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Projektmanagement | Verlage): 7 Jobs

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Projektmanagement
Verlage)

Product Owner (m/w/d)

Fr. 11.09.2020
Göttingen
Hogrefe ist eine international tätige, führende Verlagsgruppe im Bereich der Psychologie. Das Verlagsprogramm umfasst Bücher, Zeitschriften und psychologische Testverfahren in einer Vielzahl von Sprachen. Dazu bieten wir Consulting, Seminare und spezifische elektronische Lösungen an. Am Hauptsitz in Göttingen suchen wir zur Ver­stärkung unserer Abteilung E-Assessment zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit einen ambitionierten Product Owner (m/w/d)Ihre Aufgabe als Product Owner (PO) & Technical Product Manager umfasst die Weiterentwicklung unserer beste­henden sowie die Entwicklung neuer Produkte im Rahmen des Hogrefe Testsystems. Sie arbeiten eng mit Ihren Kolleg*innen im strategischen Produktmanagement zusammen und sind Hauptansprechpartner*in innerhalb eines technischen Entwicklungsteams. Hauptansprechpartner*in für das Produktmanagement, für das technische Produktteam und den Scrum-Master Informieren des technischen Produktteams über Ziel und Vision für das Produkt Priorisierung und Verwaltung der Einträge im Backlog Erstellung von neuen Anforderungen und Benutzer­szenarien Überwachung der Wirtschaftlichkeit der Produktent­wicklung über den gesamten Produktlebenszyklus Reporting an das Management sowie weitere Interes­sensgruppen Abgeschlossenes Hochschulstudium sowie einschlä­gige Erfahrung in der Leitung von Softwareprojekten Erfahrung im Umgang mit agilen Methoden Fundierte Kenntnisse und Verständnis von Business und Technologie zur Beurteilung der technischen Machbarkeit Hohe soziale Kompetenz und gute Kommunikations­fähigkeiten Ausgeprägte analytische, strategische und koordina­tive Fähigkeiten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Modernes und gut ausgestattetes Arbeitsumfeld im Göttinger Ostviertel Hogrefe Card (Bonus in Form des steuerfreien Sachbezugs) Ehrliches und faires Miteinander im Team
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(Senior) IT Projektmanager*in (m/w/d)

Do. 10.09.2020
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeitenden entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Für den Bereich IT & Operations, Business Exellence, suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine*n (Senior) IT Projektmanager*in (m/w/d) Verantwortung für die Planung, Organisation und Implementierung von (agilen) IT-Projekten Verantwortung für die Erreichung der Budget -, Termin- und Leistungsziele im Projekt Erstellung von Planungsdokumenten, Entscheidungsvorlagen, Berichten und Risikobewertungen Koordination und Steuerung der internen und externen Projektpartner*innen Zentraler Ansprechpartner*in und aktive Einbindung aller Projektbeteiligten und Stakeholder*innen Erstellung und Präsentation von Statusberichten für das Management Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der firmeninternen Projektmethodik (PMI) Abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Langjährige Erfahrung in der Leitung von komplexen IT-Projekten über alle Projektphasen bis zum Go Live Erfahrung im Management unternehmens- und systemübergreifender Testphasen und dem Cut Over Sie verfügen über Nachweise / Zertifizierungen im klassischen und agilen Projektmanagement (PMI/Scrum.org) Methodisch-strukturiertes Vorgehen mit hoher Ergebnisorientierung sowie Eigeninitiative und Durchsetzungsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse, sowie hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten über Führungsebenen und Organisationsbereiche hinweg Echte Herausforderungen in anspruchsvollen, abwechslungsreichen Projekten und in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz Arbeitsplatz in der Technologiemetropole Berlin Agile Zusammenarbeit in dynamischen, crossfunktionalen Teams Arbeit mit aktuellster Hard- und Software Zeit und Raum zum Entwickeln und Testen von neuen Ideen Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie Möglichkeit zum Home Office Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen und Veranstaltungen der Entwickler*innenszene Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiter*innenrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiter*innenfeste
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Projektmanager*in SAP (m/w/d)

