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Controlling | Verlage): 10 Jobs

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Branche
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling
Verlage)

Controller (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Berlin
Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt. Die Universal Music Group ist Teil von Vivendi, dem weltweit tätigen Medien- und Kommunikationskonzern.Wir versuchen stets neue Vermarktungsmodelle zu finden, um unseren Marktanteil weiter auszubauen und mit unseren Produkten immer einen Schritt voraus zu sein. Die Zentralbereiche der Universal Music Entertainment GmbH wie Recht, Personal, Communication Services, Marktforschung, Controlling, Rechnungswesen, IT, Steuern, Lizenzen, Supply Chain Management oder Hausbetriebe übernehmen für alle genannten Firmen strategische, rechtliche, kommunikative, kreative oder administrative Funktionen und sorgen so für einen reibungslosen Geschäftsablauf.Wir suchen ab 1. September 2020 für unseren Standort Berlin einen Controller (m/w/d).Im Tagesgeschäft erstellst und entwickelst Du selbstständig detailgenaue und aussagekräftige Analysen u. a. zur Durchsetzung der strategischen Ziele sowie Abweichungsanalysen und bist im permanenten Austausch mit den operativ Verantwortlichen in Deinem LabelBetriebswirtschaftlich wertest Du Ad-hoc-Analysen mit starkem Fokus auf die digitale Geschäftsentwicklung ausDie Planung des Budgets und des laufenden Forecastings gehören genauso zu Deinen Tätigkeiten wie das Monitoring von Monatsabschlüssen und deren InterpretationDu entwickelst den Bereich in Hinblick auf Analytics, Prozesscontrolling und Optimierung strategisch weiter Du bist verantwortlich für die Bereitstellung zielgerichteter finanzieller Informationen und die Optimierung des betriebswirtschaftlichen Analyse-Instrumentariums und orientierst Dich dabei an Steuerungskennzahlen (KPIs), Umsatz, Umsatzmix, Marge und EBITDADu koordinierst und bist für diverse Controlling bezogene Sonderprojekte verantwortlichDu übernimmst schnell und reibungslos Verantwortung im Label in enger Abstimmung mit dem Finance- und Controlling-TeamDu hast Dein Bachelor-Studium, idealerweise Dein Master-Studium, mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen (BWL, VWL, Wirtschafts­ingenieur­wesen) überdurchschnittlich abgeschlossenDu bringst mindestens drei Jahre Erfahrungen im Bereich Controlling mitDie gängigen MS-Office-Programme, insbe­sondere Excel (Makros, Pivot, Formulas etc.) und PowerPoint sind Dir sehr gut vertrautErfahrungen in Programmiersprachen zur Datenanalyse und zur Datenbankabfrage (R, SQL, SAS etc.) sind wünschenswertDu kennst Dich gut mit Accounting und Reporting Tools aus und bist idealerweise mit SAP FI /BW oder ähnlichen Accounting Software vertrautDu besitzt ein gutes sprachliches Ausdrucks­vermögen in Deutsch und Englisch Du verfügst über eine sehr gute Durchsetzungs­fähigkeit und überzeugst Dein Umfeld mit gut gewählten Argumenten Du bringst Dich mit großem Engagement in unsere Abteilung ein, hast eine Hands-On-Mentalität, bist neuen Situationen gegenüber aufgeschlossen und bringst Deine Ideen gerne mit ein Dir fällt es leicht, Deine Aufmerksamkeit einer bestimmten Tätigkeit zu widmen, und Du strebst nach anspruchsvollen und neuen Herausforderungen Deine analytische Denkweise und Deine schnelle Auffassungsgabe helfen Dir bei der Herangehens­weise an komplexe Arbeitsprozesse Gute Organisation und Übersicht ist eine Deiner großen Stärken und Du lässt Dich auch durch sich kurzfristig verändernde Rahmenbedingungen