionellen Arbeiten eingebunden Nach einer Einarbeitungsphase übernimmst du selbstständig standardisierte Trainings in der Organisation und Durchführung Das Marketing, sowie die Vor- und Nachbereitung der Trainings Organisation von Workshops/Trainings und Unterstützung bei deren Vorbereitungen Planung und Organisation des Einkaufs von Schulungen Entwickeln eigener Projekte Dein Profil: Begeisterung dafür, Menschen dabei zu helfen, dass sie großartige Arbeit machen können Ein Studium im Bereich der Personalentwicklung oder eines mit entsprechendem Schwerpunkt Eigenverantwortliches und detailorientiertes Arbeiten sowie ein Talent fürs Organisieren Einsatzbereitschaft sowie ein sicheres und kommunikationsstarkes Auftreten Interesse an interkultureller Arbeit sowie eine gewisse Reisebereitschaft Du hast Dein MS-Office im Griff, malst aber auch gerne auf (digitalen) Flipcharts Idealerweise bringst du erste Erfahrungen im Bereich der Personalentwicklung oder E-Learning mit Und das Wichtigste: Du bist von der Marke begeistert und hast den Mut und die Motivation, jeden mit dieser Begeisterung anzustecken.Wir bieten: Wir sind ein Team, egal ob in den Shops, der Verwaltung oder im Home Office. Dabei kommunizieren wir derzeit vorwiegend digital und setzen auf die neuesten Tools für eine reibungslose Zusammenarbeit. Als stark wachsendes Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeiter*innen spannende Karrierechancen sowie Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Egal ob Du Geschäftsführer*in, Mitarbeiter*in im Marketing oder Praktikant*in im Controlling bist, Du bekommst regelmäßig konstruktives Feedback, nicht nur von Deinem*r Vorgesetzten, sondern auch von Kolleg*innen und wirst bei Deiner Entwicklung von Deiner*m Vorgesetzte*n unterstützt. Selbstverständlich ist für uns die digitale Ausstattung mit der wir, insbesondere in der aktuellen Zeit, die produktive Zusammenarbeit auch im Home Office ermöglichen.
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Praktikum in der Konzern-Personalentwicklung im Team Learning Experience Hub (w/m/d)

Do. 21.01.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de. Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt! Heute schon gelernt? Lernen findet immer und überall statt, und ganz besonders bei uns im Learning Experience Team. Keine Sorge – das bedeutet nicht etwa stumpfes Auswendiglernen oder wieder die angestaubte Schulbank drücken zu müssen. Denn unsere Aufgaben im LX-Team sind vielfältig und stehen ganz im Zeichen der wichtigsten Kompetenz im digitalen Zeitalter: der Selbstlernkompetenz. Als grundlegender Teil des Kulturwandels treiben wir "New Learning", bilden Lernbegleiter aus, planen Lern-Events und setzen kommunikative Schwerpunkte. Die Verantwortung für die Otto Group weite Lernplattform "Masterplan" liegt ebenfalls in unserer Hand. Damit neben all der spannenden Projektarbeit auch Zeit für Operatives bleibt, administrieren wir die Plattform, leisten Support bei technischen Problemen und sind im regelmäßigen Austausch mit Masterplan, um die Plattform nach unseren Bedürfnissen weiterzuentwickeln. Eine unserer Prämisse ist, allen Kolleg*innen in der Otto Group Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Daher entwickeln und produzieren wir in einer konzernübergreifenden Projektgruppe einen eigenen digitalen Grundkurs für Mitarbeiter*innen im Logistik-Bereich. Wir sind eine Konzernfunktion. Damit haben wir auch eine Verantwortung, die Kolleg*innen aus den Konzernfirmen weltweit zu vernetzen, zusammenzubringen und zu beraten. So entsteht einerseits kollaboratives Lernen ganz von allein. Andererseits gibt uns die "Learning & Development Community" die einzigartige Möglichkeit, mit gleichgesinnten Kolleg*innen neue und innovative Produkte zum Thema Lernen zu entwickeln. Du unterstützt beim Onboarding nationaler und internationaler Firmen auf unserer Lernplattform, begleitest das User Management und den Support der Firmen bis hin zur Auswertung relevanter Lern-Kennzahlen. Damit Lernen noch stärker Bestandteil des Arbeitsalltags werden kann, unterstützt du beim Aufbau des konzernweiten Learning Experience Hubs – sowohl in Konzeptionsworkshops, als auch in der Umsetzung eines ersten Prototypen. Auch bei der Weiterentwicklung von Kolleg*innen gestaltest du aktiv mit und bringst dich in unsere Entwicklungsprogramme und Lernevents ein. Nicht zuletzt begleitest du mit uns die Communities in der Otto Group rund um das Thema Lernen, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung von Calls, Treffen und Workshops. Must-have: Du begeisterst dich für innovative HR-Themen und interessierst dich für Menschen und ihre Bedürfnisse Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-)Psychologie, der Wirtschaftsinformatik, oder vergleichbarem. Du hast eine “getting things done” Mentalität, denkst gerne (analytisch), bist strukturiert und eigenständig Du bist sicher im Umgang mit MS Office (v.a. PowerPoint und Excel) Dauer: 6 Monate ab März 2021 Nice-to-have: Du hast Lust, auch IT-Themen im Bereich digital Learning voranzutreiben Du hast bereits mit digitalen Kollaborationstools, wie z.B. MS Teams, gearbeitet Praktikant*innen sind uns wichtig. Bei uns erhältst du nicht nur eine attraktive Vergütung, Personalrabatt, und Vergünstigungen für dein HVV-Ticket, sondern du hast auch die Möglichkeit, dich in unserer modernen Fitness Lounge auszupowern. Ebenso bieten wir dir ein mehrtägiges Onboarding und fördern im Rahmen unseres Studierendennetzwerkes den Austausch untereinander. Zusätzlich steht dir in deinem Team ein*e feste*r Ansprechpartner*in zur Seite. Dabei ist es jederzeit unser Ziel, dir ein inhaltlich wertvolles und rundum gelungenes Praktikum zu bieten. Du hast noch offene Fragen? Dann melde dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreib uns doch direkt über unseren WhatsApp-Chat über die Nummer +49 170 5520595. Alle Infos zu unserem WhatsApp-Chat findest du auf unserer Karriereseite otto.jobs. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Tipps rund um deine Bewerbung findest du hier.
