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Marktanalyse | Verlage): 16 Jobs

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Marktanalyse
Verlage)

Manager strategische Marktanalyse (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
München
Seven.One Media, ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE, zählt zu den führenden Vermarktungshäusern in Deutschland mit Schwerpunkt auf Bewegtbild-Werbung im TV sowie auf digitalen Plattformen. Neben klassischer Werbung und Sonderwerbeformen setzt Seven.One Media auf vernetzte Kommunikationslösungen und entwickelt individuelle sowie medienübergreifende Werbekonzepte. Außerdem liefert das Unternehmen mit seiner hauseigenen Werbe- und Marktforschungsabteilung regelmäßig neue Studien für den Werbemarkt.Die Abteilung Market Insights & Ad Analytics verantwortet die Erstellung von detaillierten Branchen- und Kunden-Insights sowie Analysen zur Entwicklung des nationalen wie internationalen Werbemarktes. Die Ergebnisse dienen der Unterstützung des Verkaufsteams der SevenOne Media sowie zur Beurteilung von Umsatzpotenzialen und Trends für alle Managementbereiche. In dieser Rolle lebst du unser hybrides Modell „Flexibel". Du wirst ein bis zwei feste oder flexible Tage vor Ort arbeiten, an den anderen Tagen kannst du remote arbeiten. Alle Infos erhältst du hier.Das erwartet dich bei uns In dieser Rolle verantwortest du die Analyse und Interpretation von Markt- und Umsatzzahlen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Geschäftsführung, Verkauf, Marketing und Tochterunternehmen mit strategischem Fokus Zu deinem Aufgabenbereich gehört zudem der eigenverantwortliche direkte Sales-Support in Form von Branchen-, Unternehmens- und Werbemarktanalysen Du unterstützt zentrale Holdingbereiche beim Erstellen von Präsentationen für Vorstand, Aufsichtsrat und Kapitalmarkt Du übernimmst die intensive Recherche sowie Identifizierung von Umsatzpotenzialen und Trends und nutzt diese in der Vertriebssteuerung und in strategischen Projekten Die Analyse und Aufbereitung komplexer Markt- und Umsatzzahlen sowie das Erstellen von Prognosen runden dein Aufgabenbereich ab Du verfügst über ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Sozial- oder Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst mehrjährige Berufserfahrung mit, idealerweise in einem Unternehmen aus den Bereichen Beratung, Medien, Werbevermarktung, Marktforschung, Marktanalyse Du überzeugst durch stark ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie zielorientiertes Vorgehen Dich zeichnet ein souveräner Umgang mit Zahlen aus und du siehst die Zusammenhänge hinter den Zahlen Optimalerweise hast du schon Erfahrung mit Datenbanken und Auswertungstools (z.B. Werbemarktdaten, Umsatzdaten, Markt-Media-Studien, CRM, insb. Salesforce) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office-Anwendungen und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Urlaubstagen pro Jahr Arbeite in einem Team, das Millionen begeistert Trage mit deinen kompetenten und fernsehbegeisterten Kollegen zum Erfolg von Deutschlands größtem Unternehmen für Werbeforschung und -vermarktung bei Sei ein Teil der ProSiebenSat.1 Media SE und freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode in dem dynamischen Umfeld der Medienbranche
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Werkstudent Internationale Programmbeobachtung (w/m/d) (RTL Television)

Fr. 01.07.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir haben zum 01. August 2022 // befristet für mindestens 1 Jahr // für max. 20 Stunden pro Woche // am Standort Köln und im Mobile Office folgende Position zu besetzen als: WERKSTUDENT/ WERKSTUDENTIN INTERNATIONALE PROGRAMMBEOBACHTUNG (W/M/D) Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für TV- und Streaming-Trends, bringst Kreativität mit und hast Lust, bereits während deines Studiums wertvolle Praxiserfahrung in der Medienbranche zu sammeln? Dann werde Teil unseres Teams! Diese Aufgaben warten auf dich: Als Teil des Teams unterstützt du uns im Bereich "Planning & Cooperations" bei der Sichtung und Archivierung von neuen internationalen TV-Formaten Du bist eigenverantwortlich für die Bestandspflege und Weiterentwicklung