Do. 10.09.2020
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeitenden entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Trotz der aktuellen Situation durch die Covid-19 Pandemie freuen wir uns weiterhin auf Ihre Bewerbung. Für den Bereich Agile Coaching und PMO suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/n Projektmanager*in SAP (m/w/d) Verantwortung für die Planung, Organisation und Implementierung von (agilen) Entwicklungsprojekten im Bereich unserer ERP / SAP Systeme Übernahme der Projektleitung eines konkreten SAP Redesign Projektes unter SAP S/4HANA Verantwortlich für die Erreichung der Budget -, Termin- und Leistungsziele im Projekt Erstellung von Planungsdokumenten, Entscheidungsvorlagen, Berichten und Risikobewertungen Koordination und Steuerung der internen und externen Projektpartner*innen Zentrale*r Ansprechpartner*in und aktive Einbindung aller Projektbeteiligten und Stakeholder*innen Erstellung und Präsentation von Statusberichten für das Management Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der firmeninternen Projektmethodik Abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von SAP Projekten über alle Projektphasen bis zum Go Live Kenntnisse der SAP Architektur und Prozesse mindestens der Module FI, CO, SD, MM Erfahrungen in Projekten im Umfeld Handel (insbes. Auftrag, Lieferung, Faktura) sind wünschenswert Erfahrung mit Projekten in SAP S/4 HANA von Vorteil Sie verfügen über Nachweise / Zertifizierungen im klassischen und agilen Projektmanagement (PMI/Scrum.org) Methodisch-strukturiertes Vorgehen mit hoher Ergebnisorientierung sowie Eigeninitiative und Durchsetzungsfähigkeit Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Fähigkeiten zur Problemlösung Hohe soziale Kompetenz, Begeisterungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse, sowie hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten über Führungsebenen und Organisationsbereiche hinweg Echte Herausforderungen in anspruchsvollen, abwechslungsreichen Projekten und in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz Arbeitsplatz in der Technologiemetropole Berlin Agile Zusammenarbeit in dynamischen, crossfunktionalen Teams Arbeit mit aktuellster Hard- und Software Zeit und Raum zum Entwickeln und Testen von neuen Ideen Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie Möglichkeit zum Home Office Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen und Veranstaltungen der Entwickler*innenszene Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiter*innenrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiter*innenfeste
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Projektmanager Requirements Engineer (m/w/d) Plattformmanagement & Transformation

Di. 08.09.2020
Berlin
Bei Beuth ist es unser Job, komplexes Fachwissen so aufzubereiten, dass Kunden aus allen Branchen es erfolgreich für ihre Arbeit nutzen können. Unser Serviceportfolio umfasst nationale und internationale Normen und Technische Regeln, Fachliteratur sowie Software-Lösungen für das Normen-Management. Das Weiterbildungsprogramm der DIN-Akademie rundet unser einzigartiges Angebot als Wissensdienstleister ab. Wir suchen ab sofort in Berlin unbefristet einen (921) Projektmanager Requirements Engineer (m/w/d) Plattformmanagement & Transformation  Als Projektmanager / Requirements Engineer ist es Ihre Aufgabe, den Beuth Verlag dabei zu unterstützen, Geschäftsprozesse durch die Einführung eines neuen integrierten ERP-Systems zukunftsorientierter und effizienter zu gestalten sowie nach der Einführung weiter zu optimieren und weiterzuentwickeln. Ihre Aufgaben im Wesentlichen:  Ermittlung und Analyse von Anforderungen an bestehende und neue Geschäftsprozesse in Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus Vertrieb, Produktmanagement, Marketing und Produktion Definition, Modellierung und Verwaltung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen und Erarbeitung der fachlichen Lösungskonzepte für ein zukünftiges ERP-System Sie agieren als Schnittstelle für die Planung und Abstimmung zwischen Fachbereich, IT-Management und Entwicklungsteam, sowie Risikomanagement Konflikte zwischen den Anforderungen unterschiedlicher Fachbereiche lösen Sie mit Blick auf die Ziele des Gesamtunternehmens pragmatisch und zielorientiert  Koordination von Tests und Inbetriebnahmen  Erfolgreicher (Fach-) Hochschulabschluss der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige Berufserfahrung im Software Engineering, idealerweise im agilen Umfeld, vorzugsweise im ERP-Bereich  Sehr gute Kenntnisse in der Geschäftsprozessmodellierung (Business Process and Model Notation und Unified Modeling Language)  Kenntnisse im Bereich der prozessorientierten Massendatenverarbeitung sowie in den kaufmännischen Prozessen eines mittelständischen Unternehmens wünschenswert Analytische und strukturierte Vorgehensweise sowie schnelle Einarbeitung in Projekte mit komplexen Fragestellungen  Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office, Confluence, Jira und MS Project Fließende Deutschkenntnisse Außertarifliches Gehalt  Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten  30 Tage Jahresurlaub  Umfassende Einarbeitung und Betreuung Sozial- & Gesundheitsleistungen, z. B. Physiozentrum und betriebliche Altersvorsorge, Förderung des BVG-Umwelttickets, Vermögenswirksame Leistungen Betriebsrestaurant mit bezuschusstem Essen Interne Weiterbildung (z.B. Sprachkurse)
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Product Owner/Solution Architect (m/w/d)

