Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Controlling | Verlage): 25 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Verlage)
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling
Verlage)

Controller (w/m/d)

Do. 11.08.2022
München
pub. – Public Value Technologies ist die gemeinsame Tochter des Bayerischen Rundfunks (BR) und des Südwestrundfunks (SWR). Wir entwickeln zusammen mit der ARD und den unterschiedlichsten Redaktionen neue Konzepte für innovative Produkte wie z.B. die ARD Audiothek, BR24, BR Radio, BR Mediathek sowie Anwendungen für Smart Speaker und Smart TV. Wir suchen ab sofort einen Controller (w/m/d) Vertrag: unbefristete Festanstellung Arbeitszeit: Vollzeit, flexibel nach Vereinbarung Du bist verantwortlich für das Controlling der pub. und übernimmst ein breites Aufgabenspektrum in einer agilen Umgebung. Deine Aufgaben bieten eine hohe Vielfalt und beinhalten Themen wie Monatsabschlüsse, projektbezogene Wochen- und Monats-Reportings, Forecasts, Planungen und Analysen ebenso wie die laufende Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente, Prozesse und Methoden. Wenn es dich reizt, die digitale Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mitzugestalten, dann ist dieser Job genau das Richtige für dich! Business-Partner für CEO und CFO sowie für alle Mitarbeitenden Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und Methoden Ausbau der produkt- und projektbezogenen Kosten- und Leistungsrechnung Definition und Ermittlung von Unternehmens- sowie produkt- und projektbezogenen KPI Laufende Analysen von Kostenstrukturen und Leistungskennzahlen, Schaffung von Transparenz bzgl. Potenzialen zur Effizienzsteigerung Projektbezogenes Reporting für die agilen Entwicklungsteams in laufender enger Abstimmung mit den Projekt-Teams Proaktives Controlling durch frühzeitige Abweichungs- und Erfolgsanalysen und Handlungsempfehlungen Monatsabschlüsse und turnusmäßiges Reporting auf Unternehmens- und Projektebene Forecasts und operative/taktische sowie strategische Planung im engen Schulterschluss mit CEO und CFO Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Vertiefungen in den Themengebieten Finanzen und Controlling Erste Berufserfahrungen in vergleichbarer Position Vorzugsweise ergänzt um Erfahrungen im Projektcontrolling Routinierter Umgang mit Finanzsoftware (SAP, Datev, Lexware, o.ä.), BI-Systemen und MS Excel Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Internet, Outlook, Teams) Teamorientierte Zusammenarbeit ist für dich selbstverständlich Technisches Verständnis und Kenntnisse im agilen Arbeiten sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit, proaktives und selbständiges Arbeiten Sehr viel Spielraum für eigene Ideen, berufliche Weiterentwicklung und steile Lernkurven Diversität und Chancengleichheit Teilnahme an Weiterbildungen und nationalen wie internationalen Konferenzen, je nach deinen persönlichen Interessen und Zielen Ein hochtalentiertes, kreatives und multikulturelles Team Einen Arbeitsplatz im Herzen von München mit flexiblen Arbeitszeiten und sehr guten Homeoffice-Möglichkeiten Weitere Benefits: 31 Tage Urlaub Firmenlaptop bezuschusste Kantine Team- und Firmenevents Jobfahrrad
Zum Stellenangebot

Business Operations Manager RTL+ (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln und/oder im Mobile Office als: BUSINESS OPERATIONS MANAGER / MANAGERIN RTL+ (W/M/D) Diese Aufgaben warten auf dich: Du stellst Informationen für das Management und andere Stakeholder bereit Du übernimmst das Controlling aller Ausgaben und Rechnungen Du stellst dem HR-Bereich relevante Informationen bezgl. der Personalplanung und dem Vertragsmanagement bereit Die Beauftragung von Bestellungen über den Einkauf sowie Kostenkontrolle und Budgetüberwachung gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben Du bereitest Kennzahlen für das Controlling und den HR-Bereich auf und pflegst relevante Tools Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich BWL oder über eine vergleichbare Ausbildung Du verfügst über Erfahrungen im Bereich der Prozessoptimierung Deine Kenntnisse in der Aufbereitung von Kennzahlen sowie Kostenüberwachung und Organisationsskills zeichnen dich aus Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch setzen wir voraus Eine unternehmerische Denkweise, Selbstständigkeit sowie Proaktivität runden dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Premium Abo, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval Nachhaltigkeit liegt uns auch im Recruiting am Herzen. Daher läuft unser gesamter Prozess papierlos ab. Präsenzgespräche ersetzen wir wenn möglich mit Videocalls. Für die Gespräche vor Ort unterstützen wir dich bei der umweltfreundlichen Anreise.
Zum Stellenangebot