unserer internen Datenbank verantwortlich Du unterstützt uns bei Recherchen von programmrelevanten Informationen und Quoten Die unterstützende Sichtung, Analyse und entsprechende Einschätzung von neuen TV-Formaten kann ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich zählen, um unsere Redaktionen mit frischen Impulsen zu versorgen Du bist eingeschriebene:r Student:in und studierst noch min. 2 Jahre, idealerweise in dem Bereich Medien, Medieninformatik, Kommunikation oder Journalismus Du verfügst bereits über erste Sender- / oder Produktionserfahrungen Du bringst eine hohe Affinität zu Technik mit und besitzt ausgezeichnete Kenntnisse in der Archivarbeit Du verfügst über sehr gute Deutsch- (mind.C1) und Englischkenntnisse (mind. B2) sowie gute Kenntnisse in einer weiteren Sprache, vorzugsweise Niederländisch oder einer skandinavischen Sprache (du kannst TV-Sendungen in der jeweiligen Sprache verstehen und in Deutsch und/oder Englisch wiedergeben) Wenn du zudem noch engagiert, teamorientiert und zeitlich flexibel bist sowie den Blick fürs Detail hast, dann bist du bei uns genau richtig Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office und 24 Urlaubstagen pro Jahr sowie einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & die Plus Produkte von Gruner+Jahr, wartet auf dich Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit deinem Rad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval Aber das ist noch lange nicht alles! Eine Übersicht über alle Benefits findest du hier. Nachhaltigkeit liegt uns auch im Recruiting am Herzen. Daher läuft unser gesamter Prozess papierlos ab. Präsenzgespräche ersetzen wir wenn möglich mit Videocalls. Für die Gespräche vor Ort unterstützen wir dich bei der umweltfreundlichen Anreise. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit findest du hier.
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Junior Projektleiter Marktforschung (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: JUNIOR PROJEKTLEITER/ JUNIOR PROJEKTLEITERIN (W/M/D) MARKTFORSCHUNG like to KNOW ist die People Insights Agentur von RTL Data und gehört zu RTL Deutschland. Wir verfügen über große Zielgruppenkompetenz und innovative Marktforschungstools, deren Insights in erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen und Produkte unserer Kund:innen münden. Im hauseigenen Teststudio mit modernen Kreativitätsräumen, apparativen Tools sowie einem eigenen Rekrutierungsteam hast du alle Möglichkeiten für unsere externen Kund:innen aus den verschiedensten Branchen zu forschen. Diese Aufgaben warten auf dich: In deiner Rolle unterstützt du uns bei der Organisation, Durchführung, Auswertung und Beratung von Werbewirkungs-, Marken- und Produktforschung Du unterstützt die Senior Projektleiter:innen bei der Fragebogenprogrammierung, der Vercodung, der Analyse und der Verchartung von Marktforschungsergebnissen Kleinere Online-Studien führst du selbständig mithilfe von hauseigenen Online-Panels durch, dazu gehören die Programmierung von Fragebögen via Umfragesoftware (z.B. TIVIAN, quantilope) und die Feldorganisation Du wertest die Daten eigenständig mit statistischen Tools wie SPSS aus Du erstellst Reports und Powerpoint Präsentationen der Forschungsergebnisse, die sowohl sprachlich, optisch als auch im Storytelling überzeugen Du arbeitest an großen, kundenübergreifenden Grundlagenstudien mit und hast Spaß an der Arbeit mit Zahlen und großen Datenmengen Zu deinen Aufgaben zählt auch die Wartung, Bedienung und Analyse unserer apparativen Messverfahren. Hierzu gehört unter anderem unser hauseigenes Eyetracking Center sowie unsere Audio- und Video-Technik Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium, z.B. in Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Soziologie - idealerweise mit dem Schwerpunkt Marktforschung, Ökonometrie oder Statistik Du konntest bereits erste Berufserfahrung in Form von Praktika oder einer Werkstudententätigkeit im Bereich Datenanalyse und in der angewandten Markt-, Media -und Werbeforschung sammeln Du bringst Kenntnisse im Bereich der quantitativen Forschungsmethoden und praktische Erfahrungen mit der Befragungssoftware Questback (Tivian) oder Quantilope mit Du bist analytisch stark und hast idealweise bereits Erfahrung im Umgang mit multivariaten Analysen (Segmentierungen, Treiberanalysen, Korrelationsanalysen) sammeln können Du bist sehr technikaffin und begeistert dich bestenfalls für datengetriebene Lösungen oder die Programmierung von datenbasierte Ideen oder Apps Dich zeichnen eine hohe Eigeninitiative, Lösungsorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & den Plus Produkten von Gruner+Jahr, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval
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Digital Insights & Analytics Manager (f/m/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
BMG - est. 2008 - is the world's fourth-biggest music company, the first new global player in the music business of the streaming age, and a record label and music publisher in one. Named in 2020 one of the world's Most Innovative Companies by Fast Company, BMG's pitch is unique - a relentless focus on fairness and transparency and service to its artist and songwriter clients. BMG's 20 offices across 12 core music markets now represent over three million songs and recordings, including many of the most renowned and successful catalogs in popular music history. BMG is owned by international media, services and education company Bertelsmann.We are looking for a Digital Insights & Analytics Manager (f/m/d) to join our Global Digital Partnerships & Strategy Department in Berlin. You are a highly committed, pro-active and ambitious professional, keen to be part of the world's fastest growing music company and eager to grow into new responsibilities and leadership. Your Mission Support the development and management of the global insights & analytics team and strategy for BMG Recorded businesses in order to maximize digital sales and streaming revenues for all frontline, catalogue and international releases. Conduct in-depth data analysis and act as a data storyteller by creating artist overviews, audience insights and platform deep-dives. Support the global marketing & digital teams in identifying industry trends, relevant technology advancements and commercial performance, as well as gathering global insights to further enhance understanding and implement data-driven marketing. strategies. Analyze social and streaming data, build metrics to measure KPIs and work closely with relevant departments to further amplify consumer engagement. Extract, manipulate, analyze, interpret and present data insights on marketing initiatives, repertoire performance and opportunities, consumer behavior and performance of digital partners. Turn business questions into clear analytical problems and find answers by collating & analyzing data from multiple sources, tools and platforms. You are a digital native with a creative, commercial and analytical mind: passionate about data, insights and research. You have experience in drawing insights and formulating recommendations from data and know how to build bridges between data and vision. You like to digest complex datasets and have a high level of excel skills with data analysis and report creation experience. You have experience with SQL coding or show an interest in developing your skills in this area. You have the ability to multi-task, ensure meticulous attention to detail, manage multiple priorities and work well under pressure within demanding timeframes. You are a strong communicator and presenter with very good English skills who is confident to build collaborative relationships with internal and external stakeholders. You have good knowledge about digital businesses, consumer trends, social media and the music industry. The unique BMG culture, empowering and driven by strong values A 21st century working environment, collaborative and flexible Benefits like an office in the heart of Berlin, a BVG jobticket, a Headspace membership, Work from Home regulations and many more A commitment to help team members develop long-term careers at BMG with in-house training and the renowned Bertelsmann University  A fun and respectful community of people with a passion for working for artists and songwriters
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(Junior) Data Analyst Media Insights (m/w/d) Insights & Analytics