nicht aus der Ruhe bringen Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie ein sicheres Auftreten mit Wenn Du außerdem noch eine vertrauenswürdige und zuverlässige Person bist, der selbstständiges Arbeiten sehr liegt und Du trotzdem nie den Blick für das eigene Team verlierst, passt Du perfekt zu uns Wir sind ein Team, mit dem ständigen Wunsch das Projekt Universal Music voranzubringen und Neues zu wagenIn unserem Business gilt es gute Entscheidungen schnell zu treffen: Wir zählen auf proaktive Mitarbeiter*innen, die vorausdenken und unkomplizierte Lösungen findenWir leben eine offene Kommunikation mit einem „Du“ über alle Hierarchien hinwegVielfältigkeit und Toleranz – menschlich wie musikalisch – sind uns wichtig
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(Senior) Sales Controller / Business Analyst (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Berlin
Wir suchen Menschen die mit Kreativität und Leidenschaft die Zukunft des Journalismus in der digitalen Medienwelt mitgestalten wollen. Offen für Neues? Mutig, klar und klug? Dann bewirb Dich jetzt bei SPRING Axel Springer Digital News Media GmbH & Co. KG.Experte für Finanz- und Leistungskennzahlen für das Vermarktungsgeschäft versorge das Management mit klaren Erkenntnissen über die Treiber des Geschäftserfolgs erstelle Budgetplanungen, Forecasts, Prognosen, Reportings & Ad-hoc-Analysen stehe in engem Austausch mit deinen Business Managern und arbeite in funktionsübergreifenden Teams erstelle Business Cases und begleite diese bis zur operativen Umsetzung erstelle Dashboards mit den wesentlichen Treibern des Vermarktungsgeschäfts verantworte komplexe Deckungsbeitragsrechnungen Excel-Profi und jonglierst gern mit Kennzahlen und Reportings mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, bevorzugt im Vermarktungs- oder Agenturumfeld abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation  ausgeprägte Fähigkeit, Daten in umsetzbare Erkenntnisse umzuwandeln leidenschaftlich im Umgang mit Zahlen, bist dabei strukturiert, präzise und pragmatisch im Team sehr gute Kenntnisse in SAP, Excel, PowerPoint & erste Erfahrungen mit Tableau kommunikationsstark und sicher im Präsentieren auf Management-Ebene Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift Großen Unternehmensnetzwerk mit zahlreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und spannenden Projekten Netzwerk und Austausch mit anderen Tochterunternehmen des Axel-Springer-Konzerns (u.a. Awin, idealo, KaufDa oder Immowelt) Free Lunch in unserem Restaurant vor Ort und kostenlosen Getränken, jeden Tag   Notebook, das zur Standardausstattung gehört und natürlich auch zu Hause genutzt werden darf flexible Arbeitszeiten im modernen Axel Springer Campus und ab Sommer am fortschrittlichsten Arbeitsplatz Berlins: www.axelspringer-neubau.de die Stelle ist in Vollzeit, unbefristet und ab sofort zu besetzen   SPRING ist die digitale Unit der deutschen Medienangebote von Axel Springer. Gemeinsam mit den Redaktionen arbeitet SPRING daran, Journalismus durch Technologie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Gleichzeitig treiben wir aufbauend auf engen Nutzerbeziehungen digitale Geschäftsmodelle voran. Wir sind verantwortlich für über 60 Produkte von mehr als 25 Marken und für einige der größten digitalen Medienauftritte Europas, darunter BILD und WELT. Wir bei SPRING sind Treiber immer neuer Möglichkeiten, investieren mutig in Technologie und gehen entschlossen mit Innovationen um. Es ist wesentlicher Teil unserer Kultur, über Chancen zu sprechen und das Bewährte in Frage zu stellen.