Controller (w/m/d)

Do. 11.08.2022
München
Der BR liefert kreativ und verlässlich Infor­ma­tionen, Kultur, Wissen und Unter­haltung aus und für Bayern: im Radio, im Fernsehen, in der Media­thek, auf BR24, Insta­gram und Co. Unsere Orchester und unser Chor begeistern Zuhörer auf der ganzen Welt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren viel­fältigen und quali­tativ hoch­wertigen Ange­boten wesentlich zur Meinungs- und Medien­vielfalt beizutragen.Wir suchen Sie für unsere Hauptabteilung Finanzen als Controller (w/m/d)Beginn: 27.08.2022Befristung: voraussichtlich 2 JahreArbeitszeit: 38,5 Stunden/WocheTeilzeit: ist möglich Begleiten des SAP-Einführungsprojekts (Teilprojekt CO) des BR bei der Umstellung von SAP R/3 auf SAP S4/HANA Mit­arbeit in den SAP-Arbeitsgruppen im BR sowie Über­nahme einer Key-User-Funktion für CO Erstellen von Auswertungen für den ARD-Kostenvergleich und für KEF-Abfragen Mit­arbeit bei der Erstellung der Kosten­rechnung für den Bayerischen Rundfunk Erstellung von Auswertungen / Vorlagen für die Geschäfts­leitung Weiter­entwicklung und Optimierung der Controlling-Instrumente und ‑Prozesse Betriebs­wirtschaftliche Sonder­aufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre oder einer vergleichbaren Fach­richtungTheoretische und praktische Kenntnisse in der Kosten­rechnung sowie in betriebs­wirtschaftlichen AnalysenRelevante Berufs­erfahrung im Bereich ControllingSehr gute Kenntnisse mit gängigen MS-Office-ProgrammenSAP-R/3- bzw. SAP-S/4 HANA-Kenntnisse wünschens­wertEine schnelle Auffassungs­gabe, strukturiertes und verantwortungs­bewusstes Arbeiten im Controlling-Team sowie ein sehr gutes Zahlen­verständnisFaire tarifliche BezahlungAttraktive Arbeitszeit­regelungenKantineKinder­betreuungs­angeboteBetriebliches Gesundheits­management
Zum Stellenangebot

Controller (w/m/d) im Bereich Reporting, CO-Systeme & Beteiligungen

Mi. 10.08.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // zunächst befristet auf 2 Jahre // in Vollzeit // am Standort Köln als: CONTROLLER / CONTROLLERIN (W/M/D) IM BEREICH REPORTING, CO-SYSTEME UND BETEILIGUNGEN Diese Aufgaben warten auf dich: Du unterstützt bei der Erstellung und Weiterentwicklung des Reportings an das Management und dem Gesellschafter Du erstellst Kosten- und Umsatzanalysen / Abweichungsanalysen für verschiedene Stakeholder und Beteiligungen Du übernimmst die kontinuierliche Planung und Steuerung von Prognose- sowie Budgetprozessen Du bereitest Sitzungsunterlagen mit der Geschäftsführung und dem Gesellschafter vor Du bist aktiv im Beteiligungsmanagement involviert Du übernimmst betriebswirtschaftliche Sonderaufgaben im Rahmen neuer Projekte (M&A Themen, Ad hoc Analysen, etc.) Im Zuge des Ausbaus von IT Systemen bist du in Projekten rund um unsere Systeme und Strukturen involviert Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Du bringst erste Berufserfahrung im Controllilng mit Dich zeichnen dein ausgeprägtes analytisches Verständnis, deine Leidenschaft für Zahlen und dein lösungsorientiertes Denken aus Du bringst sehr gute MS Office-Kenntnissen, insbesondere in Excel mit Du verfügst über eine hohe IT-Affinität und konntest idealerweise bereits Kenntnisse in SAP sammeln Teamspirit, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich nicht nur Floskeln Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & den Plus Produkten von Gruner + Jahr, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval Nachhaltigkeit liegt uns auch im Recruiting am Herzen. Daher läuft unser gesamter Prozess papierlos ab. Präsenzgespräche ersetzen wir wenn möglich mit Videocalls. Für die Gespräche vor Ort unterstützen wir dich bei der umweltfreundlichen Anreise.
Zum Stellenangebot