Mi. 29.06.2022
Grünwald
Der Bereich Media Insights innerhalb unserer Abteilung Insights & Analytics ist für die Auswertung, Interpretation und Aufbereitung aller relevanten Markt-, Werbe- und Mediadaten zuständig. Als Schnittstelle zu unserem Vermarkter EL CARTEL MEDIA ist das Team während des gesamten Vermarktungsprozesses verantwortlich für die zugehörige Mediaplanung, Werbewirkung, Markt- und Wettbewerbsanalysen. Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Hier erlebt das Publikum das Leben in all seinen Facetten. Als „Home of Reality“ zeigt der Sender Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps, faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Mit einer konsequenten Multichannel-Strategie steigen die Reichweiten in den digitalen Kanälen stetig an. Exklusive Inhalte werden unter anderem auch im Streaming-Dienst RTL+ angeboten. Ein Musiklabel, der Vertrieb von Lizenzprodukten sowie ein Online-Shop verlängern die Wertschöpfungskette und beteiligen renommierte Partner an den Erfolgen des Unternehmens. Diese Stelle ist auf Stundenbasis in Teilzeit mit bis zu 30 Stunden/Woche zu besetzen - vorerst befristet bis 30.12.2023. Als Data Analyst (m/w/d) unterstützt du unseren Vermarkter EL CARTEL MEDIA mit Auswertungen und Analysen, auf deren Basis beispielsweise Verkaufsunterlagen, Planungen und Kundenanfragen bearbeitet werden Dabei erstellst du TV-Datenanalysen und -Reportings sowie Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen auf Basis von verschiedenen Datenquellen (z.B. AGF/GfK-Nutzungsdaten und Studien) Auch die Bearbeitung von kundenspezifischen Anfragen zu Kampagnenplanung, Leistungsprognose und Kampagnencontrolling gehört zu deinen Aufgaben Du hilfst bei der Ausarbeitung von datenbasierten Verkaufsargumenten für Kundenpräsentationen und erstellst monatliche Updates von Nutzungsdaten (TV & Digital) für diverse Verkaufsunterlagen (z.B. Roadshow, Angebotsportfolio, Programmformat-Infos) in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Konzeption & Design sowie Corporate Communications & B2B Marketing Außerdem erstellst du Datenanalysen und Reportings zu diversen RTLZWEI Online-Channels (z.B. RTLZWEI.de, RTLZWEI-Apps, HbbTV, RTL+, YouTube, Instagram, Facebook) Laufendes oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Statistik, Betriebswirtschaftslehre, Digital Marketing oder ähnlicher Studiengang Interesse am Medienbereich (Mediaagentur, Medienforschung) und der Digitalvermarktung oder idealerweise bereits erste Erfahrungen, gerne auch im Rahmen von Praktika oder Aushilfstätigkeiten Erste Berührungspunkte mit gängigen Analyse- und Auswertungstool wünschenswert Gute analytische Fähigkeiten, datengetriebene und zielorientierte Denkweise Teamplayer mit guter Kommunikationsfähigkeit Routinierter Umgang mit Excel sowie sehr gute Deutschkenntnisse Bei RTLZWEI herrscht eine lockere, zugleich aber auch professionelle Arbeitsatmosphäre, die von gegenseitigem Respekt, starkem Zusammenhalt und offener Kommunikation geprägt ist. Alle duzen sich und bereichs- sowie hierarchie-übergreifende Teams arbeiten gemeinsam an Projekten. Jeder kann seine Erfahrung einbringen und wird durch Fortbildungen und Seminare gefördert. Für Wohlbefinden und eine gute Work-Life-Balance sorgen außerdem flexible Arbeitszeiten, gesundes Essen und vielfältige Sportangebote. Überzeuge dich selbst vom RTLZWEI-Spirit und mache dir gerne auch auf Kununu ein Bild von uns! Und darauf kannst du dich außerdem freuen Mobile Office & flexible Arbeitszeiten Weiterbildungsangebote Modernes Bürogebäude & technische Ausstattung Fitness- & Freizeitangebote Hauseigenes Bistro & frisches Obst Events
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(Jun.) Produktmanager (w/m/d) Print- und digitale Medien

Di. 28.06.2022
Balingen