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Financial Analyst (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Frankfurt am Main
UNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL GERMANY GmbH ist ein Unternehmen des weltweit agierenden Konzerns Universal Pictures International. Wir sorgen dafür, dass die Filmproduktionen der Universal-Filmstudios im deutschsprachigen Raum in die Kinos kommen. Die Vermarktung, der Vertrieb und die Lizensierung gehören dabei zu unseren Hauptaufgaben. Unsere beiden Büros in Frankfurt und Berlin sind dafür zuständig, dass jährlich ca. 20-30 neue Filme von uns im Kinobereich herausgebracht und ausgewertet werden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von 12 Monaten einen Financial Analyst (m/w/d). Jobnummer - 55965BR Frankfurt Unterstützung des Chief Accountant und des Finance Directors bei Controlling und Accounting Themen Erstellung des Cash Forecast Reporting für die D/A/CH Region Operatives Controlling mit Soll-/Ist Vergleichen Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Unterstützung der Buchhaltung im operativen Geschäft Laufende Berichterstattung zu Ihren Aufgaben Koordination externer Dienstleister Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium der Betriebswirtschaftslehre Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Idealerweise erste Erfahrung im Medienumfeld und/oder innerhalb eines internationalen Unternehmens Großes Interesse an Zahlen, Budgetplanung und abteilungsübergreifenden Projekten Praxiserprobter Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel) und SAP FI/CO Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit Genauigkeit und Ergebnisorientierung Interesse am Medium Kino und an der Arbeit in einem internationalen Team
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Senior FP&A Analyst (m/f/d)

Fr. 03.07.2020
Hamburg
Products that inspire millions of people around the world being created daily at the Bauer Media Group. Our portfolio ranges across print and online publications, radio stations, online comparison platforms as well as sales and marketing services. As a family business in the sixth generation, we attach great importance to future and customer-oriented action, which is also reflected in our increasingly diverse portfolio. With great passion, our 11,500 employees develop content and services that meets the needs of our customers and partners. Overview The department of Group Financial Planning & Analysis (GFP&A) defines and implements controlling standards and manages the reporting system as well as the budget and forecast processes at the headquarters in Hamburg in order to measure the success of the entire Group. In this way, the team enables the analysis, control and improvement of the operational and financial performance compared to the targets, and supports the Group Management in its strategy, decision-making processes and reviews. The guidance and advice provided by GFP&A enables the individual Business Areas as well as the Business Units to identify their potential and manage their processes accordingly. For our team located in Hamburg we are looking for a Senior FP&A Analyst (m/f/d) Sovereign business partner for ongoing reporting, group controlling and business processes for national and international subsidiaries Independent preparation and analysis of the monthly management reporting as well as analysis and meaningful commentary on the business development for the top management Responsible support for the planning- and strategy- processes for the subsidiaries Proactive development of reporting and controlling- approaches/-instruments Support and initiation of projects for standardization and optimization of financial processes and structures as well as various special projects and ad-hoc topics Independent implementation of impairment-tests and investment evaluations Preparation of decision papers for the top management Development and implementation of group-wide guidelines Successfully completed business studies, ideally with a focus on finance/controlling 8-10 years of professional experience in a comparable position Excellent knowledge of accounting according to HGB Advanced knowledge of MS Office and ERP- and Reporting-Systems (e.g. SAP FI/CO and SAP Analytics Cloud) Experience with Simulation-Tools (e.g. Monte Carlo Simulation, regression analysis) would be an advantage Excellent knowledge of German and business fluent English (verbally and written) Pronounced analytical and conceptual skills Entrepreneurial spirit M&A experience is an advantage Culture where teamwork and creativity are valued Flat hierarchies and short decision-making processes High scope for creativity as well as exciting and challenging tasks Further education and training offers in the form of seminars, workshops, conferences, e-learning and much more 30 days of vacation Company restaurant HVV-ProfiTicket, personal subscriptions, company events, health days and other discounts on corporate benefits
