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Referent | Verlage): 15 Jobs

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Referent
Verlage)

HR Manager (m/w/d)

Do. 18.08.2022
München
Die Süddeutscher Verlag GmbH ist ein Unternehmen der Südwestdeutsche Medienholding GmbH. Die Südwestdeutsche Medienholding GmbH ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands, zu dem u.a. Tageszeitungen (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Schwarzwälder Bote), Fachzeitschriften (z.B. Werben & Verkaufen, Lead), Druckereien und Radiobeteiligungen, Onlineportale sowie Dienstleistungsunternehmen gehören. An über 30 Standorten im In- und Ausland ist die Südwestdeutsche Medienholding mit ca. 6.100 Mitarbeitern in den verschiedensten Geschäftsfeldern der Medienbranche aktiv. Du verantwortest als erste Ansprechpartner*in eigenständig die Personalbetreuung Deines Unternehmensbereiches Du verstehst Dich als Sparringspartner für die Führungskräfte Du unterstützt die Mitarbeiter in allen personellen Fragestellungen Du gestaltest und begleitest interne Veränderungen und Umstrukturierungen Du arbeitest aktiv mit dem Betriebsrat zusammen und verhandelst gemeinsame Lösungen und Betriebsvereinbarungen Du unterstützt bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur durch strategische und konzeptionelle Projekte Du arbeitest eng mit unseren HR- Experten aus dem People Development, Recruiting, Labour Law, Controlling und Projektmanagement zusammen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement in einer dynamischen Branche Du hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Du hast fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht sowie SAP-Anwenderwissen Du hast Erfahrung im Begleiten von Veränderungsprozessen und/oder in der Organisationsentwicklung Du hast eine hohe Kommunikationskompetenz, bist stark im Verhandeln und kannst mit Konflikten souverän umgehen Du hast Erfahrungen in der Umsetzung von HR-Projekten Du magst eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gestalte die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Hybrides Arbeiten für die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderurlaub für besondere Anlässe vielfältige Gesundheitsangebote viele weitere Benefits, wie z.B.: modernes Mitarbeiterrestaurant und Kaffeebar, Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents, Sonderkonditionen bei der MVV und DB, gratis Tiefgaragenstellplätze, vergünstigte Mitarbeiter-Abos, z.B. der Süddeutschen Zeitung, vermögenswirksame Leistungen
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Junior Talent Manager im Bereich Kandidatenbetreuung (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Vom Startup-Magazin Gründerszene wurden wir als eines der schnellst wachsenden Startups in Deutschland ausgezeichnet. Wir wollen noch viel mehr Unsere Vision ist es, mit unserer Plattform die Recruiting-Welt zu revolutionieren.Wir machen Recruiting einfach, indem wir den Bewerbungsprozess so kurz wie möglich gestalten. Oder indem wir unsere Kandidaten nur mit Unternehmen zusammenbringen, die wirklich zu ihnen passen. Wo auch immer es kompliziert oder anstrengend wird, suchen wir einen angenehmeren Weg. Anfangs haben wir das noch händisch gemacht, längst ist unsere Plattform eine der modernsten auf dem Markt. Und wir entwickeln uns täglich weiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Junior Talent Manager im Bereich Kandidatenbetreuung (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Du baust dir einen eigenen Pool an Kandidat:innen auf und unterstützt diese dabei, die passenden beruflichen Möglichkeiten zu finden und zu erreichen. Du berätst im gesamten Prozess der Jobsuche von der Beratung zu Karrierefragen über die optimale Plattformnutzung bis hin zu konkreten Bewerbungsprozessen. Du bist kompetente und langfristige Ansprechperson und unterstützt in den wesentlichsten Phasen des Bewerbungszyklus. Du unterstützt uns dabei, unsere Abläufe und unser Angebot immer weiter zu verbessern, indem du bestehende Prozesse hinterfragst und proaktiv Vorschläge zur Optimierung