Spitta ist mit mehr als 30.000 zufriedenen Kunden ein marktführender Anbieter für zahnmedizinische und zahntechnische Fachmedien, Fortbildung, Software und Online-Lösungen. Gestalten Sie Ihre und unsere Zukunft. Unser rund 100-köpfiges Team freut sich schon auf Ihre Verstärkung (teilweise remote) – und zwar als (Jun.) Produktmanager (w/m/d) Print- und digitale Medien Ideenfindung und Recherche von Kundenbedürfnissen durch Marktbeobachtungen und den Dialog mit Kunden Permanente Weiterentwicklung des zugeordneten digitalen Angebotes und dessen Ausrichtung an Trends und Entwicklungen im Markt Mitwirkung an der Konzeption und Realisierung von neuen digitalen Medien und Lösungen Überprüfung des Markterfolges und der Marktresonanz der Produkte unter Beachtung wirtschaftlicher Gesichtspunkte sowie Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen Abgeschlossenes Studium BWL mit Vertiefung im Bereich Marketing, Medienwirtschaft oder Produktmanagement bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Ausgeprägte Textkompetenz und eine Begeisterung für moderne Medien zeichnen Sie aus. Idealerweise konnten Sie bereits erste Berufserfahrungen sammeln. Sie sind es gewohnt, eigenständig zu arbeiten und verfügen über eine ausgeprägte Kundenorientierung. Sie besitzen Leistungsmotivation, Engagement, Innovationskraft, Durchsetzungsfähigkeit sowie Umsetzungsstärke und Ausdauer. Raum für Ihr Know-how – um eigene Ideen einzubringen, den Wissenshorizont zu erweitern und an neuen Herausforderungen zu wachsen Flache Hierarchien und kurze Wege – gepaart mit einer offenen Kommunikationskultur und einem kollegialen Miteinander Modernes Arbeitsumfeld – wir bieten allen Mitarbeitern die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten Gesunde Work-Life-Balance – dank 30 Urlaubstagen pro Jahr, flexiblen und gut planbaren Arbeitszeiten Faire, leistungsgerechte Vergütung – mit attraktiven Zusatzleistungen, u. a. betriebliche Altersvorsorge, Firmenrad und Zuschuss zum Fitnessstudio Entspannt durch den Alltag – kostenlose Parkplätze, gratis Getränke und verschiedene Angebote zur Gesund­heits­prävention, denn auch auf die kleinen Dinge kommt es an Ankommen leichtgemacht – das Beste aus beiden Welten: ländliche Natur und direkte Anbindung an die Städte Tübingen und Stuttgart, per Auto und ÖPNV
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Media Research Consultant / Data Analyst (m/w/d) TV Medienforschung

Mo. 27.06.2022
Berlin
Die WeltN24 GmbH macht unter der Marke WELT journalistische Angebote für alle relevanten Informationsplattformen. Dahinter steht eine Redaktion, die dem Qualitätsjournalismus verpflichtet ist. Menschenrechte, Demokratie und Meinungsfreiheit in unserem Land, in Europa, überall – für diese Ideen arbeiten wir gemeinsam, jeden Tag. Wir bringen Journalismus und Technologie zusammen und machen so Journalismus zukunftsfähig. Wir sind verlässlich, innovativ, schnell und mutig. Veränderung ist für uns selbstverständlich. WeltN24 ist ein Unternehmen der Axel Springer SE. Wenn du Teil eines Unternehmens sein willst, in dem kreative und mutige Leute gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und neue unternehmerische Lösungen finden, wenn dir wichtig ist, dass deine Arbeit einen Unterschied macht, bist du bei uns richtig.Teammitglied und übernimm die strategische Beratung des TV-Sender-Managements in allen aktuellen und programmrelevanten Fragestellungen zu Potenzialen und Marktentwicklungen auf Basis von AGF/GfK-Daten kommuniziere und präsentiere die Auswertungsergebnisse führe AGF-Forschungsprojekten und -analysen im Auftrag der Geschäftsführung, Programmplanung, Redaktion, Marketing und Kommunikation/PR durch sorge für den Aufbau und die Gewährleistung einer gleichbleibend, zuverlässigen Quoten-Inhouse-Berichterstattung auf Basis von AGF-Daten (z. B. tägliches Reporting, Monatsberichte, Jahresberichte) gestalte aktiv das bestehende Berichtswesens und kümmere dich um die laufende Weiterentwicklung beobachte kontinuierlich Programmentwicklungen im deutschen Fernsehen, um daraus die erforderlichen analytischen Aufgaben abzuleiten strukturierter Analyse-Profi mit umfassenden Kenntnissen des Medienmarktes, seiner Entwicklung und den relevanten Playern du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium du bringst bevorzugt Berufserfahrung im Research großer Medienunternehmen mit ein sicherer Umgang mit gängigen Analyse- und Auswertungstools (AGF VIDEOSCOPE) ist wünschenswert  deine Deutschkenntnisse sind mindestens gut du hast sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint) du arbeitest sorgfältig und überzeugst