Junior Business Administration Manager (m/w/d) in Teilzeit

Mi. 10.08.2022
Köln
Werde Teil der ARD Plus GmbH! Die ARD Plus GmbH ist die jüngste Tochter der WDR mediagroup. Sie betreibt die Weiterentwicklung des Video-on-Demand-Angebots ARD Plus in Form von eigenständigen SVoD-Channels, abrufbar beispielsweise über MagentaTV, Amazon Prime Video und AppleTV. Das Angebot von ARD Plus enthält die beliebtesten Inhalte der ARD: TV-Filme, Serien und Klassiker, das größte Tatort-Archiv, hochwertige Dokumentationen und die bekanntesten deutschen Kinderprogramme. Zur Verstärkung unseres wachsenden Teams suchen wir einen Junior Business Administration Manager (m/w/d) in Teilzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre. Herzarbeit: Eigenständige Erstellung von Präsentationen, Geschäftsleitungsvorlagen und schriftlichen Reportings für interne und externe Ansprechpartner Strategiearbeit: Unterstützung bei der abteilungsinternen Budgetplanung und -überwachung sowie der Erstellung von KPI-Forecasts und Reportings Kopfarbeit: Administrative Pflege von Titellisten und sonstigen Datenquellen zur besseren Koordination und Steigerung der Auskunftsfähigkeit gegenüber Partnern und dem Management Planungsarbeit: Administration und Überwachung von Vertragsbeziehungen und Betreuung der hausinternen Rechtedatenbank Kreativarbeit: (Weiter-)Entwicklung von kaufmännischen Arbeitsprozessen und internen Abläufen sowie die Durchführung von übergreifenden Projekten Fleißarbeit: Datenaufbereitung, Koordination und Qualitätskontrolle für die Lizenzabrechnung der Rechtegeber in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister Die Basics: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswirtschaftliches Studium sowie erste relevante Berufserfahrungen Das A und O: Eine strukturierte Vorgehensweise, Organisationstalent und ein hoher Qualitätsanspruch sind ebenso wichtig wie präzises und eigenständiges Arbeiten und analytische Fähigkeiten Allrounder: Das Geschick, viele Aufgaben gleichzeitig im Blick zu behalten und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, sowie ein gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und Kommunikationsstärke Das Werkzeug: Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel und MS PowerPoint Das Sahnehäubchen: Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich digitaler Geschäftsmodelle und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen wie dem Controlling oder der Buchhaltung Kreativer Gestaltungsspielraum in der Vermarktung innovativer VoD-Angebote von der Idee bis zur Fertig­stellung Attraktive Vergütung nach Haustarif­vertrag mit turnus­mäßigen Gehalts­stufungen, regel­mäßigen Tarif­steigerungen, Familien­zuschlägen und Weihnachts­geld 31 Tage Urlaub sowie Arbeits­befreiung an Heiligabend und Silvester Work-Life-Balance: Kooperation mit einem großen Work-Life-Balance-Anbieter zu Themen wie Kinderbetreuung, Lebenslagen-Coaching, Home Care und Elder Care Fort- und Weiter­bildung durch zahlreiche interne und externe Angebote Gute Erreichbar­keit: Sehr gute Innen­stadtlage und Anbindung zu öffent­lichen Verkehrs­mitteln sowie ein JobTicket zu günstigen Konditionen Verpflegung: Möglichkeit zur Nutzung der WDR-Kantine sowie Vergünstigungen in diversen Restaurants in der Kölner Innen­stadt
Zum Stellenangebot