entwickelst. Nur so können wir aneinander und miteinander wachsen. Du hast idealerweise Erfahrung im Recruiting- / HR-Kontext. Du stellst gerne gezielte Fragen und bist ein:e ausgezeichnete:r Zuhörer:in. Du baust durch deine Fähigkeit zur Empathie, deine sympathische Ausstrahlung, Kompetenz und Souveränität ganz natürlich ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kandidat:innen auf. Du hast Spaß am Telefonieren, E-Mails schreiben, Tipps geben und Tipps bekommen. Du bist ein Organisationstalent, das selbstständig und strukturiert arbeiten kann. Du willst verstehen, wie die neuesten technischen Tools und die Menschen, die mit ihnen arbeiten, funktionieren. Wir suchen Menschen und keine Abschlüsse. In unserem Team sind die vielfältigsten Erfahrungen, Begabungen und Charaktere vertreten – und davon wollen wir noch mehr! Außerdem ist dein Einstieg ganzjährig möglich. Start-up Kultur ist für uns nicht einfach nur ein Buzzword, sondern wird bewusst gelebt. Bei uns sitzen Senior, Berufseinsteiger:in und Founder an einer Tischgruppe, geben sich wertvolles Feedback und wachsen gemeinsam. Apropos wachsen: Vom ersten Tag an, liegt uns deine Weiterentwicklung am Herzen. Deshalb hast du 10% deiner Arbeitszeit als Lernzeit zur persönlichen Weiterbildung mit Zugang zu Online- und Offline-Lernressourcen. Wir haben deine Zukunft im Blick. Mit deinem individuellen Entwicklungsplan und im wöchentlichen Austausch mit deinem Teamlead, kannst du deine Fähigkeiten und dein Gehalt kontinuierlich steigern. Ein transparentes Gehaltsframework ist für uns selbstverständlich. So stellen wir zu jeder Zeit die faire Vergütung aller Mitarbeitenden sicher. Bei uns kannst du ankommen und bleiben. Du bekommst von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 30 Urlaubstage. Wir vertrauen deinem Flow. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, hybrid aus dem Home Office zu arbeiten. Freu dich auf optimale Arbeitsbedingungen. Du bekommst ein MacBook, auch zur privaten Nutzung und in unserem zentralen Office mit Dachterrasse erwarten dich immer frische Snacks und gekühlte Getränke for free. Bei uns gehen Arbeit und Freundschaft Hand in Hand. Gemeinsame Teamevents und Sportangebote wie Beachvolleyball, Tischtennis und Yoga machen uns auch abseits der Arbeit zu einem starken Team!
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HR-Business-Partner (m/w/d) (Schwerpunkt Recruiting)

Mi. 17.08.2022
Nürnberg
Der Verlag Nürnberger Presse ist mit seinen Marken Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung und den Online-Portalen nordbayern.de und NN.de das Stamm­haus einer agilen Firmen­gruppe mit starken Tochter- und Beteiligungs­gesell­schaften. Als eines der größten regionalen Medien­unter­nehmen Deutschlands bereichern wir das Leben der Menschen in unserer Region mit Information und Orientierung – schnell, kompetent und glaub­würdig, von Print bis digital, in immer mehr Kanälen und Formaten. Medien gestalten die Zukunft – gestalten Sie die Zukunft mit uns! Für unsere Personal­abteilung suchen wir HR-Business-Partner (m/w/d) (Schwerpunkt Recruiting) Professioneller Support der Fach­abteilungen beim Recruiting (z.B. Active Sourcing über Social-Media-Kanäle, wie LinkedIn, XING etc.) sowie Entwicklung von zielgruppen­spezifischen Besetzungs­strategien Selbstständige Betreuung eines Unternehmens­bereiches in allen Aspekten des modernen Personal­managements Unterstützung und Sparringspartner (m/w/d) der Führungs­kräfte bei der Wahr­nehmung ihrer Führungs­aufgaben Beratung und Mit­gestaltung von Veränderungs­prozessen Konstruktive und vertrauens­volle Zusammen­arbeit mit der Arbeitnehmer­vertretung Projektmanagement von internen bzw. abteilungs­über­greifenden Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fokus auf das Personal­management – alternativ eine vergleich­bare Ausbildung, idealer­weise als Personal­fachkaufmann (m/w/d) Umfassende Erfahrung im Recruiting, ins­besondere profunde Kenntnisse im Active Sourcing Hohe Beratungs-, Change- und Methoden­kompetenz sowie ein klares Selbstverständnis als HR-Business-Partner (m/w/d) Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozial­recht Ausgeprägte Team- und Kommunikations­fähigkeit Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sozialen, inhaber­geführten Unter­nehmen Anspruchsvolle Aufgaben und Gestaltungs­freiraum in einem modernen Medien­haus Zentrale Lage im Herzen Nürnbergs mit Nähe zur Wöhrder Wiese und einer sehr guten infra­strukturellen Anbindung Bezahlung nach Tarif, Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie umfang­reiche Sozial­leistungen Eigenes Parkhaus und Zuschuss zum VGN-FirmenAbo Hauseigene Kantine mit Essens­zuschuss Mobiles Arbeiten