durch deine Verlässlichkeit sowie ein sicheres Auftreten Unternehmen, das sich für freie Meinungsbildung, unabhängigen Journalismus und Demokratie einsetzt und jeden Tag Millionen Menschen dabei hilft, freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen vielfältige Gesundheitsangebote und Unterstützung für alle Lebenslagen: Von Sportkursen, Yoga und Meditation über Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu professionellem Coaching mit renommierten Partnern (PME Familienservice) außergewöhnlicher Campus mitten in Berlin mit modernen Büro-Flächen und Kollaborationsmöglichkeiten, leckeren Mitarbeiter-Restaurants und der coolsten Dachterrasse Berlins sowie bester Infrastruktur in der Nähe (noch mehr Restaurants, Ärztezentrum, Post, Geschäfte, usw.) überdurchschnittliche Anzahl an Urlaubstagen, Essensgeldzuschuss, Getränke und gesunde Snacks flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Vereinbarkeit von Job & Privatleben deine persönliche Entwicklung ist uns wichtig - wir bieten dir eine Vielzahl an Seminar- und Workshopangeboten, Sprachkursen, Konferenzen und Vorträge von Fachexperten aus dem Haus sowie Netzwerk-Events innerhalb der Axel Springer Gruppe wir bieten dir ab sofort eine befristete Position in Vollzeit oder Teilzeit, mit der Option auf eine unbefristete Anstellung
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Senior UX Researcher (m/w/d)

So. 26.06.2022
Berlin
Axel Springer National Media & Tech ist die zentrale Säule für Tech & Product und Central Functions der deutschen Medienangebote von Axel Springer. Wir sorgen dafür, dass unsere starken nationalen Marken (u.a. BILD, WELT) bestmöglich aufgestellt sind, um den Journalismus voranzutreiben. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, denen bei unserem Veränderungstempo nicht schwindelig wird und die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen. Wir suchen Menschen, die mit Kreativität und Leidenschaft die Zukunft des Journalismus in der digitalen Medienwelt mitgestalten wollen. Offen für Neues? Mutig, innovationsgetrieben und bereit, aktiv an Veränderungen mitzuwirken? Dann bewirb Dich jetzt bei Axel Springer National Media & Tech. Das Team UI/UX & Research gestaltet für Menschen. Wir verstehen die nutzerzentrierte Produktentwicklung, als Kern unseres kreativen Schaffens. Wir verbessern die bestehenden digitalen Produkte von BILD stetig und sind gleichzeitig die Schnittstelle für kreative und innovative Neuentwicklungen. Wir leben und lieben den offenen und kreativen Austausch im Team und tragen diesen nach außen.User Experience Researcher und finde heraus, wie Menschen unsere digitalen Produkte in Zukunft nutzen werden und fülle diese Vision mit Leben du bereitest Nutzerinterviews, Usability-Tests oder Fokusgruppen-Interviews in unserem eignen Lab oder Remote vor, führst sie durch und wertest sie aus  du zeigst Chancen oder Hürden mittels Datenanalyse auf  du wählst gemeinsam mit unserem User Research Team in jeder Situation die richtige qualitative oder quantitative Methode und führst sie aus du fasst Ergebnisse zusammen, leitest Handlungsempfehlungen ab und erstellst Präsentationen du konzipierst und wertest punktuell oder regelmäßig Umfragen aus  du beobachtest kontinuierlich neueste Entwicklungen im Bereich User Research  du entwickelst bestehende Research-Maßnahmen weiter du arbeitest eng mit Produktmanagern, Designern, AB-Testern und Schnittstelle zu Prozessbeteiligten und Stakeholdern zusammen  User Research Spezialist mit fundierten Kenntnissen von aktuellen Research-Methoden und einem soliden Verständnis im Web- und App-Design  du hast erfolgreich ein Studium der Psychologie, Human Factors oder eine ähnliche Ausbildung abgeschlossen du verfügst über mehrjährige Erfahrungen im Bereich User Experience Research und/oder Marktforschung du bist eigenverantwortlich, strukturiert, zielorientiert, kooperativ und termingerecht sehr gute analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, eine schnelle Auffassungsgabe und Durchsetzungsvermögen zählen zu deinen Stärken Qualität ist Dir wichtig: uns auch! persönliche Entwicklung, zielgerichteter Arbeit und Spaß in einem tollen Team du weißt nicht, wo und wann du morgen