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Service Manager (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Grünwald, Kreis München
Die Bavaria Film GmbH mit Hauptsitz in München ist eines der führenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in der deutschen Film- und TV-Branche. Über ihre Tochterunternehmen realisiert sie sowohl Kino- und TV-Auftragsproduktionen für öffentlich-rechtliche und private Auftraggeber als auch Corporate Video-Formate für namhafte Unternehmen. Die Bavaria Film GmbH ist zudem im Rechte- und Lizenzgeschäft aktiv. An ihrem Hauptsitz verfügt sie über zwölf moderne Film- und TV-Studios und bietet Dienstleistungen wie Dekorationsbau, Requisite, Kostüm und Postproduktion an. Das Areal wird stetig zu einem modernen Bewegtbild-Campus ausgebaut. Die Bavaria Film GmbH erbringt mit ihren Shared Service Centern zentrale Dienstleistungen für ihre Tochtergesellschaften in den Bereichen Human Resources, Finanzen, IT, Legal & Business Affairs, Marketing sowie Revision, Compliance und Datenschutz. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Steuerung und Optimierung der Leistungsbeziehungen sowie der Leistungsverrechnung einen Service Manager (m/w/d) Verantwortlich für die Sicherstellung einer adäquaten Leistungsbeziehung sowie Einhaltung der Grundlagen des Verrechnungskonzeptes Zentraler Ansprechpartner in allen Fragen zur Gesamtsteuerung der Services und der internen Leistungsverrechnung Sicherstellung der übergreifenden Erfassung, Dokumentation und kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse Beratungsfunktion zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse der Shared Service Center, Erarbeitung von entsprechenden Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern und Sicherstellung der Umsetzung der Maßnahmen, Festlegung von Effizienzzielen je Shared Service Center Koordination, Betreuung und Validierung der Leistungsplanung und -abrechnung Überwachung der Zusammenarbeit zwischen Leistungserbringern und -abnehmern und Betreuung von Eskalationen Sicherstellen regelmäßiger Interaktion zwischen Leistungserbringern und -abnehmern, Durchführung einer jährlichen Kundenzufriedenheitsanalyse Überwachung der Einhaltung der im Leistungsverrechnungskonzept definierten Grundlagen Transparente Kommunikation über Preisbildung & Verrechnung Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Ähnliches Mehrjährige Erfahrung als Service Manager, insbes. auch Erfahrung in der Leistungsverrechnung und Servicesteuerung, idealerweise im Bereich Shared Service Center Hohe Kommunikations- und analytische Fähigkeiten Strukturierte Arbeitsweise Flexible Arbeitszeitgestaltung Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Bavaria Film Gruppe Moderner Mediencampus inmitten des grünen Perlacher Forsts mit bezuschusster Filmkantine, Bistro und Filmkaffee Frisches Obst, Mineralwasser und Kaffee in allen Gebäuden sorgen für den schnellen Energiekick Breites Sportangebot auf dem Gelände (u.a. Yoga, Lauf- und Workout-Gruppen, Skitage) Bezuschussung zum IsarCard Job-Ticket sowie für ein JobRad und kostenfreie Parkplätze Unternehmenseigene Berghütte in Benediktbeuern exklusiv für Mitarbeitende Kindertagesstätte "Bavaria Kobolde" auf dem Mediencampus Zahlreiche Sonderrabatte bei externen und internen Partnern (z.B. Bavaria Filmstadt, Show-Tickets am Standort) Vielfältige Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
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Financial Controller (w/m/d)

Do. 02.07.2020
Hamburg
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der sechsten Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 11.500 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen. Verantwortung für der kaufmännische Steuerung der Finanzkennzahlen wie z.B. Cash Flow Bereitstellung und Analyse des monatlichen Management-Reportings für den Bereich der Finanzkennzahlen Erstellung von Business-Case-Modellierungen und Präsentationen Ableiten von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung und das Management der Geschäftsbereiche Proaktive Weiterentwicklung des Berichtswesens und des Controlling-Instrumentariums Aufbau eines Working-Capital- und Liquiditäts-Managements Übernahme von Ad-hoc-Themen, Sonderanalysen und Leitung von Projekten Erstellung von Budget/Forecast Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen und/oder Controlling Mindestens 10+ Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeit sowie Eigeninitiative Kommunikationsstärke, Lösungsorientierung sowie unternehmerisches und ganzheitliches Denken Fortgeschrittene Erfahrungen in der Nutzung von Excel, PowerPoint, Word Kenntnisse mit SAP- und BI-Systemen sind wünschenswert Startdatum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Eine Kultur, in der Eigenverantwortung, Teamwork und Kreativität geschätzt werden Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsspielraum sowie spannende und herausfordernde Aufgaben Weiterbildungs- und Schulungsangebote in Form von Trainings, Workshops, Konferenzen, E-Learnings u.v.m. 30 Tage Urlaub Betriebsrestaurant Zentrale Lage in Hamburgs Innenstadt, HVV-ProfiTicket-Zuschuss, Zeitschriften-Abos, Firmenevents, Gesundheitstag und weitere Vergünstigungen über Corporate Benefits