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HR Business Partner (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Frankfurt am Main
Menschen in ihrem Business erfolgreicher zu machen ist die zentrale Aufgabe der dfv Mediengruppe. Dafür arbeiten die über 820 Mitarbeiter:innen mit viel Engagement, Kreativität und Teamgeist. Herzstück unseres Portfolios sind unsere 80 Medienmarken, über die wir sämtliche Kommunikationskanäle bespielen. Verstärken Sie unser Team und gestalten Sie die Zukunft eines der größten B2B-Medienhäuser Europas aktiv mit. Zur Verstärkung unseres HR-Teams suchen wir Sie an unserem Standort Frankfurt am Main als HR Business Partner (m/w/d). „Freiraum, Nähe, Substanz. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Mitarbeitern und Personalbereich ist Ihnen wichtig? Dann sind Sie bei uns genau richtig.“ - Martin Maahs, Leiter HR, dfv Mediengruppe Lösungsorientierte Betreuung und Beratung der Geschäftsführung, der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen, tarif- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Konstruktiver Sparringspartner für die Führungskräfte innerhalb eines definierten Betreuungsbereiches Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Administrative Umsetzung von HR-Aufgaben (z. B. Vertragserstellung, Mitarbeiterkorrespondenz, Personalaktenführung etc.) Ansprechpartner für das betriebliche Gesundheitsmanagement und Treiber für neue Prozesse Weiterentwicklung und Optimierung spezifischer HR-Standards und -Prozesse Übernahme von Projektverantwortung in interdisziplinären Businessprojekten Akademische Ausbildung oder eine vergleichbare personalwirtschaftliche Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung im HR-Bereich Sehr gute Kenntnisse in allen operativen und strategischen HR-Prozessen Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht sowie im Betriebsverfassungsrecht Ausgeprägtes Verhandlungs- und Kommunikationstalent auf unterschiedlichen hierarchischen Ebenen  Analytisch-konzeptioneller Sachverstand sowie Ausdauer und Interesse an der Begleitung von Veränderungsprozessen Unternehmerisches Denken Eine langfristige Perspektive in einem zukunftsorientierten mittelständischen modernen Medienunternehmen Übertarifliche Vergütung Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie ein offenes und gutes Betriebsklima 30 Tage Urlaub im Jahr schaffen einen angenehmen Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben Strukturiertes Einarbeitungsprogramm mit Begleitung durch erfahrene Kolleg:innen Fachliche und persönliche Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines dynamischen Teams Zusatzleistungen wie z. B. Vertrauensarbeitszeit mit der Möglichkeit mobilen Arbeitens, betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterrestaurant mit Skyline-Blick, betriebliches Gesundheitsmanagement, Kita im Verlagsgebäude Ein attraktiver Bürostandort in der Frankfurter City mit idealer ÖPNV-Anbindung
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Hamburg