arbeitest? Mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten bleibt Work-Life-Balance nicht nur ein Buzzword Top Ausstattung im Büro und für dein Mobile Office: Aktuelle Hardware (auch zur privaten Nutzung), Software und moderne Büro-Flächen ermöglichen dir volle Flexibilität freue dich auf ein diverses und aufgeschlossenes Arbeitsumfeld mit verschiedenen Communities und Interessensgruppen, in denen du dich aktiv einbringen kannst deine persönliche Entwicklung ist uns wichtig: Wir bieten dir eine Vielzahl an Seminar- und Workshopangeboten, Sprachkursen, Konferenzen und Vorträge von Fachexperten aus dem Haus, sowie Netzwerk-Events innerhalb der Axel Springer Gruppe attraktive Sonderkonditionen bei Fitnessstudios und Personal Trainern, betrieblicher Altersvorsorge sowie Shopping-Vorteile und vieles mehr wir bieten dir eine unbefristete Position in Teilzeit oder Vollzeit Aufgrund der aktuellen Situation durch den Coronavirus führen wir Bewerbungsgespräche per Online-Videoanruf (z.B. Teams) Neugierig geworden? Mehr über unsere Projekte gibt es bei GitHub: http://github.axelspringer.com/ oder auf unserem Techblog: https://medium.com/axel-springer-tech
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Marketing Analyst (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln und im Mobile Office als: MARKETING ANALYST / MARKETING ANALYSTIN (W/M/D) Wir gestalten die mediale Zukunft! In unserem zentralen Bereich für Daten bündeln wir die Expertise rund um das Thema Daten und Daten-Technologien und treiben unternehmensintern sowie marktübergreifend den digitalen Wandel in der Medienbranche. Wir entwickeln datengetriebene Lösungen mithilfe von Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence und bauen so unseren Wettbewerbsvorteil im deutschen Markt immer weiter aus. Der Bereich Marketing Research & Analytics verantwortet die Durchführung von Analysen zur Untersuchung des Verhaltens unserer Nutzer:innen sowie die Umsetzung qualitativer und quantitativer Studien zur Erforschung der Wirkung unserer Marketing Maßnahmen. Diese Aufgaben warten auf dich: Die Schwerpunkte deiner Tätigkeit liegen in der quantitativen Medienforschung und Reichweitenanalyse, im Aufbau und der Weiterentwicklung von aussagekräftigen Reports sowie in der Ableitung von Business-relevanten Insights Du führst Segmentierungen spezifischer Zielgruppen durch, analysierst Zuschauer:innen-Strukturen und untersuchst Nutzer:innen-Wanderungen auf Basis von Rohdaten und Aggregationen Ebenso zu deinem Aufgabenbereich gehört die Auswertung und Analyse der Wirkung von Social Media, sowohl als Marketing- als auch als Medienresonanz-Kanal (Social Buzz, „Talk of Town") Du analysierst und visualisierst die konvergenten Zusammenhänge zwischen den Gattungen und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab In deiner Beratungsfunktion bist du eine wichtige Schnittstelle zum Marketing, den Social Media Teams und den Kreativ-Verantwortlichen im Haus Du hast dein Hochschulstudium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung mit analytischem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen Du besitzt Erfahrung in der Medienbranche, insbes. Erfahrung in der Arbeit mit AGF-Daten und Marktmedia-Studien wie der b4p von Vorteil Du hast Kenntnisse im Umgang mit Datenabfragen mit SQL sowie Grundkenntnisse in Python oder R Wenn du bereits erste Erfahrung mit Cloud Providern hast (AWS, Google Cloud), wäre das von Vorteil Du hast Erfahrung mit Data Visualization und entsprechenden Technologien (Power BI, PowerPoint) Du bist bekannt für deine Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Motivation und Kreativität, aus Daten Business-Lösungen zu kreieren rundet dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, flexiblen Arbeitszeiten, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßigen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & den Plus Produkten von Gruner+Jahr, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval Nachhaltigkeit liegt uns auch im Recruiting am Herzen. Daher läuft unser gesamter Prozess papierlos ab. Präsenzgespräche ersetzen wir wenn möglich mit Videocalls. Für die Gespräche vor Ort unterstützen wir dich bei der umweltfreundlichen Anreise.