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Referent Personalentwicklung (m/w/d) - Gruppe mit ca. 6.000 Mitarbeitern

Mi. 20.01.2021
Münster, Westfalen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist eine stark dezentral organisierte, bundesweit erfolgreiche Unternehmensgruppe mit mehr als 6.000 Mitarbeitern in etwa 200 Tochter- und Regionalgesellschaften. In der Zentrale arbeiten etwa 800 Mitarbeiter. Durch strukturelle Veränderungen (Strategieprozesse, Akquise) kommen auf den Personalbereich neue Herausforderungen zu. Sie können dabei sein und als wichtiger Teil des PE-Teams zum weiteren Erfolg der Gruppe beitragen. Der Einsatzort: Münster Sie beraten die Business-Units in allen Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung; dabei sind Sie Ansprechpartner/in der Geschäftsführungen /Standortleitungen, Führungskräfte und Mitarbeitenden. Sie beraten Entscheider bei der strategischen Personalentwicklungsplanung, identifizieren Talente und unterstützen das konzernübergreifende Nachfolgemanagement. Sie analysieren den Entwicklungsbedarf der Mitarbeiter und Organisationen und leiten daraus Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen sowie Veränderungsprojekte ab, die Sie selbst oder mit in- und externen Partnern durchführen. Sie wirken an der Einführung und Umsetzung neuer Tools und Vorgehensweisen mit (Nachfolgemanagement, Diagnostik, Change, Kultur, Innovation, Digitalisierung und Agilität), setzen diese um und treiben Trends und Zukunftsthemen im Konzern Die Konzeption und Moderation von Workshops in Präsenz- als auch virtueller Form sind ebenfalls wichtiger Bestandteil Ihres Aufgabenbereichs Sie bringen ein Studium mit Schwerpunkt Personal, Personal- und/oder Organisationsentwicklung bzw. Wirtschaftspsychologie mit oder Sie haben eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen. Wir erwarten für diese anspruchsvolle Aufgabe mindestens drei bis fünf Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung eines größeren Unternehmens. Praktische Erfahrungen im Kontext der digitalen Transformation, agilen Arbeitsmethoden und/oder Blended Learning-Projekten würden wir begrüßen. Konzeptionsstärke und Methodenkompetenz zeichnen Sie ebenso aus wie ausgeprägte Moderations- und Kommunikationsfähigkeit, Gestaltungsmotivation, Organisationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, unternehmerisches Denken und Handeln sowie Empathie. Vielseitige Aufgaben in einem motivierten Team Langfristige Perspektiven in einem gesunden Unternehmen Große Handlungs- und Gestaltungsspielräume und ein hohes Maß an individuellen Entwicklungs- und Entfaltungsperspektiven Mobiles Arbeiten und zeitweise Home-Office werden ermöglicht Mitarbeitervorteile sowie Angebote zum Gesundheitsmanagement
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Medienpädagoge / Berufspädagoge (w/m/d) - Schwerpunkt (digitale) Lernangebote

Mi. 20.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe Teilzeit/Vollzeit, unbefristet ab sofort Die Kolleginnen und Kollegen des Bereiches „Lernen+Entwickeln“ beraten rund um das Thema Lernen bei dm und sind für die Konzeption und Umsetzung neuer (digitaler) Lernangebote für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Innovative Umsetzung von (digitalen) Lerninhalten Bedarfsermittlung, Priorisierung und Lösungsentwicklung zu neuen Lernangeboten im Unternehmen Kommunikation, Prozess- und Schnittstellenmanagement mit Fachabteilungen, wie Einkauf oder Marketing, bei der Erstellung neuer (digitaler) Lernangebote Didaktisch-methodische Aufbereitung von Inhalten für informelle Lernprozesse Flexibles Arbeiten in interdisziplinären Teams im breiten Themenspektrum der Aus- und Weiterbildung Steuerung von und Teilnahme an (agilen) Projekten (Konzernweites) Stakeholdermanagement, Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren innerhalb und außerhalb des Unternehmens sowie Nutzertests Idealerweise ein Studium im Bereich Medienpädagogik, Berufspädagogik oder ähnliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung darin, Informationen didaktisch, praxisnah und zielgruppenspezifisch aufzubereiten Die Fähigkeit konzeptionell zu arbeiten und dabei stets die operative (digitale) Umsetzung im Blick zu haben Interesse an der Lernkultur bei dm und an informellen Lernprozessen Neugier für die Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung und deren Anwendung in der Praxis Idealerweise Kenntnisse und praktische Erfahrungen in E-Learning-Autorentools (z.B. Articulate Rise) Transparente Arbeitsweise sowie hohe Kommunikationsbereitschaft Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer 37,5 Std.-Woche, 30 Urlaubstagen und Homeoffice (mobiles Arbeiten) ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge. Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung die Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Uns bei dm eint der Antrieb, im Sinne des Menschen zu handeln. Dafür schaffen wir einen Raum, in dem Entwicklung möglich wird: für jeden Einzelnen, unsere Arbeitsgemeinschaft und für neue sinnstiftende Angebote, die unseren Kunden wirklich nutzen. Sie haben Lust Arbeit anders zu leben? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