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Um die 1000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten von etwa 150 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir ab sofort in Vollzeit und unbefristet einen Personalreferenten (m/w/d). Betreuung und Beratung der Mitarbeitenden in allen personal- und arbeitsrechtlichen relevanten Themenstellungen sowie Begleitung von organisationalen Veränderungsprozessen Konzeption, aktive Mitgestaltung sowie eigenständige Durchführung strategischer HR-Projekte, u.a. in den Bereichen Employer Branding, Talent Management, Führungskräfteentwicklung und Change Management Weiterentwicklung und Implementierung von HR-Prozessen sowie die Sicherstellung von gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Regelungen Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien, inkl. Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen Unterstützung und/oder Leitung von personalpolitisch relevanten Projekten Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts-/Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie bzw. Personalmanagement oder vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse im Personalwesen Du kannst eine einschlägige, generalistische Berufserfahrung in gleichwertiger Position mit versierter Ausrichtung im Sinne eines HR Business Partners vorweisen Deine Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- sowie im Betriebsverfassungs- und Tarifvertragsrecht sind sehr gut Deine Beratungs- und Lösungskompetenz in allen wesentlichen HR-Fragestellungen ist ausgeprägt und du hast Erfahrung im Projektmanagement Dein klarer Blick auf das große Ganze, hilft Dir, geeignete HR-Maßnahmen und Initiativen für Deine Kunden abzuleiten und deren Umsetzung aktiv zu begleiten Dein hoher Qualitätsanspruch steht nicht im Widerspruch zu Deinem Pragmatismus und Deinem Drang, Dinge voranzutreiben und umzusetzen Es fällt Dir leicht, Dich auf neue, komplexe Fragestellungen einzulassen und Beziehungen aufzubauen Team- und Kundenorientierung sind für Dich ebenso selbstverständlich wie Loyalität und Diskretion Eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld Eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien sowie tolle Kolleginnen und Kollegen Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz am Mittelweg unweit der Alster mit eigener Kantine sowie kostenlosen Getränken Raum für private Projekte: Mit einer 37,5-Stunden-Woche, mindestens 30 Tagen Urlaub und 7 zusätzlichen freien Tagen im Jahr (bei Vollzeit), flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bieten wir eine Basis für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben Wachse mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Deine fachliche und persönliche Entwicklung Wir zählen auf Dich: Mit betrieblicher Altersvorsorge sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. 13. Gehalt und Urlaubsgeld
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Junior Personalreferent (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Landsberg am Lech
Die Süddeutscher Verlag GmbH ist ein Unternehmen der Südwestdeutsche Medienholding GmbH. Die Südwestdeutsche Medienholding GmbH ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands, zu dem u.a. Tageszeitungen (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Schwarzwälder Bote), Fachzeitschriften (z.B. Werben & Verkaufen, Lead), Druckereien und Radiobeteiligungen, Onlineportale sowie Dienstleistungsunternehmen gehören. An über 30 Standorten im In- und Ausland ist die Südwestdeutsche Medienholding mit ca. 6.100 Mitarbeitern in den verschiedensten Geschäftsfeldern der Medienbranche aktiv. Du verantwortest gemeinsam mit einem HR Manager (m/w/d) die Personalbetreuung Deines Unternehmensbereiches Du unterstützt die Mitarbeiter in allen personellen Fragestellungen Du begleitest interne Veränderungen Du arbeitest aktiv mit dem Betriebsrat zusammen Du arbeitest eng mit unseren HR- Experten aus dem People Development, Recruiting, Labour Law, Controlling und Projektmanagement zusammen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement in einer dynamischen Branche Du hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Du hast fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht sowie SAP-Anwenderwissen Du hast eine hohe Kommunikationskompetenz, bist stark im Verhandeln und kannst mit Konflikten souverän umgehen Du hast Erfahrungen in der Umsetzung von HR-Projekten Du magst eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gestalte die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Hybrides Arbeiten für die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderurlaub für besondere Anlässe vielfältige Gesundheitsangebote viele weitere Benefits, wie z.B.: modernes Mitarbeiterrestaurant und Kaffeebar, Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents, Sonderkonditionen bei der MVV und DB, gratis Tiefgaragenstellplätze, vergünstigte Mitarbeiter-Abos, z.B. der Süddeutschen Zeitung, vermögenswirksame Leistungen