Business Controller (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin
Axel Springer National Media & Tech ist die zentrale Säule für Tech & Product und Central Functions der deutschen Medienangebote von Axel Springer. Wir sorgen dafür, dass unsere starken nationalen Marken (u.a. BILD, WELT) bestmöglich aufgestellt sind, um den Journalismus voranzutreiben. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, denen bei unserem Veränderungstempo nicht schwindelig wird und die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen. Wir suchen Menschen, die mit Kreativität und Leidenschaft die Zukunft des Journalismus in der digitalen Medienwelt mitgestalten wollen. Offen für Neues? Mutig, innovationsgetrieben und bereit, aktiv an Veränderungen mitzuwirken? Dann bewirb dich jetzt bei Axel Springer National Media & Tech.Experte für Finanz- und Leistungskennzahlen für die Axel Springer Corporate Solutions du bist der Controlling Sharing Partner für die Axel Springer Corporate Solutions du erstellst Budgetplanungen, Monatsabschlüsse und Forecasts du versorgst das Management mit Erkenntnissen über die Treiber des Geschäftserfolgs du stehst im Austausch mit deinen Business Managern und arbeitest in funktionsübergreifenden Teams  du erstellst Reports & Dashboards mit den wesentlichen Geschäftskennzahlen und bearbeitest Ad-hoc-Analysen du verantwortest komplexe Deckungsbeitragsrechnungen du kalkulierst Business Cases und begleitest diese bis zur operativen Umsetzung aufgeschlossener Excel-Profi und jonglierst gern mit Kennzahlen du besitzt ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation du konntest bereits Erfahrung im Controlling sammeln, bevorzugt im Agenturumfeld du verstehst es, Daten in umsetzbare Erkenntnisse umzuwandeln du bist leidenschaftlich im Umgang mit Zahlen, bist dabei strukturiert und präzise du bringst sehr gute Kenntnisse in PowerPoint mit idealerweise kennst du dich auch mit SAP & Tableau aus du bist kommunikativ und kannst deine Erkenntnisse sicher präsentieren großen Medienkonzern mit einer Unternehmenskultur, die für individuelle Freiheit, Vielfalt, Veränderung und Offenheit steht Mitarbeiter-Angebote, die zu dir und deiner Lebenssituation passen: Ob vergünstigtes ÖPNV-Ticket oder JobRad-Leasing, Fahrradgarage (inkl. regelmäßigem Fahrradservice), Kinderbetreuungsangebote oder zwei moderne Kindergärten im Haus 30 Tage Urlaub und einen Essensgeldzuschuss i. H. v. 3,50 € ODER Free Lunch und 28 Tage Urlaub - du entscheidest, was besser zu dir passt! außergewöhnliches, modernes Büro im Herzen der Stadt mit fantastischen Mitarbeiterrestaurants und der wirklich coolsten Dachterrasse Berlins flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten ermöglichen dir eine ideale Work-Life-Balance (10 Tage Workation innerhalb der EU inklusive) never stop learning! Nutze unsere vielfältigen Lerninhalte und -angebote für deine persönliche Weiterentwicklung freue dich auf ein diverses und aufgeschlossenes Arbeitsumfeld mit verschiedenen Communities und Interessensgruppen, in denen du dich aktiv einbringen kannst wir bieten dir eine unbefristete Position in Teilzeit oder Vollzeit
Zum Stellenangebot

Beteiligungscontroller*in / Controller*in

Di. 09.08.2022
Mainz
Das Zweite Deutsche Fernsehen ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in Europa mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Sie haben Interesse an finanzwirtschaftlichen Fragestellungen des ZDF im Allgemeinen sowie des Beteiligungscontrollings im Besonderen und zeichnen sich durch analytisches, konzeptionelles und kommunikatives Geschick aus? Dann suchen wir genau Sie! Wir brauchen Sie als Unterstützung in unserem Beteiligungscontrolling und bei Grundsatzaufgaben der Finanzwirtschaft in der Hauptabteilung Finanzen, Abteilung Haushalt. Durch die vielfältigen und für das ZDF bedeutenden Aufgabengebiete bieten wir Ihnen ein spannendes Aufgabengebiet, das Sie kontinuierlich vor neue Herausforderungen stellen wird. Wir bieten Ihnen in der Abt. Haushalt in Mainz eine Beschäftigung als Beteiligungscontroller*in / Controller*inVollzeit (38,5 Std./Woche) Die Einstellung erfolgt zum 01.11.2022. Vielfältige Mitarbeit im Beteiligungscontrolling: Analyse der wirtschaftlichen Situation von Beteiligungen, operative Planung und Steuerung, Berichterstattung an Geschäftsführung und Aufsichtsgremien Mitwirkung an Grundsatzfragen der Finanzwirtschaft Vorbereitung und Erstellung von Unterlagen für die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) sowie die Beantwortung von Fragen und die Erarbeitung von Stellungnahmen für die KEF (z. B. zu Teilen des Berichtsentwurfes) Unterstützende Mitarbeit bei der Haushaltsplanung, der Finanzvorschau und dem Jahresabschluss Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik Fundierte Kenntnisse im Controlling/Kostenrechnung sowie in der Bilanzierung (einschließlich Konsolidierung) Sicherer Umgang mit SAP und den Office-Anwendungen Fähigkeit, Prozesse sowie wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren, zu beurteilen und insbesondere verständlich darzustellen Teamfähigkeit und Belastbarkeit einen sicheren Arbeitsplatz eine Vergütung gemäß Haustarifvertrag eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung 31 Tage Jahresurlaub bei Vollzeittätigkeit Bei uns werden schwerbehinderte Menschen und gleichgestellte Menschen (im Sinne des § 2 SGB IX) bei gleicher persönlicher und fachlicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Das ZDF fördert kulturelle Vielfalt in seinem Unternehmen, daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Zum Stellenangebot