Di. 08.09.2020
Köln
Hätte, wäre, könnte … (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen, Quer- und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter*innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // in Vollzeit als: PRODUCT OWNER/ SOLUTION ARCHITECT (M/W/D) Diese Aufgaben warten auf dich: Du moderierst, strukturierst und verantwortest IT Projekte im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung unserer Advertising Sales Anwendungen für die Ad Alliance. Seit 2016 bündelt die Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner: IP Deutschland, G+J e|MS, smartclip, SPIEGEL MEDIA und Media Impact - ein Qualitätsportfolio aus TV, Print, Online und Mobile. Dein primäres Einsatzgebiet ist ein über die Sales Organisation konsolidiertes CRM (basierend auf MS Dynamics CRM und MS BizTalk) Die methodische und entwicklungsnahe Einbindung sowie Steuerung unserer internen und externen Partner sowie Entwickler ist dein Hauptaufgabengebiet Du berätst unsere Anwender in einem deutschsprachig geprägten Arbeitskontext zunächst bei der Anforderungsdefinition und setzt diese in effiziente Lösungen um Du schulst die Lösungen zur Einführung und danach verantwortest und betreust du diese im Betrieb Und dieses Profil bringst du mit: Du hast ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Mit Technologien und Methoden im Bereich der Softwareentwicklung kennst du dich aus und hast vielleicht auch schon Praxiserfahrung in einer objektorientierten Programmiersprache und in SQL gesammelt; Kenntnisse in Jira und Confluence sind von Vorteil Du arbeitest strukturiert und analytisch und hast auch schon erste Erfahrungen im IT-Projektmanagement aufbauen können; Erfahrungen im agilen Projektmanagement sind wünschenswert Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Du bist ausdrucksstark und kommunikationssicher und würdest dich selbst als eine kommunikative, pro-aktive Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Lösungsorientierung bezeichnen Unsere Benefits für dich: Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben sowie ein attraktives Gehalt Angenehmes Arbeiten in einem positiven Umfeld und spannende Perspektiven Wir bieten eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Mobile Office-Möglichkeit sowie 30 Urlaubstagen pro Jahr Modernste Büroräume in zentraler Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Parkmöglichkeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und sehr gute Sozialleistungen Vielfältige und vergünstigte Angebote in unserer Kantine und Café-Lounge Verschiedenste Mitarbeiter-Rabatte und vergünstigte Fitness-Angebote
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Produktmanager (m/w/d) heise online / heise+

Di. 08.09.2020
Hannover
heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Sie haben die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des führenden IT-Portals mitzuwirken und innovative und zukunftsgerichtete Produkte umzusetzen. Mit ca. 32 Mio. Visits im Monat ist heise online das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. User finden bei uns tagesaktuelle Informationen, Trends und Testergebnisse rund um die Informations- und Telekommunikationstechnik – natürlich gehören dazu auch die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Technologien. Mit diesem Angebot gehören wir zu den „erfolgreichsten deutschsprachigen Nachrichten-Portalen“ und sind „ein wichtiger Bestandteil der deutschen Online-Gemeinschaft“ – sagt Wikipedia. heise online und heise+ sind Angebote von Heise Medien. Sie steuern die erforderlichen Aktivitäten zur Konzeption und Weiterentwicklung für digitale Produkte rund um heise online und heise+. Darüber hinaus analysieren Sie die erfolgskritischen Kennzahlen und erarbeiten erfolgssteigernde Maßnahmen in engem Austausch mit der Redaktion, dem Vertrieb und der Web-Entwicklung. Sie überwachen die Zielerreichung aller erfolgssteigernden Aktivitäten. Außerdem sind Sie verantwortlich für die kontinuierliche Wettbewerbs- und Marktanalyse. Sie haben ein abgeschlossenes Studium in der Informatik oder einem mediennahen bzw. betriebswirtschaftlichen Studiengang. Alternativ haben Sie eine Ausbildung in einem mediennahen Ausbildungsberuf und mehrjährige Berufserfahrung im digitalen Produkt- oder Projektmanagement oder in der Web-Entwicklung. Idealerweise haben Sie schon Erfahrungen im redaktionellen Umfeld gesammelt. Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an IT-Themen und Technik-Trends. Außerdem bringen Sie sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie in gängigen Projektmanagement-Tools, wie Jira / Confluence oder MS Teams mit. Sie zeichnen sich durch hohe Zahlenaffinität, analytische Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus. Darüber hinaus verfügen Sie über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Eine vielseitige Tätigkeit in einem kreativen Team Die Mitarbeit in einem renommierten und mitarbeiterorientierten Unternehmen Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible, ergebnisorientierte Arbeitszeiten, die zeitliche Spielräume ermöglichen
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Mitarbeiter IT-Projektmanagement (m/w/d)

So. 06.09.2020
Köln
Der Bundesanzeiger Verlag ist ein traditionsreiches und zugleich erfolgreiches wie auch zukunfts­orientiertes Medienunternehmen mit Sitz in Köln.  Als Betreiber von Plattformen im Verkündungs-, Bekanntmachungs- und Registerwesen mit Sitz in Köln suchen wir Verstärkung für den Bereich IT, Technik und Gesetzestransformation. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams, das neueste Technologien evaluiert und innovative Produktlösungen für unsere IT-Systeme erarbeitet. Schreiben Sie mit uns gemeinsam Erfolgsgeschichte und bewerben Sie sich jetzt als Mitarbeiter IT-Projektmanagement (m/w/d)Unterstützen Sie spannende ausgewählte Projekte zur Neu- und Weiterentwicklung der IT-Systeme im Veröffentlichungsgeschäft Ermitteln, analysieren und dokumentieren Sie IT-Anforderungen Erstellen und prüfen Sie Fach-/Feinkonzepte, Epics oder User Stories Führen Sie Softwaretests durch und nehmen Fremdleistungen technisch und fachlich ab Kommunizieren Sie national und international mit Fachbereichen, Behörden, Verbänden, Instituten und Geschäftspartnern Leisten Sie technischen Support für interne Abteilungen Unterstützen Sie die agile Transformation im Bereich IT Unterstützen Sie die Abteilungsleitung bei allen anstehenden Arbeiten Ausbildung im IT-Umfeld oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Projektmanagement Mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Anforderungsanalyse und Erstellen von technischen Konzepten Erfahrung bei der Arbeit im agilen Umfeld von Vorteil Affinität zu innovativen Softwarelösungen und IT-Themen im Allgemeinen Die Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge zu vermitteln Gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift) Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (Wort und Schrift) Förderung fachspezifischer und persönlicher Kompetenz Flexible Arbeitszeiten Arbeiten in einem agilen und innovativen Team Freundliche und motivierende Arbeitsatmosphäre
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