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HR Manager (m/w/d)

Do. 11.08.2022
München
Die Süddeutscher Verlag GmbH ist ein Unternehmen der Südwestdeutsche Medienholding GmbH. Die Südwestdeutsche Medienholding GmbH ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands, zu dem u.a. Tageszeitungen (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Schwarzwälder Bote), Fachzeitschriften (z.B. Werben & Verkaufen, Lead), Druckereien und Radiobeteiligungen, Onlineportale sowie Dienstleistungsunternehmen gehören. An über 30 Standorten im In- und Ausland ist die Südwestdeutsche Medienholding mit ca. 6.100 Mitarbeitern in den verschiedensten Geschäftsfeldern der Medienbranche aktiv. Du verantwortest als erste/r Ansprechpartner*in eigenständig die Personalbetreuung des Unternehmensbereiches Fachinformation Du verstehst Dich als Sparringspartner für die Führungskräfte der Fachinformationsverlage Du unterstützt die Mitarbeiter in allen personellen Fragestellungen Du gestaltest und begleitest interne Veränderungen und Umstrukturierungen Du arbeitest aktiv mit dem Betriebsrat zusammen und verhandelst gemeinsame Lösungen und Betriebsvereinbarungen Du unterstützt bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur durch strategische und konzeptionelle Projekte Du arbeitest eng mit unseren HR- Experten aus dem People Development, Recruiting, Labour Law, Controlling und Projektmanagement zusammen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement in einer dynamischen Branche Du hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Du hast fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht sowie SAP-Anwenderwissen Du hast Erfahrung im Begleiten von Veränderungsprozessen und/oder in der Organisationsentwicklung Du hast eine hohe Kommunikationskompetenz, bist stark im Verhandeln und kannst mit Konflikten souverän umgehen Du hast Erfahrungen in der Umsetzung von HR-Projekten Du magst eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gestalte die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Hybrides Arbeiten für die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderurlaub für besondere Anlässe vielfältige Gesundheitsangebote viele weitere Benefits, wie z.B.: modernes Mitarbeiterrestaurant und Kaffeebar, Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents, Sonderkonditionen bei der MVV und DB, gratis Tiefgaragenstellplätze, vergünstigte Mitarbeiter-Abos, z.B. der Süddeutschen Zeitung, vermögenswirksame Leistungen
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HR Projektmanager (m/w/d) People Analytics & Development

Mi. 10.08.2022
Köln
Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen. RTL Deutschland mit Gruner + Jahr bietet dir viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Im Konzern mit Bertelsmann sind wir einer der hervorragendsten Arbeitgeber des Landes. Gruner + Jahr steht für große Medien und Marken wie STERN, BRIGITTE, GEO, GALA, ELTERN, BARBARA, CHEFKOCH, FLOW, BEEF! oder 11 FREUNDE. Uns geht es darum, neue Maßstäbe in der Medienbranche zu setzen, weiterzudenken und nah am Puls der Zeit zu sein. Und weil dieser Puls heute schnell schlägt, entwickeln wir mit hoher Schlagzahl neue Produkte und Geschäfte. Dazu brauchen wir Menschen mit Ideen, Mut und Tempo. Durch mobiles Arbeiten ermöglichen wir dir einen sicheren und flexiblen Arbeitsplatz - nicht nur in Corona-Zeiten.Wir suchen ab sofort // zunächst auf 2 Jahre befristet // in Voll- oder Teilzeit (32-40h) // Hamburg oder Köln Du stellst sicher, dass unsere Strategie zu datenbasiertem Arbeiten unseres Teams weiter vorangetrieben wird. Dazu gehört die datenbasierte Evaluation unserer Angebote auszubauen und KPIs für unser Team zu