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Digital Business Innovator:in (w/d/m)

Fr. 24.06.2022
Freiburg im Breisgau
Die Haufe Group SE ist Spezialistin für digitale Services sowie agile und zukunftsfähige Organisationen. Sie gilt als Vorreiterin der digitalen Transformation. Über eine Million Kund:innen, von Solo-Selbstständigen bis zu DAX-40 Konzernen, vertrauen auf die Expertise der Haufe Group und ihrer Kernsegmente Haufe und Lexware. Dahinter steht ein Mindset, Veränderungen unvoreingenommen und mutig zu begegnen und den Erfolgsfaktor Mensch zentral im unternehmerischen Bewusstsein zu verankern. Für unseren Geschäftsbereich Content & Solutions suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg (oder Homeoffice/Hybrid)  eine:n Digital Business Innovator:in (w/d/m). Als Content Solution Anbieter ist die Haufe Group Marktführer für Office-Lösungen und innovative Applikationen für arbeitsrechtliche Fragestellungen. Arbeitszeit: Vollzeit Anstellungsart: Unbefristet Einstieg als: ProfessionalAls Digital Business Innovator:in (w/d/m) bist Du verantwortlich für die Entstehung einer innovativen digitalen Content-Solution für die Arbeitswelt der Zukunft der Zielgruppe HR. Auf Basis von Hypothesen evaluierst Du mit einem kleinen Product Squad & unseren Kunden zielgruppengerechte digitale Konzepte und Geschäftsmodelle. Dabei setzt Du nicht ausschließlich auf bewährte Standards, sondern denkst neu und entwickelst ein zielgruppengerechtes Angebot und Geschäftsmodell, welches durch seine Vision und durch sein nachhaltiges Konzept die Haufe Content-Produktwelt in die Zukunft leitet. Deine Mission ist es, ein begeisterndes Produkterlebnis für den Kunden zu schaffen. Deine Aufgabe im Detail Du bist für die Entstehung und Evaluierung einer innovativen customer- und tech- getriebenen Content-Solution Initiative verantwortlich. Du treibst den Ideenprozess voran und hast dabei einen starken Fokus auf den professionellen Einsatz entsprechender Methoden (z.B. Design Thinking) und eine aktive Einbeziehung von Userfokusgruppen zur schnellen und adaptiven Entwicklung von neuen Lösungsansätzen. Dafür evaluierst Du Trends & Technologien, analysierst den Markt und lässt die daraus resultierenden Erkenntnisse in überzeugende Konzepte & Prozesse einfließen. Du designst neue Businessmodelle und richtest diese sowohl an den Kundenbedürfnissen als auch wertbringend für die Haufe Group aus. Du bist im Team für die Ideengenerierung (Scoping – Research – Roadmap) verantwortlich und gestaltest die Produkt Roadmap. Du arbeitest in einem Product Squad nach agilen Arbeitsmethoden eng mit Kolleg:innen aus dem Bereich UX Research, Produktdesign, Data Science, Content Creation u.a. zusammen. Du möchtest die Zukunft mitgestalten und bringst dafür Passion, Innovationskraft, Durchsetzungsvermögen und einen unternehmerischen Weitblick mit. Du liebst eigenständiges Arbeiten und bringst mehrjährige Erfahrung im Bereich Innovation mit, insbesondere mit digitalen Produkten, Solution-Angeboten oder z.B. aus dem Legal Tech oder anderem Start-up Umfeld. Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für agile Arbeitsweisen sowie Erfahrung im Bereich des Produkt-Prototyping (Design-Prozesse / Innovationsprozesse / Design Thinking). Digitalisierung, Contentinnovationen und Tech-Themen begeistern Dich. Als besondere Stärken bringst Du neben einer sehr schnellen Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten ein hohes Maß an Ergebnisorientierung mit. Darüber hinaus zeichnet Dich eine Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit aus sowie Deine lösungsorientierte Herangehensweise. Der Umgang mit Daten- und Marktanalyse ist für Dich selbstverständlich. Du bist kreativ im Umgang mit Produktlösungen und Customer Journey Designs. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium und sprichst fließend Englisch. Freiräume, um selbstverantwortlich innovativ arbeiten zu können. Die moderne HG Hybrid Arbeitswelt vereint die Vorteile aus mobiler Arbeit und persönlichem Austausch. Zentral ist, dass die Teams ihre Arbeitsweise jeweils selbst bestimmen. Dich erwartet flexibles, vertrauensvolles, zielorientiertes Arbeiten mit erfahrenen, professionellen und inspirierenden Kolleg:innen aus unterschiedlichen Bereichen, z.B. Marketing, Produktmanagement, Product Owner, Productdesign & Research sowie Business Development, Sales und HR-Spezialist:innen. Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, unternehmerische Verantwortung zu leben und siehst direkt, wie Deine Entscheidungen den Erfolg beeinflussen. Eine individuelle Förderung Deiner fachlichen und persönlichen Skills und zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. HG.benefits: Wir wollen, dass Du Dich bei uns wohlfühlst. Darum bieten wir Dir zu Deinem Job in einem modernen Familienunternehmen viele Benefits in den Bereichen Work-Life, Mobility, Financial, Technology und Development.
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