Referent/in Accounting und Controlling (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Saarbrücken
Bei der Werbefunk Saar GmbH (WFS) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Referent/in Accounting und Controlling (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung neu zu besetzen. Die WFS ist eine 100%-ige Tochter des Saarländischen Rundfunks. Wir vermarkten die Werbezeiten von SR 1, SR 3 Saarlandwelle und RADIO SALÜ im Radio, des SR Fernsehen und von „Das Erste“ im TV. Die ausgeschriebene Position bietet ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, zu dem die Verantwortung für die gesamte Palette des Rechnungswesens von der laufenden Buchhaltung bis zum Jahresabschluss, Unternehmensplanung und Controlling, Aufgaben im Personalmanagement sowie Sonderanalysen gehören. Die Position umfasst auch das Rechnungswesen und Controllingaufgaben für eine Tochtergesellschaft. Die Aufgaben werden in enger Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk wahrgenommen. Der/die neue Stelleninhaber/in soll darin mitarbeiten, die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Verantwortung für Anlagen-, Kreditoren-, Debitoren- und Hauptbuchhaltung einschließlich Zahlungsverkehr der beiden Gesellschaften Betreuung der laufenden steuerlichen Aufgaben und Kommunikation mit den Steuerbehörden Fristgerechte Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB Ansprechpartner/in für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Klärung und fachliche Beurteilung von Zweifelsfragen der Rechnungslegung Aufstellung und Optimierung der jährlichen Unternehmensplanung und unterjähriges Controlling Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den kaufmännischen Bereichen des Gesellschafters Personalmanagementaufgaben (im Wesentlichen Vertragsmanagement) Wahrnehmung von Sonderaufgaben für die Geschäftsführung / Projektarbeit Der/die Stelleninhaber/in nimmt die Aufgaben zusammen mit einer weiteren Mitarbeiterin (Bilanzbuchhalterin) wahr, für deren fachliche und disziplinarische Führung sie zuständig ist. Einschlägiges betriebswirtschaftliches Studium (Hochschule, Fachhochschule) oder langjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabengebieten mit Qualifikation als Bilanzbuchhalter/in o.ä. Mehrjährige Berufserfahrung mit eigenständiger Wahrnehmung der dargestellten Aufgaben Ausbildereignungsprüfung ist wünschenswert Bereitschaft die vorhandenen Instrumente und Prozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln Eigenverantwortliches Arbeiten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln Vertiefte Anwenderkenntnisse in SAP/R3 oder S4/Hana Sehr gute Office-Kenntnisse Leistungsgerechte Vergütung Umfangreiche Sozialleistungen Flexible Arbeitszeitregelung Home Office-Regelungen
Zum Stellenangebot