entwickeln Du bildest die Schnittstelle zu unserem People Analytics Team und arbeitest dort eigenverantwortlich an Projekten mit Du kümmerst dich gemeinsam mit deinen Teamkolleg:innen der Personal- und Organisationsentwicklung in Hamburg und Köln um die Entwicklung und Beratung von Mitarbeiter:innen, Führungskräften und Teams bei G+J und RTL Du verantwortest Trainingsprogramme und Entwicklungsmaßnahmen im Up- und Reskilling von Mitarbeitenden mit Fokus auf Kompetenzentwicklung und Wissensaufbau im Bereich Tech- und Data Du leitest Projekte (eigenständig oder im Team) und steuerst interne Workshops, Trainings und Veranstaltungen Du zählst analytisches Denken zu deinen persönlichen Stärken und hast Interesse an der Arbeit mit Daten Du hast Grundkenntnisse in Statistik, im Bereich Fragebogendesign und -auswertung sowie in der Datenauswertung und -visualisierung. Du hast Interesse deine Kenntnisse mit Hilfe des People Analytics Teams weiter auszubauen Du verfügst über ein fundiertes Wissen im Feld der beruflichen Weiterbildung, etwa zu Themen wie Trainings, Workshops, Coaching, agilem Arbeiten und Veränderungsprozessen in Organisationen Du hast mindestens drei Jahre einschlägige Erfahrung gesammelt, bestenfalls im Konzern-Umfeld, arbeitest gern im Team, bist kommunikationsstark und treibst eigeninitiativ Themen voran, darüber hinaus bringst du fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Teamgefühl? Genau unser Ding! Wir legen viel Wert darauf, dass wir gerne und erfolgreich miteinander arbeiten können - und dafür nehmen wir uns auch Zeit, z.B. bei gemeinsamen Afterworks oder Retrospektiven Work-Life-Balance? Kein Problem! Viele unserer Mitarbeiter:innen freuen sich über volle Flexibilität bei der Arbeit - sowohl in Form von Vertrauensarbeitszeit, als auch durch örtliche Flexibilität im Mobile Office Weiterbildung? Leben wir! Wir können es kaum abwarten zusammen mit dir zu entdecken, welche Potenziale noch in dir schlummern und diese mit unserem vielfältigen Weiterbildungs- und Coaching-Angebot auszubauen Verantwortung? Selbstverständlich! Bei uns übernimmst du von Tag 1 an Verantwortung - egal auf welcher Ebene oder mit welcher Berufsbezeichnung du startest
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Stellvertretende Personalleitung (w/m/d) Bereich Medien

Fr. 05.08.2022
Heilbronn (Neckar)
Mit über 650 Mitarbeiter gehört das meinungsstarke Unternehmen zu einer der großen regionalen Mediengruppen. Das inhabergeführte Unternehmen ist modern aufgestellt und seine Print- und Onlineprodukte setzen Maßstäbe. Der Unternehmensgruppe bieten sich bei flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen große Möglichkeiten in der Marktdurchdringung. Das Unternehmen ist wirtschaftlich sehr gesund und durch seine dynamische Entwicklung mit modernen Technologien erfolgreich aufgestellt. Einen hohen Stellenwert besitzt die wertschätzende Unternehmenskultur und Entwicklung seiner Mitarbeiter. Betreuen und Beraten der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Themen Erbringen der gesamten Bandbreite modernen Personalmanagements als HR-Generalist Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Geschäftsführern der Tochterunternehmen Aktives Wirken in verschiedenen HR-Projekten Enge Zusammenarbeit mit der Personalleitung bei der Weiterentwicklung der Themenbereiche Führungskräfte- und Personalentwicklung, Employer-Branding, Digitalisierung, sowie Organisationsentwicklung Vertretung der Personalleitung zu allen Themen auf allen Ebenen Erfahrenen Personalern bietet sich eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohen Gestaltungsmöglichkeiten und der Chance sich weiter zu entwickeln Sie berichten direkt an die Personalleitung Studium der Wirtschaftswissenschaften, Rechts-/Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal Alternativ kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann  Mehrjährige und generalistische Berufserfahrung in der Personalabteilung eines mittelständischen Unternehmens oder im Konzern Umfangreiche Projekterfahrung u.a. in der Konzeptionierung und Weiterentwicklung moderner