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Senior Controller (m/w/d)

Di. 30.06.2020
Unterföhring
Für unseren Standort Unterföhring bei München suchen wir:  Senior Controller (m/w/d) Als Teil unseres Finance & Controlling Teams der ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH übernimmst du eigenverantwortlich die finanzielle Betreuung von allen strategischen IT/Technologie Projekten und Anwendungen der ProSiebenSat.1 Gruppe. Du erstellst Entscheidungsvorlagen für das Top Management und entwickelst Controlling- und Steuerungsinstrumenten kontinuierlich weiter. Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH bündelt die Themen der Konzern-IT und ist somit für den Betrieb und die Weiterentwicklung der P7S1-internen Business Applikationen sowie der IT-Infrastruktur verantwortlich. Sie optimiert die technischen Prozesse, treibt die permanente Weiterentwicklung der Systemlandschaft und ermöglicht den Mitarbeitern von P7S1 flexibles Arbeiten auf dem neuestem technologischen Stand. Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir haben unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent diversifiziert und zusätzliche Erlösquellen geschaffen. Zur Gruppe gehören unser klassisches und digitales Entertainment-Geschäft, unser Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sowie das Commerce-Portfolio der NuCom Group. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 7.000 Mitarbeiter. Du erstellst Entscheidungsvorlagen für das Top Management und den Vorstand und verantwortest das monatliche Berichtswesen inkl. Budget-, Forecast-, und Prognoseerstellung Du führst operative Abweichungsanalysen durch, erstellst eine eigenständige Interpretation der Ergebnisse und entwickelst entsprechende Maßnahmenpläne, welche du gemeinsam mit dem Fachbereich umsetzt Du analysierst geschäftsrelevante KPIs zur kaufmännischen Steuerung aller IT-/ und technologierelevanten Ausgaben und entwickelst diese kontinuierlich weiter Des Weiteren unterstützt du bei der Erstellung von Businessplänen und plausibilisierst diese als Basis für Investmententscheidungen Ferner wirkst du aktiv bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung bestehender Steuerungssysteme und Analysemethoden mit, um ein Höchstmaß an Transparenz zu schaffen Darüber hinaus bieten wir dir hervorragende Weiterentwicklungs- und Aufstiegschancen inklusive Führungspositionen Du hast ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im (Projekt-) Controlling Du überzeugst aufgrund von starken Präsentationsfähigkeiten, analytischem und konzeptionellem Denkvermögen, sowie zielorientiertem und pragmatischem Vorgehen Den Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint) sowie SAP-Kenntnisse (FI/CO) beherrschst du sicher Du zeichnest dich durch ein sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie hohes Engagement aus Eine eigenständige und selbstorganisierte Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich Du hast Interesse daran dich weiterzuentwickeln und suchst Herausforderungen Du kannst fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse vorweisen Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Trage aktiv dazu bei, die technologische Zukunft und digitale Transformation von ProSiebenSat.1 mitzugestalten und weiterzuentwickeln Bei uns arbeitest du eigenverantwortlich in cross-divisionalen Teams mit neuen, zukunftsweisenden Technologien und unterstützt dabei aktiv bei der Einführung von neuen Prozessen und Systemen Profitiere von flachen Hierarchien, einer mitarbeiterfreundlichen Arbeitsatmosphäre und kommunikativer Zusammenarbeit in engagierten Teams
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/x) im Bereich Administration

Fr. 26.06.2020
Berlin
„Das Problem sind nicht die kritischen Journalisten, sondern die harmlosen.“ Media Pioneer bietet Qualitätsjournalismus in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit Juni 2018 publiziert das junge Medienunternehmen den erfolgreichen Newsletter Steingarts Morning Briefing, in dem Gabor Steingart täglich mit Scharfsinn und Sprachwitz über das Weltgeschehen informiert. Seit diesem Mai sind wir mit dem ersten Redaktionsschiff der Welt auf der Spree unterwegs. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für eine Halbtagsbesetzung einen kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/x) im Bereich Administration. Rechnungswesen Controlling Personalthemen Rechtliches Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Relevante Berufspraxis in einer vergleichbaren Position Versierter Umgang mit gängigen PC-Anwendungen wie MS Office Strukturierte Arbeitsweise und gute kommunikative Fähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das erste Medienschiff der Welt als schwimmendes Büro inmitten des Regierungsviertels. Eine verantwortungsvolle Position in einem jungen, dynamischen Medienunternehmen Zusammenarbeit mit einem Team motivierter und talentierter Kollegen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und offene Ohren für alle deine Ideen Weiterbildung, Team-Events und eine tolle Arbeitsumgebung im Herzen Berlins Eine faire Bezahlung über dem Branchen-Durchschnitt
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Controller (m/w/d)

So. 21.06.2020
Berlin
Der Home Entertainment Anbieter, Filmverleih und Buchverlag AV Visionen ist Marktführer für japanische Animation im deutschsprachigen Europa. Die Firma gehört seit Dezember 2019 zum US-Anime-Streaming-Riesen Crunchyroll.  AV Visionen organisiert die Lokalisierung von ausländischen Filmen, Serien und Büchern für den deutschen Markt und veröffentlicht diese unter den Marken KAZÉ Anime, KAZÉ Manga und Eye See Movies. Zu den bekanntesten Titeln zählen Dragon Ball, One Piece, Sailor Moon, Attack on Titan, Tokyo Ghoul und Detektiv Conan. Zur Verstärkung unseres Finanzbereichs in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) Aufbereiten und Analyse von Kennzahlen  Vorbereiten, Erstellen und Aufbereiten von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in Abstimmung mit unseren internationalen Gesellschaftern Mitwirkung bei der Jahresplanung und der Erstellung von Hochrechnungen  Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen  Operatives Controlling und Vorschaurechnungen für unsere Business Units  Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung und Optimierung dafür notwendiger Analysetools und Prozesse  Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen  Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Ansprechpartner bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen  Übernahme von Sonderaufgaben  Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finance oder Accounting bzw. abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit vergleichbarer Qualifikation (idealerweise US-GAAP-Kenntnisse) Berufserfahrung im Bereich Controlling  Kaufmännische Kenntnisse sowie unternehmerisches Denken und ausgeprägtes Zahlenverständnis  Analytische und kommunikative Fähigkeiten  Umfangreiche MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel  Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Sorgfalt  Erfahrung in multinationalen Unternehmen mit konsolidiertem Reporting wünschenswert Ein interessantes Arbeitsumfeld in der Entertainment-Branche im internationalen Kontext Arbeit mit einer jugendlichen Zielgruppe  Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten   Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Werkstudent R&D Projektcontrolling (m/w/d)

Do. 18.06.2020
München
„Inspiring images. Since 1917.“ ARRI ist ein global tätiges Unternehmen der Film- und Medienbranche mit weltweit rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen existieren in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.Die ARRI Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Media und Rental, die sich der Verbindung von Kunst und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film- und Fernsehindustrie mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Darüber hinaus ist ARRI als integrierter Mediendienstleister in der Post- und Koproduktion und im Weltvertrieb von Filmen sowie als Kamera-, Licht- und Bühnenverleih für professionelle Produktionen tätig.Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat ARRI in Anerkennung der innovativen Leistungen für die Filmindustrie bislang 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen verliehen. Definition und Umsetzung von Auswertungen, Kennzahlen und Berichten zur Verbesserung des R&D Controllings Reportings Mitgestaltung und Vorantreiben der Automatisierung und Digitalisierung des Reportings Dokumentation und Bewertung der Entwicklungsprojekte Dokumentation, Analyse sowie Optimierung von R&D- und Controlling-relevanten Prozessen Durchführung von Recherche- und Konzeptarbeiten Unterstützung des Projektcontrollings und der R&D Excellence Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder in einem vergleichbaren Studiengang Fundierte Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Analytisches Denkvermögen, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Erfahrungen mit VBA (Visual Basic for Application) von Vorteil SharePoint-Erfahrungen oder erste Web-Programmierkenntnisse von Vorteil Flexible Arbeitszeiten Attraktive Vergütung Zentrale Lage in der Parkstadt Schwabing in München Vielfältige Herausforderungen und spannende Aufgaben Diese Stelle ist befristet (20 Stunden/Woche während des Semesters, maximal 35 Stunden/Woche in den Semesterferien).
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