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Referent Professional & Leadership Development (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Ingolstadt, Donau
MediaMarktSaturn Deutschland unterstützt mit rund 1.400 Mitarbeitern am Standort Ingolstadt die Vertriebsaktivitäten von MediaMarkt und Saturn in Deutschland. Unsere Unternehmensphilosophie ist vor allem geprägt durch viel Eigenverantwortung und große Entscheidungsfreiheiten sowie Spaß an der Arbeit. Wir suchen Teamplayer, die ein hohes Maß an Kundenorientierung mitbringen und Lust auf neue, spannende Herausforderungen haben! Europaweit ist MediaMarktSaturn in 13 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 55.000 Mitarbeiter. Sie ermitteln den Bedarf für Qualifizierungs- und Entwicklungsprogramme. Dabei berücksichtigen Sie die Anforderungen, die sich aus der Unternehmensstrategie, den Entwicklungswünschen der Mitarbeiter/innen und den nötigen Kompetenzen und technisch-fachlichen Skills ergeben Sie setzen basierend auf den vertrieblichen Anforderungen geeignete Maßnahmen (Seminare, Webinare, Trainings oder Coachings) um Sie erstellen digitale Trainings (Webinare, E-Learnings) Sie stellen für die einzelnen Maßnahmen die Konzeption, Umsetzung, Erfolgskontrolle sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung sicher Sie beraten, begleiten und coachen Führungskräfte und Mitarbeiter/innen bei Entwicklungsmaßnahmen Sie erstellen Konzepte zur Identifikation und Förderung von Potentialträgern und setzen diese erfolgreich um Sie übernehmen Verantwortung innerhalb von Personal- und Vertriebsprojekten Sie pflegen unser Netzwerk aus externen Trainern und Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen (z.B. Coach, Organisationsberater oder ähnliches) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung und Training, idealerweise auch Führungserfahrung Solide Kenntnisse in den Themen Projektmanagement und Mitarbeiterbefragungen Sicherer Umgang mit digitalen Konferenz- und Trainingstools (Webex, MS TEAMS) Erfahrungen und Kenntnisse zu Eignungsdiagnostik und Skillmanagement Freude am Netzwerken und  sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Ansprechpartnern Selbstständige Arbeitsweise, zielgerichtetes und unternehmerisches Denken und Handeln Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Passion for Retail! Verantwortungsvolle Aufgaben, ein tolles, internationales Arbeitsumfeld mit interessanten Weiterbildungsangeboten und flexiblen Arbeitszeiten warten auf Sie! Neben umfassenden Sozialleistungen und einem familienfreundlichen Umfeld bieten wir auch Unterstützung in der Altersvorsorge.
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Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Schulungsentwicklung

Mi. 20.01.2021
Mannheim
BAUHAUS sucht Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Schulungsentwicklung. BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Gut des Unternehmens – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden! Sie unterstützen den Fachbereich Schulung sowohl inhaltlich, konzeptionell als auch organisatorisch beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Sie erstellen Präsentationen, Statistiken und Auswertungen Sie koordinieren administrative Tätigkeiten und sorgen für die inhaltliche Informationsgewinnung durch entsprechende Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Fachabteilungen, insbesondere dem Einkauf und dem Vertrieb  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik, Bildungsplanung (Instructional Design) oder Betriebswirtschaft bzw. eine ähnliche Qualifikation, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal Erste Erfahrungen in HR-Bereichen bzw. in der Schulungsentwicklung (Praktika oder Berufserfahrung) Pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamgeist, Motivation sowie Flexibilität Einen attraktiven Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar Unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten neben der Kernzeit Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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