Personalinstrumente Erfahren in der Durchführung laufender HR- und abteilungsübergreifender Projekte Expertise im operativen Tagesgeschäft einer modernen Personalabteilung Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht Selbständige strukturierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Offenes Auftreten mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit sowie unternehmerisches Denken Kompetenter Sparringspartner für Personalleitung sowie Geschäftsführung Attraktives Gehaltspaket Überdurchschnittliche Sozialleistungen Weitere berufliche Perspektive Home-Office temporär möglich, bei flexibler Vertrauensarbeitszeit (35 Std.) Infrastruktur mit modernsten Kommunikationsmitteln Zukunftsorientierte Mediengruppe Hoher Gestaltungsspielraum Große Freiräume im Tagesgeschäft bei hoher Eigenverantwortung Ihren möglichen Eintrittstermin mit Gehaltsvorstellung nehmen Sie bitte in Ihre Bewerbung mit auf.
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HR Specialist (m/w/d) People Analytics & Operations

Fr. 05.08.2022
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Bei uns kannst du etwas bewegen und dein Potenzial entfalten. Werde Teil unseres Teams! Suchst du eine spannende, verantwortungsvolle Aufgabe in einem neu aufgestellten People & Organisation Bereich, in dem du gestalten und deine ganze Erfahrung einbringen kannst? Dann solltest du dich mit unserem Angebot näher beschäftigen: Zur Verstärkung unseres hoch motivierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n HR Specialist (m/w/d) People Analytics & Operations Als Teil unseres People & Organisation Bereichs erstellst du eigenverantwortlich unternehmensweite und aussagekräftige Personal-Reports Im Rahmen deiner Tätigkeit kümmerst du dich um Analysen und Ad-hoc-Auswertungen zu personalwirtschaftlichen Themenstellungen sowie die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen Du pflegst und optimierst unser Reporting-System und identifizierst Automatisierungs- und Standardisierungspotenziale innerhalb der Personal-Reports Du fertigst betriebswirtschaftliche Analysen als Entscheidungsvorbereitung für das Management an, gleichzeitig identifizierst du Prozessoptimierungspotentiale und setzt diese um Du analysierst Auswirkungen gehaltsrelevanter Prozesse auf das HR Cost Planning Die Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen an der Schnittstelle zwischen HR Analytics und Payroll ist ebenfalls Teil deiner Aufgaben Die Mitarbeit bei der Betreuung von Lohnsteueraußen- und Sozialversicherungsprüfungen rundet dein Aufgabengebiet ab Du verfügst über relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen sowie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung Dabei blickst du auf eine breite Erfahrung im HR Controlling und/oder im Shared Service Center-Umfeld zurück und bringst gleichzeitig Erfahrung in Payroll-Themen mit Du denkst Personalarbeit als Ganzes, hast Freude an der Optimierung von Prozessen und gleichzeitig Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen Du übernimmst gerne Verantwortung für Themen und bringst diese proaktiv voran Relevante Kenntnisse in allen Feldern der HR-Support-Prozesse sowie innerhalb der relevanten steuer-, sozial- und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen geben dir ein hervorragendes Fundament für deine Arbeit Eine ausgeprägte analytische Denkweise, Innovationsfähigkeit, ein hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten zeichnet dich ebenfalls aus Konzeptions- und Umsetzungsstärke, eine ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Konfliktfähigkeit in Wort und Schrift komplettieren dein Profil Mitwirken an der Bildung von morgen in einem sinnstiftenden Umfeld Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Option zum mobilen Arbeiten, nach Absprache bis zu 5 Tage/Woche und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bis zu 20 Tage/Jahr möglich Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine Rabatte für Bücher, Musik und Spielwaren Raum zum Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste
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