Manager Financial Planning, Analysis & Reporting (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Unterföhring
Du möchtest jetzt so richtig durchstarten? Mit 24 Millionen Kunden in 6 Ländern kannst du dich bei Europas führender Medien- und Unterhaltungsmarke behaupten. Ein Arbeitsplatz, an dem du stolz darauf sein kannst, du selbst zu sein; denn unsere Mitarbeiter machen Sky zu einem wirklich aufregenden und integrativen Arbeitsplatz. "Unsere Aufgabe ist es das Sky Management mit Zahlen, Daten und Fakten zu versorgen. Dabei sind wir Sparrings Partner innerhalb Finance sowie interner Berater für das Management." - Stefan Gebhard, Head of In-year P&L Wir suchen dich für das In-year P&L Team als Manager Financial Planning, Analysis & Reporting (m/w/d) Standort: Unterföhring bei München Das monatliche Reporting der Sky DACH Financials sowie Commercial KPIs in enger Abstimmung mit unseren Stakeholdern (Management Team, Commercial Finance Teams, Sky Group) liegt in deiner Hand Du hast den Überblick über die finanzielle Performance der Sky DACH Gruppe, erkennst dadurch Risiken und Trends frühzeitig und zeigst dem Top Management Handlungsempfehlungen auf Bei Reporting- und Planungsprozessen arbeitest du eng mit deinem Team zusammen und stellst reibungslose Abläufe sicher Du agierst als Sparringpartner (m/w/d) für die Commercial Finance Teams und hast die volle Kontrolle über unsere finanziellen Modelle Du unterstützt bei der Erstellung von Präsentationen für das Top Management und präsentierst diese eigenständig Ad-hoc Anfragen und analytische Auswertungen von historischen sowie geplanten Trends bearbeitest du weitgehend selbstständig und hast dabei wichtige Deadlines im Blick Die konzeptionelle Weiterentwicklung unserer internen Prozesse und Berichte gehört zu deinen Aufgabe Du kannst einen Beitrag dazu leisten, neue Ideen einzubringen und umzusetzen Bei finanziellen Sonderprojekten gehst du in den Lead und treibst diese selbstständig voran Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik o.ä. sowie mind. 2-4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Du verstehst es, unternehmerisch zu denken und bringst gute Problemlösungsfähigkeiten mit Du arbeitest gerne mit Zahlen und verfügst über eine sehr gute analytische, konzeptionelle und selbstständige Arbeitsweise Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gehört zu deinem Stärken Du hast Expertise in Excel und PowerPoint - andere Tools und Kenntnisse sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Bei Sky bieten wir dir unsere volle Unterstützung, damit du dein Bestes geben kannst. Unser Angebot an Benefits ist etwas Besonderes - hier sind einige davon: Sky Q kostenlos - Dein Fernseher kann mehr. Flexibles Arbeiten Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Sky Company Bike u.v.m. Inklusion: Bei uns wird Chancengleichheit großgeschrieben. Wir glauben fest daran, dass eine durch Vielfalt geprägte Unternehmenskultur uns gemeinsam wachsen lässt und unsere Kreativität und Innovation fördert. Daher berücksichtigen wir alle qualifizierten Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Zum Stellenangebot

Praktikum Controlling (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
München
Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH gehört zu Penguin Random House, der größten Publikumsverlagsgruppe der Welt und einer Division des Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens Bertelsmann. In unseren mehr als 40 Einzelverlagen erscheinen jährlich bis zu 2.500 Bücher, Hörbücher und digitale Formate in den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch, Audio, Bildband und Ratgeber. Als größte deutschsprachige Publikumsverlagsgruppe ist die Penguin Random House Verlagsgruppe die verlegerische Heimat zahlreicher bedeutender und erfolgreicher Autor*innen. Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir vielfältige unternehmerische Handlungsfelder und kreative Herausforderungen.Du liebst Bücher und Zahlen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten ein Praktikum im Controlling Deine Herausforderungen: Du unterstützt das Team bei der Erstellung der Geschäftsjahres-Planung Im Team wirkst du bei der Weiterentwicklung von Prognosemodellen und bei der fortlaufenden Anpassung des Reportings an Markt und Geschäftsentwicklungen mit Die Unterstützung im kaufmännischen Tagesgeschäft bei Monatsabschlüssen und Abweichungsanalysen rundet dein Aufgabenportfolio ab Für die Aufbereitung von Daten und die Entwicklung von Reports nutzt du excelbasierte BI-Tools wie XLCubed In Zusammenarbeit mit deinen Kollegen schaffst du die richtigen Entscheidungsgrundlagen Dein Profil: Du befindest dich in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen/Controlling Du arbeitest gerne teamorientiert und mit einer sorgfältigen Arbeitsweise Du hast ein ausgeprägtes analytisches und unternehmerisches Denkvermögen Dich zeichnet ein hoher Grad an Selbstständigkeit und Eigeninitiative aus Deine hohe IT-Affinität spiegelt sich im sicheren Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel) wider Du konntest idealerweise bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Controlling sammeln Wir bieten: Einen umfassenden Einblick in spannende Bereiche des größten deutschen Publikumsverlages Einarbeitung durch ein gut funktionierendes und kompetentes Team Attraktive Mitarbeiterrabatte bei unseren Büchern Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team Zeitraum: ab September/Oktober 2022 für 3-6 Monate Vergütung: 600 Euro brutto / Monat
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: